Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher veröffentlicht von Militzke Verlag GmbH

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Beliebt
  • von Barbara Brüning
    14,80 €

    Sich und andere akzeptierenDie Kinder lernen Tim und Paloma kennen. Sie philosophieren mit ihnen über Wünsche und Träume, Schule und Familie. Sie begegnen Pippi Langstrumpf, der kleinen Maus Frederick sowie dem kleinen Blau und dem kleinen Gelb.Das Lehrbuch ist nach den Schwerpunkten des neuen Lehrplans im Doppelseitenprinzip aufgebaut. Es orientiert auf die Entwicklung einer Dialoggemeinschaft, d.h. auf differenzierte Wahrnehmungen u.a.

  • von Laura Garbe
    12,80 €

    Neues Lehrwerk "staunen, fragen und verstehen" für den Werte und Normen-Unterricht an niedersächsischen Grundschulen!Starten Sie mit "staunen, fragen und verstehen" in das neu eingeführte Fach Werte und Normen in den Grundschulen in Niedersachsen!Machen Sie sich gemeinsam mit Ihren Schüler*innen auf zu einer Reise durch das Lehrbuch, begleitet werden Sie dabei von liebevoll gestalteten Identifikationsfiguren, die durch die Lehrwerksreihe führen, von ihrer Lebenswelt erzählen und mit den Kindern mitwachsen. Die Lehrbuchseiten sind übersichtlich und kindgerecht gestaltet und vermitteln Wissen ansprechend und motivierend. Abwechslungsreiche Aufgabenstellungen und die Verwendung von Operatoren aus verschiedenen Anforderungsbereichen unterstützen die Schüler*innen dabei Neues zu lernen und motivieren Gelerntes anzuwenden. Die Lehrbücher entsprechen den curricularen Vorgaben für das Fach Werte und Normen in der Grundschule.Ob als Lehrkraft, Referendar*in oder Quereinsteiger*in: Zu den Lehrbüchern bieten wir auch passgenau den Digitalen Unterrichtsassistenten sowie Lehrerbegleitbände an. Lehrkräfte erhalten bei uns 20%-igen Prüfnachlass auf das Lehrbuch. Referendar*innen erhalten mit einem Nachweis einen 50%-igen Nachlass, ausgenommen sind die digitalen Produkte.Was die Reihe auszeichnet:Silbenschrift: Die Silbenschrift zieht sich durch das komplette Lehrwerk für die Klassenstufen 1 und 2 und erleichtert Leseanfänger*innen das Verstehen der Texte.Ausführliche Erklärung von verschiedenen Methoden: Am Ende jeden Kapitels findet sich eine Methodenseite, auf der die verschiedenen Herangehensweisen ausführlich erklärt werden.Zusammenfassungsseite am Ende der Kapitel: Hier werden die wichtigsten Lerninhalte des Kapitels, unterteilt in Fähigkeiten, Methoden und Begriffe, übersichtlich zusammengefasst.Sympathische Figuren, mit denen die Kinder sich identifizieren können, führen durch das komplette Lehrbuch und veranschaulichen die Lerninhalte spielerisch, indem sie passende Geschichten aus ihrem Alltag erzählen.Abwechslungsreiche Aufgabenstellungen motivieren, das Gelernte anzuwenden und zu festigen.Ergänzende Lehrerbegleitbände mit didaktischen Anregungen und Hintergrundinformationen unterstützen Sie bei der Arbeit mit dem Lehrbuch.Zu jeder Jahrgangsstufe erscheinen separate Arbeitshefte zur Vertiefung des Stoffes.Wissensvermittelnde Überschriften zeigen auf den ersten Blick, welche wichtigen Lerninhalte auf der Seite behandelt werden.Aus dem Inhalt:Kapitel 1: Wer bin ich? Wer bist du? (Leitthema: Sich selbst begegnen)Kapitel 2: Was brauchen wir jetzt und in der Zukunft? (Leitthema: Sich die Zukunft vorstellen)Kapitel 3: Wie können wir gut zusammen leben? (Leitthema: Eigene Werte entdecken)Kapitel 4: Was ist die Wirklichkeit? (Leitthema: Die Wirklichkeit betrachten)Kapitel 5: Was kann ich von mir und anderen wissen? (Leitthema: Von sich und anderen wissen)

