Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher veröffentlicht von Murmann Publishers

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Beliebt
  • von Juri Schnöller
    25,00 €

    Künstliche Intelligenz hat in der Öffentlichkeit einen schweren Stand. Häufig zu hören: wahlweise übernehmen die großen Datenkraken oder gleich die Maschinen selbst die Macht. Mit der Folge: Die Demokratie erodiert.Wir müssen die KI vom Kopf auf die Füße stellen und ihre Vorteile nutzen lernen, sagt der Berliner Digitalisierungs- und Politikexperte Juri Schnöller. Dabei versucht er eine konstruktiv-progressive Perspektive einzunehmen. Das Buch bietet ein breites Spektrum von Fallbeispielen aus aller Welt, die zeigen, wie KI mit wenig Ressourcen eingesetzt werden kann, um die Demokratie zu stärken. Mit konkreten, umsetzbaren Empfehlungen, absolut praxisrelevant. Von der Kommunalpolitik bis zur großen Weltbühne. Ziel, so der Autor, ist eine agile Demokratie, die Potenziale, Chancen und Tools der KI nutzt, um besser und widerstandsfähiger zu werden. Hier steht erstmals sehr konkret, wie das praktisch umsetzbar ist.

  • von Jan-Niclas Gesenhues
    25,00 €

    Seit Jahren beherrscht die Klimapolitik die Umweltagenda. Unterdessen sind Natur-, Arten und Tierschutz in der politischen Wahrnehmung ins Hintertreffen geraten. Errungenschaften der Umweltpolitik werden durch Kriegsfolgen, Inflation und Energiekrise zusätzlich unter Druck gesetzt. Fast alles dreht sich nur noch um den Klimaschutz im Auf und Ab der Ampel- und EU-Kompromisse. Dabei gerät das Rückgrat grüner Politik zunehmend in Gefahr. Sagt Jan-Niclas Gesenhues, der umweltpolitische Sprecher der grünen Fraktion im Bundestag. Er fordert: Rettet den Umwelt- und Naturschutz als Garant für unseren Wohlstand und unsere Sicherheit. Deshalb legt Gesenhues jetzt ein Konzept für einen offensiven, selbstbewussten Umweltschutz vor. Für eine neue, eine breitere Naturschutzbewegung und für eine Stärkung des Kerns grüner Politik - raus aus der Nische und rein in die Mitte der Gesellschaft. Er plädiert für einen Umweltschutz, der Spaß macht und von jungen Aktivisten bis zur Unternehmerin alle motiviert, sich einzumischen mit konkreten Projekten und Ideen, mit inhaltlichen Vorschlägen neuer Umweltgesetze und Renaturierungsmaßnahmen, die nicht länger auf die lange Bank geschoben werden dürfen. Das große Plädoyer für ökologischen Fortschritt ohne Greenwashing-Pathos. Und für eine Rückbesinnung auf die Wurzeln eines Naturschutzes, der Menschen zusammenbringt.

  • von Irène Kilubi
    25,00 €

    In Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Medien tobt ein Generationenkonflikt. Die Älteren rümpfen die Nase über die Gen Z: faul, nicht belastbar und unzuverlässig. Die Jüngeren wehren sich gegen die Überheblichkeit der Boomer: dominant, übergriffig und besserwisserisch. »Schluss damit!« sagt Irène Kilubi, Unternehmerin,Beirätin, Hochschuldozentin und eine gefragte Keynote Speakerin und Moderatorin.Sie plädiert für ein generationsübergreifendes Miteinander in Unternehmen und im sozialen Alltag. Dafür hat sie eine Social-Impact-Initiative namens JOINT GENERATIONS gegründet, die die Kommunikation und die Zusammenarbeit zwischen den Generationen nachhaltig verbessern möchte. Ihre These: Passion, Potenzial und Persönlichkeit vor Alter. In ihrem Buch zeigt sie vom Onboarding in Unternehmen bis hin zu altersgemischten Teams, von der Social-Media-Nutzung bis hin zur politischen Umsetzung, wie es konkret funktionieren könnte.»Wir sind alle ein Teil des Problems. Vorurteile, Stereotypen, Altersbilder und Glaubenssätze wirken stärker, als wir glauben. Kennen wir leider alle: Wer jung ist, kann noch nicht viel. Er oder sie ist zu jung für diese Position. Von Digitalisierung hat unser Boomerchef keine Ahnung. Die älteren Kolleginnen stehen uns beimTempo im Wege.«

  • von Bernd Ebersberger
    29,00 €

    Das Flip-Book ist eine echte Innovation im Wirtschaftsbuch. Die Idee: Man dreht sich seinen Innovationsimpuls selbst. Wie's geht? Man blättert durch vier Kartenstapel und sucht nach einer Wortkombination, die triggert und inspiriert, wie eine nächste Innovation aussehen könnte. Im Business, im Alltag, nahezu überall. Unglaublich, aber wahr. »Das Flip-Book bietet fünf Millionen Innovationsideen.« sagt Bernd Ebersberger, Innovationsprofessor an der renommierten Universität Hohenheim. Sein Buch basiert auf der Analyse von über 3.000 Innovationen und Erkenntnissen aus der Forschung rund um Management, Psychologie und Kognitionswissenschaft.Das Flip-Book wird in Deutsch und Englisch angeboten.

