Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher veröffentlicht von verlag das netz

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Beliebt
  • von Rüdiger Hansen
    24,90 €

    In vielen Kindertageseinrichtungen haben die pädagogischen Fachkräfte den Anspruch, Kinder im Kita-Alltag demokratisch zu beteiligen. Die Beteiligung von Eltern ist für sie hingegen oftmals noch sehr herausfordernd und viele Fachkräfte stehen Elternpartizipation eher skeptisch gegenüber.Dieses Buch ist ein Wegweiser mit konzeptionellen Bausteinen für die Umsetzung von Partizipation mit Eltern. Anknüpfend an die Ansätze demokratischer Partizipation von Kindern wird vorgestellt: warum Partizipation von Eltern wichtig ist und welche Konflikte damit verbunden sein können, wie groß die Breite der Themen ist, zu denen Eltern beteiligt werden können, wie Beteiligungsrechte der Eltern in Kindertageseinrichtungen grundsätzlich geklärt werden können, wie es didaktisch-methodisch gelingen kann, alle Eltern vor dem Hintergrund ihrer Vielfalt zu beteiligen.Demokratische Partizipation in der Kita braucht die Beteiligung aller - auch von Müttern und Vätern. Partizipation von Eltern bietet die Chance für eine vertrauensvolle und wertschätzende Zusammenarbeit von der alle, vor allem aber auch die Kinder profitieren. Das Buch ist Teil der vom Deutschen Roten Kreuz entwickelten Reihe »Curriculum: Was MACHT was?!«, welche sich mit Machtbeziehungen im pädagogischen Alltag beschäftigt. Im Rahmen des Curriculums sind Fachkräfte angehalten, sich mit ihren eigenen Demokratie- und Machterfahrungen auseinanderzusetzen und ihre professionelle Arbeit vor diesem Hintergrund zu reflektieren.Das Projekt ist Teil des Bundesprogramms »Demokratie leben!« und wird gefördert über das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

  • von Anne Marung
    19,90 €

    Der Alltag mit Kindern ist vielfältig, aufregend und herausfordernd. Nicht nur für Eltern, sondern besonders auch für die Fachkräfte in Tageseinrichtungen, die tagtäglich liebevoll Kinder in ihrer Entwicklung unterstützen, verantwortungsvoll begleiten und betreuen. Dabei ist es unser aller Interesse, dass Kindertageseinrichtungen sichere Orte für Kinder sind.Dieser Orientierungskatalog ist vor allem zur Reflexion des eigenen pädagogischen Verhaltens für Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen und für die pädagogische Arbeit im Team entwickelt worden. Er ermöglicht Teamre¿exion und fordert zur Auseinandersetzung im Team auf - vor allem bezogen auf Haltungsfragen und dem konkreten Umgang mit Kindern. Dieser Katalog soll als Instrument bei der Entwicklung eines Schutzkonzeptes gegen Gewalt und Missbrauch für die Einrichtungen dienen. Er gibt Orientierung bei Verdachtsmomenten von unangemessenem Verhalten und soll dahingehend unterstützen, wahrgenommene Beobachtungen einzuordnen, anzusprechen und zu re¿ektieren.Rückmeldungen aus der Praxis» ... hilfreich, wertvoll, unterstützend ...«» ... praxisorientiert und eine gute Unterstützung im Alltag ...«» ... wichtiger Fokus auf kindeswohlunterstützendes Verhalten ...«» ... hilfreiches Instrument für den Austausch und die Diskussion im Team ...«

  • von Bayerisches Staatsministerium f. Arbeit u. Sozialordnung
    12,90 €

  • von Wolfgang Tietze
    34,90 €

    Praktische Anleitung und Methodenbausteine für die Arbeit mit dem Nationalen KriterienkatalogMit diesem Buch ergänzt die Autorengruppe um Wolfgang Tietze und Susanne Viernickel den Nationalen Kriterienkatalog »Pädagogische Qualität in Tageseinrichtungen für Kinder« um eine praktische Anleitung zur gezielten Verbesserung der Einrichtungsqualität. Die Materialien begleiten und unterstützen Leitungskräfte und Teams auf dem Weg der systematischen Qualitätsentwicklung von der Selbsteinschätzung der pädagogischen Arbeit über Zielvereinbarungen und Planungen konkreter Schritte bis hin zur Dokumentation und Sicherung des Erreichten.Alle Materialien und Formblätter befinden sich als Kopiervorlagen im Buch bzw. sind als Download abrufbar und laden zur konsequenten Umsetzung ein, so z. B. die Checklisten für die 20 Qualitätsbereiche in Tageseinrichtungen für Kinder. In Kombination mit dem Nationalen Kriterienkatalog als inhaltlich-fachliche Grundlage kann pädagogische Qualität nachhaltig gesichert und kontinuierlich weiter entwickelt werden.