  • von Christian Klager
    17,50 €

    Das Philosophieren mit Musik leistet einen Beitrag für eine angemessene Reaktion auf die Heterogenität der Welt und der Schüler*innen, indem es den Philosophie- und Ethikunterricht um die Dimension des Musikalischen erweitert und Rhythmen, Töne, Klänge, Melodien, Instrumente und dazugehörige Texte in den Unterricht integriert. Durch das Philosophieren mit Musik wird das Methoden- und Medienspektrum des Philosophierens über das des primär text- oder bildbasierten Unterrichts hinaus erweitert und gleichzeitig eine ganz basale anthropologische Perspektive des Menschen aufgezeigt, der die Welt und sich über Lieder, Songs, Musikstücke, Librettos, Hymnen, Sinfonien, Opern und Filme zu begreifen versucht. Eine solche Methoden- und Medienerweiterung des Philosophie- und Ethikunterrichts um das Musikalische nimmt Schüler*innen als Partner*innen von Lehrkräften im Unterricht ernst, indem sie Musik als einen wichtigen Bestandteil kindlicher und jugendlicher Entwicklung wahrnimmt und beiden die Chance gibt, etwas bisher Unerkanntes zum Philosophieren beizutragen.In diesem Themenheft steht das Philosophieren mit und über Musik im Mittelpunkt und grenzt sich klar von einer theoriegeladenen Auseinandersetzung über eine Philosophie der Musik ab. Ein Arbeiten mit Musik im Philosophie- und Ethikunterricht soll Kindern und Jugendlichen, andere und neue Zugänge zur Welt und zu ihrem Verständnis ermöglichen.Die Aufgaben sind für musikalische (und philosophische) Laien der vierten bis sechsten Jahrgangsstufe konzipiert. Alle Songs und Musikstücke sind über das Internet zugänglich. QR-Codes im Themenheft führen direkt zu den entsprechenden Musikstücken.In jedem Kapitel finden sich anfangs Informationen für Lehrer*innen und dann Arbeitsmaterial für die Hand der Schüler*innen zum Philosophieren mit Musik: Dabei stehen das Hören und Erleben der Musik in der Verbindung mit der Erarbeitung philosophischer Themen im Zentrum.Aus dem Inhalt:Gefühle zeigenÜber das Leben nachdenkenSich selbst mögenDas FremdeMusik aus aller WeltWas ist Liebe?Starke Kinder, starke MenschenWas ist Natur?Über Ursachen von Krieg nachdenkenZukunft als Herausforderung

