Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher veröffentlicht von Schoeningh Verlag

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Beliebt
  • von Peter Kohrs
    29,00 €

    Bei diesem Titel aus der Einheit Rechtschreibung und Zeichensetzung geht es vor allem um die Einübung der wichtigen Kernstrategien:Wörter mitsprechen und so schreiben wie man sie spricht ("Mitsprechwörter")Schreibweise von Wörtern erklären und ableiten mithilfe einer anderen Wortform, von Wortverwandten oder mithilfe grammatischen Wissens ("Nachdenkwörter")Schwierige Wörter einprägen durch genaues Hinschauen und sorgfältiges  Aufschreiben ("Merkwörter")

  •  
    29,50 €

    Zielgerichtet zum AbiturDas neu konzipierte Lehrwerk On Track Advanced ist ein aktuelles, abiturorientiertes Kursbuch für die gymnasiale Oberstufe in Bayern. Es bietet eine strukturierte und schülergerechte Aufbereitung der Lehrplaninhalte zur umfassenden Vorbereitung auf die Abschlussprüfung.Aus Bayern für BayernAls aus der bayerischen Unterrichtspraxis entwickeltes Lehrwerk ist es in seiner Konzeption deutlich bundeslandspezifisch zugeschnitten und "vom Abitur her" gedacht, um eine optimale Vorbereitung zu gewährleisten. Die zu vermittelnden Inhalte und Fertigkeiten beziehen sich auf den gültigen Lehrplan und verweisen zukunftsorientiert bereits auf den kommenden LehrplanPLUS.Wissen vermitteln, Kompetenzen fördernDer zugrunde liegende Ansatz einer kommunikativ orientierten Didaktik fokussiert sowohl auf die zum Schülerdiskurs notwendige Vermittlung von grundlegenden Fakten und Werten, als auch auf kompetenzorientierte Methodik und entsprechende Strategien. So werden die exemplarisch in den Kapiteln vermittelten Sachinhalte im Anhang systematisch um methodisches, strategisches und interkulturelles Wissen erweitert.Neben den nach Anforderungsebenen gegliederten, textbasierten Aufgabenapparaten finden sich in allen Kapiteln durchgängig Abschnitte zur systematischen Vorbereitung der Prüfungsformate Speaking, Listening, Mediation im bayerischen Abitur. Außerdem wird jeweils eine komplexe End-of-Topic Task geboten. Ein eigenständiges Literaturkapitel zeigt das Spektrum relevanter Gattungen an ausgewählten Beispielen auf.

  • von Marco Anniser
    27,00 €

    EinFach Geschichte ...unterrichten richtet sich an Geschichtslehrerinnen und -lehrer und sieht sich als Ergänzung zu den eingeführten Lehrwerken und orientiert sich an den Bedürfnissen des Unterrichtsalltags.Die Reihe will mit variabel einsetzbaren thematischen Bausteinen sowie vielfältigen Methoden und Sozialformen Angebote machen für einen abwechslungsreichen Unterricht:Jedes Heft bietet mehrere Bausteine zu interessanten Aspekten des jeweiligen Themas.Jeder Baustein umfasst kopierfähige Arbeitsblätter - jeweils verbunden mit einer einführenden Sachanalyse, methodisch-didaktischen Hinweisen und Lösungen in Form von ausführlichen Erwartungshorizonten.Am Ende jedes Bausteins befindet sich ein Rätsel mit der entsprechenden Auflösung oder ein Spiel.Aus der Praxis - für die Praxis: Unser Anliegen ist es, Lehrerinnen und Lehrern schnell und effizient das für den Unterricht nötige Hintergrundwissen bereitzustellen; daher ist die Ausführlichkeit einer wissenschaftlichen Abhandlung nicht sinnvoll. Für eine tiefer gehende stoffliche Einarbeitung sei auf die wissenschaftliche Fachliteratur verwiesen.Bei der Verwendung der Bausteine gibt es keine bindende Reihenfolge, sondern es kann nach eigenen didaktischen Überlegungen eine Auswahl getroffen werden. Das Bausteinprinzip der Reihe bietet so flexible Möglichkeiten und erleichtert damit nicht zuletzt auch die Unterrichtsvorbereitung.Obwohl die Lehrpläne der Bundesländer unterschiedliche Schwerpunkte setzen, stimmen die zentralen thematischen Inhalte vielfach überein, sodass die Hefte bzw. Bausteine der Reihe EinFach Geschichte...unterrichten problemlos in allen Bundesländern zum Einsatz kommen können.

