Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher von Claudia Regina Do Nascimento

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Beliebt
  • 14% sparen
    von Claudia Regina Do Nascimento
    31,00 €

    Existe consenso en que la lectura es un elemento importante en el proceso de enseñanza. Esto puede inferirse tanto de la atención que algunas políticas públicas de educación prestan al tema como de las ideas de pensadores de la educación considerados referentes en el estudio de prácticas pedagógicas de fomento a la lectura. En este contexto, surgió la motivación de investigar cómo se producían los mashups literarios - narraciones construidas a partir de clásicos de la literatura, tomados como textos fuente -, por tratarse de obras que formaban parte de la lectura libre de los alumnos, llevadas por ellos al aula, provocando curiosidad e incentivando otras. En este sentido, la investigación se orienta en torno a preguntas que buscan producir un debate sobre la importancia de una acción pedagógica que tenga en cuenta las voces y los saberes de los jóvenes, atravesados por las prácticas sociales de su tiempo: ¿puede ser productivo aprovechar, en las clases de Literatura, las lecturas que los alumnos realizan fuera de la escuela? ¿Cómo es el diálogo entre el lenguaje del clásico y el del mashup? ¿Cuál es la relevancia de los mashups literarios en las actividades de lectura escolar?

  • von Claudia Regina Do Nascimento
    35,90 €

    Es besteht Einigkeit darüber, dass das Lesen ein wichtiges Element im Unterrichtsprozess ist. Dies lässt sich sowohl aus der Aufmerksamkeit ableiten, die einige öffentliche Bildungspolitiken diesem Thema widmen, als auch aus den Ideen pädagogischer Denker, die als Referenz für die Untersuchung pädagogischer Praktiken zur Leseförderung gelten. Vor diesem Hintergrund entstand die Motivation zu untersuchen, wie literarische Mashups - aus literarischen Klassikern konstruierte Erzählungen, die als Quellentexte genommen wurden - produziert wurden, da es sich um Werke handelte, die Teil der freien Lektüre der Schüler waren, die sie in den Unterricht mitbrachten, die Neugierde weckten und andere anregten. In diesem Sinne orientiert sich die Untersuchung an Fragen, die eine Debatte über die Bedeutung eines pädagogischen Handelns anregen sollen, das die Stimmen und das Wissen junger Menschen berücksichtigt, die von den sozialen Praktiken ihrer Zeit durchdrungen sind: Kann es produktiv sein, im Literaturunterricht die Lektüre zu nutzen, die Schüler außerhalb der Schule machen? Wie sieht der Dialog zwischen der Sprache des Klassikers und der des Mashups aus? Welche Bedeutung haben literarische Mashups für die schulischen Leseaktivitäten?

  • 14% sparen
    von Claudia Regina Do Nascimento
    31,00 €

    There is a consensus that reading is an important element in the teaching process. This can be inferred both from the attention that some public education policies pay to the subject and from the ideas of educational thinkers who are considered references in the study of pedagogical practices to encourage reading. Against this backdrop, the motivation to investigate how literary mashups - narratives constructed from literary classics, taken as source texts - were produced emerged, as they were works that were part of the students' free reading, brought by them into the classroom, provoking curiosity and encouraging others. In this sense, the research is orientated around questions that seek to produce a debate on the importance of pedagogical action that takes into account the voices and knowledge of young people, crossed by the social practices of their time: can it be productive to take advantage, in Literature classes, of the reading that students do outside of school? What is the dialogue like between the language of the classic and that of the mashup? What is the relevance of literary mashups in school reading activities?

  • 14% sparen
    von Claudia Regina Do Nascimento
    31,00 €

    È opinione condivisa che la lettura sia un elemento importante nel processo di insegnamento. Questo si può dedurre sia dall'attenzione che alcune politiche educative pubbliche riservano al tema, sia dalle idee di pensatori educativi che sono considerati dei riferimenti nello studio delle pratiche pedagogiche per incoraggiare la lettura. In questo contesto, è emersa la motivazione di indagare come sono stati prodotti i mashup letterari - narrazioni costruite a partire da classici della letteratura, presi come testi di partenza - in quanto opere che facevano parte delle letture libere degli studenti, portate da loro stessi in classe, suscitando curiosità e incoraggiandone altre. In questo senso, la ricerca si orienta su domande che cercano di produrre un dibattito sull'importanza di un'azione pedagogica che tenga conto delle voci e dei saperi dei giovani, attraversati dalle pratiche sociali del loro tempo: può essere produttivo sfruttare, nelle lezioni di Letteratura, le letture che gli studenti fanno fuori dalla scuola? Qual è il dialogo tra il linguaggio del classico e quello del mashup? Qual è la rilevanza dei mashup letterari nelle attività di lettura scolastica?

  • 14% sparen
    von Claudia Regina Do Nascimento
    31,00 €

    Il existe un consensus sur le fait que la lecture est un élément important du processus d'enseignement. Cela peut être déduit à la fois de l'attention que certaines politiques publiques d'éducation accordent à ce sujet et des idées des penseurs de l'éducation qui sont considérés comme des références dans l'étude des pratiques pédagogiques visant à encourager la lecture. C'est dans ce contexte qu'est née la motivation d'étudier la manière dont les mashups littéraires - des récits construits à partir de classiques littéraires, pris comme textes sources - ont été produits, car il s'agissait d'¿uvres qui faisaient partie des lectures libres des élèves, qu'ils apportaient en classe, provoquant la curiosité et en encourageant d'autres. En ce sens, la recherche s'oriente autour de questions qui visent à produire un débat sur l'importance d'une action pédagogique qui prenne en compte les voix et les connaissances des jeunes, traversées par les pratiques sociales de leur temps : peut-il être productif de tirer parti, dans les cours de littérature, des lectures que les élèves font en dehors de l'école ? Quel est le dialogue entre la langue du classique et celle du mashup ? Quelle est la pertinence des mashups littéraires dans les activités de lecture scolaire ?

  • 14% sparen
    von Claudia Regina Do Nascimento
    31,00 €

    É consenso que a leitura representa um elemento importante no processo de ensino. Isso pode ser inferido tanto diante da atenção que algumas políticas públicas de educação dispensam ao assunto, como nas ideias de pensadores em educação considerados referências no estudo sobre as práticas pedagógicas de incentivo à leitura. Diante desse quadro, emerge a motivação para investigar como eram produzidas as mashups literárias - narrativas construídas a partir de clássicos literários, tomados como texto-fonte -, por serem obras que faziam parte da leitura livre dos alunos, trazidas, por eles, para dentro da sala de aula, provocando a curiosidade e incentivando os outros. Nesse sentido, a orientação da pesquisa flui em torno de questões que buscam a produção do debate sobre a importância de uma ação pedagógica que considera as vozes e os conhecimentos dos jovens, atravessados pelas práticas sociais de seu tempo: pode ser produtivo aproveitar, nas aulas de Literatura, a leitura que os alunos fazem fora da escola? Como se dá o diálogo entre a linguagem do clássico e a da mashup? Qual a relevância das mashups literárias nas atividades de leitura na escola?

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.