  • von Marianne Hamilton
    20,00 €

    Diversity und Vereinbarkeit sind zwei der absoluten Top-Themen in der Wirtschaft. Auch in Schweden, wo Marianne Hamilton mehrere Jahrzehnte im Top-Management unterwegs war. Sie weiß, was es heißt, eine Frau in einer von Männern dominierten Welt zu sein. In ihrem neuen Buch »Es darf auch leicht sein« zeigt sie, wie wir endlich veraltete Rollenklischees überwinden und Karriere selbstwirksam gestalten. Dafür braucht es einerseits die richtigen Rahmenbedingungen und zielgerichtete Maßnahmen der Arbeitgeber, andererseits aber auch einen mentalen Befreiungsschlag. Ihre Botschaft an alle Frauen im Berufsleben: Die Power für diese notwendige Transformation muss von uns kommen. Aus unserer eigenen Motivation heraus. Frauen sind keine Opfer, wir haben schon immer mutig Verantwortung übernommen. Dazu möchte die erfahrene Top-Managerin motivieren. In ihrem Buch gibt sie deshalb aus der Erfahrung eines erfüllten Berufslebens 46 Denkanstöße für eine Karriere auf Augenhöhe - für unsere Töchter, aber auch für eine gerechtere, inklusivere und bessere Gesellschaft. Erfahrungen, die für jede Frau, aber auch für jeden Mann, ein echter Befreiungsschlag aus alten Rollenklischees sind. Marianne Hamilton kommt dabei ganz ohne Schuldzuweisungen aus, weil ihre Ratschläge pragmatisch und lösungsorientiert sind. Es darf eben auch leicht sein!»Marianne Hamiltons Buch sollte zur Pflichtlektüre an jedem Arbeitsplatz gehören. Je mehr Menschen ihren Rat beherzigen, desto erfolgreicher und organisierter werden unsere Unternehmen sein - für alle.« (Peter Voser, CEO der ABB Group)»Mir gefällt der pragmatische Ansatz sehr gut. Ich bin überzeugt, dass wir noch besser werden können, wenn wir den Inhalt dieses Buches beherzigen.« (Martin Lundstedt, CEO der Volvo Group)

  • von Sabine Heß
    29,00 €

    Sabine Heß ist seit fast 30 Jahren im Marketing und Vertrieb tätig und hat vor über zehn Jahren ihre Leidenschaft für den gemeinnützigen Sektor entdeckt. Heute begleitet sie Vereine, Stiftungen, Projekte, Initativen und Visionäre im Marketing und Fundraising und stößt dabei immer wieder auf dieselbe Herausforderung: Jedes Projekt kann noch so leidenschaftlich initiiert und jede Vision kann inhaltlich noch so ausgefeilt sein - wenn wir nicht in der Lage sind, die Idee zum richtigen Zeitpunkt bei den richtigen Personen zu platzieren und um Unterstützung zu bitten, werden wir bei der Umsetzung an Grenzen kommen. Die These des Buches: Professionell und gleichzeitig mutig um Unterstützung zu bitten, ist eine der schwierigsten Aufgaben überhaupt. Wenn wir diese »Kunst des Bittens« aber beherrschen, können wir große Visionen Wirklichkeit werden lassen. Sabine Heß erläutert in ihrem Buch das Potential, das entfaltet werden kann, wenn die richtigen Menschen auf Augenhöhe zusammenkommen. Sie zeigt, wie passende Netzwerke für ein Anliegen identifiziert werden, wie eine optimale Gesprächsvorbereitung und -führung aussieht, welche Skills wir benötigen, wenn wir andere um Unterstützung bitten, und wie wir langfristige Beziehungen aufbauen können.

  • von Patrick Utz
    29,00 €

    Klarheit im Vertrieb schaffen, damit die eigene Zukunft selbstbestimmt gestaltet werden kann. Das ist der Anspruch, den Patrick Utz hat, wenn es um die Gewinnung neuer Kunden und um die gezielte Entwicklung des eigenen Unternehmens geht. Anhand von konkreten Erlebnissen und wegweisenden Anleitungen zeigt er, wie sich die täglichen Herausforderungen des Vertriebs erfolgreich meistern lassen und wie wir unsere Potentiale noch besser ausnutzen können.. Raus aus der Komfortzone, rein in die Konsequenz.Dabei liefert Utz nicht nur praxisbewährte Methoden für ambitionierte Verkäufer, sondern verdeutlicht auch, wie guter Vertrieb zum Erfolgsfaktor für das gesamte Unternehmen wird. Das Buch ist deshalb der ideale Begleiter mutige Gründer:innen, erfahrene Unternehmenslenker:innen, ambitionierte Vertriebsverantwortliche und schlaue Vertriebler:innen. Also für alle, die ihre Zukunft und die ihres Unternehmens aktiv und leidenschaftlich gestalten wollen.