  • von Siegfried Lenz & Stefan Volk
    32,00 €

    Dieses Unterrichtsmodell bezieht sich auf folgende Textausgabe: dtv, Bestell-Nr.: 13411

  • von Franz Josef Floren
    33,50 €

    Die vorliegenden Bände stellen die vollständige Neubearbeitung der bisherigen Bände „Wirtschaft - Gesellschaft - Politik" dar. Ihre didaktische und methodische Konzeption orientiert sich an den inhaltlichen und methodischen Vorgaben der Richtlinien für das Fach Sozialwissenschaften in Nordrhein-Westfalen. Sie betont die Kompetenzorientierung auch dadurch, dass den jeweiligen Kapiteln und Abschnitten die anzustrebenden Kompetenzen ausformuliert vorangestellt werden.Neben der durchgehenden Aktualisierung aller Daten und Materialien und der Neuakzentuierung der thematischen Aspekte in Berücksichtigung neuer Problemlagen bieten die beiden Bände eine maßvolle Reduzierung der Themen und Gegenstände in Anpassung an die durch die verkürzte Schulzeit veränderte Altersstruktur der Schülerinnen und Schüler in der gymnasialen Oberstufe.Im Übrigen liegen der konzeptionellen Gestaltung des Bandes die bisherigen bewährten Prinzipien zugrunde:klar strukturierter Aufbau der einzelnen Kapitel und Abschnitte,umfassendes und aktuelles Materialangebot,durchgehende Wissenschafts- und Problemorientierung,sozialwissenschaftliche Theorie- und Methodenreflexion,zentraler Stellenwert der ausdifferenzierten Arbeitshinweise, die als wichtiges Steuerungselement für die Arbeit mit den Materialien und im Hinblick auf die durchgehende Kompetenzorientierung genutzt werden können:- differenzierte, auf das jeweilige Material bezogene Erschließungshilfen (Sach- und Methodenkompetenz);- Hinweise zur Erfassung gedanklicher Zusammenhänge, zur Anregung von Argumentation und Diskussion (Urteilskompetenz);- Vorschläge für eine möglichst selbstständige, auf ein bestimmtes Ergebnis bezogene Untersuchung bestimmter Fragestellungen (Methodenkompetenz, Handlungskompetenz)

  • von Markus Burger
    30,00 €

    Das Unterrichtsmodell thematisiert den globalen Prozess der Klimawandels über wichtige Berührungspunkte mit der Lebenswelt Jugendlicher (u.a. Identitätsfragen, Empathie, Fleischkonsum, Solidarität, Energieverbrauch). Ohne überfordernden Moralismus führt es Schülerinnen und Schüler an wirtschaftliche, ökologische, sozial-politische und psychologische Mechanismen heran und zeigt an lebensnahen Beispielen, dass und inwieweit biblische und theologische Reflexionen ethische Impulse für ein verantwortungsbewusstes Leben geben können.Das Unterrichtsmodell:wurde aus der Unterrichtspraxis heraus entwickelt und dort auch erprobt;enthält zahlreiche Materialien, z. B.: kopierfähige DIN A4-Arbeitsblätter, Zusatzmaterialien, konkrete Arbeitsaufträge, Leitfragen für den Unterricht sowie Projektvorschläge;orientiert sich an den Prinzipien der Exemplarizität, fachwissenschaftlichen Zuverlässigkeit,  Schülergemäßheit, des fächerübergreifenden Lernens sowie der produktiven Verlangsamung: die Erschließung der Thematik erfolgt über wichtige Berührungspunkte mit der Lebenswelt heutiger Jugendlicher (u.a. Fragen zur eigenen Identität, Fleischkonsum, Infektionskrankheiten, Energieverbrauch); dabei überschreiten die Jugendlichen bisweilen die Grenzen zu anderen Fächern wie Biologie, Erdkunde, Hauswirtschaft/Ernährungswissenschaften, Ethik, Kunst, (Praktische) Philosophie, Politik und Sozialwissenschaften, Psychologie sowie Wirtschaftswissenschaften und bereichern so ihre Allgemeinbildung; Projektideen werden initiiert.Der Band eignet sich aufgrund seiner problemlosen Zuordnung zu den katholischen und evangelischen Lehrplänen sowohl für den Einsatz am Ende der Sekundarstufe I als auch in der gymnasialen Oberstufe, analog gerade auch im Berufskolleg.

