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  • von Luana Sommer
    17,90 €

    Obgleich Sprache ein zentraler Einflussfaktor schulischen Erfolgs ist, bleibt dieser in öffentlichen wie wissenschaftlichen Diskursen über Bildungsgerechtigkeit oftmals unterrepräsentiert. Wird sich dem Thema jedoch gewidmet, reduzieren viele Erklärungsansätze die durch Sprache entstandenen Bildungsbenachteiligungen auf den Migrationshintergrund. Dabei vernachlässigt wird allerdings zumeist, dass nicht nur das Beherrschen der deutschen Sprache, sondern insbesondere die des bildungssprachlichen Registers, entscheidend ist. Luana Sommer setzt sich kritisch mit sprachlichen Voraussetzungen für Bildungserfolg auseinander und zeigt Möglichkeiten der Minderung der durch Sprache begünstigten Bildungsdisparitäten auf.

  • von Vadim Oswalt
    22,90 €

    Der Band vereint eine Reihe prominenter Quellen aus allen Epochen der Geschichte. Anhand von Textquellen, historischen Bildern und Karten wird aufgezeigt, welche Chancen und oftmals wenig ausgeschöpfte Potentiale in einer intensiven Auseinandersetzung mit Produktion, Funktion und Nachwirkung dieser Quellen liegen. Sichtbargemacht werden Prozesse der Kanonisierung durch Bedeutungsanreicherung, -transformation und -verlust sowie Intermedialität, die schließlich zu einer Schlüsselrolle in der Stabilisierung bestimmter Gedächtnisinhalte führen. Demgegenüber halten diese Zuschreibungen von Authentizität und Symbolisierungskraft einer kritischen Quelleninterpretation oftmals nicht stand.

  • von Peter Starke
    36,90 €

    Obwohl Urteilsbildung in allen Fächern mit denselben zentralen didaktischen Prinzipien - wie etwa Lebenswelt-, Gegenwarts- und Problemorientierung - verknüpft ist, stehen doch unterschiedliche Erkenntnistheorien, Anforderungsgehalte und didaktisch-methodische Inszenierungsmöglichkeiten in den Fachlogiken bereit, um die jeweiligen Weltzugänge im Unterricht zur Darstellung zu bringen. Der Band diskutiert deshalb aus interdisziplinärer Perspektive soziale, emotionale und historische Dimensionen des Urteilens, stellt empirische Befunde vor und fragt nach Möglichkeiten der Urteilsbildung im digitalen Raum.

  • von Stefan Weißhampel
    18,90 €

    Interessierten Kolleg:innen steht heute eine Fülle an didaktischer Literatur und Unterrichtsmaterialien zum bilingualen Geschichtsunterricht zur Verfügung. Der vorliegende Band systematisiert bestehende Angebote und umreißt eine spezifische Methodik im Spannungsfeld von Ziel- und Eigenkultur, sowie Fremdsprache und Muttersprache. Er orientiert sich dabei an Fragen der Perspektivität und stellt Bezüge zum sprachsensiblen Geschichtsunterricht her.Die vorgestellte Methodik wird mit Beispielen der curricularen Planung, der Sequenz- und Einzelstundenplanung, sowie der Material- und Klausurplanung im Bereich der Sekundarstufen 1 und 2 unterlegt.

  • von Franziska Frisch
    22,90 €

    Sprache ist im Geschichtsunterricht das zentrale Medium für Lernprozesse, unterrichtliche Kommunikation und fachliches Lernen. Die Grundlagen für den Spracherwerb haben sich - auch durch den Wandel zu einer vielfältigen Einwanderungsgesellschaft - verändert. Daher steht die Förderung differenzierter sprachlicher Fähigkeiten imZentrum des Kompendiums "Sprachsensibler Geschichtsunterricht". Das Kompendium bietet erstmalig in dieser konkreten Form ein breites, praxisorientiertes Repertoire, welches Lehrkräfte bei der sprachsensiblen Unterrichtsplanung und -durchführung mit zahlreichen methodischen Hinweisen und konkreten Arbeitsblättern kompetenzorientiert unterstützt. Die Autorinnen und Autoren entwickeln in diesem ersten Band zahlreiche Beispiele für den Einsatz von Karikaturen zur fachintegrierten Sprachbildung und -förderung. Diese werden begleitet durch differenzierte und niveaugestufte Scaffolds und beziehen nicht nur Sprach-, sondern vor allem auch binnendifferenzierte und niveaukonkrete Medienbildung ein.

