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  • von Rainer Krautscheid
    49,20 €

    Die lichttechnischen Einrichtungen (LTE) der Fahrzeuge sind immer ein Kompromiss zwischen Sehen und Gesehenwerden. Gleichzeitig gilt es, die Blendung für den Gegenverkehr zu vermeiden. So stellen neue Technologien wie z.¿B. blendfreies Fernlicht mit gleitender Leuchtweite einen deutlichen Gewinn für die Verkehrssicherheit dar. Projektionen auf der Fahrbahn aus LED-Scheinwerfern mit Pixellicht, z.¿B. die Darstellung von Begrenzungslinien der voraussichtlichen eigenen Fahrspur in Baustellen, können dazu beitragen, die Abmessungen des eigenen Fahrzeugs besser einzuschätzen. Durch immer kleiner werdende Scheinwerfer mit reduzierten Lichtaustrittsflächen kommt der exakten Einstellung der Scheinwerfer eine wachsende Bedeutung zu. Der Verordnungsgeber hat die Anforderungen an die Kontrolle der Scheinwerfereinstellung bei der HU erhöht und für die Kalibrierung des Scheinwerfer-Einstell-Prüfgerätes (SEP) die Fahrzeugaufstellfläche, die Aufstellfläche für das SEP und das Gerät selbst zu einem messtechnisch rückführbaren Gesamtsystem verbunden und damit einen der höchsten Standards in Europa gesetzt. Die konsequente Nutzung ermöglicht eine exaktere Scheinwerfereinstellung mit maximal zulässiger Reichweite und gleichzeitig reduzierter Blendung und sorgt so für mehr Sicherheit auf den Straßen.Mit diesem Handbuch wurden aus der Vielzahl der relevanten Vorschriften die wichtigsten gut verständlich zusammengefasst und in eine übersichtliche Systematik gebracht. Geordnet nach Fahrzeugklassen mit den jeweiligen technischen Besonderheiten, werden die teilweise übereinstimmenden, teilweise konkurrierenden Vorschriften der EU bzw. der UN und des nationalen Regelwerks für vorgeschriebene bzw. zulässige LTE anschaulich gegenübergestellt.Die 6. Auflage wurde grundlegend überarbeitet und an den aktuellen Stand der Vorschriften angepasst. Neu aufgenommen wurden u. a. als Ausblick die Statusindikatorleuchte für hochautomatisiert fahrende Fahrzeuge, die andernorts bereits Realität ist. Mit der Neuauflage dieses Handbuchs gibt es wieder ein aktuelles Arbeitswerkzeug für alle Personen, die sich mit Prüfung, Kontrolle, Anbau und Reparatur von LTE befassen und damit einen wichtigen Beitrag für mängelfreie und richtig angebaute LTE liefern. Dies sind u.¿a.:- Sachverständige, Prüfer und Prüfingenieure bei der HU und Abnahme von Änderungen am Fahrzeug- Kontrollbehörden bei Verkehrs- und technischen Unterwegskontrollen,- Werkstätten beim Anbau und Austausch von LTE sowie- Fuhrparks bei der Sicherstellung der Vorschriftsmäßigkeit für ihre Fahrzeugflotte.

