Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher veröffentlicht von DGEG Medien

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Beliebt
  • von Helmut Bittner
    34,80 €

    Im vierten Band des "Bundesbahn-Fotoalbum" spannt sich der Bogen von den letzten Dampflokeinsätzen in Rottweil, Lauda und Rheine über Altbau-E-Loks wie 116, 119 und 193 und Diesellok-Exoten wie die 280 in Franken bis zu den Feiern zum Jubiläum 150 Jahre deutsche Eisenbahnen. Auch der ganz normale Alltagsverkehr von der Baureihe 103 bis zum 798 kommt genauso wenig zu kurz wie die immer zahlreicher werdenden Aktivitäten von Eisenbahnfreunde-Vereinigungen. Einige Eindrücke von Reisen in die DDR ergänzen das vielfältige Geschehen auf deutschen Schienensträngen zwischen 1974 und 1985.

  • von Günter Krause
    32,80 €

    Der dritte Band der WLE-Reihe vervollständigt die Übersicht über den Fahrzeugpark der Westfälischen Landeseisenbahn, eine der größten deutschen Privatbahnen.

  • von Rolf Swoboda
    32,80 €

    Über die Förderseil-Produktion für den Bergbau entstand zu Beginn des 20. Jahrhunderts ein stahlverarbeitender Betrieb, der in den 1920er Jahren, unter der Leitung der Bergbau-AG Lothringen aus Bochum-Gerthe, zu den Eisen- und Hüttenwerken (EHW) ausgebaut wurde, das nach außen den ganz Großen in der Montanindustrie Konkurrenz machen sollte. Politisch gewollten Übernahmen in den 1930er Jahren folgten Entflechtungen in den 1940er Jahren, aus denen dann die Stahlwerke Bochum (SWB) hervorgingen. In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts durchlief das Werk alle Höhen und Tiefen der Montanindustrie. 1989 war aus dem Universal-Stahlwerk schließlich ein Spezialwerk für Elektroblech (EBG) geworden, als das es bis heute existiert.Eine eigene Werkseisenbahn erhielt das Werk erst in den 1920er Jahren. Der Strukturwandel und damit der Übergang von Dampf- auf Dieseltraktion erreichte die Stahlwerke um 1960. Dieses Buch zeichnet nicht nur die Werks- und ­Werksbahngeschichte mit ihren Besonderheiten nach, sie verfolgt auch die Lokomotivgeschichte, soweit es die vorhandenen Quellen zulassen.

  • von Peter Glanert
    49,80 €

    Im Band 2 betrachten die Autoren die Entwicklung des elektrischen Zugbetriebs in Bayern, Württemberg und Franken sowie die Inselnetze in Südbaden und der versuchsweise mit 50 Hz elektrifizierten Höllentalbahn. Ergänzend bietet das Werk Tabellen, Zeichnungen, gescannte Dokumente und ein Technik-Lexikon (über Internet abrufbar), die einen vertiefenden Blick auf verschiedene Aspekte der Materie erlauben.

  • von Carl Bellingrodt
    49,80 €

    Im Frühjahr 2011 legten wir den ersten unserer auf zehn Bände angelegten Reihe über das fotografische Werk CarlBellingrodts vor. Während Band 1 die Dampfloks der BR 01 bis 45 dokumentiert, beinhaltet Band 2 die Dampfloks der BR 50 bis 99. Band 3 wird dann die Dampf- und Diesel-Traktion jener Epoche dokumentieren, anschließend folgt in mehreren Bänden die Bundesbahnzeit

  • von Günter Krause
    39,80 €

    In der sogenannten Hellweg-Region, also zwischen südlichem Münsterland und nördlichem Sauerland, entstand ausgehend von kommunaler Initiative in den ersten Jahren des 20. Jahrhunderts ein Netz schmal- und normalspuriger Kleinbahnstrecken, das der vorwiegend von Land- und Forstwirtschaft geprägten Region zwischen Lippeniederung und oberem Ruhrtal den Anschluss an moderne Zeiten bringen sollte. Wie fast alle Kleinbahnen erlebten auch diese nach dem Zweiten Weltkrieg einen raschen Niedergang, nur wenige kurze Strecken, die heute allein dem (sporadischen) Güterverkehr dienen, sind geblieben. Das Buch zeichnet die Geschichte dieser Bahnen nach und stellt dabei besonders die hochinteressanten Fahrzeuge - etwa die schmalspurigen Mallet-Dampfloks der RLK/RLE oder die seltenen Triebwagen - in den Mittelpunkt.

