Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher veröffentlicht von Loeper Angelika Von

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Beliebt
  • von Frauke Jessen-Narr
    19,90 €

    "Es war einmal..." und "knusper, knusper, knäuschen...", diese Zitate sind vielen Menschen bekannt und in unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Aber wie kann man die bekannten Märchen der Brüder Grimm für Menschen mit einem hohen Unterstützungsbedarf erfahrbar und erlebbar machen?Das vorliegende Buch widmet sich dieser Aufgabe und schafft durch das sogenannte "Fühl mal!"-Konzept mit einem klar strukturierten und bildungsorientierten Ansatz, Geschichten durch sinnliche und sinnhafte Angebote darstellbar, erlebbar und fühlbar zu machen. Die Märchen können mit Hilfe von ausgewählter Musik und veranschaulichenden Gegenständen, Geräuschen und Gerüchen verstärkt werden. So wird der Gang durch den Wald von Hänsel und Gretel oder das Schütteln des Apfelbaumes von der fleißigen Marie fühlbar, hörbar, riechbar, sichtbar, greifbar - also mit allen unseren Sinnen erfassbar gemacht.Hierfür werden im Buch sechs grimmsche Märchen in Leichter Sprache zitiert, darauf folgt eine übersichtliche Materialliste der ergänzenden Effekte. Die Geschichten sind für das "Fühl mal!"-Konzept in einem übersichtlich und zeitlich sortierten Erzählraster dargestellt. So kann man direkt erkennen, zu welchem Zeitpunkt welcher Text gesprochen oder welche Effekte eingesetzt werden sollen.Die Teilnehmenden an diesem Konzept bekommen dadurch das Gefühl, dass ihr Dabeisein, Mittun und Mitfühlen von Bedeutung ist und sie ein wichtiger Teil des Geschehens und dieser Gemeinschaft sind.

  • von Verein zur Herausgabe der feldenkrais zeit
    10,00 €

    feldenkrais zeit Ausgabe 23 bringt die folgenden Beiträge:DOSSIERRavi Prabhakar: Der Elefant im Zimmer und der verlorene Sinn. Schwerkraft und GleichgewichtAbraham Mansbach: Schwerkraft beim Balancieren und RollenEdith von Arps-Aubert: Die Schwerkraft - Generalbass der BewegungNick Strauss-Klein: Spiel mit der Schwerkraft. Wie man Denkfehlern über das Gleichgewicht mit konzeptionellem Verständnis begegnen kannThomas Kampe: "In völliger Freiheit" - Tanz mit der SchwerkraftERFAHRUNGENUlrike Dengl: Klavierstunde in der SchwerkraftJeff Haller: Abenteuer True Gravity. Erkundungen in der Feldenkrais-Methode®Adam Cole: Schwerkraft und ZeitÜBER DEN ZAUNDoris Dietschy: Einige Sätze aus der PhysikRegina Kempf: David Dimitri - Der HochseilartistRegina Kempf: Daniel Eckmann - Die Lust am freien FallRegina Kempf: Tauchen - Zwischen Auftrieb und SchwerkraftDoris Dietschy: Eins plus eins macht dreiMalade - Erzählung von Lisbeth Exner

  • von Dave Hewett
    49,90 €

    Intensive Interaction hat sich inzwischen weltweit etabliert. Der nicht-direktive Lernansatz ermöglicht Menschen mit schwerer Behinderung den Zugang zu sozialer und interaktiver Kommunikation. Durch bestimmte Prinzipien und Techniken werden die Fundamente der Kommunikation vermittelt und erlernt, zu denen nonverbale, verbale als auch emotionale Inhalte gehören.Basierend auf der natürlichen Sprachentwicklung durch die Eltern-Kind-Interaktion wurden Techniken wie Tuning-In entwickelt, die einen interaktiven Austausch zwischen einer Person mit Behinderung und einer Bezugsperson ermöglichen. Dabei nimmt der Lernende die führende Rolle in der Interaktion ein.In dieser zweiten Auflage, herausgegeben vom Intensive Interaction Gründer Dave Hewett, wurden die Texte gründlich überarbeitet und durch zwei neue Kapitel ergänzt. Dreizehn übersichtlich gestaltete, bebilderte Kapitel vermitteln das Konzept eingängig und praxisnah. Ins Deutsche übersetzt wurde das Werk von Lena Grans-Wermers, Franca Hansen und Sarah Klug, die sich mit dem Institut für Intensive Interaction für die inhaltliche Vermittlung und Qualitätssicherung des Ansatzes im deutschsprachigen Raum einsetzen.

