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Bücher veröffentlicht von Loeper Angelika Von

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  • von Nicole Glock
    14,90 €

    Felix versteht die Welt nicht mehrManchmal versteht Felix die Welt nicht mehr und er gerät im Kindegarten in Schwierigkeiten. Zum Glück ist dann sein bester Freund Cihan an seiner Seite. Er versteht Felix ganz gut und erklärt ihm, was andere denken und dass vieles kompliziert wird, wenn Gedanken nicht offen ausgesprochen werden. Oft wäre es für alle einfacher, wenn alle gleich sagen würden, was sie wirklich meinen.Paulas Beschütz-mich-HutManche nennen Paula dickköpfig. Paula sieht das nicht so, denn für alles, was sie sich vornimmt, hat sie einen triftigen Grund. Auch für ihren riesigen Beschütz-mich-Hut. Egal was die anderen sagen, dieser Hut gibt Paula Mut und hilft ihr in vielen unbekannten und unangenehmen Situationen. Schnell merken alle: So ein Beschütz-mich-Hut ist gar nicht mal so schlecht.*****Die lebendig illustrierten Geschichten sprechen besonders Kinder im Kindergarten und Grundschulalter an. Sie richten sich an alle Kinder, insbesondere auch aus dem Autismus-Spektrum, deren Geschwister und Altersgenossen, sowie das begleitende Umfeld. Ziel ist es, einen altersgerechten Zugang zum Thema "Anderssein", Autismus und den Umgang mit Alltagsthemen zu ermöglichen.Aus einer inklusiven Perspektive wird so schon früh Verständnis füreinander geschaffen und für einen toleranten Umgang miteinander sensibilisiert. Dabei wird das Thema "Autismus" in den Büchern bewusst nicht direkt thematisiert. Denn alle sollen frei von Schubladendenken aufeinander zugehen, Verständnis füreinander zeigen und auch die eignen Verhaltensweisen reflektieren. Es kommt immer auf den Blickwinkel an!Die Bücher können zu Hause, im Kindergarten, der Grund- oder Förderschule und allen weiteren Institutionen, besonders (aber nicht nur) im Umfeld von Kindern mit Autismus, vorgelesen werden. Das große, quadratische Format und die ansprechend kolorierten Cartoons erleichtern es, sich in die Welt von Paula und Felix hineinzuversetzen.

  • von Frauke Jessen-Narr
    19,90 €

    "Es war einmal..." und "knusper, knusper, knäuschen...", diese Zitate sind vielen Menschen bekannt und in unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Aber wie kann man die bekannten Märchen der Brüder Grimm für Menschen mit einem hohen Unterstützungsbedarf erfahrbar und erlebbar machen?Das vorliegende Buch widmet sich dieser Aufgabe und schafft durch das sogenannte "Fühl mal!"-Konzept mit einem klar strukturierten und bildungsorientierten Ansatz, Geschichten durch sinnliche und sinnhafte Angebote darstellbar, erlebbar und fühlbar zu machen. Die Märchen können mit Hilfe von ausgewählter Musik und veranschaulichenden Gegenständen, Geräuschen und Gerüchen verstärkt werden. So wird der Gang durch den Wald von Hänsel und Gretel oder das Schütteln des Apfelbaumes von der fleißigen Marie fühlbar, hörbar, riechbar, sichtbar, greifbar - also mit allen unseren Sinnen erfassbar gemacht.Hierfür werden im Buch sechs grimmsche Märchen in Leichter Sprache zitiert, darauf folgt eine übersichtliche Materialliste der ergänzenden Effekte. Die Geschichten sind für das "Fühl mal!"-Konzept in einem übersichtlich und zeitlich sortierten Erzählraster dargestellt. So kann man direkt erkennen, zu welchem Zeitpunkt welcher Text gesprochen oder welche Effekte eingesetzt werden sollen.Die Teilnehmenden an diesem Konzept bekommen dadurch das Gefühl, dass ihr Dabeisein, Mittun und Mitfühlen von Bedeutung ist und sie ein wichtiger Teil des Geschehens und dieser Gemeinschaft sind.

  • von Verein zur Herausgabe der feldenkrais zeit
    10,00 €

    feldenkrais zeit Ausgabe 23 bringt die folgenden Beiträge:DOSSIERRavi Prabhakar: Der Elefant im Zimmer und der verlorene Sinn. Schwerkraft und GleichgewichtAbraham Mansbach: Schwerkraft beim Balancieren und RollenEdith von Arps-Aubert: Die Schwerkraft - Generalbass der BewegungNick Strauss-Klein: Spiel mit der Schwerkraft. Wie man Denkfehlern über das Gleichgewicht mit konzeptionellem Verständnis begegnen kannThomas Kampe: "In völliger Freiheit" - Tanz mit der SchwerkraftERFAHRUNGENUlrike Dengl: Klavierstunde in der SchwerkraftJeff Haller: Abenteuer True Gravity. Erkundungen in der Feldenkrais-Methode®Adam Cole: Schwerkraft und ZeitÜBER DEN ZAUNDoris Dietschy: Einige Sätze aus der PhysikRegina Kempf: David Dimitri - Der HochseilartistRegina Kempf: Daniel Eckmann - Die Lust am freien FallRegina Kempf: Tauchen - Zwischen Auftrieb und SchwerkraftDoris Dietschy: Eins plus eins macht dreiMalade - Erzählung von Lisbeth Exner

