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Bücher veröffentlicht von Loeper Angelika Von

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  • von Dave Hewett
    49,90 €

    Intensive Interaction hat sich inzwischen weltweit etabliert. Der nicht-direktive Lernansatz ermöglicht Menschen mit schwerer Behinderung den Zugang zu sozialer und interaktiver Kommunikation. Durch bestimmte Prinzipien und Techniken werden die Fundamente der Kommunikation vermittelt und erlernt, zu denen nonverbale, verbale als auch emotionale Inhalte gehören.Basierend auf der natürlichen Sprachentwicklung durch die Eltern-Kind-Interaktion wurden Techniken wie Tuning-In entwickelt, die einen interaktiven Austausch zwischen einer Person mit Behinderung und einer Bezugsperson ermöglichen. Dabei nimmt der Lernende die führende Rolle in der Interaktion ein.In dieser zweiten Auflage, herausgegeben vom Intensive Interaction Gründer Dave Hewett, wurden die Texte gründlich überarbeitet und durch zwei neue Kapitel ergänzt. Dreizehn übersichtlich gestaltete, bebilderte Kapitel vermitteln das Konzept eingängig und praxisnah. Ins Deutsche übersetzt wurde das Werk von Lena Grans-Wermers, Franca Hansen und Sarah Klug, die sich mit dem Institut für Intensive Interaction für die inhaltliche Vermittlung und Qualitätssicherung des Ansatzes im deutschsprachigen Raum einsetzen.

  • von Nicol Goudarzi
    24,90 €

    Eine Handreichung für Lehrkräfte zum Jugendroman "Maximal unsichtbar" von Nicol Goudarzi. Sie bietet auf 28 Aufgabenkarten Unterrichtsideen mit analogen und digitalen Umsetzungs- und Recherchemöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler zu den folgenden Themenfeldern:- Mobbing- Sprache und Kommunikation- Selbstbild und Resilienz- Inklusion und Behinderung- Fantasy- und Rollenspielweltensowie dem themenübergreifenden Bereich- Inhalt und TextverständnisDie Kopiervorlagen und Materialien stehen zusätzlich als praktischer Download bereit und können vor, während und nach dem Lesen der Lektüre eingesetzt werden.Eine didaktische Information für Lehrkräfte ergänzt jede Aufgabenkarte mit methodischen Anmerkungen, Differenzierungsmöglichkeiten und weiterführenden Ideen. Hinweise zum gemeinsamen Lesen der Lektüre in einer (ggf. heterogenen) Klasse sowie zur Implementation eines Lesetagebuches als Differenzierungselement runden die methodisch-didaktischen Grundüberlegungen ab.Darüber hinaus enthält die Handreichung praktische Orientierungsübersichten über Handlung, Kapitel und Figuren zu dem Roman "Maximal unsichtbar". Sie ist geeignet für Regelschulen, Inklusionsschulen und Förderschulen ab Klasse 6 bzw. Mittelstufe.

  • von Vanessa Stelling
    29,90 €

    Auf der ganzen Welt wächst die Zahl der Kinder, bei denen Autismus diagnostiziert wird, mit alarmierender Geschwindigkeit. Doch die Eltern werden über die möglichen Gründe für diesen explosionsartigen Anstieg weitgehend im Dunkeln gelassen. In diesem zum Nachdenken anregenden und gründlich recherchierten Buch berichtet Vanessa Stelling auf zutiefst persönliche Art über ihre Reise durch den regressiven Autismus ihres Sohnes, die in New York City beginnt und in der ländlichen Schweiz endet.Stelling teilt ihre Erfahrungen und Erkenntnisse mit den Lesenden und schreckt dabei nicht davor zurück, die oft schmerzhafte Realität ihrer Situation offenzulegen. Die einzigartige Mischung aus persönlichem Narrativ und wissenschaftlichen Exkursen deckt ein breites Spektrum an Themen ab, mit denen sich alle Eltern eines Kindes mit Autismus auseinandersetzen müssen.Manchmal herzzerreißend, oft humorvoll, immer mitfühlend und unerschrocken ehrlich, behandelt dieses zeitgemäße und letztlich mutmachende Memoir ein komplexes - und immer dringlicher werdendes - Thema. Stelling erzählt ihre Geschichte, um andere Eltern, die mit ihrer eigenen Reise durch den Autismus konfrontiert sind, zu informieren und zu inspirieren.

  • von Claudia Rademacker
    19,90 €

    Wie lassen sich für Personen mit einem intensiven Bedarf Wege der Förderung finden, die auf das Entwicklungsalter mit seinen ganz individuellen Lernausgangslagen und Bedürfnissen ausgerichtet ist? Dabei sollten alle Sinne angesprochen werden und natürlich das Wichtigste: Es soll Spaß machen und Wohlbefinden erzeugen.Das alles ermöglichen die in diesem Buch vorgestellten Erkundungsgeschichten. Diese zielen mithilfe aller Sinne auf die Auseinandersetzung mit der dinglichen Umwelt im häuslichen Bereich. Ob in einer 1:1-Situation oder in der Kleingruppe besteht die Chance, in einen Austausch zu kommen, der auch eine Mitgestaltung im Blick behält. Da die Erkundungsgeschichten kurz und ohne großen Aufwand durchführbar sind, können sie ganz leicht, auch von zu Hause aus, umgesetzt werden. Das Material, die Geschichten und die Inszenierung der Geschichten bilden das Gerüst, in dem neben der Materialerkundung auf allen Sinnesebenen vielfältige kinesiologisch-kinästhetische, kommunikative, lebenspraktische, emotionale und soziale Erfahrungen gemacht werden können.Das Besondere an den Geschichten ist die märchenhafte, phantasie- und humorvolle Gestaltung, die in erster Linie die Gefühlswelt anspricht und zum Staunen und Schmunzeln einlädt. Denn hier erwachen die Objekte des Alltags zum Leben. Plötzlich fangen die Gegenstände in der Verkleidungskiste, im Werkzeugkoffer oder im Kühlschrank an zu sprechen. Auch ein frecher Föhn treibt im Badezimmer sein Unwesen oder es muss der Kichererbse geholfen werden ihr Kichern wieder zu finden.Ideal für die Förderung und Bildung von Menschen mit schweren Behinderungen. Besonders gut einsetzbar in inklusiven Gruppen und im gemeinsamen Unterricht. Dieses Buch richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher, Therapeutinnen und Therapeuten, Eltern und alle, die sich für die Förderungen von Menschen mit schweren Behinderungen interessieren.