  • von Hendrik Püstow
    23,00 €

  • von Eveline Luutz
    25,90 €

  • von Donat Schmidt
    35,90 €

    Das Lehrbuch "Philosophischer Kompass" für die Fächer Ethik/Philosophie in der gymnasialen Oberstufe entspricht den aktuellen Lehrplänen und behandelt darüber hinaus auch zusätzliche Themen.Es vermittelt den Schülerinnen und Schülern einen Überblick über die unterschiedlichen philosophischen Strömungen, Themengebiete und Methoden. Anhand ausgewählter Originaltexte werden verschiedene philosophische Theorien und Ansichten näher beleuchtet. Das didaktische Grundprinzip des Lehrbuches zielt darauf ab, die Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zur selbständigen Auseinandersetzung mit philosophisch-ethischen Originaltexten zu entwickeln, philosophische Fragen auf die Lebenswelt und Lebensprobleme anzuwenden, eine argumentativ begründete Stellungnahme zum Gegenstand der Betrachtung vorzunehmen, diese zu vertreten und zu verteidigen sowie Schlussfolgerungen für verantwortliches Handeln in einer Gemeinschaft zu ziehen.Eine Besonderheit des Lehrbuches besteht darin, dass die Schülerinnen und Schüler im ersten Kapitel (Methodenkurs) zunächst in die verschiedenen Methoden des Philosophierens (u. a. Sokratisches Gespräch, Disputation, Gedankenexperiment) eingeführt werden, dass sie Philosophieren lernen. Das Lehrbuch enthält zu allen Themen sowohl klassische Texte aus der philosophisch-ethischen Tradition (z. B. Kant, Bentham) als auch Texte von zeitgenössischen Denkern. Der "Philosophische Kompass" ist nach dem Doppelseitenprinzip gestaltet, die einzelnen Doppelseiten sind in der Regel in sich geschlossen. Am Ende jeder Doppelseite finden sich die Arbeitsanregungen. Schemata und Übersichten erleichtern das Verstehen schwieriger Inhalte. Inhalt Methodenkurs - Philosophieren lernenTheoretische Philosophie - Vom Wissen und Denken Wahrnehmung - Erfahrung - Wissen: Erkenntnistheorie Wissenschaftstheorie Praktische Philosophie - Vom Wollen und Handeln Freiheit und Determination Philosophie vernetzt - Grundpositionen ethischen Argumentierens Weitere Positionen und ein Blick hinter die Kulissen Angewandte Ethik Nun sag, wie hast du es mit der Gerechtigkeit? Recht und Gerechtigkeit Anthropologie - Vom Wesen des Menschen Was ist der Mensch? Der Mensch zwischen Kultur und Natur Arbeit und Technik "Alles lehrt, indem sie älter wird, die Zeit." - Geschichtsphilosophische Betrachtungen Religionsphilosophie - "Nun sag, wie hast du's mit der Religion?"Existenz

  • von Silke Pfeiffer
    25,90 €

    Neue Lehrwerkreihe für das Fach Werte und Normen entsprechend dem aktuell gültigen Kerncurriculum (G9)Durch das Doppelseitenprinzip haben die Schülerinnen und Schüler die Materialien und Arbeitsanregungen für eine Unterrichtseinheit ohne Umblättern vor Augen. Die Arbeitsaufträge, die durchgängig Bezüge zum eigenen Leben und Handeln herstellen, fördern die selbstständige Auseinandersetzung mit dem Thema. Unterschiedliche Niveaustufen in den Kompetenzbereichen Wahrnehmen und Beschreiben, Vergleichen, Verstehen und Deuten sowie Diskutieren und Urteilen werden bedient. Eine Vielzahl an Projektangeboten lädt zum fächerübergreifenden und eigenständigen Arbeiten einzeln oder in Gruppen ein. Je Kapitel gibt es eine Seite mit Ankerbegriffen und eine Zusammenfassung wichtiger Erkenntnisse. Integriert sind Definitionskästen auf den Seiten sowie Methodenseiten am Ende eines jeden Themenschwerpunktes. Verweise auf Internetseiten mit Filmen und weiterführenden Informationen regen die Schüler an, das Thema zu vertiefen.Aus dem Inhalt:Mich gibt es nur ein MalGlücklich sein will jederVon Goldenen und anderen RegelnBegegnungen mit FremdenReligionen unserer Welt

  • von Poul Bundgaard
    20,00 €

    Kjeld aus der Olsenbande ist allseits bekannt. Als Hasenfuß, Pantoffelheld und übergewichtiges Leckermaul. Aber das ist Film.Wer weiß schon, wer Kjelds Darsteller Poul Bundgaard im Leben war? Dass er Radrennfahrer werden wollte und im Widerstand gegen die deutsche Besetzung im 2. Weltkrieg stand? Er war Operettentenor, Frauenschwarm, Hitparaden-Stürmer, preisgekrönter Film- und Bühnenschauspieler und einer, der es liebte zu feiern. Aber vor allem war er ein Familienmensch. Seine Frau Kirsten und seine drei Kinder Steen, Helle und Peter waren für ihn das Wichtigste im Leben.In der längst überfälligen deutschen Ausgabe der Autobiografie "Das Leben ist schön - Livet er skønt" erzählt Poul Bundgaard mit charmanter Leichtigkeit aus seinem Leben und lässt uns dänische Zeitgeschichte miterleben. Aus dem Dänischen übersetzt und kommentiert von Janine Strahl-Oesterreich