  • von Dave Hewett
    49,90 €

    Intensive Interaction hat sich inzwischen weltweit etabliert. Der nicht-direktive Lernansatz ermöglicht Menschen mit schwerer Behinderung den Zugang zu sozialer und interaktiver Kommunikation. Durch bestimmte Prinzipien und Techniken werden die Fundamente der Kommunikation vermittelt und erlernt, zu denen nonverbale, verbale als auch emotionale Inhalte gehören.Basierend auf der natürlichen Sprachentwicklung durch die Eltern-Kind-Interaktion wurden Techniken wie Tuning-In entwickelt, die einen interaktiven Austausch zwischen einer Person mit Behinderung und einer Bezugsperson ermöglichen. Dabei nimmt der Lernende die führende Rolle in der Interaktion ein.In dieser zweiten Auflage, herausgegeben vom Intensive Interaction Gründer Dave Hewett, wurden die Texte gründlich überarbeitet und durch zwei neue Kapitel ergänzt. Dreizehn übersichtlich gestaltete, bebilderte Kapitel vermitteln das Konzept eingängig und praxisnah. Ins Deutsche übersetzt wurde das Werk von Lena Grans-Wermers, Franca Hansen und Sarah Klug, die sich mit dem Institut für Intensive Interaction für die inhaltliche Vermittlung und Qualitätssicherung des Ansatzes im deutschsprachigen Raum einsetzen.

  • von Nicol Goudarzi
    24,90 €

    Eine Handreichung für Lehrkräfte zum Jugendroman "Maximal unsichtbar" von Nicol Goudarzi. Sie bietet auf 28 Aufgabenkarten Unterrichtsideen mit analogen und digitalen Umsetzungs- und Recherchemöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler zu den folgenden Themenfeldern:- Mobbing- Sprache und Kommunikation- Selbstbild und Resilienz- Inklusion und Behinderung- Fantasy- und Rollenspielweltensowie dem themenübergreifenden Bereich- Inhalt und TextverständnisDie Kopiervorlagen und Materialien stehen zusätzlich als praktischer Download bereit und können vor, während und nach dem Lesen der Lektüre eingesetzt werden.Eine didaktische Information für Lehrkräfte ergänzt jede Aufgabenkarte mit methodischen Anmerkungen, Differenzierungsmöglichkeiten und weiterführenden Ideen. Hinweise zum gemeinsamen Lesen der Lektüre in einer (ggf. heterogenen) Klasse sowie zur Implementation eines Lesetagebuches als Differenzierungselement runden die methodisch-didaktischen Grundüberlegungen ab.Darüber hinaus enthält die Handreichung praktische Orientierungsübersichten über Handlung, Kapitel und Figuren zu dem Roman "Maximal unsichtbar". Sie ist geeignet für Regelschulen, Inklusionsschulen und Förderschulen ab Klasse 6 bzw. Mittelstufe.

  • von Vanessa Stelling
    29,90 €

    Auf der ganzen Welt wächst die Zahl der Kinder, bei denen Autismus diagnostiziert wird, mit alarmierender Geschwindigkeit. Doch die Eltern werden über die möglichen Gründe für diesen explosionsartigen Anstieg weitgehend im Dunkeln gelassen. In diesem zum Nachdenken anregenden und gründlich recherchierten Buch berichtet Vanessa Stelling auf zutiefst persönliche Art über ihre Reise durch den regressiven Autismus ihres Sohnes, die in New York City beginnt und in der ländlichen Schweiz endet.Stelling teilt ihre Erfahrungen und Erkenntnisse mit den Lesenden und schreckt dabei nicht davor zurück, die oft schmerzhafte Realität ihrer Situation offenzulegen. Die einzigartige Mischung aus persönlichem Narrativ und wissenschaftlichen Exkursen deckt ein breites Spektrum an Themen ab, mit denen sich alle Eltern eines Kindes mit Autismus auseinandersetzen müssen.Manchmal herzzerreißend, oft humorvoll, immer mitfühlend und unerschrocken ehrlich, behandelt dieses zeitgemäße und letztlich mutmachende Memoir ein komplexes - und immer dringlicher werdendes - Thema. Stelling erzählt ihre Geschichte, um andere Eltern, die mit ihrer eigenen Reise durch den Autismus konfrontiert sind, zu informieren und zu inspirieren.

