Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher von Andrea Gundolf

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Beliebt
  • von Andrea Gundolf
    52,95 €

    Masterarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Gesundheit - Gesundheitswissenschaften - Gesundheitspädagogik, Note: 1, FH Kärnten, Standort Feldkirchen (Gesundheit und Soziales), Veranstaltung: Public Health, Sprache: Deutsch, Abstract: In einigen europäischen Ländern und auf internationaler Ebene setzt man zur Gesundheitsförderung und Prävention die School nurse mit ihren Kompetenzen ein, um die Schulkinder auf einen gesünderen Lebensweg vorzubereiten. Der Wirkungszeitraum der Berufsgruppe erfolgt in Europa und auf internationaler Ebene bereits ab dem Kleinkindalter überdauert die gesamte Pflichtschulzeit. Die Fragestellungen der vorliegenden Arbeit lauten: Welche Ausbildung und Kompetenzen erfordert der Beruf School nurse? Welche Bedeutung hat die Integrierung des Berufsbildes School nurse für das Kärntner Primarschulsystem?

  • von Andrea Gundolf
    17,95 €

    Projektarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, FH Kärnten, Standort Feldkirchen (Gesundheit und Soziales), Veranstaltung: Lehrauftritt, Sprache: Deutsch, Abstract: Aufgabe der Lehrveranstaltung ist die Planung der Unterrichtseinheit ¿Gesundheitsförderung¿ an einer Gesundheits- und Krankenpflegeschule. In der organisatorisch-didaktischen Ausgangsanalyse werden die technischen, zeitlichen und räumlichen Rahmenbedingungen sowie institutionelle und curriculare Ziele beschrieben. Außerdem wird auf die Zielgruppe, die Vorkenntnisse der Teilnehmer und den darauf abgestimmten Inhalt eingegangen. Die Prüfungsmodalitäten werden in der organisatorisch-didaktischen Ausgangsanalyse ebenso angeführt wie die institutionellen und curricularen Vorgaben.In der zweiten Unterrichtseinheit ist die weitere Auseinandersetzung mit den Bereichen der Gesundheitsförderung geplant. Um die Verschiedenheit der Begrifflichkeiten zu verdeutlichen, wurde die Methode ¿World Café¿ gewählt. Dabei ist von den Lernenden die Begriffsdefinition zu verschriftlichen, ebenso sollten die daraus resultierenden Handlungsfelder und das Einfließen eigener Ideen erfolgen. Im Gespräch mit den Kolleg/innen, der Einbeziehung von Fachliteratur und der angenehmen Arbeitsatmosphäre kann ein produktiver Wissenserwerb bzw. eine Wissensweitergabe stattfinden.

  • von Andrea Gundolf
    17,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pflegewissenschaft - Demenz, FH Kärnten, Standort Feldkirchen (Gesundheit und Soziales), Sprache: Deutsch, Abstract: Pflegetheorien werden erst seit etwa 15 Jahren im deutschsprachigen Raum in den Praxisalltag integriert. Mittlerweile gilt, dass der Pflegeberuf einen wissenschaftlich klar definierten Rahmen aufweisen soll. Zwei Expertinnen, die für eine evidenzbasierte Pflege stehen und Pflegetheorien und -modelle für die Pflegepraxis entwickelten, werden in der folgenden Arbeit vorgestellt. Das Pflegemodell der Pflegepädagogin Marit Kirkevold (1997) und jenes der Medizinsoziologin und Pflegewissenschaftlerin Alaf Ibrahim Meleis (1999) werden verglichen und die Gemeinsamkeiten sowie die Gegensätze aufgezeigt. Es erfolgt die Auswahl eines geeigneten Pflegemodells bei Menschen mit Demenz und eine kritische Betrachtung des Analyse-Modells. Darauf folgend wird die Umsetzung des gewählten Modells im Pflegealltag beschrieben und begründet.

  • von Andrea Gundolf
    17,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, FH Kärnten, Standort Feldkirchen (Gesundheit und Soziales), Veranstaltung: Lehrauftritt, Sprache: Deutsch, Abstract: Für die Lehrveranstaltung ¿Kommunikation¿ mit dem Thema ¿gewaltfreie Kommunikation¿ nach Marshall Bertram Rosenberg ist die Planung von zwei Unterrichtseinheiten vorgesehen. Rosenbergs Erkenntnisse wurden von der Wirtschafts-Mediatorin, Unternehmerin und Coach Liane Faust und dem Unternehmer, Trainer und Coach Andreas Basu zusammengefasst und sind Themen des Unterrichts. Weitere Schwerpunkte sind die fünf Stufen der Kommunikation nach Paul Watzlawick. Watzlawick und Samy Molcho erkannten beide die Bedeutung der nonverbalen Kommunikation. Die verbale, nonverbale und paraverbale Kommunikation fließen in das Unterrichtsthema ein. In der organisatorisch-didaktischen Ausgangsanalyse werden neben der allgemeinen Darstellung der Lehrveranstaltung die institutionellen und curricularen Vorgaben und Ziele beschrieben. Außerdem wird auf die Zielgruppe, auf die Vorkenntnisse der TeilnehmerInnen und den darauf abgestimmten Inhalt eingegangen. Die Prüfungsmodalitäten werden in der organisatorisch-didaktischen Ausgangsanalyse ebenso angeführt wie auch die technischen, zeitlichen und räumlichen Rahmenbedingungen.

