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Bücher von Bernd Aschenbrenner

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  • von Bernd Aschenbrenner
    24,20 €

    Lisa ist ein fröhliches und aufgeschlossenes Mädchen, das in der Blüte seiner Kindheit steht und die Welt mit all ihren Facetten entdeckt. Sie lebt bei ihrem Vater, zu dem sie emotionalen Zugang hat und den sie über alles liebt. Johannes Worner hat seit einem literarischen Achtungserfolg vor vielen Jahren kein Projekt zu Ende gebracht und leidet an einer sich verschlimmernden Alkoholkrankheit. An den Wochenenden ist sie zu Gast bei ihrer Mutter Veronika, die einen mittelständischen Verlag leitet und wenig wirkliches Interesse an ihrer Tochter zeigt.Doch mit der fortschreitenden Erkrankung von Lisas Vater gerät das Arrangement ins Wanken und die Frage in den Vordergrund, was der Alkohol nicht nur mit Lisas Vater, sondern auch mit ihr selbst auf Dauer macht

  • von Bernd Aschenbrenner
    17,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Wissenschaftstheorie, Anthropologie, Note: 1,3, FernUniversität Hagen, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Schriftphilosoph Jacques Derrida sprach davon, dass alle Bücher eine Form der Pädagogik umsetzen, welche ihre Bestimmung darin erfüllt, die Leser zu bilden und zu gestalten. Die hier vorgenommene theoretische Untersuchung konzentriert sich ebenfalls auf Formen der Literacy im Sinne von Lese-, Schreib- und Medienkompetenz, wie sie an der Schule vermittelt wird, untersucht am Forschungsgegenstand des kritisch zu betrachtenden Syndroms der Aufmerksamkeits-Defizit-Störung (kurz ADHS), die entweder mit oder ohne Hyperaktivität diagnostiziert wird. Untersuchungsgrundlage ist hierbei, ob es Zusammenhänge zwischen schulisch vermittelter Alphabetisierung, Differenz und Aufmerksamkeit gibt, die sich in einer allgemein zu betrachtenden ADHS-Diagnostik abbilden oder ob solche Diagnosen mit einer gesamtgesellschaftlichen Aufmerksamkeitsstörung zusammenhängen, wie sie der Medientheoretiker Bernard Stiegler darlegt.

  • von Bernd Aschenbrenner
    17,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Soziologie - Kinder und Jugend, Note: 1,7, FernUniversität Hagen, Sprache: Deutsch, Abstract: Kommunikationsformen und Präventionsmöglichkeiten sexueller, körperlicher und emotionaler Gewalt aus der Sicht von Kindern und Jugendlichen treten in vielerlei Hinsicht auf. Dieses Thema wird hier untersucht, da die Ausprägungen der Gewalt vielfältig sind und sowohl sexuellen, körperlichen und emotionalen Missbrauch einbeziehen. Gerade weil diese Formen der Gewalt zu großen Teilen in der Familie oder in Institutionen stattfinden, sind die Betroffenen entweder in Abhängigkeitsverhältnisse eingeschlossen oder von direktem Machtmissbrauch betroffen.Die konkrete Forschungsfrage lautet deshalb, inwieweit es Kindern durch angebotene Präventions- und Kommunikationsformen überhaupt möglich ist, sich mittels vertrauensvoller Mitteilungen aus dem Kreislauf der sehr hermetisch stattfindenden sexuellen, körperlichen und emotionalen Gewalt zu befreien.

  • von Bernd Aschenbrenner
    24,99 €

    Künstlern wird oft eine psychische Prägung durch frühe Kindheitserlebnisse und anschließende kreative Verarbeitung nachgesagt. Bei Wissenschaftlern sieht eine fundierte Auseinandersetzung mit Biographie und theoretischem Werk meist anders aus. Gerade bei psychotherapeutisch tätigen Ärzten, Pädagogen, Psychologen und weiteren verwandten Fachgruppen ergibt sich eine forschungsrelevante Verbindung, da sich diese Wissenschaftler sowohl theoretisch als auch praktisch direkt mit der psychischen Entwicklung über den Lebenslauf hinweg beschäftigen.Da es in dieser Untersuchung nicht allein um die reine Verarbeitung von Bindungsmustern in der frühen Kindheit gehen soll, wird im psychotherapeutischen Feld die reflektierte Form eines generativen Bandes erörtert, das von beispielhaften Forschern theoretisch verarbeitet wurde, um prospektive Theoreme der Erziehung, Therapie und Bildung der nächsten Generation weiterzugeben. Hierbei werden sowohl Fragestellungen der Biographie- und Lebenslaufforschung miteinbezogen, als auch bindungstheoretische Erkenntnisse zum Begriff der Generativität im Lebenszyklus, zur Adoleszenz, wie zu zeitgenössischer Kreativitätsforschung.Paradigmatisches Beispiel für die Fusion dieser Entwicklungen ist der Lebenslauf und das Werk des Kinderarztes und Psychoanalytikers Donald W. Winnicott, von dem ein biographisches Fragment aus dem Nachlass in Bezug auf die Sinndimensionen von Generativität und früher Bindungserfahrung nach Ulrich Oevermanns Methode der Objektiven Hermeneutik analysiert wird.

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