Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher von Alan Tonatiuh López Niño

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Beliebt
  • 18% sparen
    von Alan Tonatiuh López Niño
    51,00 €

    Questo articolo si basa sul concetto di egemonia culturale e sulle sue implicazioni educative, con l'obiettivo di andare oltre la mera esperienza accademica in cui gli scopi dei programmi scolastici sono soddisfatti in modo formale e secondo gli interessi dello Stato messicano. Pertanto, intendiamo rendere significativo l'insegnamento di una filosofia interculturale in cui studenti e insegnanti, oltre a emanciparsi, trovino il legame tra la scuola, la loro cultura e la vita quotidiana. Vale a dire, il nostro obiettivo è far sì che il dialogo filosofico interculturale fornisca agli studenti elementi per formare una cultura generale che permetta loro di comprendere e trasformare la loro realtà; il processo di insegnamento-apprendimento è sempre in funzione non solo delle isolate esigenze scolastiche, ma questo come parte di una realtà specifica che deve essere in contatto con la vita quotidiana degli studenti. Per realizzare questo piano dobbiamo intendere la filosofia in termini interculturali, il che significa rompere la formazione alienata in cui alle persone e alle culture viene impedito di riflettere sul ruolo reale che svolgiamo nella società e iniziare a rompere i paradigmi egemonici.

  • von Alan Tonatiuh López Niño
    61,90 €

    Dieser Beitrag basiert auf dem Konzept der kulturellen Hegemonie und ihrer pädagogischen Implikationen und zielt darauf ab, über die bloße akademische Erfahrung hinauszugehen, bei der die Ziele der Schulprogramme auf formale Weise und gemäß den Interessen des mexikanischen Staates erfüllt werden. Deshalb wollen wir die Vermittlung einer interkulturellen Philosophie in den Vordergrund stellen, in der Schüler und Lehrer nicht nur sich selbst emanzipieren, sondern auch eine Verbindung zwischen der Schule, ihrer Kultur und ihrem Alltag finden. Das heißt, wir wollen sicherstellen, dass der interkulturelle philosophische Dialog den Schülern Elemente zur Bildung einer allgemeinen Kultur vermittelt, die es ihnen ermöglicht, ihre Realität zu verstehen und zu verändern; der Lehr-Lern-Prozess ist immer in Funktion nicht nur der isolierten schulischen Anforderungen, sondern dies als Teil einer spezifischen Realität, die in Kontakt mit dem täglichen Leben der Schüler sein muss. Um einen solchen Plan zu verwirklichen, müssen wir die Philosophie interkulturell verstehen, was bedeutet, die entfremdete Formation zu durchbrechen, in der Menschen und Kulturen daran gehindert werden, über die wirkliche Rolle nachzudenken, die wir in der Gesellschaft spielen, und damit zu beginnen, die hegemonialen Paradigmen zu durchbrechen.

  • 18% sparen
    von Alan Tonatiuh López Niño
    51,00 €

    This paper is based on the concept of cultural hegemony and its educational implications, aiming to go beyond the mere academic experience where the purposes of school programmes are fulfilled in a formal manner and according to the interests of the Mexican State. Therefore, we intend to make meaningful the teaching of an intercultural philosophy where students and teachers, in addition to emancipating themselves, find the link between school, their culture and everyday life. That is to say, our aim is to ensure that the intercultural philosophical dialogue gives students elements to form a general culture that allows them to understand and transform their reality; the teaching-learning process is always in function not only of the isolated school requirements, but this as part of a specific reality that must be in contact with the daily life of the students. To achieve such a plan we must understand philosophy in intercultural terms, which means breaking the alienated formation where people and cultures are prevented from reflecting on the real role we play in society and begin to break the hegemonic paradigms.

