Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Auf Dem Weg Vom Kleinkind Zum Schulkind

- Eine Langzeitstudie Zum Aufwachsen in Verschiedenen Lebensraumen

Über Auf Dem Weg Vom Kleinkind Zum Schulkind

Unsere empirische Uingsschnittstudie mit den jetzt vorliegenden Ergebnissen tiber das Aufwachsen drei- bis zehnjahriger Kinder in verschiedenen Wohn­ gebieten wurde bereits Mitte der 80er Jahre konzipiert und in ersten Voruntersuchungen erprobt. Von 1987-1991 ftihrten wir in drei unterschied­ lich strukturierten W ohngebieten, die in oder nahe einer norddeutschen GroBstadt liegen, bei Eltem von Kindergarten- und Grundschulkindem jahr­ lich wiederkehrend schriftliche Befragungen tiber verschiedene Aspekte der Entwicklung von Kindem durch. Daneben fanden bis 1993/94 zahlreiche mtindliche Befragungen mit ausgewahlten Personen statt, die tiber die Wohngebiete selbst undloder tiber die Chancen und auch Beschrankungen des Aufwachsens der Kinder in den jeweiligen Wohngebieten Ausktinfte ge­ ben konnten. Wir wollten bei dieser Studie weder eine individuum-zentrierte Orientie­ rung verfolgen, wie sie etwa von bestimmten Richtungen der Entwicklungs­ psychologie vertreten wird, noch haben wir ausschlieBlich an den soziologi­ schen Familienanalysen der schichtspezifischen Sozialisationsforschung fest­ gehalten. Nach unserem Verstandnis kann eine sozia16kologische Orientie­ rung noch am ehesten die Wechselwirkungen zwischen der Umwelt von Kin­ dem (sozia16kologischer Kontext) und der kindlichen Entwicklung empirisch erkunden und theoretisch zu fassen versuchen. Der Ausgangspunkt war somit die differenzierte Bestimmung kindlicher Lebenslagen unter besonderer Be­ achtung sozialraumlicher Faktoren, die als Entwicklungsvoraussetzung ver­ standen und als eigenwertige Variablen behandelt wurden (sog. Soziotope).

Mehr anzeigen
  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783810013286
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 179
  • Veröffentlicht:
  • 31. Januar 1995
  • Ausgabe:
  • 1995
  • Abmessungen:
  • 210x148x10 mm.
  • Gewicht:
  • 222 g.
  Versandkostenfrei
  Sofort lieferbar

Beschreibung von Auf Dem Weg Vom Kleinkind Zum Schulkind

Unsere empirische Uingsschnittstudie mit den jetzt vorliegenden Ergebnissen tiber das Aufwachsen drei- bis zehnjahriger Kinder in verschiedenen Wohn­ gebieten wurde bereits Mitte der 80er Jahre konzipiert und in ersten Voruntersuchungen erprobt. Von 1987-1991 ftihrten wir in drei unterschied­ lich strukturierten W ohngebieten, die in oder nahe einer norddeutschen GroBstadt liegen, bei Eltem von Kindergarten- und Grundschulkindem jahr­ lich wiederkehrend schriftliche Befragungen tiber verschiedene Aspekte der Entwicklung von Kindem durch. Daneben fanden bis 1993/94 zahlreiche mtindliche Befragungen mit ausgewahlten Personen statt, die tiber die Wohngebiete selbst undloder tiber die Chancen und auch Beschrankungen des Aufwachsens der Kinder in den jeweiligen Wohngebieten Ausktinfte ge­ ben konnten. Wir wollten bei dieser Studie weder eine individuum-zentrierte Orientie­ rung verfolgen, wie sie etwa von bestimmten Richtungen der Entwicklungs­ psychologie vertreten wird, noch haben wir ausschlieBlich an den soziologi­ schen Familienanalysen der schichtspezifischen Sozialisationsforschung fest­ gehalten. Nach unserem Verstandnis kann eine sozia16kologische Orientie­ rung noch am ehesten die Wechselwirkungen zwischen der Umwelt von Kin­ dem (sozia16kologischer Kontext) und der kindlichen Entwicklung empirisch erkunden und theoretisch zu fassen versuchen. Der Ausgangspunkt war somit die differenzierte Bestimmung kindlicher Lebenslagen unter besonderer Be­ achtung sozialraumlicher Faktoren, die als Entwicklungsvoraussetzung ver­ standen und als eigenwertige Variablen behandelt wurden (sog. Soziotope).

Kund*innenbewertungen von Auf Dem Weg Vom Kleinkind Zum Schulkind



Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.