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Bücher veröffentlicht von Schäffer-Poeschel Verlag

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  • von Gareth Morgan
    34,99 €

  • von Chris Argyris
    34,99 €

  • von Dominik Ruisinger
    29,99 €

    Derzeit zeichnen sich Veränderungen ab, die die gesamte digitale Kommunikation und speziell die Social-Media-Branche auf den Kopf stellen und die viele mit dem Begriff »Revolution« verbinden. Schon lässt sich vom »Ende von Social Media« sprechen - zumindest so, wie wir es gekannt haben. Künftig ziehen Algorithmen die Empfehlungen von künstlichen Intelligenzen den Inhalten der vernetzten Freunde vor. Dies hat zur Folge, dass technologische KI-geprägte Algorithmen und nicht unsere Freunde die Inhalte in unseren Social-Media-Feeds bestimmen, dass mühsam aufgebaute Seiten, Netzwerke und Gruppen an Relevanz und Sichtbarkeit einbüßen, und dass automatisiert erstellte Inhalte die Feeds fluten könnten.   Der Kommunikationsexperte Dominik Ruisinger zeigt in seinem Buch auf, was da auf die Branche zukommt, welche Einflüsse Algorithmen auf Inhalte haben, warum Empfehlungen wichtiger als Menschen sind, wie künstliche Intelligenz Social Media auf den Kopf stellt und wie eine Kommunikationsstrategie künftig aufgebaut werden muss.

  • von Hans-Ulrich Küpper
    49,99 €

  • von Sabine Seufert
    39,99 €

    Generative Künstliche Intelligenz beschreibt eine Klasse von KI-Systemen, die in der Lage sind, aus großen Datenmengen zu lernen und auf dieser Grundlage neue, bisher nicht gesehene Inhalte zu generieren, wie beispielsweise Texte, Bilder, Musik oder Videos. Dabei wird die Generierungskapazität der KI mit dem Ziel eingesetzt, kreative Prozesse zu unterstützen, neue Ideen zu generieren und innovative Lösungsansätze zu liefern. Trotz ihrer beeindruckenden Fähigkeiten haben generative KI-Systeme auch ihre Herausforderungen, wie die Kontrolle über den generierten Inhalt, das Verständnis von Kontext und Bedeutung sowie ethische Fragen im Zusammenhang mit der Nutzung von generativer KI. Der Band gibt einen Überblick über generative KI-Systeme und beleuchtet die Auswirkungen auf das Management von Innovationen, Wirtschaft, Bildung und Gesellschaft.

  • von Axel Scholz & Ines Tumovec
    39,99 €

  • von Sabine Pelzmann
    29,99 €

    Führungskräfte sehen sich vielseitigen Erwartungen gegenüber. Um Klarheit und Gerichtetheit zu bewahren, ist der Beziehungsaspekt von entscheidender Bedeutung. Denn das Miteinander ist die Basis für die Unternehmensentwicklung. Dieses Buch erkundet eine innovative Sicht auf Führung, die über formale Führungsrollen und individuelle Eigenschaften von Führungskräften hinausgeht. Die Autor:innen plädieren für eine Führung, die sich in der Beziehung zwischen Führungskräften und Mitarbeitenden manifestiert. Mit kompakten Texten und begleitenden Grafiken laden sie Führungskräfte dazu ein, über ihre Führungsbeziehung nachzudenken und ihr eigenes Verhalten zu reflektieren. Die Autor:innen setzen sich dafür ein, dass ein gemeinsamer Prozess der Führungserfahrung entsteht. Das Buch ist ein Impuls, um Führung als einen solchen gemeinsamen Prozess zu verstehen. »Führung = Beziehung« ist ein wertvoller Leitfaden für Führungskräfte, die sich von einer personenzentrierten Betrachtung der Personalführung lösen möchten. Es richtet sich an Führungskräfte und alle Menschen, die sich mit Führung beschäftigen.

  • von Alexander Burger
    29,99 €

    Kostenartenrechnung, Kostenstellenrechnung, Kostenträgerrechnung, Plankostenrechnung und mehr: Am Ende des Studiums ist der hochkomplexe Stoff geschafft, nur noch die Klausur steht bevor. Mit diesem Trainingsbuch können angehende Prüflinge alle relevanten Themen noch einmal vertiefen und festigen, sich optimal und ohne Nervenflattern vorbereiten. Mit kommentierten Aufgaben und ausführlichen Lösungswegen , dazu Musterklausuren - besser kann der Ernstfall nicht trainiert werden. Die 2. Auflage wurde durchgehend aktualisiert und komplett überarbeitet.