  • 18% sparen
    von Alan Tonatiuh López Niño
    51,00 €

    Cet article se base sur le concept d'hégémonie culturelle et ses implications éducatives, visant à dépasser la simple expérience académique où les objectifs des programmes scolaires sont remplis de manière formelle et en fonction des intérêts de l'État mexicain. Par conséquent, nous entendons donner un sens à l'enseignement d'une philosophie interculturelle où les étudiants et les enseignants, en plus de s'émanciper, trouvent le lien entre l'école, leur culture et la vie quotidienne. En d'autres termes, notre objectif est de faire en sorte que le dialogue philosophique interculturel donne aux élèves des éléments pour former une culture générale qui leur permette de comprendre et de transformer leur réalité ; le processus d'enseignement-apprentissage est toujours en fonction non seulement des exigences scolaires isolées, mais aussi d'une réalité spécifique qui doit être en contact avec la vie quotidienne des élèves. Pour réaliser un tel projet, nous devons comprendre la philosophie en termes interculturels, ce qui signifie briser la formation aliénée où les personnes et les cultures sont empêchées de réfléchir au rôle réel que nous jouons dans la société et commencer à briser les paradigmes hégémoniques.

  • 18% sparen
    von Alan Tonatiuh López Niño
    51,00 €

    Este artigo baseia-se no conceito de hegemonia cultural e nas suas implicações educativas, visando ultrapassar a mera experiência académica em que os objectivos dos programas escolares são cumpridos de forma formal e de acordo com os interesses do Estado mexicano. Assim, pretendemos tornar significativo o ensino de uma filosofia intercultural em que alunos e professores, para além de se emanciparem, encontrem a ligação entre a escola, a sua cultura e a vida quotidiana. Ou seja, o nosso objetivo é fazer com que o diálogo filosófico intercultural dê aos alunos elementos para a formação de uma cultura geral que lhes permita compreender e transformar a sua realidade; o processo de ensino-aprendizagem está sempre em função não só das exigências escolares isoladas, mas isto como parte de uma realidade específica que deve estar em contacto com a vida quotidiana dos alunos. Para alcançar tal desígnio, devemos entender a filosofia em termos interculturais, o que significa quebrar a formação alienada onde as pessoas e as culturas são impedidas de refletir sobre o verdadeiro papel que desempenhamos na sociedade e começar a quebrar os paradigmas hegemónicos.

  • von Alan Tonatiuh López Niño
    68,90 €

    Interkulturalität ist ein komplexes und bereicherndes Gewebe, das die verschiedenen Kulturen, Überzeugungen und Perspektiven, die in unserer globalisierten Welt nebeneinander existieren, miteinander verwebt. In diesem Zusammenhang stellt die Bildung ein wirksames Mittel zur Förderung des gegenseitigen Verständnisses und der Zusammenarbeit zwischen Menschen mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund dar. Diese pädagogische Herausforderung erfordert jedoch mehr als nur die Koexistenz von Kulturen; sie erfordert einen aktiven und reflektierenden Ansatz, der einen authentischen Dialog sowie persönliche und soziale Veränderungen fördert.Wir hoffen, dass dieses Buch Pädagogen, Studenten und alle, die sich für den Reichtum der kulturellen Vielfalt interessieren, dazu anregt, sich auf eine Reise der intellektuellen Erkundung und des konstruktiven Dialogs zu begeben. Auf unserem Weg werden wir entdecken, wie philosophische Dialoge nicht nur unseren Verstand, sondern auch unsere Herzen nähren können und wie sie unsere Vision von gemeinschaftlicher Interkulturalität und unser Engagement für eine integrativere und verständnisvollere Zukunft verändern können.

  • 19% sparen
    von Alan Tonatiuh López Niño
    56,00 €

    Interculturality is a complex and enriching fabric that weaves together the diverse cultures, beliefs and perspectives that coexist in our globalized world. In this context, education stands as a powerful means of fostering mutual understanding and collaboration between people of different cultural backgrounds. However, this educational challenge requires more than the simple coexistence of cultures; it requires an active and reflective approach that promotes authentic dialogue and personal and social transformation.It is our hope that this book will inspire educators, students and all those interested in the richness of cultural diversity to embark on a journey of intellectual exploration and constructive dialogue. As we proceed, we will discover how philosophical dialogues can nourish not only our minds, but also our hearts, and how they can transform our vision of community interculturality and our commitment to a more inclusive and understanding future.