  • von Kai Pöhlsen
    48,00 €

  • von Eugen Udolph
    26,80 €

  • von Helmut Bittner
    32,80 €

  • von Burkhard Beyer
    27,80 €

    Feldbahnen gehörten bis ins zweite Drittel des 20. Jahrhunderts zu den alltäglichen Dingen des ländlichen Raumes. Man fand sie bei landwirtschaftlichen Großbetrieben oder auf Großbaustellen, vor allem aber in Steinbrüchen, Ziegeleien, Sand- und Kiesgruben oder Torfwerken. In Westfalen-Lippe haben - museal betrieben - nur ein paar wenige überlebt.

  • von Andreas Halwer
    29,80 €

    Die Bogestra, einer der großen deutschen Verkehrsbetriebe, begeht 2021 sein 125 jähriges Bestehen. Dieses Buch führt durch die wechselvolle Geschichte des Unternehmens und seiner Vorläufer.

  • von Helmut Bittner
    29,80 €

    Im zweiten Band des "Bundesbahn-Fotoalbums" geht es um Helmut Bittners Aufnahmen aus den Jahren 1968-1970. Im Mittelpunkt stehen dabei das Ende der Dampftraktion auf der "Rollbahn" Hamburg - Osnabrück, auf der Marschbahn, den Strecken Nordostbayern, Hessens, Nordbadens/Unterfrankens sowie Foto-Touren nach Altenbeken und an die Magistrale Hamm - Hannover

  • von Carl Bellingrodt
    49,80 €

    Carl Bellingrodt (1897-1973) war der wohl bedeutendste deutsche Eisenbahn-Fotograf. im Band 5 der Buchreihe werden seine Fotos von Loks der Baureihen 10 bis 39 aus der Bundesbahn-Zeit präsentiert (1946 bis 1973)

  • von Wolfgang R. Reimann
    27,80 €

    Gezeigt und erläutert werden historische Szenen und Motive aus Straßenbahnbetriebshöfen - an Rhein und Ruhr, im Bergischen Land und in Westfalen

  • von Heribert Lülf
    26,80 €

    Die region zwischen Niederrhein und Münster war bis zur Entstehung der hier beschriebenen Nebenbahn "Abgeschnitten vom Weltverkehr"

  • von Peter Kehm
    36,80 €

    Bebra in Nordhessen ist ein Eisenbahnknoten in der Schnittstelle großer deutscher Fernverbindungen. Bebras große Zeit kam nach dem Zweiten Weltkrieg, als mit der Drehung der Verkehrsströme auf die Nord-Süd-Richtung die Belastung des Bahnhofs und der Strecken enorm anstieg und in Bebraer die Elite des Bundesbahn-Dampflokparks stationiert war. Zudem hatte Bebra jahrelang die Funktion einer Grenzstation für "Interzonenzüge" bzw. den Güterverkehr mit der DDR. Heute fahren die meisten "großen" Züge an Bebra vorbei, aber noch immer existiert ein enorm dichter Güterverkehr.

  • von Andreas Halwer
    26,80 €

    Mit diesem Buch legt die Verkehrshistorische Arbeitsgemeinschaft der Bogestra den zweiten Band ihrer Reihe über besondere Straßenbahnstrecken im Raum Bochum-Gelsenkirchen vor.

  • von Heinrich Baumann
    14,80 €

    In den 1960er und 1970er Jahren sind die eindrucksvollen Schwarzweiß-Aufnahmen für diesen Bildband entstanden. Der Fotograf Heinrich Baumann hat in ihnen den Betrieb auf der Badischen Schwarzwaldbahn Offenburg - Konstanz festgehalten, der damals vor allem von den Großdieselloks der Baureihe V 200 bewältigt wurde. Auf den Zweigstrecken zwischen Freudenstadt, Rottweil und Schramberg hingegen dominierte noch der Dampfbetrieb. Impressionen von der Schmalspurbahn Nagold - Altensteig und von den ersten Elloks auf den Rampen zwischen Hausach und Villingen runden diesen Bildband ab.

  • von Ingrid Schütte
    27,80 €

    Die Mindener Kreisbahnen waren einst zur Erschließung des Landes ein unverzichtbares Verkehrsmittel. Im Laufe der Jahrzehnte hat sich das Bild grundlegend geändert, die heutigen MKB sind ein moderner Transportdienstleister, der nicht zuletzt auf DB-Strecken unterwegs ist.Das Buch schildert in Wort und Bild die Strecken und Fahrzeuge der MKB von den Anfängen bis zur Gegenwart.

