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  • von Jenny Erpenbeck
    68,00 €

    Dieses Buch ist eine Reiseerzählung der anderen Art. Der Betrachter reist beim Lesen durch die Zeit und bleibt dabei am gleichen Ort, dem Dorf Berka in Thüringen. Das Dorf wurde von drei Fotografen einer Familie über 70 Jahre - zwischen 1950 und 2022 - fotografisch begleitet. Es handelt sich um ein ungewöhnliches, mehreren Zufällen geschuldetes Projekt, das viel erzählt über dieses Land, das Dorf, seine Menschen und wie sich die Dinge so entwickelt haben.Zufall: Der Müllermeister von Berka, Ludwig Schirmer ist begeisterter Amateurfotograf, der nach dem Zweiten Weltkrieg neben der Arbeit als Müller noch Zeit findet das Leben im Dorf und auf dem Feld in Bilder zu fassen, die an andere große deutsche Fotografen seiner Zeit erinnern. Zufall: Die Familie Schirmer bekommt 1950 eine Tochter, Ute, die ihre Kindheit in Berka verbringt.Zufall: Ute heiratet 1973 Werner, den sie am Gymnasium in Oranienburg kennenlernt. Beide studieren später an der HGB Leipzig und Werner macht 1977/78 sein Diplom über Utes Heimatdorf, Berka. Zufall: Werner bekommt 1997 einen Auftrag vom STERN, die von Helmut Kohl versprochenen "Blühenden Landschaften" zu fotografieren und geht 1998 noch einmal nach Berka zum Fotografieren. 2001 stirbt Ludwig Schirmer, der in den sechziger Jahren zu einem der bekanntesten Werbefotografen der DDR geworden war und in seinem Nachlass tauchen zufällig einige wenige Abzüge und viele Negative seiner Berka-Bilder auf. Ute Mahler und Werner Mahler machen in ihrer Dunkelkammer erste Abzüge und ihnen wird klar welche künstlerische und dokumentarische Qualität diese Bilder haben. 2021/2022, kein Zufall mehr: Ute Mahler fährt wiederholt nach Berka und portraitiert die Jugendlichen des Dorfes, die noch nicht einmal geboren waren, als Werner Mahler das letzte mal dort fotografierte. Es sind die Ur- oder Ururenkelinnen der Menschen, die Ludwig Schirmer in den fünfziger Jahren kannte und portraitierte.2022/2023, das vollkommen analog und schwarzweiss fotografierte Langzeitprojekt ist abgeschlossen und die Idee des Buches, die schon einige Jahre gereift ist, nimmt erste Formen an. Die Schriftstellerin Jenny Erpenbeck, die Journalistin und Freundin Anja Maier, der Soziologe Steffen Mau (Humboldt Universität Berlin) und der amerikanische Fotohistoriker Gary Van Zante (MIT, Boston) beschreiben den Ort, die Zeit, die Menschen, die Fotografen und Fotografien. Der Grafiker Florian Lamm entwickelt mit subtilen gestalterischen Ideen ein komplexes Layout, das Bilder und Texte in eine dichte Erzählung formt, die an große literarische, fotografische und filmische Vorbilder erinnert. ¿2024, die vielfältigen Bezüge können aufmerksame Betrachter, Leser und Rezensenten rein zufällig selbst entdecken!