  • von Claudia Rademacker
    19,90 €

    Wie lassen sich für Personen mit einem intensiven Bedarf Wege der Förderung finden, die auf das Entwicklungsalter mit seinen ganz individuellen Lernausgangslagen und Bedürfnissen ausgerichtet ist? Dabei sollten alle Sinne angesprochen werden und natürlich das Wichtigste: Es soll Spaß machen und Wohlbefinden erzeugen.Das alles ermöglichen die in diesem Buch vorgestellten Erkundungsgeschichten. Diese zielen mithilfe aller Sinne auf die Auseinandersetzung mit der dinglichen Umwelt im häuslichen Bereich. Ob in einer 1:1-Situation oder in der Kleingruppe besteht die Chance, in einen Austausch zu kommen, der auch eine Mitgestaltung im Blick behält. Da die Erkundungsgeschichten kurz und ohne großen Aufwand durchführbar sind, können sie ganz leicht, auch von zu Hause aus, umgesetzt werden. Das Material, die Geschichten und die Inszenierung der Geschichten bilden das Gerüst, in dem neben der Materialerkundung auf allen Sinnesebenen vielfältige kinesiologisch-kinästhetische, kommunikative, lebenspraktische, emotionale und soziale Erfahrungen gemacht werden können.Das Besondere an den Geschichten ist die märchenhafte, phantasie- und humorvolle Gestaltung, die in erster Linie die Gefühlswelt anspricht und zum Staunen und Schmunzeln einlädt. Denn hier erwachen die Objekte des Alltags zum Leben. Plötzlich fangen die Gegenstände in der Verkleidungskiste, im Werkzeugkoffer oder im Kühlschrank an zu sprechen. Auch ein frecher Föhn treibt im Badezimmer sein Unwesen oder es muss der Kichererbse geholfen werden ihr Kichern wieder zu finden.Ideal für die Förderung und Bildung von Menschen mit schweren Behinderungen. Besonders gut einsetzbar in inklusiven Gruppen und im gemeinsamen Unterricht. Dieses Buch richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher, Therapeutinnen und Therapeuten, Eltern und alle, die sich für die Förderungen von Menschen mit schweren Behinderungen interessieren.

  • von Sina Seiz
    14,90 €

  • von Verein zur Herausgabe der feldenkrais zeit
    10,00 €

    feldenkrais zeit Ausgabe 22 bringt die folgenden Beiträge:DOSSIERMit dem inneren Auge sehen. Rita Frey im Gespräch mit Martin MosimannEileen Bach-y-Rita: Visualisieren, Spiel und "Fehler machen". Feldenkrais-Strategien bei Schädel-Hirn-TraumaRaz Ori: Unser Selbstbild in AktionAstrid Lichti / Hermann Klein: Mailaustausch über das "Sehen" in der Feldenkrais-ArbeitERFAHRUNGENUlli Jaksch: Von Hündchen auf dem Arm. Erfahrungen mit den AugenCorinna Eikmeier: The main thing is the shirt? Meine Erfahrungen als blinde Feldenkrais-Lehrerin und CellistinRita Räderscheidt: Augen-SpaziergängeJurij MlinSek: Ermutigung zum ExperimentierenMit dem ganzen Körper sehen. Christina Schipprack-Weiland im Gespräch mit Elke RunteÜBER DEN ZAUNDoris Dohse: Die Kunst des SehensEcem Aydin: Wie Fische sehenBeate Straka: Absichtsloses Sehen

  • von Ellen Schwarzburg-von Wedel
    39,90 €

    Dieses Set ist viel mehr als "nur" ein neues Kamishibai-Erzähltheater! Es bietet eine Fingerspiel- und Bildersammlung und zugleich eine Fülle von Spiel- und Anwendungsideen. Hier werden Sprache, Bilder und Bewegung spielerisch zusammengeführt. In erster Linie sollen die Spiele und Bilder Freude machen, die Neugier wecken, die Aufmerksamkeit lenken und in Interaktionsritualen Sicherheit vermitteln.Die Bilder- und Textmappe enthält zunächst große Bilder, die vor dem Kind oder der Kindergruppe so aufgestellt werden, dass gleichzeitig der Fingerspieltext von den Eltern oder der pädagogischen Fachkraft gelesen werden kann. Die Hände bleiben auf diese Weise frei für die Hand- und Fingerbewegungen. Gleichzeitig liegt ein Anleitungsbuch vor, das nicht nur Vorschläge für die Hand- und Fingerbewegungen aufzeigt, sondern auch viele weiterführende Spiel- und Beschäftigungsideen.Es werden Fragen zur Bildbetrachtung ebenso formuliert wie Vorschläge für Kimspiele oder Stilleübungen, für Übungen zur Mundmotorik oder für kleine Experimente. Darüber hinaus hat das leider in Vergessenheit geratene Sprechzeichnen einen festen Platz gefunden. An einigen Stellen finden sich auch Hinweise auf mögliche Hilfestellungen in integrativen Gruppen.Zu jeder Einheit wird abschließend die pädagogische und psychologische Bedeutung der Fingerspiele erklärt, so dass am Ende ein vielfältiges und vielschichtiges Wissen um das Entwicklungspotenzial der Fingerspiele zusammengekommen ist.ProduktumfangDas Set (im wieder verschließbaren Karton) enthält 18 farbige Bildkarten sowie eine Coverkarte (alle im Format A3) und ein ausführliches, 40-seitiges Begleitheft mit zahlreichen Anregungen und sofort umsetzbaren Spiel-Ideen (im Format A4).