  • von Jaroscha Pia Steinhauer
    24,90 €

    Aufbauend auf den Untersuchungen des Projektes JUROP zu den Einstellungen Jugendlicher zu Europa und der EU wurden Bildungsformate für die schulische und außerschulische Europabildung konzipiert, durchgeführt und evaluiert. Diese werden nun in der Methodenhandreichung "Europa zeitgemäß unterrichten" vorgestellt. Die Methoden ermöglichen inhaltliche Diskussionen und orientieren sich an der Lebenswelt Jugendlicher. So werden beispielweise Social Media genutzt, um Wünsche, Fragen und Interessen der Jugendlichen aufzugreifen. Dies ist auch auf andere Inhalte übertragbar. Damit wird ein wesentlicher Teil der Lebenswelt vieler Jugendlicher für die politische Bildung nutzbar gemacht.

  • von Landeszentrale für politische Bildung NRW
    12,90 €

    Dieser Wahlratgeber zur Wahl des Europäischen Parlaments im Juni 2024 richtet sich an die Zielgruppe "Leichte Sprache". Erklärt wird, was die EU ist und was sie entscheidet, warum wir wählen und wie man wählt.

  • von Aladdin Sarhan
    18,90 €

    Da menschenverachtendes Gedankengut im digitalen Raum oftmals unkontrolliert Verbreitung findet, nehmen die in diesem Sammelband vereinten Expertinnen und Experten dieses Phänomen genauer unter die Lupe. Dabei widmen sie sich sowohl den Herausforderungen als auch den sich bietenden Handlungsoptionen, um Hassbotschaften im Netz effektiv entgegenzuwirken. Wissenschaftliche Perspektiven werden um praktische Erfahrungen aus der Zivilgesellschaft, Polizei und Justiz ergänzt. Zudem wird in den Beiträgen die Rolle der Zivilcourage und des Einsatzes für demokratische Werte bei der Bewältigung von diesem Phänomen erörtert.

  • von Jelko Peters
    14,90 €

    Verschwörungstheorien um den 11. September 2001, die Nachkommen Jesu, die Freimaurer, die "jüdische Weltverschwörung" und andere konspirative Konstrukte über die Vergangenheit finden weite Verbreitung im Internet und damit auch unter Schülerinnen und Schülern. Wie man historische Verschwörungstheorien im Geschichtsunterricht thematisieren kann und welche fachlichen, geschichtsmethodischen und medialen Kompetenzen Jugendliche erwerben müssen, um Verschwörungstheorien zu erkennen und ihnen zu begegnen, wird in diesem Buch zugespitzt auf die wesentlichen fachlichen Informationen und mit zahlreichen Anregungen für die Umsetzung dieses komplexen Themas im Unterricht vorgestellt.

  • von Oliver Held
    22,90 €

    Ist ChatGPT ein Game-Changer für den Geschichtsunterricht? Welche Herausforderungen sind zu beachten? Wie kann ChatGPT das Geschichtsbewusstsein stärken und die Fähigkeit zur historischen Analyse fördern? Dieses Buch zeigt, wie KI-Technologie den Unterricht bereichern kann, indem sie Lernenden ermöglicht, z.B. interaktive Dialoge mit historischen Figuren zu führen oder historische Ereignisse zu simulieren. Mit praxisnahen Anleitungen, methodisch-didaktischer Einordnung und einsatzfertigen Kopiervorlagen bietet der Band konkrete Vorschläge, um KI erfolgreich im Unterricht zu integrieren, diesen dadurch zu personalisieren und so ein tieferes Verständnis von Geschichte zu ermöglichen.

  • von Dominic Harion
    36,90 €

    Die in "Diversität und Demokratie" versammelten Beiträge fokussieren die Zukunft der sprachlichen und politischen Bildung im Lichte gesellschaftlicher Vielfalt aus interdisziplinärer Perspektive. Sie thematisiert die Rolle der Sprache in der politischen und des Politischen in der sprachlichen Bildung und damit die Verknüpfung von edukativen Praktiken, politischen Diskursen und Sprachhandeln. Angesichts sich rasch wandelnder Rahmenbedingungen - etwa im Hinblick auf Dynamiken sozialer, kultureller und sprachlicher Diversifikation, Digitalisierungsprozesse wie auch Prävention und Bewältigung von gesellschaftlichen Krisen - geben sie demokratiepädagogische Denkanstöße und Entwicklungsimpulse.