  • von Roger Prott
    22,90 €

  • von Tania Möwert
    17,90 €

  • von Emilia Miguez
    9,90 €

    Was bedeutet die Diskussion um Geschlechterrollen und Geschlechtervielfalt für die frühe Bildung? Wie können Pädagog*innen dazu beitragen, dass sich die Jüngsten möglichst frei von Jungs- und Mädchen-Klischees entwickeln können?Unsere Expert*innen aus der Praxis stellen Grundzüge einer geschlechterreflektierten Pädagogik vor. Sie berichten, wie die allgegenwärtige Einteilung in Mädchen und Jungs die Handlungsspielräume von Kindern einengt, und wie sich die eigene geschlechtergerechte Haltung stärken lässt.In diesem Betrifft KINDER extra erfahren Sie von Genderbeauftragten in Kitas, welche Bedeutung eine behutsame Sexualerziehung hat und wie wir es schaffen, nicht mehr in die »Rosa-Hellblau-Falle« zu tappen.

  • von Petra Evanschitzky
    27,90 €

    Der erste Übergang aus der Familie in die Bildungseinrichtung ist für Kinder und ihre Familien eine Phase, in der sich vieles verändert und Weichen für das weitere Leben gestellt werden. Dem Münchener Eingewöhnungsmodell geht es um die behutsame Eingewöhnung der neuen Kinder mit ihren Müttern und Vätern. Die systemischen Organisationsberaterinnen Petra Evanschitzky und Sylvia Zöller greifen das Modell auf und denken es weiter: Sie stellen den Kontext, aus dem die Kinder kommen, ihre Beziehungsnetzwerke, ihre Erfahrungen und Kompetenzen in den Mittelpunkt pädagogischer Praxis - genauso wie die Kompetenzen der anderen Kinder in der Gruppe und das Vertraut-Werden mit dem Kita-Alltag. Damit wird das Münchener Eingewöhnungsmodell angereichert, in fundierte wissenschaftliche Erkenntnisse eingebettet und gleichzeitig noch praxistauglicher. Beschreiten Sie mit uns den spannenden Weg, auf dem Kinder und Eltern das Neuland Kita entdecken!

  •  
    32,90 €

    Ein systemisches KinderschutzprogrammIm Kinderschutz begibt man sich oft in sprichwörtlich raue Gewässer - Untiefen, Brandung und Stürme sind keine Seltenheit und brauchen eine starke Navigation. Das Kinderschutzprogramm des Autor*innenteams des PPSB-Hamburg hilft, das Steuer in jeder Situation fest in der Hand zu halten. Um gefährdeten Kindern ein sichernder Anker zu sein, muss ein Schutzprogramm von allen Beteiligten gemeinsam entwickelt und gestaltet sein. Der Einsatz von Kinderschutz-Lotsen ist dabei sehr bedeutsam.Dieses Werkstattbuch bietet ein Modell für die systemische Auseinandersetzung mit Kinderschutz und die Entwicklung eines effizienten Schutzprogramms in Organisationen. Es enthält zahlreiche Ansätze und Methoden, um einen Kooperationsprozess im Kinderschutz konstruktiv und zielführend zu gestalten.

  • von Daniela Braun
    22,90 €

    Kreativität ist kein Mythos, sie spielt eine reale Rolle allen Bereichen unserer Gesellschaft. Studierende der Kindheits- und Sozialwissenschaften an der Hochschule Koblenz haben sich mit dem Phänomen und seiner Bedeutung in der frühen Kindheit intensiv befasst. Es entstand die Idee, dass Lehrende und Studierende gemeinsam über Kreativität nachdenken, diskutieren und die Ergebnisse dieser Auseinandersetzung mit dem Metier aufschreiben könnten. Das Ergbnis ist diese gelungene Sammlung von Essays, die ganz unterschiedliche Ansätze, Aspekte und praktische Anregungen zum Thema Kreativität beinhaltet. Die Vielfalt des Themas, die unterschiedlichen Perspektiven und die praxisorientierten Zugänge sowie die wissenschaftlichen Überlegungen dazu sind hier in vielen Facetten dargestellt. Die Diversität der Schreibstile ist beabsichtigt, eines jedoch eint alle Beiträge: das sichtbare Engagement für Kinder und für die Kreativitätsförderung in der frühen Bildung.

