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  • von Rob van Essen
    22,00 €

    Es müssen nicht immer Zeitreisende sein - auch bei ganz normalen Menschen entdeckt Rob van Essen das Einzigartige, wenn er sie mit gern mal absurden Situationen konfrontiert. Nicht ohne Grund gilt er, der auch als Romancier mit der höchsten Auszeichnung der Niederlande bedacht wurde, als der beste Kurzgeschichtenerzähler des Landes.Van Essens besondere Stärke ist es, realistische Schauplätze zu schaffen, bei denen man sofort spürt, dass gleich etwas passieren wird. de Groene Amsterdammer

  • von Sjón
    20,00 €

    Næturverk / Nachwerk ist eine vielschichtige, tiefgründige Gedichtsammlung. In der für den Dichter charakteristischen Bildsprache fließen hier Momentaufnahmen des Alltags, poetische Verweise auf andere Schriftsteller und Mythen aus aller Welt in etwas Größeres, Universelles ineinander: z.B. den Ursprung und das Wesen des Menschen und die grundlegende Existenz der Sprache. In ungebundenen Gedichten wie auch in tagebuchartigen Prosaskizzen und traumähnlichen Sequenzen führt der Autor zusammen, was vermeintlich nicht zusammengehört. Das Überwinden von Grenzen beim Betrachten der Welt und ihrer Geheimnisse, dies ist das zentrale Ziel des Bandes, entsprechend dem ihm vorangestellten Zitat von Leonora Carrington: Die Aufgabe des rechten Auges ist es, in das Teleskop zu schauen, während das linke in das Mikroskop schaut.

  • von Hung-Min Krämer
    20,00 €

    Der zweite Gedichtband von Hung-min Krämer macht da weiter, wo ihr Debüt "Alles außer Haiku" 2019 aufgehört hat, also mittendrin. Mehr vom Gleichen also? Aber wie soll das gehen, wenn nichts mit sich selbst identisch bleibt und alles in Bewegung ist? Diese neuen Texte schauen durch die Ozonlöcher des Unbewussten in die Welt, und die Welt schaut zurück. Immer genauer justieren sie die Lage, doch die Lage ist das, was sich nicht justieren lassen will. Vor diesem Paradox kapituliert Hung-min Krämers Lyrik nicht, sondern findet neue Wege zwischen Gelassenheit und Revolte. Und sie bringt ihre Verbündeten mit: Komm Wind / streichle meine brennenden Augenlider / und trage den Mittag hinaus.

  • von Elke Engelhardt
    20,00 €

    "Um Großes zu erreichen, braucht es zwei Dinge: einen Plan und nicht genug Zeit", sagte Leonard Bernstein. Mit ihrem konzeptuellen Schreibkunstwerk hat sich Elke Engelhardt über Wochen unter Zugzwang gesetzt, und es ist ihr noch jedes Mal ein Zug eingefallen und eine Überraschung gelungen. Sie hat es mühelos aussehen lassen; wie viel Arbeit darin steckt, lässt sich nur ahnen.Man kann ihre Gespräche immer wieder lesen, sie weiterdenken und weiterspinnen. Sie sind eine Einladung, am Gespräch teilzunehmen, die eigene Biographie nach Echos und Resonanzen abzuhorchen, gegebenenfalls Lektürehinweisen nachzugehen, und vielleicht selbst einmal einen Hundert-Worte-Text zu schreiben und zu erfahren, wie die Kräfte von Sprache und Begrenzung gegen- und miteinander arbeiten, beinahe eine demokratische Übung, wer weiß.

