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  • von Anne Marung
    19,90 €

    Der Alltag mit Kindern ist vielfältig, aufregend und herausfordernd. Nicht nur für Eltern, sondern besonders auch für die Fachkräfte in Tageseinrichtungen, die tagtäglich liebevoll Kinder in ihrer Entwicklung unterstützen, verantwortungsvoll begleiten und betreuen. Dabei ist es unser aller Interesse, dass Kindertageseinrichtungen sichere Orte für Kinder sind.Dieser Orientierungskatalog ist vor allem zur Reflexion des eigenen pädagogischen Verhaltens für Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen und für die pädagogische Arbeit im Team entwickelt worden. Er ermöglicht Teamre¿exion und fordert zur Auseinandersetzung im Team auf - vor allem bezogen auf Haltungsfragen und dem konkreten Umgang mit Kindern. Dieser Katalog soll als Instrument bei der Entwicklung eines Schutzkonzeptes gegen Gewalt und Missbrauch für die Einrichtungen dienen. Er gibt Orientierung bei Verdachtsmomenten von unangemessenem Verhalten und soll dahingehend unterstützen, wahrgenommene Beobachtungen einzuordnen, anzusprechen und zu re¿ektieren.Rückmeldungen aus der Praxis» ... hilfreich, wertvoll, unterstützend ...«» ... praxisorientiert und eine gute Unterstützung im Alltag ...«» ... wichtiger Fokus auf kindeswohlunterstützendes Verhalten ...«» ... hilfreiches Instrument für den Austausch und die Diskussion im Team ...«

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    12,90 €

    Diese kleine Gesetzessammlung vereint in sich die teilweise geänderten Regelungen für die Kindertagesbetreuung im Land Brandenburg sowie die Tagespflegeverordnung und die Verordnung zur Durchführung der Sprachstandsfeststellung und der kompensatorischen Sprachförderung. Die brandenburgischen Regelungen werden ergänzt durch das Kinder- und Jugendhilfegesetz der Bundesrepublik. Die Sammlung beinhaltet damit die wichtigsten rechtlichen Grundlagen der Kindertagesbetreuung, deren Kenntnis zur kompetenten und selbstbewussten Fachlichkeit einer jeden pädagogischen Fachkraft gehören sollte.

  • von Astrid Boll
    24,90 €

    Über verletzendes Verhalten gegenüber Kindern zu sprechen, ist nicht einfach. Praxiserfahrungen zeigen jedoch, wie viel sich bewegt, wenn man den ersten Schritt wagt und sich langsam öffnet. Mit diesem Buch möchten die Autorinnen gemeinsam mit Ihnen über verletzendes Verhalten in der Kita reflektieren und Möglichkeiten der Prävention erarbeiten. Der fortwährende Austausch der Autorinnen mit der Fachpraxis führte zu wertvollen Impulsen für Leitungskräfte, Fachberatungen und all diejenigen, die sich zur Vermeidung eines verletzenden Verhaltens in einer besonderen Verantwortung sehen.Um sich dem schwierigen Thema des verletzenden Verhaltens annähern zu können, bündeln die Autorinnen zentrale Erkenntnisse aus wissenschaftlichen Untersuchungen und verknüpfen diese mit zahlreichen Denkanstößen und Übungen im Praxisteil des Buchs.Schließlich werden Wege vorgeschlagen, wie sich Leitungen, pädagogische Fachkräfte, TrägervertreterInnen und FachberaterInnen für den feinfühligen Umgang mit Kindern und für die Prävention eines verletzenden Verhaltens einsetzen können.

  • von Marion Tielemann
    12,90 €

    Kinder berühren mit hundert Sprachen. Berühren wir auch sie mit unseren? Kinder spüren immer, ob wir ihnen nur die Welt erklären wollen oder aufrichtig an ihnen interessiert sind und neugierig auf das, was sie bewegt. Ein fantasievoller Dialog ist der Türöffner für Vertrautheit und Selbstbewusstsein - bei den Kindern und den Pädagog:innen.In diesem Betrifft KINDER extra kommen Pädagog:innen und Künstler:innen zu Wort, die sich auf dieses Abenteuer einlassen. Mit ihren Beiträgen ermutigen sie, sich auszuprobieren und aktiv Lösungen auf die Herausforderungen des Alltags zu finden. Dabei gibt keinen falschen, sondern nur den eigenen, individuellen Weg. Natürlich kommen auch die Kinder zu Wort - mit ihren hundert Sprachen. Denn von ihnen können wir viel lernen - wenn wir es wollen.