  • von Nicol Goudarzi
    26,90 €

    Dieses Buch bietet eine Vielzahl an Ideen und Impulse für Wahrnehmungsangebote im frühkindlichen und basalen Bereich. Das Besondere an den hier vorgestellten Angeboten ist, dass sie sich zusätzlich auf einen fachlichen Kontext beziehen und eine herausfordernde Lernsituation bereitstellen - für (fast) alle Unterrichtsfächer und viele Fördersituationen. Jedes Sensorikangebot wird durch einen Lerninhalt in Form von Aufgabenkarten, Arbeitsblättern oder Spielideen ergänzt. Somit kann man einer leistungsheterogenen Gruppe ein breites Spannungsfeld zwischen kognitiv-anspruchsvollen und basal-erlebbaren Aktionen bieten.Linsenwanne und Kastanienbad sind bekannte und bewährte Klassiker der Wahrnehmungsförderung. Als bunte "sensory play"-Materialien erleben sie gerade eine kleine Renaissance. In diesem Buch wird beschrieben, welche Möglichkeiten und Organisationsformen sich für den Einsatz von solchen Sensorikmaterialien anbieten.Außerdem werden zahlreiche Füllmaterialien für Sensorikwannen, Sensorikflaschen und Ähnlichem aufgezeigt, die mit wenig Aufwand vorbereitet werden können. Auch viele Rezepte zur eigenen Herstellung von Wahrnehmungsmaterialien sind zu finden, die für gemeinsame Spiel- und Lernaktionen genutzt werden können. Diese lassen sich aus wenigen Zutaten aus dem Supermarkt einfach herstellen und vor allem sind sie kostengünstig, nachhaltig und umweltfreundlich.

  • von Frauke Jessen-Narr
    19,90 €

    Das vorliegende Buch enthält vielfältige praxisbezogene Anregungen, wie man für Menschen mit einem hohen Unterstützungsbedarf biblische Geschichten erfahrbar und erlebbar machen kann. In den diakonischen Einrichtungen mit der Nähe zur Religion ist eine kulturelle Prägung durch die Gottesdienste und täglichen Andachten gegeben. Die dabei gewonnenen Erfahrungen stehen im Fokus dieses Buches, das versucht sie durch sinnliche und sinnhafte Angebote darstellbar, erlebbar und fühlbar zu machen.Mit einem klar strukturierten und bildungsorientierten Ansatz für Gruppen, entstand das sogenannte "Fühl mal"-Konzept. Die biblischen Erzählungen sind mit Hilfe von ausgewählter Musik und veranschaulichenden Gegenständen, Geräuschen und Gerüchen verstärkt. Somit werden sie fühlbar, hörbar, riechbar, sichtbar, greifbar - also mit all unseren Sinnen erfassbar gemacht.Sechs der bekanntesten Bibelgeschichten werden erst zitiert, dann folgt eine übersichtliche Materialliste der ergänzenden Effekte. Die Geschichten sind für das "Fühl mal"-Konzept in einem übersichtlich und zeitlich sortierten Erzählraster vereinfacht dargestellt. So kann man direkt erkennen, zu welchem Zeitpunkt welcher Text gesprochen oder welche Effekte eingesetzt werden sollen. Im Anschluss daran sind die Geschichten noch einmal in Leichter Sprache übersetzt. Diese Übersetzung wurde von der Forschungsstelle für Leichte Sprache wissenschaftlich geprüft. Die Teilnehmenden bekommen das Gefühl, dass ihr Dabeisein, Mittun und Mitfühlen Bedeutung hat - so sind sie Teil des Geschehens und dieser Gemeinschaft.

  • von Elvira Götze
    29,90 €

    Nach dem überaus erfolgreichen ersten Gebärdenliederbuch der Welt, legen die AutorInnen nun Band II der Reihe "Mit den Händen singen" vor. Zielgruppe sind dieses Mal auch Jugendliche, Teenager, sowie Erwachsene und ältere Menschen, die jetzt die Hits der Jugendzeit durch Gebärden unterstützt mitsingen können.Die Palette reicht von "Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad" über "Die Wissenschaft hat festgestellt" bis zu die "Affen rasen durch den Wald". Von "Marmor, Stein und Eisen bricht" bis zu "Über den Wolken" können die beliebten Lieder und Evergreens mitgebärdet werden.Dieses Mal gibt es das Buch mit 46 "Gebärdenliedern" in zwei verschiedenen Ausgaben: dgs (Deutsche Gebärdensprache) und nach "Schau doch meine Hände an" (SdmHa).Jörg Spiegelhalter sorgt mit seinen brillanten Gebärdenfotos von Kindern und Jugendlichen wieder für die Lebendigkeit des Buches und die Illustrationen von Uwe Sperrhacke machen richtig Laune.

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    10,00 €

    feldenkrais zeit Ausgabe 21 bringt die folgenden Beiträge:DOSSIERPaul Linden: Üben, üben, übenAmos Hetz: Wunden sind die Türen zum Geheimnis der Bewegung. Die Rolle des Einzelnen in Kunst, Bildung und Therapie. Notizen für einen VortragYeudit Silver: Die Angst umarmen. Eine exemplarische Feldenkrais-EinzelstundeAlan S. Questel: "Kommt Ihnen das bekannt vor?" Die Angst ein Feldenkrais-Practitioner zu seinLavinia Plonka: Wer, ich? Ängstlich?Roland Klimpel: Angst und die Feldenkrais-MethodeUnter der LupeERFAHRUNGENYasmin Farnbacher: Vertrauen gewinnen, um Ängste zu überwindenRaissa Vennamo: Pelko. Umgang mit Angst in der Feldenkrais-ArbeitUli Yaron Comay: Angstbewältigung durch SpielenHermann Klein: MutÜBER DEN ZAUNUeli Frey: "Wie geht es Ihnen?" Am KrankenbettMichael Mossey: Umgang mit einer Zwangsstörung. Ein persönlicher BerichtFlorian Frey: Spiel mit der Schwerkraft