  • von Ragnar Helgi Ólafsson
    26,00 €

    Einen schlichteren Titel als Lose Blätter hätte der isländische multi-kreative Künstler Ragnar Helgi Ólafsson für seinen neuen Gedichtband (nominiert für den "Literaturpreis des Nordischen Rats" 2023) nicht wählen können, die Gedichte darin sind allerdings alles andere als schlicht: Sie, in denen das Unerwartete stets das Vorhersehbare übertrumpft, sind überreich in Form und Inhalt, spüren auf, was wir im Bewusstsein nicht erfassen können, sind mal surreal, mal leise melancholisch, mal humorvoll und immer traumwandlerisch schön.Auch stehen die Gedichte natürlich längst nicht mehr auf losen Blättern, sondern sind, wie es sich für ein Buch gehört, gebunden, auf 304 Seiten, in Kapiteln, mit Inhaltsverzeichnis und Seitenzahlen. Doch ihre Anordnung entspricht allem anderen als einer üblichen Reihenfolge. Sie beginnt z.B. mit Kapitel III und endet mit Kapitel II. Darüber hinaus ist jedes einzelne Buch nummeriert und mit einem individuellen Lesezeichen versehen, das Anweisungen enthält, in welcher Reihenfolge die Gedichte, über ihre als Buch vorgegebene hinaus, zu lesen sind. Die formale Gestaltung setzt somit eine Kernaussage der Gedichte fort: Nichts ist so, wie es scheint."Dieses Buch enthält Gedichte und Texte aus verschiedenen Zeiten, auf losen Blättern, die man zur Sicherheit zusammengebunden hat, damit sie nicht so schnell verloren gehen. Hier sind Guter-Rat-Verse, Gelegenheitsdichtung, Notizen, gefundene Gedichte, Erbauungstexte, Weltuntergangstexte und Schlager zu finden sowie Weihnachtslieder, Spottgedichte, Gedichte aus früheren Leben, Liebeslieder, Trauerverse, Reisezyklen, Beobachtungen, Schlaflieder, Totengedichte, Grabinschriften, philosophische Gedichte, humorvolle Gedichte in verschiedenen Variationen nebst Vierzeilern. Die meisten Leserinnen und Leser sollten etwas Passendes finden können, obwohl sicherlich nicht alles allen gefällt.Jedes Exemplar der Losen Blätter enthält zudem ein eigens für das jeweilige Buch gedrucktes Lesezeichen mit einem Vorschlag, in welcher Reihenfolge das Buch gelesen werden sollte. Ich empfehle, dass die Leserinnen und Leser diese Reihenfolge berücksichtigen." (Ragnar Helgi Ólafsson)

  • von Uwe-Michael Gutzschhahn
    16,00 €

    In seinem vierten Gedichtband für Kinder erzählt der Dichter Uwe-Michael Gutzschhahn von Nacht und Tag, von Gefühlen und Gedanken, vom Lautund Leisesein, von streunenden Hunderudeln und wachsamen Katzen und spielt dabei einfallsreich mit der Sprache. Er beamt sich zu einem fernen Stern und bringt Pommes und Limo mit, fängt einen stürzenden Vogel wieeinen Ball in seinen Händen, platziert einen Steilschuss in Richtung Mond, schaut einem Hahn zu, der einen Schwan liebt, baut ein schräges Orchester zusammen und erfindet urkomische Schimpfwörter zum Nachahmen. Mal ganz leise und nachdenklich, mal wild und nonsenshaft geht es in diesem Buch zu und die Phantasie schlägt die verrücktesten Kapriolen.

  • von Thorsten Krämer
    20,00 €

    Küche, Bad, Supermarkt, S-Bahn - das sind einige der Orte, an denen Thorsten Krämer im Lauf mehrerer Jahre die Momente dieses Bandes gesammelt hat. Sie verlegen den Kosmos in die Häuslichkeit, und umgekehrt. Zusammen bilden sie eine Einübung in eine andere Wahrnehmung, einen anderen Modus. Krämers Momente sind kurze Meditationen über das Nicht-So-Ganz-In-Der-Welt-Sein. Die Zeit ist ein fallendes Paprikastück.

