Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Authentizitat im Fremdsprachenunterricht

Über Authentizitat im Fremdsprachenunterricht

Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Didaktik für das Fach Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Institut für England- und Amerikastudien), Veranstaltung: Seminar: Aufgaben und Handlungsanweisungen im Fremdsprachenunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Das hessische Kultusministerium fordert in seinem Rahmenplan Neue Sprachen, Sekundarstufe I, dass fremdsprachlicher Unterricht ¿authentische Einblicke in die Lebenswirklichkeit anderer Sprachräume geben¿ und sich somit an ¿authentischen Verwendungszusammenhängen¿ orientieren soll. Daher sollen im Fremdsprachenunterricht möglichst viele authentische Materialien verwendet werden. Was bedeutet jedoch 'authentisch'? Was versteht man unter 'Authentizität'? Konsultiert man den Duden, so findet man folgende Erklärung für den Begriff 'authentisch': 'im Wortlaut verbürgt', 'echt'. Für 'Authentizität' schlägt der Duden folgende Definitionen vor: 'Echtheit', 'Rechtsgültigkeit'. In englischen Wörterbüchern, wie dem Concise Oxford Dictionary, wird der Begriff 'authentic' mit 'undisputed origin or veracity' und 'genuine' beschrieben. Die Begriffe 'authentisch' und 'Authentizität' werden im Zusammenhang mit Fremdsprachenunterricht sehr häufig gebraucht, doch jeder Verfasser eines auf dieses Thema bezogenen Textes misst diesen Begriffen eine andere Bedeutung zu. Deshalb soll in dieser Arbeit versucht werden, das Spektrum an Bedeutungen und Lesarten des Authentizitätsbegriffes zu erfassen und seine verschiedenen Aspekte aufzuzeigen. Die Diskussion um den Authentizitätsbegriff bewegt sich hauptsächlich um drei Problemfelder - ¿Authentizität des Textes¿, ¿Authentizität als Bezug auf die Lebenswirklichkeit¿ und ¿Authentizität der Person¿. Daher soll versucht werden, die verschiedenen Lesarten von 'Authentizität' und 'authentisch' in diese drei Kategorien einzuordnen und ein abgerundetes Bild davon zu erstellen, was 'Authentizität' im Kontext von Fremdsprachenunterricht bezeichnet. [...]

Mehr anzeigen
  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783656519416
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 28
  • Veröffentlicht:
  • 6. Dezember 2013
  • Abmessungen:
  • 210x147x8 mm.
  • Gewicht:
  • 54 g.
  Versandkostenfrei
  Sofort lieferbar
Verlängerte Rückgabefrist bis 31. Januar 2025

Beschreibung von Authentizitat im Fremdsprachenunterricht

Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Didaktik für das Fach Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Institut für England- und Amerikastudien), Veranstaltung: Seminar: Aufgaben und Handlungsanweisungen im Fremdsprachenunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Das hessische Kultusministerium fordert in seinem Rahmenplan Neue
Sprachen, Sekundarstufe I, dass fremdsprachlicher Unterricht ¿authentische
Einblicke in die Lebenswirklichkeit anderer Sprachräume geben¿ und sich
somit an ¿authentischen Verwendungszusammenhängen¿ orientieren soll.
Daher sollen im Fremdsprachenunterricht möglichst viele authentische
Materialien verwendet werden. Was bedeutet jedoch 'authentisch'? Was
versteht man unter 'Authentizität'? Konsultiert man den Duden, so findet man
folgende Erklärung für den Begriff 'authentisch': 'im Wortlaut verbürgt',
'echt'. Für 'Authentizität' schlägt der Duden folgende Definitionen vor:
'Echtheit', 'Rechtsgültigkeit'. In englischen Wörterbüchern, wie dem Concise
Oxford Dictionary, wird der Begriff 'authentic' mit 'undisputed origin or
veracity' und 'genuine' beschrieben.
Die Begriffe 'authentisch' und 'Authentizität' werden im Zusammenhang mit
Fremdsprachenunterricht sehr häufig gebraucht, doch jeder Verfasser eines
auf dieses Thema bezogenen Textes misst diesen Begriffen eine andere
Bedeutung zu. Deshalb soll in dieser Arbeit versucht werden, das Spektrum
an Bedeutungen und Lesarten des Authentizitätsbegriffes zu erfassen und
seine verschiedenen Aspekte aufzuzeigen. Die Diskussion um den
Authentizitätsbegriff bewegt sich hauptsächlich um drei Problemfelder -
¿Authentizität des Textes¿, ¿Authentizität als Bezug auf die
Lebenswirklichkeit¿ und ¿Authentizität der Person¿. Daher soll versucht
werden, die verschiedenen Lesarten von 'Authentizität' und 'authentisch' in
diese drei Kategorien einzuordnen und ein abgerundetes Bild davon zu
erstellen, was 'Authentizität' im Kontext von Fremdsprachenunterricht
bezeichnet.
[...]

Kund*innenbewertungen von Authentizitat im Fremdsprachenunterricht



Ähnliche Bücher finden
Das Buch Authentizitat im Fremdsprachenunterricht ist in den folgenden Kategorien erhältlich:

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.