  • von Reinhard Marx
    16,90 €

    Der Flüchtlingsschutz in der Europäischen Union ist vielfältigen politischen und gesellschaftlichen Bedrohungen ausgesetzt. Mit der Krise der europäischen Flüchtlings- und Migrationspolitik im Herbst 2015 konnten nationalistische und rechtsextreme Parteien ihre politische Macht erheblich vergrößern. Zugleich wurde eine bis dahin nie gekannte Hilfsbereitschaft für Flüchtlinge in der Gesellschaft deutlich, die heute zwar abgeklungen, aber noch nicht erloschen ist.Mit diesem Buch setzt der bekannte Rechtsanwalt Reinhard Marx der von Hass und Unverstand geprägten Hetze gegen Flüchtlinge eine andere Botschaft entgegen. Er erinnert daran, wie zentral für unser auf universellen Menschenrechten und demokratischen Werten beruhendes gesellschaftliches Verständnis der Schutz der Flüchtlinge ist.Dabei erhält das Prinzip der Solidarität eine zentrale Bedeutung, weil es universell wirkt und gesellschaftliche Dynamik entwickeln kann. Sie ist notwendig, damit die moralphilosophischen Betrachtungen als Grund des Rechts allgemein anerkannt werden.Wir werden die Aufgabe, Flüchtlinge unter menschenwürdigen Bedingungen in unserer Gesellschaft aufzunehmen, nur erreichen, wenn wir uns bewusst machen, dass ihnen das Recht, Rechte zu haben, zusteht. Denn wir erleben uns selbst in den Flüchtlingen. Dieses Verständnis liegt diesem Buch zugrunde.

  •  
    14,90 €

    "Deutschland mehr wissen" ist ein innovatives Buch, das es in dieser Form bisher noch nicht gegeben hat.Denn es steht für Vielfalt auf mehreren Ebenen: In sieben Kapiteln bekommen die Leser*innen einen Einblick in verschiedenste Themen rund um Deutschland. Die Besonderheit ist, dass die 37 Geschichten in Leichter Sprache geschrieben sind und auf jeweils einer Doppelseite kompakt dargestellt werden.Menschen mit Lernschwierigkeiten waren hierbei nicht nur als Prüfer*innen am Projekt beteiligt, sondern haben unter anderem auch an der Auswahl der Inhalte mitgewirkt. Das Projekt ist ein Beispiel für gelebte Inklusion und macht deutlich, wie wichtig es ist, auch die Stimmen von Menschen miteinzubeziehen, die bisher oftmals nicht wahrgenommen wurden. Diversität ist eine große Stärke unserer Gesellschaft und das möchte das Buch zeigen.So bunt die Themenauswahl und die Illustrationen sind, so verschieden ist auch die Zielgruppe. Aufgrund der leicht verständlichen Formulierungen und der übersichtlichen Gestaltung spricht das Buch in erster Linie Menschen an, die Schwierigkeiten damit haben, die deutsche Standardsprache zu verstehen. "Deutschland mehr wissen" ist darüber hinaus die passende Lektüre für Menschen, die gerade Deutsch lernen und sich in Kürze über Deutschland und die "deutsche Kultur" informieren möchten. Dabei ist das Buch unterhaltsam und lehrreich zugleich.

  •  
    10,00 €

    feldenkrais zeit Ausgabe 20 bringt die folgenden Beiträge zum Thema "Die Entdeckung des Selbstverständlichen":DOSSIERChava Shelhav, Raz Ori: The Elusive Obvious. Reflexionen zum OffensichtlichenMarkus Hohl: Die Schleier lüftenFrank Soehnle: In der Mitte beginnenSabina Graf-Pointner: Gewohnte und ungewohnte SelbstverständlichkeitenIlana Nevill: The Elusive Obvious. Feldenkrais und GurdjieffERFAHRUNGENVerborgen Offensichtliches - ein GesprächAdam Cole: Arbeit mit dem FehlendenMartha Kniewasser-Alber: Selbstverständlichkeiten - zu findenPascal Pointet: Original und Übersetzung. Das verborgene Selbstverständliche und dessen EntdeckungÜBER DEN ZAUNDaniel Clénin: Ein Leuchten im Schatten. Spielerische Entdeckungen des SelbstverständlichenWerner Knoedgen: Offen Sichtliches. Fragmente einer WahrnehmungHannes Zahner: Das Selbstverständliche ist nicht selbstverständlichWolfgang Praschak: Von der Berührung zum Dialog. Ein pädagogisches Essay