  • von Carmen Deffner
    24,90 €

    Kinder im Kita-Alter lernen anders als ältere Kinder und Erwachsene. In den ersten Lebensjahren entwickelt sich nach und nach ihre kognitive Leistungsfähigkeit - in engem Zusammenhang mit sozialen Fähigkeiten und der Gelegenheit zu angeregtem, komplexem Spiel. Im Mittelpunkt dieses Grundlagenwerks stehen die exekutiven Funktionen von Kindern. Kindliches Lernen erfolgreich zu begleiten, setzt das Wissen voraus, wie sich Arbeitsgedächtnis, Inhibition und kognitive Flexibilität entwickeln und wie sie am besten gefördert werden. Die Autorinnen liefern dazu aktuelle Erkenntnisse aus Neurowissenschaft, Entwicklungspsychologie und Pädagogik. Aufbereitet mit anschaulichen Praxisbeispielen und einem umfangreichen Methodenwissen bieten sie unverzichtbares Fachwissen für alle, die das nachhaltige Lernen von Kita-Kindern fördern und unterstützen möchten.

  • von Jugend und Familie Senatsverwaltung für Bildung
    34,90 €

    Die Werkzeugkiste 2.0 ist das neue, aktualisierte Methodenbuch für die interne Evaluation zum Berliner Bildungsprogramm. Langjährige praktische Erfahrung mit der Begleitung interner Evaluationen in Kitas und wissenschaftliche Erkenntnisse des Berliner Kita-Instituts für Qualitätsentwicklung fließen hier zusammen.Eine interne Evaluation zum Berliner Bildungsprogramm ist in acht Schritte gegliedert. Das Buch gibt praktische Anregungen, wie jeder dieser Schritte einfallsreich und methodisch mit den Kita-Teams gestaltet werden kann.Der größte Teil der Werkzeugkiste 2.0 wird gefüllt mit anregenden Methoden zur inhaltlichen Einführung in die zwölf Aufgabenbereiche des Berliner Bildungsprogramms. Sie regen Pädagoginnen und Pädagogen an, sich spielerisch-bewegt, biografisch oder theoriegeleitet mit wesentlichen Inhalten des Berliner Bildungsprogramms zu befassen und gemeinsam die Qualität ihrer Kita weiterzuentwickeln. Diese Methoden sind auch für den Einsatz in thematischen Teambesprechungen oder Fortbildungen geeignet - auch über Berlin hinaus.

  • von Kornelia Schneider
    27,90 €

    Die Arbeit mit Lerngeschichten in Deutschland steckte in den Kinderschuhen, als ein erstes Buch dazu erschien: Bildungs- und Lerngeschichten von Hans-Rudolf Leu u.a. im Jahr 2007, was das Standardwerk zum Thema wurde. In mehr als zehn Jahren ist die Arbeit mit Lerngeschichten aufgeblüht, wurde verbreitet und hat neue Wege genommen. Münchener MultiplikatorInnen für die Arbeit mit Lerngeschichten begaben sich auf eine begleitete Lernreise und sammelten über eine lange Zeit viele Praxisbeispiele, wie Kinder und Fachkräfte mit Lerngeschichten gewachsen sind. Sie reflektieren den Weg dieser Arbeit von den Anfängen an, die auf der Basis des ersten Buchs beruhten. Sie zeigen Um- und Irrwege und vor allem Weiterentwicklungen und schließlich den großen Erfolg, den man erfahren kann, wenn man sich gemeinsam in die Materie der Lerngeschichten vertieft. Dabei herausgekommen ist eine Schatzkiste mit vielen Arbeitsvorschlägen zum Ausprobieren und Erkunden, mit überraschenden Ergebnissen, Einsichten und Ausblicken für die Arbeit mit Lerngeschichten. Sie beinhaltet darüber hinaus wertvolle Tipps von ExpertInnen aus Neuseeland, wo die Lerngeschichten ihren Ursprung haben. Lassen Sie sich inspirieren!

  • von Brigitta Blinkert
    22,90 €

    Was ist für Krippenkinder aufregender, als kleine Tiere im Wald zu entdecken, auf einer Wiese an Blumen zu schnuppern, sich in Pfützen zu spiegeln oder dem Rauschen des Windes in den Wipfeln zu lauschen? Was kann für sie spannender sein, als draußen die Veränderungen der Natur im Verlauf der Jahreszeiten wahrzunehmen?Kinder im Krippenalter haben einen einzigartigen und besonderen Zugang zur Natur. Bei ihren Streifzügen folgen sie einem eigenen Tempo und verweilen an Orten, die für uns auf den ersten Blick unscheinbar erscheinen. Beobachten wir sie dabei, erkennen wir schnell, wie intensiv sie hier die Welt und sich selbst erfahren.Für ihr Spiel im Wald und auf Wiesen brauchen Kinder nur wenige Dinge. Gerade die Jüngsten sind dort wahre Forscher, sie folgen unvermittelt ihrer Neugierde, überprüfen in ihrem Tun Erfahrenes und suchen nach Erklärungen für die Dinge, die sie umgeben.Natürlich draußen! Ob Wald, Wiese oder Park: Es gibt keinen Raum, der den Entwicklungsbedürfnissen anderthalb- bis dreijähriger Kinder mehr gerecht wird als der Naturraum.