  • von Dirk-Antonio Harms
    27,80 €

    Eine Medizinisch-Psychologische Untersuchung (MPU) ist nichts Schlimmes und schon gar kein "Idiotentest"! Wer den Sinn der MPU verstanden hat und weiß, mit welchen Fragen er warum zu rechnen hat, ist klar im Vorteil. MPU - (k)ein Problem gibt einen Überblick zu dem Wissen, das für das erfolgreiche Bestehen der MPU benötigt wird, egal, ob es um Alkohol, Drogen oder Punkte geht. Dabei wird klar verständlich mit Vorurteilen über die MPU und mit allgemein verbreiteten Denkfehlern darüber, wie man in der Untersuchung überzeugen kann, aufgeräumt. MPU (k)ein Problem ist als Arbeitsbuch mit Fragen und Antworten aufgebaut. Damit wird es für den Betroffenen leichter, das Gelesene anhand von Praxisbeispielen auch auf sein eigenes Leben und seine spezielle Situation anzuwenden. Schritt für Schritt versteht er mehr von der MPU und lernt, Ursachen und Hintergründe seines persönlichen "Führerscheinproblems" genauer zu erkennen, es zu analysieren sowie Lösungen zu finden, um die MPU zu bestehen und den Führerschein dann auch langfristig zu behalten. Insbesondere eignet sich das Buch für den Betroffenen auch als Einstieg in eine erfolgreiche, professionelle Vorbereitung.Fast die Hälfte der MPUs drehen sich um Alkohol, rund ein Drittel um Drogen, seltener geht es um Flensburgpunkte oder Straftaten. Entsprechend der Häufigkeiten der Untersuchungsanlässe wird auf diese Themen im Weiteren eingegangen.Basis von MPU (k)einProblem sind die wichtigsten Vorschriften für die MPU-Gutachter. Aufgrund der zahlreichen Veränderungen und Präzisierungen in den Vorgaben für die medizinischen und psychologischen Gutachter der Fahreignungsbegutachtung, auch als medizinisch-psychologische Untersuchung (MPU) bezeichnet, musste auch MPU - (k)ein Problem dringend aktualisiert und überarbeitet werden. Die Neuauflage MPU (k)ein Problem berücksichtigt die 4. Auflage der Beurteilungskriterien, die im November 2022 erschienen ist. Der Autor ist seit 1999 verkehrstherapeutisch tätig, ausgebildeter Kursleiter für Nachschulungskurse nach § 70 FeV, amtlich anerkannter Verkehrspsychologischer Berater, Fachpsychologe für Verkehrspsychologie (BDP) und hat 7 Jahre auch als MPU-Gutachter gearbeitet.

  • von Carsten Koch
    89,00 €

    Dieses Handbuch erläutert die Bauweisen zur Herstellung von Pflasterdecken, Plattenbelägen, Belägen mit Großformaten sowie Entwässerungsrinnen und Einfassungen. Es vereint die Kommentierung der Zusätzlichen Technischen Vertragsbedingungen und Richtlinien zur Herstellung von Verkehrsflächen mit Pflasterdecken, Plattenbelägen und Einfassungen (ZTV Pflaster-StB 20) und der Technischen Lieferbedingungen für Bauprodukte zur Herstellung von Pflasterdecken, Plattenbelägen und Einfassungen(TL Pflaster-StB 06/15) mit den Regelungen der VOB/C ATV DIN 18318 Pflasterdecken und Plattenbeläge, Einfassungen. Ergänzt werden die Erläuterungen durch eine Darstellung der nationalen und europäischen Anforderungen an die Bauprodukte. Neben der ungebundenen Ausführung von Pflasterdecken, Plattenbelägen und Großformatbelägen wird auch die gebundene Ausführung dieser Befestigungendargestellt und kommentiert.Damit bietet das vorliegende Handbuch mit Kommentar zur Pflasterbauweise eine umfassende Arbeitsgrundlage für die Planung und Bauausführung sowie das Vertragsrecht der unterschiedlichen Pflasterbauweisen.

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    94,00 €

    Die 4., überarbeitete und erweiterte Aufl age wurde u.a. um aktuelle technische Highlights wie den MAN Motor D3876, die Motorbremse Turbo EVBec und Assistenzsysteme wie GPS-Tempomat oder Notbremsassistent ergänzt. Das Kapitel über die Omnibus-Technologie wurde deutlich erweitert.Gänzlich neu ist der Ausblick auf die technologischen Antworten der Futzfahrzeugindustrie auf künftige Herausforderungen.Darüber hinaus wurde mit der 4. Aufl age erstmals eine Erweiterung der Print-Ausgabe mit komplementären digitalen Inhalten realisiert. Über entsprechende QR-Codes können erklärende Filme und Animationen abgerufen werden, die das Verstehen komplexer Nutzfahrzeug-Technologien erleichtern.

