Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher von Christin Curth

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Beliebt
  • von Christin Curth
    14,99 €

    Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Französisch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, Universität Potsdam (Romanistik), Veranstaltung: Schulpraktische Studien, Sprache: Deutsch, Abstract: Der inhaltliche Schwerpunkt der von mir geplanten Unterrichtsstunde zum Thema « Les activités » zielt auf die Förderung der Schreibkompetenz ab.Meine Stunde dient zur Wiederholung und Festigung zur Vorbereitung auf die Klassenarbeit in Form von Stationsarbeit. Ich habe verschiedene Stationen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden zu den Themen der Lektion 4 und teils Lektion 5 vorbereitet.Die Schülerinnen und Schüler werden angehalten, Aufgaben zu den Verben "faire" + die Präposition "de", "avoir", sowie der Verneinung "ne...pas" und den Zahlen von 1 bis 30 zu lösen. Des Weiteren werden die Schülerinnen und Schüler Aufgaben zu dem Verb "aller" in Verbindung mit der Präposition "à" bearbeiten. Durch diese Aufgaben verinnerlichen sie die Schwerpunkte der Lektionen und sind somit optimal auf die anstehende Klassenarbeit vorbereitet.

  • von Christin Curth
    9,99 €

    Einsendeaufgabe aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Unterrichtsvorbereitung allgemein, Note: 1,3, Universität Potsdam (Humanistische Fakultät), Veranstaltung: "... Du, wir müssen reden.", Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit folgenden Fragen: Warum ist es so wichtig Drucken in der Schule zu thematisieren? Wie kann man Druck in der Schule umsetzen? Warum macht es Kindern so viel Spaß? Was kann man alles damit schaffen? Wozu ist Drucken gut?Von allen künstlerischen Techniken ist das Drucken vielleicht das vielfältigste Medium. Es ist überraschend und spannend und nur bedingt kontrollierbar. Für Kinder ist es scheinbar ein eher unsicherer und komplizierter Prozess, da sie den Fortschritt und die Qualität ihrer Arbeit nur eingeschränkt verfolgen können.

  • von Christin Curth
    15,95 €

    Essay aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Romanistik - Französisch - Literatur, Note: 2,0, Universität Potsdam (Romanistik), Veranstaltung: Auf der Suche nach den Quellen des Wahren und Schönen ¿ Französische Renaissance, Sprache: Deutsch, Abstract: Dieses Essay setzt sich mit Gargantua: Abbaye de Thélème als utopischer Entwurf? (Kapitel 52-57) auseinander. Zunächst wird auf den Schriftsteller des Werkes ¿Gargantuä ¿ François Rabelais eingegangen; es folgt eine Auseinandersetzung mit dem Begriff Thelema sowie im Anschluss eine Zusammenfassung der Kapitel. Abschließend wird ein Fazit gezogen, warum die Abbaye de Thélème ein utopischer Entwurf ist oder nicht.

  • von Christin Curth
    17,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Kunstpädagogik, Note: 3,0, Universität Potsdam, Sprache: Deutsch, Abstract: In meiner Modularbeit möchte ich klären, inwieweit die Kreativität der Schülerinnen und Schüler während der künstlerisch-ästhetischen Prozesse durch das Material Ton beeinflusst werden. Zu allererst möchte ich verschiedene Begriffe, wie ästhetische Bildung, Beobachtung und Dokumentation, das Material Ton und Kreativität klären. Danach werde ich mich mit meiner eigenen Feldforschung befassen und im Anschluss werde ich meine Beobachtungen analysieren. Abschließend werde ich ein Fazit aus allem ziehen.Die Aufgabe war es, in einem selbstgewählten Forschungssetting eigene Beobachtungen zu machen und diese festzuhalten, zu dokumentieren. Für mein eigenes Forschungsprojekt nutzte ich Beobachtungsprotokolle zur Dokumentation meiner Beobachtung. Des Weiteren habe ich mich selbst miteingebracht und war ganz nah in das Geschehen involviert. Ich habe zusätzlich zu meinem Thema den Sitzplan angefertigt. Im Rahmen meines Bachelorstudienganges ist verankert, dass wir in Kunst im Modul 3 eine Modularbeit verfassen sollen. Dazu habe ich die Seminare ¿Forschender Zugang zur künstlerischen Praxis von Kindern¿ und ¿Beobachten und Dokumentieren¿ besucht. Dort bekam ich einen Einblick zur Forschung in Bezug auf ästhetische Bildung und auf den Kunstunterricht mit Hilfe qualitativ ausgerichteter Beobachtungs-und Dokumentationsverfahren. Speziell im Seminar ¿Forschender Zugang zur künstlerischen Praxis von Kindern¿ bekam ich einen Überblick über die Methoden für die eigene künstlerische Forschung ästhetischer Prozesse bei Kindern und Jugendlichen. Das Seminar fand zusammen mit dem Blockseminar ¿Beobachten und Dokumentieren¿ statt. Dabei wurde mir gezeigt, wie man sich mit Hilfe der Fotografie, den Erfahrungsräumen von Kindern auf einer sinnlich-ästhetischen und visuellen Ebene nähert und was ich dabei beachten muss.