  •  
    27,00 €

    EinFach Geschichte ... differenziert richtet sich an Geschichtslehrerinnen und -lehrer und sieht sich als Ergänzung zu den eingeführten Lehrwerken.Aus der Praxis - für die Praxis: Die Reihe will mit vielfältigen, erprobten Methoden und Sozialformen Angebote machen für einen abwechslungsreichen, differenzierenden Unterricht: Eine große Menge an Material, welche bis ins Detail aufeinander abgestimmt ist, vermittelt ein allgemeines Basiswissen über das Thema.Ansprechende und differenzierte Arbeitsaufträge ermöglichen den Schülerinnen und Schülern individualisierte und kreative Zugänge.Neben hilfreichen Tipps zur Einführung und Durchführung werden auch Kriterien zur Bewertung der Unterrichtseinheit vorgestellt.Unser Anliegen ist es, Lehrerinnen und Lehrern schnell und effizient das für den Unterricht in heterogenen Klassen nötige Hintergrundwissen und Material bereitzustellen.Die Reihe EinFach Geschichte ... differenziert ist individualisiert und handlungsorientiert ausgelegt und bietet neue didaktische Ansätze sowie flexible Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung, um die differenzierende Unterrichtsvorbereitung zu erleichtern. Obwohl die Lehrpläne der Bundesländer unterschiedliche Schwerpunkte setzen, stimmen die zentralen thematischen Inhalte vielfach überein, sodass die Hefte bzw. Bausteine der Reihe EinFach Geschichte ... differenziert problemlos in allen Bundesländern zum Einsatz kommen können.

  • von Morton Rhue
    31,00 €

    Das praxiserprobte Programm der Reihe EinFach Deutsch enthält ein vielseitiges Serviceangebot für einen lebendigen Deutsch- und Literaturunterricht.Die effektive Vermittlung der Lektüre steht im Zentrum der Unterrichtsmodelle. Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer erhalten hier viele Anregungen für eine effiziente und abwechslungsreiche Unterrichtsgestaltung. Gerade in Verbindung mit den Textausgaben, auf deren Basis sie arbeiten, stellen die Unterrichtsmodelle die ideale Lösung für einen modernen, aber dennoch substanziellen Deutschunterricht dar.Die Pluspunkte der EinFach Deutsch-Unterrichtsmodelle auf einen Blick:das Bausteinprinzip: Die einzelnen Bausteine, thematische Schwerpunkte mit entsprechenden Untergliederungen, lassen sich austauschen und/oder variieren. So sind individuell zusammengestellte Unterrichtsreihen mit verschiedenartigen Themenakzenten problemlos möglich. In sehr übersichtlich gestalteter Form erhält der Benutzer/die Benutzerin zunächst eine Übersicht über die im Modell ausführlich behandelten Bausteine. Es folgen:Hinweise zu HandlungsträgernEine Zusammenfassung des Inhalts und der HandlungsstrukturVorüberlegungen zum Einsatz des Buches im UnterrichtHinweise zur Konzeption des ModellsEine ausführliche Darstellung der thematischen BausteineZusatzmaterialiendie Praxisorientierung: Kopierfähige Arbeitsblätter, Vorschläge für Klassen- und Kursarbeiten, Tafelbilder, Arbeitsaufträge, Projektvorschläge etc. erleichtern die Unterrichtsvorbereitung.die Methodenvielfalt: Handlungsorientierte Methoden sind in gleicher Weise berücksichtigt wie eher traditionelle Verfahren der Texterschließung und -bearbeitung. So oder so wird den Bedürfnissen der Schulpraxis Rechnung getragen.die Benutzerfreundlichkeit: Die Einbindung der Textausgaben in die Unterrichtsmodelle liefert verlässliche Textstellenangaben. Randmarker gewährleisten eine schnelle Orientierung und einen gezielten, bequemen Informationszugriff. Bei vielen Bausteinen lässt das Layout Platz für persönliche Notizen, so dass wesentliche Unterrichtsdaten nicht verloren gehen und auch weiterhin nutzbar sind.die Materialauswahl: Aufschlussreiche Zusatzmaterialien wie themenbezogene Zeitungsartikel, Lexikon- oder Redeauszüge, aber auch Bilder und Illustrationen dienen zur Anreicherung und Untermauerung des Lehrstoffes.Die Unterrichtsmodelle beziehen sich und verweisen auf die Textausgaben der Reihe EinFach Deutsch oder auf gängige Taschenbuchausgaben anderer Verlage.