  • von Nicol Goudarzi
    24,90 €

    Eine Handreichung für Lehrkräfte zum Jugendroman "Maximal unsichtbar" von Nicol Goudarzi. Sie bietet auf 28 Aufgabenkarten Unterrichtsideen mit analogen und digitalen Umsetzungs- und Recherchemöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler zu den folgenden Themenfeldern:- Mobbing- Sprache und Kommunikation- Selbstbild und Resilienz- Inklusion und Behinderung- Fantasy- und Rollenspielweltensowie dem themenübergreifenden Bereich- Inhalt und TextverständnisDie Kopiervorlagen und Materialien stehen zusätzlich als praktischer Download bereit und können vor, während und nach dem Lesen der Lektüre eingesetzt werden.Eine didaktische Information für Lehrkräfte ergänzt jede Aufgabenkarte mit methodischen Anmerkungen, Differenzierungsmöglichkeiten und weiterführenden Ideen. Hinweise zum gemeinsamen Lesen der Lektüre in einer (ggf. heterogenen) Klasse sowie zur Implementation eines Lesetagebuches als Differenzierungselement runden die methodisch-didaktischen Grundüberlegungen ab.Darüber hinaus enthält die Handreichung praktische Orientierungsübersichten über Handlung, Kapitel und Figuren zu dem Roman "Maximal unsichtbar". Sie ist geeignet für Regelschulen, Inklusionsschulen und Förderschulen ab Klasse 6 bzw. Mittelstufe.

  • von Vanessa Stelling
    29,90 €

    Auf der ganzen Welt wächst die Zahl der Kinder, bei denen Autismus diagnostiziert wird, mit alarmierender Geschwindigkeit. Doch die Eltern werden über die möglichen Gründe für diesen explosionsartigen Anstieg weitgehend im Dunkeln gelassen. In diesem zum Nachdenken anregenden und gründlich recherchierten Buch berichtet Vanessa Stelling auf zutiefst persönliche Art über ihre Reise durch den regressiven Autismus ihres Sohnes, die in New York City beginnt und in der ländlichen Schweiz endet.Stelling teilt ihre Erfahrungen und Erkenntnisse mit den Lesenden und schreckt dabei nicht davor zurück, die oft schmerzhafte Realität ihrer Situation offenzulegen. Die einzigartige Mischung aus persönlichem Narrativ und wissenschaftlichen Exkursen deckt ein breites Spektrum an Themen ab, mit denen sich alle Eltern eines Kindes mit Autismus auseinandersetzen müssen.Manchmal herzzerreißend, oft humorvoll, immer mitfühlend und unerschrocken ehrlich, behandelt dieses zeitgemäße und letztlich mutmachende Memoir ein komplexes - und immer dringlicher werdendes - Thema. Stelling erzählt ihre Geschichte, um andere Eltern, die mit ihrer eigenen Reise durch den Autismus konfrontiert sind, zu informieren und zu inspirieren.

  • von Sina Seiz
    14,90 €

  • von Verein zur Herausgabe der feldenkrais zeit
    10,00 €

    feldenkrais zeit Ausgabe 22 bringt die folgenden Beiträge:DOSSIERMit dem inneren Auge sehen. Rita Frey im Gespräch mit Martin MosimannEileen Bach-y-Rita: Visualisieren, Spiel und "Fehler machen". Feldenkrais-Strategien bei Schädel-Hirn-TraumaRaz Ori: Unser Selbstbild in AktionAstrid Lichti / Hermann Klein: Mailaustausch über das "Sehen" in der Feldenkrais-ArbeitERFAHRUNGENUlli Jaksch: Von Hündchen auf dem Arm. Erfahrungen mit den AugenCorinna Eikmeier: The main thing is the shirt? Meine Erfahrungen als blinde Feldenkrais-Lehrerin und CellistinRita Räderscheidt: Augen-SpaziergängeJurij MlinSek: Ermutigung zum ExperimentierenMit dem ganzen Körper sehen. Christina Schipprack-Weiland im Gespräch mit Elke RunteÜBER DEN ZAUNDoris Dohse: Die Kunst des SehensEcem Aydin: Wie Fische sehenBeate Straka: Absichtsloses Sehen

  • von Ellen Schwarzburg-von Wedel
    39,90 €

    Dieses Set ist viel mehr als "nur" ein neues Kamishibai-Erzähltheater! Es bietet eine Fingerspiel- und Bildersammlung und zugleich eine Fülle von Spiel- und Anwendungsideen. Hier werden Sprache, Bilder und Bewegung spielerisch zusammengeführt. In erster Linie sollen die Spiele und Bilder Freude machen, die Neugier wecken, die Aufmerksamkeit lenken und in Interaktionsritualen Sicherheit vermitteln.Die Bilder- und Textmappe enthält zunächst große Bilder, die vor dem Kind oder der Kindergruppe so aufgestellt werden, dass gleichzeitig der Fingerspieltext von den Eltern oder der pädagogischen Fachkraft gelesen werden kann. Die Hände bleiben auf diese Weise frei für die Hand- und Fingerbewegungen. Gleichzeitig liegt ein Anleitungsbuch vor, das nicht nur Vorschläge für die Hand- und Fingerbewegungen aufzeigt, sondern auch viele weiterführende Spiel- und Beschäftigungsideen.Es werden Fragen zur Bildbetrachtung ebenso formuliert wie Vorschläge für Kimspiele oder Stilleübungen, für Übungen zur Mundmotorik oder für kleine Experimente. Darüber hinaus hat das leider in Vergessenheit geratene Sprechzeichnen einen festen Platz gefunden. An einigen Stellen finden sich auch Hinweise auf mögliche Hilfestellungen in integrativen Gruppen.Zu jeder Einheit wird abschließend die pädagogische und psychologische Bedeutung der Fingerspiele erklärt, so dass am Ende ein vielfältiges und vielschichtiges Wissen um das Entwicklungspotenzial der Fingerspiele zusammengekommen ist.ProduktumfangDas Set (im wieder verschließbaren Karton) enthält 18 farbige Bildkarten sowie eine Coverkarte (alle im Format A3) und ein ausführliches, 40-seitiges Begleitheft mit zahlreichen Anregungen und sofort umsetzbaren Spiel-Ideen (im Format A4).