  • von Christin Curth
    15,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Didaktik für das Fach Französisch - Literatur, Werke, Note: 3,0, Universität Potsdam (Romanistik), Sprache: Deutsch, Abstract: In der folgenden Modularbeit werde ich mich mit dem Verhältnis von Schriftlichkeit und Mündlichkeit in Assia Djebar¿s Werk ¿L¿amour, la fantasiä beschäftigen. Als erstes werde ich auf die Schriftstellerin des Werkes ¿ Assia Djebar ¿ eingehen. Danach werde ich zu dem Modell von Koch/Österreicher überleiten und allgemeine Ansätze zum Thema Mündlichkeit und Schriftlichkeit erörtern. Im Anschluss werde ich das allgemeine Verhältnis von Mündlichkeit und Schriftlichkeit im Werk ansprechen, werde aber danach spezifisch auf einige Kapiteln näher eingehen und diese erläutern. Abschließend komme ich zum Fazit und wie meiner Meinung nach das Verhältnis von Mündlichkeit und Schriftlichkeit in ¿L¿amour, la fantasiä ist.

  • von Christin Curth
    27,95 €

    Bachelorarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Kulturwissenschaften - Europa, Note: 2,0, Universität Potsdam (Romanistik), Sprache: Deutsch, Abstract: Der Mont Saint-Michel besitzt viele Namen, welche er im Laufe der Jahrhunderte durch zahlreiche Ereignisse erhalten hat. Er ist ein bewundernswertes Phänomen mit einer herrlichen Seelandschaft und einem Tidenhub von bis zu 15 Meter, welcher den Rekord in Frankreich hält. Des Weiteren ist der Mont Saint-Michel ein mystisches architektonisches Juwel, das sich im endlosen Bau widerspiegelt. Diese ¿uneinnehmbare Festung ist nicht allein ein Ort des Gebets und der Wallfahrt, sondern auch eine durch gewaltige Ringmauern geschützte Zitadelle, die dank der täglichen zweimal auflaufenden Flut uneinnehmbar ist.¿ Wegen seiner fantastischen Lage in der Bucht und seiner einzigartigen Geschichte ist er der am dritthäufigsten besuchte Ort Frankreichs nach dem Eifelturm und dem Schloss Versailles. Diese grandiose Sehenswürdigkeit bezaubert Touristen aus aller Welt. Victor Hugo sagte einst über dieses beeindruckende Ensemble: ¿Der Mont Saint-Michel ist für Frankreich das, was die Pyramiden für Ägypten sind.¿ Doch der Mont Saint-Michel musste immer um seinen Erhalt kämpfen. Zahlreiche Kriege mit Angriffen und Hinterhalten, Blitzeinschläge und andere Katastrophen brachten die Abtei immer wieder zum Einstürzen. Jedes Mal wurden Teile wiederaufgebaut, vergrößert oder neu errichtet. Dadurch wurde es eines der umfangreichsten, schwierigsten und kostspieligsten Bauprojekte vom gesamten Mittelalter bis zur heutigen Zeit. Aus diesen Gründen ist der Mont Saint-Michel ein ¿überwältigendes Zeugnis der mittelalterlichen Kultur¿, ein treues Abbild dessen Epoche und das sogar in Krisenzeiten. Um den Kampf des Erhalts dieses besonderen Denkmals soll es in der folgenden Arbeit gehen. Ich werde auf die Lage, die Naturgegebenheiten mit der drohenden Versandung und der ¿ zum Glück ¿ gefundenen Lösung, auf die Geschichte und die Architektur eingehen. Dazu werde ich das Dorf, welches schon immer im Hintergrund der Burg steht und den Tourismus näher beleuchten. Am Ende meiner Arbeit werde ich ein Fazit ziehen inwieweit das UNESCO Weltkulturerbe gesichert ist.