  • von Marco Anniser
    27,00 €

    EinFach Geschichte ...unterrichten richtet sich an Geschichtslehrerinnen und -lehrer und sieht sich als Ergänzung zu den eingeführten Lehrwerken und orientiert sich an den Bedürfnissen des Unterrichtsalltags.Die Reihe will mit variabel einsetzbaren thematischen Bausteinen sowie vielfältigen Methoden und Sozialformen Angebote machen für einen abwechslungsreichen Unterricht:Jedes Heft bietet mehrere Bausteine zu interessanten Aspekten des jeweiligen Themas.Jeder Baustein umfasst kopierfähige Arbeitsblätter - jeweils verbunden mit einer einführenden Sachanalyse, methodisch-didaktischen Hinweisen und Lösungen in Form von ausführlichen Erwartungshorizonten.Am Ende jedes Bausteins befindet sich ein Rätsel mit der entsprechenden Auflösung oder ein Spiel.Aus der Praxis - für die Praxis: Unser Anliegen ist es, Lehrerinnen und Lehrern schnell und effizient das für den Unterricht nötige Hintergrundwissen bereitzustellen; daher ist die Ausführlichkeit einer wissenschaftlichen Abhandlung nicht sinnvoll. Für eine tiefer gehende stoffliche Einarbeitung sei auf die wissenschaftliche Fachliteratur verwiesen.Bei der Verwendung der Bausteine gibt es keine bindende Reihenfolge, sondern es kann nach eigenen didaktischen Überlegungen eine Auswahl getroffen werden. Das Bausteinprinzip der Reihe bietet so flexible Möglichkeiten und erleichtert damit nicht zuletzt auch die Unterrichtsvorbereitung.Obwohl die Lehrpläne der Bundesländer unterschiedliche Schwerpunkte setzen, stimmen die zentralen thematischen Inhalte vielfach überein, sodass die Hefte bzw. Bausteine der Reihe EinFach Geschichte...unterrichten problemlos in allen Bundesländern zum Einsatz kommen können.

  • von Robert Seethaler
    31,00 - 32,00 €

    Dieses Unterrichtsmodell bezieht sich auf folgende Textausgabe: Verlag Kein & Aber, Bestell-Nr.: 5909

  •  
    28,50 €

    Fachdidaktische Beratung: Henning Gießen, Friedrich SchäferFachwissenschaftliche Beratung: Klaus Herbers, Gregor Weber Neuer LehrplanPLUS - neues Lehrwerk GESCHICHTE für BayernGESCHICHTE heißt die neue Werkreihe auf Grundlage des neuen LehrplanPLUS für Bayern.Kompetenzorientiert, passgenauDie passgenauen Angebote des neuen Lehrwerks GESCHICHTE ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern, die vom LehrplanPLUS verlangten historischen Kompetenzen systematisch aufzubauen. Das Lehrwerk bietet altersgemäße Materialien, die spannende Fragen aufwerfen und die Neugier wecken. Es behandelt Themen, die zum Nachdenken einladen und durch ihren Gegenwartsbezug Orientierungshilfen für die Schülerinnen und Schüler bieten. Das Lehrwerk vermittelt historische Kenntnisse im narrativen Zusammenhang und bietet vielfältige Anlässe, bei denen die Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeit entwickeln können, eigene Narrationen zu verfassen. GESCHICHTE fördert durch seinen spiralcurricularen Aufbau sowie durch Wiederholungs- und Vertiefungsangebote das nachhaltige Lernen. Kompetenzorientierte Lernaufgaben, die im Unterricht direkt einsetzbar sind, runden das praxisbezogene Angebot des Lehrwerks GESCHICHTE ab.Verständlich, altersgemäß, innovativVerständliche, altersgemäße und zugleich interessante Texte wurden ausschließlich von aktiven Geschichtslehrerinnen und -lehrern geschrieben, die die Bedürfnisse ihrer jugendlichen Leser aus eigener Unterrichtserfahrung genau kennen. Die Werkreihe GESCHICHTE vermittelt Schülerinnen und Schülern eine sichere Orientierung in der Zeit (z. B. durch die Verankerung der "Grundlegenden Daten und Begriffe" des LehrplanPLUS), ein klar geordnetes Geschichtswissen sowie ein Denken in historischen Zusammenhängen. Vertraute Themen aus der Regionalgeschichte der eigenen Umgebung werden verbunden mit innovativen Längsschnitten, die der LehrplanPLUS vorsieht. So öffnen sich für Schülerinnen und Schüler neue, gegenwartsbezogene Perspektiven auch auf die eigene Geschichte. Neben die Themen der politischen Geschichte treten immer wieder Aspekte der Alltags-, Gesellschafts-, Wirtschafts-, Geschlechter- und Kulturgeschichte. Und die bayerische und deutsche Geschichte werden dort, wo es die Erfordernisse eines zeitgemäßen Geschichtsunterrichts verlangen, in den europa- und globalgeschichtlichen Kontext eingebettet.Differenzierung: Individuelle LernzugängeDie Werkreihe GESCHICHTE folgt einem systematischen Differenzierungskonzept. Darstellungstexte, Materialien und Aufgaben ermöglichen das Unterrichten in heterogenen Lerngruppen und machen Angebote für individuelle Lernzugänge.Aus der Praxis für die PraxisDie Werkreihe GESCHICHTE ermöglicht es Lehrerinnen und Lehrern, trotz knapper Zeitbudgets einen modernen, kompetenzorientierten und nachhaltigen Unterricht auf hohem Niveau vorzubereiten. Dabei unterstützen sie auch die umfangreichen Begleitmaterialien und das digitale Zusatzangebot.

