Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher veröffentlicht von Ziel- Zentrum F. Interdis

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Beliebt
  • von Christoph Sonntag
    24,80 €

    Die neue und umfangreiche Sammlung aus der Ideenschmiede von Christoph Sonntag mit vielen frischen Spielideen für Jugendliche und Erwachsene!Das Buch umfasst insgesamt knapp 100 originelle Kennenlernspiele, Spaßspiele, Kooperationsaufgaben und Reflexionsmethoden sowie - ganz neu - mehrere Online-Gruppenspiele, die auch im Rahmen von Videokonferenzen spielerisches Erleben und Lernen ermöglichen.Ebenso enthalten sind fünf neue Spielketten, in denen mehrere Spiele mittels witziger Rahmengeschichten zu einer zusammenhängenden Spielgeschichte verknüpft werden.Alle Spiele sind praxiserprobt und einfach durchführbar. Spielmaterialien wie Fahrradschläuche oder Schwimmnudeln sorgen für neuartige Spielideen und garantieren einen großen Spaß für alle Beteiligten. Anschauliche Spielanleitungen und Illustrationen sorgen für reibungslose Umsetzung.Gemeinsam spielen. Für viele ein Abenteuer. Für alle ein Gewinn!

  • von Heike Lorenz
    24,80 €

    Educational support in Europe across borders ¿ how can it succeed? Over the past 30 years, the field of cross-border individual support, which was mainly developed in Germany, has established itself as a multi-faceted and promising approach.However, the heterogeneous legal situation as well as the cultural differences in wonderfully colourful Europe require a high degree of effective cooperation in order to successfully manage and implement this form of support.The aim of this publication is to provide an up-to-date overview of the field of work. Above all, European stakeholders are to be addressed and invited with the intention of reviving the, on occasion, deadlocked dialogues.The publication is divided into three parts:The individual passages at the beginning of the volume, some of which are very moving, tell about the challenging work that carers do together with the young people in the project placements. They shed light on the microcosm of Individualised Social Pedagogy support measures and explain what Individualised Social Pedagogy work means in practice, how it is experienced by the people involved and what opportunities it can offer in individual cases.In another part, stakeholders from science, politics and organisations provide information on various overarching facets. These include, for example, schooling opportunities during stays abroad, qualifications for pedagogical professionals and cross-border cooperation models. The actual starting point of this publication is presented in the concluding part: In his legalopinion, Prof. Dr. Dr. Reinhard Wiesner takes a close look at the consultation procedure that decisively regulates the cross-border placement of minors within the EU. He relates the procedure ¿ better known as ¿Brussels IIä ¿ to the legal foundations of German child and youth welfare law and illuminates and comments on existing dissonances.The publication is supported and promoted by the two German umbrella and professional associations Bundesarbeitsgemeinschaft Individualpädagogik e.V. (AIM) [Federal Working Group for Individualised and Experiential Pedagogy] and Bundesverband Individual- und Erlebnispädagogik e. V. (be) [Federal Association for Individualised and Experiential Pedagogy].

  • von Pit Rohwedder
    24,80 €

  • von Annette Reiners
    19,80 €

    Mit über 70 Spiele und Übungen.Mit über 100.000 verkauften Exemplaren ist dieses Buch zu einem Klassiker der erlebnispädagogischen Praxis geworden! Hier finden Einsteiger im Bereich der Erlebnispädagogik zuerst einige Hintergründe zur Interaktions- und Erlebnispädagogik, danach werden verschiedene Interaktionsaufgaben und erlebnispädagogische Spiele vorgestellt. Diese sind übersichtlichin verschiedene Stufen sowie Nachbesprechungshilfen strukturiert. Hinweise auf Ziel der Übung, das benötigte Material, die Gruppengröße, empfohlenes Alter der Teilnehmer sowie der Spieldauer sind sehr hilfreich für die praktische Umsetzung. Nützlich sind auch die Hinweise auf die Erfahrungen, die mit den Aufgaben gemacht wurden. Das Buch ist sehr empfehlenswert für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in Schule, Jugendarbeit und Freizeit, aber auch gut in der Erwachsenenbildung und Personalentwicklung einsetzbar.

