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  • von Frederic Laloux
    24,90 €

    Willkommen zu einem Gespräch über die Organisationen der Zukunft.Die ermutigende Botschaft von Reinventing Organizations ist bei vielen Lesern in der ganzen Welt auf Resonanz gestoßen. So konnte die Aufmerksamkeit von den Problemen im Management auf die neuen Möglichkeiten der Zusammenarbeit gelenkt werden, die sich heute zeigen. Dieser innovative Ansatz inspiriert tausende Organisationen - Unternehmen und gemeinnützige Initiativen, Schulen und Krankenhäuser - darin, sich zutiefst wirkungsvolleren, seelenvolleren und sinnvolleren Praktiken zuzuwenden.Reinventing Organizations hat viele Menschen erreicht, aber nicht jeder hat die Zeit, ein 360 Seiten dickes Managementbuch zu lesen. Diese illustrierte Ausgabe vermittelt deshalb die Kernideen des ausführlichen Buches und beschreibt lebendig und fesselnd viele der konkreten Geschichten. Es kann gut sein, dass es Ihnen schwerfallen wird, dieses Buch wieder aus den Händen zu legen, und Sie es in einem Zug durchlesen. Wir heißen Sie willkommen zum Gespräch über die Organisationen der Zukunft!"Eine stimulierende und inspirierende Lektüre!"Robert Kegan, Harvard University"Ein bahnbrechendes Buch."Ken Wilber, Autor von Eine kurze Geschichte des Kosmos

  • von Amy Edmondson
    24,90 €

    VorteileWie und was man aus Misserfolgen lernen und damit Risiken besser einschätzen kann: Impulse für eine zeitgemäße FehlerkulturDieses Buch wird das Verhältnis zum Scheitern verändernZitat"Dieses Buch wird Sie zu Ihrer kühnsten Arbeit inspirieren." Ed Catmull, Autor, Kreativität Inc."Kein Thema ist wichtiger als die Bewertung und das Verständnis von Misserfolg." Tom Peters, AutorZum WerkFrüher betrachteten wir Scheitern als ein Problem, das um jeden Preis vermieden werden sollte. Heute wird uns oft gesagt, dass Scheitern erwünscht ist - dass wir "schnell und oft scheitern" müssen. Das Problem ist, dass keiner der beiden Ansätze die guten von den schlechten Fehlern unterscheidet. Infolgedessen verpassen wir die Gelegenheit, klug zu scheitern.Nach jahrzehntelanger Forschung stellt Amy C. Edmondson in ihrem neuen Buch unser Verständnis von Scheitern vom Kopf auf die Füße. Sie liefert einen Rahmen, um Scheitern klug zu denken, zu diskutieren und zu praktizieren.Amy C. Edmondson zeigt auf, wie wir unproduktives Scheitern minimieren und gleichzeitig den Nutzen aus Fehlern aller Art maximieren können. Sie veranschaulicht, wie wir unsere menschliche Fehlbarkeit in Organisationen akzeptieren, genau lernen, wann Scheitern unser Freund ist, und es weitgehend vermeiden können, wenn es das nicht ist. Dies ist der Schlüssel zur Verfolgung intelligenter Risiken und zur Vermeidung teurer Schäden.Anhand anschaulicher, realer Geschichten aus der Wirtschaft, Popkultur oder der Geschichte vermittelt uns Edmondson speziell zugeschnittene Praktiken, Fähigkeiten und Denkweisen, die uns helfen, Scham und Schuldzuweisungen durch Neugier, Verletzlichkeit und persönliches Wachstum zu ersetzen. Sie werden Versagen nie wieder auf dieselbe Weise betrachten.ZielgruppeFür Führungskräfte.