  • von Thomas Kohler
    27,00 €

    Die Reihe EinFach Geschichte ... bilingual orientiert sich an den Bedürfnissen des Unterrichtsalltags und richtet sich an Geschichtslehrerinnen und -lehrer. Sie sieht sich als Ergänzung zu den eingeführten Lehrwerken im bilingualen Unterricht.Die Reihe will mit variabel einsetzbaren thematischen Bausteinen sowie vielfältigen Methoden und Sozialformen Angebote machen für einen abwechslungsreichen Unterricht:Jedes Heft bietet mehrere Bausteine zu interessanten Aspekten des jeweiligen Themas.Jeder Baustein umfasst kopierfähige Arbeitsblätter - jeweils verbunden mit einer einführenden Sachanalyse, methodisch-didaktischen Hinweisen und Lösungen in Form von ausführlichen Erwartungshorizonten.Am Ende jedes Bausteins befindet sich ein Test oder ein Rätsel mit der entsprechenden Auflösung.Durch das Aufbrechen von Stereotypen und einseitigen Geschichtsbildern, den Aufbau von narrativen Kompetenzen sowie eines kritischen (bilingualen) Geschichtsbewusstseins werden zentrale fachdidaktische Kompetenzen der Lernenden geschult.Aus der Praxis - für die Praxis: Unser Anliegen ist es, Lehrerinnen und Lehrern schnell und effizient das für den Unterricht nötige Hintergrundwissen bereitzustellen; daher ist Ausführlichkeit einer wissenschaftlichen Abhandlung nicht sinnvoll. Für eine tiefer gehende stoffliche Einarbeitung sei auf die wissenschaftliche Fachliteratur verwiesen.Bei der Verwendung der Bausteine gibt es keine bindende Reihenfolge, sondern es kann nach eigenen didaktischen Überlegungen eine Auswahl getroffen werden. Das Bausteinprinzip der Reihe bietet so flexible Möglichkeiten und erleichtert damit nicht zuletzt auch die Unterrichtsvorbereitung.Obwohl die Lehrpläne der Bundesländer unterschiedliche Schwerpunkte setzen, stimmen die zentralen thematischen Inhalte vielfach überein, sodass die Hefte bzw. Bausteine der Reihe EinFach Geschichte ... bilingual problemlos in allen Bundesländern zum Einsatz kommen können.

  • von Lea Scheffel
    32,00 €

    Dieses Unterrichtsmodell enthält eine Vielzahl an zusätzlichen Arbeitsblättern, die kostenlos über Webcodes abrufbar sind.

  • von Astrid Lindgren
    29,00 €

    Das Unterrichtsmodell bezieht sich auf folgende Textausgabe: Astrid Lindgren: Rasmus und der Landstreicher. Oetinger: Hamburg 62008, Übersetzung: Thyra Dohrenburg. ISBN: 978-3789141652Die den Bausteinen zugeordneten Arbeitsblätter und die Zusatzmaterialien sind als Webcodes abrufbar.