  • 19% sparen
    von Alan Tonatiuh López Niño
    56,00 €

    L'interculturalité est un tissu complexe et enrichissant qui tisse ensemble les diverses cultures, croyances et perspectives qui coexistent dans notre monde globalisé. Dans ce contexte, l'éducation est un moyen puissant de favoriser la compréhension mutuelle et la collaboration entre des personnes issues de milieux culturels différents. Cependant, ce défi éducatif exige plus qu'une simple coexistence des cultures ; il requiert une approche active et réfléchie qui favorise un dialogue authentique et une transformation personnelle et sociale.Nous espérons que ce livre incitera les éducateurs, les étudiants et tous ceux qui s'intéressent à la richesse de la diversité culturelle à s'engager dans un voyage d'exploration intellectuelle et de dialogue constructif. Au fur et à mesure, nous découvrirons comment les dialogues philosophiques peuvent nourrir non seulement nos esprits, mais aussi nos c¿urs, et comment ils peuvent transformer notre vision de l'interculturalité communautaire et notre engagement en faveur d'un avenir plus inclusif et plus compréhensif.

  • 19% sparen
    von Alan Tonatiuh López Niño
    56,00 €

    A interculturalidade é um tecido complexo e enriquecedor que tece as diversas culturas, crenças e perspectivas que coexistem no nosso mundo globalizado. Neste contexto, a educação constitui um meio poderoso para promover a compreensão mútua e a colaboração entre pessoas de diferentes origens culturais. No entanto, este desafio educativo exige mais do que a simples coexistência de culturas; exige uma abordagem ativa e reflexiva que promova o diálogo autêntico e a transformação pessoal e social.Esperamos que este livro inspire educadores, estudantes e todos os interessados na riqueza da diversidade cultural a embarcarem numa viagem de exploração intelectual e de diálogo construtivo. À medida que avançamos, descobriremos como os diálogos filosóficos podem alimentar não só as nossas mentes, mas também os nossos corações, e como podem transformar a nossa visão da interculturalidade comunitária e o nosso empenhamento num futuro mais inclusivo e compreensivo.

  • 19% sparen
    von Alan Tonatiuh López Niño
    56,00 €

    L'interculturalità è un tessuto complesso e arricchente che intreccia le diverse culture, credenze e prospettive che coesistono nel nostro mondo globalizzato. In questo contesto, l'istruzione rappresenta un potente mezzo per promuovere la comprensione reciproca e la collaborazione tra persone provenienti da contesti culturali diversi. Tuttavia, questa sfida educativa richiede qualcosa di più della semplice coesistenza di culture; richiede un approccio attivo e riflessivo che promuova un dialogo autentico e una trasformazione personale e sociale.Ci auguriamo che questo libro ispiri educatori, studenti e tutti coloro che sono interessati alla ricchezza della diversità culturale a intraprendere un viaggio di esplorazione intellettuale e di dialogo costruttivo. Procedendo, scopriremo come il dialogo filosofico possa nutrire non solo le nostre menti, ma anche i nostri cuori, e come possa trasformare la nostra visione dell'interculturalità comunitaria e il nostro impegno per un futuro più inclusivo e comprensivo.

  • 19% sparen
    von Alan Tonatiuh López Niño
    56,00 €

    La interculturalidad es un tejido complejo y enriquecedor que entrelaza las diversas culturas, creencias y perspectivas que coexisten en nuestro mundo globalizado. En este contexto, la educación se erige como un poderoso medio para fomentar la comprensión mutua y la colaboración entre personas de diferentes trasfondos culturales. Sin embargo, este desafío educativo exige más que la simple coexistencia de culturas; requiere un enfoque activo y reflexivo que promueva el diálogo auténtico y la transformación personal y social.Es nuestro deseo que este libro inspire a educadores, estudiantes y todos aquellos interesados en la riqueza de la diversidad cultural a embarcarse en un viaje de exploración intelectual y diálogo constructivo. A medida que avanzamos, descubriremos cómo los diálogos filosóficos pueden nutrir no solo nuestras mentes, sino también nuestros corazones, y cómo pueden transformar nuestra visión de la interculturalidad comunitaria y nuestro compromiso con un futuro más inclusivo y comprensivo.