  • von Waltraud Hakenberg
    29,80 €

  • von Gerhard Köbler
    29,80 €

  • von Torsten Kaiser
    26,00 €

  • von Dieter Medicus
    21,00 €

  • von Dirk Looschelders
    29,80 €

  •  
    11,90 €

    Vorteilealle im Wirtschaftsleben relevanten Gesetze in einem Bandmit ausführlichem Sachverzeichnis und dem praktischen Daumenregister für den schnellen Zugriff auf einzelne Gesetzeausgewählt von den Top-Autoren des Vahlen VerlagsWirtschaftsgesetze zum unschlagbaren Preis-LeistungsverhältnisZum WerkDie Textausgabe enthält in einem Band alle im Wirtschaftsleben relevanten Rechtsvorschriften. Die Auswahl der Gesetze wurde von den Top-Autoren des Vahlen Verlags getroffen.Allgemeines ZivilrechtBürgerliches Gesetzbuch (Auszug: Allgemeiner Teil, Recht der Schuldverhältnisse, Sachenrecht)Einführungsgesetz zum Bürgerlichen GesetzbuchAllgemeines GleichbehandlungsgesetzProdukthaftungsgesetzHandelsrechtHandelsgesetzbuch (ohne Seehandelsrecht)UN-Kaufrecht (CISG)WettbewerbsrechtGesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG)PreisangabenverordnungGesellschaftsrechtAktiengesetzGmbH-GesetzGenossenschaftsgesetzPartnerschaftsgesellschaftsgesetzUmwandlungsgesetzInsolvenzrechtInsolvenzordnungKapitalmarktrechtKreditwesengesetzWertpapierhandelsgesetzZur NeuauflageDie Neuauflage bringt die Text Sammlung wieder auf den aktuellen Stand und berücksichtigt die seit der Vorauflage ergangene Gesetzgebung.ZielgruppeStudierende der Wirtschaftswissenschaften, Jura im Nebenfach.

  • von Markus van den Hövel
    27,00 €

  • von Karl-Heinz Gursky
    20,00 €

    Zum WerkDer Band zum Sachenrecht erscheint nunmehr in 9. Auflage und behandelt in bewährter Darstellungsform die wichtigsten in den Übungen und im Examen zur Bearbeitung gestellten Streitfragen aus diesem Bereich des Sachenrechts.Die einzelnen examensrelevanten Probleme wie z.B. zum Eigentumserwerb (u.a. vom Nichtberechtigten), Vormerkung bei Grundstückserwerb, Eigentumsvorbehalt, Pfandrechte, Hypothek, Grundschuld werden anhand von Beispielsfällen erklärt, die in Lehre und Rechtsprechung vertretenen Meinungen werden einander dabei gegenübergestellt, die sie tragenden Argumente werden in Kürze herausgearbeitet und an weiteren Fällen erprobt. Auf diese Weise entwickeln Studierende das für die Falllösung relevante juristische Problembewusstsein sowie die Fähigkeit, die verschiedenen Ansichten und Argumente gegeneinander abzuwägen, eine eigene Meinung zu bilden und sie überzeugend zu begründen.Vorteile auf einen Blickalle relevanten Probleme zum Sachenrecht ohne das Eigentümer-Besitzer-Verhältnis in einem Bandumfassende Fundstellensammlung für die in Lehre und Rechtsprechung vertretenen MeinungenZur NeuauflageFür die Neuauflage wurden die aktuelle Literatur sowie die neueste Rechtsprechung eingearbeitet.ZielgruppeFür Studierende der Rechtswissenschaften, Rechtsreferendarinnen und Rechtsreferendare sowie AG-Leiterinnen und AG-Leiter.

