Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher von Annika Schulz

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Beliebt
  • von Annika Schulz
    49,00 €

    Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die derzeitige Situation im deutschen Inlandstourismus deutet auf eine Strukturproblematik hin. Schlagworte wie ¿Kirchturmdenken¿, ¿Intranspa­renz¿, ¿Doppelarbeit¿ und ¿Ressourcenverschwendung¿ veranschaulichen die strukturellen Probleme im Deutschlandtourismus, welche u.a. auf die geringe Gewichtung des Innenmarketing zurückzuführen sind. Innenmarketing hat die Aufgabe, alle am Tourismus Beteiligten zusammen­zuführen und durch deren Zusammenarbeit die Attraktivität eines Ortes lang­fristig zu steigern. Darüber hinaus bewirkt zielgerichtetes und professionell umgesetztes Innenmarketing die Motivation und Qualifikation der Mitarbeiter einer Tourist-Information. Welche Innenmarketingmaßnahmen können der Strukturproblematik entgegenwirken? An Hand empirischer Untersuchungen werden u. a. ¿innovative Geschäftsfelder¿, ¿Kooperations- und Vernetzungs­möglichkeiten¿ und ¿zukunftsorientierte Möglichkeiten der Personalent­wicklung und Mitarbeitermotivation¿ beschrieben und umsetzbar dargestellt. Gibt es ein Patentrezept für die Tourist-Information der Zukunft? Jede Tourist-Information befindet sich auf einem eigenen Entwicklungs­niveau, was einen individuellen Maßnahmenkatalog nach sich zieht. Dieses Buch soll als Handlungshilfe und Ideenratgeber für die Geschäftsführer und Mitarbeiter von Tourist-Informationen dienen.

  • von Annika Schulz
    48,00 €

    Inhaltsangabe:Einleitung: Innenmarketing hat die Aufgabe, alle am Tourismus Beteiligten zusammenzuführen und durch deren Zusammenarbeit die Attraktivität des Ortes langfristig zu steigern. Die Organisationsform einer Tourist-Information bedarf eines professionellen Innenmarketings um die örtlichen, politischen und ökonomischen Anspruchsgruppen in Einklang zu bringen. Innenmarketing wirkt als Katalysator für Kooperationsbeziehungen jeder Art, das bedeutet es soll alle Unklarheiten zwischen den Anspruchsgruppen beseitigen und deren Zusammenarbeit forcieren. Es fokussiert darüber hinaus die Mitarbeiter der Tourist-Information. Es sorgt für die Motivation und Qualifikation der Angestellten und schafft somit die Basis dafür, dass die Herausforderungen des Marktes erfolgreich bewältigt werden können. Das Innenmarketing ist gegenwärtig allerdings ein Aufgabenschwerpunkt, dessen Bedeutung in Tourist-Informationen bislang weitgehend verkannt wird. Diese Aussage stützt sich auf eine Erhebung des dwif (Deutsches Wirtschaftswissenschaftliches Institut für Fremdenverkehr) im Jahr 2004. Ferner lassen sich einige strukturelle Probleme im Deutschlandtourismus erkennen, die nicht zuletzt im Zusammenhang mit der geringen Gewichtung des Aufgabenschwerpunktes Innenmarketing betrachtet werden sollte. ?Im so genannten öffentlich orientierten Fremdenverkehr gilt offenbar das Motto: Je größer die Zahl der Tourismusstellen, desto größer die Zahl der Werbetreibenden und umso größer der Werbeerfolg?. Mit dieser Aussage beschreibt Bleile die Situation im deutschen Inlandstourismus und deutet damit auf die Strukturproblematik hin, die sich wie folgt darstellt: ? Kreis- und Landesgrenzen stimmen meist nicht mit den Reisegebieten überein. ? Der Regionalismus (Stichwort ?Kirchturmdenken?) ist immer noch sehr verbreitet. ? Die Einflussnahme von Politik und Verwaltung ist im Tourismus stark ausgeprägt. ? Meist keine Erfolgskontrolle und Aufgabenkritik in den Organisationen. ? Mangelnde Transparenz und fehlende eindeutige Aufgabenverteilung zwischen einzelnen Tourist-Informationen führt zu Doppelarbeit und Ressourcenverschwendung und Unzufriedenheit mit den Leistungen der Organisation. ? Schlechte finanzielle und personelle Ausstattung führt zu mangelnder Leistungsfähigkeit. ? Interne Faktoren wie die Mitarbeitermotivation und eine konsequente Personalentwicklung werden oft vernachlässigt. Seit einigen Jahren gibt es bereits punktuelle Vereinheitlichungs? und [¿]

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.