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  • von Andrea Martini
    47,95 €

    Bachelorarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Psychologie - Medienpsychologie, Note: 2,0, Hochschule für angewandtes Management GmbH (Wirtschaftspsychologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Zunächst werden die theoretischen Grundlagen von Customer Care, von Social Customer Care und von Facebook als Kommunikationskanal näher betrachtet. Darauf folgt die theoretische Betrachtung der Relevanz von Facebook als Kommunikationskanal für Unternehmen.Anschließend erfolgt eine Koppelung der vorangegangenen theoretischen Teilbereiche hin zu der Betrachtung und Analyse von Facebook als Social Customer Care Kanal. Es wird auf die Unterschiede zu klassischen Customer Care Kanälen und auf die gebotenen Möglichkeiten an Aktivitäten auf Facebook eingegangen. Zudem werden mögliche Gefahren und rechtliche Vorgaben vorgestellt.Im Rahmen der Arbeit wurde eine empirische Erhebung mit Hilfe einer standardisierten Befragung mittels schriftlichem Fragebogen erhoben. Diese soll analysieren, welche Erwartungen Facebook-Nutzer an die Kundenbetreuung und Kommunikation von Unternehmen auf Facebook haben. Weiterhin soll geklärt werden, welche positiven und negativen Erfahrungen Facebook-Nutzer bereits mit Kundenbetreuung auf Facebook gemacht haben. Außerdem wird in der Befragung untersucht, auf welche Weise Facebook-Nutzer Customer Care auf Facebook nutzen und inwiefern sich Facebook als Kanal für Customer Care Angelegenheiten eignet.

  • von Andrea Martini
    17,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Marktforschung, Note: 2,3, Hochschule für angewandtes Management GmbH (Wirtschaftspsychologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Marktforschungsunternehmen machten im Jahr 2016 weltweit einen Umsatz von 44,511 Milliarden US-Dollar. Der größte nationale Marktforschungsmarkt ist mit 19,487 Milliarden US-Dollar im Jahr 2016 die USA, gefolgt von Großbritannien mit 6,642 Milliarden US-Dollar. Deutschland befindet sich mit 2,767 Milliarden US-Dollar an dritter Stelle des Länder-Rankings. Allein in Deutschland waren im Jahr 2016 113 Marktforschungsinstitute aktiv und erwirtschafteten zusammen einen Umsatz von 2,5 Milliarden Euro. Zu den wichtigsten Kunden von deutschen Marktforschungsinstituten zählte im Jahr 2016 mit einem Umsatzanteil von 20% die Telekommunikationsbranche, gefolgt von der Konsumgüterindustrie mit 17%. Der Medien- und Verlagsbranche lässt sich ein Anteil von 14% und der Pharmaindustrie 10% zuordnen.Den Einstieg in die theoretische Arbeit bilden ein Vergleich von quantitativer und qualitativer Marktforschung und eine Betrachtung der Methoden beider Marktforschungsdisziplinen. Darauf folgen die Vorstellung des standardisierten Fragebogens und sein Stellenwert in der Marktforschung. Im Anschluss werden der Aufbau und die Konstruktion eines standardisierten Fragebogens behandelt. Weiterhin werden die Gütekriterien eines Fragebogens dargestellt und auf die Operationalisierung eingegangen. Die Studienarbeit wird abgeschlossen durch Beispiele zur Nutzung von Fragebögen in der Praxis.

  • von Andrea Martini
    18,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 2,0, Hochschule für angewandtes Management GmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: Weiterbildungs- und Teamentwicklungsmaßnahmen gewinnen seit einigen Jahren an immer mehr Wichtigkeit und Zuspruch seitens der Unternehmen und ihren Mitarbeitern. Globalisierung, Technologisierung und der demografische Wandel tragen dazu bei, dass Mitarbeiter mittlerer und großer Unternehmen ihre Kompetenzen stetig ausarbeiten, verbessern und aktualisieren müssen, um mit den schnellen Veränderungen der heutigen Zeit mithalten zu können.Bei der Planung von Teamentwicklungsmaßnahmen ist eine der wichtigsten Aufgaben, einen kompetenten Moderator zu finden, dessen fachlicher Hintergrund, Handlungskompetenzen und Einstellungen zu dem Thema der Teamentwicklung und zu den Teilnehmern passen. Dies ist ebenso wichtig für die Durchführung der Teamentwicklungsmaßnahme nach Plan wie für den mitarbeiterinitiierten Transfer des Gelernten auf den Tätigkeitsbereich.In der folgenden Studienarbeit wird nun auf die theoretischen Aspekte dieses Themas eingegangen, also die Durchführung einer Teamentwicklung und die notwendigen Kompetenzen eines Moderators. Weiterführend wird dann anhand eines konkreten Beispiels die Auswahl eines geeigneten Moderators, die Sicherstellung der Qualität und die jeweiligen Hintergrundinformationen für den Moderator betrachtet.Mithilfe der Studienarbeit soll folgende Forschungsfrage geklärt werden: Welche Handlungskompetenzen und Einstellungen sind unabdingbar und erfolgsversprechend bei einem Moderator, der für die Teamentwicklung eines Teams zur Planung einheitlicher Arbeitskleidung einer Bank eingesetzt wird?