  • von Frank Schmidt
    24,00 €

    In Heidenheim an der Brenz geboren, die erste Freundin geheiratet, als Fußballer in alle Abgründe geblickt, dann als Spieler und Trainer wieder zurück in die Heimat und mittlerweile der dienstälteste Übungsleiter im deutschen Profifußball. Länger als jeder andere ist Frank Schmidt Profi-Fußballtrainer. Sein Vertrag läuft bis 2027. Seine Spielphilosophie: »Geht raus, lasst dem Gegner keine Luft und gebt nie auf. Keine Sekunde.« Klingt altmodisch in Zeiten von digitalen Datenanalysen, medizinischer Belastungssteuerung und fixen Taktikschablonen. Basiert aber auf Erkenntnissen moderner Resilienzforschung, Sportpsychologie und Managementmethodik, die Frank Schmidt in diesem Buch ebenso ausführlich erläutert.Mannschaft, Verein und Region leben das Prinzip: Gemeinschaft schlägt Egoismus. Wichtig ist das unbedingte Miteinander - vom Kioskbetreiber Sever auf der Gegentribüne bis hin zu den vielen Sponsoren aus der Region und Zigtausenden von Fans. Im Heidenheimer Kosmos zählen Nahbarkeit, Authentizität und Fleiß. In seinem »Life-Ticker« nimmt er die Leser/innen mit in eine Fußballwelt, die jeder echte Fan mittlerweile vermisst. Wo Bratwurstgeruch über den Rängen hängt, jeder Gegner unbändig angelaufen wird, gelungene Grätschen frenetisch bejubelt werden und das in Flutlicht gleißende Stadion einer Trutzburg gleicht.Der Gegenentwurf zur großen Fußball-Glitzerwelt!

  • von Magdalena Neuner
    32,00 €

    »Peak Performer« ist das erste Inspirationsbuch für eine sinnvolle Leistungskultur.Zwischen leistungslosem Wohlstand und ungesundem 'Höher, Schneller, Weiter' ist der Leistungsbegriff dieser Tage schwer unter Beschuss geraten. Und keins dieser Extreme ist für uns, unsere Kinder und unsere Gesellschaft langfristig förderlich. Das hat auch die Olympiasiegerin und Biathlon-Legende Magdalena Neuner während und nach ihrer Karriere erlebt. Nur logisch also, dass sie sich gemeinsam mit den Unternehmern Christopher Spall und Christian Grams für ein zeitgemäßes Verständnis von Leistung einsetzt.Ihre Botschaft: Jeder kann sein Leben meistern. Aus eigener Kraft. Und dafür muss man nicht partout jede Grenze überschreiten, sondern fokussiert und aus innerem Antrieb handeln. Das ist auch die Botschaft der Peak Performer Stiftung, die von den Autor:innen gemeinsam mit 35 Spitzenleistern aus Sport und Wirtschaft initiiert worden ist.»Peak Performer« ist das erste Inspirationsbuch für eine sinnvolle Leistungskultur. In den Interviews mit Spitzensportler:innen und Unternehmer:innen (u.a. den Extremkletterern Thomas und Alexander Huber, dem Olympiasieger Matthias Steiner oder der Ex-Skirennfahrerin Michaela Kirchgasser) entsteht ein differenziertes Bild, wie man die eigene Lebenskurve heute sinnvoll und ohne zu überziehen steuern kann. Denn nicht nur Magdalena Neuner weiß heute, dass zur Spitzenleistung im Sport auch so manche Schattenseite gehört. Das Buch wirft - erstaunlich offen - ein Schlaglicht auch auf die dunklen Momente von Höchstleistern aus Sport und Wirtschaft. So liefert das Buch nicht nur Ansätze für ein neues Leistungsverständnis, sondern auch Inspiration, das echte Leben mit all seinen Höhen und Tiefen zu meistern.

  • von Harry Gatterer
    24,00 €

    Unternehmen beschäftigen sich täglich mit Trends, Optionen und Chancen, die ihnen die Zukunft bieten. Es ist ein permanenter Wettlauf, Wettkampf und Wettbewerb. Wie aber findet man die richtigen, relevanten und substanziellen Megatrends, die das Business in Zukunft beeinflussen und mitbestimmen. Das Buch bietet eine fundierte Basis für die Gestaltung der Zukunft. Es will komplexe Entwicklungen in der Welt methodisch zugänglich machen. Wie kann man als Unternehmen konkret vorgehen? Schritt für Schritt, Werkzeug für Werkzeug, Prozess für Prozess? Um nicht im Zuviel an Trends und Zukunftsversprechen unterzugehen. Mit diesem Buch stellt das renommierte Zukunftsinstitut erstmals seine erfolgreichen Methoden, Prozesse und Werkzeuge zur Verfügung. In den nächsten zwei Jahren entsteht eine fünfbändige Bibliothek der besten Zukunftswerkzeuge, mit denen man Vision, Strategie, Produkte und Dienstleistungen für sein eigenes Unternehmen besser und anders entdecken kann.

