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Alternative Nachrichtenagenturen im Internet

Über Alternative Nachrichtenagenturen im Internet

In der Überzeugung, dass die traditionellen und hegemonialen Medien zum Wiederaufleben der durch die Globalisierung verursachten sozialen Probleme beitragen, indem sie neoliberale Ideen und den Diskurs über die Unvermeidbarkeit des Phänomens verbreiten und verteidigen, sind weltweit verschiedene Formen der alternativen Presse entstanden, vor allem im Cyberspace, inspiriert von Antiglobalisierungsbewegungen wie dem Weltsozialforum. Unter den verschiedenen alternativen Medien, die im Internet entstanden sind und die die Werte der sozialen Bewegungen teilen, sind einige dem Modell der Nachrichtenagenturen gefolgt, zumindest in ihrer Nomenklatur. Der vorliegende Beitrag versucht, das Phänomen dieser Medien zu verstehen, indem er die Merkmale von Adital (Informationsagentur Frei Tito für Lateinamerika), Agência Carta Maior und IPS (Inter Press Service) analysiert. Diese Agenturen fungieren als Propheten der Schwachen, Unterdrückten und Ausgegrenzten in der Welt. Propheten, die keine göttliche Botschaft verkünden, sondern einen Auftrag haben, in diesem Fall die sozialen Ungerechtigkeiten und die Konzentration des Reichtums im Zeitalter der Globalisierung anzumahnen, zu warnen und anzuprangern.

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  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9786207191420
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 144
  • Veröffentlicht:
  • 22. Februar 2024
  • Abmessungen:
  • 150x9x220 mm.
  • Gewicht:
  • 233 g.
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Beschreibung von Alternative Nachrichtenagenturen im Internet

In der Überzeugung, dass die traditionellen und hegemonialen Medien zum Wiederaufleben der durch die Globalisierung verursachten sozialen Probleme beitragen, indem sie neoliberale Ideen und den Diskurs über die Unvermeidbarkeit des Phänomens verbreiten und verteidigen, sind weltweit verschiedene Formen der alternativen Presse entstanden, vor allem im Cyberspace, inspiriert von Antiglobalisierungsbewegungen wie dem Weltsozialforum. Unter den verschiedenen alternativen Medien, die im Internet entstanden sind und die die Werte der sozialen Bewegungen teilen, sind einige dem Modell der Nachrichtenagenturen gefolgt, zumindest in ihrer Nomenklatur. Der vorliegende Beitrag versucht, das Phänomen dieser Medien zu verstehen, indem er die Merkmale von Adital (Informationsagentur Frei Tito für Lateinamerika), Agência Carta Maior und IPS (Inter Press Service) analysiert. Diese Agenturen fungieren als Propheten der Schwachen, Unterdrückten und Ausgegrenzten in der Welt. Propheten, die keine göttliche Botschaft verkünden, sondern einen Auftrag haben, in diesem Fall die sozialen Ungerechtigkeiten und die Konzentration des Reichtums im Zeitalter der Globalisierung anzumahnen, zu warnen und anzuprangern.

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