  • von Dorothee Jacobs
    24,90 €

    Kreativität in der Kita kann sich auf alle Bereiche erstrecken, auch auf die Konzeptionsentwicklung. Dorothee Jacobs lädt Sie zu einer Konzeptionswerkstatt ein. Mit einem Füllhorn an Ideen und Werkzeugen gibt sie Erzieherinnen und Erziehern Möglichkeiten an die Hand, ihre Konzeptionen so zu be- und erarbeiten, dass sie spürbar zu ihnen passen: inhaltlich und ästhetisch. Sie schildert anschaulich, wie sich die Kommunikation und das kostbare Umeinanderwissen zwischen Eltern, Kindern und Team durch die gemeinsame konzeptionelle Arbeit verbessern.Visuelle Lerntypen werden bevorzugt: Die humorvollen Zeichnungen der Autorin ziehen markante Querverbindungen zur Praxis. In 40 bildhaften Mindmaps fasst Dorothee Jacobs alle relevanten Themen der Frühpädagogik zusammen - von der Eingewöhnung über Gender bis hin zu Mathematische Grunderfahrungen.

  • von Heidi Keller
    24,90 €

    Individuelle Förderung ist das Herzstück moderner Kleinkindpädagogik - und diese basiert heute vor allem auf der Bindungstheorie. Kann eine Theorie für alle das Beste sein?So wie Kinder unterschiedlich sind, so vielfätig ist auch ihre Art in Beziehung zu gehen. Diese Vielfalt kann unter den Herausforderungen einer multikulturellen Gesellschaft schlichtweg nicht mit einer Doktrin gemeistert werden. Allein der gesunde Menschenverstand legt nahe, dass die Bindungatheorie als einzige Methode nicht für alle gut sein kann - wie ja auch nicht eine Kleidergröße jedem passt. Welche Bedeutung hat die Bindungstheorie heute? Es ist Bewegung in die Bindungstheorie gekommen, sowohl in der Wissenschaft als auch in der Praxis. Die Zeichen stehen auf Umdenken und Neuorientierung. In der Wissenschaft werden nun endlich auch kulturpsychologische und anthropologische Befunde zur Kenntnis genommen, die den Reichtum kindlicher Lebens- und Lernumwelten charakterisieren, und in der Praxis schafft diese neue Qualität, die in der Kita Alltag geworden ist, Fakten, die wahrgenommen werden.Heidi Keller will mit diesem Buch konfrontieren, wenn es darum geht, mit welcher Selbstverständlichkeit die Bindungstheorie rezipiert wird, und die teilweise untragbaren Konsequenzen aufzeigen, die sich aus einer blinden Übernahme der Theorie in die Praxis ergeben. Sie will damit einen Diskurs aus wissenschaftlicher, fachpolitischer und ethischer Perspektive anregen, um die hoch engagierte Fachpraxis von den Anstrengungen, die sich aus einer unkritischen Rezeption der Bindungstheorie ergeben, zu entlasten und bei ihrem Einsatz für eine gute Kindertagesbetreuung zu unterstützen.

  • von Claudia Knapp
    19,90 €

    Es ist kein Geheimnis, dass Kinder alles, was sie in den ersten Lebensjahren lernen, sich im Rahmen ihres Alltags aneignen. Doch wie funktioniert das eigentlich? Was erfährt ein Kleinkind, wenn es mit einer Plastikflasche hantiert? Wie und was lernt es dabei? Und welchen Gewinn haben Erwachsene davon, sich das genau anzuschauen - seien es Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen, Studierende, Eltern oder pädagogische Fachkräfte?Sie können es selbst ausprobieren. Dieses Buch enthält den Videofilm von Moritz mit der Plastikflasche zum Herunterladen und dazu Texte von zwölf Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, wie sie erklären, was Moritz im Laufe einer halben Stunde mit der Flasche macht. Was entdecken Sie selbst in Moritz' Handlungen? Welches Herangehen an Beobachtung und Deutung sagt Ihnen zu? Welche Sichtweise und welche Erkenntnisse finden Sie überzeugend? Nutzen Sie die Gelegenheit, sich zusammen mit anderen über die eigenen Vorstellungen auszutauschen, den Blick zu schulen, Theorie anzuwenden und unterschiedliche Möglichkeiten von Erläuterungen zu erwägen!

