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Bücher veröffentlicht von Modernes Lernen Borgmann

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  • von Andrea Kisch
    26,95 €

    In diesem Buch werden motorische Schreibstörungen bei Kindern und Jugendlichen und deren Ursachen beschrieben, und es wird dargestellt, wie sie zielgerichtet gefördert werden können.Es richtet sich an TherapeutInnen, PädagogInnen und weitere mit diesem Thema vertraute Berufsgruppen, die mit schreibauffälligen Kindern während des Schreiben-Lernens und nach dem Schriftspracherwerb arbeiten und nach konkreten Lösungen suchen, wie diesen Kindern/Jugendlichen das Schreiben leichter gemacht werden kann.Die verschiedenen deutschen Schulschriften werden vorgestellt, spezifische Schwierigkeiten beschrieben, die schreibauffällige Kinder/Jugendliche mit einzelnen Schriften haben können und Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt.Faktoren, die flüssiges, leserliches und schnelles Schreiben ermöglichen, werden dargestellt. Dazu gehören z. B. die Beweglichkeit und Koordination der Hand und besonders der Schreibfinger, die ergonomische Stifthaltung und Stiftführung sowie die Entwicklung automatisierter Bewegungsmuster. Als Befundinstrument hierzu wird der RAVEK (Ravensburger Erhebungsbogen fein- und grafomotorischer Kompetenzen) vorgestellt und Beobachtungen daraus in Bezug zu den Schreibschwierigkeiten gesetzt.Vielfältige Schreibprobleme werden ausführlich beschrieben und Fördermöglichkeiten in Kombination von feinmotorischen mit grafo- und schreibmotorischen Übungen dargelegt.Anhand von Behandlungsbeispielen wird ausgeführt, wie individuelle Lösungen mit dem Kind/Jugendlichen, den Eltern und in Zusammenarbeit mit der Schule erarbeitet werden können und welche therapeutischen Unterstützungs- und Fördermöglichkeiten bestehen.Weiterhin wird das Arbeiten mit den grafomotorischen Übungsprogrammen "Geschickte Hände zeichnen 3 und 4" zur Förderung der individuellen Schreibbewegung aufgezeigt.Das Buch enthält den "Ravensburger Erhebungsbogen grafo- und schreibmotorischer Auffälligkeiten" (RAVEK-S) jetzt als Download. Er ist das erste deutsche Befundinstrument zur übersichtlichen und systematischen Erfassung von Schreibproblemen.Der RAVEK-S besteht aus folgenden Teilen:- Infoblatt "Was ist der RAVEK-S"- Erhebungsbogen für TherapeutInnen- Ballon 3 und 4 aus dem RAVEK- Fragebögen für Eltern, SchülerInnen und LehrerInnenMit dem Erhebungsbogen und den Fragebögen werden durch einfaches Ankreuzen Ursachen der Schreibstörungen erfasst und dokumentiert.In dieser überarbeiteten und erweiterten Auflage ist der RAVEK-S selbst auch als Download enthalten.(Diese Neuauflage ersetzt das alte Buch B 1095 und die CD-ROM B 1081.)

  • von Lilo Schmitz
    19,95 €

    Richtig beraten mit sparsamen und entspannten Methoden - das wünschen sich alle, die im beruflichen Alltag mit Menschen arbeiten. In der Tradition systemischer Ansätze haben Insoo Kim Berg und Steve de Shazer dazu an ihrem Institut in Milwaukee verblüffend einfache, sparsame und humorvolle Haltungen und Methoden entwickelt, die heute zum Standard systemischer Beratung gehören.Im Zentrum systemisch-lösungsfokussierter Beratung stehen weniger die Probleme und die problematische Vergangenheit der Klientin, sondern auf der Basis guter Erfahrungen nächste Schritte, Überlegungen und Veränderungen, die den Alltag und das Leben der Klienten verbessern können.Dazu begibt sich die Beraterin in eine entspannte und bescheidene Haltung des "Nicht-Wissens" und erforscht die individuellen Lösungswege der KlientIn und wie diese für eine gelingende Zukunft genutzt werden können.Als systemischer Beratungsansatz betrachtet systemisch-lösungsfokussierte Beratung sowohl die Beraterin als auch die Klientin im Kontext ihrer engeren und weiteren Beziehungen und Netzwerke. Sie betrachtet Vielfalt als Merkmal menschlichen Lebens und nimmt eine respektvolle und gelassene Haltung gegenüber divergierenden Milieus und Lebensentwürfen ein. Ohne Not und Benachteiligung schönzureden, macht sich systemisch-lösungsfokussierte Beratung gemeinsam mit den KlientInnen auf die Suche nach individuellen, sozialen und gesellschaftlichen Ressourcen und hilfreicher Unterstützung für eine gelingende Zukunft.Nicht immer ist der richtige Zeitpunkt für eine Veränderung. Wenn Veränderungen nicht gelingen, KlientInnen ständig klagen, Termine nicht eingehalten werden, geht systemisch-lösungsfokussierte Beratung davon aus: Aus Sicht des Klienten gibt es einen "guten Grund" dafür. Hier setzt systemisch-lösungsfokussierte Beratung wenig Energie ein und wartet gelassen auf einen besseren Zeitpunkt oder verhandelt bei Krisen und externem Druck einen Minimalkonsens, mit dem alle leben können.Beratung kann und muss gelernt werden. Begabung und Interesse allein reichen nicht aus, sondern führen leicht ins Burn-Out. Beratung braucht neben Grundhaltungen wie Kongruenz, Akzeptanz und Empathie auch Routinen und Handwerkszeug, das der Beraterin und der Klientin gleichermaßen Sicherheit und einen Rahmen vermittelt.Dazu will dieses Buch ermuntern und alle unterstützen, die systemisch-lösungsfokussierte Beratung lernen oder auffrischen wollen.Mit einer Fülle von praktischen Übungen werden neue Erfahrungen in der Beratung angeregt. Kleine Bausteine und größere Leitfäden können direkt in der Beratung angewendet, erprobt und mit der eigenen Beratungspraxis verbunden werden.Dabei kann das Buch ganz unterschiedlich genutzt werden:- Lernen durch Selbststudium und SelbstberatungWer gerne alleine und aus Büchern lernt, erhält zusätzlich zu den Bausteinen Übungen zur Selbstberatung und zur individuellen Selbsterfahrung.- Lernen mit Lernpartner oder LerngruppeIhre eigentliche Kraft entfalten die Übungen und Bausteine, wenn sie mit einer PartnerIn oder in einer Lerngruppe geübt werden und die BeraterIn sich selbst mit ihren Alltags- und Lebensanliegen der Beratung stellt. Beratung heißt auch: sich selbst weiterentwickeln und in der Selbsterfahrung erleben, was Beratung als Begleitung und Hilfestellung vermag. Diese Selbsterfahrung sollte (an der Hochschule wie in der Fort- und Weiterbildung) wichtiger Baustein jeder Beratungsausbildung sein.Wie immer Sie dieses Buch nutzen - es möchte fortsetzen, was schon dem Vorgänger-Band "Lösungsorientierte Gesprächsführung" gelungen ist: Ihre Beratungspraxis leichter und hilfreicher machen.Völlig überarbeitete Ausgabe des vergriffenen Titels "Lösungsorientierte Gesprächsführung" (B 8411).