  • von Peter Bialobrzeski
    22,00 €

  • von Peter Bialobrzeski
    22,00 €

  • von Erieta Attali
    45,00 €

    (Please scroll down for english)Der japanische Architekt Kengo Kuma und die griechisch-israelische Fotografin Erieta Attali arbeiten seit über 20 Jahren zusammen. Ihr gemeinsames Schaffen zeichnet sich durch ein geteiltes ästhetisches Verständnis von Architektur, Raum und visueller Wahrnehmung aus. Sowohl in Kumas Gebäuden als auch in Attalis Fotografien verschmelzen Innen- und Außenräume und lösen sich ineinander auf. Beide verbindet der Gedanke, dass Raumerfahrung flüchtig ist, geprägt vom Tagesrhythmus und den Jahreszeiten, die den gebauten Raum zum Medium machen: einem Medium, das sich in die Landschaft hinein entfaltet und die Menschen dazu anregt, ihre Vorstellung von räumlichen Grenzen zu hinterfragen.Die Fotografien von Attali gehen weit über eine reine Dokumentation von Architektur hinaus. Sie konzentriert sich auf die Beziehung zwischen Architektur und der sich ständig verändernden Umwelt. Raum und Landschaft werden durch ihre Bildsprache neu geordnet. Attali, die ihre Karriere als Archäologie- und Landschaftsfotografin begann, hat in den letzten zwei Jahrzehnten ein umfangreiches Werk geschaffen. In diesem von Koma Amok kongenial gestalteten Buch werden die architektonischen Ideen Kumas von Attali so interpretiert, dass durch den Akt der fotografischen Übersetzung eigenständige Kunstwerke entstehen, die in diesem ganz besonderen Buchobjekt ihre volle Kraft entfalten können. Architektonische Skizzen und Zitate von Kuma sind in Attalis Fotografien eingebettet und geben Einblicke in die während der letzten 20 Jahren entstandenen Arbeiten. Mit einem Essay von Barry Bergdoll, Leiter des Fachbereichs Kunstgeschichte an der Columbia University und ehemaliger Kurator für Architektur und Design am Museum of Modern Art, verortet diese Publikation das Werk von Kuma und Attali im Zentrum des zeitgenössischen Architekturdiskurses.___________________Japanese architect Kengo Kuma and Greek-Israeli photographer Erieta Attali have been working together for over twenty years. Their joint work is characterized by a shared aesthetic understanding of architecture, space, and visual perception. In both Kuma's buildings and Attali's photographs, interior and exterior spaces merge and dissolve into one another. Both are united by the idea that spatial experience is fleeting, shaped by the rhythm of the day and the seasons, making built space a medium that expands into the landscape and encourages people to question their notion of spatial boundaries.Attali's photographs go far beyond documenting architecture. She focuses on the relationship between architecture and the ever-changing environment. Space and landscape are reordered through her visual language. Attali, who began her career as an archaeology and landscape photographer, has created a vast body of work over the past two decades. In this book, congenially designed by Koma Amok, Kuma's architectural ideas are interpreted by Attali in such a way that the act of photographic translation creates independent works of art that can reveal their full power in this very special book/object.Architectural sketches and quotes by Kuma are embedded in between Attali's photographs, providing deep insights into the work created over the past twenty years. With an essay by Barry Bergdoll, head of the art history department at Columbia University and former curator of architecture and design at the Museum of Modern Art, this publication situates the work of Kuma and Attali at the center of contemporary architectural discourse.

  • von Kathrin Linkersdorff
    48,00 €

    (Please scroll down for english version) Kathrin Linkersdorffs (*1966) faszinierende großformatigen Arbeiten bewegen sich zwi- schen Kunst und Wissenschaft. Mit Experi- menten, in denen sie das Wesen von Pflanzen und ihren Strukturen und Texturen ergründet, bewegt sie sich an der Schnittstelle zur Bota- nik und Mikrobiologie. So setzt sie gezielt Pro- zesse des Zerfalls in Gang, um die innere Struktur von Blumen und anderen Pflanzen freizulegen. Den sichtbar gewordenen Bauplan hält sie in inszenierten Fotografien fest. Ihr Denken und die Ästhetik der Bilder wurzeln im japanischen Konzept des Wabi Sabi, demzufolge Schönheit die Akzeptanz von Vergäng- lichkeit, Unvollkommenheit und Verletzlichkeit ist. Dieses Buch stellt neben ihrer ersten Werk- gruppe, den bisher unveröffentlichten frühen Werkgruppen Re-Naissance, Wabi-Sabi, Floris- zenzen, neue Bilder der "Fairies" und erste, ganz aktuelle Arbeiten aus der "Microverse" Serie vor. Für diese, noch in der experimentel- len Phase befindlichen Werkgruppe, arbeitet sie mit Prof. Regine Hengge und dem Institut für Mikrobiologie der Humboldt Universität Berlin zusammen.---------------------------------------------------Kathrin Linkersdorff's (*1966) fascinating large-format works resonate between art and science. Plants or bacteria comprise the visual reference point in her pictures, but it is not simply a matter of depicting them. Each image is a carefully selected, artistically staged image of the organic process of decay. The reference to Japanese wabi-sabi gives her works a dimension that transcends the visible. Wabi-sabi is a traditional aesthetic concept, according to which beauty implies the acceptance of imperfection, incompleteness, and transience.