  • von Frauke Jessen-Narr
    19,90 €

    Das vorliegende Buch enthält vielfältige praxisbezogene Anregungen, wie man für Menschen mit einem hohen Unterstützungsbedarf biblische Geschichten erfahrbar und erlebbar machen kann. In den diakonischen Einrichtungen mit der Nähe zur Religion ist eine kulturelle Prägung durch die Gottesdienste und täglichen Andachten gegeben. Die dabei gewonnenen Erfahrungen stehen im Fokus dieses Buches, das versucht sie durch sinnliche und sinnhafte Angebote darstellbar, erlebbar und fühlbar zu machen.Mit einem klar strukturierten und bildungsorientierten Ansatz für Gruppen, entstand das sogenannte "Fühl mal"-Konzept. Die biblischen Erzählungen sind mit Hilfe von ausgewählter Musik und veranschaulichenden Gegenständen, Geräuschen und Gerüchen verstärkt. Somit werden sie fühlbar, hörbar, riechbar, sichtbar, greifbar - also mit all unseren Sinnen erfassbar gemacht.Sechs der bekanntesten Bibelgeschichten werden erst zitiert, dann folgt eine übersichtliche Materialliste der ergänzenden Effekte. Die Geschichten sind für das "Fühl mal"-Konzept in einem übersichtlich und zeitlich sortierten Erzählraster vereinfacht dargestellt. So kann man direkt erkennen, zu welchem Zeitpunkt welcher Text gesprochen oder welche Effekte eingesetzt werden sollen. Im Anschluss daran sind die Geschichten noch einmal in Leichter Sprache übersetzt. Diese Übersetzung wurde von der Forschungsstelle für Leichte Sprache wissenschaftlich geprüft. Die Teilnehmenden bekommen das Gefühl, dass ihr Dabeisein, Mittun und Mitfühlen Bedeutung hat - so sind sie Teil des Geschehens und dieser Gemeinschaft.

  • von Elvira Götze
    29,90 €

    Nach dem überaus erfolgreichen ersten Gebärdenliederbuch der Welt, legen die AutorInnen nun Band II der Reihe "Mit den Händen singen" vor. Zielgruppe sind dieses Mal auch Jugendliche, Teenager, sowie Erwachsene und ältere Menschen, die jetzt die Hits der Jugendzeit durch Gebärden unterstützt mitsingen können.Die Palette reicht von "Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad" über "Die Wissenschaft hat festgestellt" bis zu die "Affen rasen durch den Wald". Von "Marmor, Stein und Eisen bricht" bis zu "Über den Wolken" können die beliebten Lieder und Evergreens mitgebärdet werden.Dieses Mal gibt es das Buch mit 46 "Gebärdenliedern" in zwei verschiedenen Ausgaben: dgs (Deutsche Gebärdensprache) und nach "Schau doch meine Hände an" (SdmHa).Jörg Spiegelhalter sorgt mit seinen brillanten Gebärdenfotos von Kindern und Jugendlichen wieder für die Lebendigkeit des Buches und die Illustrationen von Uwe Sperrhacke machen richtig Laune.

  •  
    10,00 €

    feldenkrais zeit Ausgabe 21 bringt die folgenden Beiträge:DOSSIERPaul Linden: Üben, üben, übenAmos Hetz: Wunden sind die Türen zum Geheimnis der Bewegung. Die Rolle des Einzelnen in Kunst, Bildung und Therapie. Notizen für einen VortragYeudit Silver: Die Angst umarmen. Eine exemplarische Feldenkrais-EinzelstundeAlan S. Questel: "Kommt Ihnen das bekannt vor?" Die Angst ein Feldenkrais-Practitioner zu seinLavinia Plonka: Wer, ich? Ängstlich?Roland Klimpel: Angst und die Feldenkrais-MethodeUnter der LupeERFAHRUNGENYasmin Farnbacher: Vertrauen gewinnen, um Ängste zu überwindenRaissa Vennamo: Pelko. Umgang mit Angst in der Feldenkrais-ArbeitUli Yaron Comay: Angstbewältigung durch SpielenHermann Klein: MutÜBER DEN ZAUNUeli Frey: "Wie geht es Ihnen?" Am KrankenbettMichael Mossey: Umgang mit einer Zwangsstörung. Ein persönlicher BerichtFlorian Frey: Spiel mit der Schwerkraft

