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Bücher veröffentlicht von Schulz-Kirchner Verlag

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  • von Kirsten Thyme-Frokjaer
    44,00 €

  • von Kirsten Minkwitz u. a.
    11,76 €

  • von Christiane Lücking
    9,49 €

    Schluckstörungen, die nach einer Erkrankung des Gehirns oder des Nervensystems vorkommen, bezeichnet man als neurologisch bedingte Dysphagien. Essen und Trinken ist dann nicht mehr wie gewohnt möglich, weil der Transport der Speisen oder Getränke nicht mehr richtig funktioniert oder ¿in den falschen Hals¿ gerät. Schutzmechanismen wie Husten oder Räuspern versagen oder funktionieren nur unzureichend.Um auch die vielen in Deutschland, Österreich und der Schweiz lebenden Menschen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, über neurologisch bedingte Dysphagien und den Umgang damit zu informieren, erklären jeweils zweisprachig angelegte Ratgeber- wichtige Schluckstrukturen und den üblichen Schluckvorgang- Anzeichen von Schluckstörungen- unerwünschte Folgen und Komplikationen von Schluckstörungen- diagnostische Möglichkeiten- TherapiemöglichkeitenPoremecaji gutanja, koji se javljaju nakon oboljenja mozga ili nervnog sistema, oznacavaju se kao neurolöki uzrokovane disfagije. Jedenje i pijenje tada nije vi¿e moguce kao ¿to smo navikli, jer transport jela ili pica vi¿e ne funkcioni¿e dobro ili zapada ¿ u pogre¿no grlö. Zätitni mehanizmi kao ¿to su käalj ili hrakanje otkazuju ili funkcioni¿u tek nedovoljno.Da bi se mnogi ljudi, koji ¿ive u Njemackoj, Austriji i ¿vajcarskoj, ciji maternji jezik nije njemacki, informisali o neurolöki uzrokovanim disfagijama i ophodenju s tim, objänjavaju upravo dvojezicno dati prirucnici- väne strukture gutanja i uobicajeni proces gutanja- znake poremecaja gutanja- ne¿eljene posljedice i komplikacije poremecaja gutanja- dijagnosticke mogucnosti- mogucnosti terapije

  • von Astrid Kuntze, Lina Schürken & Nadine Hahme
    28,95 €

  • von Friederike Kolster
    12,70 €

    Therapieziele bilden die Schnittstelle zwischen Befunderhebung und Behandlungsplanung und haben eine zentrale Bedeutung für die ergotherapeutische Behandlung. Die Ziele werden aus dem Befund und der daraus folgenden Befundbewertung entwickelt. Je besser dies gelingt, je patientenorientierter und gezielter die Therapieziele formuliert, hierachisiert und selektiert werden, desto genauer können die Behandlungsinhalte und -methoden ausgewählt und die Ergotherapie durchgeführt werden. In diesem Buch wird die derzeitige Praxis der Zieldefinition und der Zielfindung in Unterricht und ergotherapeutischer Behandlung dargestellt und untersucht. Anschließend wird ein Konzept entwickelt, anschaulich vorgestellt und diskutiert, mit dessen Hilfe der ergotherapeutische Zielfindungsprozess in der Neurologie optimiert werden kann. Die Umsetzung in den fachspezifischen Unterricht wird detailliert beschrieben.

  • von Carsten Kroker
    38,99 €

  • von Wolfgang Hesse
    22,00 €

  • von René Hoksbergen & und die Mitarbeiter des Rumänien-Projektes
    13,95 €

  • von Pia Pohl
    24,99 €

    Das Buch befasst sich mit der ergotherapeutischen Behandlung von Patienten mit dem Krankheitsbild Morbus Parkinson. Bedingt durch den demografischen Wandel in unserer Gesellschaft ist davon auszugehen, dass diese Erkrankung in den kommenden Jahren in der Ergotherapie zunehmend an Bedeutung gewinnen wird.Nach einer Einführung in die medizinischen Grundlagen bei Morbus Parkinson widmen sich die Autorinnen ausführlich den verschiedenen Aspekten der ergotherapeutischen Behandlung. Fallbeispiele, die Patienten in verschiedenen Krankheitsphasen darstellen, sowie zahlreiche Abbildungen und Zeichnungen runden die Darstellungen ab und geben einen lebendigen Einblick in das ergotherapeutische Behandlungsrepertoire bei dieser Erkrankung.