  • von Bayerisches Staatsministerium f. Arbeit u. Sozialordnung
    12,90 €

  • von Wolfgang Tietze
    34,90 €

    Praktische Anleitung und Methodenbausteine für die Arbeit mit dem Nationalen KriterienkatalogMit diesem Buch ergänzt die Autorengruppe um Wolfgang Tietze und Susanne Viernickel den Nationalen Kriterienkatalog »Pädagogische Qualität in Tageseinrichtungen für Kinder« um eine praktische Anleitung zur gezielten Verbesserung der Einrichtungsqualität. Die Materialien begleiten und unterstützen Leitungskräfte und Teams auf dem Weg der systematischen Qualitätsentwicklung von der Selbsteinschätzung der pädagogischen Arbeit über Zielvereinbarungen und Planungen konkreter Schritte bis hin zur Dokumentation und Sicherung des Erreichten.Alle Materialien und Formblätter befinden sich als Kopiervorlagen im Buch bzw. sind als Download abrufbar und laden zur konsequenten Umsetzung ein, so z. B. die Checklisten für die 20 Qualitätsbereiche in Tageseinrichtungen für Kinder. In Kombination mit dem Nationalen Kriterienkatalog als inhaltlich-fachliche Grundlage kann pädagogische Qualität nachhaltig gesichert und kontinuierlich weiter entwickelt werden.

  • von Roger Prott
    22,90 €

  • von Angelika von der Beek
    19,90 €

  • von Tania Möwert
    17,90 €

  • von Emilia Miguez
    9,90 €

    Was bedeutet die Diskussion um Geschlechterrollen und Geschlechtervielfalt für die frühe Bildung? Wie können Pädagog*innen dazu beitragen, dass sich die Jüngsten möglichst frei von Jungs- und Mädchen-Klischees entwickeln können?Unsere Expert*innen aus der Praxis stellen Grundzüge einer geschlechterreflektierten Pädagogik vor. Sie berichten, wie die allgegenwärtige Einteilung in Mädchen und Jungs die Handlungsspielräume von Kindern einengt, und wie sich die eigene geschlechtergerechte Haltung stärken lässt.In diesem Betrifft KINDER extra erfahren Sie von Genderbeauftragten in Kitas, welche Bedeutung eine behutsame Sexualerziehung hat und wie wir es schaffen, nicht mehr in die »Rosa-Hellblau-Falle« zu tappen.

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    17,90 €

    Im Anschluss an die methodische Einführung und das Lesen im BBP gehört zu jeder Einführung in den Aufgabenbereich die Klärung der Qualitätskriterien.Das Ziel der Klärungsfragen ist, die Teilnehmenden auf bestimmte Begriffe oder Formulierungen in den Qualitätskriterien aufmerksam zu machen und zum Nachdenken in Vorbereitung auf die im nächsten Schritt folgende Selbsteinschätzung anzuregen. Dazu dienen die Reflexionsfragen.Auch wenn in den Hinweisen zur Beantwortung der Frage teilweise konkrete Definitionen aufgeführt sind, ist es ausreichend, wenn die Teilnehmenden für sich selbst die Begriffe und Formulierungen im Sinne des BBP erklären. Die Hinweise auf Erläuterungen im BBP bzw. Begriffsdefinitionen können Sie bei der Moderation unterstützen.Die Fragen sind jeweils auf laminiertem Karton gedruckt und mit einer Ringbindung zum Umklappen verbunden.

  • von Petra Evanschitzky
    27,90 €

    Der erste Übergang aus der Familie in die Bildungseinrichtung ist für Kinder und ihre Familien eine Phase, in der sich vieles verändert und Weichen für das weitere Leben gestellt werden. Dem Münchener Eingewöhnungsmodell geht es um die behutsame Eingewöhnung der neuen Kinder mit ihren Müttern und Vätern. Die systemischen Organisationsberaterinnen Petra Evanschitzky und Sylvia Zöller greifen das Modell auf und denken es weiter: Sie stellen den Kontext, aus dem die Kinder kommen, ihre Beziehungsnetzwerke, ihre Erfahrungen und Kompetenzen in den Mittelpunkt pädagogischer Praxis - genauso wie die Kompetenzen der anderen Kinder in der Gruppe und das Vertraut-Werden mit dem Kita-Alltag. Damit wird das Münchener Eingewöhnungsmodell angereichert, in fundierte wissenschaftliche Erkenntnisse eingebettet und gleichzeitig noch praxistauglicher. Beschreiten Sie mit uns den spannenden Weg, auf dem Kinder und Eltern das Neuland Kita entdecken!