  • von Reinhard Marx
    16,90 €

    Der Flüchtlingsschutz in der Europäischen Union ist vielfältigen politischen und gesellschaftlichen Bedrohungen ausgesetzt. Mit der Krise der europäischen Flüchtlings- und Migrationspolitik im Herbst 2015 konnten nationalistische und rechtsextreme Parteien ihre politische Macht erheblich vergrößern. Zugleich wurde eine bis dahin nie gekannte Hilfsbereitschaft für Flüchtlinge in der Gesellschaft deutlich, die heute zwar abgeklungen, aber noch nicht erloschen ist.Mit diesem Buch setzt der bekannte Rechtsanwalt Reinhard Marx der von Hass und Unverstand geprägten Hetze gegen Flüchtlinge eine andere Botschaft entgegen. Er erinnert daran, wie zentral für unser auf universellen Menschenrechten und demokratischen Werten beruhendes gesellschaftliches Verständnis der Schutz der Flüchtlinge ist.Dabei erhält das Prinzip der Solidarität eine zentrale Bedeutung, weil es universell wirkt und gesellschaftliche Dynamik entwickeln kann. Sie ist notwendig, damit die moralphilosophischen Betrachtungen als Grund des Rechts allgemein anerkannt werden.Wir werden die Aufgabe, Flüchtlinge unter menschenwürdigen Bedingungen in unserer Gesellschaft aufzunehmen, nur erreichen, wenn wir uns bewusst machen, dass ihnen das Recht, Rechte zu haben, zusteht. Denn wir erleben uns selbst in den Flüchtlingen. Dieses Verständnis liegt diesem Buch zugrunde.

  •  
    14,90 €

    "Deutschland mehr wissen" ist ein innovatives Buch, das es in dieser Form bisher noch nicht gegeben hat.Denn es steht für Vielfalt auf mehreren Ebenen: In sieben Kapiteln bekommen die Leser*innen einen Einblick in verschiedenste Themen rund um Deutschland. Die Besonderheit ist, dass die 37 Geschichten in Leichter Sprache geschrieben sind und auf jeweils einer Doppelseite kompakt dargestellt werden.Menschen mit Lernschwierigkeiten waren hierbei nicht nur als Prüfer*innen am Projekt beteiligt, sondern haben unter anderem auch an der Auswahl der Inhalte mitgewirkt. Das Projekt ist ein Beispiel für gelebte Inklusion und macht deutlich, wie wichtig es ist, auch die Stimmen von Menschen miteinzubeziehen, die bisher oftmals nicht wahrgenommen wurden. Diversität ist eine große Stärke unserer Gesellschaft und das möchte das Buch zeigen.So bunt die Themenauswahl und die Illustrationen sind, so verschieden ist auch die Zielgruppe. Aufgrund der leicht verständlichen Formulierungen und der übersichtlichen Gestaltung spricht das Buch in erster Linie Menschen an, die Schwierigkeiten damit haben, die deutsche Standardsprache zu verstehen. "Deutschland mehr wissen" ist darüber hinaus die passende Lektüre für Menschen, die gerade Deutsch lernen und sich in Kürze über Deutschland und die "deutsche Kultur" informieren möchten. Dabei ist das Buch unterhaltsam und lehrreich zugleich.

  •  
    10,00 €

    feldenkrais zeit Ausgabe 20 bringt die folgenden Beiträge zum Thema "Die Entdeckung des Selbstverständlichen":DOSSIERChava Shelhav, Raz Ori: The Elusive Obvious. Reflexionen zum OffensichtlichenMarkus Hohl: Die Schleier lüftenFrank Soehnle: In der Mitte beginnenSabina Graf-Pointner: Gewohnte und ungewohnte SelbstverständlichkeitenIlana Nevill: The Elusive Obvious. Feldenkrais und GurdjieffERFAHRUNGENVerborgen Offensichtliches - ein GesprächAdam Cole: Arbeit mit dem FehlendenMartha Kniewasser-Alber: Selbstverständlichkeiten - zu findenPascal Pointet: Original und Übersetzung. Das verborgene Selbstverständliche und dessen EntdeckungÜBER DEN ZAUNDaniel Clénin: Ein Leuchten im Schatten. Spielerische Entdeckungen des SelbstverständlichenWerner Knoedgen: Offen Sichtliches. Fragmente einer WahrnehmungHannes Zahner: Das Selbstverständliche ist nicht selbstverständlichWolfgang Praschak: Von der Berührung zum Dialog. Ein pädagogisches Essay