  • von Marieke Abetini
    23,95 €

    Lehrkräfte müssen sich auf die vielfältigen individuellen Bedürfnisse ihrer Schüler*innen mit Anspruch auf sonderpädagogische Förderung einstellen. Die Anforderungen sind dabei hoch. Fritz wirft sich ständig im Unterricht auf den Boden, Semir schiebt seinen Stuhl immer so nah an seine Mitschüler*innen, dass es Ärger gibt und Jane möchte wiederholt aufstehen und im Klassenzimmer umhergehen, was wiederum Jonas stört.Wie können sich z.B. diese Schülerinnen und Schüler auf Lerninhalte einlassen und davon profitieren? Wie kann ein lernförderliches Klima geschaffen werden?Um das Verhalten und das Handeln der Schüler*innen verstehen und das Lernen unterstützen zu können, stellt dieses Buch zunächst das Embodimentkonzept und die Grundlagen der Wahrnehmungsverarbeitung in Bezug auf das Lernen ansprechend und gut verständlich dar. Weiter richtet es den Fokus auf die Sinneswahrnehmung und Wahrnehmungsverarbeitung als Schnittstelle zwischen Umwelt, Körper und Geist. Dies bildet den Kern des Buches.Die drei Sinne der Tastsinn, die Tiefensensibilität und der Gleichgewichtssinn werden nachvollziehbar und mit dem jeweiligen Einfluss auf die Entwicklungsbereiche sowie auf Fähigkeiten und Fertigkeiten dargestellt. Mögliche Abweichungen der Wahrnehmungsverarbeitung werden konkret beschrieben und in lebendige Fallbeispiele aus dem Unterricht eingebettet. Dies erleichtert die Einschätzung der eigenen Schüler*innen und letztlich den Übertrag in den Unterricht.Zu jedem der drei oben genannten Sinne finden sich im Buch alltagsnahe Beobachtungsbögen, die besondere Merkmale veränderter Wahrnehmungsverarbeitung veranschaulichen. Mit Hilfe der Bögen und Beispiele gelingt es der Leser*in, die Herausforderungen und Übungsanlässe für ihre Schüler*innen aus Sicht der sensomotorischen Entwicklung aufzudecken und über schrittweises Vorgehen anhand von Checklisten kriteriengeleitet Methoden und Alternativen für den Unterricht zu entwickeln.Im Anschluss an die Theorie befindet sich der Praxisteil mit übersichtlich zusammengestellten Umsetzungsmöglichkeiten.Damit schafft dieses Buch nicht nur eine gut nachvollziehbare theoretische Grundlage im Bereich der Wahrnehmungsverarbeitung, sondern bietet einen direkten Übertrag in den anstehenden Unterricht. So darf Semir nun beispielsweise Lernmaterialien konsequent ertasten und Jane schafft es, sich über regelmäßige, unterrichtsbezogene Bewegungsanlässe länger auf den Unterricht einzulassen.

  • von Lars Mechler
    21,95 €

  • von Alexander Lietzke
    19,95 €

    Leben mit Autismus bedeutet Stress! Die andersartige Wahrnehmung und Verarbeitung von Reizen macht das Leben in einer neurotypischen Welt extrem anstrengend. Aber auch die Mechanismen im Gehirn, die für den Umgang mit Stress zuständig sind, funktionieren nicht (oder nicht so effektiv). Umso wichtiger sind effektive Strategien, um dem Stress entgegenzuwirken!Übliche Entspannungstechniken setzen meist voraus, dass die Person ihre Körperempfindungen deuten und bewusst beeinflussen kann. Häufig ist auch ein kreatives Vorstellungsvermögen erforderlich und es müssen abstrakte Instruktionen umgesetzt werden. Da stoßen Menschen im Autismus-Spektrum oft an ihre Grenzen.Unter Berücksichtigung dieser autismusspezifischen Hürden bietet die Ideenkiste "Komm mal runter! - Bleib cool!" eine Fülle von praktischen Anregungen und praxiserprobten Materialien zur Spannungsregulation speziell für Menschen im Autismus-Spektrum. Neben "autismusspezifischen" Strategien, die besondere Aspekte der autistischen Wahrnehmung und des Denkens berücksichtigen, geht es aber auch darum, wie man Instruktionen für entspannende Aktivitäten visuell gestalten oder auf ganz konkrete Art verständlich machen kann. Besondere Berücksichtigung finden Anregungen für kognitiv und sprachlich stark eingeschränkte Personen im Autismus-Spektrum.Neben Entspannungsstrategien, die auf Reizreduktion, Ablenkung, gezielter Stimulation oder körperlicher Aktivität beruhen, haben aber auch kognitive Strategien ihren Platz. Schließlich finden sich auch Anregungen für Personen, die gute sprachliche und kognitive Fähigkeiten mitbringen und selbst aktiv an der Entwicklung individueller spannungsregulierender Maßnahmen mitwirken können.Das Buch richtet sich an alle Personen, die Menschen auf dem Autismus-Spektrum in pädagogischen Situationen und im Alltag begleiten.

  • von Andreas Heimer
    24,80 €

    Inspirierend. Freudvoll. Alltagsnah. Innovativ. Inklusiv.Das Basissinn-Konzept® für Kinder, ihre Eltern und BegleitendeJede*r bemerkt sie bei anderen. Und jede*r hat sie selbst: schwierige Verhaltensweisen. Der Mensch tut regelmäßig Dinge, die andere nerven, die anderen irritierend erscheinen. Und schnell zücken wir dafür einen Stempel. Einen Stempel, den wir für unsere ganz persönlichen Verhaltensweisen und Eigenheiten auch nicht bekommen wollen. Rätselhaft steht da beispielsweise drauf - oder seltsam, verrückt, faul, egoistisch, provokant, verweigernd, nervig oder schlicht "geht gar nicht". Kennen Sie das? Mit solchen Stempeln müssen häufig auch schon Kinder und Jugendliche klar kommen.Das Basissinn-Konzept® bietet neue Blickwinkel für schwierige Verhaltensweisen an. Dieses Selbstlese- und Vorlesebuch für Kinder, ihre Eltern und Begleitende greift zahlreiche Verhaltensweisen aus dem Fachbuch und Nachschlagwerk "Euch nervt's für mich ist es sinnvoll - Neue Blickwinkel für schwierige Verhaltensweisen von wahrnehmungsbesonderen Kindern" auf. Und es rückt diese nun noch deutlicher auf die Augenhöhe betroffener Kinder.Sie und Ihre Kinder lernen während der Betrachtung "Hopplas ... & Juchhus" kennen. Hören und schauen Sie Kindern zu, die unbeabsichtigt Spielsachen kaputt machen oder sich in Clowns verwandeln, Kinder, die sich mit Handlungsplanung schwer tun oder jede Grenze als unwiderstehliche Herausforderung betrachten. Anderen wiederum sind Duschen, Haareschneiden oder bestimmte Essenskonsistenzen ein Graus. Begegnen Sie außerdem Kindern, die am allerliebsten barfuß laufen und solchen, die jede Gelegenheit nutzen, sich in eine Lücke zu quetschen, von irgendwo herunter zu springen oder sich "ewig" im Kreis zu drehen. Auch diejenigen, die bevorzugt Abstand halten, ängstlich am Rockzipfel hängen oder sich häufig verstecken laden Sie zum Zuschauen und Zuhören ein.Alle Kinder in diesem reichhaltig bebilderten Fachbuch reichen Ihnen die Hand sich mit ihrem alltäglichen, aber eben oft auch schwierig, provokant oder verweigernd empfundenen Verhalten zu beschäftigen."Hoppla ... & Juchhu" präsentiert einen Ideenpool für inklusive, ja: inkludierende Handlungs- und Sichtweisen. Lernen Sie beim Lesen und Vorlesen unsere drei Basissinne genauer kennen: Das Taktile System. Das Gleichgewichtssystem, die Tiefensensibilität. Erfahren Sie dabei was es bedeutet reizsuchend oder reizvermeidend zu sein.Lassen Sie sich von den Kindern zeigen, was sie erleben, wenn sie mit ihren Wahrnehmungsbesonderheiten im Alltag konfrontiert sind.Folgen Sie gemeinsam mit den Kindern der Spur folgender Fragen:- Was passiert mir als Kind aufgrund meiner persönlichen Wahrnehmungsbesonderheiten? Sprich: Wo lauern "Hopplas ..."?- Welche Strategien stehen mir zur Verfügung, um mit der Herausforderung einer Wahrnehmungsbesonderheit klar zu kommen?- Warum sind auch meine schwierigen und rätselhaften Verhaltensweisen sinnvoll? Was macht diese zu freudvollen "Juchhus" ?- Was erlebe ich während meines Tuns?- Welche meiner kindlichen Verhaltensweisen lassen sich als Reizsuche erkennen?- Welche wiederum sind einer Reizvermeidung zuzuordnen?- Wie können Eltern und Begleitende über das Einnehmen neuer Blickwinkel zu mehr Wertschätzung für mein Verhalten gelangen?- Gibt es neue, andere Umgangsmöglichkeiten? Sprich: Wo und wie können wir gemeinsam kreativ werden?Diese Herangehensweise ermöglicht einen inspirierenden Dialog zwischen dem Kind und seinen Begleitenden.Was Sie von diesem Buch erwarten dürfen: Lebensnahe, entlastende, ermutigende, freudvolle, innovative, teils auch spektakuläre neue Blickwinkel auf Ihr Kind - und ganz nebenbei auch auf sich selbst.Das Basissinn-Konzept® leistet damit einen Beitrag für gelebte, gelingende Inklusion.

