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  • von Ariane Willikonsky
    12,95 €

    BEO AUSSPRACHE SCREENING VON ARTIKULATION, MUNDMOTORIK UND PHONOLOGISCHER BEWUSSTHEIT Der BEO Aussprache ist ein Screenings zur Einschätzung der Aussprache von Kindern zwischen 2,5 und 6 Jahren. Der BEO Aussprache enthält sechs Beobachtungsbögen: drei Lautbefunde, den Küken-, Enten- und Schwanentest, des Weiteren den Gänse- und Spatzentest zur Beobachtung der phonologischen Bewusstheit und schließlich den Bärentest zur Beobachtung der Mundmotorik.

  • von Marion Hermann-Röttgen
    32,50 €

    Der Stimmzauberer Teil II - Ein Konzept zur Therapie der kindlichen Stimme.Die kindliche Stimme kann so gestört sein, dass eine Therapie erforderlich ist,denn allzu häufig führen die frühen Probleme zu gravierenden Stimmstörungen imErwachsenenalter, wenn sie nicht behandelt werden. In unserem Buch beschreibenwir die kindlichen Stimmstörungen, ihre Ursachen und die Behandlungsmöglichkeit.Ausführliche Ratschläge für Therapeuten und Eltern werden ergänzt durch exaktauf die jeweilige Störung bezogene therapeutische Übungen, die aber alle - und dasist uns wichtig - spielerisch mit den Kindern durchgeführt werden sollen.Das reiche Spielmaterial ist sinnvoll in jeder logopädische Praxis und durchaus auchfür die Eltern geeignet, die so die Therapie ihrer Kinder besser begleiten können.

  • von Ariane Willikonsky
    19,95 €

    Ein Konzept zur Förderung der kindlichen Stimme.Wir bringen unseren Kindern bei, wie sie sich Hände waschen, die Haare bürsten oder die Zähne putzen. Wie man die Stimme pflegt, spielt bei der Kindererziehung leider bislang nahezu keine Rolle, dabei ist die Stimme ein sehr wichtiger Teil der Persönlichkeit, der in hohem Maße Einfluss auf unsere Wirkung und unsere Kommunikation hat und damit den Lebensweg unserer Kinder entscheidend beeinflusst.Kinder haben große Freude daran mit ihren Stimmen zu experimentieren. Lange bevor ein Kind Laute bildet oder gar Worte und Sätze spricht, quietscht, gurrt, schreit und lalltes mit Begeisterung und großem Einsatz. Wenn diese Stimmfreude von Geburt an unterstützt wird, trägt dies zu einer positiven Persönlichkeitsentwicklung bei. Die Stimme spiegelt Emotionen "Stimmungen" wieder, zeigt charakterliche, kulturelle oder psychische Besonderheiten des Kindes auf und beeinflusst Beziehungen. So werden Kinder mit spitzen, lauten, schrillen Stimmen häufig als besonders nervig empfunden, während ein süßes Kinderstimmchen die Herzen der Erwachsenen zum Schmelzen bringt. Mit dem Stimmzauberer lernen die Kinder ihre Stimme spielerisch kennen und mit ihr positiv umzugehen. Stimmübungen machen Spaß und wirken sich dadurch positiv auf die Stimmung aus. Kinder die regelmäßig Stimmübungen machen, können die Stimme besser kontrollieren(sie bekommen ein Gefühl für Lautstärke und Melodie), bekommen ein besseres Körpergefühl und werden seltener heiser. Zudem unterstützen Stimmübungen die Sprachentwicklung und Musikalität.Die Übungen im Stimmzauberer eignen sich zum Einsatz in der Kinder-Stimmtherapie, im Kindergarten, der musikalischen Früherziehung oder zur Unterstützung des Musikunterrichts in der Grundschule, können aber auch in der Familie ohne pädagogische Unterstützung umgesetzt werden.Informationen zur Kinderstimme. Die kindliche Stimmmuskulatur unterscheidet sich in ihrer Anatomie und Funktion kaum von der Stimme eines Erwachsenen. Eine gute Körperhaltung und Spannung, eine aktive Atemmuskulatur, eine gute Stimmlippenschwingung und eine deutliche Artikulation tragen, wie bei Erwachsenen auch, zu einem idealen Kinderstimmklang bei.Da Kinder jedoch ständig wachsen und der Stimmklang auch von der Größe und den Größenverhältnissen der an der Stimmgebung beteiligten Muskeln und Resonanzräumeabhängig ist, verändert sich der Stimmklang stetig und die Stimmübungen müssen daher immer wieder neu an die aktuellen Gegebenheiten angepasst werden.Aufbau der Übungsmappe Die Spiele und Übungen sind chronologisch aufgebaut. Begonnen wird mit der Hörwahrnehmung, dann erfolgt die Vorbereitung der eigentlichen Stimmübungen über Körperübungen, Atemübungen und mundmotorische Übungen. Im Anschluss daran finden sie Übungen zur direkten Stimmbildung und Artikulation. Hier wird zunächst mit lockerem Summen begonnen und über Variationsübungen und Tonschwünge an der Resonanz, Modulation, Tragfähigkeit sowie Lautformung gearbeitet. Letztlich erfolgt dann durch Sprechübungen und Lieder der Transfer in den Alltag.