  • von Stefan Menck
    27,00 €

    Dieses Unterrichtsmodell ist sowohl für freie Theater-Gruppen oder Theater-AGs als auch für den Unterrichtseinsatz in den Fächern Darstellendes Spiel, Deutsch, Gesellschaft, Politik, Religion und Philosophie geeignet. Ziel bei der Arbeit mit den 60 Dialoganfängen ist es, ohne große Vorarbeit der Spielleitung und der Spielerinnen und Spieler schnell auf die Bühne zu kommen. Ein vorgegebener Dialoganfang kann gelesen oder gespielt werden. Er lädt zum Weiterschreiben oder Weiterspielen ein. Verschiedene theaterpraktische Methoden sollen den Spielerinnen und Spielern einen Perspektivwechsel erleichtern.Darüber hinaus können die Themen, die in den Dialogen bearbeitet werden, als Impuls im Unterricht weiter vertieft werden. Dafür werden in diesem Unterrichtsmodell entsprechende Materialien angeboten.Die einzelnen Dialoge, die Arbeitsblätter und das Zusatzmaterial sind jeweils über einen Webcode abrufbar.

  •  
    31,95 €

    Der Titel ist zugelassen. Die Zulassungsnummer lautet 9/23-G+

  •  
    27,00 €

    Die Reihe EinFach Geschichte ... bilingual orientiert sich an den Bedürfnissen des Unterrichtsalltags und richtet sich an Geschichtslehrerinnen und -lehrer. Sie sieht sich als Ergänzung zu den eingeführten Lehrwerken im bilingualen Unterricht.Die Reihe will mit variabel einsetzbaren thematischen Bausteinen sowie vielfältigen Methoden und Sozialformen Angebote machen für einen abwechslungsreichen Unterricht:Jedes Heft bietet mehrere Bausteine zu interessanten Aspekten des jeweiligen Themas.Jeder Baustein umfasst kopierfähige Arbeitsblätter - jeweils verbunden mit einer einführenden Sachanalyse, methodisch-didaktischen Hinweisen und Lösungen in Form von ausführlichen Erwartungshorizonten.Am Ende jedes Bausteins befindet sich ein Test oder ein Rätsel mit der entsprechenden Auflösung.Durch das Aufbrechen von Stereotypen und einseitigen Geschichtsbildern, den Aufbau von narrativen Kompetenzen sowie eines kritischen (bilingualen) Geschichtsbewusstseins werden zentrale fachdidaktische Kompetenzen der Lernenden geschult.Aus der Praxis - für die Praxis: Unser Anliegen ist es, Lehrerinnen und Lehrern schnell und effizient das für den Unterricht nötige Hintergrundwissen bereitzustellen; daher ist Ausführlichkeit einer wissenschaftlichen Abhandlung nicht sinnvoll. Für eine tiefer gehende stoffliche Einarbeitung sei auf die wissenschaftliche Fachliteratur verwiesen.Bei der Verwendung der Bausteine gibt es keine bindende Reihenfolge, sondern es kann nach eigenen didaktischen Überlegungen eine Auswahl getroffen werden. Das Bausteinprinzip der Reihe bietet so flexible Möglichkeiten und erleichtert damit nicht zuletzt auch die Unterrichtsvorbereitung.Obwohl die Lehrpläne der Bundesländer unterschiedliche Schwerpunkte setzen, stimmen die zentralen thematischen Inhalte vielfach überein, sodass die Hefte bzw. Bausteine der Reihe EinFach Geschichte ... bilingual problemlos in allen Bundesländern zum Einsatz kommen können.