  • von Helge Eisenschmidt
    25,90 €

    Das Lehrbuch entspricht dem neuen kompetenzorientierten Rahmenlehrplan für das Fach "Lebensgestaltung-Ethik-Religion", der mit dem Schuljahr 2017/18 implementiert wird, der Landesverfassung des Landes Brandenburg sowie den geltenden Grundwerten und Grundnormen. Alle sechs Themenschwerpunkte des Lehrplanes sind im Lehrbuch enthalten. Unter dem jeweiligen Themenkomplex werden solche Inhalte angesprochen, die für die Altersgruppe 10 - 13 jähriger Schüler relevant sind. Durchgängig werden dabei die lebenskundlichen, ethischen und religionskundlichen Aspekte des Themas berücksichtigt. Gemäß der Intention des neuen Lehrplans zielen alle Materialien (Texte und Bilder) und insbesondere die Aufgabenstellungen darauf ab, die Grundkompetenzen, wahrnehmen und beschreiben, deuten, argumentieren und beurteilen sowie kommunizieren und interagieren, bei den Schülerinnen und Schülern zu entwickeln und abzufordern. In den Aufgabenblöcken sind in der Regel Aufträge verschiedener Niveaustufen vorhanden, sodass auch das Kompetenzniveau bei der Auseinandersetzung mit den lebenskundlichen, ethischen und religionskundlichen Fragen sukzessive spiralförmig angehoben wird. Das Lehrwerk ist nach dem Doppelseitenprinzip aufgebaut, sodass die Schülerinnen und Schüler die Materialien und Arbeitsanregungen für eine Unterrichtseinheit ohne Umblättern vor Augen haben. Kurze Einführungs- und Überleitungspassagen dienen dazu, den Schülern einen lebensweltlichen Zugang zum Sachproblem zu erschließen bzw. es in historische oder soziale Kontexte einzubetten. Die verwendeten Originaltexte sind in der Regel kurz gehalten. Die Arbeitsaufträge wurden so konzipiert, dass sie zur selbständigen Auseinandersetzung mit den Materialien anregen und durchgängig Bezüge zum eigenen Leben und Handeln herstellen. Es gibt eine Vielzahl an Projektangeboten, die das fächerübergreifende und das eigenständige Arbeiten in Gruppen anregen.

  • von Markus Schulze
    24,80 €

    Bislang wurden die Naturreligionen im Unterrichts recht stiefmütterlich behandelt. Dabei verkörpern sie die ältesten Formen von Religiosität auf unserer Erde und bilden damit die ältesten Religionsgemeinschaften: Religionen ethnischer bzw. indigener Kulturen. Aufgrund der fehlenden Schriftsprache der indigenen Kulturen sind diese bis heute vor allem mündlich und in Gestalt von Gegenständen überliefert. Weltweit bekennen sich heute mehr als 232 Millionen Menschen zu den verschiedenen Naturreligionen.Das Themenheft bietet vielfältiges Material zur schüler- und handlungsorientierten Erarbeitung der vier großen naturreligiösen Ideen in den Weltbildern der Wildbeuter und Sammler, der früheren Ackerbauern, der Antike, der germanischen sowie gegenwärtiger indigener Kulturen im Unterricht und auch in fächerverbindenden Projekten.Aus dem Inhalt:Zeitleiste der naturreligiösen IdeenGräber - Tore zum JenseitsDer Minotaurus - Monster oder StiergottDie Olympischen Götter Fantasiereise zu einer Steinzeitsippe¿Heilige Bäume - intelligente Wesen?!