  • von Ingrid Gottstein
    12,90 €

    Wie kann man sich im Krankenhaus oder Pflegeheim verständigen, wenn die Worte fehlen und mündliche Kommunikation nahezu unmöglich ist?Das kleine, spiralgebundene Praxis-Werk von Ingrid Gottstein und Ute Müller kann hier helfen! Die wichtigsten Begriffe, die im Krankenhaus und Pflegeheim verwendet werden, sind hier in Bildern dargestellt. So können wichtige Informationen weitergegeben oder Fragen geklärt werden - ganz ohne technische Hilfsmittel. Die Bilder-Sprache dient als unterstützende Kommunikation für das Personal und die Patient*innen im Krankenhaus und die Bewohner*innen im Pflegeheim. Sie erleichtert für alle die ärztlichen Aufgaben, die Heilmaßnahmen und die Pflege.Bilder-Sprache wird eingesetzt bei:- kleinen und großen Menschen, denen der Krankenhaus-Alltag fremd ist und Angst macht;- älteren Menschen mit schwachem Kurz- und Langzeitgedächtnis;- Schwerhörigkeit;- Gehörlosigkeit;- motorischen Sprachschwierigkeiten;- intubierten Patient*innen;- Menschen mit geistiger, neurologischer oder psychischer Beeinträchtigung;- Patient*innen mit keinen oder mangelnden Deutschkenntnissen.Durch das handliche A6-Format passt das Werk in jede Tasche oder Schublade und kann so überall und jederzeit zur Verfügung stehen. Die Seiten sind speichelfest und abwischbar.

  •  
    39,90 €

    Seit Beginn seiner Thematisierung wurde Autismus aus vielen Blickwinkeln heraus betrachtet. Nun rückt die Frage "Stärke oder Störung?" immer mehr in den Fokus der Diskussionen. Doch diese lässt sich nicht eindeutig klären, denn fest steht: Im Wechselspiel dieser beiden Pole gilt es nicht nur eine festgesetzte Haltung zu entwickeln. Der "Umgang" mit Autismus sollte immer wieder individuell auf Personen und Kontexte abgestimmt werden. Einhergehend mit dem 50-jährigen Jubiläum des Bundesverbandes autismus Deutschland e. V. wird dieses Thema aus den unterschiedlichsten Perspektiven heraus betrachtet. So wird beispielsweise der Frage nachgegangen, ob sich anhand der verschiedenen gesellschaftlichen Betrachtungswinkel eine Definition von Autismus eingrenzen und messen lässt. Außerdem berichten Betroffene und Praktiker aus eigener Erfahrung, was sich auf privater und fachlicher Ebene in den vergangenen Jahren getan hat. Weiterhin werden Angebote aus Förderung und Therapie präsentiert. Ferner rücken brisante Themen wie Schule und Berufsbildung sowie die Arbeitswelt in den Fokus. Auch Freizeitgestaltung, Alltag, Wohnen und Älterwerden sind Themen. Ein aktueller Überblick der Entwicklungen in Wissenschaft und Forschung bildet den Abschluss. Die Darstellungen aus den verschiedenen Perspektiven zeigen, wie wichtig Austausch auf allen Ebenen ist. Nur so können sich Stärken entfalten und Schwierigkeiten, Einschränkungen sowie Sorgen gemeinsam bewältigt werden.

  • von Marcel Feichtinger
    16,90 €

    Lehrer sollten mehr mit den Händen sprechen. Denn die alleinige Verwendung des gesprochenen Wortes kann aus ganz unterschiedlichen Gründen im Unterrichtsalltag erschwert sein. Verliert die Lehrersprache an Eindeutigkeit, gehen Ordnung und Transparenz in Erziehung und Unterricht verloren. Eine eindeutige Lehrersprache gibt sowohl Schülern mit Lernschwierigkeiten als auch Schülern mit Schwierigkeiten in der Fokussierung ihrer Aufmerksamkeit eine Struktur. Auch für Schüler mit Fluchtbiografie erweist sich die Verwendung von Handzeichen als äußerst hilfreich. Denn so werden Ängste und Spannungen reduziert und die Schule wird als ein sicherer Ort empfunden.Ein erfolgreicher Einsatz von Handzeichen in Form des sogenannten Classroom-Managements wird in diesem Buch ausführlich erklärt. Durch ein geschicktes Klassenmanagement werden Störungen minimiert. Dazu gehören organisatorische Elemente ebenso wie klare Regeln auf Grundlage einer respektvollen und wertschätzenden Lehrer-Schüler-Beziehung. Außerdem werden Kombinierungsmöglichkeiten mit Strukturierungshilfen und dem zusätzlichen Einsatz von Piktogrammen vorgestellt. Im Sinne eines "Index für Inklusion" können mithilfe der Handzeichen inklusive Praktiken und Strukturen in (Bildungs-)Einrichtungen etabliert werden.Kernstück des Buches sind die 72 Handzeichen, mit deren Anwendung ein verständlicher und erfolgreicher Unterrichtsalltag möglich wird. Die Auswahl und die Darstellung der Handzeichen werden ausführlich erläutert und es werden konkrete Anwendungsbeispiele gegeben. Die Darstellung der Handzeichen orientiert sich an der Deutschen Gebärdensprache (DGS).