  • von Verein zur Herausgabe der feldenkrais zeit
    10,00 €

    feldenkrais zeit Ausgabe 22 bringt die folgenden Beiträge:DOSSIERMit dem inneren Auge sehen. Rita Frey im Gespräch mit Martin MosimannEileen Bach-y-Rita: Visualisieren, Spiel und "Fehler machen". Feldenkrais-Strategien bei Schädel-Hirn-TraumaRaz Ori: Unser Selbstbild in AktionAstrid Lichti / Hermann Klein: Mailaustausch über das "Sehen" in der Feldenkrais-ArbeitERFAHRUNGENUlli Jaksch: Von Hündchen auf dem Arm. Erfahrungen mit den AugenCorinna Eikmeier: The main thing is the shirt? Meine Erfahrungen als blinde Feldenkrais-Lehrerin und CellistinRita Räderscheidt: Augen-SpaziergängeJurij MlinSek: Ermutigung zum ExperimentierenMit dem ganzen Körper sehen. Christina Schipprack-Weiland im Gespräch mit Elke RunteÜBER DEN ZAUNDoris Dohse: Die Kunst des SehensEcem Aydin: Wie Fische sehenBeate Straka: Absichtsloses Sehen

  • von Ellen Schwarzburg-von Wedel
    39,90 €

    Dieses Set ist viel mehr als "nur" ein neues Kamishibai-Erzähltheater! Es bietet eine Fingerspiel- und Bildersammlung und zugleich eine Fülle von Spiel- und Anwendungsideen. Hier werden Sprache, Bilder und Bewegung spielerisch zusammengeführt. In erster Linie sollen die Spiele und Bilder Freude machen, die Neugier wecken, die Aufmerksamkeit lenken und in Interaktionsritualen Sicherheit vermitteln.Die Bilder- und Textmappe enthält zunächst große Bilder, die vor dem Kind oder der Kindergruppe so aufgestellt werden, dass gleichzeitig der Fingerspieltext von den Eltern oder der pädagogischen Fachkraft gelesen werden kann. Die Hände bleiben auf diese Weise frei für die Hand- und Fingerbewegungen. Gleichzeitig liegt ein Anleitungsbuch vor, das nicht nur Vorschläge für die Hand- und Fingerbewegungen aufzeigt, sondern auch viele weiterführende Spiel- und Beschäftigungsideen.Es werden Fragen zur Bildbetrachtung ebenso formuliert wie Vorschläge für Kimspiele oder Stilleübungen, für Übungen zur Mundmotorik oder für kleine Experimente. Darüber hinaus hat das leider in Vergessenheit geratene Sprechzeichnen einen festen Platz gefunden. An einigen Stellen finden sich auch Hinweise auf mögliche Hilfestellungen in integrativen Gruppen.Zu jeder Einheit wird abschließend die pädagogische und psychologische Bedeutung der Fingerspiele erklärt, so dass am Ende ein vielfältiges und vielschichtiges Wissen um das Entwicklungspotenzial der Fingerspiele zusammengekommen ist.ProduktumfangDas Set (im wieder verschließbaren Karton) enthält 18 farbige Bildkarten sowie eine Coverkarte (alle im Format A3) und ein ausführliches, 40-seitiges Begleitheft mit zahlreichen Anregungen und sofort umsetzbaren Spiel-Ideen (im Format A4).

  • von Frauke Jessen-Narr
    19,90 €

    Das vorliegende Buch enthält vielfältige praxisbezogene Anregungen, wie man für Menschen mit einem hohen Unterstützungsbedarf biblische Geschichten erfahrbar und erlebbar machen kann. In den diakonischen Einrichtungen mit der Nähe zur Religion ist eine kulturelle Prägung durch die Gottesdienste und täglichen Andachten gegeben. Die dabei gewonnenen Erfahrungen stehen im Fokus dieses Buches, das versucht sie durch sinnliche und sinnhafte Angebote darstellbar, erlebbar und fühlbar zu machen.Mit einem klar strukturierten und bildungsorientierten Ansatz für Gruppen, entstand das sogenannte "Fühl mal"-Konzept. Die biblischen Erzählungen sind mit Hilfe von ausgewählter Musik und veranschaulichenden Gegenständen, Geräuschen und Gerüchen verstärkt. Somit werden sie fühlbar, hörbar, riechbar, sichtbar, greifbar - also mit all unseren Sinnen erfassbar gemacht.Sechs der bekanntesten Bibelgeschichten werden erst zitiert, dann folgt eine übersichtliche Materialliste der ergänzenden Effekte. Die Geschichten sind für das "Fühl mal"-Konzept in einem übersichtlich und zeitlich sortierten Erzählraster vereinfacht dargestellt. So kann man direkt erkennen, zu welchem Zeitpunkt welcher Text gesprochen oder welche Effekte eingesetzt werden sollen. Im Anschluss daran sind die Geschichten noch einmal in Leichter Sprache übersetzt. Diese Übersetzung wurde von der Forschungsstelle für Leichte Sprache wissenschaftlich geprüft. Die Teilnehmenden bekommen das Gefühl, dass ihr Dabeisein, Mittun und Mitfühlen Bedeutung hat - so sind sie Teil des Geschehens und dieser Gemeinschaft.