  • von Ariane Willikonsky
    12,95 €

    Das S ist in der Regel einer der letzten Laute, die ein Kind lernt. Dies liegt unter anderem daran, dassdie Bildung eine sehr präzise Zungenspannung erfordert. In der deutschen Sprache gibt es 2 Variantendes Lautes. Stimmhaft (summend) von Vokal oder stimmlos vor Konsonant und am Ende einer Silbe bzw. eines Wortes. Die Artikulation des Zischlautes S bereitet Kindern im Vorschulalter häufig noch Probleme. In derFachsprache wird die Schwierigkeit bei der Lautbildung des Lautes S Sigmatismus genannt.Bis zum 4. Lebensjahr entsprechen Probleme bei der Lautbildung des Lautes S der ganz normalen Sprachentwicklung und sind kein Anlass zur Beunruhigung. Wichtig ist zu diesem Zeit nur, dass dasKind in der Lage ist, den Laut von anderen Lauten zu unterscheiden und dass die Mundmuskulaturaltersgerecht entwickelt ist. Bis zum Eintritt in dieSchule sollte das Kind dann in der Lage sein, alleLaute der Muttersprache fehlerfrei auszusprechen.

  • von Ariane Willikonsky
    12,95 €

    Informationen zur SCH-LautbildungDie Artikulation des Zischlautes Sch bereitet Kindern im Vorschulalter häufig noch Probleme. Die Kinder ersetzen den Laut durch ähnlich klingende Laute, z.B. S oder CH1 oder Ihnen rutscht bei der Bildung die Zunge zwischen die Zähne. In der Fachsprache wird die Schwierigkeit bei der Lautbildung des Lautes SCH Schetismus genannt.Beispiele1. AuslassungUle statt Schule2. VertauschungenSule statt Schule3. FehlbildungThule statt SchuleBis zum 4. Lebensjahr entspricht dies der ganz normalen Sprachentwicklung und ist kein Anlass zur Beunruhigung. Wichtig ist zu diesem Zeit nur, dass das Kind in der Lage ist, die Zischlaute S, SCH und CH1 voneinander zu unterscheiden und dass die Mundmuskulatur altersgerecht entwickelt ist. Bis zum Eintritt in die Schule sollte das Kind dann spätestens in der Lage sein, alle Laute der Muttersprache fehlerfrei auszusprechen. Es sollte daher eine Logopädin hinzugezogen werden, wenn Probleme bei der Lautdifferenzierung auftreten, wenn die Zunge nicht nur bei der Lautbildung zwischen die Zähne rutscht oder das Kind den Laut SCH mit 4,5 Jahren noch fehlbildet.

  • von Ariane Willikonsky
    12,95 €

    Die Bildung des Lautes F bereitet vielen Kindern im Vorschulalter noch Probleme. Die vorliegende Übungsmappe soll den Kindern den Erwerb des Lautes F spielerisch erleichtern.Die Übungen eignen sich zum Einsatz in der Sprachtherapie, im Kindergarten, z.B. im Vorschulunterricht oder zur Unterstützung des Lese- und Schreiberwerbs in der Grundschule. Sie sind aber leicht umsetzbar und können daher auch Zuhause den Lauterwerb unterstützen. Keinesfalls können sie jedoch bei einer Sprachentwicklungsverzögerung eine logopädische Behandlung ersetzen sondern diese allenfalls ergänzen.Dies ist ein praktisches Übungsheft für Kinder, daher habe ich auf Fachtermini verzichtet. Die wichtigsten Hinweise für Eltern, Pädagogen und Therapeuten finden Sie aber in Kurzform jeweils unterhalb der Übung bei der Zielangabe.