  • von Sabine Smuda-Dresen
    49,95 €

    Die praktische Ausbildung in Kindergärten und Kitas, Ganztagsschulen und Horten, Wohnheimgruppen und Tagesgruppen sowie in Jugendzentren und anderen Kinder- und Jugend- Freizeiteinrichtungen bildet den Kern der Ausbildung an Fachschulen für Sozialpädagogik: Hier erwerben angehende Erzieherinnen und Erzieher ihre tatsächlichen praktischen Fertigkeiten. Dabei spielen das Feedback und die Praxisberatung bei Hospitationen von Lehrkräften der Fachschule eine zentrale Rolle.¿ Wie kann die sozialpädagogische Praxisberatung lernwirksam gestaltet werden?¿ Wie sollte eine Praxisnachbesprechung didaktisch aufgebaut sein?¿ Mit welchen Methoden können die Reflexionsfähigkeit und die Selbstbildungskräfte einer Praktikantin möglichst intensiv angeregt werden?¿ Und wie können Lehrkräfte mit schwierigen Situationen und divergentenSichtweisen bei der Praxisberatung umgehen?Diese und viele andere Fragen werden in diesem Buch umfassend und detailliert beantwortet.Die Gesprächsführungstechniken und -strategien in den verschiedenen Phasen einer reflexionsorientierten Praxisnachbesprechung werden anschaulich und praxisnah mit einer Fülle von Gesprächsbeispielen erläutert. Ein besonderer Schwerpunkt des Buches liegt auf dem Umgang mit herausfordernden Situationen in der Praxisberatung. Ein eigenes Kapitel widmet sich den Besonderheiten der sozialpädagogischen Praxisberatung in der praxisintegrierten Ausbildung zur Erzieherin/zum Erzieher. Der umfangreiche Material-Download mit allen erläuterten Methoden, vielen Gesprächsführungsbeispielen und weiteren Materialien und Checklisten erleichtert auch ungeübten Praxislehrkräften die Vorbereitung und Durchführung einer Praxishospitation. Das didaktische Konzept und die Methodik der reflexionsorientierten Praxisnachbesprechung sind auf die Ausbildung in allen sozialen Berufen anwendbar und auch in Unterrichtsnachbesprechungen von Referendar*innen einsetzbar.

  • von Dorothea Beigel
    22,95 €

  • von Janne Broxtermann
    29,80 €

    Familien stehen heute vor vielen Herausforderungen, die es täglich zu bewältigen gilt. Die Anforderungen, die durch Kindertageseinrichtungen, Schule, Beruf und im Alltag bestehen, können sich belastend auf einzelne Familienmitglieder und somit auch auf das familiäre Miteinander auswirken. Pädagogische oder therapeutische Unterstützungsangebote zur Entlastung von Familien sind häufig auf einzelne Familienmitglieder ausgerichtet und sprechen entweder die Eltern oder die Kinder an. Psychomotorische Angebote, die den Fokus auf Entwicklungsbegleitung durch Bewegung und Spiel legen, richten sich überwiegend an Kinder und nur vereinzelt werden ganze Familien in bewegungsorientierte Stunden einbezogen.Die Autorinnen dieses Buches möchten anhand vielfältiger familienorientierter Praxisideen Psychomotoriker*innen sowie Fachkräfte aus Kita und Schule dazu einladen, erlebnisorientierte Gelegenheiten für die ganze Familie zu schaffen - in denen sie sich mit ihren Ressourcen erfahren und Zeit miteinander verbringen können, wobei Gutes, Hinderliches, Schweres, Positives, Leichtes, Widerständiges, Weiches und vieles mehr in Bewegung und Spiel Platz haben.Einleitend wird in diesem Buch ausgeführt, wie bisher psychomotorische Angebote für Familien gestaltet sowie im Fachdiskurs diskutiert wurden und welche Gründe für eine erlebnis- und bewegungsorientierte Einbindung der ganzen Familie sprechen. Anschließend werden theoriegeleitete Vorschläge für eine systematische Planung und Vorbereitung von Familiensettings und -stunden dargestellt.Der Hauptteil des Buches umfasst Praxisideen, die vielfältige Impulse bieten, um mit Familien (Kinder von ca. 3 bis 10 Jahren) bewegungsorientiert zusammenzuarbeiten. Die Ideen sind in Form von Praxiskarten aufbereitet und strukturell gleich aufgebaut. Sie beinhalten Themengebiete (z.B. in Kontakt kommen, Ressourcen sehen, Übergänge gestalten), Spielvarianten, methodische Überlegungen und Anregungen, in welchen Settings (z.B. Spielfest, Elternabend, Familienangebote) die Ideen umgesetzt werden können.

  • von Leonie Walker Haberthür
    26,95 €

    Konflikte im Kindergarten und der Grundschule lösen oder verhindern, darin liegt das Ziel dieses Praxisbuches und des darin enthaltenen Förderkonzeptes. Es beinhaltet acht kindgerechte, anregende und spannende Förderlektionen für einen konstruktiven Umgang mit Konflikten. Die "Reise durch die Wiese" richtet sich an Fachpersonen in den Bereichen Pädagogik, schulische Sozialpädagogik, Heilpädagogik und alle, die sich mit den sozio-emotionalen Kompetenzen von Kindern beschäftigen. Denn in jedem Gruppensetting können Konflikte entstehen. Somit besteht auch die Möglichkeit, einen konstruktiven Umgang damit zu fördern.Das Förderkonzept ist eingebettet in das Thema "Wiesentiere" und ist methodisch und didaktisch vielfältig gestaltet. Emotionen im Spiegel erkennen, mit der Sprache und dem emotionalen Ausdruck spielen, gemeinsam etwas erschaffen und erreichen. Vom Marienkäfer, über den Maulwurf bis hin zur Hummel bringt in jeder der acht Lektionen ein anderes Wiesentier einen neuen Schwerpunkt ins Klassenzimmer. Zudem wird die Mediationskugel eingeführt, welche sich am Konzept der Mediation orientiert. Damit können pädagogische Fachpersonen Konflikte konstruktiv begleiten und die Kinder anregen, ihre Handlungsmöglichkeiten zu erweitern. Zu einem späteren Zeitpunkt können die Kinder die Mediationskugel auch selbstständig zur Bearbeitung von Konflikten einsetzen.In diesem Praxisbuch wird das familiäre Umfeld durch Elterninformationsbriefe und einem Eltern-Kind-Training miteinbezogen. Dies ermöglicht es, das Thema Konflikte über den Kindergarten- und Schulalltag hinaus zu tragen.Das Förderkonzept stützt sich auf Erkenntnisse der Fachliteratur aus den Bereichen Konflikte, kindliche Entwicklung, Kommunikation, Gefühle und Empathie, Kompromissbereitschaft und Wir-Gefühl sowie Konfliktbearbeitung mittels Mediation. Diese Grundlagen werden im Theorieteil verständlich und griffig beschrieben.Mit der "Reise durch die Wiese" sollen Konflikte konstruktiver ausgetragen oder sogar verhindert werden, da gelernt wird, Themen und Bedürfnisse früh und angemessen anzusprechen und somit zu deeskalieren. Diese konstruktive Konfliktkultur kann sowohl für einzelne Gruppen als auch für gesamte Schulen und Institutionen eine Chance sein. Davon können sowohl die Kinder als auch die Fachpersonen und Eltern profitieren, denn eine gemeinsame Haltung erleichtert das Eingreifen und bietet allen Beteiligten einen einheitlichen Umgang mit Konflikten.Die Konfliktfähigkeit und die Kompetenzen im Umgang mit Konflikten werden mit dem vorliegenden Förderkonzept früh thematisiert und positiv beeinflusst. Dies hat einen weitreichenden Einfluss auf die sozio-emotionalen Fähigkeiten jedes einzelnen Kindes und somit auf die Konfliktkultur der gesamten Gruppe.