  • von Jugend und Familie Senatsverwaltung für Bildung
    34,90 €

    Die Werkzeugkiste 2.0 ist das neue, aktualisierte Methodenbuch für die interne Evaluation zum Berliner Bildungsprogramm. Langjährige praktische Erfahrung mit der Begleitung interner Evaluationen in Kitas und wissenschaftliche Erkenntnisse des Berliner Kita-Instituts für Qualitätsentwicklung fließen hier zusammen.Eine interne Evaluation zum Berliner Bildungsprogramm ist in acht Schritte gegliedert. Das Buch gibt praktische Anregungen, wie jeder dieser Schritte einfallsreich und methodisch mit den Kita-Teams gestaltet werden kann.Der größte Teil der Werkzeugkiste 2.0 wird gefüllt mit anregenden Methoden zur inhaltlichen Einführung in die zwölf Aufgabenbereiche des Berliner Bildungsprogramms. Sie regen Pädagoginnen und Pädagogen an, sich spielerisch-bewegt, biografisch oder theoriegeleitet mit wesentlichen Inhalten des Berliner Bildungsprogramms zu befassen und gemeinsam die Qualität ihrer Kita weiterzuentwickeln. Diese Methoden sind auch für den Einsatz in thematischen Teambesprechungen oder Fortbildungen geeignet - auch über Berlin hinaus.

  • von Autorinnengruppe Ibeb
    22,90 €

    Qualitätsentwicklung im Diskurs ist ein etablierter Ansatz, wenn es darum geht, partizipativ unter Einbeziehung verschiedener Perspektiven die Qualität in Kindertageseinrichtungen (weiter-)zuentwickeln. Mit entwicklungsfördernder Evaluation und Organisationsentwicklung werden Vielfalt, Haltung und Diskurs genutzt, um Aspekte der Qualität nachhaltig zu gestalten.Das Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz (IBEB) legt mit dieser Publikation eine Erweiterung des praxisorientierten und -erprobten Ansatzes vor. Neu ist dabei, dass Dimensionen von Vielfalt in die Qualitätsentwicklung einbezogen werden. »Vielfalt leben · Haltung entwickeln · Qualität zeigen« meint: alle Beteiligten begegnen sich auf Augenhöhe, reflektieren ihre eigene Haltung und ihren persönlichen, berufsbiografischen Hintergrund. Unter Einbezug der Vielfalt der Kinder, Familien und der pädagogischen Fachkräfte werden Themenfelder u. a. aus der Eltern-, Familien- und Sozialraumorientierung vertieft. Mit zahlreichen Anregungen, Reflexionsfragen und Methoden können sich Kita-Teams gemeinsam auf den Weg zu einer nachhaltigen und vielfaltssensiblen Qualitätsentwicklung machen: als alleiniger Ansatz oder aber als Ergänzung zu trägerspezifischen Qualitätsmanagementkonzepten.

  • von Kornelia Schneider
    27,90 €

    Die Arbeit mit Lerngeschichten in Deutschland steckte in den Kinderschuhen, als ein erstes Buch dazu erschien: Bildungs- und Lerngeschichten von Hans-Rudolf Leu u.a. im Jahr 2007, was das Standardwerk zum Thema wurde. In mehr als zehn Jahren ist die Arbeit mit Lerngeschichten aufgeblüht, wurde verbreitet und hat neue Wege genommen. Münchener MultiplikatorInnen für die Arbeit mit Lerngeschichten begaben sich auf eine begleitete Lernreise und sammelten über eine lange Zeit viele Praxisbeispiele, wie Kinder und Fachkräfte mit Lerngeschichten gewachsen sind. Sie reflektieren den Weg dieser Arbeit von den Anfängen an, die auf der Basis des ersten Buchs beruhten. Sie zeigen Um- und Irrwege und vor allem Weiterentwicklungen und schließlich den großen Erfolg, den man erfahren kann, wenn man sich gemeinsam in die Materie der Lerngeschichten vertieft. Dabei herausgekommen ist eine Schatzkiste mit vielen Arbeitsvorschlägen zum Ausprobieren und Erkunden, mit überraschenden Ergebnissen, Einsichten und Ausblicken für die Arbeit mit Lerngeschichten. Sie beinhaltet darüber hinaus wertvolle Tipps von ExpertInnen aus Neuseeland, wo die Lerngeschichten ihren Ursprung haben. Lassen Sie sich inspirieren!