  • von Ingrid Gottstein
    12,90 €

    Wie kann man sich im Krankenhaus oder Pflegeheim verständigen, wenn die Worte fehlen und mündliche Kommunikation nahezu unmöglich ist?Das kleine, spiralgebundene Praxis-Werk von Ingrid Gottstein und Ute Müller kann hier helfen! Die wichtigsten Begriffe, die im Krankenhaus und Pflegeheim verwendet werden, sind hier in Bildern dargestellt. So können wichtige Informationen weitergegeben oder Fragen geklärt werden - ganz ohne technische Hilfsmittel. Die Bilder-Sprache dient als unterstützende Kommunikation für das Personal und die Patient*innen im Krankenhaus und die Bewohner*innen im Pflegeheim. Sie erleichtert für alle die ärztlichen Aufgaben, die Heilmaßnahmen und die Pflege.Bilder-Sprache wird eingesetzt bei:- kleinen und großen Menschen, denen der Krankenhaus-Alltag fremd ist und Angst macht;- älteren Menschen mit schwachem Kurz- und Langzeitgedächtnis;- Schwerhörigkeit;- Gehörlosigkeit;- motorischen Sprachschwierigkeiten;- intubierten Patient*innen;- Menschen mit geistiger, neurologischer oder psychischer Beeinträchtigung;- Patient*innen mit keinen oder mangelnden Deutschkenntnissen.Durch das handliche A6-Format passt das Werk in jede Tasche oder Schublade und kann so überall und jederzeit zur Verfügung stehen. Die Seiten sind speichelfest und abwischbar.

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    39,90 €

    Seit Beginn seiner Thematisierung wurde Autismus aus vielen Blickwinkeln heraus betrachtet. Nun rückt die Frage "Stärke oder Störung?" immer mehr in den Fokus der Diskussionen. Doch diese lässt sich nicht eindeutig klären, denn fest steht: Im Wechselspiel dieser beiden Pole gilt es nicht nur eine festgesetzte Haltung zu entwickeln. Der "Umgang" mit Autismus sollte immer wieder individuell auf Personen und Kontexte abgestimmt werden. Einhergehend mit dem 50-jährigen Jubiläum des Bundesverbandes autismus Deutschland e. V. wird dieses Thema aus den unterschiedlichsten Perspektiven heraus betrachtet. So wird beispielsweise der Frage nachgegangen, ob sich anhand der verschiedenen gesellschaftlichen Betrachtungswinkel eine Definition von Autismus eingrenzen und messen lässt. Außerdem berichten Betroffene und Praktiker aus eigener Erfahrung, was sich auf privater und fachlicher Ebene in den vergangenen Jahren getan hat. Weiterhin werden Angebote aus Förderung und Therapie präsentiert. Ferner rücken brisante Themen wie Schule und Berufsbildung sowie die Arbeitswelt in den Fokus. Auch Freizeitgestaltung, Alltag, Wohnen und Älterwerden sind Themen. Ein aktueller Überblick der Entwicklungen in Wissenschaft und Forschung bildet den Abschluss. Die Darstellungen aus den verschiedenen Perspektiven zeigen, wie wichtig Austausch auf allen Ebenen ist. Nur so können sich Stärken entfalten und Schwierigkeiten, Einschränkungen sowie Sorgen gemeinsam bewältigt werden.

  • von Angela Hallbauer
    29,90 €

    Das iPad ist in der sonderpädagogischen Förderung innerhalb kurzer Zeit zu einem beliebten und weit verbreiteten Medium geworden. Es ist mehr als nur cool! Neben seinem hohen Aufforderungscharakter punktet es mit einfacher Bedienbarkeit, umfassenden Einstellungsmöglichkeiten und einem reichhaltigen Angebot an Apps und Zubehör für Menschen mit Behinderungen. Spielerisch und spaßbetont im Umgang fördert es Kooperation und Lernbereitschaft.Die überarbeitete Neuauflage des Buchs präsentiert aktuell und vielseitig, wie das iPad als Kommunikations-, Motivations- und Lernhilfe genutzt werden kann.Zahlreiche praktische Beispiele zeigen u. a. den Einsatz des iPads im schulischen und therapeutischen Kontext, in der Sprach- und Kommunikationsförderung, in der Förderung von Kindern mit Autismus sowie als nützliches Werkzeug in Beratungs- und Diagnostikprozessen.Inklusive Vorstellung wichtiger deutschsprachige Kommunikations- und Lernapps sowie vielen hilfreichen Tipps rund um das iPad.

  • von Frank Höfer
    16,90 €

    Auf leichtem Fuße gehen, ohne ein Bruder Leichtfuß zu sein, schwere Dinge leicht oder leichter nehmen, ohne leicht-sinnig zu werden - das sind erstrebenswerte Ziele. Mit den hier anschaulich beschriebenen Lektionen können Sie diese Leichtigkeit ohne großen zeitlichen Aufwand erreichen. Stetes Üben ist förderlich. Nehmen Sie sich möglichst jeden Tag Zeit für die kurzen Bewegungssequenzen. Sie werden reichlich belohnt werden und feststellen, dass Sie sich im Laufe der Zeit müheloser und leichter bewegen.

  • von Silke Braun
    29,90 €

    Die Umsetzung von Unterstützter Kommunikation (UK) im Kinder- und Jungendbereich ist wichtig und wertvoll. Dieser Bedarf wurde inzwischen erkannt und hat weitestgehend in die Praxis Einzug gehalten. Doch wie geht es weiter, wenn diese Menschen erwachsen geworden sind? Die Betreuungskapazitäten nehmen rapide ab, in den Lebenswelten beeinträchtigter Personen spielt UK plötzlich kaum mehr eine Rolle. Dabei ist der "erwachsene" Lebensabschnitt deutlich länger als Kindheit und Jugend.Vor allem Heilerziehungspfleger und alle, die mit erwachsenen unterstützt kommunizierenden Menschen arbeiten, erhalten mit diesem Buch informative Einblicke in die UK und hilfreiche Anregungen für die Praxis. Die Vorstellung wichtiger Grundpfeiler und Möglichkeiten zur Implementierung der UK in den Einrichtungen machen Mut zu einer flächendeckenden Umsetzung. Zahlreiche Praxisbeispiele aus unterschiedlichen Einrichtungen und Interviews mit erwachsenen "UKlern" runden diesen Band aus der Ja!UK-Reihe ab.

