Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher veröffentlicht von Dohrmann Verlag

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Beliebt
  • von Yelizaveta Fomina
    14,80 €

    Dieses Wörterbuch entstand zu einer Zeit, da viele ukrainische Frauen und ihre Kinder in Deutschland Zuflucht suchten, nachdem ihr Land von russischen Truppen überfallen wurde. Es soll für die Ukrainerinnen und für deutsche Erzieherinnen und Lehrerinnen eine Hilfestellung für den pädagogischen Austausch sein. Für zahlreiche Begriffe kann es keine Eins-zu-eins-Übersetzung geben, da die pädagogischen Systeme beider Länder zu unterschiedlich sind. Viele Wörter und Wendungen wurden daher von dem ukrainischen, zweisprachigen Team in die jeweils andere Sprache übertragen und erläutert. Das Buch basiert auf dem Wörterbuch der Pädagogik Deutsch-Englisch / Englisch-Deutsch von Dohrmann und Johnson.

  • von Regine Fehlings de Acurio
    17,90 €

  • von Nina Kölsch-Bunzen
    17,00 €

  • von Christian Schubert, Wolfgang Dohrmann & Johannes Sumser
    12,00 - 18,90 €

  • von Franziska Geib
    18,90 €

    Das Early Excellence-Konzept wird seit über 15 Jahren erfolgreich in Deutschland umgesetzt und erfreut sich wachsender Beliebtheit. Nicht zuletzt, weil es drei wesentliche Bestimmungsmomente moderner Frühpädagogik vereint: die pädagogische Arbeit mit den Kindern, die Zusammenarbeit mit den Eltern und die Vernetzung mit anderen Institutionen im Stadtteil. Auch im fachwissenschaftlichen Diskurs wird das Konzept - besonders mit Verweis auf den hohen Stellenwert von Familienzentren - zunehmend erwähnt. Die vorliegende Studie beleuchtet das Early Excellence-Konzept erstmalig in Bezug auf Inklusion. Ausgehend von einem kritisch-reflexiven Inklusionsverständnis wurde in unterschiedlichen integrativen und inklusiven Early Excellence-Einrichtungen in ganz Deutschland in Gruppendiskussionen mit Fachkräften und durch Beobachtungen im Kita-Alltag der Frage nachgespürt, wie Inklusion praktiziert wird und welche Elemente gelingender Praxis hierfür förderlich sind. Mit der Wahl eines rekonstruktiven Forschungszugangs wurde das Ziel verfolgt, Inklusion als professionellen Anspruch aus der Logik der Praxis heraus zu formulieren.

  • von Andreas Rohde
    18,90 €

    Mehrsprachigkeit ist in Deutschland längst Realität - ein großer Teil der hier lebenden Kinder und Jugendlichen ist inzwischen mehrsprachig. Die Konzepte der Kitas und Schulen in Deutschland aber entstammen einem Denken, das noch auf einer monolingualen (einsprachigen) Norm beruht. Mehrsprachigkeit ist jedoch eine wichtige Ressource, die in Bildungseinrichtungen gewinnbringend eingebracht werden kann und muss. Dazu liegen inzwischen zahlreiche Ideen und Konzepte vor, die als wichtige Bausteine einer umfassenden Mehrsprachigkeitsdidaktik in Kita und Schule gelten können.Viele dieser Ideen und Konzepte wurden in Form von Vorträgen und Workshops auf Fachtagen des Vereins für frühe Mehrsprachigkeit an Kitas und Schulen|fmks e.V. auf der didacta präsentiert. Der vorliegende Band ist der zweite nach 2013, der auf den fmks-Fachtagen verhandelte Themen in Form von Aufsätzen und Berichten aufgreift. In den vergangenen fünf Jahren haben sich zahlreiche neue Fragestellungen ergeben, zum Beispiel in Bezug auf Zuwanderung und damit einhergehende inklusive Kita- und Schulprogramme. Sie weisen deutlich auf die wachsende Bedeutung von Mehrsprachigkeit in unserer Gesellschaft hin.