  • von Christin Curth
    17,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,7, Universität Potsdam (Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Wo immer heutzutage Kinder zusammen unterrichtet oder betreut werden, sei es in Gruppen im Kindergarten oder Schulklassen, finden wir eine Vielfalt an sprachlichen Fähigkeiten. Einige Schülerinnen und Schüler kommen aus einem sprachlich reichen Elternhaus, andere wiederum haben eine geringere sprachliche Entwicklung, in dem weniger darauf geachtet wird. Weiterhin gibt es Kinder, die nur deutschsprachig aufwachsen, andere in denen eine oder sogar mehrere weitere Sprachen eine Rolle spielen. Oder auch welche, die in der Umgebung eines Dialektes oder einer Mundart leben. Es gibt viele sprachlichen Fähigkeiten, die Kinder und Jugendliche als Voraussetzung zum Lernen mitbringen. Diese sind von den sprachlichen Umständen abhängig, in denen sie leben und ihre Sprache entwickeln. Das Zusammenwirken zahlreicher sprachlicher Lebensumstände, welche in der heutigen Gesellschaft ganz normal und üblich ist, führt zu sprachlicher Heterogenität in Lerngruppen. Jede Schule muss garantieren, dass allen SuS ein ¿positives Recht auf die Entfaltung desjenigen Sprachbesitzes durch Unterricht zukommt, den sie aus der eigenen täglichen Lebenspraxis mitbringen.¿ Die Lehrkraft hat demzufolge die Aufgabe, sich am Können der SuS zu orientieren, eine transparente Hinführung zur Anwendbarkeit der sprachlichen Inhalte zu präsentieren und sie sollte die Bildungssprache vorbildlich beherrschen. In der nun folgenden Arbeit möchte ich zuerst einige fachliche Begriffe klären. Alltags, Fach und Bildungssprache sind wichtige Register, welche im Unterricht eine wesentliche Rolle spielen. In diesem Zusammenhang ist es selbstverständlich, dass ich im Anschluss an die konzeptionelle Mündlichkeit und Schriftlichkeit anknüpfe, welche auch in den Begriffserklärungen erwähnt wurde. Danach folgen die Problematik und die sprachlichen Anforderungen der Schule mit einigen Beispielen aus dem Mathematikunterricht. Im nächsten Schritt werde ich auf die durchgängige Sprachbildung und das Programm FörMig näher eingehen. Zu dieser Sprachbildung darf ein sprachsensibler Fachunterricht nicht fehlen. Deswegen werde ich im letzten Abschnitt darauf eingehen und einige Beispiele aufzeigen, wie man Mathematikunterricht angemessen aufbereiten könnte um den SuS das Sprach und Fachlernen interessanter zu gestalten.

  • von Christin Curth
    15,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Französische Philologie - Linguistik, Note: 2,3, Universität Potsdam, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Modularbeit werde ich einen Vergleich zwischen den zwei sehr eng verwandten Phänomenen der Semantik, der Homonymie und der Polysemie des Deutschen und Französischen vollziehen und mögliche Grenzfälle erörtern.

  • von Christin Curth
    27,95 €

    Masterarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Romanistik - Französisch - Literatur, Note: 1,7, Universität Potsdam (Romanistik), Sprache: Deutsch, Abstract: Ich unternehme einen Versuch einer Gattungsbestimmung, definiere das Kunst- und Volksmärchen und zeige typische Merkmale auf. Doch zuvor stelle ich einen Bezug zur Biografie her, und welchen Einfluss dies für sein Buch « Le Petit Prince » hat. Außerdem arbeite ich die Wichtigkeit von Bilderbüchern in der Kinderliteratur und im Unterricht aus und gehe auf das Zweiebenenmodell von Peter Wenzel ein. Anschließend gebe ich eine kurze zusammenfassende Inhaltsangabe. Dabei werde ich den Aufbau, die Sprachgestaltung und die Illustration näher beleuchten. Weiterhin werde ich die Charakterisierungen der Hauptcharaktere und Nebencharaktere vornehmen und einen Interpretationsansatz zum Handlungsablauf geben.Abschließend werde ich verschiedene Materialien für den Unterricht und Unterrichtsideen für die Grundschule bis zur weiterführende Schule vorstellen.

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.