  • von Gerd Laux
    39,95 €

    - umfassendes Kompendium zu psychischen Erkrankungen und Fahreignung- Orientierungshilfe für die Patientenberatung- Leitfaden für Begutachtungen psychischer Erkrankungen im VerkehrsrechtPsychische Störungen und Erkrankungen stehen zahlenmäßig an der Spitze aller diagnostizierten Krankheiten, Psychopharmaka zählen zu den meistverordneten Medikamenten. Sowohl aus der Erkrankung als auch der medikamentösen Therapie können sich Einschränkungen der für das Fahren relevanten Leistungsbereiche ergeben.Der Fahreignung kommt in unserer modernen Gesellschaft mehr denn je höchste Bedeutung zu. Autofahren sichert individuelle Mobilität, die Voraussetzung für viele berufliche Tätigkeiten sowie für die Bewältigung und Gestaltung des gesellschaftlich-privaten Alltagslebens ist.Das aktive Führen eines Kraftfahrzeugs gehört deshalb für Patienten aller Altersgruppen zu den wichtigsten Merkmalen von Lebensqualität. Als Arzt oder Psychologe ist man in der täglichen Praxis häufig mit der Frage konfrontiert, ob bei Patienten aufgrund einer bestehenden Erkrankung und unter medikamentöser Behandlung vorübergehend keine "Fahrsicherheit" besteht oder ob sogar dauerhaft die "Fahreignung" infrage zu stellen ist. Nicht selten ist er auch als Gutachter mit diesem Thema befasst.Elementarer Grundsatz ist, dass der Behandelnde aus dem Behandlungsvertrag (§ 630a . BGB) und entsprechend der Berufsordnung für Ärzte Aufklärungspflichten gegenüber seinen Patienten hat - er muss sie über Risiken der Erkrankung, der Therapie und eventuelle Konsequenzen für den Alltag informieren. Zum Thema "Fahreignung bei psychischen Erkrankungen" gibt es bislang keine zusammenfassende deutsche Buch-Publikation. Die Neuerscheinung bietet deshalb eine kompakte, verständlich-konkrete Übersicht zu dieser Thematik für Ärzte und Psychologen aller Fachdisziplinen. Das Werk wird vom Kirschbaum Verlag mitvertrieben.

  • von Hans Dieter Schönborn
    97,40 €

    Da die RSA 21 indirekt Bestandteil der VwV-StVO sind, müssen sie allen verkehrsrechtlichen Anordnungen der Straßenverkehrs- und Straßenbaubehörden zugrunde gelegt werden. Eine einheitliche Anwendung soll eine weitgehend einheitliche Absicherungspraxis sicherstellen.Das RSA-Handbuch erleichtert als Kommentar den Anwendern der "Richtlinien für die verkehrsrechtliche Sicherung von Arbeitsstellen an Straßen" (RSA 2021) die Vorbereitung, Anordnung, Durchführung und Überwachung von Sicherungsmaßnahmen an Arbeitsstellen.In der 5., völlig neu überarbeiteten Auflage dieses bewährten und weit verbreiteten Handbuchs werden die neuen RSA 21 ausführlich erläutert und alle einschlägigen Passagen aus StVO, VwV-StVO und VzKat sowie zusätzlich Zitate aus BGB, RiLSA, R-FGÜ, RUB und weiteren relevanten Regelwerken wiedergegeben.Zudem sind als weitere Erläuterungen auch die "Hinweise für die Absicherung von Markierungsarbeiten" (Ausgabe 2021) des IVSt komplett enthalten.Das RSA-Handbuch soll weiterhin dazu beitragen, geltende und neue Regelungen besser zu verstehen und den Auslegungsspielraum klarer zu erkennen. Da Gesichtspunkte des Arbeitsschutzes im Bereich von Arbeitsstellen an Straßen den ASR 5.2 vorbehalten sind, werden sie in diesem Handbuch nicht behandelt.Erstmalig ist eine umfangreiche Zusammenstellung von über 900 Urteilen zur Arbeitsstellensicherung an Straßen beigefügt. Begriffsbestimmungen und ein ausführliches Stichwortverzeichnis erleichtern die Suche und schaffen ein besseres Verständnis sowie die erforderliche Übersicht.