  • von Brigitta Blinkert
    22,90 €

    Was ist für Krippenkinder aufregender, als kleine Tiere im Wald zu entdecken, auf einer Wiese an Blumen zu schnuppern, sich in Pfützen zu spiegeln oder dem Rauschen des Windes in den Wipfeln zu lauschen? Was kann für sie spannender sein, als draußen die Veränderungen der Natur im Verlauf der Jahreszeiten wahrzunehmen?Kinder im Krippenalter haben einen einzigartigen und besonderen Zugang zur Natur. Bei ihren Streifzügen folgen sie einem eigenen Tempo und verweilen an Orten, die für uns auf den ersten Blick unscheinbar erscheinen. Beobachten wir sie dabei, erkennen wir schnell, wie intensiv sie hier die Welt und sich selbst erfahren.Für ihr Spiel im Wald und auf Wiesen brauchen Kinder nur wenige Dinge. Gerade die Jüngsten sind dort wahre Forscher, sie folgen unvermittelt ihrer Neugierde, überprüfen in ihrem Tun Erfahrenes und suchen nach Erklärungen für die Dinge, die sie umgeben.Natürlich draußen! Ob Wald, Wiese oder Park: Es gibt keinen Raum, der den Entwicklungsbedürfnissen anderthalb- bis dreijähriger Kinder mehr gerecht wird als der Naturraum.

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    24,90 €

    Vom Beginn ihres Lebens an setzen sich Kinder und Jugendliche tätig mit der Welt auseinander. Dieser Prozess der Auseinandersetzung bleibt lebenslang bedeutsam, weil sich die Welt beständig verändert: Die natürlichen und sozialen Bedingungen, in denen wir leben, sind fortwährendem Wandel unterworfen. Ursachen und Auswirkungen dieses Wandels betreffen nicht nur unsere direkte Umwelt, sondern sind häufig global. Um sie erkennen und differenziert verstehen zu können, ist umfassende Bildung erforderlich. Bildung in diesem Sinne bedeutet jedoch nicht nur die Auseinandersetzung mit der Welt, sondern auch die Auseinandersetzung mit sich selbst: Kinder und Jugendliche entwickeln sich in und mit der Welt, in der sie aufwachsen. Die Herausforderungen und Lerngelegenheiten, denen sie begegnen, erweitern ihre Möglichkeiten des Nachdenkens und Handels.Die Ansprüche der Kinder und Jugendlichen mit Blick auf ihre Bildung sind im »Thüringer Bildungsplan bis 18 Jahre« formuliert. Hier können Eltern, pädagogische Fachkräfte, sozialpädagogische und ehrenamtlich Mitarbeitende sowie alle interessierten Bürgerinnen und Bürger nachlesen, welche Bildungsangebote besonders entwicklungsförderlich sind und wie sie gestaltet werden können. Der »Thüringer Bildungsplan bis 18 Jahre« stellt die Weiterentwicklung des »Thüringer Bildungsplans für Kinder bis 10 Jahre« dar und wurde auf dieser Grundlage seit 2010 von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in Kooperation mit Eltern, pädagogischen und sozialpädagogischen Fachkräften entwickelt. Mehr als 150 Praxispartner aus allen Bereichen des Bildungssystems, aus der Kinder- und Jugendarbeit und von verschiedensten Trägern der Bildungsarbeit in Thüringen haben ihre Vorschläge in den Erarbeitungs- und Weiterentwicklungsprozess eingebracht.Der »Thüringer Bildungsplan bis 18 Jahre« umfasst für alle Kinder und Jugendlichen Bildungsangebote, die sie in ihrer Entwicklung dabei unterstützen, ihre Potenziale zu entfalten und sich in unserer Gesellschaft zurechtzufinden. Diese Bildungsangebote werden in insgesamt zehn Bildungsbereichen unabhängig von Bildungsinstitutionen und Altersangaben formuliert. Diese Bildungsangebote sind relevant für alle Kinder und Jugendlichen, die in Thüringen zu Hause sind: beispielsweise für Kinder und Jugendliche mit besonderen Talenten, mit verschiedenen Sprachen und Kulturen, aus sozial privilegierten oder sozial benachteiligten Familien, mit Entwicklungsverzögerungen oder Hochbegabungen

