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Bücher veröffentlicht von Verlag Empirische Pädagogik

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  • von Alexander Kiel
    26,90 €

  • von Christine Schowalter
    44,90 €

    I. Michael Hoffmann: Erlebnisbetontes Verbreiten von Neuigkeiten. Ein Beitrag zum Thema Pressesprache . Christine Schowalter: Wer schluckt denn heute noch Kröten? Intensivierungstendenzen in der politischen Presseberichterstattung . Corinna Manuela Kirstein: Heinz-Helmut Lügers Konzepte der Textoptimierung. Anwendungen auf die spanische Print- und Online-Presse . Isabelle Friedl: Der Niederschlag von Sprechsprache in MÄDCHEN und JEUNE & JOLIE, der FRANKFURTER ALGEMEINEN ZEITUNG und LE FIGARO . Stefan Hauser / Martin Luginbühl: Medientexte zwischen Globalisierung und Lokalisierung. Raumkonstitutionen aus Sicht der kontrastiven Medienanalyse . Andrea Bachmann-Stein: Kontaktanzeigen im World Wide Web . Patrick Schäfer: Michel Bréal und die Werbung. Bréals Polysemiekonzept als Grundlage einer semantisch-pragmatischen Werbetextanalyse . Thomas Tinnefeld: Zur Vermittlung interkulturellen Wissens und interkultureller Erfahrungen durch das Internet . Hans W. Giessen: Römisch-keltisches Kulturerbe als Medienprodukt II. Stephan Stein: Formelhafte Texte oder textwertige Phraseologismen. Kontroverse Positionen, empirische Beobachtungen, offene Fragen . Günter Schmale: Was ist in der Sprache "vorgeformt"? Überlegungen zu einer erweiterten Definition sprachlicher Präformiertheit . Mariann Skog-Södersved: Phraseologismen in den Leitartikeln der schwedischen überregionalen Tageszeitung DAGENS NYHETER . Hartmut E. H. Lenk: Das Traumpaar des Jahrhunderts. Phraseologismen in einem SILLY-Text . Peter Ernst: Ein Angebot, das man nicht ablehnen kann - Re-densarten aus Film und Fernsehen . Stefan Ettinger: Einige kritische Fragen zum gegenwärtigen Forschungsstand der Phraseodidaktik . Andrea Rössler: À la recherche de la recherche collocationelle. Kollokationsforschung in der Romania und ihre Bedeutung für die Fremdsprachendidaktik . Jarmo Korhonen: Zur Darstellung von Idiomen und Sprichwörtern in PONS Großwörterbuch Deutsch als Fremdsprache . Françoise Hammer: Les marginaux discursifs (interjections & Co.) invitent au théâtre. La séquence interjective dans les comédies de FeydeauIII. Gérald Schlemminger: L'enseignement d'une discipline dans une autre langue. Le dit « enseignement bilingue », une tour de Babel terminologique ? . Jan Hollm: Wortschatzarbeit im bilingualen Sachfachunterricht . René Métrich: Zur Konzeption eines bilingualen Wörterbuchs der "stereotypen Sprechakte" am Beispiel von tu parles ! . Krista Segermann: Praktizierbare Mehrsprachigkeit . Michaela Sambanis: Weniger stillsitzen, mehr lernen? Effekte bewegungsba-sierter Wortschatzarbeit in der Primar- und Sekundarstufe . Jacqueline Breugnot: Étude compréhensive du discours. Ou l'apport de la linguistique appliquée à la formation communicationnelle des enseignants . Holger Schmitt: Phonetisches Gehörtraining. Ein Plädoyer für die Integration in sprachwissenschaftliche Curricula . Yves Bertrand: Der subjonctif nach après que? - Ein Erklärungsversuch . Thomas Rist: Devant la recrudescence du « sur ». Anmerkungen zum Gegenwartsfranzösisch . Zofia Bilut-Homplewicz: Zwei verschiedene Welten? Ausgewählte germanistische und polonistische Monographien zur Textlinguistik

  • von Ralf Miroschnik
    39,90 €

    Diese Arbeit beleuchtet interdisziplinär heutige Übergänge Jugendlicher bzw. junger Erwachsener in eine betriebliche Berufsausbildung in Deutschland. Sie entwickelt, darauf aufbauend, ein didaktisches Strukturmodell beruflicher Bildung unter Verwendung eines ganzheitlichen Bildungsbegriffs, insbesondere vor dem Hintergrund kollektiver Lernprozesse. Als explorative Basis dienten langjährige Beobachtungen der dualen Ausbildungspraxis sowie einschlägige Literaturrecherchen