  • von Rudolf Floss
    94,00 €

  • von Neofitos Arathymos
    34,20 €

    Die 5. Auflage dieses Leitfadens rund um § 19 StVZO wurde grundlegend an die veränderten gesetzlichen Bestimmungensowie die schnell fortschreitende technische Entwicklung von Kraftfahrzeugen angepasst. Berücksichtigt wurden dabei auchdie Auswirkungen der aktuellen Verordnung (EU) 2018/858.Insbesondere haben es die Autoren dabei auch unternommen, den Beispielkatalog zu § 19 StVZO redaktionell so zu ergänzen, dass sowohl der gegenwärtige Stand der Gesetzgebung als auch der Stand der Technik widergespiegelt wird.Die bewährten Arbeitshilfen wie auch die FAQ wurden um zusätzliche Beispiele aus der Praxis erweitert. Diese beschreibendie Abnahme der technischen Änderungen. Dabei wird auch auf die anzuwendenden nationalen und internationalenVerordnungen, Richtlinien und Regelungen hingewiesen.Damit bietet dieses bewährte und hoch anerkannte Werk Sachverständigen, Fahrzeughaltern, Werkstätten aber auchden Kontrollbehörden eine zuverlässige Orientierung und Hilfestellung bei der täglichen praktischen Arbeit.

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    45,00 €

    Mit der RSA 21, eingeführt durch das BMV ARS 24/2021, werden Regelungen für Arbeitsstellen an Straßen der aktuellen StVO, der zugehörigen VwV-StVO und dem VzKat angepasst. Zudem enthalten sie nur noch die verkehrsrechtlichen aber keine arbeitsschutzrechtlichen Gesichtspunkte mehr. Dabei werden die Anforderungen an die Qualifikation der für die Sicherung Verantwortlichen einschließlich deren Schulung deutlich erhöht.Änderungen ergeben sich z. B. im Innerorts- und Landstraßenbereich durch Verzicht auf Markierungen vor den Leitbaken und generelle Anwendung des neu definierten Absperrschrankengitters innerorts. Zum Autobahnbereich werden die zwischenzeitlich erschienenen Erlasse zu Nachtbaustelen und Warnschwellen übernommen.Völlig überarbeitete Regelpläne für alle Bereiche (33 für innerörtliche Straßen, 23 für Landstraßen und 40 für Autobahnen) sehen nun eine unmittelbare Anwendung mit Auswahlfeldern für bestimmte Regelungselemente vor. Durch diese unmittelbare Anordnung wird deutlicher, welche Aspekte Gegenstand der verkehrsrechtlichen Anordnung sind. Dadurch hat deren Stellenwert für die alltägliche Praxis weiter an Bedeutung gewonnen.Die neue Ausgabe bietet somit eine kompetente Darstellung der mittlerweile überkomplexen Situation und zeigt Wege zur Rechtssicherheit auf. Die RSA-Textausgabe ist so für Anwender als indirekter Bestandteil der VwV-StVO eine unverzichtbare Grundlage bei der Vorbereitung, Anordnung, Vergabe, Durchführung und Überwachung von verkehrlichen Sicherheitsmaßnahmen an Arbeitsstellen.

  • von Wilfrid Eymer
    39,20 €

    Heutige Bau- und Gewinnungsprojekte stehen unter einem hohen Zeit- und Kostendruck. Das erfordert den Einsatzleistungsfähiger und wirtschaftlicher Erdbewegungsgeräte. Der Erfolg eines Projektes hängt ganz wesentlich von derrichtigen Auswahl und Anzahl der Baumaschinen sowie einer optimalen Abstimmung der Systeme ab. Auch wennvieles dabei der Erfahrung überlassen bleibt, ist die Grundlage solcher Projekte heutzutage eine umfassende undordentliche Kalkulation.Die 2. Auflage des Handbuchs Grundlagen der Erdbewegung war lange Zeit vergriffen und erscheint im Frühjahr 2020 als überarbeitete 3. Auflage.Gut verständlich und übersichtlich geben die Autoren mit ihrem Werk Projektplanern und -verantwortlichen einepraxisnahe Hilfestellung zur sorgfältigen Einsatzanalyse und den erforderlichen, umfangreichen Berechnungen.Anhand der grundlegenden Phasen im Erdbewegungsprozess, ausgehend vom Material, über das Lösen, Laden,Transportieren, Einbauen und Verdichten, werden die wichtigsten Schritte der Leistungsberechnung und Verfahrensoptimierung erläutert. Umfangreiches Grundlagenwissen, einfach nachvollziehbare Formeln und zahlreiche Beispiele runden die Information für den Leser ab.

