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    30,00 €

    Marugoto: Japanische Sprache und Kultur", erschienen bei Sanshusha Publishing in Tokyo, ist ein Lehrwerk, das auf dem JF-Standard für Japanese Language Education basiert und sowohl Sprachkenntnisse als auch Wissen über die Kultur vermittelt. Den Vertrieb in Deutschland, Österreich und der Schweiz hat der Helmut Buske Verlag übernommen.Lernziele:Kommunikative Kompetenz in Alltagssituationen, wie z.B. über Familie, Arbeit und Heimat sprechen, aktiver Sprachgebrauch, Texte allgemeinen Inhalts lesen, verfassen und übersetzen können, fundierte Grammatikkenntnisse; Niveau A2 des Europäischen Referenzrahmens.Konzeption:Mit dem Ziel insbesondere die Schrift-, Wortschatz- und Grammatikkenntnisse zu vertiefen, hilft das Kursbuch "Elementary 1 A2 Rikai" (Verständnis) in 18 Lektionen, die eigenen Sprachkenntnisse durch systematische Hör-, Lese-, Schreib- und Gruppenübungen zu erweitern und zu festigen. Das Lehrwerk ist mit einigen Ausnahmen, die auf Englisch sind, in der japanischen Schrift und mit Kanjiübungen in jeder Lektion konzipiert, sodass sich der Lerner die japanische Schrift schnell aneignen kann.Zu allen Kursbüchern gibt es ergänzendes Übungsmaterial, das auf https://www.marugoto.org/en/download bereitsteht: unter anderem Audiodateien, japanisch-deutsche Vokabelverzeichnisse und Übungsblätter. Das Buch kann als eigenständiges Hauptlehrmittel in Kursen verwendet werden. Als Ergänzung empfehlen wir das ebenfalls lieferbare Werk "Elementary 1 A2 Katsudoo " (Aktivierung), mit dem man sich durch aktive Sprachverwendung zu bestimmten Situationen Kenntnisse über Japans Kultur und Sprache aneignet (ISBN 978-3-87548-713-8).

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    32,00 €

    Marugoto: Japanische Sprache und Kultur", erschienen bei Sanshusha Publishing in Tokyo, ist ein Lehrwerk, das auf dem JF-Standard für Japanese Language Education basiert und sowohl Sprachkenntnisse als auch Wissen über die Kultur vermittelt. Den Vertrieb in Deutschland, Österreich und der Schweiz hat der Helmut Buske Verlag übernommen.Lernziele:Kommunikative Kompetenz in Alltagssituationen, wie z.B. auswärts essen, Ausflüge organisieren oder ein Reiseziel beschreiben, aktiver Sprachgebrauch, Texte allgemeinen Inhalts lesen, und übersetzen können, fundierte Grammatikkenntnisse; Niveau A2 des Europäischen Referenzrahmens.Konzeption:Mit dem Ziel insbesondere die Schrift-, Wortschatz- und Grammatikkenntnisse zu vertiefen, hilft das Kursbuch "Elementary2 A2 Rikai" (Verständnis) in 18 Lektionen, die eigenen Sprachkenntnisse durch systematische Hör-, Lese-, Schreib- und Gruppenübungen zu erweitern und zu festigen. Das Lehrwerk ist mit einigen Ausnahmen, die auf Englisch sind, in der japanischen Schrift und mit Kanjiübungen in jeder Lektion konzipiert, sodass sich der Lerner die japanische Schrift schnell aneignen kann.Zu allen Kursbüchern gibt es ergänzendes Übungsmaterial, das auf https://www.marugoto.org/en/download bereitsteht: unter anderem Audiodateien, japanisch-deutsche Vokabelverzeichnisse und Übungsblätter. Das Buch kann als eigenständiges Hauptlehrmittel in Kursen verwendet werden. Als Ergänzung empfehlen wir das ebenfalls lieferbare Werk "Elementary2 A2 Katsudoo " (Aktivierung), mit dem man sich durch aktive Sprachverwendung zu bestimmten Situationen Kenntnisse über Japans Kultur und Sprache aneignet (ISBN 978-3-87548-752-7).

  • von Denisa Bordag
    48,00 €

    Dieses Handbuch präsentiert erstmals anhand zahlreicher Beispiele grammatische Mittel und Strukturen, die in der deutschen Standardsprache alternierend verwendet werden können, ohne dass sich dadurch die Äußerung inhaltlich wesentlich ändert. Die grammatischen Mittel werden in ihrer Form und Verwendung beschrieben. Zahlreiche Infoboxen bieten Zusatzinformationen.Von Nutzen ist das Buch für alle, die sich für die deutsche Sprache interessieren, ihr sprachliches Wissen systematisieren möchten oder einen differenzierten Ausdruck im Deutschen anstreben. Hinweise für Deutschlernende verweisen auf ausgewählte Lehrwerke und Übungsgrammatiken, in denen die theoretisch beschriebenen grammatischen Mittel und Strukturen praktisch angewandt und geübt werden können. Linguistische Termini sind in einem Glossar erläutert.