  • von Francesco Neri
    24,00 €

    (Please sroll down for English version)»Wenn man einem Menschen begegnet, nimmt man vieles beiläufig wahr, seine Haltung, fliessende Bewegungen, Blicke (...). Mich interessiert zu sehen, wie sich die Dimension der Welt verändert, wenn ein Mensch Raum einnimmt, den Raum beeinflusst.« (Francesco Neri) Jeder Teil des Bildes ist wichtig. Auch der Hintergrund. Es gibt immer auch den Raum hinter einer Person. Der Hintergrund selbst kann die Wahrnehmung verändern, kann Teil der Bildbetrachtung sein. Ob ein Mann an einen Zaun oder eine Wand gelehnt fotografiert wird, verändert seinen Blick. Die Kamera hält auch diesen Blick fest. Die schwarz-weiß Bilder dieses Heftes entstanden in Porto Tolle - am östlichsten Ende des Po-Deltas. Aufgenommen wurden sie im Großformat auf Film während einiger Fahrten im Rahmen einer Auftragsarbeit. Die Großbildkamera bedingt den Einsatz eines Statives. Man muss anhalten, einen Stand- und Sichtpunkt bestimmen, um Unschärfen zu vermeiden. Diese Präzision der Technik spiegelt sich in den ruhigen und sorgfältig komponierten Bildern wider.Francesco Neri (*1982) ist Professor für Fotografie am Institut für Graphic Design in Faenza und Mitglied der AA School of Architecture, London. Seit über fünfzehn Jahren arbeitet er an verschiedenen fotografischen Langzeitprojekten vor allem im Bereich der Portrait- aber auch der Landschafts- und Interieurfotografie. »Porto Tolle« ist seine dritte monografische Publikation!----------------------------------------------------------When you meet a person, you get a glimmer of possibilities, a passing combination of gestures, attitudes, glances (...) I'm interested in seeing how the dimension of the world changes when there is a person occupying the space, when there is a person defining it.(Francesco Neri)Every part of the image is important. The background, too.There is always something behind a character. The background itself can be evocative. It can also be an element of study. Whether a man is photographed leaning almost identically against a fence or a wall, his gaze is elsewhere. Only the camera follows its movement. These photographs were taken with a large-format camera in Porto Tolle, at the very eastern end of the River Po Delta, during a few trips made while I was on another photography job. Using a camera of this type requires the use of a tripod. You have to stop if you want to avoid greater blur. You have to position yourself to be able to see clearly. This precision of technique is reflected in the calm and carefully composed images. Francesco Neri (*1982) is Professor of Photography at the Institute for Graphic Design in Faenza and a member of the AA School of Architecture, London. For more than fifteen years he has been working on various long-term photographic projects, especially in the field of portraiture, but landscape and interiors are also among his fields of interest. Porto Tolle is his third monograph!

  • von Meier Anika
    38,00 €

    (Please scroll down for english)Im Jahr 2008 veröffentlichte Satoshi Nakamoto ein Whitepaper mit dem Titel "Bitcoin: A Peer-to-Peer Electronic Cash System" als Reaktion auf die Finanzkrise. Dieser Text war die Geburtsstunde eines neuen Paradigmas, der Blockchain.¿Basierend auf der Vision von Nakamoto, haben Menschen auf der ganzen Welt eine neue Infrastruktur geschaffen, die für die Übertragung von Vermögen, Informationen und vielem mehr genutzt werden kann. Seitdem sind insbesondere Kryptowährungen wie Bitcoin oder Anwendungen wie Non-Fungible Tokens (NFTs) bekannt geworden. Aber die genauen Zusammenhänge dieser abstrakten Begriffe verstehen nur Eingeweihte. Um visuell Licht in das kryptische Dunkel zu bringen, machte sich Danny Franzreb während der Boomphase von Kryptowährungen zwischen 2021-2022 auf eine einjährige Reise zu Minern, Investoren und Glücksrittern, die früh die Chancen dieser digitalen Währungen nutzen wollten. Die entstandene Arbeit dokumentiert mit eindrucksvollen Bildern Orte und Menschen, die sich in der Kryptowelt engagieren; vom kleinen Keller-Schürfer bis hin zu industriellen Mining-Farmen, von Installationen, Kühlaggregaten, Kabelwäldern und Industrieruinen in Russland bis zu den ersten High-Tech Fabriken mit nachhaltiger Produktion in Schweden. Die Bilder von Danny Franzreb werden ergänzt durch Texte der Autorinnen Holly Roussell (Spezialistin für zeitgenössische Kunst und Fotografie, Kuratorin am UCCA, Center for Contemporary Art, China) und Anika Meier (Kuratorin und Autorin mit Schwerpunkt digitale Kunst und NFTs, Hamburg)Danny Franzreb (*1979) ist Fotograf und Professor für Media&User Experience an der Hochschule Neu-Ulm. In seinen preisgekrönten Arbeiten setzt er sich mit den transformativen Auswirkungen der modernen Gesellschaft auseinander. ______________________________In 2008 Satoshi Nakamoto published a white paper entitled "Bitcoin: A Peer-to-Peer Electronic Cash System" in response to the financial crisis. This text was the birth of a new paradigm, the blockchain.¿Based on Nakamoto's vision, people around the world created a new infrastructure that could be used to transfer assets, information, and much more. Since then, cryptocurrencies such as Bitcoin, or applications such as non-fungible tokens (NFTs) have become particularly well-known. But only insiders understand the exact contexts of these abstract terms. To visually shed light on the cryptic darkness, Danny Franzreb embarked on a year-long journey during the boom phase of cryptocurrencies between 2021-2022 to visit miners, investors, and fortune seekers who were early adopters of the opportunities offered by these digital currencies. The resulting work uses striking imagery to document places and people engaged in the crypto world-from small basement prospectors to industrial mining farms, or from installations, cooling units, cable forests, and industrial ruins in Russia to the first high-tech factories with sustainable production in Sweden. Texts by the authors Holly Roussell (specialist in contemporary art and photography, curator at UCCA, Center for Contemporary Art, China) and Anika Meier (curator and author specializing in digital art and NFTs, Hamburg) complement Danny Franzreb's images.Danny Franzreb (*1979) is a photographer and professor of media&user experience at the Neu-Ulm University of Applied Sciences. His award-winning work explores the transformative effects of modern society.

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