  • von Lisa Goldschmidt
    20,00 €

    Lisa Goldschmidts Gedichte fragen nach den psychischen und physischen Fundamenten, auf denen Sprache gründet. Indem sie sich näher an Prozesse im Unbewussten herantasten, entstehen zarte Gebilde voller frappierender Einsichten und Wendungen. Beate Tröger

  • von Tomás Cohen
    20,00 €

    Die Weltkarte ist in ein Netz eingesponnen aus Meridianen und Parallelen. Begegnungspunkte an Polen und in der Unendlichkeit. Vielleicht ist es der Moment, dass die Dichtung ihren Ursprung verlässt, ohne ihn zu verleugnen.Dass sie Chile verlässt, um der Welt sich zu öffnen. Um in indischen Tempeln vielarmige Göttinnen zu umarmen wie einst der Bildhauer, um auch die andere Seite von vorn zu berühren. Vielleicht liegt der Moment im Klang der Musik des ungarischen Komponisten Béla Bartók oder in einem Satz einer Symphonie Beethovens. Jedenfalls machen sich die VerseTomás Cohens auf den Weg, der Großmutter als Kind zu begegnen im Schatten der dauernden Zeit.Jan Kulbrodt

  • von Katia Sophia Ditzler
    18,00 €

    Lieder der Dreistigkeit sind 7 Performancerituale, zu denen jeweils ein Text, eine Performance und ein psychedelischer Experimentalfilm gehören.Es geht um (post-)sowjetische Identität, politische Mythologien, aggressive und abgründige Weiblichkeit, Propaganda und ironische Spiritualität. Die Rituale sind angelehnt an die Psychomagie Alejandro Jodorowskys, sollen sinnlich erfahrbar sein und den liminalen Raum zwischen dem Sakralen und Profanen, zwischen Wahnsinn und Mystik ausloten.Die Soundcollagen sind zum großen Teil aus found sounds zusammengestellt, die in einer musique concrète-Manier zusammengefügt werden. Die Videos wurden teils inszeniert, teils aus Archivmaterial zusammengefügt. Oft gibt es ein esoterisches oder auf Zahlencodes basierendes Kompositionsprinzip hinter der Anordnung der einzelnen Elemente. Die Performancekonzepte selbst beruhen auf einem spielerischen Umgang mit den Komplexen Magie und Ritual. Die Autorin und Filmemacherin möchte hierbei noch einmal betonen, dass sie großen Wert auf Rationalität legt und sich für solcherlei Dinge nur aus ästhetischen Gründen begeistert. Auch möchte sie Cryptomillionärin werden, daher kann man die 21 Filmstills aus dem Buch auch als NFTs erwerben. Und weil sie nicht faul ist hat sie auch immersive 360º-Versionen der Filme erstellt.

  • von Julia Dathe
    20,00 €

    Der vorliegende Band versammelt Schwäne auf Feldern, dazu spricht das Kind, eine Straßenlaterne leuchtet. Die sehr kurze Form der Texte erlaubt ein Verweilen. Wir sind in der allernächsten Umgebung. Ein Wildschwein im Auge, ein Jahr in Gedanken. Lassen wir uns nieder neben dem Schnee, dem Laub, dem Sommerstaub. Diese Texte beglückendurch das Eingeständnis der Aufrichtigkeit. Sie sind, wie es ist. Fell zu haben, Angst vor einem Engel, meine Seel' ein weites Meer.Julia Dathe hat eine Auswahl ihrer kleinen Erzähltexte aus 12 Jahren dicht zusammengestellt. Die Texte, sie wispern einander zu, raunen von der Nacht kurz vorm Schlaf. Wenn Regen Schnee wird, die Sterne hin und her wiegen.

  • von Nail Döan
    20,00 €

    "Deutsch, Türkisch und Englisch treffen in den Gedichten von Nail Dogan aufeinander und bilden damit eine spezifische Sprachmischung vieler deutscher Großstädte ab. Doch darin erschöpfen sich die Gedichte lange nicht. Über all den kulturellen Symbolen und Schlüsselwörtern, die die Gedichte spicken und so die Pole verschiedener Milieus miteinanderverbinden, ist es aber vor allem die reale Verbindung, die im Vordergrund steht. Hier werden die Wörter ausgelacht, die nur beschreiben können, während die Menschen zusammenwachsen. Oder eben auch nicht: »Gastarbeiter geholt Gesindel bekommen«. Zwischen den Sprachen entsteht damit ein Raum, der Humor zulässt, Trauer, Gewalt, Missverständnis- alle Facetten der Einwanderungsgesellschaft eben, auch die unangenehmen. Ein Raum, in dem sich die Stimmen begegnen, so wie Dogans leichter fränkischer Dialekt im Deutschen mit dem Türkischen aufeinanderkracht. Er spielt, schreit, überzeichnet die Stimmen - und sie ergeben damit etwas Neues. Etwas Schönes, trotz allem."Jurybegründung open mike