  • von Dorothea Lage
    44,90 €

    Unterstützte Kommunikation bedient sich zahlreicher Kommunikationsformen, die es nicht lautsprachlich kommunizierenden Menschen ermöglichen, mit anderen in Kontakt zu treten, sich auszutauschen und selbstbestimmt zu leben. Ihre Ausprägungen sind so vielfältig wie ihre Nutzerinnen und Nutzer - UK spricht viele Sprachen.Dass es für alle, die mit Unterstützter Kommunikation zu tun haben, dabei auch immer wieder darum geht, sich weitere disziplinübergreifende Sprachen anzueignen, zeigt dieses Buch. Neben "klassischen" Kommunikationssystemen behandeln die Autorinnen und Autoren weniger vertraute Sprachen, darunter u. a. die Organisations-Sprache, die Krankenkassen-Sprache, die Klinik-Sprache und die Diagnostik-Sprache.Aufgabe ist es, die verschiedenen Fachgebiete zusammenzubringen und miteinander sprechen zu lassen, um die Teilhabe von unterstützt kommunizierenden Menschen in allen Lebensphasen weiter zu verbessern. Dass dieser oftmals lange und mühsame Weg ein absolut lohnenswerter ist, zeigen die vielen Beispiele in diesem Band.

  • von autismus Deutschland e. V.
    39,90 €

    Bildung, Arbeit und Wohnen sind zentrale Bereiche um ein erfülltes Leben in der Gesellschaft führen zu können. Doch häufig sind genau diese Lebensqualitäten für Menschen mit Autismus nicht gegeben und alles andere als selbstverständlich.Daher widmet sich der vorliegende Tagungsband zur 15. Bundestagung des Bundesverbandes autismus Deutschland e.V. den Themen "Lernen - Arbeit - Lebensqualität". Die Beiträge zeigen auf wie facettenreich die genannten Aspekte sind und wie vielfältig und vielschichtig die Antworten auf gesellschaftliche Fragestellungen ausfallen können. Dabei werden die wichtigsten, neuen Erkenntnisse aus der Forschung und Wissenschaft dargelegt sowie zeitgemäße Möglichkeiten von Therapie und Förderung von Menschen mit Autismus vorgestellt. Es wird gezeigt wie wichtig eine frühe Diagnose und eine frühe Förderung ist, denn dadurch kann auf die weitere Entwicklung bedeutend Einfluss genommen werden, um entsprechend der intellektuellen Fähigkeiten die Beschulung und spätere Ausbildung anschließen zu können. Außerdem werden in diesem Buch einige konkrete Beispiele gegeben, sich trotz dieser Störung in der Arbeitswelt und der Gesellschaft zurecht zu finden.Damit gibt der Tagungsband einen guten Einblick in das Leben von Menschen mit Autismus. Er zeigt welche Hürden sie jeden Tag zu bewältigen haben und denkt über neue Wege nach, wie eine individuell abgestimmte Integration in die Gesellschaft gelingen kann. Im Fokus steht dabei die Heranführung an die zentralen gesellschaftlichen Werte von Arbeit, Bildung und einer weitgehenden Selbstständigkeit. Auch wenn es in Deutschland diesbezüglich gute Ansätze gibt, liefert der Tagungsband weitere Möglichkeiten, diesen Weg erfolgreich fortzusetzen.

  • von Britta Seger
    14,90 €

    Mit kindgerechten Geschichten und Bildern führt die Musiktherapeutin Britta Seger Lehrerinnen, Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher sowie Eltern an das Thema Autismus heran.Da sich Autismusspektrumsstörungen (ASS) in vielen Facetten zeigen, bieten die Geschichten rund um Tom konkrete Beispiele, mit denen in Gruppen und Klassen gearbeitet werden kann. Sie befassen sich mit der Lebenswelt eines autistischen Kindes, seinen Bedürfnissen und den daraus entstehenden Problemen. Leserinnen und Lesern werden so die Berührungsängste genommen.Vor allem im Rahmen der Inklusion betrifft diese Thematik mehr und mehr Schulen und Kindergärten. Britta Segers Buch bietet einen unterhaltsamen und lehrreichen Einstieg in diese neue Herausforderung.Mit Lehrmaterialien zum Download

  • von Stephanie Werz
    14,90 €

    Stephanie Werz, Lena Heger:Hallo BÄRMit Bildern spielerisch Sprache erfahrenDer lustige Bär lädt uns mit seinem Bärenlied in seinen Wald ein. Viele Freunde hat er dort! Und jeder zeigt ihm, was er besonders gut kann. Fliegen fangen wie der Frosch, heulen wie die Eule, zischen wie die Schlange, schnauben wie das Pferd, fauchen wie der Drache und Vieles mehr, lernt der Bär.Dieses wunderschöne kindgerechte Bilderbuch nimmt große und kleine Leser mit in die Welt der Geräusche, Laute, Zungen- und Lippenbewegungen. Wie viel Spaß das macht! Ganz einfach und spielerisch regen die Aktionen der bunten Tiere die Kommunikation und Sprachentwicklung der Kinder an und trainieren gleichzeitig Zunge, Lippen, Gaumen und Atmung.Mit Tipps und Anregungen für die spielerische Sprachförderung.Die ideale Ergänzung zur spielerischen Kommunikations- und Sprachförderung mit "Eins, Zwei, Drei - Zauberei" dem Bilderbuch der Autorinnen, das erste Einblicke in sprachliche Strukturen ermöglicht.44 Seiten, 4-farbig, kart., 210 x 210 mm, EUR 14,90ISBN 978-3-86059-280-9