  • von Michael Wermke
    17,90 €

    In Kindertagesstätten und Schulen ist Vielfalt längst zur Normalität geworden. Kinder und Jugendliche unterschiedlicher sozialer, kultureller und religiöser Herkunft kommen in unsere Einrichtungen, lernen, spielen und leben miteinander. Religiöse Bildung ist nach Auffassung der Autorinnen und Autoren der Handreichung eine wesentliche Gelingensbedingung für ein friedliches Zusammenleben in unserer Gesellschaft. Religiöse Bildung will das Interesse - religiöser wie auch nicht-religiöser Kinder - an der Religion wecken, sie zum Fragen, Denken und Verstehen einladen; nicht mit dem Ziel, sie für eine Religion gewinnen zu wollen, sondern um ihr Verständnis zu wecken: warum Menschen religiös sind, wie sie ihre Religion denken und leben. Die acht Kapitel der Handreichung »Warum religiöse Bildung?« gehen der Frage nach, welchen Anspruch Kinder auf religiöse Bildung haben, und geben Anregungen, wie auch in nicht-konfessionellen Kindertagesstätten und Grundschulen religiöse Bildung vermittelt werden kann. Sie stellen wichtige Religionen der Welt - das Christentum, den Islam, das Judentum und den Buddhismus - kindgerecht vor und beinhalten Materialien zu Themen wie z. B. der Frage »Was kommt nach dem Tod?« oder Geschlechtergerechtigkeit. Die Handreichung bietet so vielfältige Anregungen für die Praxis religiöser Bildung in Kindertagesstätten und Grundschulen.

  •  
    14,90 €

    »Kindertageseinrichtungen sind neben der Familie die ersten Bildungsorte, an denen Kinder Erfahrungen mit dem Weltwissen machen, ihre sozialen Kompetenzen weiterentwickeln, Neues lernen. Die Pädagogik in Kindertageseinrichtungen und in der Tagespflege muss daher die große Chance und die große Verantwortung für die Bildung im frühen Kindesalter im Blick haben.«Ulrich Commerçon, Minister für Bildung und KulturDas neue Bildungsprogramm für saarländische Krippen und Kindergärten ist die sorgfältig überarbeitete Ausgabe der ersten Auflage von 2006 und ersetzt diese für die Praxis. Das Programm ist vor allem erweitert worden auf die Anforderungen der pädagogischen Arbeit in den Krippen und gibt nun auch hier Erzieherinnen, Erziehern und Eltern konkrete Anregungen für die praktische Umsetzung. Es beschreibt fundiert und differenziert, welche Aspekte kindliche Bildungsprozesse kennzeichnen, welche gesellschaftlichen Anforderungen an die frühpädagogische Bildung bestehen und welche Bildungsaufgaben sich aus beidem für Kindertageseinrichtungen ergeben

  • von Valeska Pannier
    15,90 €

    Argumente und Anregungen für eine kindorientierte frühe BildungFür die meisten Jungen und Mädchen ist der Besuch einer Einrichtung der frühen Bildung, Betreuung und Erziehung ein wesentlicher Teil ihrer Lebenswelt. Aber was ist aus Sicht der Kinder tatsächlich dafür entscheidend, dass sie sich wohlfühlen und in ihrer Krippe, Kita oder bei ihrer Tagesmutter gut aufwachsen können? Was wollen Kinder und warum sollten wir darauf hören? Dieses Buch unterstützt Kita-Leitungen, Fachberaterinnen, Dozenten in der Aus- und Weiterbildung und Fachkräfte der frühen Bildung dabei, gute Qualität aus Sicht der Kinder zu erkunden und umzusetzen. Es orientiert sich an zehn Qualitätsdimensionen guter Kitas aus Kindersicht und bündelt sowohl wissenschaftliche Grundlagen als auch Perspektiven erfahrener Praktikerinnen und Praktiker. Sie wollen wissen, worauf es bei einer kindorientierten frühen Bildung, Betreuung und Erziehung ankommt und wie eine Umsetzung im Alltag gelingt? Das in diesem Buch enthaltene Praxismaterial unterstützt Sie dabei, direkt mit Kindern ins Gespräch zu kommen und herauszufinden, was ihnen wichtig ist. Unsere Reflexionsfragen helfen dabei, immer wieder zu überprüfen, wie gut die Sicht der Kinder in der eigenen Arbeit schon berücksichtigt wird. Sie können sowohl in Teamberatungen, in der Supervision oder Lehre eingesetzt werden. Darüber hinaus geben wir Ihnen Argumente an die Hand, um weitere Unterstützer zu gewinnen, die künftig mit Ihnen gemeinsam daran arbeiten, noch stärker auf das zu hören, was Kinder wollen.