  • von Horst Zimmermann
    39,80 €

  • von Herminia Ibarra
    26,90 €

    VorteileSetzt entscheidende Impulse für einen erfolgreichen FührungswechselGibt Ratschläge und Werkzeuge, um die eigene Karriere weiterzubringenZum WerkSie wollen wirkungsvoller führen, aber die alltäglichen Todos stehen Ihnen im Weg? Ihnen ist bewusst, dass Sie sich aktiv Zeit nehmen müssen, um Ihre Führungsqualitäten auszubauen, aber Sie hängen in akuten Problemstellungen und traditionellen Denkmustern fest?Herminia Ibarra zeigt, wie Sie eine bessere Führungskraft werden, indem Sie kleine, aber feine Veränderungen in Ihrer Arbeit, Ihrem Netzwerk und sich selbst anstoßen, indem Sie:Ihre Arbeit neu definieren,Ihr Netzwerk erweitern, um mit unterschiedlichen Menschen in Kontakt zu treten und von ihnen zu lernen,sich selbst neu erfinden und so vertraute - und tendenziell veraltete - Führungsmuster ablegen.In diesem Buch wird die altbekannte Redewendung "Erst denken, dann handeln" auf den Kopf gestellt, denn nur durch die Erfahrungen aus aktivem Handeln und Experimentieren, gewinnen Führungskräfte die wertvolle Außenperspektive ("Outsight", wie Ibarra sie nennt), die ihnen hilft zu erkennen, welche Arbeit für sie wichtig ist, wie sie ihre Zeit sinnvoll investieren, warum und welche Beziehungen wichtig sind und wer sie schließlich werden wollen.Zielgruppe(Junge) Führungskräfte, die wirklich etwas bewirken wollen sowie Coaches für die Entwicklung von Führungskräften.

  • von Sylvia Pietzko
    36,90 €

    VorteileDifferenzierter Blick auf das Thema NarzissmusUmgang mit toxischen Charakteren im BusinessZum WerkEs herrscht weitgehend Einigkeit darüber:Narzissmus ist böse, Narzissmus ist schlecht, Narzissten sollte man bekämpfen, Narzissten will man nicht im Unternehmen haben. Die Autorinnen möchten der Leserschaft mit ihrem Buch diesbezüglich ein "Ja, und ...!" zurufen, das Narzissmus auch von einer anderen Seite beleuchtet, ihn betriebswirtschaftlich bewertbar, organisatorisch sinnvoll und menschlich gesehen "führbar" macht, ohne auf eine kritische Einordnung zu verzichten. Narzissten sind aus Organisationen nicht wegzudenken und schon gar nicht herauszubekommen. Und das ist gut so - sofern Führungskräfte über das Wissen verfügen, wie mit dem Phänomen "Narzissmus" im Business gewinnbringend umzugehen ist und wie Narzissten geführt werden können - um zu nutzen, statt zu schaden. Dann ist es möglich, angelehnt an die Sprache von BWL und VWL, eine Gewinn- und Verlustrechnung aufzustellen, was die Narzissmus-Bilanz im eigenen Unternehmen anbelangt. Und daraus Maßnahmen für eine gesunde, menschliche Zukunft abzuleiten sowie nachhaltiges wirtschaftliches Wachstum zu erzielen.ZielgruppeSelbst nicht narzisstisch verletzte Unternehmerinnen und Unternehmer, Führungskräfte und Personalverantwortliche in Organisationen sowie Organisationsberaterinnen und Organisationsberater.

  • von Stefan Muller
    21,90 €

    Zum WerkDie Arbeitshilfe befasst sich umfassend mit allen wesentlichen Aspekten von Betriebsversammlungen. Diese sind das zentrale Forum für die Information der Belegschaft und die Kommunikation des Betriebsrates mit den Beschäftigten.Jeder Betriebsrat hat einmal pro Kalendervierteljahr eine Betriebsversammlung durchzuführen und dort einen Tätigkeitsbericht zu erstatten. Je nach Notwendigkeit können weitere Versammlungen hinzukommen. Die Broschüre beantwortet die zentralen Fragen, die sich im Zusammenhang mit Betriebsversammlungen in der Praxis stellen können.Betriebsräten wird eine umfassende Hilfestellung zu den wesentlichen Themen wie z.B. zum Teilnehmerkreis, Einladungsformalitäten, Freistellung von der Arbeitspflicht und Kosten gegeben. Zahlreiche Muster nebst detaillierter Checkliste erleichtern die rechtssichere, fundierte und gewinnbringende Durchführung von Betriebsversammlungen im Betrieb.Vorteile auf einen BlickLeicht verständliche Erläuterung der komplexen ThematikFragestellungen und Antworten ausschließlich aus der PraxisMit kurzen Einführungen, Mustern und den wichtigsten Fragen und AntwortenZielgruppeFür Betriebsratsgremien, arbeitnehmervertretende Anwaltschaft, Gewerkschaften, Verbände.