  • von Lena Mardon
    24,00 €

    Die Kultur einer Organisation liegt zu großen Teilen verborgen - dabei ist sie zentraler Erfolgsfaktor bei der Verwirklichung strategischer Ziele. Sie bestimmt, wie wir führen und zusammenarbeiten. Welche Produkte wir entwickeln und wie wir sie vermarkten. Wie unsere Räume aussehen und wie viel Zeit wir dort verbringen. Was uns Erfolg bedeutet und wie wir Entscheidungen treffen. Das Buch bietet 99 Fragen an, das Unsichtbare sichtbar zu machen und Kultur zukunftsgerichtet weiterzuentwickeln. Mit 99 wegweisenden Perspektiven und Methoden, um eigene Antworten auf die Fragen einer neuen Arbeitswelt zu finden - und sie in die Tat umzusetzen. Das Gesprächsbuch für alle, die eine culture-driven company werden wollen: 99 Fragen, um die eigene Organisationskultur spielend leicht aufzudecken.99 Fragen, um im Team über neue Ideale ins Gespräch zu kommen. 99 Fragen, um mit einem gemeinsamen Verständnis in die Zukunft zu gehen.+ Culture Canvas zum Ausfüllen Unter anderem mit folgenden Fragen:. Was treibt uns an?. Wozu brauchen wir (noch) ein Büro?. Wie fühlt sich Führung bei uns an?. Was ist unsere Superkraft als Team?. Geld oder Liebe?. Woran messen wir Erfolg?. Was sollten wir viel öfter tun?

  • von Thomas Mirow
    20,00 €

    Deutschland steht mitten in einem radikalen Umbruch. Neue Fundamente für nachhaltigen Wohlstand und sozialen Frieden zu schaffen, wird uns große Anstrengungen abverlangen. Egal ob Bildung, Technologie oder Wirtschaft: Wir können die epochalen Herausforderungen unserer Zeit nur bewältigen, wenn wir gemeinsam, offen und ehrlich bestimmen, wie wir uns eine gute Zukunft für Deutschland vorstellen - und was wir zu investieren bereit sind. Wer wollen wir in einer Welt von morgen sein? Für was soll Deutschland in Zukunft stehen?Zu diesem Klärungsprozess leisten die Berichte zur Lage der Nation einen Beitrag. Die Autorinnen und Autoren des Buches diskutieren, mit welchen Herausforderungen Wirtschaft und Gesellschaft werden umgehen müssen und welcher Kraftakte es bedürfen wird, um unsere Soziale Marktwirtschaft, unseren Wohlstand und den Standort Deutschland zukunftssicher zu machen. Mit Beiträgen von Jürgen Kaube, Nicola Leibinger-Kammüller, Reimund Neugebauer, Cornelia Lang, Reint Gropp, Judith Dada, Christian Miele, Janina Kugel, Sabine Reh und Martin Schröder.

  • von Stefan Kaduk
    33,00 €

    Dieses Buch zeigt, wie Organisationen strapazierfähig werden, um mit der zunehmenden Ungewissheit besser klarzukommen. Es bietet sehr konkrete Anleitungen für kluge Experimente, die uns helfen, neuen Lösungen für die Probleme unserer Zeit zu finden. »Richtig widerstehen« ist ein Experimentierbuch mit überraschenden Ausgangsfragen, mutigen Hypothesen und ungewöhnlichen Lösungen. Denn in einer ungewissen Welt gibt es nur eine Gewissheit: Große und kleine Überraschungen fressen Planbarkeit auf. Trotzdem schlägt deralte Mess-, Evaluations- und Kontrollwahn weiterhin mit voller Wucht zu. Doch Musterbrecher:innen wissen, dass sie viel mehr auf Strapazierfähigkeit setzen müssen und nicht einseitig im alten Effizienzdenken steckenbleiben dürfen. Und Musterbrecher:innen sind bereit, mutig zu experimentieren, wo andere noch in den alten Plänen herumwühlen.

  • von Annika Korthals
    34,00 €

    Zusammenarbeit ist nichts für Feiglinge! Dieses Motto verbindet Annika Korthals, Josephina Leiminger, Tobias Sommer und Anja Zerbin. Aus ihren unterschiedlichen Blickwinkeln werfen sie Spots auf die Zusammenarbeit in Teams und Abteilungen der Konzern-, der Start-up-Welt sowie des Mittelstands und räumen mit fehlgeleiteten New-Work-Annahmen auf. Dabei werfen sie Schlaglichter auf Fallstricke und Sackgassen, zeigen aber auch ganz konkrete Lösungen und Methoden für eine bessere und insbesonders ehrlichere Zusammenarbeit. »Work:spotting« dekonstruiert und deromantisiert die tägliche Dynamik in der Arbeitswelt. Es zeigt Situationen, in denen wir uns täuschen und verblenden, uns vor Verantwortung drücken, etwas erhoffen, fordern oder schweigen - und ist damit ein dringender Aufruf für mehr Bewusstheit und ehrlichere Zusammenarbeit. Die Autor*innen kennen dieses Unternehmenstheater aus dem Eff-Eff. Mit Erfahrungswissen aus vier unterschiedlichen Welten. So unterschiedlich ihre Persönlichkeiten sind, so vielfältig sind auch die Erfahrungen, Perzeptionen und Perspektiven auf das Thema.

