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Adhäsion nach Knieoperationen

Über Adhäsion nach Knieoperationen

Adhäsionen im Knie sind ein großes Problem nach einer Knieoperation, deren Behandlung schwierig ist. Die Injektion von Botulinumtoxin A (BTX-A) hat sich bei der Behandlung von Adhäsionen im Knie nach einer Operation als wirksam erwiesen. Allerdings sind die Behandlungsergebnisse und der Wirkmechanismus noch nicht geklärt. Die Bildung von Adhäsionen im Knie ist eine häufige Komplikation nach einer Knieoperation. Die Rate der Arthrofibrose nach einer Knie-Totalendoprothese (TKA) wird auf 8-12 % geschätzt, nach einer Bandrekonstruktion liegt sie bei 0-4 % und nach einer Fraktur des Tibiaplateaus mit hohem Energiegehalt bei bis zu 7 %. Die Arthrofibrose des Knies führt zu Steifheit, eingeschränktem Bewegungsumfang und Schmerzen. Der Verlust des Bewegungsumfangs des Knies beeinträchtigt die Nährstoffversorgung des Knorpels, was zu einer Degeneration des Knorpels und schließlich zum Funktionsverlust des Knies führt. Ein Bewegungsumfang des Knies von 0 bis 125° ist für die Aktivitäten des täglichen Lebens des Menschen ausreichend. Ein Streckverlust von 5° im Kniegelenk erhöht den Energieverbrauch des Quadrizepsmuskels erheblich und führt zu einem Hinken.

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  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9786206928607
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 188
  • Veröffentlicht:
  • 9. Dezember 2023
  • Abmessungen:
  • 150x12x220 mm.
  • Gewicht:
  • 298 g.
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Beschreibung von Adhäsion nach Knieoperationen

Adhäsionen im Knie sind ein großes Problem nach einer Knieoperation, deren Behandlung schwierig ist. Die Injektion von Botulinumtoxin A (BTX-A) hat sich bei der Behandlung von Adhäsionen im Knie nach einer Operation als wirksam erwiesen. Allerdings sind die Behandlungsergebnisse und der Wirkmechanismus noch nicht geklärt. Die Bildung von Adhäsionen im Knie ist eine häufige Komplikation nach einer Knieoperation. Die Rate der Arthrofibrose nach einer Knie-Totalendoprothese (TKA) wird auf 8-12 % geschätzt, nach einer Bandrekonstruktion liegt sie bei 0-4 % und nach einer Fraktur des Tibiaplateaus mit hohem Energiegehalt bei bis zu 7 %. Die Arthrofibrose des Knies führt zu Steifheit, eingeschränktem Bewegungsumfang und Schmerzen. Der Verlust des Bewegungsumfangs des Knies beeinträchtigt die Nährstoffversorgung des Knorpels, was zu einer Degeneration des Knorpels und schließlich zum Funktionsverlust des Knies führt. Ein Bewegungsumfang des Knies von 0 bis 125° ist für die Aktivitäten des täglichen Lebens des Menschen ausreichend. Ein Streckverlust von 5° im Kniegelenk erhöht den Energieverbrauch des Quadrizepsmuskels erheblich und führt zu einem Hinken.

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