  • von Qualitätsnetzwerk Schulbegleithunde e. V.
    21,95 €

    Die Tiergestützte Intervention allgemein und auch der Einsatz von Hunden im schulischen Bereich wird immer beliebter und entwickelt sich weiter. Eine aktuelle Untersuchung von Schulbegleithunden in Bayern zeigt allerdings, dass trotz der heute vielfältigen Informationsmöglichkeiten der Einsatz oft auf Kosten der Hunde geht und PädagogInnen und SchülerInnen leider häufig noch die nötige Sachkenntnis für den Einsatz der Hunde fehlt.Dieses Buch möchte deshalb vielfältige Informationen und Ideen vermitteln und den Blick für die Gleichwürdigkeit der eingesetzten Hunde schärfen. Dabei geht es nicht um "höher, schneller, weiter", sondern darum, dass die Hunde in aller Ruhe ankommen und dann in aller Ruhe wirken können. Es geht aber auch darum, den richtigen Zeitpunkt zu finden, wann der Hund in den Ruhestand gehen sollte. Auch Hunde haben, genau wie wir Menschen, diesen Ruhestand verdient, auch wenn sie selber das nicht deutlich vermitteln.Und in den Weiterbildungen geht es allgemein um die Punkte, die erfüllt sein müssen, um den Hund gut in der Schule einzuführen und um die Vermittlung einer fundierten Hundesachkunde.Ein wichtiger Aspekt einer qualifizierten Team-Weiterbildung ist es aber auch, die individuellen Stärken und Schwächen eines Mensch-Hund-Teams herauszuarbeiten und die Hunde im Einsatz optimal zu schützen und zu unterstützen.Die hier dokumentierten Standards stellen keine absolute Wahrheit dar, sondern geben die Erkenntnisse des Vereins zum aktuellen Zeitpunkt wieder. Dafür haben sich ca. 35 im Verein vernetzte DozentInnen 2022 viele Male online und auch in Präsenz getroffen und in einem Konsensprozess die hier aufgeführten Aspekte herausgearbeitet. Eine QNS-Arbeitsgruppe wird die Standards zukünftig den aktuellen Entwicklungen anpassen.Aus Sicht des Vereins soll und muss es nicht den Schul(begleit)hund geben, sondern gerade die Individualität der Hunde bzw. des Mensch-Hund-Teams bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Unabdingbar ist aber, dass alle Hunde gleichwürdig behandelt werden, und gerade im schulischen Bereich bietet das die Chance, dass in der Generation von morgen Kommandos und Leinenruck in der Hundeerziehung hoffentlich keine Rolle mehr spielen und die Beißvorfälle in den Familien sich verringern.

  • von Gerald Matthes
    23,95 €

    - Gelingendes Lernen und LernschwierigkeitenDie individuelle Lernförderung ist ein Gebiet, auf dem neue Gedanken gebraucht werden. Gewiss hängt der Erfolg der Förderung davon ab, wie die Lernaktivität des Kindes stimuliert und entwickelt werden kann. Lernhandlungen mit guter Motivation, Konzentration, Anwendung und Transfer des Wissens sind nicht immer zu erreichen. Es gibt Hochs und Tiefs. Konzeptionelle Überlegungen zur Förderung sind nötig, wenn bei einem Kind in bestimmten Bereichen eine ziellose, unsystematische Tätigkeit vorherrscht, in der es sein Wissen weder nutzt noch weiterentwickelt.- Psychologie der Lernaktivität und Logik des GelingensWer Kinder unterrichtet und fördert, weiß, wie untrennbar Vorwissen, Verstehen, persönliche Sinnhaftigkeit der Lernaufgaben, subjektives Schwierigkeitserleben u.a.m. ineinanderwirken. Ein handlungs- und stärkenorientiertes Herangehen ist notwendig. Als praktikable Grundlage dafür wird das Vier-Felder-Modell des Lernhandelns dargestellt. Es dient sowohl der Lernbeobachtung als auch der Lernförderung. Die Schlussfolgerungen richten sich auf die Gestaltung von Erfolgsbedingungen, nicht aber auf einen vermeintlichen Veränderungsbedarf der Lernenden.- Struktur-Lege-Verfahren und FörderkonzepteDas Struktur-Lege-Verfahren stellt die Perspektive des Lernenden und seiner Motive und Fähigkeiten in den Mittelpunkt. Durch die Anordnung der Bedingungskärtchen werden Hypothesen über die Lernprobleme entwickelt und es entsteht ein Bild, das Erkenntnisse für die Förderung bereithält. Kern der Förderung ist die funktionierende, subjektiv sinnvolle Tätigkeit in Lernsituationen, in denen Fähigkeiten genutzt werden und sich entfalten können.- Handreichungen (Arbeitsbögen, Kärtchen u.a.)In sechs Bausteinen werden Methoden und Anregungen für die Lerndiagnostik und Planung von Förderzielen und Maßnahmen beschrieben. Alle sind offen für persönliche Arbeitsformen und haben sich in Teamberatungen bewährt. Angewandt werden können sie unabhängig vom Bestehen eines sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs bei Schwierigkeiten, Störungen oder Beeinträchtigungen im Lernen und Lernverhalten. Lernfördergespräche sind ein wichtiger Bestandteil. In ihnen lernen Schülerinnen und Schüler viel über ihre Kompetenzen. Gemeinsam mit der Lehrkraft bereiten sie gelingende Lernhandlungen und positive Lernsituationen vor.

  • von Nicole Seebach-Dietze
    19,95 €

    Die ICF (International Classification of Functioning, Disability and Health) mit all ihren Theorien und Möglichkeiten kann einen echten Mehrwert für Menschen mit Beeinträchtigungen bieten. Die dahinterstehende Haltung könnte die Sicht auf Diversität, Varianz und Anspruch an Lebensziele gesellschaftlich verändern und Menschen mit Beeinträchtigungen jeglicher Art eine Integration erleichtern, sowie ein selbstbestimmteres Leben ermöglichen.Mit diesem Buch möchte die Autorin die Thematik möglichst vielen Menschen - insbesondere PsychomotorikerInnen - zugänglich machen und das Bewusstsein dafür schärfen, damit eine gesellschaftliche Teilhabe für alle Menschen möglicher wird.In der Zeit der Pandemie bot die Autorin über die "Deutsche Gesellschaft für Psychomotorik" (dakp) zahlreiche Onlinefortbildungen zum Thema ICF an, die auf großes Interesse stießen.Viele Inhalte dieses Buches konnten durch die Fragen der Teilnehmenden dieser Seminare bereichert und präzisiert werden.Für die Autorin bietet das psychomotorische Konzept alles, was die ICF inhaltlich fordert. Psychomotorische Fachkräfte arbeiten sowohl inhaltlich als auch mit ihrer therapeutischen Haltung schon immer ICF-basiert, wodurch es ihnen nicht schwerfallen sollte, konzeptionelle Förderangebote zu schaffen, die Teilhabemöglichkeiten schaffen oder verbessern können. Damit könnten z.B. konzeptionell gut ausgearbeitete Angebote, im Rahmen der Eingliederungshilfe, als Teilhabeförderung genutzt und finanziert werden.Dieses Buch wendet sich an alle, die den Begriff der ICF und die dahinterstehenden Konzepte und Theorien besser verstehen wollen. Es bietet auch Informationen für LeserInnen, die ICF-basierte Förderziele im interdisziplinieren Team finden und formulieren möchten. Die Autorin beschreibt Möglichkeiten der strukturierten Teambesprechung und beleuchtet die Notwendigkeit eines feinen und genauen Umgangs mit Sprache.Und besonders ist es für all diejenigen geeignet, die psychomotorisch tätig sind und überlegen, wie ein psychomotorisches Angebot Teilhabe unterstützen kann. Lebendig wird das Ganze durch zahlreiche Beispiele, die ein Verständnis erleichtern und den Übertrag in die eigene Praxis möglich machen sollen.

