Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Analyse der Konsequenzen einer TQM-Einfuhrung im Unternehmen

- Dargestellt anhand von Praxisbeispielen und empirischen Untersuchungen

Über Analyse der Konsequenzen einer TQM-Einfuhrung im Unternehmen

Inhaltsangabe:Einleitung: Total Quality Management ist zu einem Schlagwort der 90er Jahre geworden, wenn es um ein umfassendes Qualitätsverständnis in allen Bereichen des Unternehmens geht. Viele haben sich dieser ganzheitlichen Denkweise voller Enthusiasmus angeschlossen und versucht, ihre Unternehmen auf den Weg zu einem erweiterten Qualitätsdenken zu führen. Jetzt, fast ein Jahrzehnt später, stellt sich die Frage, was diesen Unternehmen die Einführung von TQM gebracht hat. Inwieweit wurden ihre Erwartungen erfüllt, in welchen Bereichen sind sie enttäuscht worden und wo haben sie vielleicht eine ganz andere Richtung als erwartet eingeschlagen? Diese Arbeit soll dazu beitragen, neben Strategien und Methoden den Nutzen aufzuzeigen, den die Einführung und Implementierung von TQM in zahlreichen Unternehmen bewirkt hat. Welchen Weg sind die Unternehmen zur Entwicklung eines ganzheitlichen Qualitätsdenkens gegangen und an welcher Stelle sind sie bereits angekommen? Welche Verbesserungen werden auch in Zukunft nötig sein, um in vielen kleinen Schritten kontinuierlich zu unternehmensweiten Spitzenleistungen zu gelangen? Anhand einer empirischen Untersuchung von insgesamt 245 Unternehmen soll neben dem Status quo insbesondere der konkrete Nutzen aufgezeigt werden, der mit der Einführung von TQM verbunden ist. Dazu wird eine modulare Betrachtung von TQM vorgeführt. Durch das Aufdecken von Defiziten und Schwachstellen werden im weiteren Verlauf der Arbeit Handlungsempfehlungen gegeben, um die Implementierung von TQM in Zukunft noch effizienter zu gestalten. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: VorwortI InhaltsverzeichnisII AbbildungsverzeichnisV TabellenverzeichnisVIII AbkürzungsverzeichnisIX 1.Einleitung1 1.1Ausgangssituation1 1.2Notwendigkeit von TQM im Unternehmen2 1.3Zielsetzung und Vorgehensweise3 2.Grundlagen eines umfassenden Qualitätsmanagements4 2.1Konzepte einer erweiterten Qualitätsphilosophie4 2.1.1Deming5 2.1.2Juran5 2.1.3Feigenbaum6 2.1.4Ishikawa7 2.1.5Crosby8 2.2Von DIN EN ISO 9000 zu TQM 9 2.2.1Die Entwicklungsstufen zum TQM9 2.2.2DIN als Meilenstein zu TQM11 2.2.3Bausteine eines umfassenden Qualitätsmanagementsystems13 2.2.4TQM-Philosophie als neue Führungskonzeption15 3.Methoden von TQM17 3.1Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse (FMEA)17 3.2Quality Function Deployment (QFD)20 3.3Statistische Prozessregelung (SPC) 23 3.4Ergänzende Instrumente und Techniken zu [¿]

Mehr anzeigen
  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783838644875
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 138
  • Veröffentlicht:
  • 5. September 2001
  • Abmessungen:
  • 210x148x8 mm.
  • Gewicht:
  • 191 g.
  Versandkostenfrei
  Versandfertig in 1-2 Wochen.
Verlängerte Rückgabefrist bis 31. Januar 2025
  •  

    Keine Lieferung vor Weihnachten möglich.
    Kaufen Sie jetzt und drucken Sie einen Gutschein aus

Beschreibung von Analyse der Konsequenzen einer TQM-Einfuhrung im Unternehmen

Inhaltsangabe:Einleitung:
Total Quality Management ist zu einem Schlagwort der 90er Jahre geworden, wenn es um ein umfassendes Qualitätsverständnis in allen Bereichen des Unternehmens geht. Viele haben sich dieser ganzheitlichen Denkweise voller Enthusiasmus angeschlossen und versucht, ihre Unternehmen auf den Weg zu einem erweiterten Qualitätsdenken zu führen. Jetzt, fast ein Jahrzehnt später, stellt sich die Frage, was diesen Unternehmen die Einführung von TQM gebracht hat. Inwieweit wurden ihre Erwartungen erfüllt, in welchen Bereichen sind sie enttäuscht worden und wo haben sie vielleicht eine ganz andere Richtung als erwartet eingeschlagen?
Diese Arbeit soll dazu beitragen, neben Strategien und Methoden den Nutzen aufzuzeigen, den die Einführung und Implementierung von TQM in zahlreichen Unternehmen bewirkt hat. Welchen Weg sind die Unternehmen zur Entwicklung eines ganzheitlichen Qualitätsdenkens gegangen und an welcher Stelle sind sie bereits angekommen? Welche Verbesserungen werden auch in Zukunft nötig sein, um in vielen kleinen Schritten kontinuierlich zu unternehmensweiten Spitzenleistungen zu gelangen?
Anhand einer empirischen Untersuchung von insgesamt 245 Unternehmen soll neben dem Status quo insbesondere der konkrete Nutzen aufgezeigt werden, der mit der Einführung von TQM verbunden ist. Dazu wird eine modulare Betrachtung von TQM vorgeführt. Durch das Aufdecken von Defiziten und Schwachstellen werden im weiteren Verlauf der Arbeit Handlungsempfehlungen gegeben, um die Implementierung von TQM in Zukunft noch effizienter zu gestalten.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
VorwortI
InhaltsverzeichnisII
AbbildungsverzeichnisV
TabellenverzeichnisVIII
AbkürzungsverzeichnisIX
1.Einleitung1
1.1Ausgangssituation1
1.2Notwendigkeit von TQM im Unternehmen2
1.3Zielsetzung und Vorgehensweise3
2.Grundlagen eines umfassenden Qualitätsmanagements4
2.1Konzepte einer erweiterten Qualitätsphilosophie4
2.1.1Deming5
2.1.2Juran5
2.1.3Feigenbaum6
2.1.4Ishikawa7
2.1.5Crosby8
2.2Von DIN EN ISO 9000 zu TQM 9
2.2.1Die Entwicklungsstufen zum TQM9
2.2.2DIN als Meilenstein zu TQM11
2.2.3Bausteine eines umfassenden Qualitätsmanagementsystems13
2.2.4TQM-Philosophie als neue Führungskonzeption15
3.Methoden von TQM17
3.1Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse (FMEA)17
3.2Quality Function Deployment (QFD)20
3.3Statistische Prozessregelung (SPC) 23
3.4Ergänzende Instrumente und Techniken zu [¿]

Kund*innenbewertungen von Analyse der Konsequenzen einer TQM-Einfuhrung im Unternehmen



Ähnliche Bücher finden
Das Buch Analyse der Konsequenzen einer TQM-Einfuhrung im Unternehmen ist in den folgenden Kategorien erhältlich:

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.