  • von Wolfgang Schiffer
    24,00 €

    Zählen zu den Erinnerungen an Kindheit und Jugend auch Vorstellungen von der Arbeit der Eltern? Und falls ja, entsprechen sie den tatsächlichen Gegebenheiten? 26 Menschen, die heute in kreativ-künstlerischen Bereichen tätig sind, geben Antwort. Ganz gleich, ob Kind eines Landwirts, einer Lehrerin, eines Stahlarbeiters, einer Putz- oder Pfarrersfrau: Ihre Geschichtenliefern, von den frühen Nachkriegsjahren über das sogenannte Wirtschaftswunder bis in die jüngste Vergangenheit, ein vielfältiges und vitales Bild vom Leben und Überleben in diesem Land, dem man sich nicht entziehen mag.Mit Texten von:Henning Ahrens, Doris Akrap, Zoë Beck, Martin Becker, Nadire Biskin, Kaska Bryla, FM Einheit, Michael Faber, Bettina Fischer, Joachim Geil, Lütfi ye Güzel, Martina Hefter, Ozan Zakariya Keskinkiliç, Arnold Maxwill, Maria Milisavljevic , José F.A. Oliver, Markus Ostermair, Maria-Christina Piwowarski, Sasha Rau, Ulrike Almut Sandig, John Sauter, Tijan Sila, Jörg Sundermeier, Johann P. Tammen, Beate Tröger, Senthuran Varatharajah

  • von Vinzenz Fengler
    20,00 €

    Wir müssen funktionieren! Produzieren, verbrauchen, für NeuanschaffungenPlatz machen. Wer hat noch die Kraft dazu, die Welt für eine Weile in Stillstand zu bringen und mit einer Hommage an Menschen und Zeiten eine Trauer zu halten? Vinzenz Fengler stellt sich in so einen Prozess. Mit seinem maßlosen Durst schafft er sich neue Flügel, schwebt durch die schwere Luft, lässt das Material auf dem Boden verrosten, verleiht der Gegenwart neue Stimmen, zeigt sich verletzlich, lässt gegen die Kälte auf den Wimpern Lawinen losbrechen.Trotz allem glaubt er an Wunder, geht zu den Tieren, malt auf ein schneebedecktes Feld ein Rehjunges, spricht mit ihm. Fengler ist ein Dichter, der hinter verlorenen Mythen herläuft, dabei die aufgeschlagenen Knie vergisst. Zumindest so tut. Nicht nur das: Ihr lest es, schreibt er, in meinen Zeilen.

  • von Gundula Schiffer
    22,00 €

    Hioba Hymore deutet als schillernder Vor- und Zuname einer Dichterin die wesentlichen Konturen ihres poetischen Schaffens an. Da ist die weibliche Entsprechung zum biblischen, von Verlusten gezeichneten Hiob; und das sprachspielerische Kunstwort "Hymore", aus dem sich vieles heraushören lässt: Englisches wie "Hymn" und "more", mit "Hymen" ein griechisches Wort, das vom weiblichen Körper bis zum Hochzeitsgott hinüberspricht, und vor allem "Humor", der einen von Schmerz zerrissenen Menschen wieder in Balance bringt. Schließlich heißt "More" ein Ort in Kanaan, in das der Hebräer Abraham auszieht. Beider Terebinthe von More verheißt der einzige Gott dem ersten Erzvater das Land für sein Volk Israel. In den einzelnen Kapiteln und Gedichten glitzern diese versprengten Gedanken wieder auf: Die schöpferischen Windungen des Schreibens und das Betrachten sich verändernder Lichtverhältnisse werden in diesem Buch zum religiösen Akt und zur mystischen Etüde. Alle diese Teile orientalisch addiert, zieht sich Hioba Hymore im erotischen Sprachbegehren wie im Inneren eines Schneckenhauseszusammen. Von diesem warmen, embryonalen Punkt der Sehnsucht ausgehend, entwindet sich ihrer Ohrmuschel immerzu diereine Liebe.