  • von Ingrid Nolting
    29,95 €

    Dieses Impulskarten-Set macht nicht nur Lust und Spaß, gemeinsam mit Kindern auf Augenhöhe ihre Umwelt zu erforschen! Es gibt Ideen, Methoden und Werkzeuge an die Hand, die eine zukunftsfähige MINT-Bildung im Kita-Alltag, im Unterricht einer Grundschule, oder auch in Hort- und Mittagsbetreuungen möglich macht - überall da, wo (MINT)-Bildung mit Kindern im Alter von ca. 3 - 10 Jahren stattfindet.Warum zukunftsfähig? Eine zukunftsfähige MINT-Bildung erfordert mehr als nur die Vermittlung fachlicher Kompetenzen. Sie fordert vor allem Empathie, die Fähigkeit der Perspektivübernahme, Motivation, Freude und die Fähigkeit, Entscheidungen für ein gemeinsames Handeln zu treffen und danach zu handeln.Die 15 Karten überzeugen durch einfach umsetzbare Methoden und Werkzeug-Impulse, die bewusst das entdeckende, forschende und soziale Lernen miteinander verbinden und beim gemeinsamen Tun Selbstwirksamkeit spüren lassen. Anschaulich aufgeteilt in die vier Lernprozesse Wahrnehmen, Denken, Kommunizieren und Handeln, können so die oben benannten Fähig- und Fertigkeiten schon in jungen Jahren im Kontext MINT gefördert werden.Die Werkzeug-Karten helfen bei der Umsetzung der Methoden und können teilweise als Kopiervorlage direkt eingesetzt werden.Alle Impulskarten können aus diesem Ringbuch herausgetrennt und als Arbeitsmaterial in verschiedenen Kontexten amgewendet werden:- Die Methoden- und Werkzeugkarten: Als Impulse für ein neues MINT-Bildungserleben mit den Kindern- Die Bildkarten, die Grafiken zur Umsetzung der Methoden, oder auch die Karten mit Aussagen zu den Lernprozessen und Reflexionsfragen an Sie als Bildungsbegleiter*in: Als Inspiration, Aufhänger, Impuls in einer Teamsitzung, auf einem Elternabend oder im Gesprächskreis zu Themen wie z.B. "Meine Rolle als Bildungsbegleiter*in", "Die Lebenswelt der Kinder als Thema für naturwissenschaftlich-technische Auseinandersetzungen", "Warum überhaupt MINT-Bildung?", etc.

  • von Kerstin Diehl
    29,80 €

    Das Buch bietet eine Aufgabensammlung in Form verschiedener Rennstrecken für "Stiftfahrende". Die Strecken haben einen hohen Aufforderungscharakter und motivieren die Kinder auch durch vielfältige Auswahlmöglichkeiten im Detail. Außerdem fordern sie die Kinder heraus, selbstständig, genau und kognitiv flexibel zu arbeiten: Es sind Hindernisse zu umfahren oder zu überspringen und bestimmte Münzen auf dem Weg einzusammeln oder auch nicht. Einige Fahrregeln regen die Automatisierung an, andere dagegen unterbrechen die erworbene Routine. Durchführungshinweise, Vereinfachungen und Steigerungsmöglichkeiten bieten konkrete Hilfestellung zur praktischen Umsetzung an.Das Buch gliedert sich in drei Teile: Zunächst werden nach und nach fünf Regeln eingeführt und auf den Übungsstrecken eingeübt. Anschließend bilden über 90 Strecken mit unterschiedlich kombinierten Regeln und drei verschiedenen Spurbreiten eine große Auswahl an. Zuletzt gibt es Angebote zur Selbstkontrolle und weiterführende Ideen für die Arbeit in der Gruppe. Auf zusätzlichen Blankostrecken können die Kinder kreativ werden und eigene Hindernisse gestalten.Die Aufgaben bieten vielfältige Möglichkeiten für das Training der exekutiven Funktionen vom Vorschulalter bis über das Grundschulalter hinaus.Sie können in ergotherapeutischen oder psychologischen Praxen, Schulen, Kindertagesstätten und im häusliche Umfeld eingesetzt werden, mit Kindern, die Lust an neuen Aufgaben haben und Kindern, die beispielsweise dadurch auffallen, dass sie- zu schnell und unüberlegt handeln und dabei ihr Ziel aus dem Blick verlieren- impulsiv und ungenau arbeiten, sich schlecht zurückhalten können und häufig in Konflikte verwickelt sind- nicht mit ihrer Aufgabe beginnen, keinen Plan haben oder sich nicht auf Veränderungen einstellen können- viele Fehler machen, auch weil sie einfache Regeln oder Vorzeichen nicht beachten, obwohl sie sie kennen- sich zurückziehen und sich nicht an neue Aufgaben herantrauenDer Untertitel "Exekutive Funktionen am Steuer" spiegelt das Ziel dieses Buches: Die Kinder verbessern ihre kognitive Kontrolle, Inhibition und ihr Arbeitsgedächtnis weiter und erleben sich als selbstwirksam und kompetent.

  • von Andrea Erkert
    19,95 €

    Klein, aber fit und clever durch Musikangebote im MorgenkreisMusikalische Aktivitäten im Morgenkreis bringen viele Vorteile mit sich: Die Kinder starten gemeinsam musikalisch in den neuen Tag, fühlen sich wohl und glücklich, denn allein schon durch die Sitzordnung im Kreis erhalten sie viel Sicherheit, Halt und Orientierung. Sie spüren die Verbundenheit der Gruppe und teilen miteinander ihre Freude an Musik und Bewegung.Dieses Buch bietet die dazu erforderlichen musikalischen Praxisideen, die allesamt die Entwicklung der Kinder fördern und positive Effekte auf geistige und physische Kompetenzen haben.Für Krippe und Kita finden sich- Begrüßungsrituale und -lieder zum Ankommen und Vertrauen aufbauen,- Kniereiter, Musikspiele und Sitztänze für das Gruppen- und Rhythmusgefühl,- Klang- und Geräuschspiele für die Hörschulung,- Sprechverse, Klatschspiele, Klanggeschichten, Sing-und Fingerspiele für die Sprachentwicklung und Motorik,- Bewegungslieder, Stopptänze, Krabbel- und Laufspiele mit Klängen für das Reaktionsvermögen und räumliche Denken,- Klangmassagen, Windspiele und ruhige Tänze für die Körperwahrnehmung und zum Entspannen.Darüber hinaus gibt es einfache Abschlussrituale und -lieder zum "Tschüss!" sagen und zur Steigerung der Vorfreude auf den nächsten Morgenkreis.Ein Buch für alle, die auf der Suche nach Musikangeboten für den täglichen Morgenkreis sind und dabei auch gerne Rhythmusinstrumente und vielseitig verwendbare Materialien verwenden, die die Kreativität und Fantasie anregen.

  • von Simone Hesse
    22,95 €

    "Willkommen in der Schuleingangsphase" ist ein sehr praxisorientiertes Buch, das viele spielerische Ideen für die Förderung von Basiskompetenzen im Schulalltag anbietet. Der Start ins Schulleben gestaltet sich durch individuelle Lernvoraussetzungen und Heterogenität der Schülerschaft sehr unterschiedlich. Eine Förderung von Basiskompetenzen ist im Rahmen der Schuleingangsphase notwendig, um eine gute Grundlage für Lern- und Entwicklungsprozesse der Kinder zu gestalten. Diese Vorläuferfähigkeiten bilden die Voraussetzung für erfolgreiches Lernen.Die zahlreichen Förderideen in diesem Buch zeigt die Möglichkeiten gezielter Fördermaßnahmen in der inneren und äußeren Differenzierung. Durch den hohen Aufforderungscharakter der Übungen wird die Motivation der SchülerInnen angesprochen. Alle Spielimpulse sind in der Praxis getestet und von den Autorinnen in der täglichen Arbeit erprobt. Der Spielcharakter einzelner Fördereinheiten und der Spaß im Umgang mit neuen Lerninhalten stehen hierbei im Vordergrund. Das spielerische Element der Wiederholung baut die Basiskompetenzen weiter aus und ermöglicht es den SchülerInnen, dauerhaft Lerninhalte zu verinnerlichen.Das Buch ist thematisch in die Bereiche "Der Start in das Schulleben" (Wahrnehmung / Feinmotorik / Phonologische Bewusstheit), "Spiel mit den Buchstaben und Zahlen" sowie "Förderung im Schulalltag" unterteilt. Alle Förderideen sind zur Veranschaulichung bebildert.Dieses Buch richtet sich an alle im Rahmen der Schuleingangsphase tätigen Berufsgruppen in einem multiprofessionellen Team: sozialpädagogische Fachkräfte, LehrerInnen, SonderpädagogInnen, Integrationskräfte, ErzieherInnen, SchulsozialarbeiterInnen und natürlich auch die Eltern.

