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  • von Rüdiger Hansen
    24,90 €

    In vielen Kindertageseinrichtungen haben die pädagogischen Fachkräfte den Anspruch, Kinder im Kita-Alltag demokratisch zu beteiligen. Die Beteiligung von Eltern ist für sie hingegen oftmals noch sehr herausfordernd und viele Fachkräfte stehen Elternpartizipation eher skeptisch gegenüber.Dieses Buch ist ein Wegweiser mit konzeptionellen Bausteinen für die Umsetzung von Partizipation mit Eltern. Anknüpfend an die Ansätze demokratischer Partizipation von Kindern wird vorgestellt: warum Partizipation von Eltern wichtig ist und welche Konflikte damit verbunden sein können, wie groß die Breite der Themen ist, zu denen Eltern beteiligt werden können, wie Beteiligungsrechte der Eltern in Kindertageseinrichtungen grundsätzlich geklärt werden können, wie es didaktisch-methodisch gelingen kann, alle Eltern vor dem Hintergrund ihrer Vielfalt zu beteiligen.Demokratische Partizipation in der Kita braucht die Beteiligung aller - auch von Müttern und Vätern. Partizipation von Eltern bietet die Chance für eine vertrauensvolle und wertschätzende Zusammenarbeit von der alle, vor allem aber auch die Kinder profitieren. Das Buch ist Teil der vom Deutschen Roten Kreuz entwickelten Reihe »Curriculum: Was MACHT was?!«, welche sich mit Machtbeziehungen im pädagogischen Alltag beschäftigt. Im Rahmen des Curriculums sind Fachkräfte angehalten, sich mit ihren eigenen Demokratie- und Machterfahrungen auseinanderzusetzen und ihre professionelle Arbeit vor diesem Hintergrund zu reflektieren.Das Projekt ist Teil des Bundesprogramms »Demokratie leben!« und wird gefördert über das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

  • von Anne Marung
    19,90 €

    Der Alltag mit Kindern ist vielfältig, aufregend und herausfordernd. Nicht nur für Eltern, sondern besonders auch für die Fachkräfte in Tageseinrichtungen, die tagtäglich liebevoll Kinder in ihrer Entwicklung unterstützen, verantwortungsvoll begleiten und betreuen. Dabei ist es unser aller Interesse, dass Kindertageseinrichtungen sichere Orte für Kinder sind.Dieser Orientierungskatalog ist vor allem zur Reflexion des eigenen pädagogischen Verhaltens für Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen und für die pädagogische Arbeit im Team entwickelt worden. Er ermöglicht Teamre¿exion und fordert zur Auseinandersetzung im Team auf - vor allem bezogen auf Haltungsfragen und dem konkreten Umgang mit Kindern. Dieser Katalog soll als Instrument bei der Entwicklung eines Schutzkonzeptes gegen Gewalt und Missbrauch für die Einrichtungen dienen. Er gibt Orientierung bei Verdachtsmomenten von unangemessenem Verhalten und soll dahingehend unterstützen, wahrgenommene Beobachtungen einzuordnen, anzusprechen und zu re¿ektieren.Rückmeldungen aus der Praxis» ... hilfreich, wertvoll, unterstützend ...«» ... praxisorientiert und eine gute Unterstützung im Alltag ...«» ... wichtiger Fokus auf kindeswohlunterstützendes Verhalten ...«» ... hilfreiches Instrument für den Austausch und die Diskussion im Team ...«

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    12,90 €

    Diese kleine Gesetzessammlung vereint in sich die teilweise geänderten Regelungen für die Kindertagesbetreuung im Land Brandenburg sowie die Tagespflegeverordnung und die Verordnung zur Durchführung der Sprachstandsfeststellung und der kompensatorischen Sprachförderung. Die brandenburgischen Regelungen werden ergänzt durch das Kinder- und Jugendhilfegesetz der Bundesrepublik. Die Sammlung beinhaltet damit die wichtigsten rechtlichen Grundlagen der Kindertagesbetreuung, deren Kenntnis zur kompetenten und selbstbewussten Fachlichkeit einer jeden pädagogischen Fachkraft gehören sollte.

  • von Marion Tielemann
    12,90 €

    Kinder berühren mit hundert Sprachen. Berühren wir auch sie mit unseren? Kinder spüren immer, ob wir ihnen nur die Welt erklären wollen oder aufrichtig an ihnen interessiert sind und neugierig auf das, was sie bewegt. Ein fantasievoller Dialog ist der Türöffner für Vertrautheit und Selbstbewusstsein - bei den Kindern und den Pädagog:innen.In diesem Betrifft KINDER extra kommen Pädagog:innen und Künstler:innen zu Wort, die sich auf dieses Abenteuer einlassen. Mit ihren Beiträgen ermutigen sie, sich auszuprobieren und aktiv Lösungen auf die Herausforderungen des Alltags zu finden. Dabei gibt keinen falschen, sondern nur den eigenen, individuellen Weg. Natürlich kommen auch die Kinder zu Wort - mit ihren hundert Sprachen. Denn von ihnen können wir viel lernen - wenn wir es wollen.