  • von Asta Fanney Sigurðardottir
    20,00 €

  • von Kathrin Schadt
    20,00 €

  • von Gökçenur Ç.
    22,00 €

    Die Gedichte von Gökçenur Ç. sind wie Gerichte aus der Küche eines neugierigen, weltoffenen Kochs. Eine Mischung aus unterschiedlichsten Kräutern und Essenzen. Und bei all diesen Experimenten bleiben sein literarisches Können und seine unverwechselbare Sprache immer sichtbar.Beim Lesen spürt man seine Lust, den Gaumen der Leser*innen mit jedem Gedicht überraschen zu wollen. Und wie er, mit dieser Obsession, in den Abendstunden den Tisch deckt, sich ein Glas Wein oder Raki einschenkt und während des Genießens aus dem Fenster in den Himmel schaut und den Sternen von der Herkunft der Kräuter und Worte erzählt.

  • von Beate Tröger
    22,00 €

    Aus Märchen erfahre man mehr über die inneren Probleme des Menschen und über die richtigen Lösungen für seine Schwierigkeiten in jeder Gesellschaft, bemerkt Bruno Bettelheim in seiner zum Klassiker gewordenen Studie "Kinder brauchen Märchen" (1975, dt. 1977). Die Gestalten im Märchen seien nicht ambivalent, nicht gut und böse zugleich, unddiese Polarisierung der Figuren erleichtere Kindern, den Unterschied zu erfassen, was nicht so einfach wäre, wenn die Figuren lebensechter und so komplex wie wirkliche Menschen wären.Ein zweiter Blick auf Figuren im Märchen zeigt allerdings, dass so manche doch wesentlich komplexer sind, als es scheint. Zu ihnen gehört die nicht eingeladene Fee im Dornröschen. Die Fee Nummer 13 ist der Ausgangspunkt für die hier versammeltenGedichte, Essays, Gespräche und Fotografien und nimmt dadurch die Gestalt einer extrem facettenreichen, widersprüchlichen Figur an.Mit Beiträgen von: Ulrike Bail, Ines Berwing, Carolin Callies, Daniela Danz, Katia Sophie Ditzler, Özlem Özgül Dündar, Elke Engelhardt, Heike Gallmeier, Lisa Goldschmidt, Nora Gomringer, Julia Grinberg, Kerstin Hensel, Anna Hetzer, Nancy Hünger, Martina Hefter, Jayne-Ann Igel, Melanie Katz, Ricarda Kiel, Ursula Krechel, Birgit Kreipe, Pega Mund, Kerstin Preiwuß,Slata Roschal, Simone Scharbert, Rike Scheffler, Sabine Scho, Alke Stachler, Anja Utler, Monika Vasik, Sibylla Vricic Hausmann

  • von Radna Fabias
    22,00 €

    "Lebendig, rhythmisch und klangvoll, dies ist eine im Hier und Jetzt verwurzelte, körperliche Poesie. Es ist auch eine politische Dichtung, denn sie handelt vom Nachhausekommen und vom Nichtdazugehören. Von der Gewalt und dem Selbstverlust, die damit einhergehen, von einer anderen Kultur umgeformt zu werden; von der Kolonialgeschichte und einer ungleichen Gegenwart: All das steht in Habitus, aber niemals eindimensional oder vereinfachend. Fabias spricht nicht für andere, jedoch sehr wohl aus einer anderen Perspektive. Die Gedichte handeln davon, Frau zu sein, schwarz zu sein - und vom Feind, der auch der Geliebte ist."Jury des Großen Poesiepreis / Niederlande

  • von Amir Naaman
    20,00 €

    Der Roman "Die Nektarvögel" des jungen israelischen, in Berlin lebenden Schriftstellers Amir Naaman ist eine Huldigung an das Buch als Objekt und Ausdruck der Liebe, die - wie schon das biblische Hohelied weiß - stark ist wie der Tod. Hier wird das begehrte Buch wie ein Geliebter oder eine Geliebte "zum Siegel auf deinem Herzen" oder zum "Tattoo auf deiner Haut, zu einem Teil des eigenen Körpers, "bis der Tod euch scheidet."