  • von Alexander Burger
    24,90 €

    VorteilePraxisbezug mit vielen BeispielenÜbungen mit ausführlichen MusterlösungenZum WerkInvestitionen sind Grundbestandteil unternehmerischen Handelns und daher auch Standardthema in der wirtschaftswissenschaftlichen Ausbildung. Gerade im Bereich der Grundlagen sehen sich viele Studierende aber oft überfordert, wenn sie nur mit der reinen Theorie arbeiten sollen. Ihnen fehlt dann der Bezug zur praktischen Arbeit.Daher arbeitet dieses Buch in hohem Maße mit praktischen Beispielen und vertieft die Theorie in zahlreichen Übungen mit Musterlösungen, um die Grundlagen der Investitionsrechnung nicht nur darzustellen, sondern sie auch verständlich und für Studierende einfacher durchschaubar zu machen. Die theoretischen Grundlagen können und sollen dabei nicht umgangen oder vernachlässigt werden. Der Praxisbezug erleichtert jedoch deutlich das Verständnis in betriebswirtschaftlichen Entscheidungsfragen der Investitionsrechnung.Aus dem InhaltCashflow als Grundlage der InvestitionsrechnungInvestitionen bei sicheren Erwartungen: Vermögensendwertmaximierung, statische Verfahren, dynamische Verfahren, komplexere Realitäten, Programmentscheidungen (Dean-Modell)Investitionen bei unsicheren Erwartungen: Entscheidungen unter Unsicherheit, Portfoliotheorie nach Markowitz, Capital Asset Pricing-ModellZur NeuauflageDie Neuauflage ist überarbeitet und aktualisiert.ZielgruppeStudierende in wirtschaftswissenschaftlichen Bachelor-Studiengängen an Universitäten und Hochschulen.

  • von Dietrich von der Oelsnitz
    24,90 €

    VorteileVerbindung von Sozialforschung mit FührungsaufgabenKonkrete Handlungsanleitungen für die PraxisAllgemein verständlich dargebotenZum WerkIn diesem Buch werden ausgewählte Experimente der empirischen Sozialforschung kurz und verständlich vorgestellt. Dabei liegt der Fokus auf Erkenntnissen für Leadership, Teams, Organisationsverhalten/Change-Management und Krisen/Resilienz. Die Autoren möchten herausfinden, welche Lehren Führungskräfte aus diesen Experimenten ziehen und wie sie diese im Alltag anwenden können. Besonderheiten des Buches sind:Praxisnahe AnwendungenTeamstärkungEffektive KommunikationEthik in der FührungWissensvermittlung für StudierendeDas Buch verbindet ursprünglich sozialpsychologischen Experimenten mit aktuellen Managementthemen. Dabei stellt das Autorenteam die Frage, ob die Befunde der Klassiker auch heute noch gültig sind oder ob Veränderungen erkennbar sind. Zudem werden auch moderne Themen wie Nudging und den Bystander-Effekt (Zuschauereffekt) behandelt, die direkt auf aktuelle soziale Phänomene Bezug nehmen.Das Buch bietet eine Brücke zwischen Theorie und Praxis, indem es die Forschungsergebnisse in den Kontext der modernen Arbeitswelt setzt.ZielgruppeDieses Buch ist nicht nur für erfahrene Führungskräfte von unschätzbarem Wert, sondern auch für Studentinnen und Studenten der Psychologie, Wirtschafts- und Medienpsychologie sowie der Sozialwissenschaften. Darüber hinaus dient es Personalabteilungen, Unternehmensberatung und Coaches sowie Personen, die an sozialpsychologischen Themen interessiert sind.