  • von Ralf Haase
    39,99 €

    Auch vor traditionell konservativen Branchen wie der Steuerberatung machen die einschneidenden Veränderungen der Arbeitswelt nicht halt. Doch es gibt kein universelles Rezept für die Gestaltung der Zusammenarbeit; vielmehr müssen Kanzleiinhaber:innen individuelle Lösungsansätze entwickeln, die die spezifischen Bedingungen und kulturellen Eigenheiten ihrer Kanzlei berücksichtigen.Geleitet von sieben Grundprinzipien zukunftsorientierter Unternehmensführung stellt der Autor Denkwerkzeuge für Kanzleien vor, um passende Konzepte für Veränderungsstrategien zu entwickeln. Er zeigt, wie Kanzleien es schaffen können, durch eine neue Unternehmens- und Arbeitskultur den Kanzleierfolg zu steigern und gleichzeitig als Arbeitgeber attraktiver zu werden. Das Buch ist ein Wegweiser für Organisationsverantwortliche, die ihre Kanzlei in eine moderne und zukunftsorientierte Arbeitsumgebung transformieren wollen. Es bietet Inspiration, Strategien und praktische Ratschläge, um die Vorteile von New Work voll auszuschöpfen und sich erfolgreich den neuen Herausforderungen zu stellen. Die digitale und kostenfreie Ergänzung zu Ihrem Buch auf myBook+: Zugriff auf ergänzende Materialien und Inhalte E-Book direkt online lesen im Browser Persönliche Fachbibliothek mit Ihren Büchern Jetzt nutzen auf mybookplus.de.

  • von Martin J. Eppler
    49,99 €

    Es gibt Vordenker in der Organisationsforschung, die bis heute nichts von ihrer Relevanz verloren haben. Dazu gehören Namen wie Drucker, Follett, Luhmann, Mintzberg, Senge, Watzlawick, Weick und einige mehr. Berater:innen beziehen sich auf sie, Wissenschaftler:innen zitieren sie und jede:r scheint sie zu kennen. Doch wer und was steckt dahinter? Wie hängen die bekannten Theoretiker miteinander zusammen und welche Bedeutung haben sie für heute?   Das Buch liefert mit kompakten, aussagekräftigen Porträts einen Überblick über die Klassiker der Organisationsentwicklung. Deren Leben und Wirken, zentrale Konzepte des Werks, ihr Einfluss auf die Entwicklung der Organisationsforschung und die heutige Relevanz werden betrachtet. Eingebettet in die Theorielandkarte der Organisationsentwicklung werden ihre Konzepte anhand konkreter Fragen und Fallstudien lebendig gemacht: Was würde Bruno Latour hierzu sagen? Welche Konsequenzen hätte das für das betrachtete Unternehmen? Entwicklungslinien und Aktualität der Konzepte werden auf diese Weise spannend beleuchtet.

  • von Nicole Bischof
    39,99 €

    Das Buch gibt einen aktuellen Überblick über das Thema neue Organisationsdesigns und Selbstorganisation. Mithilfe von Learning Journeys wird deutlich, wie die Transformation von einer hierarchisch geführten Organisationseinheit hin zu mehr Selbstführung von Teams gelingen kann. Praxisbeispiele zeigen, wie es Organisationen gelungen ist: ein neues Mindset im Team zu verankern, neue Strukturen zu schaffen, die sich an organisch wachsenden Strukturen - sogenannten Kreisstrukturen - orientieren, neue Prozesse der Entscheidungsfindung einzuführen, gruppendynamische Ansätze in der Kommunikation zu etablieren, Prozesse der Rollenklärung u. -definition zu finden. Es werdenTrainingsdesigns vorgestellt, die es Organisationen ermöglichen, diesen Weg selbst zu beschreiten. Die in den Learning Journeys vorgestellten Methoden und Tools können einzeln für Trainings und Workshops zu ähnlichen Themen genutzt werden.   Die digitale und kostenfreie Ergänzung zu Ihrem Buch auf myBook+: Zugriff auf ergänzende Materialien und Inhalte E-Book direkt online lesen im Browser Persönliche Fachbibliothek mit Ihren Büchern Jetzt nutzen auf mybookplus.de.