  • von Michael Ludwig
    39,80 €

    Etwa 30 % der auffällig gewordenen Verkehrsteilnehmer werden rückfällig, da sich das Verhalten zwar vorübergehend geändert hat, die Gründe für den unkontrollierten Konsum aber nicht behandelt wurden.Verkehrstherapie ist die Synthese aus Verkehrspsychologie und Psychotherapie. Der Name ist daher auch schon Programm. Denn in der Psychotherapie mit Personen, die wiederholt oder derart massiv auffällig geworden sind, dass sie infolgedessen ihre Fahrerlaubnis verloren haben, sind beide Disziplinen unverzichtbar. Verkehrstherapie ermöglicht es den Klienten, sich konstruktiv zu entwickeln und eine dauhaft positive Verhaltensänderung zu erlangen. Dies geschieht nicht nur durch die Generierung von Erkenntnissen oder deren Bewusstmachung, sondern im Wesentlichen durch die Aufarbeitung der Ursachen für die im Führerscheinentzug manifestierte Selbstschädigung.Die Neuerscheinung Verkehrstherapie bietet eine praxisnahe Einführung in das dafür notwendige verkehrspsychologische Instrumentarium und erläutert anhand von Fallbeispielen, wie eine Rehabilitation dauerhaft erfolgreich möglich ist..Dr. Michael Ludwig ist Diplom-Psychologe und Fachpsychologe für Verkehrspsychologie (BDP) mit umfangreicher Erfahrung als Gutachter, Ausbilder und Supervisor für Gutachter. Er beschäftigt sich seit 18 Jahren mit Verkehrspsychologe. Als ausgebildeter und erfahrener Psychotherapeut (Kognitive Verhaltenstherapie) betreibt er seit zwölf Jahren eine Praxis für Verkehrstherapie, Psychotherapie und Beratung in Deutschland mit Vortrags- und Seminartätigkeit in Deutschland, Österreich und Italien.

  • von Jürgen Hutschenreuther
    67,80 €

    Erweiterte und an die Aktualisierung der Regelwerke angepasste AuflageIn dem gut eingeführten Praxiswerk "Asphalt im Straßenbau" werden die Grundlagen und Voraussetzungen für die Herstellung von Asphalt erläutert, die verschiedenen Bauweisen dargestellt und die praktische Ausführung eines qualitativ hochwertigen Bauwerks besprochen.Die 3. Neuauflage trägt insbesondere den zwischenzeitlich eingetretenen Aktualisierungen der Regelwerke (ZTV/TL Asphalt, TL Bitumen, TL BE, TL S bit) bzw. der Empfehlungen und Merkblätter Rechnung und adaptiert alle neu eingeführten Standards.Neu in die 3. Auflage aufgenommen wurden die Kapitel:- Gesteinsprüfungen,- Reparaturasphalte,- Fugenmassen,- Asphaltarmierungen,- Asphalt unter extremen Klimabedingungen.Wesentlich ergänzt wurde das Werk außerdem um Themen wie neue Technologien im Bereich der Bitumenlogistik, Griffigkeit, Landwegebau und Hinweise zu Inline Pave und Patching.Durch die Kombination von theoretischen Grundlagen, Beispielen aus der Praxis und Hinweisen zu Bauausführung bleibt dieses bewährte Standardwerk für Planer und bauausführende Firmen ein wichtiges Lehrbuch und Nachschlagewerk eine unentbehrliche Informationsquelle für die tägliche Praxis. Aber auch für Ingenieurbüros, Prüfstellen, Institute und auch an öffentliche Dienststellen, die sich mit Planung und Überwachung der Bauausführung befassen, stellt es eine unentbehrliche Informationsquelle dar.