  • von Wolfgang Tietze
    34,90 €

    Praktische Anleitung und Methodenbausteine für die Arbeit mit dem Nationalen KriterienkatalogMit diesem Buch ergänzt die Autorengruppe um Wolfgang Tietze und Susanne Viernickel den Nationalen Kriterienkatalog »Pädagogische Qualität in Tageseinrichtungen für Kinder« um eine praktische Anleitung zur gezielten Verbesserung der Einrichtungsqualität. Die Materialien begleiten und unterstützen Leitungskräfte und Teams auf dem Weg der systematischen Qualitätsentwicklung von der Selbsteinschätzung der pädagogischen Arbeit über Zielvereinbarungen und Planungen konkreter Schritte bis hin zur Dokumentation und Sicherung des Erreichten.Alle Materialien und Formblätter befinden sich als Kopiervorlagen im Buch bzw. sind als Download abrufbar und laden zur konsequenten Umsetzung ein, so z. B. die Checklisten für die 20 Qualitätsbereiche in Tageseinrichtungen für Kinder. In Kombination mit dem Nationalen Kriterienkatalog als inhaltlich-fachliche Grundlage kann pädagogische Qualität nachhaltig gesichert und kontinuierlich weiter entwickelt werden.

  • von Roger Prott
    22,90 €

  • von Angelika von der Beek
    19,90 €

  • von Tania Möwert
    17,90 €

  • von Emilia Miguez
    9,90 €

    Was bedeutet die Diskussion um Geschlechterrollen und Geschlechtervielfalt für die frühe Bildung? Wie können Pädagog*innen dazu beitragen, dass sich die Jüngsten möglichst frei von Jungs- und Mädchen-Klischees entwickeln können?Unsere Expert*innen aus der Praxis stellen Grundzüge einer geschlechterreflektierten Pädagogik vor. Sie berichten, wie die allgegenwärtige Einteilung in Mädchen und Jungs die Handlungsspielräume von Kindern einengt, und wie sich die eigene geschlechtergerechte Haltung stärken lässt.In diesem Betrifft KINDER extra erfahren Sie von Genderbeauftragten in Kitas, welche Bedeutung eine behutsame Sexualerziehung hat und wie wir es schaffen, nicht mehr in die »Rosa-Hellblau-Falle« zu tappen.

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    32,90 €

    Ein systemisches KinderschutzprogrammIm Kinderschutz begibt man sich oft in sprichwörtlich raue Gewässer - Untiefen, Brandung und Stürme sind keine Seltenheit und brauchen eine starke Navigation. Das Kinderschutzprogramm des Autor*innenteams des PPSB-Hamburg hilft, das Steuer in jeder Situation fest in der Hand zu halten. Um gefährdeten Kindern ein sichernder Anker zu sein, muss ein Schutzprogramm von allen Beteiligten gemeinsam entwickelt und gestaltet sein. Der Einsatz von Kinderschutz-Lotsen ist dabei sehr bedeutsam.Dieses Werkstattbuch bietet ein Modell für die systemische Auseinandersetzung mit Kinderschutz und die Entwicklung eines effizienten Schutzprogramms in Organisationen. Es enthält zahlreiche Ansätze und Methoden, um einen Kooperationsprozess im Kinderschutz konstruktiv und zielführend zu gestalten.

  • von Carmen Deffner
    24,90 €

    Kinder im Kita-Alter lernen anders als ältere Kinder und Erwachsene. In den ersten Lebensjahren entwickelt sich nach und nach ihre kognitive Leistungsfähigkeit - in engem Zusammenhang mit sozialen Fähigkeiten und der Gelegenheit zu angeregtem, komplexem Spiel. Im Mittelpunkt dieses Grundlagenwerks stehen die exekutiven Funktionen von Kindern. Kindliches Lernen erfolgreich zu begleiten, setzt das Wissen voraus, wie sich Arbeitsgedächtnis, Inhibition und kognitive Flexibilität entwickeln und wie sie am besten gefördert werden. Die Autorinnen liefern dazu aktuelle Erkenntnisse aus Neurowissenschaft, Entwicklungspsychologie und Pädagogik. Aufbereitet mit anschaulichen Praxisbeispielen und einem umfangreichen Methodenwissen bieten sie unverzichtbares Fachwissen für alle, die das nachhaltige Lernen von Kita-Kindern fördern und unterstützen möchten.