  • von Elvira Götze
    29,90 €

    Nach dem überaus erfolgreichen ersten Gebärdenliederbuch der Welt, legen die AutorInnen nun Band II der Reihe "Mit den Händen singen" vor. Zielgruppe sind dieses Mal auch Jugendliche, Teenager, sowie Erwachsene und ältere Menschen, die jetzt die Hits der Jugendzeit durch Gebärden unterstützt mitsingen können.Die Palette reicht von "Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad" über "Die Wissenschaft hat festgestellt" bis zu die "Affen rasen durch den Wald". Von "Marmor, Stein und Eisen bricht" bis zu "Über den Wolken" können die beliebten Lieder und Evergreens mitgebärdet werden.Dieses Mal gibt es das Buch mit 46 "Gebärdenliedern" in zwei verschiedenen Ausgaben: dgs (Deutsche Gebärdensprache) und nach "Schau doch meine Hände an" (SdmHa).Jörg Spiegelhalter sorgt mit seinen brillanten Gebärdenfotos von Kindern und Jugendlichen wieder für die Lebendigkeit des Buches und die Illustrationen von Uwe Sperrhacke machen richtig Laune.

  •  
    10,00 €

    feldenkrais zeit Ausgabe 21 bringt die folgenden Beiträge:DOSSIERPaul Linden: Üben, üben, übenAmos Hetz: Wunden sind die Türen zum Geheimnis der Bewegung. Die Rolle des Einzelnen in Kunst, Bildung und Therapie. Notizen für einen VortragYeudit Silver: Die Angst umarmen. Eine exemplarische Feldenkrais-EinzelstundeAlan S. Questel: "Kommt Ihnen das bekannt vor?" Die Angst ein Feldenkrais-Practitioner zu seinLavinia Plonka: Wer, ich? Ängstlich?Roland Klimpel: Angst und die Feldenkrais-MethodeUnter der LupeERFAHRUNGENYasmin Farnbacher: Vertrauen gewinnen, um Ängste zu überwindenRaissa Vennamo: Pelko. Umgang mit Angst in der Feldenkrais-ArbeitUli Yaron Comay: Angstbewältigung durch SpielenHermann Klein: MutÜBER DEN ZAUNUeli Frey: "Wie geht es Ihnen?" Am KrankenbettMichael Mossey: Umgang mit einer Zwangsstörung. Ein persönlicher BerichtFlorian Frey: Spiel mit der Schwerkraft

  • von Reinhard Marx
    16,90 €

    Der Flüchtlingsschutz in der Europäischen Union ist vielfältigen politischen und gesellschaftlichen Bedrohungen ausgesetzt. Mit der Krise der europäischen Flüchtlings- und Migrationspolitik im Herbst 2015 konnten nationalistische und rechtsextreme Parteien ihre politische Macht erheblich vergrößern. Zugleich wurde eine bis dahin nie gekannte Hilfsbereitschaft für Flüchtlinge in der Gesellschaft deutlich, die heute zwar abgeklungen, aber noch nicht erloschen ist.Mit diesem Buch setzt der bekannte Rechtsanwalt Reinhard Marx der von Hass und Unverstand geprägten Hetze gegen Flüchtlinge eine andere Botschaft entgegen. Er erinnert daran, wie zentral für unser auf universellen Menschenrechten und demokratischen Werten beruhendes gesellschaftliches Verständnis der Schutz der Flüchtlinge ist.Dabei erhält das Prinzip der Solidarität eine zentrale Bedeutung, weil es universell wirkt und gesellschaftliche Dynamik entwickeln kann. Sie ist notwendig, damit die moralphilosophischen Betrachtungen als Grund des Rechts allgemein anerkannt werden.Wir werden die Aufgabe, Flüchtlinge unter menschenwürdigen Bedingungen in unserer Gesellschaft aufzunehmen, nur erreichen, wenn wir uns bewusst machen, dass ihnen das Recht, Rechte zu haben, zusteht. Denn wir erleben uns selbst in den Flüchtlingen. Dieses Verständnis liegt diesem Buch zugrunde.

  •  
    14,90 €

    "Deutschland mehr wissen" ist ein innovatives Buch, das es in dieser Form bisher noch nicht gegeben hat.Denn es steht für Vielfalt auf mehreren Ebenen: In sieben Kapiteln bekommen die Leser*innen einen Einblick in verschiedenste Themen rund um Deutschland. Die Besonderheit ist, dass die 37 Geschichten in Leichter Sprache geschrieben sind und auf jeweils einer Doppelseite kompakt dargestellt werden.Menschen mit Lernschwierigkeiten waren hierbei nicht nur als Prüfer*innen am Projekt beteiligt, sondern haben unter anderem auch an der Auswahl der Inhalte mitgewirkt. Das Projekt ist ein Beispiel für gelebte Inklusion und macht deutlich, wie wichtig es ist, auch die Stimmen von Menschen miteinzubeziehen, die bisher oftmals nicht wahrgenommen wurden. Diversität ist eine große Stärke unserer Gesellschaft und das möchte das Buch zeigen.So bunt die Themenauswahl und die Illustrationen sind, so verschieden ist auch die Zielgruppe. Aufgrund der leicht verständlichen Formulierungen und der übersichtlichen Gestaltung spricht das Buch in erster Linie Menschen an, die Schwierigkeiten damit haben, die deutsche Standardsprache zu verstehen. "Deutschland mehr wissen" ist darüber hinaus die passende Lektüre für Menschen, die gerade Deutsch lernen und sich in Kürze über Deutschland und die "deutsche Kultur" informieren möchten. Dabei ist das Buch unterhaltsam und lehrreich zugleich.