  • von Sandra Mwamba
    24,00 €

    Dieser praktische Sprachreiseführer bietet allen, die vorhaben, Italien zu besuchen oder sich dort länger aufzuhalten, die Möglichkeit, sich während ihres Aufenthaltes auch ohne profunde Sprachkenntnisse verständigen zu können und die Besonderheiten des Landes von Beginn an zu verstehen.- Zielgruppe: Reisende, Austauschstudierende, Ferienjobber und alle ohne Vorkenntnisse, die beruflich oder privat in Italien zu tun haben.- Sprachlicher Fokus: Zahlreiche Beispielsätze, Wortlisten und Dialoge mit Lautschrift vereinfachen die Kommunikation. Kurze Texte in deutscher Sprache vermitteln darüber hinaus Hintergründe zu Kultur und Insidertipps.- Begleiter durch das Land: Ob bei der Anreise, im Restaurant, auf dem Markt, beim Wandern und Campen oder bei einer Autopanne und in der Apotheke - dieser Sprachreiseführer hilft Ihnen, sich in den verschiedensten Situationen zurechtzufinden.- Visuell ansprechend: Zahlreiche schöne Bilder veranschaulichen das Reiseerlebnis.- Audiomaterial inklusive: Hören Sie sich online alle Phrasen und Dialoge an und üben Sie Ihre Aussprache!

  • von Annaliisa Kühn
    38,00 €

    "Hei! Moi! Terve! 2" richtet sich an fortgeschrittene Lernende mit ersten Vorkenntnissen, die ihre Wortschatz- und Grammatikkenntnisse der finnischen Sprache erweitern sowie ihre Lese- und Sprachkompetenz ausbauen möchten. Lernziel ist die Niveaustufe A2 des Europäischen Referenzrahmens bzw. der Übergang von der elementaren zur selbstständigen Sprachanwendung.Das Buch ist für Unterricht und Selbststudium konzipiert und kann differenziert eingesetzt werden. Es umfasst 15 thematische Lektionen mit lebensnahen Dialogen und Lesetexten, Vokabellisten, Grammatikerklärungen und abwechslungsreichen Übungen. Wortschatz und Grammatik aus dem ersten Band werden stetig mit eingebunden und wiederholt.In jeder Lektion finden sich Hörempfehlungen für finnische Lieder zur Schulung des Hörverstehens sowie bearbeitete Zeitungsartikel, anhand derer sich die Lesekompetenz trainieren lässt. Diese Einheiten vermitteln zusammen mit weiteren Landeskundetexten einen profunden Einblick in finnische Besonderheiten und Traditionen.Der Anhang enthält alle Texte zu den Hörübungen, die Lösungen, ein finnisch-deutsches Vokabelverzeichnis mit über 1.200 Einträgen sowie ein nach Verbtypen sortiertes Verzeichnis aller Verben aus beiden Bänden des Lehrwerks. Die im Buch enthaltene mp3-CD bietet sämtliche Dialoge, Lese- und Hörübungstexte. Als Besonderheit sind einzelne Dialoge zusätzlich zur Standardsprache auch in der Umgangssprache aufgenommen.Unter www.buske.de stehen übersichtliche Grammatiktabellen sowie ein deutsch-finnisches Vokabelverzeichnis aller Wörter und Ausdrücke aus Hei! Moi! Terve! 1 und 2 als kostenloser Download zur Verfügung.

  • von Rob Verheyen
    45,00 €

    "Precies!" ist eine niederländische Übungsgrammatik, die speziell für deutsche Muttersprachler konzipiert wurde. Das zweibändige Werk eignet sich gleichermaßen für Anfänger und fortgeschrittene Lernende, die ihre Niederländischkenntnisse Schritt für Schritt ausbauen oder vertiefen möchten.Durch seinen kontrastiven Aufbau macht Precies! optimal von der Verwandtschaft beider Sprachen Gebrauch. Jedes der zwölf aufeinander aufbauenden Kapitel folgt einer einheitlichen Gliederung: Zunächst werden die zentralen Grammatikthemen, die der Lernende aktiv beherrschen sollte, umfassend und detailliert erklärt und anhand von zahlreichen Beispielen veranschaulicht, bevor im zweiten Abschnitt Aspekte des korrekten Sprachgebrauchs behandelt werden. Der dritte Teil dient der Vertiefung der jeweiligen Grammatikthemen und ist vor allem bei fortschreitender Sprachbeherrschung relevant. Alle Abschnitte schließen mit einer Vielzahl an Übungen zur eigenständigen Anwendung der erworbenen Kenntnisse, wobei den Übungen Vokabellisten beigefügt sind, die alle an betreffender Stelle erstmals im Buch vorkommenden Wörter aufführen. So dient das Werk zugleich dem Erwerb eines Basiswortschatzes von mehr als 3.500 Vokabeln.Der Anhang enthält eine alphabetische Wörterliste aller im Werk vorkommenden Vokabeln, eine Aufstellung der verwendeten grammatischen Begriffe sowie eine Übersicht über die wichtigsten starken und unregelmäßigen Verben.Dem Werk liegt ein separater Lösungsschlüssel bei.