  • von Sabine Hebenstreit-Müller
    18,90 €

    Nachdenken mit Kindern, gemeinsam überlegen, in den Dialog miteinander gehen - all dies ist wünschenswert und wird sicherlich von niemandem in Zweifel gezogen, passiert jedoch im pädagogischen Alltag viel zu selten. Das kann viele Gründe haben: mangelnde Zeit und Ruhe, um ins Gespräch mit Kindern zu gehen, aber auch Gelegenheiten, die nicht gesehen und genutzt werden. Und manchmal fehlt das schlichte Know How, das Wissen darum, wie man`s macht, wie man einen Dialog in Gang setzt, Fragen der Kinder aufgreift und im Gespräch erweitert.Dialog, das bedeutet Interaktion auf Augenhöhe, eine, die nur gelingen kann, wenn nicht nur das Kind ernst genommen wird, sondern auch der Erwachsene sich aktiv und als Mit-Denkender und Handelnder einbringt. Damit muss auch ein - falsches - Verständnis von Selbstbildungsprozessen hinterfragt werden wie es sich in den letzten Jahren vielerorts gebildet hat. Danach wird darauf vertraut, dass die Kinder sich am besten selbst und ohne die Einwirkung der Erwachsenen entwickeln. Die Bedeutung der Interaktion mit Erwachsenen und ihre Rolle für das kindliche Lernen geraten dabei tendenziell in den Hintergrund. Im angloamerikanischen Raum ist hier die Rede vom "Early Childhood Error".In diesem Band wollen wir die Relevanz der Interaktion von Erwachsenen und Kindern beim gemeinsamen Denken und Nachdenken stark machen. Deutlich wird: die Interaktion mit Erwachsenen bedeutet einen erheblichen Mehrwert für die kindliche Entwicklung. Dies allerdings nur, wenn die Interaktion selbst eine bestimmte Qualität darstellt. Diese zu beschreiben und dabei zugleich auf Forschungsdefizite hinzuweisen ist ein Anliegen dieser Publikation.

  • von Wolfgang Dohrmann
    12,95 €

    Ein Wörterbuch für die erzieherische Ausbildung und Praxis in Europa - für Kita, Schule und Jugendarbeit. Seit über 10 Jahren das deutschsprachige Standardwerk, insbesondere für die Fachschulausbildung für ErzieherInnen. Mehr als ein Wörterbuch: Erläuterungen zum britischen Ausbildungs- und Erziehungssystem.

  • von Anja Günther
    18,90 €

    Die vorliegende Publikation beschäftigt sich auf der Basis einer qualitativen Evaluationsstudie (Oktober 2014 - Dezember 2016) mit den Potenzialen und Erfolgsbedingungen des Early Excellence Ansatzes im Bewährungsfeld des Übergangs von Kindern bzw. Familien von der Kita in die Grundschule. Auf der Basis von 110 Interviews mit Experten und Fachkräften, Eltern, Kindern und LehrerInnen wurde folgenden Fragen nachgegangen:. Welche Erfahrungen von Bildungs- und Lernprozessen machen Kinder und Eltern in Kita/Familienzentrum? . Worin liegt deren Bedeutung für die Entwicklung und die Bildungsbiographie?. Welche Erfahrungen und Kompetenzen können die Kinder auch längerfristig nutzen?. (Wie) gelingt der Übergang von der Kita in die Grundschule unter Bezugnahme auf diese Erfahrungen, Wissensbestände und Kompetenzen?. Welche Bedingungen (in Kita, Familienzentrum) tragen zu einem gelingenden Übergang bei?. Welche spezifischen Bedarfe haben Familien unterschiedlicher Sozialmilieus in der Kita und im Übergang zur Schule und mit welchen Strategien in der pädagogischen Arbeit lassen sich diese bestmöglich aufnehmen?. Wie und unter welchen Bedingungen entfaltet der EE-Ansatz also seine Potenziale besonders gut und worauf ist in der Umsetzung besonders zu achten?

  • von Manal Alchoubassy
    11,80 €

    Das Buch enthält zwei Teile: Eine Deutsch-Arabischen Teil mit einem alphabetischen Glossar von gut 1.000 Begriffen und einen Arabisch-Deutschen Teil, der in 14 Themenfelder gegliedert ist, von "Aktivitäten" bis "Verhalten in der Schule".Deutsch und Arabisch sind nicht nur sehr unterschiedliche Sprachen, auch die kulturellen und sozialen Bedingungen rund um die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien sind sehr verschieden. Sowohl für deutsch- wie für arabisch-sprechende Fachkräfte ist es oftmals sehr schwierig, für deutsche Fachbegriffe aus dem Kita- und Schulalltag passende arabische Begriffe zu finden - der Ausweg besteht oft in umfangreichen Erläuterungen, die nicht immer zu einer besseren Verständigung führen; dies betrifft sowohl die mündliche Kommunikation als auch die schriftliche in Form von Aushängen, Elternbriefen, Mitteilungen. Die Autorengruppe von fünf berufserfahrenen SozialpädagogInnen versucht, hier Abhilfe zu schaffen. Es sind vier arabische Muttersprachler dabei, alle zweisprachig, aus verschiedenen arabischen Ländern, und sie bringen berufliche Kompetenzen aus dem Kindergarten, aus dem Ganztagsbereich der Grundschule, aus dem Nachbarschafts- und Familienzentrum, der ErzieherInnenausbildung und der Kinderbetreuung im Flüchtlingsheim mit ein. Unterstützung findet die Arbeit durch eine Arabistin und Sprachlehrerin, die die phonetische Umschrift erstellt

