Über Arbeits- und Gesundheitsschutz an Schulen
Schulen brauchen gesunde Lehrerinnen und Lehrer
Vorteile auf einen Blick:
Zum Background: Ursachen psychischer und physischer Belastung
Das Basiswissen: Verfahren und Instrumente des Arbeitsschutzrechts
Wie es geht: Gesundheitsförderung und Gesundheitsmanagement
Was dabei hilft: Mitbestimmungs- und Beteiligungsrechte von Personalräten
Der Lehrberuf ist ein Stressberuf. Aber was genau macht ihn so stressig und welchen Belastungen sind Lehrkräfte an Schulen ausgesetzt? Dieser Leitfaden setzt sich mit den praxisrelevanten Fragen zum Arbeits- und Gesundheitsschutz an Schulen auseinander. Er zeigt, welche Zuständigkeiten Schulträger und Schulhoheitsträger haben. Vor allem jedoch, wie sich klare Schutzziele durchsetzen und die Gesundheitsgefährdung von Lehrerinnen und Lehrern reduzieren lassen, welche Handlungsfelder sich für Personalräte ergeben und welche Beteiligungs- und Mitbestimmungsrechte sie dafür haben.
Autoren:
Dr. Wolfhard Kohte, Professor em. für Bürgerliches Recht, Deutsches und Europäisches Arbeits-, Unternehmens- und Sozialrecht, Universität Halle-Wittenberg; Senior Researcher am Zentrum für Sozialforschung Halle (ZSH)
Dr. Ulrich Faber, Rechtsanwalt mit den Schwerpunkten Arbeitsrecht, Arbeitsschutzrecht, Schwerbehindertenrecht, Technikrecht, Datenschutzrecht
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