  • von Monika Vasik
    20,00 €

  • von Katrin Pitz
    20,00 €

  • von Wolfgang Schiffer
    18,00 €

  • von Frida Isberg
    18,00 €

    "Die Lederjacke ist eine Ergänzung der Haut, eine Art Versiegelung, sie ist der erste Schutz gegen eine grausame Welt." So ein Kritiker nach der Lektüre von lederjackenwetter, dem zweiten Gedichtband der noch jungen isländischen Schriftstellerin Friða Ísberg. Mit großer Gegenwärtigkeit erinnert das lyrische Ich Bilder und Begebenheiten aus der Kindheit und Jugend eines Mädchens, begleitet sein Heranwachsen und das von Unsicherheit geprägte Jetztsein als junge Frau, einer Frau, die zwischen Selbstinszenierung und existenzieller Angst nach der Wahrheit über und für sich selbst sucht. Friða Ísberg ist mit lederjackenwetter ein eindringliches Plädoyer für Achtsamkeit zwischen den Menschen gelungen - und das mit einer Stimme, mit der man auch weiterhin rechnen darf: wunderbar poetisch und überzeugend frisch.

  • von Christoph Danne
    20,00 €

    "Zeitlose Augenblicksverse aus poetisch-zarter Schreibhand, die Sehnsucht deutet und Leben annimmt. Worte der Umarmung, die W:orte sind, Reisen. Diese Gedichte vertrauen dem Wort und trauen sich zu. Sich selbst und denen, die sich lesend berühren lassen. Fühlend. Fragend. Sinnlich." José F.A. Oliver

  • von Dinçer Güçyeter
    20,00 €

    ich reiße hinter Türen ohne Schlösserdie alte Tapete ab, das Notizbuch der ZeitWas der Lyriker Dinçer Güçyeter in seinem Gedichtband "Aus Glut geschnitzt" bildstark und sprachgewaltig begann,findet in der neuen Sammlung seine radikale Fortschreibung. Radikal, weil die neuen Gedichte nochtiefer nach den Wurzeln seiner Herkunft graben, noch gründlicher das Geflecht familiärer Bindungen ausleuchten, dieHerausforderungen des Aufbruchs ins Neue, ins Ungewisse, den manchmaltödlichen Clash gesellschaftlich tradierter Vorstellungen mit anderen Lebensweisen.Ob die Texte ihren geografischen Ort in einem anatolischen Dorf oder in der Prostituierten-Szene Istanbuls haben,in einem kindlichen Fantasiereich oder in der niederrheinischen Provinz, der Gedichtband "Mein Prinz, ich bin das Ghetto" verwebt sie zu einer die Vielfalt der menschlichen Existenz umspannenden Welt.