  • von Carola Gliesche
    29,90 €

    Was gehört zu den Aufgaben einer Kita-Leitung? Ungefähr alles. Diesen Anschein hat es, wenn man die beeindruckende Auflistung der Zuständigkeiten einer Kita-Leitung liest. In akribischer Kleinarbeit hat die Autorin Carola Gliesche gesammelt, geordnet und Vorarbeit geleistet für alle, die einen Überblick über alle Aufgaben und Tätigkeiten der Kita-Leitung bekommen wollen.Von A wie Abholberechtigung, Aufbewahrungsfristen ... über B wie Baumaßnahmen, Beschwerden ... bis Z wie Zeugnisse, Zielvereinbarungen ... sind alle Leitungsaufgaben aufgeführt. Unter jedem dieser Punkte finden sich die brisanten Fragen, die sich in der Praxis ergeben, Antworten in schnell erfassbaren Stichpunkten und, wo nötig, Formulare, Beispiele und Praxistipps. Entstanden ist ein übersichtliches Nachschlagewerk, das jede Kita-Leitung - egal ob in Papierform oder digital - direkt in ihre eigenen Unterlagen übernehmen kann.Diese Sammlung hat das Potential, ein Standardwerk für Kita-Leitungskräfte zu werden ... und für solche, die es werden wollen!

  • von Udo Lange
    22,90 €

    Haben Sie schon mal mit Haselnussstecken Himmelsaugen gebaut oder Holzkohle hergestellt und damit gezeichnet? Haben Sie schon mal Lehm gestampft, um später Skulpturen aus diesem Material zu bauen? Oder den Schatten der Sonne auf große Papierbahnen fallen lassen? Nein? Dann lassen Sie sich von diesem Buch anregen, mit kleinen und großen Kindergruppen unterschiedliche künstlerische Methoden im Außengelände auszuprobieren.Zahlreiche Ideen, verwirklicht in der Freiburger Kita Rieselfeld, werden in Bild und Wort präsentiert, zum Beispiel: Erdfahnen und Erdschalen, eine Farbenküche mit Naturpigmenten, der Feuerteufel und Himmelsaugen, Holunderperlen, Holzsitzblöcke, Regenbogenfahnen und der Rieselringelpickelwurm, Schattenbilder, Windbräute und Windsäcke.Ein Bericht über das Projekt »Kunst ohne Dach« vermittelt Einblick, wie es Kinder, Eltern, dem Kita-Team und vielen Helfer gelang, ein Atelier im Freien zu erbauten. »Einmal mehr zeigte sich: Kreativität ist eine Kompetenz, die nicht nur für Kunstwerke gebraucht wird. Auch Probleme lassen sich auf das Trefflichste kreativ lösen, gemäß dem Motto: Denke nicht in Schwierigkeiten, sondern in Möglichkeiten«, so das Fazit der Kita-Leiterin Claudia Frey.

  • von Sibylle Haas
    13,90 €

    In Fortführung zum weiterhin aktuellen Werk »Das Lernen feiern - Lerngeschichten aus Neuseeland« mit den wichtigen Grundlagen, geht es in diesem Heft um neuere Entwicklungen und um die Vermittlung der Arbeit mit Lerngeschichten.Das AutorInnenteam aus unterschiedlichen pädagogischen Arbeitsbereichen - Fachberaterinnen, Dozentinnen und Dozenten, Kita-Leiterinnen und Tagesmütter - stellt Ihnen hier seine Erfahrungen zur Verfügung:Wir vermitteln den Kern von Lerngeschichten, den Walzerschritt 1-2-3 von Wahrnehmen, Bedeutung erkennen und Weiterdenken.Wir zeigen 25 Methoden, die es erleichtern, ins Schreiben von Lerngeschichten hineinzufinden, wir erleben, wie skeptische MitarbeiterInnen überzeugt werden und Freude am Schreiben entfalten.Wir berichten von Erfahrungen mit Multiplikatoren-Kursen.Wir machen die oftmals schwierigen Lerndispositionen verständlich.Wir verdeutlichen, auf welche Weise sich Lerngeschichten positiv auf Kinder, Eltern, PädagogInnen und die Arbeit im Team auswirken.Wir beziehen uns auf Erfahrungen der Kolleginnen aus Neuseeland und beschreiben, wie sich die vom Deutschen Jugendinstitut eingeführten Bildungs-und Lerngeschichten durch die Praxis weiterentwickelt haben.Wir zeigen die Wirkung von Lerngeschichten für Erwachsene in zahlreichen Beispielen.Wir möchten unsere Begeisterung über Lerngeschichten weitergeben und teilen.