  • von Sandra Verena Müller
    29,80 €

    Planerisches Denken wird in der Regel als eine Teilfunktion der Exekutivfunktionen (EF) bezeichnet. Patient*innen mit Defiziten im planerischen Denken bereiten das mentale Durchspielen mehrerer Lösungsansätze oder das Probehandeln Schwierigkeiten, ebenso wie das Priorisieren und Entscheiden für eine der möglichen Lösungen. Die Schwierigkeiten treten beim Identifizieren der relevanten Informationen, beim Untergliedern eines übergeordneten Ziels in handhabbare Teilziele, beim Antizipieren von Konsequenzen oder beim Verwerfen eines falschen Lösungsansatzes auf.Obwohl das planerische Denken für den Rehabilitationserfolg eine zentrale Rolle spielt, gibt es für diesen Funktionsbereich kaum strukturierte Therapiematerialien oder manualisierte Therapieprogramme.Die hier präsentierten Materialien sollen diese Lücke verkleinern.Die Therapiematerialien liegen in fünf sukzessive ansteigenden Schwierigkeitsgraden inklusive Lösungsvorschlägen vor. Sie werden ergänzt durch einen qualitativ anderen Aufgabentyp: die freien Planungsaufgaben.Die Materialien beinhalten für einige Schwierigkeitsgrade Strukturierungshilfen sowie zusätzliche hilfreiche Strategien für das Lösen der Planungsaufgaben. Geeignet sind sie für leicht bis mittelschwer betroffene Patient*innen ohne deutliche Verhaltensauffälligkeiten. Für diesen Patient*innenkreis ist eine Kombination aus dem wiederholten Üben von Planungsaufgaben mit ansteigendem Schwierigkeitsgrad und dem Vermitteln von Strategien zur Bearbeitung derartiger Planungsaufgaben erfolgversprechend.Zielgruppe sind Neuropsycholog*innen, Ergotherapeut*inen, Logopäd*innen, Pädagog*innen in der ambulanten und stationären Rehabilitation sowie in der Begleitung bei der beruflichen Teilhabe.Darüber hinaus eignen sich die Materialien für den selbständigen Einsatz zu Hause unter Anleitung von geschulten Angehörigen.Die Therapiematerialien wurden - basierend auf langjähriger klinischer Erfahrung - in enger Kooperation mit mehreren Rehabilitationskliniken und niedergelassenen Kolleg*innen entwickelt und erprobt.Sie stehen mit einem entsprechenden Buchcode zusätzlich zum Download bereit.Hinweis:Die neue Materialsammlung stellt eine sinnvolle Ergänzung der vergriffenen Therapiematerialien "Dann mache ich mir einen Plan" (2013) dar.

  • von Manuela Rösner
    21,95 €

    Im Kita- und Grundschulalltag begegnen uns Kinder, die aufgrund ihres Lernverhaltens, ihrer sozialen Kompetenzen und/oder ihrer emotionalen Regulation in Gruppen hervorstechen. Einigen Kindern fällt es schwer, ihre Aufmerksamkeit und auch ihre Gefühle zielgerichtet zu steuern, wodurch sowohl das konzentrierte Lernen als auch das angepasste Verhalten innerhalb einer Gruppensituation erschwert werden.Diese beobachtbaren Auffälligkeiten im Kita- und Schulalltag lassen sich oftmals auf die Entwicklung der Exekutiven Funktionen zurückführen. Zu den Exekutiven Funktionen gehören die Aufmerksamkeit, das Arbeitsgedächtnis, die räumliche Wahrnehmung, die Planung, die Inhibition, die kognitive Flexibilität und das Zeitmanagement.Auch die Achtsamkeit nimmt in Verbindung mit Exekutiven Funktionen entscheidenden Einfluss auf das Verhalten von Kindern im Kita-/Schulalltag. Das bewusste Wahrnehmen von Reizen (taktil, vestibulär, taktil-kinästhetisch, visuell, auditiv und olfaktorisch) über die unterschiedlichen Wahrnehmungskanäle hilft den Kindern, ihre Aufmerksamkeit zu steuern. Durch die Sensibilisierung ihrer Wahrnehmung gelingt es ihnen zunehmend, störende/ablenkende Reize zu identifizieren und diese bewusst auszublenden bzw. sich bewusst auf einzelne Reize zu fokussieren.Zur gezielten und zeitgleich spielerischen Förderung Exekutiver Funktionen werden in diesem Buch zahlreiche Handlungsmethoden und Spielideen beschrieben und dargestellt. Diese praxisnahen Förderbeispiele sollen pädagogische Fachkräfte dabei unterstützen, zuerst einfache und später komplexere Handlungsstrategien und Methoden anzuwenden. Erzieher*innen, Lehrer*innen und andere pädagogische Fachkräfte bekommen ein Handwerkszeug an die Hand, um Kinder beim Ausbau ihrer Exekutiven Funktionen zu unterstützen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der bewegungsorientierten Förderung, um auch Kinder mit einer geringen Aufmerksamkeitsspanne und/oder erhöhtem Bewegungsdrang abzuholen.Zudem basieren die Praxisanregungen auf einem psychomotorischen Grundgedanken. Dieser bietet den Kindern die Möglichkeit, sich, je nach ihren individuellen Voraussetzungen, ganzheitlich weiterzuentwickeln und Exekutive Funktionen in einem geschützten Rahmen zu verbessern. Das Medium der Bewegung und des Spiels schafft dabei eine hohe Motivation.In konkreten Spiel- und Bewegungsideen werden (je nach Schwerpunktsetzung) die unterschiedlichen Exekutiven Funktionen gezielt gefördert sowie die Fähigkeit zur Achtsamkeit ausgebaut. Dabei besteht sowohl die Möglichkeit der Förderung im Gruppensetting als auch eine individuelle Unterstützung in Einzelsituationen.

  • von Helen Priscilla Stutz
    24,95 €

    Wie gelingt es uns, gesund zu bleiben? Wie können wir freudvoll und lustvoll leben trotz größter Herausforderungen?Einen möglichen Schlüssel bietet das vorliegende Modell: Es zeigt sechs ursprünglich in uns allen angelegte Fähigkeiten auf, sechs Quellkräfte, zu denen wir Zugang über unseren Atem finden. Helen Stutz macht uns als Atem- & ResilienzTrainerin vertraut mit dem archaischen inneren Team. Jedes dieser sechs inneren Teammitglieder hat eine ganz besondere Fähigkeit, aus der es eine entsprechende Kompetenz entwickeln kann: Es geht um das Begrenzen unserer Zuständigkeit, um unsere Führungs-Kompetenz, unsere Kommunikations-Kompetenz, die Fähigkeit zu vertrauen, um unsere Flexibilität und unsere Emotionale Intelligenz. Spielen diese sechs Kompetenzen Hand in Hand, so haben wir den Herausforderungen des Lebens etwas entgegenzuhalten: Wir sind resilient, d.h. psychisch elastisch widerstandsfähig.Das Buch zeigt auf, wie wir unser persönliches Resilienz-Profil erstellen und wie wir unsere Resilienz trainieren können. Es erklärt den Zusammenhang zwischen unserem Atem und unserer Resilienz. Es zeigt auf, wie sich die Dysbalancen im inneren Team im außen durch auffälliges Verhalten sichtbar machen. Zudem bietet es eine effiziente Methode zur Konfliktlösung und zur Bearbeitung von Beziehungsthemen.Beigabe: Materialien für die Umsetzung des Konzeptes in der Grundschule zusätzlich als DownloadDie Umsetzung für den Schulalltag liefert die Pädagogin Daniela Huber im Downloadbereich. Überzeugt von der Effizienz der Methode hat sie aus dem Inneren Team kurzerhand das «Superteam» für den Schuleinsatz entwickelt. Hirsch, Eule, Schmetterling, Eichelhäher, Baum und Wasser stehen hierbei jeweils stellvertretend für eine der Fähigkeiten des Inneren Teams und werden durch eine Geschichte zum Leben erweckt. Die eingehende Beschäftigung mit den einzelnen Teammitgliedern lässt diese zu tatkräftigen Werkzeugen für das tägliche Leben werden. Die Schüler*innen erhalten durch das Resilienztraining einen Einblick in ihre persönlichen Ressourcen und wie sie diese untereinander ausgleichen können. Für die Klassengemeinschaft bietet es zusätzlich ein leicht handhabbares Streitschlichterprogramm.Ein Trainingsmodell, das zu innerem Wachstum, Freude und einer ausgeglichenen Klassengemeinschaft führt.