  • von Jörg Bergemann
    24,80 €

    Das Schloßberger Jenisch gehört zu den vom Untergang bedrohten Rotwelsch-Dialekten. Der Germanist Friedrich Kluge bezeichnet die Sondersprache 1901 neben anderen "Schwäbischen Händlersprachen" noch als ".ziemlich lebenskräftig". Diese Studie ist aus dem von Klaus Siewert entwickelten und von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Dokumentations- und Forschungsprojekt "Rotwelsch-Dialekte" hervorgegangen. Die Arbeit stellt die Dokumente der schriftlichen Überlieferung in einem Glossar zusammen, das weitergehenden sprachwissenschaftlichen Analysen unterzogen wird. Die Ausführungen zur Sozialhistorie der Sprechergemeinschaft zeigen schließlich den entstehungsgeschichtlichen Rahmen dieser nunmehr erstmals dokumentierten Sondersprache des Deutschen.

  • von Sang-Yi O-Rauch
    20,00 €

    Basierend auf dem "Grund- und Aufbauwortschatz Koreanisch" eignet sich dieses neue Wortschatzübungsbuch als Ergänzung zum täglichen Lernpensum.- 22 thematisch gegliederte Kapitel- Praxisnahe und abwechslungsreiche Übungen- Lösungen und Übersetzungen zum Download verfügbarZielgruppe:Lernende mit Grundkenntnissen, die mit dem "Grund- und Aufbauwortschatz Koreanisch" üben, oder auch unabhängig von diesem selbstständig und systematisch ihren koreanischen Wortschatz erweitern und vertiefen möchten.Lernziele:Erweiterung und Vertiefung des Wortschatzes für den praktischen Gebrauch sowie Verbesserung der Lese- und Ausdrucksfähigkeiten.Konzeption:In 22 Kapiteln werden ca. 5.000 thematisch gruppierte Wörter und Wendungen zu allen Bereichen des modernen Lebens in kurzen und abwechslungsreichen Aufgaben geübt. Die Gliederung in lebensnahe Themen wie u. a. Personenbeschreibungen und Gefühle, Wohnen und Haushalt, Beruf und Arbeitsleben, Urlaub und Reisen, aber auch Medien und Politik, ermöglicht ein gezieltes und systematisches Vokabellernen.Die Lösungen zu allen Übungen sowie Übersetzungen zu ausgewählten Texten werden online zur Verfügung gestellt.

  • von Tamara Prischnegg
    48,00 €

    Zielgruppe:Alle, die Amharisch lernen möchten; Studierende der Äthiopistik und Semitistik sowie verwandter Fachbereiche. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Das Lehr- und Arbeitsbuch berücksichtigt besonders die Voraussetzungen von Lernenden mit Deutsch als Muttersprache und eignet sich auch zum Selbststudium.Lernziele:Einfache Gespräche in Alltagssituationen führen und die äthiopische Schrift lesen und schreiben zukönnen; Niveau A1 des Europäischen Referenzrahmens.Konzeption: Das Lehrbuch besteht aus insgesamt 24 Lektionen, die jeweils wie folgt aufgebaut sind: Wortschatz: 20-50 neue Vokabeln zu bestimmten Themenfeldern, Schrift: 3-4 neue Schrift- bzw. Zahlzeichen, Grammatik: 1-3 Grammatikkästen zu unterschiedlichen Teilbereichen, Übungen: 9-16 Übungen zu Wortschatz, Grammatik, Schrift, Aussprache. Nach jeweils drei Kapiteln kann in einer Wiederholungslektion mit Übungen das Gelernte vertieft werden. Der Anhang enthält u. a. den Lösungsschlüssel zu sämtlichen Aufgaben, sowie Grammatiktabellen, eine Wortliste auf A1 Niveau (Amharisch-Deutsch / Deutsch-Amharisch) und einen ausführlichen Index zu Grammatikthemen, Wortfeldern, Schrift und Aussprache. Sprachaufnahmen erleichtern das Selbststudium.