  • 15% sparen
    von Alan Tonatiuh López Niño
    34,00 €

    I tassi di insuccesso scolastico e di abbandono precoce nel nostro Paese ci presentano attualmente un quadro piuttosto desolante. I programmi di successo scolastico incentrati sul potenziamento aggiuntivo dell'area linguistico-matematica e le misure per soddisfare la diversità degli studenti non sembrano essere sufficienti. La classe scolastica, in particolare il livello secondario superiore, per il suo carattere interdisciplinare, interculturale e di identità personale e collettiva, richiede un'attenzione specifica a queste intelligenze personali. L'integrazione delle diverse intelligenze multiple nel curriculum scolastico ci permetterà di utilizzare materiali, strategie e attività che si adattano all'individualità dello studente, consentendoci di prestare attenzione alla sua diversità, dando allo studente un ruolo di primo piano nel processo di insegnamento-apprendimento e prestando attenzione al suo sviluppo umano. Inoltre, fornirà all'insegnante gli strumenti per identificare i punti di forza e il modo di apprendere di ogni studente, favorendo lo sviluppo di abilità di pensiero e l'applicazione di queste abilità al curriculum e alla vita dello studente al di fuori della classe.

  • 15% sparen
    von Alan Tonatiuh López Niño
    34,00 €

    Educational failure and early school dropout rates in our country currently present us with a rather bleak picture. Educational success programs focused on additional reinforcement in the linguistic-mathematical area and measures to address the diversity of students do not seem to be enough. The educational classroom, primarily the upper secondary level, due to its interdisciplinary, intercultural and personal and collective identity character, requires specific attention to these personal intelligences. The integration of the different multiple intelligences in the school curriculum will allow us to use materials, strategies and activities that are adapted to the individuality of the student, which will allow us to attend to their diversity, giving the student a leading role in the teaching-learning process and attending to their human development. In addition, it will provide the teacher with tools to identify the strengths and the way of learning of each student, favoring the development of thinking skills and the application of these skills to the curriculum and to the student's life outside the classroom.

  • 15% sparen
    von Alan Tonatiuh López Niño
    34,00 €

    L'échec scolaire et les taux d'abandon précoce de l'école dans notre pays nous offrent actuellement une image plutôt sombre. Les programmes de réussite éducative axés sur un renforcement supplémentaire dans le domaine linguistique et mathématique et les mesures visant à prendre en compte la diversité des élèves ne semblent pas suffisants. La classe d'enseignement, en particulier le niveau secondaire supérieur, en raison de son caractère interdisciplinaire, interculturel et de l'identité personnelle et collective, nécessite une attention particulière à ces intelligences personnelles. L'intégration des différentes intelligences multiples dans le programme scolaire nous permettra d'utiliser du matériel, des stratégies et des activités adaptés à l'individualité de l'élève, de tenir compte de sa diversité, de lui donner un rôle de premier plan dans le processus d'enseignement et d'apprentissage et de veiller à son développement humain. En outre, l'enseignant disposera d'outils lui permettant d'identifier les points forts et la manière d'apprendre de chaque élève, ce qui favorisera le développement des capacités de réflexion et l'application de ces compétences au programme scolaire et à la vie de l'élève en dehors de la salle de classe.

  • von Alan Tonatiuh López Niño
    39,90 €

    Bildungsversagen und Schulabbrecherquoten in unserem Land zeichnen derzeit ein eher düsteres Bild. Bildungserfolgsprogramme, die sich auf zusätzliche Verstärkung im sprachlich-mathematischen Bereich konzentrieren, und Maßnahmen, die der Vielfalt der Schüler gerecht werden, scheinen nicht ausreichend zu sein. Der Unterricht, insbesondere in der Sekundarstufe II, erfordert aufgrund seines interdisziplinären, interkulturellen und auf die persönliche und kollektive Identität ausgerichteten Charakters eine besondere Aufmerksamkeit für diese persönlichen Intelligenzen. Die Integration der verschiedenen multiplen Intelligenzen in den Lehrplan wird es uns ermöglichen, Materialien, Strategien und Aktivitäten zu verwenden, die an die Individualität der Schüler angepasst sind, die es uns erlauben, auf ihre Vielfalt einzugehen, den Schülern eine führende Rolle im Lehr-Lern-Prozess zu geben und auf ihre menschliche Entwicklung zu achten. Darüber hinaus werden dem Lehrer Instrumente an die Hand gegeben, mit denen er die Stärken und die Lernweise jedes einzelnen Schülers erkennen kann, wodurch die Entwicklung von Denkfähigkeiten und die Anwendung dieser Fähigkeiten im Lehrplan und im Leben des Schülers außerhalb des Klassenzimmers gefördert wird.