  • von Svenja Hofert
    32,90 €

  • von Katja Gelbrich
    24,90 €

  • von Detlef Fetchenhauer
    39,80 €

  • von Hartmut Bieg
    27,90 €

  • von Johannes Semler
    229,00 €

  • von Regina Bell
    18,90 €

    Zum WerkDiese Broschüre aus der Reihe der "Arbeitshilfen für Betriebsräte" richtet sich an alle Mitglieder von Betriebsratsgremien, da Fragen der Vereinbarkeit von Familie und Beruf in allen Unternehmen relevant sind. Die Autorinnen beantworten dabei alle Fragen, die in der Praxis an den Betriebsrat herangetragen werden, sei es zu Fragen des Mutterschutzes, der Arbeitszeitgestaltung, von Sonderurlauben bei Erkrankung von Kindern oder Familienpflegezeit. Darüber hinaus werden einschlägige Mitbestimmungsrechte erläutert.Vorteile auf einen Blickklare und verständliche SpracheFragestellungen und Antworten ausschließlich aus der Praxismit Mustern und Checklisten für die tägliche Arbeit im BetriebsratZur NeuauflageDie Neuauflage informiert Betriebsratsgremien über moderne Entwicklungen der flexiblen Arbeitsgestaltung und zeigt Einwirkungsmöglichkeiten auf Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber auf.ZielgruppeFür Betriebsratsgremien, arbeitnehmervertretende Anwaltschaft, Gewerkschaften, Verbände.

  • von Monika Anders
    40,00 €

  • von Karl Fitting
    95,00 €

    Zum WerkDieser Kommentar bietet ausgewogene Lösungen für Konfliktfälle und genießt in der Praxis gleichermaßen breite Akzeptanz bei Arbeitgebern, Betriebsratsgremien und Arbeitsgerichten. Er ist das bewährte Handwerkszeug für alle, die sich mit dem Betriebsverfassungsgesetz beschäftigen.Vorteile auf einen Blickschneller Zugriff durch präzisen, praxisbezogenen Stilausgewogene Lösungen für KonfliktfälleErläuterungen aus erster Hand: Das Autorenteam hat das Betriebsverfassungsrecht in Gesetzgebung und Rechtsprechung maßgeblich mitgestaltetZur NeuauflageDie Neuauflage berücksichtigt die neuesten Entwicklungen im Betriebsverfassungsrecht und bringt den vielzitierten Kommentar auf den aktuellen Stand von Rechtsprechung und Literatur. Enthalten sind unter anderem Ausführungen zum:digitalen Zugangsrecht für Gewerkschaften§ 129 BetrVG bzgl. der digitalen BR-Sitzung,Weiterbildungsgesetz und dem neu eingeführten Qualifizierungsgeld nach § 82a SGB III,Lieferkettengesetz und zum Beteiligungsrecht des WA nach § 106 Abs. 2 Nr. 5b BetrVG,Thema Arbeitszeiterfassung.Des Weiteren befasst sich die Neuauflage mit:dem Hinweisgeberschutzgesetz inkl. Meldestelle im Unternehmen und Auswirkungen auf das BetrVGder Umsetzung der Vereinbarkeitsrichtlinie von Familie und Berufder Erweiterung der Zuständigkeiten der Antidiskriminierungsstelleder Umsetzung der Arbeitsbedingungsrichtlinieder mobilen Arbeit und dem Arbeitsschutzder Novellierung des UmwG und dem Gesetz über die Mitbestimmung der ArbN bei grenzüberschreitendem Formwechsel und grenzüberschreitender Spaltungdem BGH-Urteil zur Betriebsratsvergütungneuen Entwicklungen im Beschäftigtendatenschutz und im Recht der MassenentlassungNoch mehr als bisher orientiert sich der Kommentar an den Bedürfnissen der Praxis, u.a. bzgl. der Auswirkung der geänderten Wahlvorschriften (Wahlanfechtungsverfahren). Hinzu kommen Praxisprobleme, wie z.B. Social-Media-Nutzung, Digitalisierung, Arbeitsschutz, Telearbeit, BYOD etc., soweit diese von kollektivrechtlicher Relevanz sind.ZielgruppeFür Betriebsratsgremien, Gewerkschaften, Arbeitgeberseite und deren Verbände, Personalverantwortliche, Arbeitsgerichte, Anwaltschaft sowie die gesamte arbeitsrechtliche Praxis und Wissenschaft.