  • von Jürgen Brauckmann
    34,50 €

    Klassische Fahrzeuge sind historische Kulturgüter! Dafür können sie das begehrte H-Kennzeichen erhalten, mit dem besondere Vorteile verbunden sind - einheitlicher Kfz-Steuersatz, freie Einfahrt in Umweltzonen (immer wichtiger) und oftmals günstigere Versicherungsprämien. Aber Achtung: Das H-Kennzeichen gibt es nicht für jeden Oldtimer, sondern er muss bestimmte Anforderungen erfüllen, um ein entsprechendes amtliches Gutachten zu erhalten! Aber keineswegs jedes Fahrzeug bekommt das H-Kennzeichens muss ein Fahrzeug jedoch gem. § 23 StVZO und der dazugehörigen Richtlinie spezielle Anforderungen erfüllen. Auch darauf sollte man beim Kauf eines Oldtimers unbedingt achten! Dieses Buch bündelt erstmals das Wissen sowohl zur Zulassung als Oldtimer als auch zu kaufrechtlichen Besonderheiten und zur technischen und ¿nanziellen Bewertung. Neben rechtlichen Hinweisen und technischen Vorschriften werden daher genauso grundsätzliche Begriffe, Lebenszyklus, Fahrzeugstatus sowie Zustands- und Beurteilungskriterien erklärt. Außerdem zeigen Analysen zur Wertentwicklung bestimmter Fahrzeuge, welcher Klassiker etwa als pro¿tables Investment taugt. Das Buch stellt dabei praxiswichtige Themen mit klaren Beispielen und deutlichen Aussagen dar. Praktische Hinweise zur Vorbereitung einer Ausfahrt mit einem Oldtimer, zur Pannenhilfe unterwegs und zum Ein-/Auswintern runden das Werk ab. Für jeden Oldtimerbesitzer oder -interessenten, aber auch für Kfz-Sachverständige, Versicherer und Händler liegt hier ein Buch vor, das nicht nur die rechtlichen und technischen Besonderheiten abbildet, sondern auch mit konkreten Angaben gute und hilfreiche Hinweise für den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge gibt.

  • von Paul Brieler
    74,00 €

    Das Fachgebiet der verkehrspsychologischen Interventionen befasst sich mitder Beratung, Förderung und Wiederherstellung der Fahreignung von auffälligenVerkehrsteilnehmern. Die verkehrspsychologische Intervention ist damitein hoch relevantes Teilgebiet der Verkehrssicherheitsarbeit. Ihr Wissensstandund ihre Methodik erweitern und differenzieren sich ständig.Die vorliegenden Leitlinien verkehrspsychologischer Interventionen beschreibendie entsprechenden Standards auf aktuellem Erkenntnisstand und defi -nieren evidenzbasierte und praxisbewährte Techniken und Methoden. Die Bezügezur Verkehrspsychologie und zur Psychotherapie werden verständlich integriert.Aktuelle Gesetzesänderungen und ihre Konsequenzen für die Praxisund Durchführung von Interventionen wurden eingearbeitet. Das Werk steht ineiner Reihe mit den Beurteilungskriterien, dem Kommentar zu den Begutachtungsleitlinenund dem Handbuch des Fahreignungsrechts.Erstmalig werden in diesem Buch die theoretischen und praktischen Erkenntnisseim deutschsprachigen Bereich zu folgenden Themengebieten zusammengefasst:Grundlagen verkehrspsychologischer Interventionen, Anwendungsgebiete,Methoden, Qualifi kationsanforderungen, Qualitätssicherung und Evaluation,Perspektiven sowie anwendungsorientierte Hilfen und Arbeitsmaterialien.Das Werk richtet sich an alle, die verkehrspsychologische Interventionen durchführen,veranlassen oder bewerten (Verkehrspsychologen, Mediziner, Juristen,Verkehrsbehörden) oder die sich auf eine entsprechende Tätigkeit vorbereiten.