  • von Michael Preißer & Gerhard Girlich
    149,99 €

  • von Peter Michael Bak
    29,99 €

  • von Michael Preißer & Gerhard Girlich
    149,99 €

  • von Stefanie Quade
    39,99 €

    In einer Welt des ständigen Wandels, sind langfristige Gewissheiten rar. Produktlebenszyklen verkürzen sich, die VUKA-Welt wird zur Norm. Langfristige Transformation erfordert nicht nur emotionale, sondern auch methodische Anpassungsfähigkeit, da das Ergebnis oft unvorhersehbar ist. Die Rahmenbedingungen und Skills, die erforderlich sind, um im beständigen Wandel Erfolg zu haben, sind keine Kaffeesatzleserei, sie können klar benannt werden: die kontinuierliche Analyse der Kundenbedürfnisse richtet die Organisation inhaltlich aus das Denken in Innovationen hilft, vorhandene Denkmuster und Konventionen zu hinterfragen die Kombination aus Kundennutzen und Erlösmodell bei gegebenen Kosten sichert die Profitabilität Prozesse und Systeme sind »Erfüllungsgehilfen« und müssen flexibel angepasst werden können.  Das Buch liefert mit dem DesignAgility-Modell methodische Unterstützung für die Umsetzung von Innovation und Transformation.

  • von Thomas Große
    69,99 €

  • von Otto Campenhausen
    24,99 €

  • von Thomas Wunder
    39,99 €

    Nachhaltigkeit hat sich als globaler Megatrend etabliert. Ökologische und soziale Auswirkungen des Wirtschaftens werden zunehmend sichtbar, spürbar und auch teuer. Diese Entwicklungen bieten unternehmerische Chancen, können aber auch existenzielle Risiken darstellen. Strategische Nachhaltigkeit ist heute ein Erfolgsfaktor für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen - und der Gesellschaft. Das Buch schärft das Situationsbewusstsein und liefert strategische Denkansätze und Managementmethoden für die Verknüpfung von wirtschaftlicher, ökologischer und sozialer Wertschöpfung. Es präsentiert eine Auswahl an bewährten, weiterentwickelten und neuen Strategietools, die in einem logischen Gesamtzusammenhang stehen: Nachhaltige Strategien werden aufgrund von Entwicklungen im Umfeld formuliert, über neue Geschäftsmodelle konkretisiert und im Rahmen der Transformation umgesetzt. Die Methoden sind mit über 80 Diagrammen illustriert . Eine Fallstudie von VAUDE , dem Gewinner des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2024 und 2015, beschreibt ein reales Unternehmensbeispiel für die Transformation in Richtung Nachhaltigkeit. Die Toolbox liefert Fach- und Führungskräften einen anwendungsorientierten Werkzeugkasten für nachhaltige Strategiearbeit. Vorstände, Geschäftsführerinnen, Aufsichtsräte und Beirätinnen bekommen eine inhaltliche Fundgrube für die viel geforderte Strategie- und Nachhaltigkeitskompetenz.

  • von Matthias Alber
    69,99 €

  • von Elisa Lutz
    39,99 €

    Die Möglichkeit, mobil zu arbeiten, hat sich als ein wesentlicher Faktor erwiesen, um hochqualifizierte Fachkräfte anzuziehen und zu halten; sie ist damit ein entscheidender Wettbewerbsvorteil für die Zukunft von Kanzleien. Dieses Buch bietet eine umfassende Anleitung für Kanzleien, die mobile Arbeit einführen oder optimieren möchten. Es beleuchtet die Bedeutung von mobiler Arbeit, rechtliche Grundlagen, praktische Umsetzung im technischen Sinne und im Arbeitsalltag, Anforderungen an die Kanzleistrukturierung, Personalführung, mentale Gesundheit und Führungskompetenz. Alle mit Blick auf die DSGVO und die speziell für den Berufsstand relevanten Aspekte werden betrachtet - Datensicherheit und Wahrung des Steuergeheimnisses sind daher zentrale Themen. Aufgezeigt wird zudem, wie die richtige Technologie, Arbeitsumgebung sowie Schulungen die mobile Arbeit effizient gestalten können. Mit zahlreichen Checklisten zum Download auf myBook+. Die digitale und kostenfreie Ergänzung zu Ihrem Buch auf myBook+: Zugriff auf ergänzende Materialien und Inhalte E-Book direkt online lesen im Browser Persönliche Fachbibliothek mit Ihren Büchern Jetzt nutzen auf mybookplus.de.