  • 15% sparen
    von Alan Tonatiuh López Niño
    34,00 €

    As taxas de insucesso escolar e de abandono escolar precoce no nosso país apresentam-nos atualmente um quadro bastante sombrio. Os programas de sucesso educativo centrados no reforço adicional na área linguístico-matemática e as medidas para atender à diversidade dos alunos não parecem ser suficientes. A sala de aula, especialmente o nível secundário superior, devido ao seu carácter interdisciplinar, intercultural e de identidade pessoal e colectiva, exige uma atenção específica a estas inteligências pessoais. A integração das diferentes inteligências múltiplas no currículo escolar permitir-nos-á utilizar materiais, estratégias e actividades adaptadas à individualidade do aluno, permitindo-nos atender à sua diversidade, dando ao aluno um papel de liderança no processo de ensino-aprendizagem e atendendo ao seu desenvolvimento humano. Para além disso, fornecerá ao professor ferramentas para identificar os pontos fortes e a forma de aprender de cada aluno, favorecendo o desenvolvimento de competências de pensamento e a aplicação dessas competências ao currículo e à vida do aluno fora da sala de aula.

  • 15% sparen
    von Alan Tonatiuh López Niño
    34,00 €

    El fracaso educativo y el abandono escolar temprano en nuestro país nos presentan en la actualidad un panorama bastante desolador. Los programas de éxito educativo centrados en un refuerzo adicional en el área lingüística-matemática y las medidas de atención a la diversidad de los estudiantes parecen no ser suficientes. El aula educativa, primordialmente el nivel medio superior, por su carácter interdisciplinar, intercultural y de identidad personal y colectiva requiere una atención específica hacia dichas inteligencias personales. La integración de las diferentes inteligencias múltiples en el currículo escolar nos permitirá el uso de materiales, estrategias y actividades que se adapten a la individualidad del estudiante, que permitan atender su diversidad, concediendo el protagonismo al estudiante en el proceso de enseñanza-aprendizaje y atendiendo el desarrollo humano de éstos. Además, proporcionara al docente herramientas para identificar los puntos fuertes y el modo de aprender de cada estudiante, favoreciendo el desarrollo de las habilidades del pensamiento y la aplicación de las mismas al curriculum y a la vida del estudiante fuera del aula.

  • 18% sparen
    von Alan Tonatiuh López Niño
    51,00 €

    El presente trabajo parte del concepto de hegemonía cultural y sus implicaciones educativas, pretendiendo ir más allá de la mera experiencia academicista donde se cumplen propósitos de programas escolares de una manera formal y acorde a los intereses del Estado mexicano. Por tanto, pretendemos hacer significativa la enseñanza de una filosofía intercultural donde los estudiantes y los docentes, además de emanciparse, encuentren el vínculo entre la escuela, su cultura y la vida cotidiana. Es decir, nuestra pretensión es lograr que el diálogo filosófico intercultural dé a los estudiantes elementos para formar una cultura general que permita entender y transformar su realidad; el proceso de enseñanza-aprendizaje siempre en función no sólo de los requerimientos escolares aislados, sino ésta como parte de una realidad específica que debe estar en contacto con la vida cotidiana de los estudiantes. Para lograr dicho plan debemos entender a la filosofía en términos interculturales, lo cual significa romper la formación alienada donde las personas y las culturas estamos impedidos a reflexionar sobre el papel real que desempeñamos en la sociedad y comenzar a romper los paradigmas hegemónicos.

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.