  • von Dorothee Jacobs
    24,90 €

    Kreativität in der Kita kann sich auf alle Bereiche erstrecken, auch auf die Konzeptionsentwicklung. Dorothee Jacobs lädt Sie zu einer Konzeptionswerkstatt ein. Mit einem Füllhorn an Ideen und Werkzeugen gibt sie Erzieherinnen und Erziehern Möglichkeiten an die Hand, ihre Konzeptionen so zu be- und erarbeiten, dass sie spürbar zu ihnen passen: inhaltlich und ästhetisch. Sie schildert anschaulich, wie sich die Kommunikation und das kostbare Umeinanderwissen zwischen Eltern, Kindern und Team durch die gemeinsame konzeptionelle Arbeit verbessern.Visuelle Lerntypen werden bevorzugt: Die humorvollen Zeichnungen der Autorin ziehen markante Querverbindungen zur Praxis. In 40 bildhaften Mindmaps fasst Dorothee Jacobs alle relevanten Themen der Frühpädagogik zusammen - von der Eingewöhnung über Gender bis hin zu Mathematische Grunderfahrungen.

  • von Armin Schneider
    19,90 €

    Qualität des kompetenten Systems Kita durch Dialog weiterzuentwickeln - das hat sich das Koblenzer Institut für Bildung, Erziehung undBetreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz (IBEB) zum Auftrag gemacht. In seinen Veranstaltungsformaten, Inhalten und methodischen Ansätzen wird der diskursive Weg der Qualitätsentwicklung systematisch gegangen. Dieses Buch will pädagogischen Fachkräften in der Kindertagesbetreuung Anregungen geben,wie Partizipation, Diskurs und Weiterentwicklung im Bereich der Qualität - allen beschränkenden Rahmenbedingungen zum Trotz - gelingen können.»Qualitätentwickung im Diskurs« ist ein überzeugender Ansatz zur Weiterentwicklung der Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern. Das Handbuch entfaltet den systemischen Ansatz, illustriert ihn praxisnah und zeigt aktuelle und innovative Pfade auf. Das ist ein wertvoller Beitrag zu kompetenten Betreuungssystemen.Prof. Dr. Bernhard Kalicki, Deutsches Jugendinstitut, MünchenArmin Schneider und die AutorInnengruppe beleuchten in ihrem inspirierenden Buch die Qualitätsfrage im System der Kindertagesbetreuung aus vielen Perspektiven und auf ganz unterschiedlichen Ebenen. Ihre gemeinsamen Bezugspunkte sind Diskurs, Partizipation, Inklusion und Verständigung. Ohne sie, so der Leitgedanke, ist nachhaltige Qualitätsentwicklung nicht möglich. Eine lohnenswerte Lektüre, die zum Nach-, Mit- und Querdenken auffordert und konkrete Impulse für die Praxis diskursiver Qualitätsentwicklung bereithält.Prof. Dr. Susanne Viernickel, Universität Leipzig

  • von Claudia Knapp
    19,90 €

    Es ist kein Geheimnis, dass Kinder alles, was sie in den ersten Lebensjahren lernen, sich im Rahmen ihres Alltags aneignen. Doch wie funktioniert das eigentlich? Was erfährt ein Kleinkind, wenn es mit einer Plastikflasche hantiert? Wie und was lernt es dabei? Und welchen Gewinn haben Erwachsene davon, sich das genau anzuschauen - seien es Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen, Studierende, Eltern oder pädagogische Fachkräfte?Sie können es selbst ausprobieren. Dieses Buch enthält den Videofilm von Moritz mit der Plastikflasche zum Herunterladen und dazu Texte von zwölf Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, wie sie erklären, was Moritz im Laufe einer halben Stunde mit der Flasche macht. Was entdecken Sie selbst in Moritz' Handlungen? Welches Herangehen an Beobachtung und Deutung sagt Ihnen zu? Welche Sichtweise und welche Erkenntnisse finden Sie überzeugend? Nutzen Sie die Gelegenheit, sich zusammen mit anderen über die eigenen Vorstellungen auszutauschen, den Blick zu schulen, Theorie anzuwenden und unterschiedliche Möglichkeiten von Erläuterungen zu erwägen!