  • von Chris Tamdjidi
    36,90 €

    Wie die individuelle, team- und organisationale Resilienz verbessert werden könnenTechnologische Brüche. Die Beschleunigung des Arbeitslebens. Die Anpassung an eine nachhaltige Wirtschaft. Hybrides Arbeiten. Arbeitnehmerinnen und Arbeitsnehmer stehen vor einzigartigen Herausforderungen. Um sie zu bewältigen, war es noch nie so wichtig wie heute, mit Belastungen gut umgehen zu können. Doch bisher war meistens unklar, wie man konkret und nachhaltig die individuelle, aber auch die team- und organisationsweite Resilienz verbessern kann.Bis jetzt. In diesem Buch stellen die Autoren einen Rahmen vor, wie man Resilienzfähigkeiten entwickelt, die auf der individuellen, der Teamebene und auf der Ebene eines ganzen Unternehmens wirken. Auf Basis von eigener Forschung identifizieren sie, welche Resilienzfähigkeiten es gibt, welche am wichtigsten sind und wie sie entwickelt werden können. Sie legen die wichtigsten Gewohnheiten dar, die Teams widerstandsfähig machen und räumen auch mit einigen weit verbreiteten Mythen um Resilienz auf - es geht bei Fragen rund um Resilienz eben nicht nur um die Fähigkeit, Stress oder Leiden zu ertragen. Und sie zeigen auf, wie Organisationen diese Gewohnheiten fest in ihre Arbeitsabläufe und die Struktur ihres Unternehmens einbinden können. Die Basis dafür bilden 250 Kooperationen mit Unternehmen und die Schulung von über 50.000 Mitarbeitenden.Personalabteilungen erhalten mit diesem Buch ein sehr innovatives und evidenzbasiertes Rahmenwerk zur Etablierung und Messung von Resilienz - vom einzelnen Mitarbeitenden bis zum ganzen Unternehmen. Führungskräften werden die wichtigsten Fähigkeiten vermittelt, um Resilienz auf Teamebene und bei jedem einzelnen Menschen zu verankern.Aus dem Inhalt: Warum Organisationen bei der Resilienz scheitern Widerlegung gängiger Resilienz-Mythen Die Navigation durch unsere innere Landschaft Resilienzfähigkeiten und Resilienzprofile Von der individuellen zur organisationalen Resilienz Verständnis der Resilienz auf Teamebene Führen für Resilienz: wie man Führungskräfte auf eine Reise mitnimmt Verankerung der Resilienz in OrganisationenDie Autoren gehören mit ihrem Unternehmen Awaris zu den führenden Resilienzberatern nicht nur im deutschsprachigen Raum. Sie entwickelten und leiten Resilienzprojekte in über 50 Unternehmen, darunter bei Hilti, dem Mercedes Benz Formel 1-Team, der Europäische Kommission, HSBC, Bosch, Audi oder BMW. Chris Tamdjidi studierte Physik, hat viele Jahre als Strategieberater gearbeitet, leitete auch ein Netzwerk von Achtsamkeitszentren und beschäftigt sich seit 15 Jahren mit Themen wie Resilienz im Unternehmen. Liane Stephan gehört zu den erfahrensten Praktikerinnen auf dem Gebiet der Resilienz. Sie ist Executive Coach, Trainerin und Sportpsychologin. Dr. Silke Rupprecht ist Forschungsdirektorin bei Awaris. Sie hat in Psychologie promoviert und zahlreiche Forschungsartikel zum Thema Achtsamkeit und Führung veröffentlicht. Sie unterrichtet Achtsamkeitsforschung am Achtsamkeitszentrum der Universität Oxford.

