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-Der Babuschka-Effekt-

Über -Der Babuschka-Effekt-

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,3, Technische Universität Kaiserslautern (DISC), Sprache: Deutsch, Abstract: Selbstlernkompetenz ist eine notwendige elementare Fähigkeit, gerade in Fernstudiengängen, wie sie an der TU-Kaiserslautern resp. an der FernUniversität Hagen angeboten werden. Diese Fähigkeit ist im Grunde genommen (als ein Erfolgsfaktor) unabdingbar für Studenten (und Lehrkräfte), um förderlich den jeweiligen Studiengang erfolgreich abzuschließen. Mittels regelmäßiger Introspektion in Form eines vordefinierten Tagebuchs (Fragen, Antworten, Wertungen etc.) kann in Lern-Problemsituationen (Leidensdruck vorausgesetzt) dieses als eine Art des Self-Coachings fungieren. Ob und inwieweit hiernach begründete Intervention dem Individuum dienlich sind, ist nicht im Fokus dieser Arbeit. Wichtiger erscheint allein schon die Ermöglichung des Innehaltens und der daraus resultierenden Selbstreflexion als ¿Tun¿. Verbunden mit den Möglichkeiten, der in den Kapiteln erläuterten Erkenntnisse und Lösungsansätze, (soll) kann der Lerner sich einer nach innen gerichteten Apperzeption aussetzen. Dieses ¿Tun¿, will der Babuschka-Effekt, als Nebenwirkung tituliert, erreichen, wobei die Steckpuppen in dieser Hausarbeit (und für mich in Folge) eine begreifbare Vorstellung liefern über das Innere Team und dessen emotionale Alphabetisierungsansatz.

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  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783640664153
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Veröffentlicht:
  • 18. August 2010
  • Abmessungen:
  • 210x148x3 mm.
  • Gewicht:
  • 64 g.
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Beschreibung von -Der Babuschka-Effekt-

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,3, Technische Universität Kaiserslautern (DISC), Sprache: Deutsch, Abstract: Selbstlernkompetenz ist eine notwendige elementare Fähigkeit, gerade in Fernstudiengängen, wie sie an der TU-Kaiserslautern resp. an der FernUniversität Hagen angeboten werden. Diese Fähigkeit ist im Grunde genommen (als ein Erfolgsfaktor) unabdingbar für Studenten (und Lehrkräfte), um förderlich den jeweiligen Studiengang erfolgreich abzuschließen. Mittels regelmäßiger Introspektion in Form eines vordefinierten Tagebuchs (Fragen, Antworten, Wertungen etc.) kann in Lern-Problemsituationen (Leidensdruck vorausgesetzt) dieses als eine Art des Self-Coachings fungieren.
Ob und inwieweit hiernach begründete Intervention dem Individuum dienlich sind, ist nicht im Fokus dieser Arbeit. Wichtiger erscheint allein schon die Ermöglichung des Innehaltens und der daraus resultierenden Selbstreflexion als ¿Tun¿. Verbunden mit den Möglichkeiten, der in den Kapiteln erläuterten Erkenntnisse und Lösungsansätze, (soll) kann der Lerner sich einer nach innen gerichteten Apperzeption aussetzen. Dieses ¿Tun¿, will der Babuschka-Effekt, als Nebenwirkung tituliert, erreichen, wobei die Steckpuppen in dieser Hausarbeit (und für mich in Folge) eine begreifbare Vorstellung liefern über das Innere Team und dessen emotionale Alphabetisierungsansatz.

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