  • von Michael Wermke
    17,90 €

    In Kindertagesstätten und Schulen ist Vielfalt längst zur Normalität geworden. Kinder und Jugendliche unterschiedlicher sozialer, kultureller und religiöser Herkunft kommen in unsere Einrichtungen, lernen, spielen und leben miteinander. Religiöse Bildung ist nach Auffassung der Autorinnen und Autoren der Handreichung eine wesentliche Gelingensbedingung für ein friedliches Zusammenleben in unserer Gesellschaft. Religiöse Bildung will das Interesse - religiöser wie auch nicht-religiöser Kinder - an der Religion wecken, sie zum Fragen, Denken und Verstehen einladen; nicht mit dem Ziel, sie für eine Religion gewinnen zu wollen, sondern um ihr Verständnis zu wecken: warum Menschen religiös sind, wie sie ihre Religion denken und leben. Die acht Kapitel der Handreichung »Warum religiöse Bildung?« gehen der Frage nach, welchen Anspruch Kinder auf religiöse Bildung haben, und geben Anregungen, wie auch in nicht-konfessionellen Kindertagesstätten und Grundschulen religiöse Bildung vermittelt werden kann. Sie stellen wichtige Religionen der Welt - das Christentum, den Islam, das Judentum und den Buddhismus - kindgerecht vor und beinhalten Materialien zu Themen wie z. B. der Frage »Was kommt nach dem Tod?« oder Geschlechtergerechtigkeit. Die Handreichung bietet so vielfältige Anregungen für die Praxis religiöser Bildung in Kindertagesstätten und Grundschulen.

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    14,90 €

    »Kindertageseinrichtungen sind neben der Familie die ersten Bildungsorte, an denen Kinder Erfahrungen mit dem Weltwissen machen, ihre sozialen Kompetenzen weiterentwickeln, Neues lernen. Die Pädagogik in Kindertageseinrichtungen und in der Tagespflege muss daher die große Chance und die große Verantwortung für die Bildung im frühen Kindesalter im Blick haben.«Ulrich Commerçon, Minister für Bildung und KulturDas neue Bildungsprogramm für saarländische Krippen und Kindergärten ist die sorgfältig überarbeitete Ausgabe der ersten Auflage von 2006 und ersetzt diese für die Praxis. Das Programm ist vor allem erweitert worden auf die Anforderungen der pädagogischen Arbeit in den Krippen und gibt nun auch hier Erzieherinnen, Erziehern und Eltern konkrete Anregungen für die praktische Umsetzung. Es beschreibt fundiert und differenziert, welche Aspekte kindliche Bildungsprozesse kennzeichnen, welche gesellschaftlichen Anforderungen an die frühpädagogische Bildung bestehen und welche Bildungsaufgaben sich aus beidem für Kindertageseinrichtungen ergeben

  • von Matthias Duderstadt
    14,90 €

    Gerade jüngere Kinder müssen das Erlernen der Sprache als etwas Lustvolles erfahren. Unüberhörbar ist, wie stolz sie sind, wenn sie sprachliche Regeln durchschauen, und wie viel Freude es ihnen bereitet, Reimwörter zu finden, Wörter und Sätze zu verdrehen und dem Klang der Sprache zu folgen.Wenn die Aneignung der Sprache Vergnügen bereiten soll, sind konzentriertes Hören, artikuliertes Sprechen, die Ausbildung der Stimme und die Nutzung neuer sprachlicher Grundelemente und -strukturen gefragt. Mit anderen Worten: Ziel sind die Entwicklung der phonologischen Bewusstheit und der Vorläuferfähigkeiten zum Schriftspracherwerb.Dafür finden sich in diesem Buch Texte und Bilder, die witzig und komisch sind und die zum Spielen mit der Sprache verleiten. Da sind vertraute, aber auch noch nicht so bekannte Lieder, Spiele, Gedichte und Zungenbrecher, dabei auch einige englische.So ist dieses Handbuch, das erste Fachbuch und Bilderbuch zugleich, eine Fundgrube für alle, die beruflich mit drei- bis sechsjährigen Kindern zu tun und Lust haben, das Vergnügen in den Mittelpunkt des Spracherwerbs der Kinder zu stellen.