  • von Jugend und Familie Senatsverwaltung für Bildung
    34,90 €

    Die Werkzeugkiste 2.0 ist das neue, aktualisierte Methodenbuch für die interne Evaluation zum Berliner Bildungsprogramm. Langjährige praktische Erfahrung mit der Begleitung interner Evaluationen in Kitas und wissenschaftliche Erkenntnisse des Berliner Kita-Instituts für Qualitätsentwicklung fließen hier zusammen.Eine interne Evaluation zum Berliner Bildungsprogramm ist in acht Schritte gegliedert. Das Buch gibt praktische Anregungen, wie jeder dieser Schritte einfallsreich und methodisch mit den Kita-Teams gestaltet werden kann.Der größte Teil der Werkzeugkiste 2.0 wird gefüllt mit anregenden Methoden zur inhaltlichen Einführung in die zwölf Aufgabenbereiche des Berliner Bildungsprogramms. Sie regen Pädagoginnen und Pädagogen an, sich spielerisch-bewegt, biografisch oder theoriegeleitet mit wesentlichen Inhalten des Berliner Bildungsprogramms zu befassen und gemeinsam die Qualität ihrer Kita weiterzuentwickeln. Diese Methoden sind auch für den Einsatz in thematischen Teambesprechungen oder Fortbildungen geeignet - auch über Berlin hinaus.

  • von Kornelia Schneider
    27,90 €

    Die Arbeit mit Lerngeschichten in Deutschland steckte in den Kinderschuhen, als ein erstes Buch dazu erschien: Bildungs- und Lerngeschichten von Hans-Rudolf Leu u.a. im Jahr 2007, was das Standardwerk zum Thema wurde. In mehr als zehn Jahren ist die Arbeit mit Lerngeschichten aufgeblüht, wurde verbreitet und hat neue Wege genommen. Münchener MultiplikatorInnen für die Arbeit mit Lerngeschichten begaben sich auf eine begleitete Lernreise und sammelten über eine lange Zeit viele Praxisbeispiele, wie Kinder und Fachkräfte mit Lerngeschichten gewachsen sind. Sie reflektieren den Weg dieser Arbeit von den Anfängen an, die auf der Basis des ersten Buchs beruhten. Sie zeigen Um- und Irrwege und vor allem Weiterentwicklungen und schließlich den großen Erfolg, den man erfahren kann, wenn man sich gemeinsam in die Materie der Lerngeschichten vertieft. Dabei herausgekommen ist eine Schatzkiste mit vielen Arbeitsvorschlägen zum Ausprobieren und Erkunden, mit überraschenden Ergebnissen, Einsichten und Ausblicken für die Arbeit mit Lerngeschichten. Sie beinhaltet darüber hinaus wertvolle Tipps von ExpertInnen aus Neuseeland, wo die Lerngeschichten ihren Ursprung haben. Lassen Sie sich inspirieren!

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    24,90 €

    Vom Beginn ihres Lebens an setzen sich Kinder und Jugendliche tätig mit der Welt auseinander. Dieser Prozess der Auseinandersetzung bleibt lebenslang bedeutsam, weil sich die Welt beständig verändert: Die natürlichen und sozialen Bedingungen, in denen wir leben, sind fortwährendem Wandel unterworfen. Ursachen und Auswirkungen dieses Wandels betreffen nicht nur unsere direkte Umwelt, sondern sind häufig global. Um sie erkennen und differenziert verstehen zu können, ist umfassende Bildung erforderlich. Bildung in diesem Sinne bedeutet jedoch nicht nur die Auseinandersetzung mit der Welt, sondern auch die Auseinandersetzung mit sich selbst: Kinder und Jugendliche entwickeln sich in und mit der Welt, in der sie aufwachsen. Die Herausforderungen und Lerngelegenheiten, denen sie begegnen, erweitern ihre Möglichkeiten des Nachdenkens und Handels.Die Ansprüche der Kinder und Jugendlichen mit Blick auf ihre Bildung sind im »Thüringer Bildungsplan bis 18 Jahre« formuliert. Hier können Eltern, pädagogische Fachkräfte, sozialpädagogische und ehrenamtlich Mitarbeitende sowie alle interessierten Bürgerinnen und Bürger nachlesen, welche Bildungsangebote besonders entwicklungsförderlich sind und wie sie gestaltet werden können. Der »Thüringer Bildungsplan bis 18 Jahre« stellt die Weiterentwicklung des »Thüringer Bildungsplans für Kinder bis 10 Jahre« dar und wurde auf dieser Grundlage seit 2010 von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in Kooperation mit Eltern, pädagogischen und sozialpädagogischen Fachkräften entwickelt. Mehr als 150 Praxispartner aus allen Bereichen des Bildungssystems, aus der Kinder- und Jugendarbeit und von verschiedensten Trägern der Bildungsarbeit in Thüringen haben ihre Vorschläge in den Erarbeitungs- und Weiterentwicklungsprozess eingebracht.Der »Thüringer Bildungsplan bis 18 Jahre« umfasst für alle Kinder und Jugendlichen Bildungsangebote, die sie in ihrer Entwicklung dabei unterstützen, ihre Potenziale zu entfalten und sich in unserer Gesellschaft zurechtzufinden. Diese Bildungsangebote werden in insgesamt zehn Bildungsbereichen unabhängig von Bildungsinstitutionen und Altersangaben formuliert. Diese Bildungsangebote sind relevant für alle Kinder und Jugendlichen, die in Thüringen zu Hause sind: beispielsweise für Kinder und Jugendliche mit besonderen Talenten, mit verschiedenen Sprachen und Kulturen, aus sozial privilegierten oder sozial benachteiligten Familien, mit Entwicklungsverzögerungen oder Hochbegabungen