  • von Rolf Löttgers & Wolfgang R. Reimann
    39,80 €

    Die längst stillgelegte Iserlohner Kreisbahn (IKB) mit ihren zahlreichen Strecken und (Neben-) Betrieben gehörte zu den interessantesten Kleinbahnen in Deutschland. In zwei Bänden wird die Geschichte der Strecken und Fahrzeuge und das gesamte Drumherum erstmals detailliert vorgestellt. In diesem ersten Band geht es um den Straßenbahnbetrieb, im zweiten Band (erscheint Ende 2015) geht es um den Güterverkehr.

  • von Benno Wiesmüller
    34,80 €

    Hamburg - das Tor zur Welt. Gemeint ist mit diesem allseits bekannten Satz natürlich der Hafen. Für die Bürgerinnen und Bürger der Hansestadt hingegen sind bzw. waren die Tore zur Welt eher die Fernbahnhöfe. Eine große Reise beginnt nämlich weit häufiger am Bahnsteig als am Kai (und heutzutage an der nächsten Autobahn oder am Flughafen).Im Mittelpunkt des Hamburgischen Schienenpersonenfernverkehrs steht seit über 100 Jahren der Hauptbahnhof; auch in den Bahnhöfen Dammtor, Harburg und Altona halten heute zahlreiche Fernzüge. Darüber hinaus gab es noch einige weitere Stationen, denen im Fernverkehr Bedeutung zukam: von den Alt-Stationen wie Berliner, Lübecker oder Venloer Bahnhof über Stadtteil-Bahnhöfe wie Bergedorf bis hin zu Exoten wie dem Amerikabahnhof in Cuxhaven, das ja bis 1937 zu Hamburg gehörte.

  • von Carl Bellingrodt
    49,80 €

    Mit diesem Band beginnt der Einstieg in die Zeit der Bundesbahn, es werden Carl Bellingrodts Aufnahmen der Baureihen 01 bis 05 in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg vorgestellt

  • von Rolf Brüning
    27,80 €

    Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die so genannte Nord-Süd-Strecke zwischen den Nordseehäfen und Bayern bzw. dem Rhein-Main-Gebiet zu einer der herausragenden Magistralen der Bundesbahn. Zu Dampfzeiten konnte man hier die leistungsstärksten Loks der DB antreffen. Vor allem im Gebirgsbereich der Main-Weser-Wasserscheide mussten auf den Streckenabschnitten Gemünden - Fulda - und Frankfurt - Fulda Höchstleistungen erbracht werden. In diesem neunten Band seiner "Farbbild-Raritäten" präsentiert Dr. Rolf Brüning über 100 eindrucksvolle und in seinen bisherigen Büchern unserer Reihe noch nicht veröffentlichte Bilddokumente von schwer arbeiten Loks der Baureihen 01, 01.10, 10, 41, 50 und 44, von Schiebeloks- und Vorspanndiensten. Auch ein Blick auf die ersten Diesel- und Elloks jener Epoche fehlt nicht.

  • von Wolfgang Klee
    29,80 €

    Dieses Buch beschreibt in Wort und Bild die Geschichte der Eisenbahnzwischen Ruhrgebiet und Weser, zwischen Münsterland und Sauerland.Beginnend mit den ersten Kohlenbahnen an der Ruhr wird der Bogengeschlagen über die legendäre Cöln-Mindener Eisenbahn, die PreußischenStaatseisenbahnen, Reichsbahn und Bundesbahn bis in die Gegenwart.

  • von Rolf Brüning
    29,80 €

    Im achten Band der Reihe "Farbbild-Raritäten aus dem Archiv Dr. RolfBrüning" geht es um die Diesel- und E-Triebwagen der DB. In rund 150Farbaufnahmen - die ältesten stammen aus den 1950er Jahren - dokumentiertder Autor die herausragenden Vertreter dieser Fahrzeugfamilien - vomzierlichen Diesel-Nebenbahnfahrzeug aus der Reichsbahnzeit bis hin zu denersten ICE-Typen.

  • von Wolf-Dietmar Loos
    15,00 €

    Dieser Bildband erinnert an jene Zeit von den spätern 1960ern bis in die spätern 1980er Jahre, als nicht nur die fahrzeugvielfalt noch viel größer war als heute, sondern auch das farvbkleid der Loks und Triebwagen noch ein anderes war: Altrot vor allem.

  • von Rolf Brüning
    24,80 €

    Nach seinen erfolgreichen Bildbänden über die Dampftraktion sowie über Altbau- und Neubau-Elektroloks der DB stellt Rolf Brüning hier die Diesellokomotiven der Bundesbahn ist Bild undText vor. Der Bogen spannt sich von Konstruktionen der Reichsbahnzeit wie der V 36 oder der legendären V 188 biszur 218- Familie, von der winzigen Köf bis hin zur imposanten V 320.

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.