  • von Harald Parigger
    16,90 €

    Der junge Bernhard tut sich schwer mit der Strenge des Klosterlebens. Da geschieht ein Mord an einem Mitbruder und Bernhard wird mit der Aufklärung des Falles beauftragt. Schnell zeigt sich: Der Mörder hat noch weitere Mönche im Visier. Bernhard ermittelt - und begibt sich in tödliche Gefahr ...Harald Pariggers Mittelalter-Krimi wurde in dieser Neuauflage speziell für den Geschichtsunterricht aufbereitet und weckt auch bei wenig geschichtsbegeisterten Lesenden historisches Interesse. Im gesonderten Begleitmaterial für Lehrkräfte finden sich zudem Hintergrundnarrationen, Karten- und Quellenmaterial sowie einzelne Arbeitsblätter und didaktische Hinweise zur Gestaltung von Unterrichtseinheiten.

  • von Stefan Muller
    16,90 €

    Mündigkeit kann nicht verordnet werden. Das scheint eine Herausforderung für Bildung zu sein, ist aber genau die Stärke und das Versprechen von Mündigkeit. Eine reflexive politische Bildung, die sich an Mündigkeit orientiert, kann dieses Versprechen aufnehmen und im besten Falle einlösen. Wie das (nicht) funktionieren kann, erörtern Stefan Müller und Elia Scaramuzza auf anschauliche Weise im vorliegenden Gespräch. Mit Blick auf den Beutelsbacher Konsens, auf die Fragen von Autonomie, Normativität und Dialektik diskutieren sie die Möglichkeiten von Mündigkeit durch Bildung und entwickeln zentrale Merkmale einer reflexiven politischen Bildung.

  • von Benno Hafeneger
    16,90 €

    Dr. jur. Manfred Roeder war "Generalrichter" in der Militärjustiz des NS-Regimes und ein überzeugter Nationalsozialist. Vor allem seine Anklagen und die Todesurteile gegen Mitglieder der sogenannten "Roten Kapelle" zeigen, wie kalt und brutal er gegen den Widerstand vorgegangen ist. Er bleibt bis weit in die 1950er Jahre in die rechtsextreme Szene eingebunden und propagiert das Weiterleben der "Roten Kapelle" als kommunistische Spionageorganisation in der Bundesrepublik. Mit seinem Umzug von Neetze/bei Lüneburg nach Glashütten/Ts. im Jahr 1963 wird er in der Kommunalpolitik aktiv. Er wird zunächst 2. Beigeordneter, dann von 1968 - 1971 1. Beigeordneter und damit Stellvertreter des Bürgermeisters.

  • von Pia Bußmann
    12,90 €

    Seit dem Aufkommen der Digital Humanities ist die Arbeit mit digitalen Quellen aus der Geschichtswissenschaft nicht mehr wegzudenken. Der zeit- und ortsunabhängige Zugriff auf Quellenbestände ermöglicht Flexibilität und Effizienz. Dennoch wird dieser Bereich in der universitären Lehre bislang vernachlässigt, nicht zuletzt aufgrund (noch) fehlender wissenschaftlicher Standards. Der vorliegende Band zeigt, welche Vorteile digitale Quellendatenbanken dennoch bieten und wie sie bereits heute in verschiedene Lehrformate integriert werden können - mit dem Impuls, das Feld weiter zu erforschen und langfristig entsprechende Standards für die Arbeit mit digitalen Quellen zu etablieren.

  • von Wolfhart Beck
    16,90 €

  • von Bernd Janssen
    12,90 €

    Der Autor zeigt kreative Methoden auf, um Politikstunden abwechslungsreich, produktorientiert und schulernah zu gestalten, ohne notwendige fachliche Lernziele aus den Augen zu verlieren. Mithilfe von exemplarischen Stundenentwurfen wird z.?B. die Anwendbarkeit der folgenden Methoden verdeutlicht: Entratselung einer Quelle, Standbild, Sprechmuhle, fiktives Interview, Spinnweb-Analyse, Ich-Texte, Perspektivenwechsel, Phantasiereise, 2-Minuten-Rede, Schreibgesprach, Identifikationskreis, Blitzlicht. Die Vorbereitung und Durchfuhrung dieser Methoden erfordern wenig Zeit, sie konnen im Unterrichtsalltag problemlos eingesetzt werden, verbessern das Lernklima und die Motivation aller Beteiligten.