  • von Dorothee Jacobs
    24,90 €

    Kreativität in der Kita kann sich auf alle Bereiche erstrecken, auch auf die Konzeptionsentwicklung. Dorothee Jacobs lädt Sie zu einer Konzeptionswerkstatt ein. Mit einem Füllhorn an Ideen und Werkzeugen gibt sie Erzieherinnen und Erziehern Möglichkeiten an die Hand, ihre Konzeptionen so zu be- und erarbeiten, dass sie spürbar zu ihnen passen: inhaltlich und ästhetisch. Sie schildert anschaulich, wie sich die Kommunikation und das kostbare Umeinanderwissen zwischen Eltern, Kindern und Team durch die gemeinsame konzeptionelle Arbeit verbessern.Visuelle Lerntypen werden bevorzugt: Die humorvollen Zeichnungen der Autorin ziehen markante Querverbindungen zur Praxis. In 40 bildhaften Mindmaps fasst Dorothee Jacobs alle relevanten Themen der Frühpädagogik zusammen - von der Eingewöhnung über Gender bis hin zu Mathematische Grunderfahrungen.

  • von Armin Schneider
    19,90 €

    Qualität des kompetenten Systems Kita durch Dialog weiterzuentwickeln - das hat sich das Koblenzer Institut für Bildung, Erziehung undBetreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz (IBEB) zum Auftrag gemacht. In seinen Veranstaltungsformaten, Inhalten und methodischen Ansätzen wird der diskursive Weg der Qualitätsentwicklung systematisch gegangen. Dieses Buch will pädagogischen Fachkräften in der Kindertagesbetreuung Anregungen geben,wie Partizipation, Diskurs und Weiterentwicklung im Bereich der Qualität - allen beschränkenden Rahmenbedingungen zum Trotz - gelingen können.»Qualitätentwickung im Diskurs« ist ein überzeugender Ansatz zur Weiterentwicklung der Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern. Das Handbuch entfaltet den systemischen Ansatz, illustriert ihn praxisnah und zeigt aktuelle und innovative Pfade auf. Das ist ein wertvoller Beitrag zu kompetenten Betreuungssystemen.Prof. Dr. Bernhard Kalicki, Deutsches Jugendinstitut, MünchenArmin Schneider und die AutorInnengruppe beleuchten in ihrem inspirierenden Buch die Qualitätsfrage im System der Kindertagesbetreuung aus vielen Perspektiven und auf ganz unterschiedlichen Ebenen. Ihre gemeinsamen Bezugspunkte sind Diskurs, Partizipation, Inklusion und Verständigung. Ohne sie, so der Leitgedanke, ist nachhaltige Qualitätsentwicklung nicht möglich. Eine lohnenswerte Lektüre, die zum Nach-, Mit- und Querdenken auffordert und konkrete Impulse für die Praxis diskursiver Qualitätsentwicklung bereithält.Prof. Dr. Susanne Viernickel, Universität Leipzig

  • von Petra Kathke
    39,90 €

    Kann die >Materialität des Materials< gestalterische Aktivitäten herausfordern und dabei junge Menschen zur sinnstiftenden Auseinandersetzung mit Dingen ihrer Lebenswelt anregen?Die geschilderten künstlerischen Vorhaben mit Kindern und Jugendlichen setzen dafür auf den wahrnehmungssensiblen Umgang mit dem Eigensinn des Materiellen. Als Prozesse individuellen oder gemeinsamen Darstellens und Gestaltens sind sie sowohl den Intentionen ästhetischer Bildung wie den Ansprüchen künstlerischen Lernens verpflichtet.Anhand von acht exemplarisch gewählten Materialgruppen lässt die Autorin erlebnisreiche Erfahrungsräume aus der Praxis einer Kinder-Kunst-Werkstatt lebendig werden. Unbearbeitete und naturnahe Dinge sowie solche, die bereits einen Fertigungsprozess durchlaufen haben, bieten anregende Anlässe zu aufmerkender, forschend-spielerischer Erkundung. Originelle Zugänge, hilfreiche Informationen zu gestalterischen Verfahren und Verweise auf KünstlerInnen und Kunstwerke ergänzen den reichhaltigen Fundus an Ideen und Gestaltungsimpulsen, die zum Um- und Weiterdenken einladen. Kunstpädagogische Hintergründe des materialbezogenen Ansatzes werden abschließend reflektiert und verständlich erläutert.Materialgruppen: Sand und Erde/Äste und Zweige/Feuer, Ruß und Asche/Fundstücke/Papier und Pappe/Farbe, Stoffe und Textilien/Draht, Schnur und FadenDie neue, stark überarbeitete Auflage des kunstpädagogischen Klassikers.