  • von Ursula Braun
    29,90 €

    Braun/Koch-Buchtmann/Westphal (Hg.): Augenblicke - Unterstützte Kommunikation und Rett-SyndromUrsula Braun, Angelika Koch-Buchtmann, Marc Westphal (Hg.): Augenblicke - Unterstützte Kommunikation und Rett-SyndromDie Lebenssituation, aber auch die Lebensqualität der Rett-Kinder und ihrer Familien hat sich durch Unterstützte Kommunikation deutlich verbessert. Trotzdem sind viele der vom Rett-Syndrom betroffenen Frauen und Mädchen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung dauerhaft und schwerwiegend beeinträchtigt. Manche werden lebenslang auf körpernahe und nicht-intentionale Formen der Unterstützten Kommunikation angewiesen bleiben. Doch auch sie profitieren von einem Lebensumfeld, das aus einem achtsamen und respektvollen Miteinander besteht.Die Autorinnen und Autoren dieses Buch fühlen sich dieser Zielsetzung verpflichtet. In ihren Beiträgen konturieren sie ein flexibles Konzept alternativer Kommunikation, in dem fachliche Erwägungen, praxisbezogene Anforderungen und einfühlsam geschilderte Lebensgeschichten in einer eindrücklichen Weise gebündelt sind. Der Bogen spannt sich von der Ausgestaltung körpereigener Anzeichen, über die Benutzung elektronischer Geräte, bis hin zur Arbeit mit Fotomappen, Symboltafeln und komplexen Steuergeräten. Diese Reise durch die unterschiedlichen Facetten der Unterstützten Kommunikation und des Rett-Syndroms mag für so manche Leserin und für so manchen Leser ein Einstieg in eine neue Welt bedeuten, die in ihrer Entwicklungsdimension faszinierend ist.168 S., kart., m. zahlr. farb. Abb., EUR 29,90ISBN: 978-3-86059-242-7

  • von Angela Michel
    32,90 €

    In diesem wunderschönen Gebärdenliederbuch gehen die Hände auf Reisen. Und was es da alles zu entdecken gibt! Wir feiern ein tolles Indianerfest, gehen auf Klassenfahrt und besuchen sogar die Hexenschule! Da muss sich keiner vor Gespenstern fürchten und auch nicht vor dem Arzt oder dem Krankenhaus.Mit den Händen kann man nicht nur sprechen sondern auch singen! Die vielen neuen Lieder sind extra dafür entwickelt worden, dass man den Wortschatz spielend und singend erlernt. Die Lieder sind sehr eingängig und eigens für dieses Buch auf einer beiliegenden Audio-CD mit Instrumentalbegleitung eingespielt worden. Für alle Lieder sind natürlich auch die kompletten Texte und Noten wiedergegeben. So wird der Wortschatz "wie von selbst" um viele lustige und wichtige Worte und Gebärden erweitert. Auf Ausklapptafeln kann zusätzlich das Kernvokabular erlernt und eingeprägt werden.Ideal für Schule, Kindergarten und Zuhause. Die Gebärden nach DGS werden durch Kinderfotografien mit Bewegungspfeilen dargestellt.

  • von Stefanie Sachse
    34,90 €

    Unterstützte Kommunikation ist im Wandel. Die wissenschaftliche Forschung, der technische Fortschritt, die Verknüpfung mit Theorien und Grundlagen der Sonderpädagogik und die Einbindung von UK-Methoden in die klassische Sprachtherapie erweitern das Spektrum der Unterstützten Kommunikation stetig um neue Aufgabengebiete und neue Anwenderinnen und Anwender. Wie können Menschen, die im Krankenhaus kurzzeitig oder auch für längere Zeit ihre Sprechfähigkeit verloren haben, Hilfestellung erhalten? Kann Partizipation erlernt (und gelehrt) werden und gibt es eine Kultur der Unterstützten Kommunikation? Welches Vokabular brauchen Menschen, die mit Hilfe von Methoden der UK kommunizieren und wie wird es aufgebaut? Wie lässt sich die Unterstützte Kommunikation innerhalb des Aufgabenfeldes der Sprachtherapie einordnen? Welche linguistischen Kodierungsstrategien sind notwendig, um komplexe Inhalte zu übermitteln und wie können diese auf Sprachausgabegeräten dargestellt werden? Wie erlernen Menschen, die kaum oder nicht lautsprachlich kommunizieren die Schriftsprache? Wie lässt sich Unterstützte Kommunikation in Einrichtungen implementieren? Und wie erleben die Menschen, die mit Hilfe von UK-Methoden kommunizieren, sich und ihre Umwelt? Diese und viele weitere Fragen beschäftigen die Autorinnen und Autoren dieses Buches. Sie bieten eine Fülle neuer Antworten und Anregungen aus Theorie und Praxis der Unterstützten Kommunikation.