  • von Julia Bader
    54,99 €

  • von Dennis Wittrock
    49,99 €

    Holacracy ist eine alternative Art zu arbeiten, eine Form von Selbstorganisation und Strukturierung von Organisationen mit dem Ziel Hierarchien abzubauen. Holacracy wird seit über 15 Jahren in Organisationen praktiziert und kritisch betrachtet. Dieses Buch ordnet die einseitige Kritik an Holacracy aus einer umfassenderen Perspektive und aus der Sicht eines erfahrenen Holacracy-Praktikers ein, beantwortet sie im Detail und hinterfragt dabei kritisch die Methoden der Wissenschaft selbst. Mithilfe des Polaritätsmanagements nach Barry Johnson und der integralen Theorie nach Ken Wilber werden Denkfiguren angeboten, mithilfe derer man systematisch vernachlässigte Perspektiven auf Managementpraktiken sinnvoll ergänzen kann. Somit liefert dieses Buch einen wertvollen Beitrag für einen konstruktiveren Dialog zwischen Organisationspraxis und Organisationsforschung.

  • von Andreas Bolik
    69,99 €

    Das Wachstumschancengesetz ist auch in seiner finalen Fassung ein umfangreiches steuerliches Reformpaket mit fördernden und belastenden Inhalten, die Rechtsanwender:innen und deren Berater:innen kennen muss. Für Unternehmen bietet das Gesetzespaket eine Vielzahl neuer Optionen, teilweise aber auch Einschränkungen, die es zu beachten gilt. Die Bundesregierung will die Wirtschaft mit dem Wachstumschancengesetz um 3,2 Milliarden Euro entlasten. In dieser Summe sind Gegenfinanzierungsmaßnahmen bereits saldiert. Das Gesetzespaket sieht dazu zahlreiche Einzelmaßnahmen vor, darunter u.a. eine erweiterte Forschungszulage, Änderungen im Bilanz- und Außensteuerrecht , Verbesserungen für Personengesellschaften und Erweiterungen beim Verlustabzug sowie bei der Umsatzsteuer (Stichwort eInvoicing) . Das Gesetz enthält eine Fülle unbestimmter Rechtsbegriffe, deren Auslegung interpretationsbedürftig ist. Experten und Expertinnen der EY Tax GmbH Steuerberatungsgesellschaft stellen die Änderungen übersichtlich dar, erläutern, wo Interpretationsspielraum besteht und zeigen anhand von Anwendungsfällen den Umgang mit der neuen Rechtslage auf.

  • von Andreas Baetzgen
    59,99 €

  • von Anna Izzo-Wagner
    129,99 €

    Fachbuch Geldwäscherecht: Umsetzungshilfe für die regulatorischen Anforderungen und anwendungsorientierte Ergänzung zur juristischen Fachliteratur. Checklisten und praxisnahe Umsetzungsbeispiele und -dokumente ermöglichen die effiziente Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben. Die Themen u.a.: Zuständigkeiten, Verantwortlichkeiten & Berichtspflichten Vorgehensweise zur Erstellung der Risikoanalyse (gemäß AuA) Monitoring/Screening Sorgfaltspflichten Verdachtsmeldewesen GeldtransferVO Strafbare Handlungen Als Ausgangspunkt sämtlicher Sicherungsmaßnahmen steht die Risikoanalyse im Fokus. Mit zahlreichen Arbeitshilfen (z. B.: Bearbeitung von Meldungen an die Financial Intelligence Unit FIU) zum Download auf myBook+.   Die digitale und kostenfreie Ergänzung zu Ihrem Buch auf myBook+: Zugriff auf ergänzende Materialien und Inhalte E-Book direkt online lesen im Browser Persönliche Fachbibliothek mit Ihren Büchern Jetzt nutzen auf mybookplus.de.