  • von Gisela Schlesinger
    23,95 €

    Ausgehend von einigen theoretischen Grundlagen, wie der weiblichen Leibphänomenologie und den Sichtweisen der Embodimentperspektive, der weiblichen Biologie und Physiologie, sowie den gesellschaftlichen Rahmenbedingungen wird hier ein gendergerechtes Psychomotorikkonzept für Mädchen und Frauen vorgelegt. Mit dem Erwerb von persönlichen, kognitiven und sozialen Kompetenzen soll Mädchen und Frauen vermittelt werden, wie sie über Wahrnehmung und Bewegung in ihren Wandlungs- und Findungsphasen, in denen es oft einer Neuorientierung bedarf, bei der Bildung eines für sie stimmigen Körperselbstkonzepts unterstützt werden können.Die Rollenanforderungen an junge Frauen sind heute vielfältig und können oftmals zu Konflikten führen, was sich auch auf die gesundheitliche Situation auswirken kann. Mädchen in der Pubertät, mit den beginnenden hormonellen Umstellungen, wenden sich oft von Bewegungstätigkeiten ab, junge Frauen, die Kinder haben, müssen verschiedene Rollen in Einklang bringen und haben oft Probleme in der Motivationsfindung für Bewegung. Ältere Frauen befinden sich in einer Phase, die oft einer weitreichenden Neuorientierung des Körperselbstkonzepts bedarf.Die in diesem Buch vorgestellte Toolbox "Getting Stronger" enthält, ausgehend von den körperlichen und sozialen Ressourcen der Mädchen und Frauen, eine Fülle von Theorie- und Praxistools zu Themen wie Ressourcencheck, Antibodyshaming, Motivationsfindung, Bewegung mit Musik, Entspannungs- und Copingstrategien, ganzheitlicher Beckenbodenarbeit und geeigneten Spielformen. Zur leichteren Umsetzung gibt es auch fertige Stundengestaltungen. Darüber hinaus kann in der psychomotorischen Arbeit Frauengruppen aufgezeigt werden, wie sie über weibliches Empowerment sich selbst besser positionieren können.Dargestellt werden im Buch auch Möglichkeiten der Verortung für sinnvolle Bewegung in der Berufswelt und der Mädchen und Frauensozialarbeit und wo sich sinnvolle Breitensport- und Freizeitsportaktivitäten sowie Psychomotorikangebote für Mädchen und Frauen bereits finden lassen.

  • von Dorothea Beigel
    24,95 €

    Dieses Praxisbuch von Dorothea Beigel und Dietrich Grönemeyer beinhaltet über 50 kindgerechte Bewegungsgeschichten zur spielerischen Schulung der Sensomotorik. Frühkindliche Bewegungsmuster werden liebevoll aufgegriffen, verfeinert, variiert und ausgebaut. Ritchie, der Ringelwurm, der die Kinder Bewegungsmuster rund um den Tonischen Labyrinth Reflex spielen lässt, ist ebenso wie die Tausendfüßler Fritzchen und Marleen, die so gerne barfuß gehen (Fußgreifreflex), oder Freddy, die freche Fledermaus (Asymmetrisch Tonischer Nackenreflex) Akteur in den Geschichten.Jedes Kapitel beinhaltet:- Eine kurze, übersichtliche Zusammenstellung der Merkmale des frühkindlichen Bewegungsmusters (Moro Reflex, TLR, ATNR, STNR, Palmar Reflex, Plantar Reflex)- Klare Hinweise zu den Bewegungsabläufen in den einzelnen Geschichten, zusätzliche Fotos- Geschichten, die aus Sicht der sensomotorischen Entwicklung des Kindes aufeinander aufbauen und inhaltlich miteinander verbunden sindDie Hauptakteure der Kapitel, wie Babsi, die Ball-Biene, Ritchie, der Ringelwurm, Kati, das Kuller-Kätzchen, Heidi Hand und Hansi Hand, die Zwillinge aus dem Spinnenland, die Tausendfüßler Fritzchen und Marleen, die so gerne barfuß gehen, Mia, die Musik-Mücke oder Freddy, die freche Fledermaus ermöglichen das Spiel mit der Bewegung.. Vertiefende Informationen zur menschlichen Entwicklung und zum KörperDas Buch, durch das Zwerg Willibald und, als medizinischer Berater, der kleine Medicus begleiten, bietet sich für Erzieherinnen, Lehrerinnen und Therapeutinnen als Ergänzung zum Beobachtungsverfahren "Kita und Schule - ein starkes Team" und als praktische Erweiterung zu "Flügel und Wurzeln, Restreaktionen frühkindlicher Reflexe und ihre Auswirkungen auf Lernen und Verhalten" an. Es ist für Gruppen im Altersbereich 4-8 Jahre konzipiert, die Bewegungsformen sind auch für ältere Kinder einsetzbar.

  • von Andreas Mayer
    48,00 €

    Leseschwache Kinder, die eine regelmäßige Orthographie wie die deutsche Schriftsprache erwerben, haben vor allem Schwierigkeiten, Leseprozesse zu automatisieren und damit eine ausreichende Leseflüssigkeit zu erreichen, vor allem in der Automatisierung des Leseprozesses. Der kontextfreien direkten automatisierten, weitgehend bewusstseinsfernen Worterkennung kommt auf dem Weg zum kompetenten Leser deshalb eine zentrale Bedeutung zu, da sie unmittelbar mit dem Leseverständnis assoziiert ist. Je weniger Aufmerksamkeit auf die Lesetechnik gelenkt werden muss, desto mehr Kapazitäten stehen für die sinnentnehmende Verarbeitung des Gelesenen zur Verfügung. Das Trainingsprogramm "Blitzschnelle Worterkennung" verfolgt zum einen das Ziel, den Sichtwortschatz durch die hochfrequente Konfrontation der Schülerinnen und Schüler mit einem exemplarischen Wortschatz in kindgemäßen, abwechslungsreichen und motivierenden Spielen und Übungen kontinuierlich auszubauen. Zum anderen soll die Worterkennung durch die ganzheitlich-simultane Verarbeitung häufig vorkommender Graphemfolgen auf sublexikalischer Ebene automatisiert werden. Diese Methode verspricht ein Generalisierungslernen hohen Ausmaßes, da die simultane Verarbeitung der Graphemfolgen die Erkennungsgeschwindigkeit zahlreicher Wörter lenken kann. Der Ordner enthält neben einer ausführlichen theoretischen Begründung des Lesetrainings zahlreiche Übungs- und Spielvorschläge, die ohne großen Materialaufwand in der Praxis eingesetzt werden können, sowie 200 Kopiervorlagen, die im allgemeinen Unterricht, in Förderstunden und der Wochenplan- oder Freiarbeit eingesetzt werden können. Unter einem Downloadlink können neben den Kopiervorlagen auch kleine Übungsprogramme zur Verbesserung der Worterkennungsgeschwindigkeit heruntergeladen werden sowie 10 weitere Fördereinheiten, die 2013 separat veröffentlicht wurden.(Hinweis: Die Blitzleseprogramme sind optimiert für Anwender von Windows-Betriebssystemen. Anwender anderer Systeme müssen gegebenenfalls die Schriftgröße an die Textfelder anpassen.)

  • von Sabine Pauli & Andrea Kisch
    11,00 €

  • von Rudolf Lensing-Conrady
    22,95 €

    Für die Arbeit der Kindertagesstätten ist die Frage der Raumgestaltung immer aktuell, denn mit der Entwicklung der pädagogischen Konzeptionen, der Veränderungen der Bedürfnisse und Lernvoraussetzungen, die Kinder mit in die Kita bringen, wandeln sich auch die Erfordernisse, die an die Räume gestellt werden.Dreh- und Angelpunkt der im Folgenden beschriebenen Vorschläge ist die Psychomotorik und ihre Sicht der kindlichen Entwicklung. Diese pädagogische Grundposition wird in den dargestellten Bereichen immer wieder aufgegriffen und erklärt.Seit die Psychomotorik ab den 80-er Jahren mehr und mehr die Praxis der Bewegungsförderung von Kindern in Kindertagesstätten beeinflusst hat, wurde auch die Frage dringlicher, wie geeignete Räumlichkeiten für eine solche ganzheitliche Förderung aussehen sollten. Hinzu kamen Probleme, die durch Wandlungen der Zielgruppe aufgeworfen wurden: Wie soll den Veränderungen der Kindheit begegnet werden, die in einer Mischung aus Überfluss (Wissen, akustische und visuelle Wahrnehmungen, Zukunftsorientierung ...) und Defiziten (rückläufige Bewegungserfahrungen, Kommunikation, Bindung ...) vielfältige Fragen aufwerfen?Nicht zuletzt bewirken gesellschaftliche Prozesse, wie die Verjüngung der Zielgruppen oder die Forderung nach inklusiverer Ausrichtung aller pädagogischen Einrichtungen, einen hohen Veränderungsbedarf. Dieser betrifft immer auch die "3. Erzieher*in", die pädagogisch genutzten Räume. Hier kann und muss die Psychomotorik ihre Erfahrungen in der Umsetzung einer Entwicklungsbegleitung von Kindern einbringen.Neben den Veränderungs- und Gestaltungsperspektiven für die bestehenden Einrichtungen will dieses Buch deshalb auch erfahrungsgetragene Hinweise für die Neuplanung und den kindgerechten Bau von Kindertagesstätten und Krippen geben.In Bezug auf diese laufenden Entwicklungsprozesse finden Erzieher*innen, Eltern, Träger, Architekt*innen, Bauplaner*innen u.a. in diesem Buch Anregungen, die zum Teil recht unkonventionell erscheinen, sich aber in der Praxis bewährt haben.