  • von Silke Pfeiffer
    24,90 €

    Aus dem Inhalt:- Mit Erfolg und Misserfolg umgehen lernen- Zukunftswünsche, Zukunftsängste- Regeln für das Zusammenleben- Fremden begegnen- Neugier auf das Fremde- Vom Nutzen und Schaden von Vorurteilen- Die monotheistischen Weltreligionen

  • von Silke Pfeiffer
    24,90 €

    Das Lehrbuch ist nach dem Doppelseitenprinzip aufgebaut: Die aufgeschlagene Doppelseite bildet in sich eine inhaltliche, methodisch-didaktische und gestalterische Einheit, sodass die Schülerinnen und Schüler die Materialien für eine Unterrichtseinheit ohne Umblättern vor Augen haben. Kurze Einleitungs- und Überleitungstexte auf den Seiten umreißen den zu behandelnden Schwerpunkt knapp und betten ihn in praktische und theoretische Zusammenhänge ein. Sie dienen dazu, gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern die Problemstellung zu erschließen. Hinzu kommen Quellentexte, die von Umfang und Schwierigkeitsgrad für die Klassenstufe 7/8 geeignet sind, sowie gezielte Aufgabenstellungen zur Vertiefung und zur selbständigen Auseinandersetzung mit den einzelnen Aspekten der Thematik. Am Beginn jedes Kapitels gibt es eine Einstiegsseite, die durch die Einheit von Texten und Bildern in das jeweilige Thema einführen und Interesse wecken soll. Abgeschlossen wird jedes Kapitel mit einer Methodenseite, die in einem speziellen Bezug zur Thematik des jeweiligen Kapitels steht. Auch finden sich - über das Glossar hinausreichend - auf einzelnen Doppelseiten Definitionskästen, in denen zum Verständnis wichtige Begriffe erklärt werden. Durch Übersichten und Schemata werden komplexe Sachverhalte für die Schülerinnen und Schüler visualisiert und systematisiert.Auf jeder Doppelseite gibt es Aufgaben, die so angelegt sind, dass sie soziale, personale, fachliche und methodische Kompetenzen abfordern und durch Übung trainieren. Die Art der Aufgabenstellungen und ihre Schwierigkeitsgrade sind vielfältig und gestuft differenziert. Neben Aufgaben, die das differenzierte Wahrnehmen der eigenen Lebenswelt schulen, gibt es solche, die das Verstehen sichern, die das Deuten üben und solche die begründete Wertungen verlangen sowie komplexe Übungen und Projekte.Durchgängig werden an geeigneten Stellen komplexe Aufgabenstellungen angeboten, deren Bearbeitung die Kombination mehrerer Schlüsselkompetenzen erfordert und Sozialkompetenzen (z. B. Teamfähigkeit, kommunikative Fähigkeiten, Respekt u. a.) stärkt. Zudem werden Brücken zu anderen Unterrichtsfächern geschlagen und es wird ein fächerübergreifendes Arbeiten angeregt.Am Ende des Lehrbuches befindet sich ein umfassendes Glossar, in welchem die Schülerinnen und Schüler unbekannte Begriffe nachschlagen können.Empfohlen für die Sekundarstufe I

  • von Eveline Luutz
    25,90 €

    Inhaltsverzeichnis:1. Ich und meine Zeit2. Vom Glück der Gemeinschaft3. Auf den Spuren fernöstlicher Kulturen4. Der Mensch, das Maß aller Dinge?

  • von Donat Schmidt
    25,90 €

    Inhaltsverzeichnis:1. Entscheidung - Gewissen - Verantwortung2. Das Leben - ein Weg3. Auf den Spuren fernöstlicher Religionen4. Das Phänomen Liebe5. Wissenschaft - Technik - Natur6. Religion und Weltanschauung7. Medien - die Macht der Bilder8. Utopie - der Traum aller Träume