  • von Wolfgang Sander
    18,90 €

    Wie ist Mündigkeit heute zu verstehen? Was heißt Kritik in der politischen Bildung? Wie kann politische Bildung mit der ,Wokeness'-Bewegung umgehen? Was bedeutet kulturelle Identität für die Aufgaben politischer Bildung? Wo gibt es Grenzen der Kontroversität und was bedeutet das für Lehrerhandeln?Wolfgang Sander bezieht die didaktischen Grundlagen aus seinem Buch "Politik entdecken - Freiheit leben" auf diese neuen Herausforderungen für politische Bildung in den Krisen und Konflikten unserer Zeit. Dabei plädiert er, nach dem Auslaufen der Kompetenzorientierung, für eine Neubesinnung auf den Begriff der Bildung als Leitidee politischer Bildung.

  • von Helmar Schöne
    21,90 €

    Mit den Debatten über die Krise der Demokratie ist auch die Aufgabe der Schulen, die Demokratiebildung der jungen Generation zu fördern, wieder stärker ins öffentliche Bewusstsein gerückt. Wie kann Demokratiebildung in der Schule gestaltet werden? Wie sieht eine gelingende Demokratiebildung aus? Welche Kompetenzen und Inhalte sind dabei zu vermitteln? Diesen Fragen nehmen sich Autor:innen verschiedener Fächer und Disziplinen an. Damit gibt der Band einen Einblick in unterschiedliche Perspektiven auf Demokratiebildung und lädt zur Diskussion über geeignete Ansätze des Demokratielernens ein.

  • von Astrid Fendt
    16,90 €

    Museen spielerisch erfahren! Dieses Buch ist aus der Praxis für die Praxis geschrieben und richtet sich an alle, die mit Kindern und Jugendlichen im Museum arbeiten. Der Fokus liegt auf der methodisch vielfältigen Vermittlung in Antikensammlungen und archäologischen Museen. Die zahlreichen Praxisbeispiele sind aber ohne großen Aufwand auch auf andere Museumstypen und die Arbeit mit Erwachsenen übertragbar.Das Handbuch regt dazu an, Besucher*innen mit verschiedensten Bedürfnissen, Motivationen und Interessen in differenzierten Formaten und zielgruppengerecht anzusprechen. Ein Theorieteil behandelt grundlegende Themen der Vermittlung im Museum.

  • von Norman Böttcher
    34,90 €

    Der 50. Geburtstag des Jugendzentrums in Selbstverwaltung Friedrich Dürr in Mannheim wird zum Anlass genommen, um Einblick in die vielfältige Praxis selbstorganisierter politischer Jugend(bildungs)arbeit zu erhalten. Autor- und Künstler:innen sind zumeist ehemalige und aktuelle Aktive des JUZ. Neben der solidarischen Würdigung des Engagements der JUZ-Aktiven ist es Anspruch und Ziel des Bandes, den historischen Konfliktlinien nachzuspüren und aktuelle Herausforderungen aufzuzeigen. Die Texte und Bilder reflektieren dabei zugleich kritisch das pädagogische Konzept wie die politische Praxis im Jugendzentrum. Klar wird: Selbstverwaltung ist keine Denkmalpflege.

  • von Sascha Schmidt
    29,90 €

    2019 und 2020 forderte der rechte Terror in Hessen elf Todesopfer. Dabei gilt das Bundesland mit vergleichsweise gering ausgeprägten extrem rechten Strukturen und einer relativ niedrigen Zahl an Gewalttaten nicht als rechte Hochburg. Wie passt das zusammen?Um Antworten zu finden haben die Autor*innen die Geschichte rechten Terrors in Hessen nach 1945 aufgearbeitet. Dabei werden Gewalttaten und die dahinterliegenden Strukturen rekonstruiert, zeitgeschichtlich eingeordnet und in ihren Entwicklungen analysiert. Die faktenreiche Arbeit liefert erstmals eine umfassende Darstellung rechten Terrors und kommt zu dem Ergebnis, dass sich dieser wie ein roter Faden durch die Geschichte Hessens zieht.

  • von Tim Köhler
    20,00 €

    Die staatliche Alterssicherung steht vor großen Herausforderungen. In den nächsten Jahren werden die geburtenstarken Jahrgänge ins Rentenalter eintreten. Dies wird die Kosten der Alterssicherung rapide ansteigen lassen. Zugleich werden zunehmend Jahrgänge ins Rentenalter kommen, die in ihren Biografien Phasen von Niedrigverdienst undLangzeitarbeitslosigkeit aufweisen. Das Thema Altersarmut wird vor diesem Hintergrund an Bedeutung zunehmen. Zugleich wird das Anfang der 2000er Jahre von der rotgrünen Regierung durchgesetzte neue "Drei-Säulen-Paradigma" in der Alterssicherung mehr und mehr unter Legitimationsdruck geraten, weil sich seine Ausgangslageverändert hat. Das Zinsniveau ist seit Jahren niedrig und die private Vorsorge hat insgesamt stark an Attraktivität eingebüßt.Dieses Buch bietet eine systematische Einführung in Grundfragen und Grundbegriffe der Alterssicherung. Es macht die überaus komplexe Thematik durchschaubar und kann dadurch zur Versachlichung der sozialstaatlichen Debatte in diesem Bereich beitragen. Für die 3. Auflage wurde es aktualisiert.