  • von Kerstin Lochon-Wagner
    27,00 €

    Die Reihe EinFach Geschichte ... bilingual orientiert sich an den Bedürfnissen des Unterrichtsalltags und richtet sich an Geschichtslehrerinnen und -lehrer. Sie sieht sich als Ergänzung zu den eingeführten Lehrwerken im bilingualen Unterricht.Die Reihe will mit variabel einsetzbaren thematischen Bausteinen sowie vielfältigen Methoden und Sozialformen Angebote machen für einen abwechslungsreichen Unterricht:Jedes Heft bietet mehrere Bausteine zu interessanten Aspekten des jeweiligen Themas.Jeder Baustein umfasst kopierfähige Arbeitsblätter - jeweils verbunden mit einer einführenden Sachanalyse, methodisch-didaktischen Hinweisen und Lösungen in Form von ausführlichen Erwartungshorizonten.Am Ende jedes Bausteins befindet sich ein Test oder ein Rätsel mit der entsprechenden Auflösung.Durch das Aufbrechen von Stereotypen und einseitigen Geschichtsbildern, den Aufbau von narrativen Kompetenzen sowie eines kritischen (bilingualen) Geschichtsbewusstseins werden zentrale fachdidaktische Kompetenzen der Lernenden geschult.Aus der Praxis - für die Praxis: Unser Anliegen ist es, Lehrerinnen und Lehrern schnell und effizient das für den Unterricht nötige Hintergrundwissen bereitzustellen; daher ist Ausführlichkeit einer wissenschaftlichen Abhandlung nicht sinnvoll. Für eine tiefer gehende stoffliche Einarbeitung sei auf die wissenschaftliche Fachliteratur verwiesen.Bei der Verwendung der Bausteine gibt es keine bindende Reihenfolge, sondern es kann nach eigenen didaktischen Überlegungen eine Auswahl getroffen werden. Das Bausteinprinzip der Reihe bietet so flexible Möglichkeiten und erleichtert damit nicht zuletzt auch die Unterrichtsvorbereitung.Obwohl die Lehrpläne der Bundesländer unterschiedliche Schwerpunkte setzen, stimmen die zentralen thematischen Inhalte vielfach überein, sodass die Hefte bzw. Bausteine der Reihe EinFach Geschichte ... bilingual problemlos in allen Bundesländern zum Einsatz kommen können.

  • von Stefan Endres
    27,00 €

    EinFach Geschichte ...unterrichten richtet sich an Geschichtslehrerinnen und -lehrer und sieht sich als Ergänzung zu den eingeführten Lehrwerken und orientiert sich an den Bedürfnissen des Unterrichtsalltags.Die Reihe will mit variabel einsetzbaren thematischen Bausteinen sowie vielfältigen Methoden und Sozialformen Angebote machen für einen abwechslungsreichen Unterricht:Jedes Heft bietet mehrere Bausteine zu interessanten Aspekten des jeweiligen Themas.Jeder Baustein umfasst kopierfähige Arbeitsblätter - jeweils verbunden mit einer einführenden Sachanalyse, methodisch-didaktischen Hinweisen und Lösungen in Form von ausführlichen Erwartungshorizonten.Am Ende jedes Bausteins befindet sich ein Rätsel mit der entsprechenden Auflösung oder ein Spiel.Aus der Praxis - für die Praxis: Unser Anliegen ist es, Lehrerinnen und Lehrern schnell und effizient das für den Unterricht nötige Hintergrundwissen bereitzustellen; daher ist die Ausführlichkeit einer wissenschaftlichen Abhandlung nicht sinnvoll. Für eine tiefer gehende stoffliche Einarbeitung sei auf die wissenschaftliche Fachliteratur verwiesen.Bei der Verwendung der Bausteine gibt es keine bindende Reihenfolge, sondern es kann nach eigenen didaktischen Überlegungen eine Auswahl getroffen werden. Das Bausteinprinzip der Reihe bietet so flexible Möglichkeiten und erleichtert damit nicht zuletzt auch die Unterrichtsvorbereitung.Obwohl die Lehrpläne der Bundesländer unterschiedliche Schwerpunkte setzen, stimmen die zentralen thematischen Inhalte vielfach überein, sodass die Hefte bzw. Bausteine der Reihe EinFach Geschichte...unterrichten problemlos in allen Bundesländern zum Einsatz kommen können.