  • von Barbara E. Leitner
    9,90 €

    Ankommen ist ein Grundbedürfnis eines jeden Menschen. Wer angekommen und angenommen ist, wird auch ein tolerantes, freundliches Miteinander gestalten können. Nach den Vorstellungen der UNESCO und den Maßgaben der UN-Kinderrechtskonvention ist deshalb das Erlernen der Kompetenzen für ein friedliches Zusammenleben eine vorrangige Aufgabe nachhaltiger Pädagogik des 21. Jahrhunderts. Diese zu erfüllen, sind wir aktuell mehr denn je aufgerufen.In dieser Sonderausgabe von Betrifft KINDER beschreiben ErzieherInnen, WissenschaftlerInnen sowie Verantwortliche von Stiftungen und der Gewerkschaft, wie von veränderten Lebenssituationen betroffene Kinder und deren Bezugspersonen in der Kita unterstützt werden können. Es geht dabei um Zusammenarbeit mit den Eltern, um Vertrauen, Bindung und Sprache, Inklusion, vorurteilsbewusste Erziehung und Vernetzung im Sozialraum. Beispiele aus der Praxis zeigen, wie pädagogische Fachkräfte in den Einrichtungen diese Aufgaben als Herausforderung und Bereicherung für ihre Arbeit annehmen und neue Kompetenzen entwickeln.

  • von Udo Lange
    24,90 €

    Dieses Werkstattbuch enthält eine Fülle von Ideen und inspirierenden Anregungen, die als Maßstab und Orientierung bei der Konzeption, Planung und Gestaltung von kindgerechten und naturnahen Außenspielflächen, Schulhöfen und Spielplätzen dienen.Die praxiserprobten Gestaltungsbeispiele und detaillierten Arbeitsanleitungen unterstützen Sie fachkundig bei Ihren Bauaktivitäten und Mitbeteiligungsaktionen. So öffnet das reich bebilderte Grundlagenwerk mit seiner anregenden Mischung aus Pädagogik, Kunst, Ökologie und Landschaftsarchitektur neue Blickwinkel in der Spielraumplanung. Ein Ideenfeuerwerk für alle, die phantasievolle Spielräume planen, bauen und nachhaltig sichern wollen. Spiel-Platz ist überall! Verwandeln Sie mit uns unbelebte Orte in lebendige Spielwelten für Jung und Alt.

  • von Eva Biallas
    27,90 €

    Im Musikkindergarten Hamburg steht das intuitive, spielerische Entdecken der Musik im Vordergrund. Unterstützt von Pädagoginnen und Pädagogen, entdecken die Kinder ihre eigene Musikwelt: singend, tanzend, musizierend, forschend und kreativ.Mit ihren Beschreibungen aus dem Alltag des Musikkindergartens möchten die Autorinnen Leserinnen und Leser anregen, die Freude der Kinder an Musik aufzugreifen und mehr Musik in ihren Kita-Alltag zu integrieren. Die Lieder, musikalischen Spielgeschichten und Praxisbeispiele sind in Kitas, aber auch im Grundschul- oder Musikschulbereich verwendbar.Im ersten Teil geben die Autorinnen einen Überblick über das Musik-Konzept des Musikkindergartens Hamburg und gehen detailliert auf die verschiedenen musikalischen Ebenen ein. Mit vielen anschaulichen Praxisbeispielen, Noten und Literatur-Tipps geben sie Anregungen, wie Musik in die tägliche Arbeit mit Kindern eingebunden werden kann. In einem kurzen Kapitel setzen sie sich mit den Rahmenbedingungen für die Umsetzung eines Musik-Profils in der Kita auseinander.Der zweite Teil enthält konkrete musikalische Spielideen für die Praxis. In drei musikalischen Spielgeschichten - »Paula Plietsch und die Bonbon-Maschine«, »Im Räuberwald« und »Benno baut einen Spielplatz« - finden sich Lieder, Rhythmicals, Tänze und Ideen für spielerische Stimmbildung, die jeweils thematisch miteinander verbunden sind.Dem Buch ist eine CD beigelegt, auf der die musikalischen Spielgeschichten mit Liedern, Melodien und Rhythmicals zu hören sind.

  • von Irene Dittrich
    29,90 €

    Die Gestaltung der pädagogischen Arbeit in Tageseinrichtungen für Kinder stellt hohe Anforderungen an Teams und pädagogische Fachkräfte. Der Nationale Kriterienkatalog gibt hierfür eine umfassende Orientierung. In 20 Qualitätsbereichen - von der Ästhetischen Bildung bis zur Zusammenarbeit mit Familien - wird gute Fachpraxis lebendig. Der Nationale Kriterienkatalog macht Qualität konkret beschreibbar und bietet eine wissenschaftlich fundierte Basis für die pädagogische Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen, unabhängig von Konzeption und Trägerschaft.