  • von Eveline Luutz
    25,90 €

    Das Lehrbuch für die Klassen 7/8 hat vier Kapitel, die den Schwerpunkten des Lehrplans entsprechen und jeweils zwei bzw. drei Unterkapitel, die diese Schwerpunkte inhaltlich untersetzen. Jedem Kapitel vorangestellt ist eine Kapiteleinstiegsseite, auf der sich Bilder und kurze Textfragmente befinden, die bei den Schülerinnen und Schülern Neugier auf das Thema wecken sollen. Den Abschluss eines jeden Kapitels bildet eine Doppelseite, deren Aufbau immer gleich ist: Eine Methode wird darauf vorgestellt. In Gestalt der "Ankerbegriffe" finden die Schüler zentrale Begriffe, die für das Verständnis der Thematik bedeutsam sind, und anhand derer sie den Hauptinhalt des Kapitels selbstständig rekonstruieren können. Außerdem sind hier die Kerngedanken des Kapitels zusammengefasst. Zwischen den Kapiteleinstiegs- und den Kapitelausgangsseiten stehen die Seiten, welche die Inhalte systematisch behandeln. Das Lehrbuch ist nach dem Doppelseitenprinzip aufgebaut, d.h., die aufgeschlagene Doppelseite bildet in sich eine inhaltliche, methodisch-didaktische und gestalterische Einheit, so dass die Schülerinnen und Schüler die Materialien für jeweils eine Unterrichtseinheit ohne Umblättern vor Augen haben. Knappe Einleitungs- und Überleitungstexte umreißen den zu behandelnden Schwerpunkt und machen auf besondere Diskussionsaspekte aufmerksam. Sie dienen ferner dazu, gemeinsam mit den Schülern die Problemstellung zu erschließen oder ein Problem historisch einzubetten. Hinzu kommen Quellentexte sowie differenzierte Aufgabenstellungen zur Vertiefung und zur selbständigen Auseinandersetzung mit den einzelnen Aspekten der Thematik.

  •  
    25,90 €

    In der Jahrgangsstufe 5/6 wird ausgehend von den lebensweltlichen Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler der Grundstein für ein immer differenzierter werdendes Verstehen gelegt. Anknüpfend an die in der Grundschule erworbenen Wissens- und Kompetenzbestände wird das differenzierte Wahrnehmen und das Deuten unterschiedlicher Sicht- und Handlungsweisen mittels geeigneter Aufgabenstellungen geübt. Die im Lehrplan festgelegten inhaltlichen Schwerpunkte wurden dazu in altersgerechte Kontexte gerückt. Jedes Kapitel verfügt über eine Kapiteleinstiegsseite, auf der sich Bilder und Textfragmente befinden. Den Abschluss eines jeden Kapitels bildet eine Doppelseite, deren Aufbau immer gleich ist: Eine Methode, die für die Behandlung der Kapitelthematik zentral ist, wird darauf vorgestellt. In Gestalt der "Ankerbegriffe" finden die Schüler ferner zentrale Begriffe, die für das Verständnis der Thematik bedeutsam sind, und anhand derer sie den Hauptinhalt des Kapitels selbstständig wiederholen und rekonstruieren können.

  • von Helge Eisenschmidt
    24,90 €

    Das Lehrbuch entspricht in seinen inhaltlichen Schwerpunktsetzungen und ihren methodisch-didaktischen Umsetzungen den neuen Kerncurricula.Aus dem Inhalt: Krisen: wenn das Leben verrückt spielt - Einzelkämpfer oder zoon politikon? - Sterbehilfe- Lebenshilfe oder Tötung? - Kommunizieren in Konflikten - Woher kommt unser Wissen? - Möglichkeiten und Grenzen von Wahrnehmung und Erkenntnis - Die Weltanschauung: Eine Glaubenssache - Religion in der KritikEmpfohlen für die Sekundarstufe

  • von Michelle Meier-Metz
    18,80 €

    Aus dem Inhalt:- Nachdenken über Zeit- Was wäre das Leben ohne den Tod?- Mit dem Glücksauge sehen- Die Goldene Regel- Leben mit einem Handicap- Reformationstag- Polarlichter

  • von Antje Köhler
    17,50 €

    Aus dem Inhalt:- Was ich im Spiegel sehe- Gute und schlechte Geheimnisse- Meine Füße sind der Rollstuhl- Familienregeln?!- Freundekatalog- Was spielte Jesus?- Der Innenraum einer Kriche- Weltweit helfen- Der Treibhauseffekt- Wunder der Natur- Abschied nehmen