  • von Claudia Drewes
    84,00 €

    Die neuen "Zusätzlichen Technischen Vertragsbedingungen und Richtlinien für Markierungen auf Straßen", Ausgabe 2013 (ZTV M 13) nehmen sowohl Auftraggeber als auch Auftragnehmer durch zahlreiche Neuerungen stärker in die Pflicht.Mit ARS Nr. 24/2013 hat das BMVI - damals noch BMVBS - die neuen ZTV M 13 bekanntgegeben. Im Gegensatz zu den ZTV M 02 behandelt das neue Regelwerk nicht nur endgültige weiße Markierungen, sondern auch vorübergehende gelbe Markierungen. Darüber hinaus gibt es aber noch weitere grundlegende Neuerungen, die in der Kommentierung eingehend behandelt und erläutert werden.So wird z. B. bei den Anforderungen an die Tages- und Nachtsichtbarkeit von endgültigen Markierungen zwischen Anforderungen im Neuzustand und solchen im Gebrauchszustand unterschieden, um den üblichen Verschleiß angemessen zu berücksichtigen. Auch wird in den ZTV M 13 erstmals empfohlen, wann eine Fahrbahnmarkierung ihre Funktion nicht mehr erfüllt und deshalb erneuert werden sollte.Ausführende Firmen, die im Geltungsbereich der ZTV M 13 arbeiten wollen, müssen sich zukünftig zertifizieren lassen und dabei nachweisen, dass sie alle Anforderungen erfüllen, die das neue Regelwerk an u.a. Maschinen und Personal stellt.Ziel der Kommentierung ist es, insbesondere die zahlreichen Neuerungen eingehend zu erläutern und praxisgerechte Vorgehensweisen anzubieten. Auch Fragen, die sich bereits aus der praktischen Anwendungen der ZTV M 13 ergeben haben, werden aufgegriffen und behandelt. Neben der Kommentierung der einzelnen Textpassagen der ZTV M 13 werden aber auch weitergehende Hinweise gegeben und Zusammenhänge mit europäischen Normen und anderen Regelwerken aufgezeigt. Um einen vollständigen Überblick auf die wesentlichen Regelwerke zur Straßenmarkierung zu erhalten, wurden wichtige Inhalte aus den Technischen Lieferbedingungen für Markierungsmaterialien (TL M 06)", den "Hinweisen zu Markierungen auf neuen Fahrbahnoberflächenn" sowie (vollständig) die "Richtlinien für die Markierung von Straßen" (RMS-1 und RMS-2) mit in das Werk integriert.

  • von Wolfgang Schubert
    98,20 €

    Die Begutachtungsleitlinien zur Kraftfahreignung (BGL), die von der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) herausgegebenwerden, sind ein wesentliches Dokument für die Begutachtung von Kraftfahrern, deren Fahreignung im Zweifel steht. Seit ihrer Erstveröffentlichung im Jahr 2000 sind sie wesentlich erweitert bzw. in Teilen grundlegend überarbeitet worden.Dies machte auch eine Überarbeitung des BGL-Kommentars erforderlich. Die lange erwartete dritte Auflage dieses gut eingeführten Standardwerkes trägt dem Stand der BGL vom 24.5.2018 Rechnung und ist wiederum eine wichtige Hilfe für die Praxis der fachlichen Beurteilung der körperlichen und geistigen Eignung von Kraftfahrzeugführern.Richtungsweisend neu aufgenommen wurden unter anderem- eine Einführung in die Systematik der Fahreignungsbegutachtung,- der fachlich grundlegend neue Ansatz, bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen die tatsächliche Risikobewertung ins Zentrum der Fahreignungsbegutachtung zu rücken,- Hinweise und Grundsätze, ob und inwieweit die Vorgaben der BGL bei bestimmten Kapiteln ohne Weiteres auf ältere Kraftfahrer anwendbar sind, da Fallkonstellationen aufgrund von Wechselwirkungen hier oftmals komplex sein können und im Rahmen der Fahreignungsbegutachtung einen ganzheitlichen Ansatz erfordern,- die Betrachtung des Zusammenhangs von intensiven Verkehrsauffälligkeiten und Fahreignung,- die Anwendbarkeit von Festlegungen der BGL für bestimmte Fälle auch im Kontext von anderen Verkehrsträgern (Luft,Wasser, Schiene).Darüber hinaus wurden bereits Hinweise zu fahreignungsrelevanten Krankheitsbildern erarbeitet, deren aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse in der gültigen Fassung der BGL noch unzureichend abgebildet sind (etwa Epilepsie und psychische Störungen) oder die als eigenständiges Krankheitsbild in Anlage 4 zur Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV) bzw. in den BGL bisher noch gar nicht berücksichtigt sind (ADHS und Persönlichkeitsstörungen).Damit stellt der BGL-Kommentar ein wichtiges und umfassendes Arbeitsmittel für die tägliche Praxis im gesamten Bereichder Fahreignung dar - nicht nur für Mediziner und Psychologen, sondern auch für Juristen in Justiz und Verwaltung sowie alle, die in der Rehabilitation, der Therapie oder der Begutachtungsvorbereitung engagiert sind, bis hin zu den Betroffenen selbst, denen die Bedingungen und Voraussetzungen für den Erhalt bzw. Wiedererwerb der Fahrerlaubnis transparent gemacht werden. Besonderen Wert wurde auch auf ein umfassendes Verzeichnis an weiterführender Literatur gelegt.