  • von Theresa Bechtel
    31,90 €

    Dieser Sammelband betrachtet das Thema Diskriminierung aus der Sicht einer diskriminierungskritischen politischen Bildung und versammelt eine Vielfalt an Themen sowie fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Perspektiven. Die Autor*innen nehmen strukturell verankerte Macht- und Herrschaftsverhältnisse intersektional in den Blick, analysieren diese entlang ihrer Forschungsfragen und leiten je nach Thema unterschiedliche Schlussfolgerungen und methodisch-didaktische Empfehlungen für die politische Bildung ab. Allen gemein ist ein kritisch-reflektierter Blick auf aktuelle und für politische Bildungsprozesse relevante Formen von Diskriminierung.

  • von Julia Bernstein
    27,40 €

    Der gegenwartige Antisemitismus speist sich aus jahrhundertealten Feindbildern. Haufig wird er aber gar nicht erkannt, da er uber Umwege kommuniziert wird. Das gilt vor allem fur den israelbezogenen Antisemitismus. Mit dem Buch aus der Reihe "e;Antisemitismus und Bildung"e; werden die Wandlungen und die Bestandigkeit des Antisemitismus anhand von Bildvergleichen und -analysen veranschaulicht. Dabei werden Motive und Mechanismen der antisemitischen Feindbildkonstruktion aus der Vergangenheit und Gegenwart rekonstruiert. Fur die padagogische Auseinandersetzung wird aufgezeigt, wie sich Antisemitismus dechiffrieren und begegnen lasst.

  • von Hanno Beck
    14,90 €

    Kapitalmarkte werden oft als "e;Orte periodisch wiederkehrenden Irrsinns"e; beschrieben. Dieser Band hilft Laien, den Irrsinn zu verstehen. Er erklart, was Kapitalmarkte sind, was sie leisten, wie sie organisiert sind, wer die wichtigsten Spieler sind, welche Produkte gehandelt werden und wie diese funktionieren. Die wichtigsten Ideen, die Kapitalmarkte bewegen - etwa Portfoliotheorie, Rendite, Risiko -, werden genauso verstandlich erklart wie Kapitalmarktkrisen, Wahrungskrisen oder Borsenverbrechen.

  • von Dana Milovanovic
    24,90 €

  • von Sabine Bamberger-Stemmann
    24,90 €

  • von Martin Buchsteiner
    14,90 €

  • von Christian Sterzing & Jörn Böhme
    18,00 €

    Seit Jahren fordert die internationale Staatengemeinschaft eine Zwei-Staaten-Regelung, d.h. einen palastinensischen Staat neben Israel. Auch unter Israelis wie Palastinensern sprechen sich Mehrheiten fur eine derartige friedliche Konfliktregelung aus. Doch immer weniger glauben, dass es dazu kommen wird. Ein Frieden ist nicht in Sicht. Nach Jahren einer blutigen Gewaltspirale aus israelischen Militarschlagen und palastinensischen Terroranschlagen wird zwar wieder verhandelt. Zentrale Streitpunkte - wie die israelischen Siedlungen, die Zukunft Jerusalems oder die Fluchtlingsfrage - sind von einer Einigung jedoch noch weit entfernt. Die Spaltung Palastinas, die Auseinandersetzungen zwischen Fatah und Hamas, die ethnische Trennungspolitik und der volkerrechtswidrige Siedlungsausbau der israelischen Besatzungsmacht machen eine Einigung immer schwieriger. Dieses Buch bietet einen kurzen und leicht lesbaren berblick ber die komplexe Geschichte des Konflikts, wichtige Wendepunkte und Bemhungen um eine Regelung. Die Kernpunkte kontroverser Debatten werden knapp geschildert. Karten, eine Chronologie und Literaturempfehlungen runden die Darstellung ab, die als erste Orientierung in diesem sehr komplizierten Konflikt besonders geeignet ist.

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