  • von Andrea Martini
    17,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Soziologie - Arbeit, Beruf, Ausbildung, Organisation, Note: 1,7, Hochschule für angewandtes Management GmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Forschungsarbeit untersucht die Fragen, wie sich die subjektiv empfundenen körperlichen Anstrengungen hinsichtlich des Geschlechts und Alters unterscheiden und welche hauptsächlichen Arbeitsanforderungen mit welchen empfundenen Arbeitsanstrengungen zusammenhängen. Mit Hilfe eines Fragebogens, an dem 119 Teilnehmer teilgenommen haben, wurden dazu drei Hypothesen untersucht. Die Beantwortungen aller genutzten Skalen sind gleichmäßig verteilt beziehungsweise normalverteilt. Es wurden alle Skalenwerte ausgeschöpft und keine Beantwortung ausgelassen.Hypothese 1, dass sich weibliche und männliche Mitarbeiter hinsichtlich der empfundenen körperlichen Anstrengungen unterscheiden, ist zu verwerfen, da die Testung mit dem Chi-Quadrat-Test nicht signifikant war. Es existieren also keine geschlechtsspezifischen Unterschiede hinsichtlich der empfundenen körperlichen Anstrengung.Hypothese 2, dass es einen positiven Zusammenhang zwischen der empfundenen körperlichen Anstrengung und steigendem Alter gibt, gilt als vorläufig bewährt, da die Testung mit dem Korrelationskoeffizienten (Spearman) signifikant war. Als Ausnahme ist die Korrelation ¿Alter¿ und ¿Anstrengung: Beengte Raum-/Platzverhältnisse¿ nicht signifikant. Es besteht also ein positiver Zusammenhang zwischen steigendem Alter und der empfundenen körperlichen Anstrengung, außer bei beengten Raum- und Platzverhältnissen als Anstrengungsart.Hypothese 3, dass empfundene körperliche Anstrengungen in Zusammenhang mit den hauptsächlichen Arbeitsanforderungen stehen, gilt als vorläufig bewährt, da die Testung mit dem Korrelationskoeffizienten (Spearman) signifikant war. Als Ausnahme ist die Korrelation ¿Körperliche Anforderung: Über Kopf¿ und ¿Skalensumme Anstrengung¿ nicht signifikant. Es besteht also ein Zusammenhang zwischen empfundenen körperlichen Anstrengungen und den hauptsächlichen Arbeitsanforderungen, außer bei körperlichen Anforderungen des Arbeitens über Kopf, die in keinem Zusammenhang zu empfundenen körperlichen Anstrengungen steht. Die Forschungsarbeit kommt zu dem Ergebnis, dass sich die subjektiv empfundenen körperlichen Anstrengungen hinsichtlich des Geschlechts nicht unterscheiden, aber ein positiver Zusammenhang zu steigendem Alter existiert. Weiterhin besteht ein Zusammenhang zwischen den empfundenen körperlichen Anstrengungen und den hauptsächlichen Arbeitsanforderungen.

