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Bücher veröffentlicht von Schulz-Kirchner Verlag

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  • von Kirsten Thyme-Frokjaer
    44,00 €

  • von Kirsten Minkwitz u. a.
    11,76 €

  • von Christiane Lücking
    9,49 €

    Schluckstörungen, die nach einer Erkrankung des Gehirns oder des Nervensystems vorkommen, bezeichnet man als neurologisch bedingte Dysphagien. Essen und Trinken ist dann nicht mehr wie gewohnt möglich, weil der Transport der Speisen oder Getränke nicht mehr richtig funktioniert oder ¿in den falschen Hals¿ gerät. Schutzmechanismen wie Husten oder Räuspern versagen oder funktionieren nur unzureichend.Um auch die vielen in Deutschland, Österreich und der Schweiz lebenden Menschen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, über neurologisch bedingte Dysphagien und den Umgang damit zu informieren, erklären jeweils zweisprachig angelegte Ratgeber- wichtige Schluckstrukturen und den üblichen Schluckvorgang- Anzeichen von Schluckstörungen- unerwünschte Folgen und Komplikationen von Schluckstörungen- diagnostische Möglichkeiten- TherapiemöglichkeitenPoremecaji gutanja, koji se javljaju nakon oboljenja mozga ili nervnog sistema, oznacavaju se kao neurolo¿ki uzrokovane disfagije. Jedenje i pijenje tada nije vi¿e moguce kao ¿to smo navikli, jer transport jela ili pica vi¿e ne funkcioni¿e dobro ili zapada ¿ u pogre¿no grlo¿. Zätitni mehanizmi kao ¿to su käalj ili hrakanje otkazuju ili funkcioni¿u tek nedovoljno.Da bi se mnogi ljudi, koji ¿ive u Njemackoj, Austriji i ¿vajcarskoj, ciji maternji jezik nije njemacki, informisali o neurolo¿ki uzrokovanim disfagijama i ophodenju s tim, objänjavaju upravo dvojezicno dati prirucnici- väne strukture gutanja i uobicajeni proces gutanja- znake poremecaja gutanja- ne¿eljene posljedice i komplikacije poremecaja gutanja- dijagnosticke mogucnosti- mogucnosti terapije

  • von Astrid Kuntze, Lina Schürken & Nadine Hahme
    28,95 €

  • von Friederike Kolster
    12,70 €

    Therapieziele bilden die Schnittstelle zwischen Befunderhebung und Behandlungsplanung und haben eine zentrale Bedeutung für die ergotherapeutische Behandlung. Die Ziele werden aus dem Befund und der daraus folgenden Befundbewertung entwickelt. Je besser dies gelingt, je patientenorientierter und gezielter die Therapieziele formuliert, hierachisiert und selektiert werden, desto genauer können die Behandlungsinhalte und -methoden ausgewählt und die Ergotherapie durchgeführt werden. In diesem Buch wird die derzeitige Praxis der Zieldefinition und der Zielfindung in Unterricht und ergotherapeutischer Behandlung dargestellt und untersucht. Anschließend wird ein Konzept entwickelt, anschaulich vorgestellt und diskutiert, mit dessen Hilfe der ergotherapeutische Zielfindungsprozess in der Neurologie optimiert werden kann. Die Umsetzung in den fachspezifischen Unterricht wird detailliert beschrieben.