  • von Christian Kunnes
    23,90 €

  • von Matthias Nöllke
    24,90 €

    VorteileMenschen führen, die einem persönlich nicht sympathisch sind.Menschen führen, denen man nicht so sympathisch ist.Die Königsdisziplin der Führung erfordert: Menschenkenntnis, ein Verständnis von Machtmechanismen, Gesprächsstrategien, Konfliktmanagement. Das wird in diesem Buch auf amüsante und unterhaltsame Art und Weise vorgestellt.Zum Werk1. "Leadershit happens" (einführendes Kapitel: Wie persönliche Abneigungen, untergründige Spannungen und schwelende Konflikte das Arbeitsklima vergiften. Warum es gar nicht gut ist, wenn es zu sehr "menschelt" und alle nett zueinander sind. Ihre Verantwortung als Führungskraft. Warum Sie Professionalität und Distanz brauchen. Wie Ihr Verhalten den Umgang der anderen miteinander beeinflusst)2. Was steckt hinter meiner Abneigung? (der erste Schritt, um professionell mit negativen Einstellungen umzugehen: sich die eigene Abneigung einzugestehen und sie näher zu ergründen)3. Warum mögen mich manche Mitarbeitende nicht? (Gründe, warum jemand nicht mit Ihnen kann; Persönlichkeitsstile, fehlende Anerkennung, kulturelle Vorbehalte, berufliche Gründe. Wie sollen Sie darauf reagieren?)4. Menschenkenntnis: Wie ticken die Menschen, die Sie nicht mögen? (Machtmenschen, Narzissten, Neider, Phobiker und Paranoiker, warum sich streitlustige Krawallos für friedlich halten, Anatomie des Eigensinns, Charakterköpfe und Unsympathen)5. Mechanismen der Macht (Wie Sie Einfluss nehmen jenseits von Sympathie; Wie umgehen mit Reaktanz? Warum es manchmal sinnvoll ist, um einen Gefallen zu bitten, der nicht erfüllt wird. Wie Führungskräfte Macht abgeben- und gewinnen; die unvermeidlichen Status-Spiele; Klartext und "Basic Talk")6. Was tun bei Fehlverhalten? (Wenn Mitarbeiter Sie herablassend behandeln, Sie provozieren, Ihren Anweisungen nicht folgen, schlechte Stimmung machen - wie sollten Sie in solchen kritischen Fällen reagieren?)7. Führungsinstrument Feedback: (Wie Sie Feedback geben und einholen. Gerade im Umgang mit Menschen, die Sie nicht mögen, ist qualifiziertes Feedback ein exzellentes Instrument, um zusammenzuarbeiten. Fehlverhalten ansprechen und künftig verhindern. Feedback wirkt in beiden Richtungen, hilft Spannungen abzubauen und miteinander auszukommen).8. Die heiße und die kalte Konfliktspirale (wie Konflikte entstehen, wie sie weiterschwelen, wie sie abklingen und wieder aufflammen; Konflikte können produktiv machen)9. Vertrauensfragen (wie man Vertrauen aufbaut zu denen, die man nicht mag; Vertrauen durch Regeln und Verfahren; die Betriebstemperatur von Vertrauen; wann man Vertrauen enttäuschen muss; wie man Vertrauen zurückgewinnt; persönliche Integrität)10. Frauen in Führung (Welche Ressourcen stehen Frauen zu Verfügung, die Männer nicht haben? Wie Sie sich bei männlichen Mitarbeitern Respekt verschaffen; dominante Frauen, männliche Ängste; weibliche Konkurrenz).11. Fallen und Intrigen (Wie Sie Fallen und Intrigen erkennen; wie Sie ihnen ausweichen und sich wehren können)12. Was wir über uns selbst erfahren. (Im Umgang mit Menschen, die anders sind als wir und die uns herausfordern, finden wir vieles über uns selbst heraus, auch die Dinge, die wir besser machen können; wie wir Menschen, die wir nicht mögen, am Ende doch schätzen lernen)ZielgruppeFührungskräfte aller Ebenen, branchenübergreifend. Führungskräfte jeden Dienstalters, wobei ein Schwerpunkt der Leserschaft wohl eher bei jüngeren Führungskräften liegt.

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