  • von Thomas Strobel
    68,00 €

    Grammatiken sind (metaphorisch gesprochen) Anweisungen zum richtigen Gebrauch einer Sprache. Interessanterweise zeigen Grammatiken offenbar Lücken, die dadurch entstehen, dass für bestimmte Bereiche Regeln (bzw. Formen) ganz fehlen oder dass sich einzelne Regeln widersprechen und der daraus resultierende Konflikt deren Anwendung verhindert. Grammatische Lücken, auf deren Relevanz für eine ,realistische' Grammatiktheorie wohl zuerst Marga Reis hingewiesen hat, sind in den letzten Jahren schon vereinzelt in den Fokus der Forschung geraten. Das Sonderheft versammelt Arbeiten zu verschiedenen Arten von Lücken und zeigt damit, wie ertragreich und wichtig die Erforschung grammatischer Lücken sein kann.Grammars are (metaphorically speaking) instructions for the correct use of languages. One might expect that grammars are complete, i.e., that they provide an appropriate solution for each utterance context. Interestingly, however, grammars seem to show gaps, which are caused by the fact that rules (or forms) in certain domains are missing completely or that individual rules contradict each other and that the resulting conflict prevents their application. Grammatical gaps, whose relevance for a 'realistic' theory of grammar was probably first pointed out by Marga Reis, have come into the focus of research in recent years. The present special issue collects papers on different kinds of gaps and shows how fruitful and important the investigation of grammatical gaps can prove to be.Inhalt:Introduction- Ralf Vogel: Grammatical gaps, grammatical invention and grammatical theory- André Meinunger: Unexpected finite verb forms in German - cases of grammatical illusion?- Patrick Mächler, Anja Hasse: Gaps of definiteness. Marking of (in)definiteness in Swiss German, Norwegian, Faroese and Elfdalian- Elisabeth Scherr: Attraction of the void. The lack of aspect in German and its effect on language change- Oliver Schallert: Morphological gaps in verbal diminutive formation: some observations on Alemannic- Julia Bacskai-Atkari: Syntactic paradigms, markedness and similative markers in comparative and relative clauses- Fenna Bergsma: A typology of case competition in headless relatives- Ewa Trutkowski: How sex and gender shape agreement in German relative clauses- Tabea Reiner: What counts as a gap? The case of typological hierarchies

  • von Katrin Axel-Tober
    68,00 €

    Die grammatische Kategorie eingebetteter Sätze zählt seit über 50 Jahren zu den zentralen Themen der theoretischen Syntax. Dabei dreht sich die Diskussion speziell um die Frage, ob manche oder vielleicht alle eingebetteten Sätze als Nominalphrasen zu behandeln sind, sei es, weil sie einen (stummen) nominalen Kopf haben (D oder N), oder sei es, weil der Satzeinleiter selbst als nominal zu betrachten ist. Die Beiträge des Sonderhefts nehmen diese Fragestellung erneut auf und explorieren sie unter verschiedenen, syntaktischen wie semantischen Aspekten im Lichte neuerer theoretischer Ansätze. Das Spektrum an Sprachen, die genauer untersucht oder argumentativ für die Zwecke der Analyse herangezogen werden, umfasst neben Deutsch - einschließlich dialektaler Varietäten wie Bairisch und Alemannisch - Englisch, Niederländisch (einschließlich der Brabanter Varietät), Alt- und Neugriechisch, Jula (Niger-Kongo), Schwedisch, Baskisch sowie eine Reihe anderer genetisch und typologisch unterschiedlicher Sprachen.Inhalt:- Katrin Axel-Tober, Lutz Gunkel, Jutta M. Hartmann & Anke Holler: IntroductionPart I: Complementation as relativization- Carlos de Cuba: Relatively nouny?- Gisela Zifonun: Sind Komplementsätze nominal? Positionen der GrammatikschreibungPart II: Complement clauses and nominal structure- Richard Faure: (H)óti-clauses from DP to NPhood. The life of a Greek nouny clause- Kalle Müller: On noun-related complementizer clauses- Alassane Kiemtoré: A syntactic account of clausal complementation in JulaPart III: Semantic aspects- Vesela Simeonova: Definitely factive- Jürgen Pafel: (Argument) clauses and definite descriptions- Patrick Brandt: The real semantic value is propositional: German particle verbs and state changePart IV: Aspects based on dependent verb-second- Andreas Blümel & Nobu Goto: Reconsidering the syntax of correlates and propositional arguments- Frank Sode: On the conditional nature of V2-clauses in desire reports of German

  • von Lisa Schor
    30,00 €

    Zielgruppe:Lehrende, die Kurse zur arabischen Umgangssprache anbieten möchten. Anfängerinnen und Anfänger mit Kontakten zu arabischsprachigen Zugewanderten, die sich mit ihnen in deren Muttersprache unterhalten möchten.Lernziele:Einfache Gespräche in arabischer Umgangssprache führen zu können; Niveau A1 des Europäischen Referenzrahmens. Konzeption:Zwar gibt es im arabischen Sprachraum verschiedene Dialektvarianten, aber die Menschen verstehen einander in der Regel gut. Dieses Lehrwerk vermittelt den syrischen Dialekt der Hauptstadt Damaskus, der sehr ähnlich auch in Jordanien, Palästina und im Libanon gesprochen wird.In den zwölf Lektionen mit vielen Bildern, Zeichnungen und Hördateien liegt der Fokus auf typischen Alltagssituationen. Neben der Vermittlung eines Grundwortschatzes und der Basis-Grammatik enthält jede Lektion landeskundliche oder sprachgeschichtliche Informationen, die kulturelles Hintergrundwissen vermitteln. Die Verwendung einer für Deutsche leicht nachvollziehbaren Umschrift nimmt die erste Hürde des Erlernens einer neuen Schrift und ermöglicht schnelle Fortschritte.