  • von Ariane Willikonsky
    12,95 €

    Informationen zur R-LautbildungDas R ist in der Regel einer der letzten Laute, die ein Kind lernt. Dies liegt unter anderem daran, dass die Bildung eine Vibration und ein ganz bestimmtes Spannungsverhältnis erfordert. Die Artikulation des Konsonanten R bereitet Kindern im Vorschulalter häufig noch Probleme. In der Fachsprache wird die Schwierigkeit bei der Lautbildung des Lautes R Rhotazismus genannt. Die Sprachstörung kann in verschiedenen Formen auftreten:Beispiele1. AuslassungOller statt RollerTommel statt Trommel2. VertauschungenLose statt RoseHing statt RingBis zum 4. Lebensjahr entsprechen Probleme bei der Lautbildung des Lautes R der ganz normalen Sprachentwicklung und sind kein Anlass zur Beunruhigung. Wichtig ist zu diesem Zeit nur, dass das Kind in derLage ist, den Laut von anderen Lauten zu unterscheiden. Bis zum Eintritt in die Schule sollte das Kind dann in der Lage sein alle Laute der Muttersprache fehlerfrei auszusprechen.

  • von Ariane Willikonsky
    29,50 €

    Ob wichtige Rede, Präsentation, Meeting, Streitgespräch oder Flirt, wie gut wir bei unserem Gegenüber ankommen ist in hohem Maße von unseren sprachlichen Kompetenzen abhängig. Hierzu zählen, neben einem ansprechenden und verständlichen Sprachstil, ein sicheres Auftreten, Präsenz, eine deutliche Aussprache, eine angenehme Stimme und eine lebendige Körpersprache und Sprechmelodie.Unter dem Motto der Weg ist das Ziel, möchten wir Sie Schritt für Schritt auf Ihrem Weg zum TOP Sprecher begleiten und Sie dem Ziel, Ihre Zuhörer in idealer Weise zu informieren und zu begeistern, näher bringen.Ariane Willikonsky arbeitet seit mittlerweile fast 20 Jahren mit namhaften Klienten aus Politik, Wirtschaft und Showbusiness. Wir haben alle Übungen in diesem Buch zusammengefasst, die sich im Alltag in der Arbeit mit ihren Klienten bewährt haben.Unsere Übungen haben wir in einzelne Module von der Körpersprache und Präsenz, über die Stimm- und Sprechtechnik, den Ausdruck und die Deutlichkeit bis hin zur Schlagfertigkeit, Gesprächsführung und perfekten Präsentation unterteilt. Sie können sich so selbst ein persönliches Übungspaket zusammenschnüren, das genau auf Ihre Anliegen, zugeschnitten ist.

  • von Ariane Willikonsky
    29,50 €

    Übungsheft mit CDÜbungen zu Wortschatz und Grammatik, ausführlicher Übungsteil mit CD zur Erarbeitung der hochdeutschen Aussprache.Schwaben zeichnen sich dem Klischee nach, durch Gründlichkeit, Sparsamkeit und Fleiß aus. Attribute die im Geschäftsleben durchaus gefragt sind. Dennoch wird gerade hier der schwäbische Dialekt manchmal eher belächelt, als bewundert.Die bekannte Sprechtrainerin Ariane Willikonsky wirft in ihrem Hochdeutsch-Sprachführer für Schwaben einen augenzwinkernden Blick auf die Besonderheiten der Schwaben und des schwäbischen Dialekts . Darüber hinaus präsentiert sie viele praktische Tipps und Übungen, mit deren Hilfe Schwaben Hochdeutsch lernen können.Ziel ist es dabei nicht den Dialekt abzulegen, sondern je nach Bedarf und Situation bewusst vom Dialekt in die Hochlautung (und umgekehrt) wechseln zu können.

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