  • von Heidi Keller
    24,90 €

    Individuelle Förderung ist das Herzstück moderner Kleinkindpädagogik - und diese basiert heute vor allem auf der Bindungstheorie. Kann eine Theorie für alle das Beste sein?So wie Kinder unterschiedlich sind, so vielfätig ist auch ihre Art in Beziehung zu gehen. Diese Vielfalt kann unter den Herausforderungen einer multikulturellen Gesellschaft schlichtweg nicht mit einer Doktrin gemeistert werden. Allein der gesunde Menschenverstand legt nahe, dass die Bindungatheorie als einzige Methode nicht für alle gut sein kann - wie ja auch nicht eine Kleidergröße jedem passt. Welche Bedeutung hat die Bindungstheorie heute? Es ist Bewegung in die Bindungstheorie gekommen, sowohl in der Wissenschaft als auch in der Praxis. Die Zeichen stehen auf Umdenken und Neuorientierung. In der Wissenschaft werden nun endlich auch kulturpsychologische und anthropologische Befunde zur Kenntnis genommen, die den Reichtum kindlicher Lebens- und Lernumwelten charakterisieren, und in der Praxis schafft diese neue Qualität, die in der Kita Alltag geworden ist, Fakten, die wahrgenommen werden.Heidi Keller will mit diesem Buch konfrontieren, wenn es darum geht, mit welcher Selbstverständlichkeit die Bindungstheorie rezipiert wird, und die teilweise untragbaren Konsequenzen aufzeigen, die sich aus einer blinden Übernahme der Theorie in die Praxis ergeben. Sie will damit einen Diskurs aus wissenschaftlicher, fachpolitischer und ethischer Perspektive anregen, um die hoch engagierte Fachpraxis von den Anstrengungen, die sich aus einer unkritischen Rezeption der Bindungstheorie ergeben, zu entlasten und bei ihrem Einsatz für eine gute Kindertagesbetreuung zu unterstützen.

  • von Claudia Knapp
    19,90 €

    Es ist kein Geheimnis, dass Kinder alles, was sie in den ersten Lebensjahren lernen, sich im Rahmen ihres Alltags aneignen. Doch wie funktioniert das eigentlich? Was erfährt ein Kleinkind, wenn es mit einer Plastikflasche hantiert? Wie und was lernt es dabei? Und welchen Gewinn haben Erwachsene davon, sich das genau anzuschauen - seien es Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen, Studierende, Eltern oder pädagogische Fachkräfte?Sie können es selbst ausprobieren. Dieses Buch enthält den Videofilm von Moritz mit der Plastikflasche zum Herunterladen und dazu Texte von zwölf Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, wie sie erklären, was Moritz im Laufe einer halben Stunde mit der Flasche macht. Was entdecken Sie selbst in Moritz' Handlungen? Welches Herangehen an Beobachtung und Deutung sagt Ihnen zu? Welche Sichtweise und welche Erkenntnisse finden Sie überzeugend? Nutzen Sie die Gelegenheit, sich zusammen mit anderen über die eigenen Vorstellungen auszutauschen, den Blick zu schulen, Theorie anzuwenden und unterschiedliche Möglichkeiten von Erläuterungen zu erwägen!