  • von Berthold Forssman
    48,00 €

    Zielgruppe:Lernende ohne Vorkenntnisse an Universitäten, Volkshochschulen, privaten Bildungseinrichtungen oder im Selbststudium, die sich beruflich oder privat für Lettland und dessen Kultur interessieren und die lettische Sprache gründlich erlernen möchten.Lernziele:Ein möglichst vollständiger Überblick über die lettische Sprache, sodass Lernende nach Durcharbeiten des Lehrwerks in der Lage sind, Alltagssituationen zu bewältigen und mithilfe eines Wörterbuches Texte zu übersetzen, beispielsweise aus den Medien und der Literatur.Konzeption:Teil 1 bietet wichtige Informationen zur Sprachgeschichte, zur Schrift und zur Aussprache, eine ausführliche Darstellung der Grammatik auf wissenschaftlichem Niveau und einen umfangreichen Grundwortschatz von bis zu 2.000 Wörtern. Während längere Texte sowie zahlreiche Dialoge in 14 Lektionen einen guten Einblick in das Leben der Letten ermöglichen, vertiefen praktische Übungen das Gelernte und bieten Kontrollmöglichkeiten über den Lernfortschritt. Teil 2 behandelt in elf Lektionen die noch ausstehende Grammatik, wobei der Schwerpunkt auf den Partizipien und weiteren Konstruktionen liegt, die für die Lektüre unerlässlich sind. Zusätzlich zur Grammatik werden die Regeln der lettischen Wortbildung erläutert sowie die Intonationsarten und die Entstehung der lettischen Schriftsprache, womit das Lesen älterer Quellen und sprachwissenschaftlicher Fachtexte ermöglicht werden soll. Praktische Übungen vertiefen wiederum das Gelernte und bieten Kontrollmöglichkeiten.Das Wörterbuch Lettisch-Deutsch / Deutsch-Lettisch (978-3-934106-58-1) ergänzt das Lehrbuch. Damit empfiehlt sich das Lehrwerk auch für das Selbststudium.

  • von Janett Haid
    58,00 €

    Welche sprachlichen Mechanismen können im sozialistischen Diskurs für die Konstruktion von ,Wir und die Anderen' beobachtet werden? Der Band untersucht sprachlich etablierte sozialistische Prinzipien und Werte in einer vergleichenden Studie zu Reden zum Internationalen Frauentag von Erich Honecker (DDR) und Hugo Chávez (Venezuela). Aus politolinguistischer Perspektive und mit diskurslinguistischen Methoden werden Aspekte der Gruppen- und Dominanzkonstruktion in den Reden herausgearbeitet. Die Ergebnisse zeigen, dass sich Abgrenzungsmechanismen und Hierarchien durch die Analyse von Nominations- und Prädikationsstrategien der konstatierten Gruppen auch sprachvergleichend ablesen lassen und als persuasives Mittel im politischen Diskurs eingesetztwerden.

  • von Siegfried Theissen
    12,00 €

    Zielgruppe:Lernende und Studierende aller Niveaustufen, Übersetzerinnen und Übersetzer, die Irrtümer im Sprachgebrauch vermeiden möchten.Konzeption:Ein "Falscher Freund" ist laut Duden ein "in mehreren Sprachen in gleicher oder in ähnlicher Form vorkommendes Wort, das jedoch von Sprache zu Sprache verschiedene Bedeutungen hat (was häufig Anlass zu falschem Gebrauch und zu Übersetzungsfehlern ist)". Zu rund 550 Wortpaaren Deutsch-Englisch werden sie in diesem Band erstmals mit Beispielsätzen präsentiert. Berücksichtigt sind alle "Falschen Freunde", die zur selben grammatischen Kategorie gehören: Substantive werden mit Substantiven, Adjektive mit Adjektiven und Verben mit Verben verglichen. Bei den Bedeutungen jedes Wortes werden jeweils die markantesten aufgeführt.