  • von Dark Horse
    39,00 €

    Für die Berliner Innovationsagentur Dark Horse hat das Schreckgespenst VUCA-Welt ausgedient. Die Erzählung, dass Veränderungen schmerzhaft und lebensbedrohlich für Unternehmen und Organisationen sind, und dass Überleben nur durch konsequente Anpassung möglich ist, macht Angst.Dark Horse dagegen wagen einen positiven Gegenentwurf: Sie beschreiben in ihrem neuen Playbook, wie Unternehmen sich als wertegetriebene und adaptive Organisationen neu erfinden können, um den Wandel in eine wünschenswerte Zukunft mitzugestalten. Nach außen innovations-, nach innen transformationsfähig. Durch regenerative und distributive Geschäftsmodelle oder einer Balance aus Mitarbeitenden- und Kund:innen-Zentrierung. Im "Future Organization Playbook" werden Methoden und Strategien präsentiert, die individuelle Lösungen für die gängigsten Probleme moderner Organisationen ermöglichen. Außerdem ein exklusives und wertvolles Framework, das Strategie-Hexagon für adaptive Organisationen. Und zu guter Letzt werden auch die wichtigsten Buzzwords und Begriffe aus der agilen Transformationswelt essayistisch beleuchtet: Wie lautet die Geschichte hinter diesen Begriffen? Welche Perspektive ist die sinnvollste?

  • von Christian Busch
    29,00 €

    »Ein kluges, spannendes und lebensveränderndes Buch« (Arianna Huffington, Bestsellerautorin)»Hier können Sie Ihre Fähigkeit verbessern, zufällig Begegnungen und scheinbar zufällige Informationen auf kreative und produktive Weise zu nutzen. Dieses Buch kann Ihnen dabei helfen - sehr empfehlenswert!« (Reid Hoffmann, Gründer von LinkedIn)Ungewissheit und Unsicherheit regieren die Welt. Vieles ist nicht mehr planbar. Christian Busch hat als Forscher an der London School of Economics (LSE) und New York University (NYU) ein Jahrzehnt damit verbracht, zu erforschen, wie unerwartete Momente unseren sozialen Alltag erweitern und neue berufliche und private Möglichkeiten schaffen können. In diesem Buch schreibt er über die verborgene Kraft, die, mehr als wir glauben, unser Leben formt: der Zufall.»Erfolgsfaktor Zufall« zeigt, wie wir lernen, Zufälle zu erkennen und zu nutzen, wie wir die Ungewissheit als Weg zu einem zielgerichteteren und erfolgreicheren Leben nutzen können. Der Autor hat Hunderte von Menschen aus den unterschiedlichsten Bereichen interviewt, die ihr Leben verbessert haben, indem sie gelernt haben, im Unerwarteten Chancen zu sehen und Serendipity/Serendipität (»unerwartetes Glück«) zu kreieren.

  • von Armin Nassehi
    14,90 €

  • von Joe Chialo
    24,00 €

    Joe Chialo ist Musikmanager, Familienvater, Christ, Deutscher, Afropäer mit Wurzeln in Tanzania, CDU-Bundesvorstand, Crossover-Metallsänger, Türsteher, Kreativer und: Er will mehr. Er will raus aus den "Mimimi-geht-nicht"-Verhinderungsschleifen. Er will trotz Widersprüchen Brücken bauen. Chialo geht mit seinen Themen dorthin, wo es wehtut, wo die Veränderungen am schwierigsten sind. In die Kirche. Der Kompass in seinem Leben. Christliche Erziehung, Werte, Menschenbild. Die Moral der Amtskirche wird derzeit in ihren Grundfesten in Frage gestellt. Missbrauch, Korruption und Massenaustritte. NEIN, sagt der Autor. Kirche ist mehr! Es geht um Glaubwürdigkeit! In die CDU. Eine Partei in der Opposition. Auf der Suche nach der Zukunft. Abgewählt aus der Regierungsverantwortung. Frustriert? NEIN, sagt der Autor. CDU ist mehr! Eine Partei, die wieder zwei Fragen in den Mittelpunkt rückt: Wer sind wir und wer wollen wir werden? Nach Afrika. Korrupte Regierungen, Hunger, Armut, Krankheiten, Bürgerkrieg. NEIN, sagt der Autor. Afrika ist mehr! Jung, dynamisch, im Aufbruch, eine kreative Supermacht. Deutschland und Europa brauchen ein neues Mindset für eine beiderseitige Gewinnbeziehung.Chialo ist pragmatisch, mit Tatkraft, Resilienz und Frustresistenz. Er fordert mehr Offenheit für die Chancenvielfalt bei der Bewältigung der großen Themen unserer Zeit. Ganz konkret und jenseits politischer Sonntagsreden.