  • von Andrea Martini
    17,95 €

    InhaltsverzeichnisAbbildungsverzeichnisTabellenverzeichnis1 Einleitung1.1 Zielsetzung1.2 Aufbau der Arbeit2 Grundlagen der Kundenbindung2.1 Kundenzufriedenheit und Kundenbindung2.2 Ebenen der Kundenbindung2.3 Wirkungskette der Kundenbindung2.4 Gestaltungsformen und ¿instrumente von Kundenbindungsmaßnahmen2.5 Effekte von Kundenbindungsmaßnahmen auf Kunden und Unternehmen3 Betrachtung und Analyse der Kundenbindungsmaßnahmen der Payback GmbH3.1 Unternehmensvorstellung3.2 Vorstellung der verschiedenen Kundenbindungsinstrumente3.2.1 Payback Karte3.2.2 Payback Kreditkarte3.2.3 Payback App3.2.4 Payback Pay3.3 Effekte der Maßnahmen auf Nutzer3.4 Nutzen der Maßnahmen für die Payback GmbH und seine Partnerunternehmen3.5 Ansätze zur Weiterentwicklung der Kundenbindungsinstrumente4 Fazit5 Literaturverzeichnis

  • von Andrea Martini
    27,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 2,0, Hochschule für angewandtes Management GmbH (Wirtschaftspsychologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Teambuildingmaßnahmen beziehungsweise Teamtrainings sind heutzutage in nahezu jedem größeren Unternehmen zu finden. Dabei sind vor allem Outdoor-Events sehr beliebt und bieten die Möglichkeit, dass Kollegen sich auch außerhalb des Büros kennenlernen. Ein Team, bestehend aus unterschiedlichen Persönlichkeiten und Charakteren, soll gemeinsam eine Herausforderungen oder Aufgabe bestehen und die dabei gemachten Erfahrungen in den Berufsalltag transferieren. Dieser Transfer ist für eine gelungene Teambuildingmaßnahme unerlässlich und verhindert, dass nach einem spektakulären Tag der Arbeitsalltag erneut über den Mitarbeitern einbricht. Hierzu bedienen sich Unternehmen immer mehr an erlebnis- und handlungsorientierten Trainingskonzepten. Doch der oft fehlende Bezug zu Alltagssituationen bei Outdoor-Events, fehlende Kompetenzen der Trainingsbegleiter, falsch gewählte Aufgaben für das Unternehmens- oder Teamproblem oder unzureichende Planung des erlebnis- und handlungsorientierten Trainingskonzepts können dafür sorgen, dass der Lerntransfer erschwert wird.Um diesen Problemen entgegenzuwirken, wird der Versuch unternommen ein erlebnis- und handlungsorientiertes Trainingskonzept zu entwickeln, welches die Kommunikation zwischen Auszubildenden eines produzierenden Gewerbes in der Holzbranche nachhaltig verbessern kann. Doch welche Trainingsmaßnahmen sind für den konkreten Fall angemessen? Welche psychologischen Modelle und Theorien liegen hier zugrunde? Und wie kann bei der Trainingskonzeption der Lerntransfer bereits abgesichert werden? Diese Studienarbeit wird versuchen diese Fragen zu beantworten.

  • von Andrea Martini
    18,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 2,3, Hochschule für angewandtes Management GmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: Start-up-Unternehmen werden definiert als ¿junge, noch nicht etablierte Unternehmen, die zur Verwirklichung einer innovativen Geschäftsidee mit geringem Startkapital gegründet werden.¿. Der Trend zur Gründung neuer Start-ups steigt weltweit und auch deutsche Start-up-Unternehmen sind erfolgreich mit innovativen Geschäftsideen. Bekannte deutsche Start-ups sind die Reisedienstleister Discavo.de und trivago, im Bereich Mode und Beauty sind die jungen Unternehmen Glossybox, MisterSpex und Outfittery erfolgreich und in der Lebensmittelbranche sind Unternehmen wie Lieferheld, mymuesli und true fruits bereits etabliert. Der Begriff und das Modell des Lean Start-ups haben sich in den letzten 10 Jahren weltweit etabliert. Hierbei wird in Anlehnung an die Modelle des Lean Manufacturing und Lean Management gearbeitet, was auf das Nötigste reduzierte Prozesse und Abläufe bedeutet. Es wird kein marktfertiges Produkt und Geschäftsmodell entwickelt, sondern zunächst mit Prototypen nach Geldgebern gesucht, die dann das Budget für Marktbefragungen und -untersuchungen bereitstellen. Erst wenn die Ergebnisse positiv und erfolgversprechend sind, wird in die Produktion eines marktfertigen Produktes investiert. Start-ups benötigen zunächst eine innovative und moderne Geschäftsidee, die Investoren anlockt, denn auf die Finanzierung durch Unterstützer sind Gründer von Jungunternehmen spätestens dann angewiesen, wenn das Potenzial zur Vergrößerung des Unternehmens gegeben ist, jedoch die finanziellen Mittel dafür fehlen. Die Finanzierung von Start-up-Unternehmen erfolgt auf unterschiedlichen Stufen. Anfänglich finanzieren sich die Unternehmensgründer noch selbst und mit der Zeit werden Familienmitglieder und Freunde auch zu Investoren, die je nach finanzieller Lage Beträge in fünfstelligen Höhen investieren. Der nächste Schritt ist die Seed-Runde, in welcher finanzielle Mittel von privaten Geldgebern, sogenannten Business Angels, gesammelt werden und diese Investoren nun wiederum Anteile an dem Unternehmen bekommen. Durch bis zu sechsstellige Investitionsbeträge kann das Start-up nun in Forschung und Entwicklung investieren, das Produkt verbessern und Marktanalysen durchführen.