  • von Siegfried Theissen
    15,00 €

    Zielgruppe:Lernende und Studierende aller Niveaustufen, Übersetzerinnen und Übersetzer, die Irrtümer im Sprachgebrauch vermeiden möchten.Konzeption:Ein "Falscher Freund" ist laut Duden ein "in mehreren Sprachen in gleicher oder in ähnlicher Form vorkommendes Wort, das jedoch von Sprache zu Sprache verschiedene Bedeutungen hat (was häufig Anlass zu falschem Gebrauch und zu Übersetzungsfehlern ist)". Zu rund 700 Wortpaaren Deutsch-Niederländisch werden sie in diesem Band erstmals mit Beispielsätzen präsentiert. Berücksichtigt sind alle "Falschen Freunde", die zur selben grammatischen Kategorie gehören: Substantive werden mit Substantiven, Adjektive mit Adjektiven und Verben mit Verben verglichen. Bei den Bedeutungen jedes Wortes werden jeweils die markantesten aufgeführt.

  • von Siegfried Theissen
    12,00 €

    Zielgruppe: Lernende und Studierende aller Niveaustufen, Übersetzerinnen und Übersetzer, die Irrtümer im Sprachgebrauch vermeiden möchten.Konzeption:Ein "Falscher Freund" ist laut Duden ein "in mehreren Sprachen in gleicher oder in ähnlicher Form vorkommendes Wort, das jedoch von Sprache zu Sprache verschiedene Bedeutungen hat (was häufig Anlass zu falschem Gebrauch und zu Übersetzungsfehlern ist)". Zu rund 380 Wortpaaren Deutsch-Französisch werden sie in diesem Band erstmals mit Beispielsätzen präsentiert. Berücksichtigt sind alle "Falschen Freunde", die zur selben grammatischen Kategorie gehören: Substantive werden mit Substantiven, Adjektive mit Adjektiven und Verben mit Verben verglichen. Bei den Bedeutungen jedes Wortes werden jeweils die markantesten aufgeführt.

  • von Elena Bokelmann
    28,00 €

  • von Elena Bokelmann
    16,90 €

  • von Elena Bokelmann
    14,90 €

    Zielgruppe: Fortgeschrittene Studierende und Lernende an Universitäten, Sprachschulen, Volkshochschulen und anderen Einrichtungen der Erwachsenenbildung oder im Selbststudium; Lernende, die Russisch als Familien- bzw. Herkunftssprache sprechen.Lernziele: Beherrschung der russischen Sprache als Kommunikationsmittel im Alltag; Vertiefung und Erweiterung vorhandener Grammatikkenntnisse; Niveau B1 des Europäischen Referenzrahmens. Konzeption: Im Mittelpunkt der Lektionstexte steht die Reise mit der Transsibirischen Eisenbahn von Alexander, einem Deutschen mit russischen Grundkenntnissen. Er unternimmt diese Reise, um Russland und die Russen besser kennenzulernen und zu verstehen.Mit seinen Reisegefährten spricht Alexander sowohl über alltägliche als auch über lebenswichtige Themen, wie zum Beispiel über den Sinn des Lebens, Freiheit, Liebe, Glück, Arbeit und Freundschaft. Jede Lektion gibt zudem interessante geografische oder historische Informationen über Land und Leute. Speziell konzipierte, thematische Übungen zu Grammatik, Wortschatz und Kommunikation erhöhen den Lerneffekt.

  • von Smadar Raveh-Klemke
    20,00 €

    "Ivrit bekef" vermittelt das moderne Hebräisch. Über 20 Lektionen begleiten Lernende Daniela und Uri, wie sie in ihren Dialogen typische Alltagssituationen meistern, die das Leben in Israel, die Mentalität und Stimmung widerspiegeln. Darüber hinaus beinhalten die Lektionen landeskundliche Texte, Übungen, grammatische Erklärungen und den dazugehörigen Wortschatz. Grammatische Übersichten, der Lösungsschlüssel für die Übungen sowie ein alphabetisches Wörterverzeichnis runden das Lehrbuch ab. Auf der beigefügten Audio-CD sind die Lektionstexte und zahlreiche weitere Beispiele zu finden. Das Übungsbuch ist zur Erweiterung und Vertiefung der Sprachkenntnisse entwickelt worden. Die zusätzlichen und abwechslungsreichen Übungsangebote zu den Lektionen 1-20 geben die Möglichkeit, Wortschatz und Grammatik im Kontext unterschiedlicher Themen zu üben und zu wiederholen.