  • von Jost Reischmann
    29,90 €

    Often in international comparative studies, it is difficult to refer to older basic texts because they are hidden in old publications, difficult to locate. This book makes a selection of such old but 'essential' texts available and wants to docu-ment the long history of the international/ comparative perspective. 'Standing on the shoulder of giants' allows not only a grounded look back but hopefully also a reliable and experience-based look in the future.The editor of this book, Jost Reischmann, Prof. em., Bamberg University, Germany, has a long history in international and comparative adult education. He presented papers on conferences around the world, from San Diego (USA) to Soul (Korea). When the International Society for Comparative Adult Education (ISCAE) was founded in 1992, he became the first president and developed this society over many years.We hope this new book will help old-timers and new-comers to contribute to the enriching world of international comparative adult education.

  • von Barbara Bous
    19,80 €

    Im Rahmen der zweiten wissenschaftlichen Tagung "Forschung rund um die Erlebnispädagogik" wurden unter dem Schwerpunkt "Draußen Lernen" unterschiedliche Forschungsprojekte vorgestellt, die im Rahmen von Handlungsorientierten Bildungsprojekten angelegt sind. Die Wissenschaftler*innen treiben mit ihren Einzel- und übergreifenden Studien stetig den Erkenntnisstand der Erlebnispädagogik voran. Dies tut natürlich auch jede*r erlebnispädagogische Praktiker*in, die begeistert und überzeugt vom Wert und Nutzen erlebnisorientierter und naturbezogener Lernansätze berichtet und damit eine klare Vorstellung davon von den Faktoren und Stellschrauben hat, wie Erfolg, d.h. Kompetenzzuwächse bei den Teilnehmern, zu erzielen ist.Dieser Band trägt dazu bei, das wissenschaftliche Handlungsfeld der Erlebnispädagogik systematischer, fundierter, und selbstbewusster aufzustellen, und zum Beispiel die Vielzahl an aktuellen Studien und Projekten zu erfassen und abzubilden, um die angesprochene Vernetzung, Anschlussfähigkeit an vorhandene Erkenntnisse und Wissensaustausch zu erleichtern. Damit ist der Anfang einer Kartographie der wissenschaftlichen Beforschung der erlebnispädagogischen Landschaft getan, dennoch werden sich weiterhin viele daran beteiligen müssen. Die vorliegende Sammlung an Studien ist ein gezielter Schritt, Studien zu handlungsorientierten Bildungsprojekten, die eine Naturnähe aufweisen, eine Plattform zu geben.Dieser Band vereint Berichte über abgeschlossene und fortlaufende Studien unterschiedlicher Größe und Rigorosität zu handlungsorientierten Bildungsprojekten, die eine Naturnähe aufweisen, und damit das Thema Draußen Lernen zum Schwerpunkt haben.

  • von Horst Siebert
    19,90 €

    Didaktik ist der Kern der Bildungsarbeit in Theorie und Praxis. Didaktik ist jedoch nicht nur Lehre, sondern Ansprache von Zielgruppen sowie Gestaltung von Bildungsprogrammen und Lernkulturen. Zur Didaktik gehören deshalb auch die Ermittlung des Bildungsbedarfs und der Bildungsbedürfnisse, die Qualitätssicherung und eine ökologische Bilanzierung.Das hier dargestellte didaktische Konzept orientiert sich an der Erkenntnistheorie des Konstruktivismus. Diese neurobiologisch fundierte Theorie betont, dass Lernen ein selbstgesteuerter, biographisch beeinflusster Prozess ist. Lernen wird also nicht lediglich als eine Reaktion auf Lehre verstanden. Überspitzt formuliert: Erwachsene sind lernfähig, aber unbelehrbar; sie lernen nur das, was für sie relevant und "viabel" ist; sie hören nur zu, wenn sie zuhören wollen.Konstruktivistisch gesehen ist Didaktik vor allem die Planung von Lernmöglichkeiten, die die Selbstverantwortung der Lernenden respektiert. Hierzu liefert das Buch zentrales Didaktik-Wissen und gibt wertvolle Orientierungshilfen zum didaktischen Handeln.