  • von Bernhard Fischer-Appelt
    39,00 €

    Im ersten Playbook seiner Art zeigt der Kommunikationsprofi und Harvard-Forscher Bernhard Fischer-Appelt, wie gut ein Storyverse für den nächsten Aufbruch sorgen kann. Für viele GründerInnen, InfluencerInnen und UnternehmerInnen ist ein sorgsam entwickeltes und genutztes Storyverse entscheidend, damit der nächste Social Post, der nächste Auftritt, die nächste Keynote ein Erfolg wird.Das Buch liefert ein konsistentes und anwendungsbezogenes Modell vom narrativen Urknall bis zum Fixstern zur Navigation in die Zukunft. Es hilft, eine narrative Konstellation zu bauen, die nicht das Gegenwärtige in die Zukunft verlängert, sondern aus einer gewünschten Zukunft das erforderliche Handeln ableitet. Im Storyverse-Atlas findet der Leser zahlreiche Beispiele und Best-Practices aus dem Alltag strategischer Kommunikation. Welcome to the Storyverse! Im Universum der Alltagsgeschichten, Heldenreisen, Utopien, Dystopien und der Zukunftsgeschichten. Große Transformationen, wie die zu einer klimaneutralen Welt, vom Krieg zum Frieden, vom Start zum Erfolg oder von der Tradition zur Erneuerung werden mit dem Modell gestaltbar. Wir alle sind umgeben von diesen Geschichten, wir werden aufgeladen, geprägt und gesteuert von ihnen. Steuern wir selbst ein wenig mit! Der Kommunikationsstratege Bernhard Fischer-Appelt legt jetzt eine wissenschaftlich erprobte Methode vor, wie Unternehmen, Führungskräfte, PolitikerInnen und Privatpersonen ihren Narrativen auf die Spur kommen und dadurch ihren Lebens- und Unternehmensalltag verändern können. Das Ziel: Selbst zum Autor der eigenen Veränderung zu werden, anstatt sich von Sachzwängen, Sackgassen und Einbahnstraßen das Leben schwer machen zu lassen.

  • von Ulv Philipper
    25,00 €

    Mit Dog Management stand er monatelang auf Platz 1 der Wirtschaftsbestsellerliste. Jetzt legt Ulv Philipper nach. Und gleich vorneweg: Dies ist auch wieder kein Ratgeber, wie ihn jeder Hundefreund erwarten würde, mit zahlreichen Tipps, seinen Hund fachgerecht zu gängeln. Im Gegenteil, so der Autor: Wir Säugetiere sind alle bedürfnisgleiche Wesen, wenn wir aufeinander losgelassen werden. Und weil das so ist, benötigen wir eine Grundhaltung, den anderen nicht verändern zu wollen. Denn jedes Säugetier hat ein Grundrecht auf seine eigene Macke, einen Freibrief zur eigenen Entfaltung. Im Mittelpunkt steht deshalb für Mensch und Hund gleichermaßen, seine ungeahnten Selbstentfaltungspotenziale ausschöpfen zu können. Dafür braucht man keine Leckerlis (Belohnung) oder aggressives Herunterputzen (Bestrafung), wie Manager oder Hundehalter heute gerne noch ihre Mitarbeiter und Haustiere führen. Philipper zeigt auf grandiose Weise, welche Wahrnehmungsfilter man konkret nutzen kann, um endlich auf Augenhöhe miteinander zu kommunizieren und andere Menschen so zu nehmen, wie sie sind. Denn jeder ist anders. Die Botschaft lautet, die Macken der anderen als persönliche Wachstumschance zu begreifen.»Am Ende steht mein persönlicher Freiraum, der für mich früher verschlossen war und den ich nie entdeckt hätte.«

  • von Harald Christ
    29,00 €

  • von Hans-Christoph Binswanger
    16,99 €

    Goethes "Faust" ist von einer kaum fassbaren Aktualität. Denn von nichts Geringerem handelt Goethes Hauptwerk als von diesem uns alle beschäftigenden Dogma der Moderne: Das Wachstum der Wirtschaft ist der Maßstab für die Entwicklung der Menschheit. Er deutet den "Faust" als Werk über die Kräfte der Alchemie, und er legt bestechend dar, dass der "Faust 2" ein böses Märchen über die vergebliche Suche nach der einfachen Geldvermehrung ist. Carl Friedrich von Weizsäcker forderte die Leser auf: "Ich kann nur sagen: Nimm und lies!" Der Nationalökonom Hans Christoph Binswanger führt mit der neuen Ausgabe von Geld und Magie seine Auslegung des Faust noch näher an die tagesaktuellen Debatten heran - und verblüfft abermals mit seiner Auslegung des Hauptwerkes der deutschen Literatur, denn als Wirtschaftsfachmann wurde Goethe bisher nicht wahrgenommen.