  • von Michael Fink
    12,90 €

    Konstruierend und spielend die Welt erschließenWarum sollen Sie mit Kindern bauen?Weil Kinder von sich aus bauen. Weil sie dafür manchmal Erwachsene brauchen, als Unterstützer, Berater, Lehrmeister, Bestauner ihrer Werke. Und weil Erwachsene neue spannende Materialien bereitstellen können. Weil das, was Kinder beim Bauen tun und erleben, von Forschergeist viel mehr enthält als Experimente »von der Stange«. Weil Bauen dazu zwingt, sich auf eine Idee einzulassen und daran zu arbeiten, oft bis an den Rand der Verzweiflung, dann wieder bis zum beglückenden Ergebnis. Weil es beim Bauen um Fantasie geht und um Kreativität. Aber auch um neue Erkenntnisse: Wie funktioniert etwas, wie hält es, wie rollt das?Bauen macht schlau, behaupte ich. Deshalb möchte ich Ihnen zeigen, dass Kinder immer Raum, Material und Gelegenheit finden, ihre Ideen fantasievoll zu inszenieren, wenn man sie nur lässt. Und ich wünsche mir, dass Sie es den Kindern gleichtun. Es gibt so viele Dinge, die es zu bauen lohnt!Michael Fink

  • von Susanne Günsch
    10,90 €

    Wie kommt man eigentlich darauf, eine Remida zu gründen? Das werde ich oft gefragt. Die Antwort ergibt sich aus meiner persönlichen und beruflichen Biografie. Als junge Erzieherin sah ich 1988 die Ausstellung »Die hundert Sprachen der Kinder aus Reggio« in der Hamburger Markthalle. Seitdem hat mich diese Bildungs- und Erziehungsphilosophie nie wieder losgelassen. Im Studium und später als Kita-Leiterin setzte ich mich weiter mit den Grundprinzipien der Reggio-Pädagogik auseinander, beschäftigte mich später mit Sozialmarketing und absolvierte schließlich eine Fundraising-Ausbildung.Als mir eine Kollegin, die von einer Studienreise nach Reggio Emilia zurückgeehrt war, von der Remida erzählte, war ich fasziniert - hatte ich doch als Kind am Werktisch meines Vaters immer wieder die Reste-Schublade aufgezogen und viele brauchbare Dinge gefunden. Mir war sofort klar: Eine Remida ist eine riesige Restekiste. Und: So etwas brauchen wir in Hamburg auch.Allerdings hatte ich mir die Sache leichter vorgestellt: Die Firmen würden froh sein, dachte ich, wenn jemand ihren Abfall haben will, und Kita-Teams würden Schlange stehen, um diese Dinge abzuholen...Seit fünf Jahren gibt es die Remida nun, und all meine Kompetenzen, die man auf die Gleichung »Reggiopädagogik + Fundraising = Remida« bringen könnte, halfen mir, die richtigen Baustellen zu beackern und die Remida-Entwicklung voranzutreiben. Eine gute Portion Glück gehörte auch dazu. Gleich zu Beginn kam ich auf die Idee, ein Remida-Heft zu schreiben. Doch für so ein Heft braucht man Geschichten, Eindrücke, Fotos und vor allem Zeit, denn all das muss sich erst ansammeln. Nun ist es vollbracht.Das Remida-Heft soll Ihnen, liebe Leserin, lieber Leser, Einblicke in die Weite und Tiefe der Remida-Welt liefern - entstanden in Reggio Emilia und auch in Hamburg und anderen europäischen Städten präsent.Viel Vergnügen mit Bild und Text wünschtSusanne Günsch

  • von Marion Tielemann
    39,90 €

    Kinder lieben es, Akteure ihrer eigenen Entwicklungsprozesse zu sein. Dafür brauchen sie in der Kita unter anderem eine Vielzahl verschiedener Räume, wo sie ihren Bedürfnissen nach aktiv werden können. Wie müssen aber Räume aussehen, in denen Kinder in ihrer Entwicklung eine Resonanz finden? Welche Vielfalt braucht es, damit viele Kinder zur selben Zeit unterschiedlich agieren können?Auf meinen pädagogischen Reisen habe ich erfahren, dass die Gestaltung von Räumen, die den Bedürfnissen der Kinder entsprechen, oft ein Problem darstellt. Kinder haben ein feines Gespür für Ästhetik. Sie sind empfänglich für die Dinge, die in einer Beziehung zum Raum und auch zu ihnen stehen. Diese Verbindung herzustellen, ist eine Vorraussetzung für die Entwicklung der Räume, habe ich gelernt.In dieser Sammlung von Fotobüchern stelle ich Werkstatt(t)räume vor, in denen Kinder ihr lustvolles Tun ausleben können. Hier werden Sie Elementares zur Entwicklung von Werkstätten in Kindertagsstätten erfahren und können gleichzeitig anhand einer Vielzahl von praktischen Beispielen viele Anregungen für die Gestaltung der Werkstatt(t)räume in Ihrer Kita mitnehmen.

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.