  • von Heike Hornig
    19,80 €

    Outdoorküche muss nicht spartanisch sein, sondern bietet ganz im Gegenteil viele reizvolle Möglichkeiten, Kochen und Essen in der Natur als faszinierendes Erlebnis zu gestalten.Kreative Outdoorküche als Methode! Dazu bietet das vorliegende Buch zahlreiche Tipps und Tricks. Von verschiedenen Feuerarten, über aktionsbegleitende Kochtechniken und Outdoorküchenaktionen als Programminhalt, Erfahrungsberichten aus der Praxis bis hin zu einer Sammlung von "Best practice"-Rezepten ist alles dabei. Auch am Lagerfeuer muss es nicht immer nur Stockbrot sein. Ein besonderes Augenmerk legen die AutorInnen in einem Extrakapitel auf den Bereich "Outdoorküche mit kulturell gemischten Gruppen", denn Essenund Trinken sind sowohl zentral in menschlicher Kommunikation, als auch zutiefst kulturell geprägt!

  • von Mart Rutkowski
    24,80 €

    Der Blick in den See ist der Blick in uns selbst. Erlebnispädagogik ist stets mit dem Erleben verbunden. Doch erst wenn man das Erlebnis als solches wahrnimmt, in sich erlebt, funktioniert auch Erlebnis­pädagogik. Doch wie komme ich dorthin? Wie erfolgt der Blick in das Selbst? Dieses Handbuch befasst sich mit diesem wichtigen Bestandteil erlebnispädagogischer Arbeit: der Reflexion.Der erfahrene Erlebnispädagoge und Trainer Mart Rutkowski beschreibt verständlich und klar, was Reflexion ist und wie sie im erlebnispädagogischen Rahmen stattfinden kann. Er richtet sich dabei nicht nur an Experten, sondern will vor allem Anfänger in die Thematik einführen. Anhand vieler lustiger und nützlicher Anekdoten aus dem Alltag als Erlebnispädagoge beschreibt er zunächst lebendig die theoretische Seite der Reflexion. Von der richtigen Wahl der Reflexionsmethode über die Gestaltung der geeigneten Atmosphäre bis hin zum Umgang mit Jugendlichen bei Reflexionsrunden werden alle relevanten Themen behandelt.Im Mittelpunkt stehen zahlreiche praktische Tipps und Hinweise - aus der Praxis für die Praxis. Über 50 erprobte Reflexionsmethoden versprechen für jede Situation das richtige Werkzeug. Durch verständliche Beschreibung und zusätzliche Hilfestellungen, wie einleitende Worte oder Trainings-Beispiele, sind diese meist sofort umsetzbar. Viele Illustrationen und Beispiele aus dem Alltag des Erlebnispädagogen machen selbst komplexere Methoden anschaulich.Ein lesenswerter Ratgeber für alle, die sich für das Thema Erlebnispädagogik und Reflexion interessieren oder in der Praxis damit zu tun haben.

  • von Klaus Minkner
    15,80 €

    Spielend lernen - das ist das Grundprinzip kindlichen Wissenserwerbs.Ist es möglich, dass Erlebnispädagogik Einzug in den Schulalltag hält, eingezwängt in das Regelwerk "Schule" mit Klassenstärken bis zu 30 Kindern, der zeitlichen Vorgabe von 45 oder 90 Minuten und der Begrenzung auf das Klassenzimmer? Kann mit Erlebnispädagogik auch Wissen vermittelt werden?Dies ist ein Praxisbuch für engagierte Lehrerinnen und Lehrer, um spielend in der Schule Wissen zu vermitteln.