  •  
    10,00 €

    feldenkrais zeit Ausgabe 20 bringt die folgenden Beiträge zum Thema "Die Entdeckung des Selbstverständlichen":DOSSIERChava Shelhav, Raz Ori: The Elusive Obvious. Reflexionen zum OffensichtlichenMarkus Hohl: Die Schleier lüftenFrank Soehnle: In der Mitte beginnenSabina Graf-Pointner: Gewohnte und ungewohnte SelbstverständlichkeitenIlana Nevill: The Elusive Obvious. Feldenkrais und GurdjieffERFAHRUNGENVerborgen Offensichtliches - ein GesprächAdam Cole: Arbeit mit dem FehlendenMartha Kniewasser-Alber: Selbstverständlichkeiten - zu findenPascal Pointet: Original und Übersetzung. Das verborgene Selbstverständliche und dessen EntdeckungÜBER DEN ZAUNDaniel Clénin: Ein Leuchten im Schatten. Spielerische Entdeckungen des SelbstverständlichenWerner Knoedgen: Offen Sichtliches. Fragmente einer WahrnehmungHannes Zahner: Das Selbstverständliche ist nicht selbstverständlichWolfgang Praschak: Von der Berührung zum Dialog. Ein pädagogisches Essay

  • von Ingrid Gottstein
    12,90 €

    Wie kann man sich im Krankenhaus oder Pflegeheim verständigen, wenn die Worte fehlen und mündliche Kommunikation nahezu unmöglich ist?Das kleine, spiralgebundene Praxis-Werk von Ingrid Gottstein und Ute Müller kann hier helfen! Die wichtigsten Begriffe, die im Krankenhaus und Pflegeheim verwendet werden, sind hier in Bildern dargestellt. So können wichtige Informationen weitergegeben oder Fragen geklärt werden - ganz ohne technische Hilfsmittel. Die Bilder-Sprache dient als unterstützende Kommunikation für das Personal und die Patient*innen im Krankenhaus und die Bewohner*innen im Pflegeheim. Sie erleichtert für alle die ärztlichen Aufgaben, die Heilmaßnahmen und die Pflege.Bilder-Sprache wird eingesetzt bei:- kleinen und großen Menschen, denen der Krankenhaus-Alltag fremd ist und Angst macht;- älteren Menschen mit schwachem Kurz- und Langzeitgedächtnis;- Schwerhörigkeit;- Gehörlosigkeit;- motorischen Sprachschwierigkeiten;- intubierten Patient*innen;- Menschen mit geistiger, neurologischer oder psychischer Beeinträchtigung;- Patient*innen mit keinen oder mangelnden Deutschkenntnissen.Durch das handliche A6-Format passt das Werk in jede Tasche oder Schublade und kann so überall und jederzeit zur Verfügung stehen. Die Seiten sind speichelfest und abwischbar.

  •  
    39,90 €

    Seit Beginn seiner Thematisierung wurde Autismus aus vielen Blickwinkeln heraus betrachtet. Nun rückt die Frage "Stärke oder Störung?" immer mehr in den Fokus der Diskussionen. Doch diese lässt sich nicht eindeutig klären, denn fest steht: Im Wechselspiel dieser beiden Pole gilt es nicht nur eine festgesetzte Haltung zu entwickeln. Der "Umgang" mit Autismus sollte immer wieder individuell auf Personen und Kontexte abgestimmt werden. Einhergehend mit dem 50-jährigen Jubiläum des Bundesverbandes autismus Deutschland e. V. wird dieses Thema aus den unterschiedlichsten Perspektiven heraus betrachtet. So wird beispielsweise der Frage nachgegangen, ob sich anhand der verschiedenen gesellschaftlichen Betrachtungswinkel eine Definition von Autismus eingrenzen und messen lässt. Außerdem berichten Betroffene und Praktiker aus eigener Erfahrung, was sich auf privater und fachlicher Ebene in den vergangenen Jahren getan hat. Weiterhin werden Angebote aus Förderung und Therapie präsentiert. Ferner rücken brisante Themen wie Schule und Berufsbildung sowie die Arbeitswelt in den Fokus. Auch Freizeitgestaltung, Alltag, Wohnen und Älterwerden sind Themen. Ein aktueller Überblick der Entwicklungen in Wissenschaft und Forschung bildet den Abschluss. Die Darstellungen aus den verschiedenen Perspektiven zeigen, wie wichtig Austausch auf allen Ebenen ist. Nur so können sich Stärken entfalten und Schwierigkeiten, Einschränkungen sowie Sorgen gemeinsam bewältigt werden.

  • von Silke Braun
    29,90 €

    Die Umsetzung von Unterstützter Kommunikation (UK) im Kinder- und Jungendbereich ist wichtig und wertvoll. Dieser Bedarf wurde inzwischen erkannt und hat weitestgehend in die Praxis Einzug gehalten. Doch wie geht es weiter, wenn diese Menschen erwachsen geworden sind? Die Betreuungskapazitäten nehmen rapide ab, in den Lebenswelten beeinträchtigter Personen spielt UK plötzlich kaum mehr eine Rolle. Dabei ist der "erwachsene" Lebensabschnitt deutlich länger als Kindheit und Jugend.Vor allem Heilerziehungspfleger und alle, die mit erwachsenen unterstützt kommunizierenden Menschen arbeiten, erhalten mit diesem Buch informative Einblicke in die UK und hilfreiche Anregungen für die Praxis. Die Vorstellung wichtiger Grundpfeiler und Möglichkeiten zur Implementierung der UK in den Einrichtungen machen Mut zu einer flächendeckenden Umsetzung. Zahlreiche Praxisbeispiele aus unterschiedlichen Einrichtungen und Interviews mit erwachsenen "UKlern" runden diesen Band aus der Ja!UK-Reihe ab.

