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  • von Chiara Ramos
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    Auf der Grundlage der anthropozentrischen Annahmen der klassischen Begriffe des subjektiven Rechts werden auch theoretische Diskussionen über die Rechte von Tieren geführt, wobei diese manchmal als echte Rechtssubjekte, manchmal als Objekte der Rechtsbeziehung betrachtet werden, aber immer von essentialistischen und/oder ontologischen Prämissen ausgehen, die Paradoxien erzeugen und die Wissenschaft lähmen. Mir ist klar, dass der Versuch, das Tierrecht in der klassischen und dichotomen Unterscheidung "Subjekt versus Objekt" zu fassen, auf einige praktische und theoretische Probleme stößt, die ich in meiner Masterarbeit angehen wollte, indem ich als "bequemen" Beitrag zu dieser Diskussion die Theorie der autopoietischen kommunikativen Systeme von Luhmann vorschlug, die es erlaubt, das Rechtssubjekt als Entität, als konkrete Person, durch die Idee der Kommunikation zu ersetzen.

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    von Chiara Ramos
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    Partiendo de los presupuestos antropocéntricos de las nociones clásicas del derecho subjetivo, también se desarrollan discusiones teóricas sobre los derechos de los animales, unas veces encuadrándolos como verdaderos sujetos de derecho, otras situándolos como objeto de la relación jurídica, pero siempre partiendo de premisas esencialistas y/u ontológicas, que producen paradojas y paralizan la ciencia. Entiendo que los intentos de enmarcar el derecho animal en la clásica y dicotómica distinción "sujeto versus objeto" tropieza con algunos problemas prácticos y teóricos, que me propuse abordar en mi investigación de maestría, proponiendo como "cómoda" contribución a esta discusión la teoría de los sistemas comunicativos autopoiéticos de Luhmann, que permite sustituir al sujeto de derecho como entidad, como persona concreta, por la idea de comunicación.

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    von Chiara Ramos
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    Based on the anthropocentric assumptions of the classical notions of subjective law, theoretical discussions about animal rights are also developed, sometimes framing them as true subjects of law, sometimes placing them as object of the legal relationship, but always starting from essentialist and/or ontological premises, which produce paradoxes and paralyze science. I understand that attempts to frame animal law in the classic and dichotomous distinction "subject versus object" runs into some practical and theoretical problems, which I intended to address in my master's research, proposing as "comfortable" contribution to this discussion the theory of Luhmann's autopoietic communicative systems, which allows the replacement of the subject of law as an entity, as a concrete person, by the idea of communication.

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    von Chiara Ramos
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    Sur la base des hypothèses anthropocentriques des notions classiques de droit subjectif, des discussions théoriques sur les droits des animaux sont également développées, les présentant tantôt comme de véritables sujets de droit, tantôt comme l'objet de la relation juridique, mais toujours à partir de prémisses essentialistes et/ou ontologiques, qui produisent des paradoxes et paralysent la science. Je comprends que les tentatives d'encadrer le droit des animaux dans la distinction classique et dichotomique "sujet contre objet" se heurtent à certains problèmes pratiques et théoriques, que j'avais l'intention d'aborder dans ma recherche de maîtrise, en proposant comme contribution "confortable" à cette discussion la théorie des systèmes communicatifs autopoïétiques de Luhmann, qui permet de remplacer le sujet de droit en tant qu'entité, en tant que personne concrète, par l'idée de la communication.

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    von Chiara Ramos
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    Sulla base dei presupposti antropocentrici delle nozioni classiche di diritto soggettivo, si sono sviluppate anche discussioni teoriche sui diritti degli animali, a volte inquadrandoli come veri e propri soggetti di diritto, a volte ponendoli come oggetto del rapporto giuridico, ma sempre partendo da premesse essenzialiste e/o ontologiche, che producono paradossi e paralizzano la scienza. Mi rendo conto che il tentativo di inquadrare il diritto animale nella classica e dicotomica distinzione "soggetto contro oggetto" si scontra con alcuni problemi pratici e teorici, che ho inteso affrontare nella mia ricerca magistrale, proponendo come "comodo" contributo a questa discussione la teoria dei sistemi comunicativi autopoietici di Luhmann, che permette di sostituire il soggetto di diritto come entità, come persona concreta, con l'idea di comunicazione.

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    von Chiara Ramos
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