  • von Klaus Gotz & Peter Hafner
    19,90 €

    Bei der Vorbereitung, Planung und Durchführung von Lehr- und Lernprozessen sind eine Reihe von Voraussetzungen zu beachten und didaktisch fundierte Entscheidungen zu treffen. Das komplexe System wechselseitiger Beeinflussung der Faktoren des didaktischen Feldes erfordert einerseits Erfahrung und Beobachtungsfähigkeit, andererseits aber auch ein theoretisches Fundament, auf dem die Lehrtätigkeit gründen kann. Das Buch wendet sich gleichermaßen an Lehramtsstudenten, Lehrer im öffentlichen Bildungswesen und an Trainer und Ausbilder in der betrieblichen Bildungsarbeit. Aus der Kenntnis der unterschiedlichen Einflüsse beider Welten zielt dieser Leitfaden der didaktischen Organisation auf die gemeinsamen Prozesse der Analyse und Entscheidungsfindung, die einem professionell durchgeführten Unterricht vorausgehen müssen.

  • von Swantje Bittner
    15,80 €

    Das Friluftsliv bezeichnet im skandinavischen Raum Aktivitäten und den Aufenthalt in der Natur. Daneben beinhaltet Friluftsliv den Respekt vor der Natur und ist vor dem Hintergrund einer langen kultur-historischen Entwicklung zu betrachten. Hieraus ist eine eigene pädagogische Richtung, die Friluftsliv-Pädagogik, entstanden. In diesem Buch wird auf die Entwicklung und die Inhalte des Friluftsliv eingegangen. Vor dem Hintergrund dieses Wissens wird ein Vergleich zur Erlebnispädagogik angestellt. Hierbei werden Ziele, Gruppendynamik, Methoden, Lernmodelle und Transfermöglichkeiten beider pädagogischer Ansätze verglichen, sowie Parallelen und Differenzen herausgestellt. Das Buch spricht insbesondere Studierende, Erlebnispädagogen und im sozialpädagogischen Bereich tätige Personen an, die ihren methodischen Schwerpunkt in Outdoor- und Naturaktivitäten sehen und ihr Fachwissen erweitern wollen.

  • von Gernot Graeßner
    34,90 €

    Moderation bringt Gruppen dazu, ihre Ressourcen bestens zur Geltung zu bringen. Moderation schafft effektive Ergebnisse, schafft ein gutes Gruppengefühl, bringt den Einzelnen Zufriedenheit und Erfolg für den Auftraggeber. Moderation ist eine Kunst, die viel Erfahrung erfordert, aber zunächst auf breitem Wissen beruht. Dieses Buch lehrt die Kunst der Moderation. U. a. werden behandelt. ¿ Die Rolle der Moderatoren ¿ die Möglichkeiten der Teilnehmenden ¿ Techniken und Methoden der Moderation ¿ Moderationsarten: wie wird z. B. ein Konflikt moderiert? ¿ Wie werden Veranstaltungen vom Seminar bis zum Open Space moderiert ¿ Was machen Gruppen mit dem Moderator, was macht der Moderator mit Gruppen? ¿ Welche Theorien stecken eigentlich hinter der Moderation Das Lehrbuch bietet eine Wissensgrundlage für den Erwerb professionelle Kompetenzen der Moderation. Ergänzt wird das Buch um praktische Erfahrungen ¿ aus Fehlern lernen und wie die Erfahrungen aus Trainings in die Praxis transferiert werden können. Der Autor lehrt an der Europäischen Fernhochschule Hamburg mit den Schwerpunkten Change Prozesse, Moderation und Lebenslanges Lernen. Das Buch beruht auf Erfahrungen, die in der Ausbildung von Moderatoren über 20 Jahre gesammelt wurden, vorwiegend an der Universität Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft. Er beteiligt sich an zahlreichen Moderationsausbildungen in der Praxis im In- und Ausland, insbesondere in Mittel- und Osteuropa.