  • von Carsten Kroker
    38,99 €

  • von Wolfgang Hesse
    22,00 €

  • von René Hoksbergen & und die Mitarbeiter des Rumänien-Projektes
    13,95 €

  • von Sabine George
    18,50 €

  • von Kirsten Köhler
    39,95 €

  • von Hans Gutzmann
    19,95 €

  • von Sönke Stanschus
    24,95 €

  • von Stiftung zum Wohl des Pflegekindes
    9,80 €

  • von Alexandra Benardis-Schnek
    9,49 €

    Der Ratgeber stellt einen wichtigen Leitfaden für alle Eltern dar, die sich mit der Thematik des Down-Syndroms und den frühen Therapie- und Fördermöglichkeiten für ihre Kinder auseinandersetzen wollen. Die Informationen und detaillierten Therapieanleitungen helfen den Betroffenen gerade in der Anfangszeit zur frühen Förderung der kindlichen Entwicklung ein ganzes Stück weiter. Die Autorin übernimmt Elemente bekannter Methoden (Castillo-Morales, Bobath, Vojta, Pörnbacher) und modifiziert sie für das Säuglings- und Kleinkindalter. Darüber hinaus entwirft sie eigene Übungen und Griffe zur Stabilisierung des orofazialen Gleichgewichts. Sie kombiniert wichtige Prinzipien zur Tonisierung und Stimulierung mit ihrem eigenen Behandlungsansatz und entwickelt so ein Therapiekonzept zur frühen logopädischen Behandlung von orofazialen Störungen bei Morbus Down. Der ganzheitliche Therapieansatz bezieht zudem die neuesten medizinischen Behandlungsmethoden und gezielte Übungen zur Erlangung der Kopf- und Rumpfkontrolle sowie zur Verbesserung des Körpertonus und der Tiefensensibilität mit ein.

  • von Heidrun Becker
    9,49 €

    Dieses Buch möchte Ihre Aufmerksamkeit für das Spüren und Tasten, für das Bewegt-Werden und Sich-Bewegen, für das Riechen und Schmecken, für das Sehen und Hören wecken. Über die Wahrnehmung erleben wir unsere Umwelt, durch die Wahrnehmung können wir uns in ihr zurechtfinden, mit ihr in Kontakt treten und sie verändern. Kommt es zu Störungen im komplizierten Prozess der Wahrnehmung, können für Kinder daraus viele Probleme im Alltag entstehen. Auch die Familien erleben dann häufig Belastungssituationen.Der Ratgeber richtet sich an Eltern und Bezugspersonen von Kindern mit Wahrnehmungsstörungen. Er bietet Informationen und Anregungen, damit Sie Ihr Kind besser verstehen und es dabei unterstützen können, im täglichen Leben leichter zurechtzukommen.

  • von Edda Harms & Barbara Strehlow
    25,60 €

    Adoptierte Kinder sind zumeist in besonderer Weise Wunschkinder, erträumte und herbeigesehnte Kinder ihrer Eltern, die auf natürliche Weise keine Kinder bekommen können. Dabei sind gerade die Probleme dieser Familien nicht geringer, sondern eher größer als in so genannten Normalfamilien, wie die überdurchschnittliche Zahl der psychotherapeutischen Behandlungen von Adoptivkindern zeigt. Hilfe kann ihnen nur angeboten werden, wenn die inneren Gründe und Gesetzmäßigkeiten ihrer Situation erkannt werden. Der Band enthält eine sorgfältige Auswahl von hervorragenden psychoanalytischen Arbeiten, die Einblick gewähren in die verborgenen Fantasien und Ängste dieser Kinder und Erwachsenen.

  • von Helen Strebel
    19,95 €

    Die Autorinnen entwickeln in diesem Handbuch, aufbauend auf ihrer Diplomarbeit an der Hogeschool Zuyd, Niederlande, einen Ansatz, mit Kindern klientenzentriert und ergotherapeutisch zu arbeiten. Hierbei nutzen sie das Canadian Model of Occupational Performance (CMOP) und das dazugehörige Assessment Canadian Occupational Performance Measure (COPM), das sie für den Einsatz bei Kindern modifizieren. Nach einer theoretischen Einführung in das Modell und sein Assessment wird der praktische Einsatz diskutiert und anhand von verschiedenen Fallbeispielen verdeutlicht.

  • von Stiftung zum Wohl des Pflegekindes
    17,28 €

    In diesem Jahrbuch werden die aktuellen psychologischen, rechtlichen und sonstigen Themen aufgegriffen, die die Arbeit des Pflegekinderwesens zur Jahrtausendwende kennzeichnen. Die Autorinnen, allesamt seit vielen Jahren theoretisch und/oder praktisch mit den komplexen Fragen rund um das Thema ?Pflegekind? befasst - widmen sich in ihren Beiträgen folgenden Themen:? Anwendung der Erkenntnisse von Entwicklungspsychologie und Bindungsforschung in die Arbeit für Pflegekinder- Kindgerechte Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben von SGB VIII und BGB/Rechte von Pflegekindern und Pflegeeltern- Bedeutung von Qualitätsentwicklung und Leistungsbeschreibung für das Pflegekinderwesen- Gründe für die Notwendigkeit von Spezialdiensten im Pflegekinderbereich- Professionalisierung der Familienpflege. Was bedeutet das für die betroffenen Kinder?- Bedeutung, Notwendigkeit und Nutzen der Organisation von Pflegeeltern/Pflegeelternverbandsarbeit- Praxisberichte und -auswertungen; sie geben Einblick in das konkrete Handeln im Pflegekinderwesen