  • von Martin Kornberger
    20,00 €

  • von Andri Hinnen
    25,00 €

    Die Welt ist ausser Rand und Band. Globalisierung, Digitalisierung, Populismus und Pandemie haben unsere Gesellschaft polarisiert und zerklüftet. Wir leben alle in unseren eigenen Blasen, jeder will seine Geschichte durchsetzen. Haben wir verlernt, was uns wirklich weiterbringt? Das gemeinsame Erzählen der Welt. «Change it» ist mehr als ein Denkanstoss. Es ist eine Aufforderung an uns alle, Fakten, Fiktionen und alles, was dazwischen schimmert, disziplinierter, verspielter und anschlussfähiger zu verweben. Nach «Reframe it!» kommt mit «Change it!» der zweite Band der Sensemaker-Trilogie. Es fragt: wie müssen wir unsere Geschichten und die Art wie wir sie erzählen, hinterfragen und neu denken, damit sie in unserer verwirrten Welt endlich wieder Gestaltungsräume öffnen. Denn egal ob Klimawandel, Unternehmensstrategie oder Fitnessprogramm: Veränderung gelingt nur dann, wenn Gegenwart kollektiv verstanden und Zukunft wirksam imaginiert wird. Ein inspirierendes Buch für Manager und Policy-Maker, Lebenskünstler und Weltverbesserer, Großaktionäre und Kleinunternehmer, Lehrende und Lernende, Erzähler und Erzählte.

  • von Juri Schnöller
    28,00 €

    Die Digitalisierung verändert rasant unsere Demokratie und ihre Mechanismen. In der Arena der politischen Meinungs- und Willensbildung ist es komplex und unübersichtlich geworden. Neue Akteursgruppen betreten die Bühne, klassische Medien haben ihre Kontrollfunktion über Debatten in weiten Teilen eingebüßt, Populismus und Fake News bedrohen unsere politische Kultur und Organisationen müssen sich strategisch, strukturell und kommunikativ auf den Umbruch in eine digitale Gesellschaft vorbereiten. Trotzdem ist sich der »Political Native« Juri Schnöller sicher: Die Chance für den Aufbruch in eine bessere Gesellschaft ist so groß wie nie zuvor.Egal ob Politik, Zivilgesellschaft, öffentliche Verwaltung, NGOs oder Wirtschaft - alle ringen um Aufmerksamkeit für ihre Anliegen in dieser digitalen Public Arena und haben die gleichen Fragen: Wie baue ich erfolgreich eine digitale Kommunikationsstrategie? Was brauche ich, um Menschen wirklich für mein Anliegen zu begeistern? Wo erreiche ich meine Zielgruppen und mit welchen Inhalten auf welchen Kanälen kann ich sie ansprechen und involvieren? Wie schaffe ich es nachhaltig, meine Ziele zu verwirklichen und mit meinen Werten einen Beitrag für eine bessere Gesellschaft zu leisten?Das Public Arena Playbook gibt als erstes seiner Art allen Kommunikatoren eine konkrete Navigation an die Hand, um in der öffentlichen Arena im digitalen Zeitalter wertebasiert, wirksam und willensstark zu kommunizieren. Kompakt werden die besten Strategien, Tools und Methoden vorgestellt und von praktischen Beispielen und spannenden Interviews begleitet. Es liefert neben Handlungsanweisungen aber auch ein klares ethisches Wertefundament für eine konstruktive Debatte im digitalen Raum - positiv, integrativ, inklusiv. Denn: Nie war mehr Anfang als jetzt!

  • von Matthias Meifert
    38,00 €

    Zwischen Pandemie-Schock, ökologischer Wende und einer täglich neuen, digitalen Arbeitswelt stellen viele Organisationen fest, dass sie bereits mitten auf dem stürmischen Transformationsmeer treiben. Um den stetigen dynamischen Veränderungen zu trotzen, müssen Menschen in der Wirtschaft neu und anders denken, bessere Ideen finden und folgerichtige Entscheidungen treffen können. Diese neue Denkart nennen wir Human Business Design. Es geht darum, Risiken, Chancen, Gefahren und Optionen, kurzum: das Ungewisse in der täglichen Realität zu bearbeiten und zu integrieren. Nicht nur die physischen Räume, sondern auch philosophische Strukturen und Führungsethiken zu hinterfragen, um die Organisation auf die vielfältigen Menschen auszurichten, die sie ausmachen.»Human Business Design« beweist, dass Menschen und Organisationen die Stromschnellen dynamischer Veränderungen am besten gemeinsam navigieren können. Human Business Design-Denken bietet die Möglichkeit, Veränderungen aus der Zielgruppenperspektive zu prüfen und neue Lösungen umzusetzen.Wirtschaft und Gesellschaft stehen vor gewaltigen Herausforderungen. Neue Technologien und Anpassungsschritte sind gefragt. Dieses Buch präsentiert die praktischen Erfahrungen und zukunftsorientierte Denkungsart, mit der Unternehmen diese Transformation sicher bewältigen können. Mit dem Menschen im Mittelpunkt.