  • von Andrea Gundolf
    15,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, FH Kärnten, Standort Feldkirchen (Gesundheit und Soziales), Veranstaltung: Pädagogik / Mediendidaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Bachelorstudium Gesundheits- und Krankenpflege an der Fachhochschule kombiniert Pflegewissenschaft mit der Berufsberechtigung für den gehobenen Dienst der Gesundheits- und Krankenpflege. Das Studium setzt Schwerpunkte in der evidenzbasierten Pflegeforschung, Gesundheitsförderung und Prävention. Der Unterricht soll interaktive Elemente zwischen Vortragenden und Studierenden beinhalten, ebenso vorgegeben sind anwendungsorientierte Unterrichtseinheiten. Die Lernenden erhalten in der Lehrveranstaltung I: ¿Gesundheitsförderung und Prävention¿ einen theoretischen und praktischen Bezug zum Thema Gesundheitsförderung und Prävention. Im Folgenden wird die mediendidaktische Analyse und Aufbereitung einer Unterrichtseinheit beschrieben.

  • von Andrea Gundolf
    18,00 €

  • von Andrea Gundolf
    42,95 €

    Projektarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Gesundheit - Kinder und Jugendliche, Note: 1, FH Kärnten, Standort Feldkirchen (Gesundheit und Soziales), Veranstaltung: Gesundheitsmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: In Europa sind vorwiegend School nurses für diverse Gesundheitsbelange von Schulkindern zuständig, bereits ab dem Kleinkindalter bis zum Ende der Pflichtschulzeit. In den Jahren 2013 und 2014 wurde in Brandenburg (DE) eine Machbarkeitsstudie zum Thema ¿Innovationskonzept Schulpflegekräfte an Schulen in Öffentlicher Hand¿ durchgeführt. Infolgedessen entstand im Jahr 2016 ein Pilotprojekt an Schulen in Brandenburg und Hessen, wo für zwei Jahre jeweils zehn examinierte Gesundheits- und KrankenpflegerInnen zu School nurses weiterqualifiziert und an Modellschulen eingesetzt wurden.Das Schulgesundheitsprojekt von Brandenburg und Hessen (DE) kann Kärnten als Beispiel dienen. Als Grundlage der Projektarbeit dienten folgende Forschungsfragen: Welche Aspekte sprechen für die Implementierung eines Pilotprojekts Schulgesundheitspflege in Kärnten? Welche Umsetzungsschritte erfordert ein Pilotprojekt Schulgesundheitspflege in Kärnten? Mit der vorliegenden Projektarbeit wird dargestellt, auf welche Weise die neue Berufsgruppe in Kärnten integriert werden kann. Im Konzept sind die Bedingungen zur Integrierung von School nurses in Bildungseinrichtungen, Qualifizierungsmaßnahmen und empfohlene Umsetzungsschritte abgebildet. Die Forschungsergebnisse, die eine Grundlage der Abschlussarbeit bilden, sind anhand von Literaturrecherchen zum Thema entstanden. Des Weiteren kamen Fokusgruppen- bzw. ExpertInnengespräche zum Einsatz.

  • von Andrea Gundolf
    17,95 €

    Projektarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1, FH Kärnten, Standort Feldkirchen (Gesundheit und Soziales), Veranstaltung: Pädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Arbeitsauftrag der Lehrveranstaltung (LV) Projektarbeit III lautet: Planung der Prüfungsmodalitäten eines Unterrichts / Lehranalyse und Verschriftlichung als Portfolio. Im Folgenden werden Prüfungsmodalitäten für die Lehrveranstaltung ¿Gesundheitsförderung¿ an einer Gesundheits- und Krankenpflegeschule beschrieben. Die Rahmenbedingungen sowie die institutionellen und curricularen Ziele werden angeführt. Des Weiteren wird auf die Zielgruppe, die technischen, zeitlichen und räumlichen Bedingungen eingegangen. Den Abschluss vom Portfolio bildet eine Reflexion der gesamten Lehrveranstaltung aus Sicht der Verfasserin.

  • von Andrea Gundolf
    18,00 €

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.