  • von Britta Seger
    14,90 €

    Die Buchreihe zur Autismus-Spektrum-Störung geht weiter. In diesem Buch bietet die Musiktherapeutin Britta Seger eine Vertiefung in die theoretischen Hintergründe der Autismus-Spektrum-Störung. Es werden vor allem die speziellen Kernsymptome von Autismus genau untersucht und erklärt. Hierzu gehören Störungen in der Kommunikation und der sozialen Interaktion, die in diesem Buch von verschiedenen Seiten betrachtet werden. Da es sich dabei um Ebenen des zwischenmenschlichen Kontaktes handelt, die normalerweise im Bewusstsein nicht sehr präsent sind, sind diese Bereiche für nicht betroffene Menschen besonders schwer zu verstehen und nachzuvollziehen. Mit diesem Buch wird ein tiefergehendes Verständnis für die Autismus-Spektrum-Störung ermöglicht.Durch das gesamte Buch ziehen sich immer wieder anschauliche Beispiele durch die fiktive Figur Emil, die einen ganz persönlichen Einblick in eine spezielle Denkweise gewährt und das Zusammenspiel von ihm mit seiner Umwelt thematisiert.Britta Seger absolvierte eine Ausbildung zur Erzieherin und arbeitete in sozialen Einrichtungen mit unterschiedlichsten Schwerpunkten und Altersgruppen. Nach einigen Berufsjahren folgte das Studium der Musiktherapie in den Niederlanden. Fasziniert von zwischenmenschlichen Interaktionsprozessen, spezialisierte sie sich im Laufe ihrer beruflichen Tätigkeit auf Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Störung. Seit einigen Jahren betreibt sie im Kreis Viersen einen ambulanten musiktherapeutischen Dienst.Von der Autorin sind außerdem erschienen: "Was ist mit Tom? - Geschichten zur Aufklärung über Autismus (Aspergersyndrom) in Kindergarten und Grundschule" und "Paul mittendrin und doch allein? - Autismus-Spektrum-Störung (Aspergersyndrom) im Leben von Jugendlichen und jungen Erwachsenen"

  • von Dorothea Lage
    44,90 €

    Unterstützte Kommunikation bedient sich zahlreicher Kommunikationsformen, die es nicht lautsprachlich kommunizierenden Menschen ermöglichen, mit anderen in Kontakt zu treten, sich auszutauschen und selbstbestimmt zu leben. Ihre Ausprägungen sind so vielfältig wie ihre Nutzerinnen und Nutzer - UK spricht viele Sprachen.Dass es für alle, die mit Unterstützter Kommunikation zu tun haben, dabei auch immer wieder darum geht, sich weitere disziplinübergreifende Sprachen anzueignen, zeigt dieses Buch. Neben "klassischen" Kommunikationssystemen behandeln die Autorinnen und Autoren weniger vertraute Sprachen, darunter u. a. die Organisations-Sprache, die Krankenkassen-Sprache, die Klinik-Sprache und die Diagnostik-Sprache.Aufgabe ist es, die verschiedenen Fachgebiete zusammenzubringen und miteinander sprechen zu lassen, um die Teilhabe von unterstützt kommunizierenden Menschen in allen Lebensphasen weiter zu verbessern. Dass dieser oftmals lange und mühsame Weg ein absolut lohnenswerter ist, zeigen die vielen Beispiele in diesem Band.

  • von Sonja Bielefeldt
    14,90 €

    Leo sieht etwas anders aus, als sein kleiner Bruder Finn und als andere Kinder. Er kann noch nicht so gut sprechen. Doch damit er zeigen kann, was er möchte und die anderen ihn verstehen können, helfen ihm seine Hände. Leo und seine Eltern benutzen Gebärden, die die Sprache unterstützen.Viel Spaß beim Entdecken und Üben der ersten Gebärden.Im Mittelpunkt dieses Bilderbuches steht Leo - ein Kind mit Down-Syndrom - und die Kommunikation mit Gebärden zur Unterstützung der Lautsprache. Hierbei werden Gebärden der Deutschen Gebärdensprache (DGS) verwendet.Die Autorin zeigt mit diesem Bilderbuch eine Möglichkeit der Integration von Gebärden in den Alltag.