  • von Thomas Finkbeiner
    29,90 €

    Zielgruppe:Sowohl taube als auch hörende Personen, die mehr über die vielen Facetten der Deutschen Gebärdensprache (DGS) und das Leben tauber Personen in Deutschland erfahren möchten, z.¿B. Lernende der DGS, Studierende sowie Personen, die in den Bereichen Gebärdensprachdolmetschen, Erziehung und Bildung tätig sind. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.Konzeption:Alle Bände sind in deutscher Schriftsprache leicht verständlich verfasst und beinhalten Videos zu den Inhalten in Deutscher Gebärdensprache (DGS), abrufbar über QR-Codes und Internetlinks. Die Inhalte werden durch zahlreiche Gebärdenbeispiele in Form von Fotos und Videos ergänzt. Wichtige Fachbegriffe werden sowohl im Text als auch in einem Glossar erläutert. Für die weitere Beschäftigung mit den verschiedenen Themen werden gezielte Literaturhinweise genannt.Band 1: Wann wurde die DGS rechtlich als Sprache anerkannt? Was sind zentrale interkulturelle Unterschiede zwischen tauben und nicht-tauben Menschen? Worin besteht der Unterschied zwischen Gebärden und Gesten? Wie werden Gebärden zu einem Satz angeordnet? Wird in der DGS gegendert? Im 1. Band werden typische Fragen, die bei der Beschäftigung mit der DGS und den Deaf Communities aufkommen, leicht verständlich beantwortet.

  • von Mehr Ali Newid
    48,00 €

    Dari, die persische Sprache in Afghanistan, verhält sich zum Farsi, dem Persischen im Iran, etwa wie das österreichische Standarddeutsch zum bundesdeutschen Standarddeutsch.. Rund 11.500 Einträge Farsi-Dari und 13.000 Einträge Dari-Farsi. Mit Lautschrift zu jedem Stichwort. Jedes Stichwort mit deutscher und englischer ÜbersetzungDieses einzige Wörterbuch seiner Art verdeutlicht den spezifischen Unterschied zwischen Farsi und Dari im heutigen Gebrauch von Wortschatz und Phrasen in der Presse, den Massenmedien und dem Alltag und schließt auch die Umgangssprache der jeweiligen regionalen Ausprägung mit ein.Jeder Eintrag ist wie folgt aufgebaut: Das Stichwort wird in der jeweiligen Ausgangsvarietät gegeben, mit Lesart, Lautschrift und gegebenenfalls weiteren Anmerkungen. In einer neuen Zeile folgen, durch Komma getrennt, die verschiedenen Varianten in der jeweils anderen Varietät. Dann folgen, markiert durch ein ,de', die deutsche, und, markiert mit ,en', die englische Übersetzung. Im Deutschen wird bei den Nomina das Genus angegeben. Die Übersetzungen ins Deutsche und Englische geben die jeweils gebräuchlichsten Lesarten wieder, sie dienen v.¿a. dem leichteren Verständnis des jeweiligen persischen Ausdrucks. Beim Englischen wurde im Zweifel dem britischen Englisch der Vorzug gegeben.

  • von Berthold Forssman
    29,90 €

  • von Irina Augustin
    29,90 €

    Buske-Grammatikübungsbücher sind lehrwerkunabhängig, universell einsetzbar und eignen sich als kursbegleitende Übungsgrammatik und zum selbstständigen Lernen.Lernziele:Sichere Beherrschung der Grammatik; Niveaustufen A1 bis B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens.Konzeption:Nach einer kurzen Einführung in Schrift, Aussprache und Betonung werden in 30 überschaubaren Kapiteln die wesentlichen Phänomene der russischen Grammatik prägnant und leicht verständlich zusammengefasst sowie anhand von Tabellen mit Sprachaufnahmen und Beispielsätzen mit Übersetzungen veranschaulicht. Jedes Kapitel schließt mit einer Vielzahl abwechslungsreicher praxisnaher Übungen und anspruchsvollerer Lesetexte zur unmittelbaren Anwendung des gelernten Stoffes.Der Lösungsschlüssel mit praktischen Tipps dazu, eine Liste der unregelmäßigen Verben sowie ein russisch-deutsches Wörterverzeichnis unterstützen das Selbststudium. Das Stichwortregister hilft beim gezielten Nachschlagen einzelner Aspekte der russischen Grammatik.

  • von Debora Gay
    22,00 €

    Das Übungsbuch zum Italienisch-Lehrwerk "La lingua dell'Arte" (ISBN 978-3-87548-592-9) ist zur Erweiterung und Vertiefung der Sprachkenntnisse entwickelt worden. Zusätzliche und abwechslungsreiche Übungsangebote zu den Lektionen 1-14 geben die Möglichkeit, Wortschatz und Grammatik im Kontext unterschiedlicher Themen zu üben und zu wiederholen. Das Angebot an Lesetexten zum Erwerb von Leseverständniskompetenzen ist umfangreich und in den fachspezifischen Themen ausdifferenziert.