  • von Michael Wermke
    17,90 €

    In Kindertagesstätten und Schulen ist Vielfalt längst zur Normalität geworden. Kinder und Jugendliche unterschiedlicher sozialer, kultureller und religiöser Herkunft kommen in unsere Einrichtungen, lernen, spielen und leben miteinander. Religiöse Bildung ist nach Auffassung der Autorinnen und Autoren der Handreichung eine wesentliche Gelingensbedingung für ein friedliches Zusammenleben in unserer Gesellschaft. Religiöse Bildung will das Interesse - religiöser wie auch nicht-religiöser Kinder - an der Religion wecken, sie zum Fragen, Denken und Verstehen einladen; nicht mit dem Ziel, sie für eine Religion gewinnen zu wollen, sondern um ihr Verständnis zu wecken: warum Menschen religiös sind, wie sie ihre Religion denken und leben. Die acht Kapitel der Handreichung »Warum religiöse Bildung?« gehen der Frage nach, welchen Anspruch Kinder auf religiöse Bildung haben, und geben Anregungen, wie auch in nicht-konfessionellen Kindertagesstätten und Grundschulen religiöse Bildung vermittelt werden kann. Sie stellen wichtige Religionen der Welt - das Christentum, den Islam, das Judentum und den Buddhismus - kindgerecht vor und beinhalten Materialien zu Themen wie z. B. der Frage »Was kommt nach dem Tod?« oder Geschlechtergerechtigkeit. Die Handreichung bietet so vielfältige Anregungen für die Praxis religiöser Bildung in Kindertagesstätten und Grundschulen.

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    14,90 €

    »Kindertageseinrichtungen sind neben der Familie die ersten Bildungsorte, an denen Kinder Erfahrungen mit dem Weltwissen machen, ihre sozialen Kompetenzen weiterentwickeln, Neues lernen. Die Pädagogik in Kindertageseinrichtungen und in der Tagespflege muss daher die große Chance und die große Verantwortung für die Bildung im frühen Kindesalter im Blick haben.«Ulrich Commerçon, Minister für Bildung und KulturDas neue Bildungsprogramm für saarländische Krippen und Kindergärten ist die sorgfältig überarbeitete Ausgabe der ersten Auflage von 2006 und ersetzt diese für die Praxis. Das Programm ist vor allem erweitert worden auf die Anforderungen der pädagogischen Arbeit in den Krippen und gibt nun auch hier Erzieherinnen, Erziehern und Eltern konkrete Anregungen für die praktische Umsetzung. Es beschreibt fundiert und differenziert, welche Aspekte kindliche Bildungsprozesse kennzeichnen, welche gesellschaftlichen Anforderungen an die frühpädagogische Bildung bestehen und welche Bildungsaufgaben sich aus beidem für Kindertageseinrichtungen ergeben

  • von Matthias Duderstadt
    14,90 €

    Gerade jüngere Kinder müssen das Erlernen der Sprache als etwas Lustvolles erfahren. Unüberhörbar ist, wie stolz sie sind, wenn sie sprachliche Regeln durchschauen, und wie viel Freude es ihnen bereitet, Reimwörter zu finden, Wörter und Sätze zu verdrehen und dem Klang der Sprache zu folgen.Wenn die Aneignung der Sprache Vergnügen bereiten soll, sind konzentriertes Hören, artikuliertes Sprechen, die Ausbildung der Stimme und die Nutzung neuer sprachlicher Grundelemente und -strukturen gefragt. Mit anderen Worten: Ziel sind die Entwicklung der phonologischen Bewusstheit und der Vorläuferfähigkeiten zum Schriftspracherwerb.Dafür finden sich in diesem Buch Texte und Bilder, die witzig und komisch sind und die zum Spielen mit der Sprache verleiten. Da sind vertraute, aber auch noch nicht so bekannte Lieder, Spiele, Gedichte und Zungenbrecher, dabei auch einige englische.So ist dieses Handbuch, das erste Fachbuch und Bilderbuch zugleich, eine Fundgrube für alle, die beruflich mit drei- bis sechsjährigen Kindern zu tun und Lust haben, das Vergnügen in den Mittelpunkt des Spracherwerbs der Kinder zu stellen.

  • von Wolfgang Tietze
    25,90 €

    Wie sollte eine pädagogische Umwelt für Kinder in Kindergärten gestaltet sein?Mit der vorliegenden Kindergarten-Skala (KES-RZ) als ein Verfahren zur Feststellung, Unterstützung und Sicherung pädagogischer Qualität in Kindertageseinrichtungen erhalten Sie eine umfassende Antwort auf diese Frage. Diese Skala ist die revidierte Fassung der bewährten KES-R, erweitert um acht Qualitätsmerkmale, die speziell für den deutschsprachigen Raum entwickelt wurden.Die KES-RZ kann sowohl von pädagogischen Fachkräften, Leitungskräften, von Fachberaterinnen und Fachberatern, von Vertreterinnen und Vertretern von Trägerorganisationen und der Jugendhilfeadministration wie auch von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern gleichermaßen genutzt werden.Parallel zur KES-RZ erscheinen die KES-E, ein speziell auf die Qualität in den Bildungsbereichen Sprache, Mathematik und Naturwissenschaften sowie individuelle Förderung bezogenes Instrument; die Krippen-Skala (KRIPS-RZ), die Hort- und Ganztagsangebote-Skala (HUGS) sowie die Kindertagespflege-Skala (TAS-R). Damit stehen Verfahren zur Erfassung und Unterstützung pädagogischer Qualität in allen institutionellen Formen der Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern sowie in der semi-institutionellen Form der Kindertagespflege zur Verfügung.