  • von autismus Deutschland e. V.
    39,90 €

    Bildung, Arbeit und Wohnen sind zentrale Bereiche um ein erfülltes Leben in der Gesellschaft führen zu können. Doch häufig sind genau diese Lebensqualitäten für Menschen mit Autismus nicht gegeben und alles andere als selbstverständlich.Daher widmet sich der vorliegende Tagungsband zur 15. Bundestagung des Bundesverbandes autismus Deutschland e.V. den Themen "Lernen - Arbeit - Lebensqualität". Die Beiträge zeigen auf wie facettenreich die genannten Aspekte sind und wie vielfältig und vielschichtig die Antworten auf gesellschaftliche Fragestellungen ausfallen können. Dabei werden die wichtigsten, neuen Erkenntnisse aus der Forschung und Wissenschaft dargelegt sowie zeitgemäße Möglichkeiten von Therapie und Förderung von Menschen mit Autismus vorgestellt. Es wird gezeigt wie wichtig eine frühe Diagnose und eine frühe Förderung ist, denn dadurch kann auf die weitere Entwicklung bedeutend Einfluss genommen werden, um entsprechend der intellektuellen Fähigkeiten die Beschulung und spätere Ausbildung anschließen zu können. Außerdem werden in diesem Buch einige konkrete Beispiele gegeben, sich trotz dieser Störung in der Arbeitswelt und der Gesellschaft zurecht zu finden.Damit gibt der Tagungsband einen guten Einblick in das Leben von Menschen mit Autismus. Er zeigt welche Hürden sie jeden Tag zu bewältigen haben und denkt über neue Wege nach, wie eine individuell abgestimmte Integration in die Gesellschaft gelingen kann. Im Fokus steht dabei die Heranführung an die zentralen gesellschaftlichen Werte von Arbeit, Bildung und einer weitgehenden Selbstständigkeit. Auch wenn es in Deutschland diesbezüglich gute Ansätze gibt, liefert der Tagungsband weitere Möglichkeiten, diesen Weg erfolgreich fortzusetzen.

  • von Stephanie Werz
    14,90 €

    Stephanie Werz, Lena Heger:Hallo BÄRMit Bildern spielerisch Sprache erfahrenDer lustige Bär lädt uns mit seinem Bärenlied in seinen Wald ein. Viele Freunde hat er dort! Und jeder zeigt ihm, was er besonders gut kann. Fliegen fangen wie der Frosch, heulen wie die Eule, zischen wie die Schlange, schnauben wie das Pferd, fauchen wie der Drache und Vieles mehr, lernt der Bär.Dieses wunderschöne kindgerechte Bilderbuch nimmt große und kleine Leser mit in die Welt der Geräusche, Laute, Zungen- und Lippenbewegungen. Wie viel Spaß das macht! Ganz einfach und spielerisch regen die Aktionen der bunten Tiere die Kommunikation und Sprachentwicklung der Kinder an und trainieren gleichzeitig Zunge, Lippen, Gaumen und Atmung.Mit Tipps und Anregungen für die spielerische Sprachförderung.Die ideale Ergänzung zur spielerischen Kommunikations- und Sprachförderung mit "Eins, Zwei, Drei - Zauberei" dem Bilderbuch der Autorinnen, das erste Einblicke in sprachliche Strukturen ermöglicht.44 Seiten, 4-farbig, kart., 210 x 210 mm, EUR 14,90ISBN 978-3-86059-280-9

  • von Stephanie Werz
    14,90 €

    Stephanie Werz, Lena Heger:Eins, Zwei, Drei - ZaubereiMit Bildern spielerisch sprachliche Strukturen erfahrenAus einem Schuh wird ... eine Kuh! Und aus dem Haus? Das ist ... eine Maus! Schau mal, die Vase sieht dann aus wie ein ...! Was der kleine Zauberer wohl als nächstes tut? Kannst Du es erraten? Und dann das lustige Lied des Zauberers singen?In diesem kindgerechten Bilderbuch begegnen junge und ältere Leser auf zauberhafte Weise vielen verschiedenen Reimpaaren. Wunderschöne detailreiche Bilder animieren Kinder zum Lachen, Suchen und ... zum Raten. So leicht und spielerisch können erste Einsichten in sprachliche Strukturen gelingen.Mit Tipps und Anregungen für die spielerische Sprachförderung.Die ideale Ergänzung zur spielerischen Kommunikations- und Sprachförderung mit "Hallo BÄR" - dem Bilderbuch der Autorinnen über die Welt der Geräusche, Laute, Zungen- und Lippenbewegungen. 48 Seiten, 4-farbig, kart., 210 x 210 mm, EUR 14,90ISBN 978-3-86059-281-6

  • von Ursula Braun
    29,90 €

    Braun/Koch-Buchtmann/Westphal (Hg.): Augenblicke - Unterstützte Kommunikation und Rett-SyndromUrsula Braun, Angelika Koch-Buchtmann, Marc Westphal (Hg.): Augenblicke - Unterstützte Kommunikation und Rett-SyndromDie Lebenssituation, aber auch die Lebensqualität der Rett-Kinder und ihrer Familien hat sich durch Unterstützte Kommunikation deutlich verbessert. Trotzdem sind viele der vom Rett-Syndrom betroffenen Frauen und Mädchen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung dauerhaft und schwerwiegend beeinträchtigt. Manche werden lebenslang auf körpernahe und nicht-intentionale Formen der Unterstützten Kommunikation angewiesen bleiben. Doch auch sie profitieren von einem Lebensumfeld, das aus einem achtsamen und respektvollen Miteinander besteht.Die Autorinnen und Autoren dieses Buch fühlen sich dieser Zielsetzung verpflichtet. In ihren Beiträgen konturieren sie ein flexibles Konzept alternativer Kommunikation, in dem fachliche Erwägungen, praxisbezogene Anforderungen und einfühlsam geschilderte Lebensgeschichten in einer eindrücklichen Weise gebündelt sind. Der Bogen spannt sich von der Ausgestaltung körpereigener Anzeichen, über die Benutzung elektronischer Geräte, bis hin zur Arbeit mit Fotomappen, Symboltafeln und komplexen Steuergeräten. Diese Reise durch die unterschiedlichen Facetten der Unterstützten Kommunikation und des Rett-Syndroms mag für so manche Leserin und für so manchen Leser ein Einstieg in eine neue Welt bedeuten, die in ihrer Entwicklungsdimension faszinierend ist.168 S., kart., m. zahlr. farb. Abb., EUR 29,90ISBN: 978-3-86059-242-7

  • von Michaela Wulf-Schäfer
    19,90 €

    Eine ganz neue Reihe moderner, liebevoll gestalteter Gebärden-Bilderbücher startet gleich mit mehreren Bänden: Die Helden dieser Bücher sind Nora und Ben, zwei vergnügte Kinder, die die Welt der Gebärden für sich entdecken. Erfunden wurden die pfiffigen Geschichten von der Freiburger Grafikerin Michaela Wulf-Schäfer."Meine ersten Gebärden", "Meine Welt", und "Mein Alltag" enthalten erste einfache Gebärden nach DGS (Deutsche Gebärdensprache), die sich hervorragend zum Einstieg in den Bereich der Gebärden eignen. Die Bände erscheinen im handlichen Format 15 x 15 cm.