  • von Mark Benecke
    15,00 €

    In Mark Beneckes WeltDeutschlands bekanntester Kriminalbiologe Mark Benecke trifft während seiner unzähligen Lesungen, Kurse und Vorträge, die er landauf und landab hält auf zahlreiche Fans, die ihm immer wieder die gleichen Fragen stellen. Wie ist das, wenn man kriminalistischer Freiberufler ist und wie wird man das überhaupt? Wer kommt mit welchen Problemen zu Benecke und seinem Team? Was erzählen die Menschen, die mit ihm arbeiten? Stimmt es, dass er schon mit Sarah Noxx Musik gemacht hast, bei den Donaldisten ist und Mitglied bei DIE PARTEI?Benecke selbst und sein Team haben diese Fragen gesammelt und versuchen nun in verschiedenen Beiträgen, Antworten zu geben. Aus diesen und zahlreichen Fotos ist ein buntes Fanbuch entstanden, das Beneckes Universum in seinem detailreichen Wahnsinn zeigt.

  • von Christine Grünberg
    25,90 €

    Was gehört zu einem lebenswerten Leben?Die Kapitel zu den Medien und zu den religiösen Sondergemeinschaften wurden neu an den Fragen und Erfahrungen ausgerichtet, die Jugendliche dieser Altersgruppe bewegen. Das Kapitel "Argumentieren lernen" ist so angelegt, dass es auch Mittelschülern als methodisches Fundament dienen kann. Verweise darauf und auf die Methodenkästen durchziehen das gesamte Buch und zielen darauf ab, die Methodenkompetenzen der Schüler zu fördern.

  • von Antje Köhler
    16,80 €

    Die Themen des Lehrplans werden kindgemäß aufgegriffen und gemeinsam mit den Kindern "entdeckt". Das Buch ist nach dem Doppelseitenprinzip aufgebaut. Gezielte Aufgabenstellungen für die Einzel- und Gruppenarbeit und wundervolle Zeichnungen unterstützen dieses Entdecken. Wichtige Einsichten und Anregungen zum Weiterdenken werden - optisch sichtbar - in einem Denk- und Merkkoffer festgehalten.

  • von Michelle Meier-Metz
    17,50 €

    Das Lehrbuch ist nach dem Doppelseitenprinzip aufgebaut. Um der Notwendigkeit von jahrgangsgemischtem Unterricht Rechnung zu tragen, ist das Buch als Wendebuch gestaltet, sodass beide Klassenstufen jeweils auf Seiten mit derselben Nummer arbeiten. Die Themen des Lehrplanes werden kindgemäß aufgegriffen und gemeinsam mit den Kindern "entdeckt". Gezielte Aufgabenstellungen für die Einzel- und Gruppenarbeit und wundervolle Zeichnungen unterstützen und bereichern dieses Entdecken.

  • von Barbara Brüning
    13,50 €

    Fragen - Methoden - BegriffeDas Buch thematisiert Grundfragen der Philosophischen, Religiösen und Angewandten Ethik sowie Probleme einer gerechten Gesellschaft und der Entwicklung von Wissenschaft und Technik. Eine wichtige Rolle spielen dabei ethische Gebote aus den großen Weltreligionen.Zu einzelnen Problemfeldern werden kurze philosophische Texte präsentiert und in ihrer gedanklichen Struktur erklärt. Am Schluss jedes Kapitels folgt eine Lernerfolgskontrolle mit Lösunsvorschlägen

  • von Ulrich Heublein
    22,40 €

    Auf Grundlage eines vielfältigen und abwechslungsreichen Materials werden die ethischen Probleme im engen Zusammenhang mit der Lebens- und Arbeitswelt der Auszubildenden und der Fachschüler entwickelt. Besonderer Wert wird auf die persönliche Relevanz der behandelten Inhalte und auf das Erkennen eigener Handlungsmöglichkeiten und Verantwortlichkeiten gelegt. Das Lehrbuch ist problemorientiert, folgt dem Prinzip der Offenheit und regt zur eigenständigen Meinungsbildung an. Es ist zudem altersgemäß und lebensnah.

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.