  • von Barbara E. Leitner
    9,90 €

    Ankommen ist ein Grundbedürfnis eines jeden Menschen. Wer angekommen und angenommen ist, wird auch ein tolerantes, freundliches Miteinander gestalten können. Nach den Vorstellungen der UNESCO und den Maßgaben der UN-Kinderrechtskonvention ist deshalb das Erlernen der Kompetenzen für ein friedliches Zusammenleben eine vorrangige Aufgabe nachhaltiger Pädagogik des 21. Jahrhunderts. Diese zu erfüllen, sind wir aktuell mehr denn je aufgerufen.In dieser Sonderausgabe von Betrifft KINDER beschreiben ErzieherInnen, WissenschaftlerInnen sowie Verantwortliche von Stiftungen und der Gewerkschaft, wie von veränderten Lebenssituationen betroffene Kinder und deren Bezugspersonen in der Kita unterstützt werden können. Es geht dabei um Zusammenarbeit mit den Eltern, um Vertrauen, Bindung und Sprache, Inklusion, vorurteilsbewusste Erziehung und Vernetzung im Sozialraum. Beispiele aus der Praxis zeigen, wie pädagogische Fachkräfte in den Einrichtungen diese Aufgaben als Herausforderung und Bereicherung für ihre Arbeit annehmen und neue Kompetenzen entwickeln.

  • von Udo Lange
    24,90 €

    Dieses Werkstattbuch enthält eine Fülle von Ideen und inspirierenden Anregungen, die als Maßstab und Orientierung bei der Konzeption, Planung und Gestaltung von kindgerechten und naturnahen Außenspielflächen, Schulhöfen und Spielplätzen dienen.Die praxiserprobten Gestaltungsbeispiele und detaillierten Arbeitsanleitungen unterstützen Sie fachkundig bei Ihren Bauaktivitäten und Mitbeteiligungsaktionen. So öffnet das reich bebilderte Grundlagenwerk mit seiner anregenden Mischung aus Pädagogik, Kunst, Ökologie und Landschaftsarchitektur neue Blickwinkel in der Spielraumplanung. Ein Ideenfeuerwerk für alle, die phantasievolle Spielräume planen, bauen und nachhaltig sichern wollen. Spiel-Platz ist überall! Verwandeln Sie mit uns unbelebte Orte in lebendige Spielwelten für Jung und Alt.

  • von Irene Dittrich
    29,90 €

    Die Gestaltung der pädagogischen Arbeit in Tageseinrichtungen für Kinder stellt hohe Anforderungen an Teams und pädagogische Fachkräfte. Der Nationale Kriterienkatalog gibt hierfür eine umfassende Orientierung. In 20 Qualitätsbereichen - von der Ästhetischen Bildung bis zur Zusammenarbeit mit Familien - wird gute Fachpraxis lebendig. Der Nationale Kriterienkatalog macht Qualität konkret beschreibbar und bietet eine wissenschaftlich fundierte Basis für die pädagogische Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen, unabhängig von Konzeption und Trägerschaft.

  • von Susanne Günsch
    10,90 €

    Wie kommt man eigentlich darauf, eine Remida zu gründen? Das werde ich oft gefragt. Die Antwort ergibt sich aus meiner persönlichen und beruflichen Biografie. Als junge Erzieherin sah ich 1988 die Ausstellung »Die hundert Sprachen der Kinder aus Reggio« in der Hamburger Markthalle. Seitdem hat mich diese Bildungs- und Erziehungsphilosophie nie wieder losgelassen. Im Studium und später als Kita-Leiterin setzte ich mich weiter mit den Grundprinzipien der Reggio-Pädagogik auseinander, beschäftigte mich später mit Sozialmarketing und absolvierte schließlich eine Fundraising-Ausbildung.Als mir eine Kollegin, die von einer Studienreise nach Reggio Emilia zurückgeehrt war, von der Remida erzählte, war ich fasziniert - hatte ich doch als Kind am Werktisch meines Vaters immer wieder die Reste-Schublade aufgezogen und viele brauchbare Dinge gefunden. Mir war sofort klar: Eine Remida ist eine riesige Restekiste. Und: So etwas brauchen wir in Hamburg auch.Allerdings hatte ich mir die Sache leichter vorgestellt: Die Firmen würden froh sein, dachte ich, wenn jemand ihren Abfall haben will, und Kita-Teams würden Schlange stehen, um diese Dinge abzuholen...Seit fünf Jahren gibt es die Remida nun, und all meine Kompetenzen, die man auf die Gleichung »Reggiopädagogik + Fundraising = Remida« bringen könnte, halfen mir, die richtigen Baustellen zu beackern und die Remida-Entwicklung voranzutreiben. Eine gute Portion Glück gehörte auch dazu. Gleich zu Beginn kam ich auf die Idee, ein Remida-Heft zu schreiben. Doch für so ein Heft braucht man Geschichten, Eindrücke, Fotos und vor allem Zeit, denn all das muss sich erst ansammeln. Nun ist es vollbracht.Das Remida-Heft soll Ihnen, liebe Leserin, lieber Leser, Einblicke in die Weite und Tiefe der Remida-Welt liefern - entstanden in Reggio Emilia und auch in Hamburg und anderen europäischen Städten präsent.Viel Vergnügen mit Bild und Text wünschtSusanne Günsch