  • von Angela Michel
    32,90 €

    In diesem wunderschönen Gebärdenliederbuch gehen die Hände auf Reisen. Und was es da alles zu entdecken gibt! Wir feiern ein tolles Indianerfest, gehen auf Klassenfahrt und besuchen sogar die Hexenschule! Da muss sich keiner vor Gespenstern fürchten und auch nicht vor dem Arzt oder dem Krankenhaus.Mit den Händen kann man nicht nur sprechen sondern auch singen! Die vielen neuen Lieder sind extra dafür entwickelt worden, dass man den Wortschatz spielend und singend erlernt. Die Lieder sind sehr eingängig und eigens für dieses Buch auf einer beiliegenden Audio-CD mit Instrumentalbegleitung eingespielt worden. Für alle Lieder sind natürlich auch die kompletten Texte und Noten wiedergegeben. So wird der Wortschatz "wie von selbst" um viele lustige und wichtige Worte und Gebärden erweitert. Auf Ausklapptafeln kann zusätzlich das Kernvokabular erlernt und eingeprägt werden.Ideal für Schule, Kindergarten und Zuhause. Die Gebärden nach DGS werden durch Kinderfotografien mit Bewegungspfeilen dargestellt.

  • von Stefanie Sachse
    34,90 €

    Unterstützte Kommunikation ist im Wandel. Die wissenschaftliche Forschung, der technische Fortschritt, die Verknüpfung mit Theorien und Grundlagen der Sonderpädagogik und die Einbindung von UK-Methoden in die klassische Sprachtherapie erweitern das Spektrum der Unterstützten Kommunikation stetig um neue Aufgabengebiete und neue Anwenderinnen und Anwender. Wie können Menschen, die im Krankenhaus kurzzeitig oder auch für längere Zeit ihre Sprechfähigkeit verloren haben, Hilfestellung erhalten? Kann Partizipation erlernt (und gelehrt) werden und gibt es eine Kultur der Unterstützten Kommunikation? Welches Vokabular brauchen Menschen, die mit Hilfe von Methoden der UK kommunizieren und wie wird es aufgebaut? Wie lässt sich die Unterstützte Kommunikation innerhalb des Aufgabenfeldes der Sprachtherapie einordnen? Welche linguistischen Kodierungsstrategien sind notwendig, um komplexe Inhalte zu übermitteln und wie können diese auf Sprachausgabegeräten dargestellt werden? Wie erlernen Menschen, die kaum oder nicht lautsprachlich kommunizieren die Schriftsprache? Wie lässt sich Unterstützte Kommunikation in Einrichtungen implementieren? Und wie erleben die Menschen, die mit Hilfe von UK-Methoden kommunizieren, sich und ihre Umwelt? Diese und viele weitere Fragen beschäftigen die Autorinnen und Autoren dieses Buches. Sie bieten eine Fülle neuer Antworten und Anregungen aus Theorie und Praxis der Unterstützten Kommunikation.

  • von Uta Ruge
    26,90 €

    Der kleine William hat Angst vorm Fallen, Frau A. eine Studentin, chronische Rückenschmerzen, Paul, der als Kind an Polio erkrankt ist, will im Himalaya-Gebirge wandern und der einst sportbegeisterte M. hat beim Sturz von einer Klippe eine schwere Hirnschädigung davongetragen und ist nun fast bewegungsunfähig.Die AutorInnen dieses Bandes - erfahrene Feldenkrais-LehrerInnen - beschreiben, wie sie in einer Serie von Einzelstunden konkret vorgehen, um positive Veränderungen zu bewirken. Sie stellen dar, wie sich der Prozess des somatischen Lernens zwischen ihnen und ihren KlientInnen entwickelt und was durch ihn erreicht wird.Als Praktizierende der Feldenkrais-Methode verbinden sie dabei ein hohes Maß an Spürsinn und intuitivem Handeln mit Kenntnissen der Biomechanik und der Neurowissenschaften. Sie kennen den Stellenwert der Schwerkraft für Bewegung und Verhalten - eine Besonderheit des Feldenkrais-Ansatzes - und benutzen dieses Wissen, um Lernräume zu gestalten.Im Mittelpunkt der Arbeit - wie in diesen Geschichten - bleibt immer die einzelne Person mit ihren Problemen und Fragestellungen.So kann aus dem kleinen William und seiner Angst vorm Fallen ein großer, selbstbewusster Junge werden, der sogar freiwillig beim Theaterspiel in den Bühnenabgrund springt; Frau A. kann ihr Studium fortsetzen, Paul wandert ohne Bedenken im Himalaja und der schwer Hirn geschädigte Herr M. beginnt zu kommunizieren.Ihr Potenzial ist geweckt und zur Entfaltung gebracht worden.Ob ausführlich und in einen wissenschaftlichen Referenzrahmen gestellt, ob eher kurz und anekdotisch erzählt: Diese Lern- und Entwicklungsgeschichten ziehen ihre Leser in den Bann.Sie erinnern daran, was das Leben ist - und was es sein kann: mal Kinderspiel, mal Gratwanderung, mal voller Schwere, mal voller Leichtigkeit. Und immer spielt eine große Rolle, was uns als Menschen auszeichnet: der aufrechte Gang.