  • von Vera Kolbina
    38,00 €

    Das mit dem kyrillischen Alphabet geschriebene Ukrainisch ist die alleinige Amtssprache der Ukraine und wird dort von rund 32 Millionen Menschen als Muttersprache gesprochen. Nach dem Russischen und Polnischen ist Ukrainisch die slawische Sprache mit der dritthöchsten Sprecherzahl.Lernziele:Mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in Alltagssituationen auf den Niveaustufen A1-A2 des Europäischen Referenzrahmens. Konzeption:In der Einführung wird das Lesen und Schreiben auf Ukrainisch gelernt. Die 18 Lektionen des Grundkurses befassen sich mit der ukrainischen Grammatik, die anhand der zweisprachigen zur Kommunikation anregenden Texte peu à peu eingeführt, in Tabellen und Beispielsätzen veranschaulicht und auf Deutsch erklärt wird. Dabei werden einige Regeln - als Teil des selbstentdeckenden Lernens - von den Lernenden formuliert. Jede Lektion schließt mit einer Vielzahl abwechslungsreicher praxisnaher Übungen zur unmittelbaren Anwendung des gelernten Stoffes. Die themenbezogenen landeskundlichen Kommentare machen mit Sitten und Bräuchen der Ukraine vertraut und übermitteln nützliche Tipps für Besucher des Landes. Der Anhang enthält einen Lösungsschlüssel zu allen Übungen, ein ukrainisch-deutsches Vokabelverzeichnis, eine Grammatikübersicht, eine Liste der unregelmäßigen Verben und eine Liste der Verben mit Aspekt und Rektion sowie Beispielsätzen. Sprachaufnahmen unterstützen das Selbststudium.

  • von Hartwig Altenmüller
    19,90 €

    Zielgruppe: Schriftinteressierte ohne Vorkenntnisse; Studierende der Ägyptologie, Archäologie und Orientalistik.Lernziele: Beherrschung des ägyptischen Alphabets in Schrift und Aussprache sowie Grundkenntnisse in der Schriftgeschichte.Inhalt: Vorwort - Antike Berichte zur Hieroglyphenschrift - Die Entzifferung der Hieroglyphen - Die Entwicklung der Schrift - Die Systematik der Hieroglyphenschrift - Besonderheiten der Hieroglyphenschrift - Schriftträger und Schreiber - Hieratisch geschriebene Texte - Das spätägyptische Alphabet - Die protosinaitische Schrift - Die Zeichen des hieroglyphischen Alphabets - Eine systematische Hieroglyphenliste - Zur Sprache der Inschriften - Hieroglyphische Lesestücke - Hieratische Lesestücke - Glossar zu den hieroglyphischen Lesestücken - Glossar zu den hieratischen Lesestücken - Anmerkungen - Abbildungsverzeichnis - Literaturverzeichnis

  • von Svetlana Amir-Babenko
    19,90 €

    Zielgruppe: Anfänger und Fortgeschrittene; Linguisten, insbesondere Slavisten.Konzeption: Diese erste in deutscher Sprache verfasste Kurzgrammatik des Ukrainischen kann sowohl im Sprachunterricht an Universitäten, Volkshochschulen und anderen Bildungseinrichtungen als auch im Selbststudium verwendet werden.Inhalt: Einleitung - Phonetik (Lautlehre) - Morphologie (Formenlehre) - Wortbildung - Syntax (Satzlehre) - Umstände einer Handlung - Anhang I und II.

  • von Irina Augustin
    29,90 €

    Das erste Lehrwerk für Lernende, die Russisch als Familien- bzw. Herkunftssprache sprechen.Lesen und Schreiben stehen im Mittelpunkt.Lernziele:Behandlung typischer Sprachprobleme der Zielgruppe; sicheres Lesen und Schreiben in Druck- und Schreibschrift; Erweiterung des Wortschatzes; Verbesserung schriftlicher Fähigkeiten und mündlicher Kompetenzen.Konzeption:Da das Lehrwerk einen starken Akzent auf das Lesen und Schreiben legt, erfolgt zunächst eine schrittweise Einführung in das russische Alphabet (Druck- und Schreibschrift) sowie in die Grundregeln der Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik. Gezielte Übungen (Schreibtraining, Diktate, Lückentexte usw.) und konkrete Hinweise zu Sprachnormen und -ausnahmen helfen den Lernenden dabei, ihre schriftlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu verbessern. Im Anschluss an die grundlegende Einführung in die Schrift folgen anspruchsvollere Aufgaben wie z.B. das Verfassen und Präsentieren eigener Texte (Briefe, freies Schreiben). Parallel dazu werden Wortschatz und vorhandene mündliche Kompetenzen erweitert und stilistisch verbessert, um im akademischen oder berufsbezogenen Kontext auf eine häusliche bzw. umgangssprachliche Wortwahl verzichten zu können.Die Themen des Lehrwerks sind handlungsorientiert und lassen sich sowohl für private als auch berufliche Zwecke nutzen. Das Buch eignet sich gleichermaßen als Grundlage für den Unterricht und als Begleit- oder Zusatzmaterial. Sprachaufnahmen und Lösungsschlüssel ermöglichen darüber hinaus das Selbststudium.

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