  • von Sabine George
    18,50 €

  • von Arbeitsgruppe Modelle und Theorien in der Ergotherapie (AG MoTheo)
    25,95 €

    Dieses Wörterbuch wurde von den Mitgliedern der Arbeitsgruppe Modelle und Theorien (AG MoTheo) Deutschland erstellt. Es soll ErgotherapeutInnen helfen, englische Fachtermini zu übersetzen, die bisher in der Regel in keinem Wörterbuch verzeichnet sind bzw. in der medizinischen, sozialwissenschaftlichen oder psychologischen Literatur mit zum Teil unterschiedlicher Bedeutung verwendet werden.Der neue zweite Teil des Fachwörterbuches enthält ausgewählte Fachbegriffe, zu denen verschiedene Definitionen englischsprachiger Autoren gesammelt und übersetzt wurden. Eine Erläuterung zu jedem Begriff weist auf Unterschiede bei den einzelnen Autoren und im englischen und im deutschen Gebrauch hin. Dadurch werden Feinheiten und Konnotationen aufgezeigt, die das Verstehen der Begriffe zu erweitern und den Umgang mit ihnen erleichtern.

  • von Anja Schubert
    24,00 €

  • von Alice Ebel
    29,99 €

  • von Regine Wilms
    19,95 €

  • von Lenie van den Engel-Hoek
    28,95 €

    Die Ernährung spielt in unserem Leben eine wichtige Rolle. Treten bei Aufnahme und Verarbeitung von Nahrung bei kleinen Kindern Probleme auf, hat das einen großen Einfluss auf die Entwicklung des Kindes und die Beziehung zwischen Kind und Eltern. Das Wissen über Fütterstörungen hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Die Ursachen und Folgen von Fütterstörungen können sehr unterschiedlich sein. Die Begleitung der von Fütterstörungen betroffenen Kinder auf ihrem Weg, essen und trinken zu lernen, verlangt vielfältige Kenntnisse von den Berufsgruppen, die mit ihnen arbeiten (Ärzte, Krankenschwes­tern/Krankenpfleger, Logopäden, Ernährungsberater, Physiotherapeuten und Verhaltenstherapeuten). Aufgrund ihrer Kenntnisse auf dem Gebiet der Sensibilität und der Mundmotorik werden häufig Logopäden in die Begleitung mit eingebunden. In diesem Buch werden deshalb unterschiedliche Interventionsmöglichkeiten für die logopädische Behandlung dieser Problematik besprochen. Insofern richtet es sich in erster Linie an Logopäden und Sprachtherapeuten in Ausbildung und Praxis. Anderen Berufsgruppen bietet es die Möglichkeit, etwas über die logopädische Problematik und Behandlung der betroffenen Kinder zu erfahren. So leistet dieses Buch einen Beitrag dazu, sich in die Thematik von Fütterstörungen zu vertiefen, sich mit ihnen auseinanderzusetzen, damit Kindern mit Fütterstörungen und ihren Eltern besser geholfen werden kann.

  • von Kielhofner et al. Gary
    33,95 €

    Mit dem OPHI-II steht ein weiteres Assessment (Erhebungs-Instrument) aus der Reihe des Modells der menschlichen Betätigung (MOHO) zur Verfügung. Im OPHI-II geht es um die Erfassung und Auswertung der Betätigungs-Anamnese eines Klienten. Der Einsatz des OPHI-II unterstützt einerseits die Klienten beim Erzählen ihrer Lebensgeschichte und andererseits die Therapeuten beim Erfassen der biografischen Daten und deren Nutzung für die Therapieplanung. Aus der Vorgeschichte und der sich daraus ergebenden lebensgeschichtlichen Erzählung lassen sich mögliche Prognosen und Ansatzpunkte für Therapieziele und Therapiemethoden ableiten.Die in diesem Handbuch abgedruckten Erfassungsbögen und Skalen unterstützen die Therapeuten beim Auswerten und Analysieren der gewonnenen Informationen.

  • von Bundesarbeitskreis Adoptions- u. Pflegekindervermittlung im Diakonischen Werk der Evangelischen Kirche in Deutschland
    13,95 €

  • von Kirsten Köhler
    39,95 €

  • von Hans Gutzmann
    19,95 €

  • von Sönke Stanschus
    24,95 €

  • von Stiftung zum Wohl des Pflegekindes
    9,80 €

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