  • von Yvonne Birkner
    15,80 €

    Wer mit Schwarzzelten auf Fahrt geht, Anregungen für die Planung von Großunternehmen mit Kohten und Jurten sucht oder mehr über deren Herkunft und Geschichte erfahren möchte, der liegt mit diesem Buch genau richtig. Dieses reich bebilderte Handbuch über Schwarzzelte lässt zu den Themen Material, Aufbewahrung, Pflege und Zeltzubehör kaum Fragen offen. Es enthält detaillierte Informationen und illustrierte Anleitungen, was sich aus Kohten- und Jurtenplanen alles bauen lässt ¿ es kann, muss aber ja nicht nur ein einfaches Schlafzelt werden! Auch nützliche Ideen und Tipps zu kreativen, aber zweckmäßigen Lagerbauten sowie Sicherheitshinweise zum Holzschneiden im Wald fehlen nicht. Die wichtigsten Knoten und Seilbünde, Druckvorlagen für Bastelbögen zur Planungsvereinfachung und viele Fotos als ¿Ideengeber¿ runden das Buch ab. Eine nützliche und umfassende Lektüre für alle, die sich gerne im Bereich der Schwarzzelte ausprobieren oder ihr Wissen vertiefen wollen.

  • von Horst Siebert
    16,90 €

  • von Barbara Grill
    24,80 €

  • von Jörg-Michael Wolters
    19,80 €

  • von Ludwig Bertle
    19,80 €

  • von Matthias Teller
    19,90 €

  • von Jost Reischmann
    24,90 €

  • von Ruth Kaiser
    16,90 €

  • von Barbara Deubzer
    19,80 €

    Erlebnisse, Kreativität, Phantasie, Neugierde und Freude - ist das in einer Großstadt möglich? Soft skills - Teamfähigkeit, gelungene Kommunikation und Empathie - ist die Umsetzung dieser Schlüsselqualifikationen im Lernfeld Stadt trainierbar?Dieses Buch vermittelt den erlebnispädagogischen Ansatz City Bound und zeigt auf, wie diese Fähigkeiten und Kompetenzen miteinander verbunden werden können. Die praxisorientierten Beiträge geben einen Überblick über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten mit unterschiedlichen Zielgruppen und spannen einen Bogen von Jugendeinrichtungen, Schule und Universität bis hin zu Wirtschaftsunternehmen. Beim Lesen entsteht unweigerlich Lust auf City Bound Projekte!Aus dem Inhalt:Geschichte und UrsprungPro und Contra Erlebnisraum StadtCity Bound - eine Methode oder ein Ansatz?Beschreibung von "typischen Aktionen"Rechtliche AspektePraxisberichteKennenlernaktionenAktionen am Anfang des Seminars in der StadtAktionen, die die Wahrnehmung fördernReflexionsmethoden

  • von Rüdiger Gilsdorf & Kathi Volkert
    26,80 €

    Mit diesem Projektebuch ist es einem Team praxiserfahrener Pädagoginnen und Pädagogen gelungen, eine Fülle wertvoller Anregungen für überschaubare Arbeitseinheiten im Unterricht zu sammeln und Perspektiven für eine konzeptuelle Integration der Erlebnispädagogik in den Schulalltag zu entwickeln. Projekte aus fast allen Schularten werden anschaulich dokumentiert, denn die Ansätze der Erlebnispädagogik haben einiges für Kinder und Jugendliche bei der Bewältigung ihrer natürlichen Entwicklungsaufgaben zu bieten. Ziel dieser spannenden und praxisrelevanten Publikation ist es, sowohl erlebnispädagogisch interessierten "Insidern", vor allem aber auch den Pädagoginnen und Pädagogen einen Einblick und Einstieg in Theorie und Praxis zu vermitteln, die bislang wenig oder gar nicht mit den motivierenden Möglichkeiten neuer "Abenteuer" in der Schule vertraut sind.Zielgruppe:Pädagoginnen und Pädagogen, die in ihren Schulalltag erlebnispädagogische Inhalte integrieren wollen.Aus dem Inhalt:Kontext und KonzeptKurzzeitprojekteKlassenfahrtenLangzeitprojektePerspektiven

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.