  • von Andrea Gerth
    14,90 €

    Auf dem Weg zur Erziehungspartnerschaft.Die Zusammenarbeit mit Eltern im Interesse der Kinder ist für viele Kindergartenteams täglich neu eine Herausforderung. Dieses Lern- und Arbeitsbuch dokumentiert Inhalte und Methoden der Fortbildung, mit deren Hilfe Kindergartenteams in Baden-Württemberg die Qualität ihrer Zusammenarbeit mit Familien überprüft und weiter entwickelt haben.

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    17,90 €

    Alle Kinder haben ein Recht auf Bildung - von Anfang an.Das aktualisierte Berliner Bildungsprogramm beschreibt, welche grundlegenden Kenntnisse, Fähigkeiten jedes Kind in seinen ersten sechs Lebensjahren braucht, um erfolgreich seinen weiteren Lebensweg beschreiten zu können, mit welchen Inhalten es bekannt gemacht werden soll und wie es entsprechend seinem Entwicklungsstand und seinen Neigungen gefördert werden kann.Es bietet einen verbindlichen, wissenschaftlich begründeten und fachlich erprobten Orientierungsrahmen für die Arbeit aller Berliner Kindertageseinrichtungen und ist darüber hinaus in der Fachöffentlichkeit bundesweit und international auf große fachliche Zustimmung gestoßen.Die aktualisierte Fassung des Berliner Bildungsprogramms nimmt die nun zehnjährigen Praxiserfahrungen mit der ersten Auflage des Bildungsprogramms auf und verknüpft sie mit neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen bzw. bildungspolitischen Entwicklungen auf Bundesebene und in Berlin. Die grundlegenden Aussagen zum Bildungsverständnis, zu den Zielen der pädagogischen Arbeit und zu den pädagogischen Aufgaben der Pädagoginnen und Pädagogen bleiben erhalten. Sie sind vertieft und konkretisiert.Schwerpunkte der Aktualisierung sind:Die Arbeit mit den jüngsten KindernDie Entwicklung eines inklusiven BildungssystemsDie alltagsintegrierte sprachliche Bildung für alle - auch die mehrsprachig aufwachsenden - KinderDer Zusammenhang von Bildung und GesundheitDie Bedeutung von Übergängen in den Biographien der KinderDie Bildung für nachhaltige EntwicklungDie Verantwortung von Leitung und Trägern für die QualitätsentwicklungDie Struktur des Bildungsprogramms ist beibehalten. Neu ist, dass das aktualisierte Berliner Bildungsprogramm sich ausdrücklich auch auf die Arbeit mit Kindern in Kindertagespflegestellen bezieht.

  • von Ariane Gernhardt
    16,90 €

    Zeichnen und Malen zählen zu den beliebtesten Ausdrucksformen von Kindern in der frühen Kindheit. Bildungsexperten sehen in dieser und anderen musisch-ästhetischen Aktivitäten wichtige Bausteine der kulturellen Bildung, und die UNESCO definiert kulturelle Bildung als ein grundlegendes Menschenrecht. Für viele Eltern und pädagogische Fachkräfte geht es um mehr als um die Herstellung eines »schönen Bildes«, sie nehmen die Bilder auch als Ausdruck und Mitteilung kindlicher Wahrnehmungen, Vorstellungen und Gefühle wahr. Doch das ist nicht ganz leicht.Oft stellen sich die Fragen: Was hat das Kind dargestellt? Und: Was bedeutet das? Denn vor allem sind die Zeichnungen junger Kinder nur selten Abbilder der sichtbaren Welt. Mitunter erscheinen sie wie verschlüsselte Botschaften. Dieses Buch liefert zeitgemäße Orientierungshilfen für pädagogische Fachkräfte, Eltern und interessierte Laien. Es reflektiert kritisch die noch vielfach vorherrschenden, vom Leben in multikulturellen Gesellschaften überholten Deutungsmuster und Bewertungen, die sich üblicherweise allein an der Lebenswirklichkeit und ihrer Darstellung bei Kindern aus westlichen Kulturen orientieren und zudem wesentliche Kontextinformationen vernachlässigen.

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