  • von Valeska Pannier
    15,90 €

    Argumente und Anregungen für eine kindorientierte frühe BildungFür die meisten Jungen und Mädchen ist der Besuch einer Einrichtung der frühen Bildung, Betreuung und Erziehung ein wesentlicher Teil ihrer Lebenswelt. Aber was ist aus Sicht der Kinder tatsächlich dafür entscheidend, dass sie sich wohlfühlen und in ihrer Krippe, Kita oder bei ihrer Tagesmutter gut aufwachsen können? Was wollen Kinder und warum sollten wir darauf hören? Dieses Buch unterstützt Kita-Leitungen, Fachberaterinnen, Dozenten in der Aus- und Weiterbildung und Fachkräfte der frühen Bildung dabei, gute Qualität aus Sicht der Kinder zu erkunden und umzusetzen. Es orientiert sich an zehn Qualitätsdimensionen guter Kitas aus Kindersicht und bündelt sowohl wissenschaftliche Grundlagen als auch Perspektiven erfahrener Praktikerinnen und Praktiker. Sie wollen wissen, worauf es bei einer kindorientierten frühen Bildung, Betreuung und Erziehung ankommt und wie eine Umsetzung im Alltag gelingt? Das in diesem Buch enthaltene Praxismaterial unterstützt Sie dabei, direkt mit Kindern ins Gespräch zu kommen und herauszufinden, was ihnen wichtig ist. Unsere Reflexionsfragen helfen dabei, immer wieder zu überprüfen, wie gut die Sicht der Kinder in der eigenen Arbeit schon berücksichtigt wird. Sie können sowohl in Teamberatungen, in der Supervision oder Lehre eingesetzt werden. Darüber hinaus geben wir Ihnen Argumente an die Hand, um weitere Unterstützer zu gewinnen, die künftig mit Ihnen gemeinsam daran arbeiten, noch stärker auf das zu hören, was Kinder wollen.

  • von Wolfgang Tietze
    25,90 €

    Wie sollte eine pädagogische Umwelt für Kinder in Kindergärten gestaltet sein?Mit der vorliegenden Kindergarten-Skala (KES-RZ) als ein Verfahren zur Feststellung, Unterstützung und Sicherung pädagogischer Qualität in Kindertageseinrichtungen erhalten Sie eine umfassende Antwort auf diese Frage. Diese Skala ist die revidierte Fassung der bewährten KES-R, erweitert um acht Qualitätsmerkmale, die speziell für den deutschsprachigen Raum entwickelt wurden.Die KES-RZ kann sowohl von pädagogischen Fachkräften, Leitungskräften, von Fachberaterinnen und Fachberatern, von Vertreterinnen und Vertretern von Trägerorganisationen und der Jugendhilfeadministration wie auch von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern gleichermaßen genutzt werden.Parallel zur KES-RZ erscheinen die KES-E, ein speziell auf die Qualität in den Bildungsbereichen Sprache, Mathematik und Naturwissenschaften sowie individuelle Förderung bezogenes Instrument; die Krippen-Skala (KRIPS-RZ), die Hort- und Ganztagsangebote-Skala (HUGS) sowie die Kindertagespflege-Skala (TAS-R). Damit stehen Verfahren zur Erfassung und Unterstützung pädagogischer Qualität in allen institutionellen Formen der Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern sowie in der semi-institutionellen Form der Kindertagespflege zur Verfügung.

  • von Claus Stieve
    19,90 €

    Als »anregende Lernumgebung« und »dritter Erzieher« ist der Raum ein zentrales Thema in der Frühpädagogik. Ob sich aber die mit Raumgestaltungen verbundenen didaktischen Intentionen tatsächlich mit den Zugängen von Kindern decken, ist keineswegs sicher. Denn auffällig oft verhalten Kinder sich in pädagogischen Räume anders als gedacht.Eine Gruppe von Studierenden, Dozentinnen und Dozenten der Fachhochschule Köln, befasst sich in diesem Buch mit den Raumerfahrungen von Kindern. »Raum anders erleben« bedeutet für sie, der kindlichen Raumwahrnehmung nachzugehen. Sie stellen die Frage neu, was Räume für Kinder didaktisch ermöglichen sollten. Auslöser für das Projekt war die Einrichtung einer hochschul- und elementardidaktischen Werkstatt an der Fachhochschule Köln.Mit »Raum anders erleben« wird für die Ambivalenz, die Unterschiede und Ähnlichkeiten in der Raumerfahrung zwischen Erwachsenen und Kindern sensibilisiert und nach alternativen Blicken auf den Raum zwischen Funktion und Vieldeutigkeit gesucht. Dies geschieht durch Beobachtungen in Kindertageseinrichtungen, biografische Erinnerungen, teilnehmende Erfahrungen mit Kindern, Auszüge aus Raumtheorien, Erzählungen über didaktische Rauminszenierungen sowie Reflexionen über selbst entwickelte Möbel und die Erfahrungen mit ihnen.