  • von Kathrin Schadt
    18,00 €

    Kathrin Schadt ist Autorin und Mutter einer 7-Jährigen. Aufgrund des ersten Lockdowns erfand sie für ihre Tochtereine Poesiewerkstatt. In wenigen Tagen fand diese aber überraschend viele Neugierige, über 60 Familien meldetensich online an, dazu Institutionen und namhafte Dichter*innen aus dem deutschsprachigen Raum. Die Idee war, Kinderund Jugendliche an die Möglichkeiten unserer Sprache heranzuführen. Als Quelle, als Ventil, als Befreiung, fern vonzähen Homeschooling-Aufgaben. In Zeiten der Krise brauchen auch Kinder Ausdruck und Hoffnung. Jeden Freitagwird den teilnehmenden Kindern eine Poesieaufgabe von einer/einem anderen bekannten Poetin/Poeten gestellt.Freitags darauf werden die neusten Gedichte veröffentlicht.Dieses Buch versammelt nun die Aufgaben und Texte, die während des Pandemiejahres 2020 entstanden sind. Esentstand aber auch, um diese besondere, gemeinsame Zeit festzuhalten, in der die Welt aus den Fugen geriet und wirsie uns gemeinsam mit Worten wieder zusammenfügen.Mit Gedichten von:Ulrike Almut Sandig, Andrea Karimé, Karla Reimert, Safiye Can, Uljana Wolf, Yevgeniy Breyger, Michael Stavaric, KarlaReimert Montasser, Lütfi ye Güzel, Julia Dathe, Timo Brandt, Schirin Nowrousian, Tobias Elsässer, Michael Augustin,Dana von Suffrin, Dinçer Güçyeter, Katharina J. Ferner, Johanna Hansen, Patrick Wilden, Elsye Suquilanda, EstherAndradi, Adrian Kasnitz, Tanja Langer, Tom de Toys, Dorothee Mörike, Julietta Fix und Uwe-Michael Gutzschhahn

  • von Uwe-Michael Gutzschhahn
    14,00 €

    "Ich will spielen, spielen, spielen", sagte die Maus und begann, ihre Welt aus Wörtern und Sätzen zusammenzubauen,die sie sich ausdachte. Und alles, was sie in ihrer Fantasie erschafft, wird aus den Wörtern und Sätzen herausvorstellbar, also bildhaft, egal ob real oder nicht. Das ist es genau, wozu Gedichtlesungen und Gedichtworkshopsführen können und sollen: Kinder herauszufordern, mit Sprache und Formen, Reimen und Lauten zu spielenund - wie mit Legosteinen - nach Lust und Laune Häuser zu bauen, in denen sich wohnen lässt. Der Lyriker Uwe-Michael Gutzschhahn hat Gedichte gesammelt, die mit Kindern in Workshops entstanden, Gedichte aus der eigenenKindheit ergänzt und neue Gedichte geschrieben, die Kinder als Idee oder Muster für eigene Texte nehmen können.Ein wahres Versfest für kleine Dichter, ihre Eltern und Lehrer. Und weil in den Gedichten überall Mäuse zu findensind, hat das Buch auch noch ein Daumenkino - oder eben MÄUSEKINO -, gezeichnet von Manfred Schlüter.

  • von Angélica Freitas
    20,00 €

    "Der Uterus ist groß wie eine Faust" ist der zweite Band der brasilianischen Dichterin Angélica Freitas und hat sieendgültig zu einer der wichtigsten Dichterinnen Brasiliens gemacht. Für den Band erhielt sie den Prêmio APCA depoesia und war Finalistin beim Prêmio Portugal Telecom. Nahm sie sich in ihrem ersten Band "Rilke Shake" den poetischenKanon vor, so dekonstruiert sie nun das Konzept "Frau". "Die Frau ist eine Konstruktion", schreibt sie, "die Frau muss im Grunde/ein Wohnkomplex sein/alles ist gleich/alles gleich verputzt/nur jeweils anders gestrichen."Und dann dekliniert sie mit viel Verspieltheit alle Eigenschaften, die "Frau" im Laufe der Jahrhunderte zugeordnetwurden, (schmutzig, hässlich, gut, dick, hübsch, sauber); Haltungen und Positionen, die sie in der Gesellschaft annehmenkann (Frau mit Besitz, respektable Frau, Frau auf Diät usw.); oder lässt Google herausfinden, was "Frau" ist.Im titelgebenden Langgedicht "der Uterus ist groß wie eine Faust" beschäftigt sie sich mit dem Uterus von Frida Kahlo,Alejandra Pizarnik oder Hillary Clinton, gibt Pflegeanleitungen und stellt den ersten und einzigen Wanderuterus vor,"der frei im Schengenraum zirkulieren darf."Nie werden ihre Texte moralisch oder erheben den Zeigefinger, nie wird "Frau" zum Opfer, nein, Freitas' Methode istdie Groteske, der Surrealismus, die Ironie, der abgründige Humor.

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