  • von Dorothea Senf
    9,49 €

    Werden Kinder taub oder mit einer hochgradigen Innenohrschwierigkeit geboren bzw. ertauben sie in den ersten Lebensjahren, so hat das gravierende Auswirkungen auf die gesamte Entwicklung des Kindes und das Zusammenleben in der Familie. Hier bietet das COCHLEA-IMPLANTAT eine einzigartige Möglichkeit, dem Kind "die Welt des Hörens" zu eröffnen. Das CI ist eine elektronische Innenohrprothese. Es besteht aus zwei Systemen: den äußerlich zu tragenden Teilen und solchen, die durch eine Operation in den Kopf implantiert werden. Das Hören, Reagieren und Differenzieren von Geräuschen und Sprache muss auch mit einem CI erst erlernt werden. Dies ist oft kein ganz einfacher Weg. Wenn man bedenkt, dass ein normal hörendes Kind, welches alle Geräusche, Klänge, Stimmen und Sprache von Geburt an akustisch wahrnehmen kann, ca. zwei bis drei Jahre benötigt, um sprechen zu lernen, so sollte man einem Kind mit einem CI mindestens ebenso viel Zeit lassen, um sich sprachlich entwickeln zu können.Dieser Ratgeberinformiert Sie über den Aufbau und die Funktion des CI und zeigt Ihnen den Unterschied zum Hörgerät.stellt Ihnen die Phasen der Cochlea-Implantation vor.nennt Ihnen nützliche (Internet-)Adressen, Literatur sowie geeignete Bilderbücher und Spiele.gibt Ihnen einen kurzen Überblick über die Sprachentwicklung und die Entwicklung des Hörens.möchte Ihnen mit gezielten Tipps und zahlreichen Spielideen Anregungen und Hilfen für die jeweiligen Phasen der Hör-Sprachentwicklung geben, damit Sie und Ihr Kind immer wieder viel Spaß und Freude an der sprachlichen Entwicklung haben können.

  • von AG ETs Arbeitsgemeinschaft Ergotherapeutischer Schulen
    21,50 €

  • von Sandra Neumann
    9,49 €

    Im Sprechen tauschen wir uns aus, teilen unsere Bedürfnisse mit und bauen soziale Bindungen auf. Umso wichtiger ist uns eine normale Entwicklung des Sprechen-Lernens. Eine Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel-Fehlbildung (LKGS-Spalte) kann jedoch das Sprechen wie auch das Hören ungünstig beeinflussen. Daher wendet sich dieser Ratgeber speziell an betroffene und interessierte Eltern, welche die möglichen Probleme ihres Kindes besser erkennen, verstehen und angehen wollen.Dieser Ratgeber- sagt Ihnen, welche Organe wir zum Sprechen brauchen und was bei Kindern mit LKGS anders ist.- erklärt, welche Auswirkungen die LKGS-Spalte auf Ihr Kind haben kann.- hilft Ihnen, LKGS-typische Anfälligkeiten beim Sprechen zu erkennen.- zeigt Ihnen über 60 Spiele, wie Sie Ihr Kind (auch vorsorglich) sprachlich fördern können.- gibt Ihnen aktuelle Tipps zu nützlichen Broschüren, Büchern, Videos, (Internet-)Adressen, die Sie weiterbringen.Der sprachtherapeutische Ratgeber zur LKGS-Spalte ist der erste seiner Art. Er möchte Sie als Eltern umfassend informieren, für sprachliche Probleme sensibilisieren und vor allem Mut machen, Spezialist für Ihr Kind zu sein!

  • von Jürgen Tesak
    24,95 €

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