  • von Ödön von Horváth
    30,00 - 31,00 €

  • von Andreas Höftmann
    42,00 €

    Das vorliegende Themenheft engagiert zwei Gruppen von Musikskandalen: Zum einen sticht ein Cluster an klingenden Aufruhr-Momenten aus der Sphäre der Avantgarde hervor; zum anderen kommt eine Reihe von Empörungs-Ereignissen aus der Welt des Rock, Pop und Hip­Hop ans Licht.In der sogenannten Neuen Musik erhebt sich seit etwa 1905 der Skandal zum Muster eines ästhetisch-­"materialen" Fortschritts-Appells. Saalschlachten und mediale Wortgefechte zeugen von zahlreichen Erschütterungen des bürgerlichen Kunstbetriebs im 20. Jahrhunderts und belegen das andauernde Ringen um die Deutungshoheit in Sachen Geschmack, Kennerschaft und Etikette. Die eklatanten Traditionsbrüche seit den Tagen der freien Atonalität und des Expressionismus bereiten den Weg für neue ästhetische Perspektiven und Entfaltungsmöglichkeiten. Aber sie führen gleichzeitig zur Selbstisolierung der Avantgarde, zur Verzwergung hin zu einer Kunst für "Eingeweihte". Mit dem Ende der großen "Erzählungen" (Jean-François Lyotard), konkret: mit dem Auflösen kultureller Verbindlichkeiten nach 1968, scheint auch die Zeit empörender Kammermusik-­, Symphonik-, Ballett- und Opern-Uraufführungen verschwunden zu sein.Anders in der "populären" Musik. Hier ist die Kraft, öffentliche Ärgernisse zu erregen, seit über 70 Jahren präsent und bis heute wirkungsvoll ? schlicht deshalb, weil Pop, Rock und Hip-Hop die Macht der Lyrics und die Wucht visueller Inszenierung provokativer ausschöpfen als die Avantgarde. Zudem ist die Skandalträchtigkeit von Popularmusik aufs Engste mit jugendkulturellen Strömungen und Energien verwoben, bis hin zu Mode und Körperhaltung. Standen seit dem Rock 'n' Roll Reizthemen wie Hedonismus, Sexualität, Emanzipation oder freier Drogenkonsum auf der Tagesordnung, lösen heute Motive wie Sexismus, Schwulenfeindlichkeit, Rassismus und Antisemitismus heftige Debatten über die offensive "Taktlosigkeit" verschiedenster Bands oder "Masters of Ceremonies" aus.Musikskandale irritieren: sowohl in ihrem Drang nach Innovation als auch in ihrem Schwanken zwischen Populärem und Populistischem. Sie markieren "Störfälle" der Moderne. Es wird Zeit, diese im Musikunterricht zu entdecken.

  • von Simone Flottmeier
    31,00 €

    Die Reihe EinFach Religion wendet sich an Schulpraktiker, die nicht nur auf das bewährte modulare Bausteinprinzip der Reihe EinFach , sondern zusätzlich auf die für den Religionsunterricht unverzichtbare Sachanalyse zurückgreifen wollen. Die thematischen Schwerpunkte spiegeln die aktuellen Richtlinien und Lehrpläne verschiedener Bundesländer wider und sind bis auf wenige Ausnahmen im katholischen und evangelischen Unterricht gleichermaßen einsetzbar. Im Einzelnen erfolgen: Vorüberlegungen zum Einsatz des theologischen Themas im Unterricht; Hinweise zur Konzeption der Bausteine in Form einer grafischen Übersicht und eines erweiterten Inhaltsverzeichnisses, das neben den Themen auch die Medien, Methoden und Kompetenzen berücksichtigt; eine am aktuellen Forschungsstand orientierte Sachanalyse des theologischen Themas, die die Lehrkräfte umfassend informiert; Ausführliche Darstellung der einzelnen Bausteine mit Interpretationen der Medien, methodischen Kommentaren sowie zugehörigen Arbeitsblättern und Zusatzmaterialien. Besondere Merkmale der Reihe sind die informativen Hintergrundinformationen zu biblisch-theologischen Problemen, die Zugänge zu ihnen über moderne Medien, die Aktualität und Schülerinnen- und Schülerbezug garantieren, sowie die methodischen Kommentare der praxisorientierten Bausteine, die kopierfähige Arbeitsblätter, Vorschläge zur Leistungsüberprüfung, Tafelbilder, konkrete Arbeitsaufträge und Projektvorschläge enthalten. Handlungsorientierte Methoden werden ebenso berücksichtigt wie eher traditionelle Verfahren der Texterschließung und -bearbeitung. Das Bausteinprinzip ermöglicht es dabei, Unterrichtsreihen in flexibler Weise und mit unterschiedlichen thematischen Akzenten problemlos und variabel zu konzipieren. Auf diese Weise erleichtern theologische Analysen und Bausteine die Unterrichtsvorbereitung und damit die Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer.

  • von Sasa Stanisic
    30,00 €

    Dieses Unterrichtsmodell bezieht sich auf folgende Textausgabe: SaSa StaniSic: Herkunft. btb: München 2020 © Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH. ISBN 978-3-442-71970-9Die den Bausteinen zugeordneten Arbeitsblätter und die Zusatzmaterialien sind als Webcodes abrufbar.

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.