  • von Alessandro Brandolisio
    48,00 €

    Das weltweit erste AI Toolbook für Innovation mit Künstlicher Intelligenz. Schnell und kompakt umsetzbar. Ohne Künstliche Intelligenz ist bahnbrechende Innovation heute kaum noch möglich. Zu komplex sind die heutigen Herausforderungen von Klimawandel bis Marsbesiedelung. Das Wissen, wie man KI im Unternehmen sinnvoll einsetzt, haben jedoch die Wenigsten. Das Buch schließt diese Lücke. Im Zentrum steht der AI Planner; er ist eine einzigartige Schritt-für-Schritt-Anleitung, um Anwendungskonzepte aus dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz für die Geschäfts-, Produkt- und Serviceentwicklung zu erarbeiten. Mit diesem Buch lernen Macher, Entscheider und Innovatoren die Vorzüge von KI souverän einzusetzen. Analog zu einem Fallschirmsprung durchläuft der Leser bei dieser Lernreise verschiedene Phasen: "Einsteigen" vermittelt das nötige methodische Wissen; "Springen" erläutert die praktische Anwendung anhand vieler Beispiele und "Sicher landen" bereitet auf die Implementierung vor. Auf den Punkt, in jedem Detail.Die Leser erkennen, wie Mensch und Maschine sich sinnvoll ergänzen können. KI wird so ein unverzichtbarer Teil jedes Innovationsprozesses.

  • von Verena Pausder
    20,00 €

    Verena Pausder ist eines der bekanntesten Gesichter der Gründerszene in diesem Land. Dynamisch, neugierig, klug, umsetzungsstark. Ihre Start-ups sind längst erfolgreiche Unternehmen. Deshalb hört die Unternehmerin seit Jahren: "Frauen wie Sie sollten in die Politik gehen." Jetzt sucht die dreifache Mutter eine neue Herausforderung. Sie will sich konkret in Politik und Gesellschaft einmischen, ohne zunächst einer Partei anzugehören. Mit einer persönlichen Regierungserklärung will die Anfang-40erin alle mitreißen. Sie beschreibt stellvertretend, was in ihrer Generation schon seit langem rumort und gelebt werden möchte. Warum es nun endlich Zeit ist, von der Erkenntnisebene in die Umsetzung zu gehen. Sie ruft uns auf mitzumachen und das neue Land zu gestalten!Das Neue Land: Innovation treiben, Bildung neu denken, Startups gründen, Digitalisierung umsetzen, Gleichberechtigung feiern, Work-Life neu ausrichten, Klima schützen, Chancengerechtigkeit für alle leben. Ein neues Land wird sichtbar!

  • von Claudia Kemfert
    18,00 €

    »Fridays for Future« ist der Inbegriff einer globalen Klimaschutz-Bewegung. Aus einer Aktion der schwedischen Schülerin Greta Thunberg hat sich in kurzer Zeit eine weltweite Bewegung entwickelt. Klimaschutz steht ganz oben auf der Agenda, egal ob in Wirtschaft oder Wissenschaft, in Ministerien oder Medien. Ein großer Verdienst. Doch was tun? Statt konstruktiver Lösungen gibt es immer aggressivere Diskussionen. Alle wissen es besser, alle haben die Wahrheit für sich gepachtet. Das bringt uns nicht weiter. Jetzt heißt es loslegen - und die renommierte Wissenschaftlerin und Bestsellerautorin Claudia Kemfert erklärt wie. In rund 120 Fragen und Antworten erläutert die erfahrene Autorin Fakten und Zusammenhänge der Klimadebatte und greift von Klimaskepsis bis Ökodiktatur, von CO2-Steuer bis Emissionshandel alle Facetten der Debatte auf. Ergänzend zeigen über 50 Handlungsempfehlungen, wie und wo Unternehmer, Politiker und Bürger den Wandel konkret umsetzen können. Denn es kommt jetzt auf jeden von uns an.

  • von Siemens Historical Institute
    36,00 €

    Der Wille, die Zukunft zu gestalten, zeichnet alle Siemens-Unternehmer bis in die Gegenwart aus. Sie befassten sich stets mit drei grundlegenden Fragen: Wofür stehen wir? Was macht uns stark? Wie wollen wir langfristig erfolgreich sein?Diese Leitlinien und die Berufung auf die eigenen Werte boten dem 1847 gegründeten Technologiekonzern in seiner Geschichte stets Orientierung und füllten es immer wieder neu mit Leben. Angefangen mit Werner von Siemens über Heinrich von Buol bis zu Joe Kaeser: Alle Unternehmenslenker drängte es, sich aktiv den jeweiligen Herausforderungen ihrer Zeit zu stellen. In diesem Zusammenhang waren Entschlossenheit, Mut, Tatkraft und vor allem das Vertrauen in das eigene Gelingen unabdingbar. Was diese Wegbereiter hinter dem Konzern antrieb, wie sie handelten und dachten, stellt dieses Buch in einem Kaleidoskop biografischer Portraits eindrucksvoll dar.Mit "Zukunft gestalten. Die Siemens-Unternehmer 1847-2018" legt die Siemens AG eine umfassende Firmenchronik vor, die bis in die Gegenwart reicht. Sie rückt die Menschen, die den Unterschied gemacht haben, in den Mittelpunkt, arbeitet Kontinuitäten und schicksalhafte Brüche der Unternehmensgeschichte heraus. Das Buch nimmt Sie auf eine spannende Reise durch die Annalen des Konzerns mit und lässt Sie erleben, was und wer Siemens zu dem Unternehmen mit Weltrang gemacht hat, dass es heute ist.

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.