  • von Roswitha Sommer-Himmel
    14,90 €

    Wie geht's dir in unserem Kindergarten? - Kinder bewerten ihren KindergartenErgebnisse des Projektes "Kinder bewerten ihren Kindergarten " zur Entwicklungeines Instruments für die altersgemäße Befragung von Vorschulkindern zu ihremKindergarten.Dieses Instrument wurde am SWIFT Kompetenzzentrum Pädagogik und Entwicklung in der Kindheit (Prof. Dr. Sommer-Himmel, Prof. Dr. Titze) an der Evangelischen Hochschule Nürnberg im Auftrag von DIE KITA gGmbH entwickelt und erprobt.Es bietet die Möglichkeit, fünf- und sechsjährige Kinder systematisch zu ihrem Erleben ihres Kindergartenalltags zu befragen. Das bewusste Erfragen der subjektiven Sichtweise der Kinder unterstützt die Kindergärten in ihrem stetigen Bemühen, das pädagogische Angebot für die Kinder weiterzuentwickeln, indem die konkreten Angebote und Aktivitäten im Tagesverlauf aus Kinderperspektive re ektiert werden. Zusätzlich erhalten die Kindergartenteams Hinweise auf einzelne Kinder, die eventuell in ihrem sozialen Netz isoliert stehen und hier Unzufriedenheit äußern.Im Anschluss an das Interview können die pädagogischen Fachkräfte ihre Ergebnisse auf einem Auswertungsblatt zusammenfassen. Dies bietet die Möglichkeit, die Ergebnisse der Kinder eines Kindergartens übersichtlich zu vergleichen und zur Diskussionsgrundlage im Team zu machen.

  • von Anja K. Steinlen
    15,80 €

    In unserer zunehmend globalisierten Welt sind Sprachenvielfalt und Mehrsprachigkeit unverzichtbar. Sprachen befähigen unsere Kinder, die Welt mitzugestalten. Sie eröffnen persönliche Chancen und Perspektiven, schaffen Zugang zu anderen Kulturen und sind ein wichtiger Faktor für Frieden, Toleranz und wirtschaftliche Zusammenarbeit.Der vorliegende Band enthält Beiträge, die für die Fachtagungen des Vereins für Frühe Mehrsprachigkeit an Kitas und Schulen der letzten zwei Jahre entstanden sind. Hier beschreiben Expertinnen und Experten aus Forschung und Praxis, wie Kinder auf natürlichem Weg und ohne Überforderung Sprachen erfolgreich erwerben können. Dies gelingt in Krippen, Kindertagesstätten und Schulen, die nach dem Immersionsprinzip bilingual ausgerichtet sind.Der erste Teil beleuchtet Grundlagen des Erwerbs neuer Sprachen und die Prinzipien von Immersion. Der zweite Teil nimmt praktische Aspekte rund um Immersion in den Blick: Wie lässt sich ein bilingualer Kindergarten aufbauen, wie eine bilinguale Schule? Wie muss die Fremdsprache verwendet werden? Wie werden geeignete Methoden und Medien ausgewählt? Wie können Eltern einbezogen werden? Wie profitieren Kinder mit Migrationshintergrund vom Immersionsverfahren?

  • von Ursula Svoboda, Eva Scala & Jimmy Gut
    18,90 €

    Die Gestaltpädagogik wurde in den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts als ganzheitliches pädagogisches Konzept entwickelt, das sich unter anderem auf die humanistische Philosophie, die Themenzentrierte Interaktion, die Gestaltpsychologie und andere fortschrittliche Ansätze beruft. In der Gestaltpädagogik ist das Lernen ein Kontaktprozess, der sich zwischen Lehrer/-in, Schüler/-in und dem Thema ergibt. Dies ist eine Methode, die unabhängig von der Altersgruppe der Schüler/-innen und der Unterrichtsform Gültigkeit hat, also im Kindergarten ebenso wie in der Allgemeinbildenden Schule und der Berufs- und Erwachsenenbildung angewendet werden kann, in pädagogischen wie sozialpädagogischen Zusammenhängen.Das Buch heißt im Untertitel "Theorie, Praxis und Methoden für die Schule und andere pädagogische Arbeitsfelder" und ist dementsprechend in drei Abschnitte unterteilt, in der die Theorie und die Grundlagen sowie Maximen der Gestaltpädagogik dargestellt werden, praktische Umsetzungen der Methodik in verschiedenen Arbeitsfeldern von der Kita bis zur Hochschule und Sozialpädagogik vorgestellt und Methoden und Übungen in einzelnen Arbeitssequenzen erläutert werden.

  • von Nina Kölsch-Bunzen
    17,90 €

    Die St. Josef gemeinnützige GmbH in Stuttgart ist Träger zahlreicher sozialpädagogischer Einrichtungen, unter anderem von Kindertagesstätten und Hilfen zur Erziehung. Diese Einrichtungen arbeiten nach dem Konzept von Early Excellence. Prof. Nina Kölsch-Bunzen ist für die wissenschaftliche Begleitung zuständig. Dieser Sammelband stellt unterschiedliche Aspekte der Arbeit in St. Josef dar - von den Schemas bis zu den Hilfen zur Erziehung, basierend auf den Abschlussarbeiten von Studentinnen.

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.