  • von Ute Vanini
    59,99 €

    Controller:innen und Risikomanager:innen müssen in einem komplexen Unternehmensumfeld Handlungsalternativen mittels stochastischer Methoden und Simulationsverfahren analysieren können. Das Buch zeigt Analyse-Ansätze anhand von zehn Fallstudien auf. Mit der Statistik-Software R (Freeware) werden anhand konkreter Problemstellungen, wie Identifikation kritischer Einflussfaktoren auf den geplanten Unternehmenserfolg mittels Sensitivitätsanalysen oder der Aufstellung einer stochastischen Unternehmensplanung, gezeigt, wie Unsicherheiten analysiert und simuliert werden können, welche Daten dafür notwendig sind und welche Erkenntnisse für die Unternehmenssteuerung aus den Analysen und Simulationen abgeleitet werden können. Sämtliche Ergebnisse und Codes der Berechnungen werden über myBook+ zur Verfügung gestellt.   Die digitale und kostenfreie Ergänzung zu Ihrem Buch auf myBook+: Zugriff auf ergänzende Materialien und Inhalte E-Book direkt online lesen im Browser  Persönliche Fachbibliothek mit Ihren Büchern Jetzt nutzen auf mybookplus.de.

  • von Meike Terstiege
    39,99 €

    Wer seine Fach- und Führungskräfte von morgen früher als der Wettbewerb ansprechen möchte, für den sind die Themen Hochschulmarketing und Campus-Recruiting zukünftig ein »MUST«. Dabei sind ausgezeichnete Kontakte zu Hochschulen ebenso wichtig wie das Know-how zur Zielgruppe Gen Z bzw. zu Studierenden und Absolvent:innen. Mit dem professionellen Marketing an Hochschulen können Arbeitgebende Studierende direkt und frühzeitig ansprechen, sich als attraktiver Arbeitgeber platzieren und Nachwuchsführungskräfte gewinnen.  Das Buch zeigt, welche Facetten des Campus-Recruitings es zu beachten gilt, welche Methoden und Tools hilfreich sind und mit welchen KPIs erfolgreiches Campus-Recruiting gemessen werden kann.

  • von Doris Dull
    29,99 €

    Brauchen wir in Zeiten von New Work eine neue Leistungskultur? Ist es im Spannungsfeld von 4-Tage-Woche, dem Wunsch nach mehr Freizeit und massivem Fachkräftemangel noch opportun über Leistung zu reden? Die Autorin hinterfragt die aktuelle Leistungskultur und ihre Performance-Managementsysteme, die versucht, mit KPIs, Dashboards, Scorecards, OKRs, Metrics und den vielfach unrealistischen Zielvorgaben, die Mitarbeitenden zu noch mehr Leistung anzuregen. Brauchen Unternehmen tatsächlich Spitzen- oder Bestleistung? Nach Auffassung der Autorin ist der »Tipping Point« erreicht. Leistung muss neu gedacht werden und so auch neue Messkriterien gefunden werden. Was bewegt die Menschen in der Organisation, damit sie Lust auf Leistung haben? Sind tatsächlich Purpose, Freiheit, Selbstbestimmtheit oder der Bürohund, die neuen Performance-Booster? Ein Buch für alle, die Personalverantwortung tragen, sich mit dem Begriff Mitarbeiterleistung auseinandersetzen und Leistung neu vom Ende her denken. Mit direkt umsetzbaren Handlungsempfehlungen.

  • von Ulrike Lorch
    39,99 €

    Förderprojekte spielen eine entscheidende Rolle im Bereich der sozialen Arbeit. Förderer haben mit der Bewilligung von Fördermitteln einen großen Einfluss auf die Projekte und sind an einer erfolgreichen Umsetzung interessiert. Erfahren Sie, wie Sie ein Fördermittelmanagement systematisch aufbauen, die organisatorischen Grundlagen schaffen und sich in der Welt der Förderer besser orientieren können. Finden Sie sich im "Förderdschungel" zurecht und legen Sie eine solide Basis für eine erfolgreiche Förderung. Das Buch ist nach den Projektmanagement-Phasen aufgebaut (Projektstart, -planung, -durchführung, -überwachung und -abschluss) und bietet eine verständliche und praxisorientierte Anleitung zur Antragstellung und Projektumsetzung. Die Autorin sorgt mit einer lebendigen Sprache sowie mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen, anregenden Übungen, Beispielen, Vorlagen und Erfahrungen für ein müheloses Übertragen der Inhalte in die Praxis. Gestalten Sie mit dieser fundierten Anleitung Ihr effektives und erfolgreiches Fördermittelmanagement.

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