  • von Britta Seger
    14,90 €

    Die Buchreihe zur Autismus-Spektrum-Störung geht weiter. In diesem Buch bietet die Musiktherapeutin Britta Seger eine Vertiefung in die theoretischen Hintergründe der Autismus-Spektrum-Störung. Es werden vor allem die speziellen Kernsymptome von Autismus genau untersucht und erklärt. Hierzu gehören Störungen in der Kommunikation und der sozialen Interaktion, die in diesem Buch von verschiedenen Seiten betrachtet werden. Da es sich dabei um Ebenen des zwischenmenschlichen Kontaktes handelt, die normalerweise im Bewusstsein nicht sehr präsent sind, sind diese Bereiche für nicht betroffene Menschen besonders schwer zu verstehen und nachzuvollziehen. Mit diesem Buch wird ein tiefergehendes Verständnis für die Autismus-Spektrum-Störung ermöglicht.Durch das gesamte Buch ziehen sich immer wieder anschauliche Beispiele durch die fiktive Figur Emil, die einen ganz persönlichen Einblick in eine spezielle Denkweise gewährt und das Zusammenspiel von ihm mit seiner Umwelt thematisiert.Britta Seger absolvierte eine Ausbildung zur Erzieherin und arbeitete in sozialen Einrichtungen mit unterschiedlichsten Schwerpunkten und Altersgruppen. Nach einigen Berufsjahren folgte das Studium der Musiktherapie in den Niederlanden. Fasziniert von zwischenmenschlichen Interaktionsprozessen, spezialisierte sie sich im Laufe ihrer beruflichen Tätigkeit auf Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Störung. Seit einigen Jahren betreibt sie im Kreis Viersen einen ambulanten musiktherapeutischen Dienst.Von der Autorin sind außerdem erschienen: "Was ist mit Tom? - Geschichten zur Aufklärung über Autismus (Aspergersyndrom) in Kindergarten und Grundschule" und "Paul mittendrin und doch allein? - Autismus-Spektrum-Störung (Aspergersyndrom) im Leben von Jugendlichen und jungen Erwachsenen"

  • von Marcel Feichtinger
    16,90 €

    Lehrer sollten mehr mit den Händen sprechen. Denn die alleinige Verwendung des gesprochenen Wortes kann aus ganz unterschiedlichen Gründen im Unterrichtsalltag erschwert sein. Verliert die Lehrersprache an Eindeutigkeit, gehen Ordnung und Transparenz in Erziehung und Unterricht verloren. Eine eindeutige Lehrersprache gibt sowohl Schülern mit Lernschwierigkeiten als auch Schülern mit Schwierigkeiten in der Fokussierung ihrer Aufmerksamkeit eine Struktur. Auch für Schüler mit Fluchtbiografie erweist sich die Verwendung von Handzeichen als äußerst hilfreich. Denn so werden Ängste und Spannungen reduziert und die Schule wird als ein sicherer Ort empfunden.Ein erfolgreicher Einsatz von Handzeichen in Form des sogenannten Classroom-Managements wird in diesem Buch ausführlich erklärt. Durch ein geschicktes Klassenmanagement werden Störungen minimiert. Dazu gehören organisatorische Elemente ebenso wie klare Regeln auf Grundlage einer respektvollen und wertschätzenden Lehrer-Schüler-Beziehung. Außerdem werden Kombinierungsmöglichkeiten mit Strukturierungshilfen und dem zusätzlichen Einsatz von Piktogrammen vorgestellt. Im Sinne eines "Index für Inklusion" können mithilfe der Handzeichen inklusive Praktiken und Strukturen in (Bildungs-)Einrichtungen etabliert werden.Kernstück des Buches sind die 72 Handzeichen, mit deren Anwendung ein verständlicher und erfolgreicher Unterrichtsalltag möglich wird. Die Auswahl und die Darstellung der Handzeichen werden ausführlich erläutert und es werden konkrete Anwendungsbeispiele gegeben. Die Darstellung der Handzeichen orientiert sich an der Deutschen Gebärdensprache (DGS).