  • von Siegfried Lehnigk
    20,90 €

  • von Jana Seidel
    32,90 €

  • von Anna Maria Keller
    19,90 €

  • von Georgij V. Artobolevskij & Henner Barthel
    19,90 €

  • von Gabriele Hoppe
    21,90 €

  • von Daniela Lang
    24,90 €

  • von Tina Schmoll
    26,90 €

    Patienten mit einer psychophysiologischen Insomnie klagen über Ein- und/oder Durchschlafstörungen, frühmorgendliches Erwachen und unerholsamen Schlaf. Zudem berichten sie über Beeinträchtigungen am Tage, wie Konzentrations- und Leistungsdefizite, Tagesmüdigkeit und Stimmungsschwankungen, welche allesamt einen Einfluss auf die Lebensqualität ausüben. In der wissenschaftlichen Literatur wurden diverse therapeutische Interventionen bereits auf ihre Wirksamkeit untersucht und belegt. Dabei wurden das Tagesgeschehen und unterschiedlichste den Schlaf beeinflussende Faktoren, wie Focussierungs- und Grübelneigung, Konzentrations- und Leistungsfähigkeit, Stimmung und Lebenszufriedenheit bisher nur marginal beachtet. Diese Faktoren wurden häufig eher als ursächlich für die Insomnie betrachtet, doch tragen sie auch ausschlaggebend zur Aufrechterhaltung und Chronifizierung der Erkrankung bei und stellen somit ebenfalls einen eigenen Problembereich dar, dem gesonderte Aufmerksamkeit in der Therapie für einen dauerhaften Therapieerfolg gebührt. Ziel der in der vorliegenden Abhandlung dargestellten Studie war es, drei inhaltlich identische aber von der zeitlichen Dauer unterschiedliche Therapiesettings auf ihre differentielle Wirksamkeit zu überprüfen. Zudem wurden in einer weiteren Analyse mögliche Interventionen isoliert, die einen prädiktiven Wert für den Therapieerfolg darstellen. Hierbei wurde besonders auf die subjektive Akzeptanz der Interventionen geachtet. Zuletzt wurde im Rahmen einer Nutzenanalyse das gesundheitspolitisch interessanteste Setting ermittelt. Eine sehr gute Wirksamkeit der zeitlich unterschiedlichen verhaltenstherapeutisch-orientierten Therapien konnte nachgewiesen werden. Doch welche Therapiedauer ist sinnvoll und welche Therapiedauer ist aus gesundheitspolitischen Aspekten heraus am interessantesten? Diese Fragen werden in dieser Arbeit ausführlich wissenschaftlich beleuchtet und diskutiert.

  • von Marold Wosnitza
    49,90 €

  • von Urban Lissmann, Reinhold S. Jäger, Roland Arbinger, usw.
    24,90 €

  • von Sabine Gries
    24,90 €

    In der heutigen Zeit brauchen wir Kompetenzen, um auf unvorhersehbare Herausforderungen reagieren zu können. Was sind Kompetenzen und wie können sie entwickelt werden? Was bedeutet Kompetenzentwicklung im Rahmen der Berufsausbildung? Das Buch ist gegliedert in einen theoretischen und einen praktischen Teil. Beginnend mit der Herleitung des Begriffes Kompetenz wird über die Systematisierung der Teilkompetenzen unter Berücksichtigung anthropologischer, psychologischer, pädagogischer, motologischer und systemisch-konstruktivistischer Hintergründe das Modell der Selbstorganisationskompetenz entwickelt. Der praktische Teil beinhaltet die Umsetzung und Evaluierung einer erlebnispädagogischen Lehr-Lernform mit dem Ziel der Kompetenzentwicklung. Das Außergewöhnliche daran: Pferde werden als Medium eingesetzt, um Verhaltensweisen bewusst erlebbar zu machen. Das Feedback der Pferde ist authentisch, offen und ehrlich und die direkte körperliche Erfahrung mit dem Pferd ermöglicht rasche Einsichten und Aha-Erlebnisse.

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