  • von Johann Meyer, Gerd Mylius, Heribert Braun, usw.
    74,90 €

  • von Walter Eger
    84,90 €

    Mit der Einführung neuer europäischer Normen und der Weiterentwicklung der Betonbauweise, basierend auf Forschungen und praktischen Erfahrungen, wurde es notwendig, das Regelwerk weiterzuentwickeln und neu zu strukturieren. Der Kirschbaum Verlag möchte Sie daher heute auf seine vollständig überarbeitete und erweiter-te Neuauflage "ZTV / TL Beton-StB" aufmerksam machen, die im September 2010 erscheint und ab sofort bis zum 20.09.2010 mit Frühbesteller-Rabatt versandkostenfrei erworben werden kann. In der 4. Neuauflage wurden die inzwischen eingetretenen Änderungen bei den Betonbauweisen im Regelwerk berücksichtigt. In bekannter Weise sind die Inhalte der neuen Regelwerke ZTV-, TL Beton-StB und Erhaltung der Betonbauweisen aktuell kommentiert und für die Praxis verdeutlicht. Erweitert wurden die Kommentie-rungen um die Teile Fugen bei der Betonbauweise sowie einschlägige Kapitel zur baulichen Erhaltung bei Fahrbahndecken aus Beton. Weiterhin werden die Regelwerke zu den hydraulischen Bauweisen - dem Bau von Tragschichten mit hydraulischen Bindemitteln und dem Bau von Fahrbahndecken aus Beton - in der Kommentierung sehr ausführlich erläutert. Das Handbuch gliedert sich in die Teile . "Lieferung", . "Herstellung und Einbau" sowie . "Erhaltung von Betonfahrbahnen".Das Autorenteam aus Verwaltung, Wissenschaft und Wirtschaft trägt mit seinen Erfahrungen dazu bei, dass sich die interessierte und fachkundige Leserschaft zu wichtigen Themen der Betonbauweisen sowie über neue und bekannte Sachverhalte informieren kann.

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    15,40 €

    Die ZTV-SA 97 sind vom Bundesminister für Verkehr gleichzeitig mit neun einschlägigen Technischen Lieferbedingungen eingeführt worden.Die ZTV-SA werden bei allen Baumaßnahmen im Bundesfernstraßenbereich als Bestandteil der Vertragsvorschriften vereinbart; sie sind allen Ausschreibungen und Bauverträgen zugrundezulegen. Es ist zu hoffen, daß die von diesen ZTV-SA geregelten Sachverhalte auch im übrigen Straßennetz möglichst vollständig Anwendung finden. Eine einheitliche Anwendung sollte zu einer weitgehend einheitlichen Absicherungspraxis führen. Damit werden auch die Risiken für den Anbieter im Rahmen eines entsprechenden Vertrages zur Sicherung einer Arbeitsstelle abschätzbar. Bau- und Verkehrssicherungsunternehmen können qualifizierte Angebote abgeben.

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