  • von Dorothea Lage
    44,90 €

    Unterstützte Kommunikation bedient sich zahlreicher Kommunikationsformen, die es nicht lautsprachlich kommunizierenden Menschen ermöglichen, mit anderen in Kontakt zu treten, sich auszutauschen und selbstbestimmt zu leben. Ihre Ausprägungen sind so vielfältig wie ihre Nutzerinnen und Nutzer - UK spricht viele Sprachen.Dass es für alle, die mit Unterstützter Kommunikation zu tun haben, dabei auch immer wieder darum geht, sich weitere disziplinübergreifende Sprachen anzueignen, zeigt dieses Buch. Neben "klassischen" Kommunikationssystemen behandeln die Autorinnen und Autoren weniger vertraute Sprachen, darunter u. a. die Organisations-Sprache, die Krankenkassen-Sprache, die Klinik-Sprache und die Diagnostik-Sprache.Aufgabe ist es, die verschiedenen Fachgebiete zusammenzubringen und miteinander sprechen zu lassen, um die Teilhabe von unterstützt kommunizierenden Menschen in allen Lebensphasen weiter zu verbessern. Dass dieser oftmals lange und mühsame Weg ein absolut lohnenswerter ist, zeigen die vielen Beispiele in diesem Band.

  • von autismus Deutschland e. V.
    39,90 €

    Bildung, Arbeit und Wohnen sind zentrale Bereiche um ein erfülltes Leben in der Gesellschaft führen zu können. Doch häufig sind genau diese Lebensqualitäten für Menschen mit Autismus nicht gegeben und alles andere als selbstverständlich.Daher widmet sich der vorliegende Tagungsband zur 15. Bundestagung des Bundesverbandes autismus Deutschland e.V. den Themen "Lernen - Arbeit - Lebensqualität". Die Beiträge zeigen auf wie facettenreich die genannten Aspekte sind und wie vielfältig und vielschichtig die Antworten auf gesellschaftliche Fragestellungen ausfallen können. Dabei werden die wichtigsten, neuen Erkenntnisse aus der Forschung und Wissenschaft dargelegt sowie zeitgemäße Möglichkeiten von Therapie und Förderung von Menschen mit Autismus vorgestellt. Es wird gezeigt wie wichtig eine frühe Diagnose und eine frühe Förderung ist, denn dadurch kann auf die weitere Entwicklung bedeutend Einfluss genommen werden, um entsprechend der intellektuellen Fähigkeiten die Beschulung und spätere Ausbildung anschließen zu können. Außerdem werden in diesem Buch einige konkrete Beispiele gegeben, sich trotz dieser Störung in der Arbeitswelt und der Gesellschaft zurecht zu finden.Damit gibt der Tagungsband einen guten Einblick in das Leben von Menschen mit Autismus. Er zeigt welche Hürden sie jeden Tag zu bewältigen haben und denkt über neue Wege nach, wie eine individuell abgestimmte Integration in die Gesellschaft gelingen kann. Im Fokus steht dabei die Heranführung an die zentralen gesellschaftlichen Werte von Arbeit, Bildung und einer weitgehenden Selbstständigkeit. Auch wenn es in Deutschland diesbezüglich gute Ansätze gibt, liefert der Tagungsband weitere Möglichkeiten, diesen Weg erfolgreich fortzusetzen.

  • von Britta Seger
    14,90 €

    Der Lebensweg eines Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS) ist häufig geprägt von Schwierigkeiten, die für andere ungreifbar erscheinen. Angelehnt an ihr erstes Buch "Was ist mit Tom?", das sich auf das Erstdiagnosealter von autistischen Kindern und die damit verbundene Lebenszeit der Kindheit richtet, geht die Musiktherapeutin Britta Seger in ihrem neuen Buch auf die Aspekte der Pubertät und des Erwachsenwerdens ein.Diesmal ist es die fiktive Figur Paul, die anschaulich durch viele Beispiele und Interviews einen personifizierten Einblick in die spezielle Denkweise der Autismus-Spektrum-Störung gewährt und das Zusammenspiel mit der Umwelt thematisiert. Dabei werden unter anderem Themen wie die Besonderheiten der Wahrnehmung, das Erleben in der Altersgruppe und der Umgang mit den vielfältigen Anforderungen in der Schule besprochen.In diesem bunt illustrierten Buch wird ein erster Einblick in diese facettenreiche Störung gegeben und gezeigt, wie ein Miteinanderauskommen besser gestaltet werden kann. Daher soll bei Lehrern, Eltern und Gleichaltrigen ein Verständnis für Jugendliche mit ASS geweckt und Zukunftsperspektiven entwickelt werden, so dass alle Beteiligten profitieren.

  • von Susanne Wachsmuth
    14,90 €

    Gelingende soziale Beziehungen sind wichtig für eine gute Lebensqualität und ermöglichen Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Doch Menschen, die unterstützt kommunizieren, ist die Kontaktaufnahme und die Pflege von Beziehungen erschwert. Soziale Beziehungen sollen Freude machen! Aber wie können lautsprachlich und unterstützt kommunizierende Menschen ihre Begegnungen angenehm gestalten? Wie eröffne ich das Gespräch? Wie kann ich den anderen mit einem Lächeln erreichen - oder mit Hilfen der Unterstützten Kommunikation? Hilft mir ein Witz? Könnte ich vielleicht ein Kompliment machen?Mit Antworten auf diese und andere Fragen ebnet dieses Buch den Weg zu echter zwischenmenschlicher Teilhabe, die über Erziehung, Pflege, Therapie und Beschulung hinausgeht. Es richtet sich an unterstützt Kommunizierende und an die Menschen in ihrem sozialen Umfeld: Eltern, Familienangehörige und Freunde, Assistenten, Erzieher, Lehrer und Therapeuten. Alle können von den leicht verständlichen Informationen und umfangreichen Praxistipps profitieren.

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