  • von Petra Hilbrandt
    21,95 €

    In der Gartentherapie werden KlientInnen mit pflanzengestützten Tätigkeiten im Außen- und im Innenbereich und zu allen Jahreszeiten ganzheitlich begleitet. GartentherapeutInnen setzen ihre therapeutischen und gärtnerischen Fachkenntnisse gezielt ein, um den Praxisraum hin zum umfriedeten Naturraum des Gartens mit seiner lebendigen Fülle des Pflanzenreichs zu erweitern. Der therapeutische Prozess in und mit der Natur ermöglicht planvolle Erfahrungen mit allen Sinnen und unterstützt die KlientInnen dabei, vorhandene Ressourcen zu stärken und zum Aufblühen zu bringen.Das Buch will lebensnah und praktisch zeigen, wie man diesen gartentherapeutischen Weg mit Kindern beschreiten kann. Es gibt einen Einblick in das vielfältige und abwechslungsreiche Anwendungsspektrum der Gartentherapie und beschreibt eingängig, was diese Methode in der therapeutischen Arbeit mit Kindern so wertvoll macht. Durch die Vielfalt an natürlichen Materialien mit ihren variablen Anforderungen an Körper, Geist und Seele können sehr individuelle Therapieeinheiten kreiert werden, um unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht zu werden.Gerade Kinder, die durch Probleme in den Bereichen Lernen und Verhalten ihr Potenzial nicht ausreichend entfalten können und in dieser belastenden Situation festzustecken scheinen, können sich im gartentherapeutischen Setting neue Handlungsspielräume erobern.Der Hauptteil des Buches widmet sich Anregungen aus der Praxis für die Praxis, die sich in der mehrjährigen Arbeit der Autorin mit Kindern bewährt haben. Die abwechslungsreichen Beispiele schöpfen aus der Fülle des gartentherapeutischen Repertoires und laden TherapeutInnen, PädagogInnen und ErzieherInnen ein, den eigenen beruflichen Kontext mit Elementen aus der Gartentherapie zu bereichern.Eltern können sich an den jeweils angegebenen Zielen orientieren und so das für ihre Familie Passende auswählen. Stimmungsvolle Fotos machen Lust darauf, die Ideensammlung lebendig werden zu lassen.

  • von Marlies Ratering
    22,95 €

    Dieses Buch möchte dazu ermutigen, sich Zeit für das einzelne Kind und seine individuelle Persönlichkeit zu nehmen. Ein Kind braucht Erwachsene, die es unterstützen und ermuntern, es beachten und Anteil an seinem Leben nehmen. Gerade in einer Zeit der strukturellen und gesellschaftlichen Umwälzungen sind stabile und vertrauensvolle Kontakte zu Bezugspersonen für jedes Kind wertvoller denn je.Der familiäre Zusammenhalt ist dafür ebenso wichtig wie die vielfältigen Eindrücke in einer Kindergruppe. Genauso benötigt das Kind Rückzugsmöglichkeiten, in denen es sich mit sich selbst beschäftigt Spielabläufe wiederholt und experimentierend neue Erkenntnisse gewinnt. Aber auch die ungeteilte Aufmerksamkeit und Anregung im Zweierkontakt ist für die Entwicklung des Kindes von großer Bedeutung.Das gemeinsame Spielen erfordert Achtsamkeit und Rücksicht von beiden Seiten. Die erwachsene Person nimmt durch Zuwendung und Beobachtung Fähigkeiten und Kenntnisse des Kindes wahr. Sie lernt, sich zurückzunehmen und abzuwarten, was eigenständig vom Kind kommt. Es wird durch Anerkennung und Lob ermutigt, eine Tätigkeit erfolgreich und mit Spaß zu beenden. Kleine Impulse werden gesetzt und es wird notfalls etwas Hilfestellung gegeben. Das Kind erlebt, angenommen und wertgeschätzt zu werden.Die Möglichkeiten, diesen Austausch bereichernd zu gestalten, sind umfangreich: Eine Vielzahl praktischer Übungen in diesem Buch ermuntern pädagogisch fundiert zum kreativen und abwechslungsreichen Miteinander. Etliche der Spielmöglichkeiten können dabei spontan und auf kleinsten Raum angeboten werden.Über anschaulich erzählte Spielerlebnisse aus der pädagogischen Frühförderung wird zudem ein tiefer Einblick in die Relevanz von Spielverständnis und Spielplanung gegeben. Worauf kommt es im spielerischen Kontakt mit dem Kind an? Wie kann eine achtsame, vertrauensvolle Beziehung gestaltet werden? Und welche Bedeutung hat das gemeinsame Spiel für eine positive Entwicklung der kindlichen Identität und seiner Fähigkeiten?Eltern und andere Bezugspersonen sowie pädagogische Fachkräfte können durch die Lektüre dieses Buches profitieren.Wenn wir spielend Spielen lernen, eröffnen wir Wirkungsräume, neue Perspektiven und Kreativität, die für uns selbst bereichernd sein können, während sie für die Kinder die Voraussetzung für einen selbstsicheren Start ins Leben bilden.

  • von Andrea Erkert
    19,95 €

    Kinder bewegen sich am liebsten an der frischen Luft, spielen gerneWald-Detektive und machen eifrig bei einem Wiesen-Quiz mit. Es macht ihnen große Freude, wenn sie miteinander zu jeder Jahreszeit die Natur erleben und entdecken können.Das Praxisbuch "Da wächst was!" zeigt, wie die Kinder Ihrer Gruppe zumTeam zusammenwachsen können. Es wird beschrieben, was Teamwork bewirkt, worin die Vorteile von Teamspielen in der freien Natur bestehen und was Sie im Vorfeld beachten sollten, bevor Sie zusammen mit 5- bis 8-jährigen Kindern draußen auf Entdeckungstour gehen.Im Wald und auf der Wiese können sich die Kinder dann als Team u.a. auf die Suche nach kleinen Schätzen machen, natürliche Hindernisse überwinden und Aufgaben rund um die Tier- und Pflanzenwelt lösen. Dabei wird ihnen auch verdeutlicht, weshalb man die Natur schützen und pflegen sollte.Insgesamt sollen die Teamspiele aus diesem wertvollen Praxisbegleiter das Bewusstsein und die Wertschätzung der Kinder gegenüber der Natur stärken und nicht zuletzt den Teamgeist fördern.

  • von Andrea Erkert
    19,95 €

    Jeder kann Fehler machen. Sobald Kinder jedoch lügen und Geschichten erfinden, sind sie häufig in bestimmten Situationen überfordert, sodass sie eine "alternative Realität" vorspielen.- Was soll man aber tun, wenn Kinder ständig die Schuld von sich weisen?- Woran kann man überhaupt erkennen, ob ein Kind die Wahrheit sagt oder nicht?- Und was ist eigentlich eine vertretbare Notlüge und Ausrede?In diesem Praxisbuch werden zunächst typische Situationen aus dem Kindergartenalltag vorgestellt, bei denen die Kinder es nicht so genau mit der Wahrheit nehmen und deshalb vielleicht sogar in einen Streit geraten. Es wird gezeigt, weshalb Kinder manchmal die Unwahrheit sagen und was Sie tun können, um einen daraus entstandenen Konflikt zu entschärfen. Zudem werden Wege vorgestellt, wie Kinder ohne erhobenen Zeigefinger dazu ermutigt werden können, Einsicht und Reue zu zeigen, falls sie etwas falsch gemacht haben sollten.Ziel ist es, dass Kinder bereits im Alter von 3 bis 6 Jahren auf spielerische Weise verstehen lernen, was an Lügen schlecht und weshalb Ehrlichkeit so wichtig ist.

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