Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Akademische Prokrastination. Eine Störung des selbstgesteuerten Lernens

von J. P.
Akademische Prokrastination. Eine Störung des selbstgesteuerten Lernensvon J. P.
Über Akademische Prokrastination. Eine Störung des selbstgesteuerten Lernens

Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,7, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Kernstück dieser Arbeit bildet die Beleuchtung der Problematik und der Behandlungsmöglichkeit akademischen Aufschiebeverhaltens. Anhand der Darstellung zweier ausgewählter Interventionsstudien soll geklärt werden, ob durch eine Kurzzeittherapie bereits eine Verbesserung der Symptomatik möglich ist. Im Rahmen dessen testeten Höcker, A. et al. 2008 eine Intervention zum ¿Pünktlich Beginnen¿ und ¿Realistisch Planen¿. Sie konnten eine signifikante Verbesserung des Prokrastinationsverhaltens finden, aber bezüglich des ¿Pünktlich Beginnens¿ wurde kein signifikantes Ergebnis erzielt. In der Untersuchung von Höcker et al. (2012), welche den Teilnehmern die Methode der Arbeitszeitrestriktion näherbringen sollte, konnten durchweg bedeutsame Verbesserungen ausgemacht werden. So auch für den pünktlichen Lernbeginn. Zum Abschluss dieser Arbeit erfolgt eine kritische Diskussion der Ergebnisse, des methodischen Vorgehens und zu Implikationen für die Praxis, gefolgt von einem Ausblick auf mögliche Ansätze für zukünftige Forschung auf diesem Gebiet.

Mehr anzeigen
  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783668752931
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 28
  • Veröffentlicht:
  • 20. Juli 2018
  • Ausgabe:
  • 18001
  • Abmessungen:
  • 148x3x210 mm.
  • Gewicht:
  • 56 g.
  Versandkostenfrei
  Sofort lieferbar

Beschreibung von Akademische Prokrastination. Eine Störung des selbstgesteuerten Lernens

Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,7, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Kernstück dieser Arbeit bildet die Beleuchtung der Problematik und der Behandlungsmöglichkeit akademischen Aufschiebeverhaltens. Anhand der Darstellung zweier ausgewählter Interventionsstudien soll geklärt werden, ob durch eine Kurzzeittherapie bereits eine Verbesserung der Symptomatik möglich ist.

Im Rahmen dessen testeten Höcker, A. et al. 2008 eine Intervention zum ¿Pünktlich Beginnen¿ und ¿Realistisch Planen¿. Sie konnten eine signifikante Verbesserung des Prokrastinationsverhaltens finden, aber bezüglich des ¿Pünktlich Beginnens¿ wurde kein signifikantes Ergebnis erzielt. In der Untersuchung von Höcker et al. (2012), welche den Teilnehmern die Methode der Arbeitszeitrestriktion näherbringen sollte, konnten durchweg bedeutsame Verbesserungen ausgemacht werden. So auch für den pünktlichen Lernbeginn.

Zum Abschluss dieser Arbeit erfolgt eine kritische Diskussion der Ergebnisse, des methodischen Vorgehens und zu Implikationen für die Praxis, gefolgt von einem Ausblick auf mögliche Ansätze für zukünftige Forschung auf diesem Gebiet.

Kund*innenbewertungen von Akademische Prokrastination. Eine Störung des selbstgesteuerten Lernens



Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.