  • von Andrea Martini
    17,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Soziologie - Medizin und Gesundheit, Note: 2,0, Hochschule für angewandtes Management GmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: Trotz des Fakts, dass das Bewusstsein über die Gefahr von Burnout mittlerweile mitten in der Gesellschaft angekommen ist, gibt es einige Berufe, in denen die Menschen eher der Gefahr dieser Erkrankung ausgesetzt sind als andere. Diese Arbeit befasst sich mit einem ganz bestimmten Risikoberuf, nämlich der einer Assistenzärztin. Doch was macht diesen Beruf gefährlicher als andere? Mit welchen risikosteigernden Aufgaben und Herausforderungen sieht sich eine Assistenzärztin in ihrem alltäglichen Arbeitsleben konfrontiert? Und welche Genesungsmaßnahmen gibt es für die Menschen, die sonst für die Gesundheit der Anderen zuständig sind? In der folgenden Arbeit werden diese Fragen beantwortet.Den Einstieg in die Studienarbeit bildet eine Betrachtung des Krankheitsbildes Burnout. Hierfür wird die Krankheit zunächst charakterisiert und anschließend wird auf die Entstehung der Krankheit und ihre Symptome eingegangen. Darauf folgt die Betrachtung der Hilfsangebote bei solch einer Erkrankung und der möglichen Vorsorgemaßnahmen, um eine Erkrankung zu vermeiden. Den Abschluss des Theorieteils bildet eine Beleuchtung der Berufe und Branchen, in denen Menschen vor allem durch Burnout gefährdet sind. Der praxisorientierte Teil der Arbeit ist der Analyse der Entstehungsgründe von Burnout an dem fiktiven Beispiel einer Assistenzärztin gewidmet.. Hierzu werden zunächst das Berufsbild einer Assistenzärztin und die damit einhergehenden Aufgaben analysiert. Diese Aufgaben werden dann anschließend auf eventuelle Krankheitsauslöser beziehungsweise Krankheitsförderer überprüft. Der Praxisteil wird abgeschlossen durch mögliche Genesungs- und Vorsorgemaßnahmen, die einerseits den Arbeitnehmer oder bereits Erkrankten selbst ansprechen, aber andererseits auch Handlungsbedarf von Unternehmen und Organisationen fordern.

  • von Andrea Martini
    17,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation, Note: 2,7, Hochschule für angewandtes Management GmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: Den Einstieg in die Arbeit bildet eine Betrachtung der theoretischen Grundlagen (Kapitel 2). Hierfür werden zunächst relevante Schlüsselbegriffe definiert und erläutert (Kapitel 2.1) und anschließend auf den Aufbau eines Projekts und Projektphasen eingegangen (Kapitel 2.2). Weiterhin werden mögliche Konflikt- und Risikofaktoren von Projekten bezeichnet (Kapitel 2.3) und schließlich noch die Teamrollen nach Belbin behandelt (Kapitel 2.4). Der praxisorientierte Teil der Arbeit (Kapitel 3) umfasst eine genaue Vorstellung des Projekts ¿Teambuildingmaßnahme¿ (Kapitel 3.1) und der Projektmitarbeiter und -teilnehmer (Kapitel 3.2). Außerdem wird die Durchführung des Projekts dargestellt (Kapitel 3.3) und schließlich das Projekt hinsichtlich der Zielerreichung und des Projekterfolgs analysiert (Kapitel 3.4).¿

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