  • von Uta Ruge
    26,90 €

    Der kleine William hat Angst vorm Fallen, Frau A. eine Studentin, chronische Rückenschmerzen, Paul, der als Kind an Polio erkrankt ist, will im Himalaya-Gebirge wandern und der einst sportbegeisterte M. hat beim Sturz von einer Klippe eine schwere Hirnschädigung davongetragen und ist nun fast bewegungsunfähig.Die AutorInnen dieses Bandes - erfahrene Feldenkrais-LehrerInnen - beschreiben, wie sie in einer Serie von Einzelstunden konkret vorgehen, um positive Veränderungen zu bewirken. Sie stellen dar, wie sich der Prozess des somatischen Lernens zwischen ihnen und ihren KlientInnen entwickelt und was durch ihn erreicht wird.Als Praktizierende der Feldenkrais-Methode verbinden sie dabei ein hohes Maß an Spürsinn und intuitivem Handeln mit Kenntnissen der Biomechanik und der Neurowissenschaften. Sie kennen den Stellenwert der Schwerkraft für Bewegung und Verhalten - eine Besonderheit des Feldenkrais-Ansatzes - und benutzen dieses Wissen, um Lernräume zu gestalten.Im Mittelpunkt der Arbeit - wie in diesen Geschichten - bleibt immer die einzelne Person mit ihren Problemen und Fragestellungen.So kann aus dem kleinen William und seiner Angst vorm Fallen ein großer, selbstbewusster Junge werden, der sogar freiwillig beim Theaterspiel in den Bühnenabgrund springt; Frau A. kann ihr Studium fortsetzen, Paul wandert ohne Bedenken im Himalaja und der schwer Hirn geschädigte Herr M. beginnt zu kommunizieren.Ihr Potenzial ist geweckt und zur Entfaltung gebracht worden.Ob ausführlich und in einen wissenschaftlichen Referenzrahmen gestellt, ob eher kurz und anekdotisch erzählt: Diese Lern- und Entwicklungsgeschichten ziehen ihre Leser in den Bann.Sie erinnern daran, was das Leben ist - und was es sein kann: mal Kinderspiel, mal Gratwanderung, mal voller Schwere, mal voller Leichtigkeit. Und immer spielt eine große Rolle, was uns als Menschen auszeichnet: der aufrechte Gang.

  • von Ellen Schwarzburg-von Wedel
    24,90 €

    Das Häschen und die Rübe Ein chinesisches Märchen mit Bildern und Gebärden von Ellen Schwarzburg-von Wedel Ein ganz besonderes Bilderbuch hat Ellen Schwarzburg-von Wedel auf der Grundlage eines chinesischen Märchens hier geschaffen. Das Kettenmärchen ist nämlich nur vordergründig ein Wintermärchen. Auf einer tieferen Ebene handelt das Märchen von Freundschaft und Frieden: Die frierenden und hungernden Tiere geben sich in Freundschaft und Hilfsbereitschaft eine Mohrrübe weiter, bis sie bei dem Protagonisten, dem kleinen Hasen, wieder ankommt, der sie dann endlich selber frisst. Zu jedem Bild werden auf der gegenüberliegenden Textseite die Schlüsselworte in einprägsamen Zeichnungen in Form von Gebärden nach der Deutschen Gebärdensprache (dgs) dargestellt. Das Märchen hat also eine weitere Ebene, es dient in spielerischer Weise dem Kennenlernen und Einüben von Gebärden. Einfühlsame Aquarelle nehmen uns in die tief verschneite Winterlandschaft mit. Ein wunderschöner Traum von Freundschaft und Frieden in Pastellfarben kann so integrativ mitgebärdet werden. Ein alphabetisches Register aller vorgestellten Gebärden mit der entsprechenden Zeichnung und Erläuterung ergänzen das Bilderbuch. 48 S., farbig, geb., EUR 19,90 ISBN 978-3-86059-189-5

  • von Jens Boenisch
    29,90 €

    Diagnostik und Beratung werden häufig getrennt voneinander dargestellt und diskutiert. In der Unterstützten Kommunikation sind sie jedoch untrennbar miteinander verbunden: Diagnostik vollzieht sich in Beratungssituationen ebenso wie sich Beratungsanlässe aus der Diagnostik ergeben.Die Chancen, die aus der praktizierten Einheit von Diagnostik und Beratung resultieren, sind zentrale Themen dieses Buches.Eine Synthese aus theoretischen Konzepten, Forschungsergebnissen und Praxisreflexionen liefert gleichermaßen wissenschaftliche Erkenntnisse und Hinweise für die Diagnose- und Förderpraxis.Die Autoren stellen ein neues diagnostisches Instrumentarium mit dem Ziel der Interventionsplanung vor.Die "Handreichung UK-Diagnostik" wird in einem ausführlichen Manual erläutert und ihre Anwendung anhand von Beispielen dargestellt. Alle Materialien stehen als Vorlagen zum Praxiseinsatz zur Verfügung.Die enge Verbindung von Diagnostik, Beratung und Intervention wird vertiefend anhand von Praxisbeispielen dargestellt.

  • von Sarah W. Blackstone
    24,90 €

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.