  • von Barbara E. Leitner
    9,90 €

    Ankommen ist ein Grundbedürfnis eines jeden Menschen. Wer angekommen und angenommen ist, wird auch ein tolerantes, freundliches Miteinander gestalten können. Nach den Vorstellungen der UNESCO und den Maßgaben der UN-Kinderrechtskonvention ist deshalb das Erlernen der Kompetenzen für ein friedliches Zusammenleben eine vorrangige Aufgabe nachhaltiger Pädagogik des 21. Jahrhunderts. Diese zu erfüllen, sind wir aktuell mehr denn je aufgerufen.In dieser Sonderausgabe von Betrifft KINDER beschreiben ErzieherInnen, WissenschaftlerInnen sowie Verantwortliche von Stiftungen und der Gewerkschaft, wie von veränderten Lebenssituationen betroffene Kinder und deren Bezugspersonen in der Kita unterstützt werden können. Es geht dabei um Zusammenarbeit mit den Eltern, um Vertrauen, Bindung und Sprache, Inklusion, vorurteilsbewusste Erziehung und Vernetzung im Sozialraum. Beispiele aus der Praxis zeigen, wie pädagogische Fachkräfte in den Einrichtungen diese Aufgaben als Herausforderung und Bereicherung für ihre Arbeit annehmen und neue Kompetenzen entwickeln.

  • von Udo Lange
    24,90 €

    Dieses Werkstattbuch enthält eine Fülle von Ideen und inspirierenden Anregungen, die als Maßstab und Orientierung bei der Konzeption, Planung und Gestaltung von kindgerechten und naturnahen Außenspielflächen, Schulhöfen und Spielplätzen dienen.Die praxiserprobten Gestaltungsbeispiele und detaillierten Arbeitsanleitungen unterstützen Sie fachkundig bei Ihren Bauaktivitäten und Mitbeteiligungsaktionen. So öffnet das reich bebilderte Grundlagenwerk mit seiner anregenden Mischung aus Pädagogik, Kunst, Ökologie und Landschaftsarchitektur neue Blickwinkel in der Spielraumplanung. Ein Ideenfeuerwerk für alle, die phantasievolle Spielräume planen, bauen und nachhaltig sichern wollen. Spiel-Platz ist überall! Verwandeln Sie mit uns unbelebte Orte in lebendige Spielwelten für Jung und Alt.

  • von Eva Biallas
    27,90 €

    Im Musikkindergarten Hamburg steht das intuitive, spielerische Entdecken der Musik im Vordergrund. Unterstützt von Pädagoginnen und Pädagogen, entdecken die Kinder ihre eigene Musikwelt: singend, tanzend, musizierend, forschend und kreativ.Mit ihren Beschreibungen aus dem Alltag des Musikkindergartens möchten die Autorinnen Leserinnen und Leser anregen, die Freude der Kinder an Musik aufzugreifen und mehr Musik in ihren Kita-Alltag zu integrieren. Die Lieder, musikalischen Spielgeschichten und Praxisbeispiele sind in Kitas, aber auch im Grundschul- oder Musikschulbereich verwendbar.Im ersten Teil geben die Autorinnen einen Überblick über das Musik-Konzept des Musikkindergartens Hamburg und gehen detailliert auf die verschiedenen musikalischen Ebenen ein. Mit vielen anschaulichen Praxisbeispielen, Noten und Literatur-Tipps geben sie Anregungen, wie Musik in die tägliche Arbeit mit Kindern eingebunden werden kann. In einem kurzen Kapitel setzen sie sich mit den Rahmenbedingungen für die Umsetzung eines Musik-Profils in der Kita auseinander.Der zweite Teil enthält konkrete musikalische Spielideen für die Praxis. In drei musikalischen Spielgeschichten - »Paula Plietsch und die Bonbon-Maschine«, »Im Räuberwald« und »Benno baut einen Spielplatz« - finden sich Lieder, Rhythmicals, Tänze und Ideen für spielerische Stimmbildung, die jeweils thematisch miteinander verbunden sind.Dem Buch ist eine CD beigelegt, auf der die musikalischen Spielgeschichten mit Liedern, Melodien und Rhythmicals zu hören sind.

  • von Irene Dittrich
    29,90 €

    Die Gestaltung der pädagogischen Arbeit in Tageseinrichtungen für Kinder stellt hohe Anforderungen an Teams und pädagogische Fachkräfte. Der Nationale Kriterienkatalog gibt hierfür eine umfassende Orientierung. In 20 Qualitätsbereichen - von der Ästhetischen Bildung bis zur Zusammenarbeit mit Familien - wird gute Fachpraxis lebendig. Der Nationale Kriterienkatalog macht Qualität konkret beschreibbar und bietet eine wissenschaftlich fundierte Basis für die pädagogische Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen, unabhängig von Konzeption und Trägerschaft.

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