  • von Angelika Rothmayr
    29,90 €

    Welche Fähigkeiten werden benötigt, um mit nicht lautsprachlich kommunizierenden Menschen umzugehen? Welche Lehrinhalte können zur Erweiterung von Kompetenzen im Rahmen von Unterstützter Kommunikation beitragen? Wie lässt sich sonderpädagogische Ausbildung verändern und verbessern? Diesen Fragen geht Angelika Rothmayrs Buch nach. Die Autorin verbindet dabei eigene praktische Erfahrungen mit Erkenntnissen der Forschung. Die "Sprachlosigkeit" von Menschen mit umfassender Behinderung und ihre Abhängigkeit von den jeweiligen Pädagoginnen und Pädagogen sind oft lebensbestimmend. Die Vermittlung und der Einsatz Unterstützter Kommunikation dürfen nicht davon abhängen, dass ein "behindert" genannter Mensch das Glück hat, auf eine besonders einfühlsame Bezugsperson zu treffen. Unterstützte Kommunikation muss lehrbar und erlernbar sein. Angelika Rothmayrs umfassendes Buch zeigt, welche Inhalte dieser Lehr- und Lernprozess hat, durch welche Inhalte die bestehende Lehre erweitert werden muss und wie eine Umsetzung aussehen kann. Seit Erscheinen der ersten Auflage dieses Buches haben sich unzählige Kolleginnen und Kollegen zum Thema Unterstützte Kommunikation fortgebildet. Diese positive Entwicklung sollte ausgebaut werden! Die überarbeitete Neuauflage wird vor allem von der Tatsache motiviert, dass sich viele Förderschulen für Praktisch Bildbare und Körperbehinderte auf den Weg machen, "Standards für Unterstützte Kommunikation" zu entwickeln. Dieses Buch unterstützt diesen Prozess mit Hinweisen und Beispielen zur Entwicklung eines solchen Standards und dessen Umsetzung in verschiedenen Schulstufen. Die Ergebnisse des Buches - wenn sie in Standards und Stufenkonzeptionen münden - können dazu führen, dass UK nicht dem "glücklichen Zufall" überlassen bleibt und nur von einzelnen Pädagoginnen und Pädagogen umgesetzt wird! "Angelika Rothmayr hat auf der Basis ihrer kommunikativen Arbeit rechte für schwerstbehinderte Menschen formuliert, gewissermaßen eine Charta der grundlegenden Kommunikation. Dies hat mich sehr beeindruckt, nicht nur weil sie einige Gedanken von mir dabei weiterentwickelt hat, sondern weil hier ein Schlüssel für ein ethisches Verhältnis gefunden scheint, über das wir als Pädagogen, Therapeuten, Pflegende und Angehörige noch nachzudenken haben." Prof. Dr. Andreas Fröhlich

  • von Ellen Schwarzburg-von Wedel
    24,90 €

    Das Häschen und die Rübe Ein chinesisches Märchen mit Bildern und Gebärden von Ellen Schwarzburg-von Wedel Ein ganz besonderes Bilderbuch hat Ellen Schwarzburg-von Wedel auf der Grundlage eines chinesischen Märchens hier geschaffen. Das Kettenmärchen ist nämlich nur vordergründig ein Wintermärchen. Auf einer tieferen Ebene handelt das Märchen von Freundschaft und Frieden: Die frierenden und hungernden Tiere geben sich in Freundschaft und Hilfsbereitschaft eine Mohrrübe weiter, bis sie bei dem Protagonisten, dem kleinen Hasen, wieder ankommt, der sie dann endlich selber frisst. Zu jedem Bild werden auf der gegenüberliegenden Textseite die Schlüsselworte in einprägsamen Zeichnungen in Form von Gebärden nach der Deutschen Gebärdensprache (dgs) dargestellt. Das Märchen hat also eine weitere Ebene, es dient in spielerischer Weise dem Kennenlernen und Einüben von Gebärden. Einfühlsame Aquarelle nehmen uns in die tief verschneite Winterlandschaft mit. Ein wunderschöner Traum von Freundschaft und Frieden in Pastellfarben kann so integrativ mitgebärdet werden. Ein alphabetisches Register aller vorgestellten Gebärden mit der entsprechenden Zeichnung und Erläuterung ergänzen das Bilderbuch. 48 S., farbig, geb., EUR 19,90 ISBN 978-3-86059-189-5

  • von Jens Boenisch
    29,90 €

    Diagnostik und Beratung werden häufig getrennt voneinander dargestellt und diskutiert. In der Unterstützten Kommunikation sind sie jedoch untrennbar miteinander verbunden: Diagnostik vollzieht sich in Beratungssituationen ebenso wie sich Beratungsanlässe aus der Diagnostik ergeben.Die Chancen, die aus der praktizierten Einheit von Diagnostik und Beratung resultieren, sind zentrale Themen dieses Buches.Eine Synthese aus theoretischen Konzepten, Forschungsergebnissen und Praxisreflexionen liefert gleichermaßen wissenschaftliche Erkenntnisse und Hinweise für die Diagnose- und Förderpraxis.Die Autoren stellen ein neues diagnostisches Instrumentarium mit dem Ziel der Interventionsplanung vor.Die "Handreichung UK-Diagnostik" wird in einem ausführlichen Manual erläutert und ihre Anwendung anhand von Beispielen dargestellt. Alle Materialien stehen als Vorlagen zum Praxiseinsatz zur Verfügung.Die enge Verbindung von Diagnostik, Beratung und Intervention wird vertiefend anhand von Praxisbeispielen dargestellt.

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