Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher von Eleni Vlachou

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Beliebt
  • von Eleni Vlachou
    17,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF, ¿¿¿¿¿¿¿¿ ¿¿¿¿¿¿¿ ¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿ (Fernuniversität Patras), Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende, in mehreren Kapiteln strukturierte Arbeit, befasst sich mit der Fertigkeit ¿Lesen¿.Bei der Lesefertigkeit handelt es sich laut Westhoff (1997:7) um die Fähigkeit, bei der die Lernenden ihre Bedürfnisse nach Informationen, die in einem fremdsprachlichen Text enthalten sind, selbstständig zu befriedigen.Ziel der Arbeit ist es, die wichtigsten Komponenten die zum Lesen fremdsprachlicher Texte beitragen, im Allgemeinen aber auch in Anlehnung auf den Text mit dem Titel ¿Die Heiligabend-Gang¿ zu beschreiben, zwei Aufgabetypen die das Textverständnis und die Texterklärung überprüfen zu formulieren und ein Projekt mit einer fiktiven Klasse zu planen. Die Arbeit beginnt mit der Beschreibung und Begründung der Komponenten zum entschlüsseln fremdsprachlicher Texte. Es folgt die Formulierung und Beschreibung von zwei Aufgabentypen. Im weiteren Verlauf wird ein Projektmodell ausgewählt, beschrieben und für die Planung einer Unterrichtseinheit benutzt. Gegen Ende der Arbeit werden die Gruppeneinteilung und der handlungsorientierte Unterricht beschrieben.

  • von Eleni Vlachou
    15,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF, ¿¿¿¿¿¿¿¿ ¿¿¿¿¿¿¿ ¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿ (Fernuniversität Patras), Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende, in mehreren Kapiteln strukturierte Arbeit, befasst sich mit der produktiven Fertigkeit Schreiben. Ziel der Arbeit ist es, die Kürzungstechniken im Allgemeinen, aber auch in Anlehnung an einen Beispieltext zu beschreiben. Weiterhin geht es darum, die Durchführung einer realen Unterrichtssituation, in der die Schüler das Kürzen dieses Textes einüben, zu schildern sowie eine Aufgabe zu formulieren, bei der Kürzungstechniken eingesetzt werden müssen.Die Arbeit beginnt mit der Beschreibung der Kürzungstechniken, die beim Kürzen des im Anhang beigefügten Textes angewandt wurden. Im weiteren Verlauf werden die Lerngruppe, die Lehrinstitution und die reale Unterrichtssituation dargelegt. Es folgt die Formulierung und Beschreibung einer Übung.

  • von Eleni Vlachou
    17,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF, ¿¿¿¿¿¿¿¿ ¿¿¿¿¿¿¿ ¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿ (Fernuniversität Patras), Sprache: Deutsch, Abstract: Schreiben ist ein Prozess, der stark von kognitiven Aktivitäten wie dem Nachdenken über den Inhalt des Ausdrucks, die sprachliche Form etc. begleitet wird. Es ist eine mitteilungsbezogene und produktionsorientierte Tätigkeit zum schrittweisen entstehen von Texten. Pragmatisch gesehen gilt Schreiben als Verfahren der Informationsvermittlung. Die folgende in mehreren Kapiteln strukturierte Arbeit, befasst sich mit der produktiven Fertigkeit Schreiben.Ziel der Arbeit ist es die Themenentfaltung schriftlicher Texte im Allgemeinen aber auch in Anlehnung auf den Bericht mit dem Titel ¿Digitales Klassenzimmer steckt noch in den Kinderschuhen¿ zu beschreiben und die Durchführung eines Großprojekts, in dem die Schüler den schriftlichen Ausdruck anhand von Übungen trainieren, darzustellen.Die Arbeit beginnt mit der Definition bzw. Beschreibung des Terminus Themenentfaltung. Im weiteren Verlauf wird die Themenentfaltung, des im Anhang beigefügten Textes bestimmt und die Durchführung eines Großprojekts beschrieben.Es folgen die Beschreibung der Lernergruppe und der Lehrinstitution, die Darstellung des Phasenplans, der Vorbereitung und des Projektprozesses.Gegen Ende der Arbeit wird eine Prozess- und Produktevaluation durchgeführt.

  • von Eleni Vlachou
    15,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF, ¿¿¿¿¿¿¿¿ ¿¿¿¿¿¿¿ ¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿ (Fernuniversität Patras), Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende, in mehreren Kapiteln strukturierte Arbeit, befasst sich mit der Fertigkeit Lesen. Bei der Lesefertigkeit handelt es sich laut Westhoff um die Fähigkeit, bei der die Lernenden ihre Bedürfnisse nach Informationen, die in einem fremdsprachlichen Text enthalten sind, selbstständig befriedigen. Um einen ersten Einstieg in das Thema und den Gegenstand zu erleichtern, beginnt die Arbeit mit der Begriffsbestimmung des Lesestils, der Leseart. Es folgt die Bearbeitung einer Fragestellung die in Zusammenhang damit steht. In den darauffolgenden Seiten wird die Funktion eines Textes bestimmt. Gegen Ende der Hausarbeit wird die theoretische Vorgehensweise eines Projekts mit dem Leseverstehen als Schwerpunkt, beschrieben.

  • - Lehrwerkanalyse "Magnet A2 Deutsch"
    von Eleni Vlachou
    15,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF, ¿¿¿¿¿¿¿¿ ¿¿¿¿¿¿¿ ¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿ (Fernuniversität Patras), Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Arbeit befasst sich mit der Frage, wie viel explizite Grammatik der Mensch braucht und den damit zusammenhängenden Aspekten.Ziel der Arbeit ist die Annäherung und Auseinandersetzung an und mit dieser Frage. Die Arbeit beginnt mit der Deskription für die Arbeit relevanter Termini. Im weiteren Verlauf werden Teile des Lehrwerks ¿Magnet A2-Deutsch¿ beschrieben. Danach wird die implizite und explizite Grammatik-so wie sie im Lehrwerk dargeboten wird-dargestellt. Es folgen die Begründung der Grammatikvermittlung durch die Aspekte aus dem Erfahrungswissen des Lehrenden und die Kommentierung des Bezugs auf die Grammatikvermittlung und Förderung des deklarativen und prozeduralen Wissens im Lehrwerk.

  • von Eleni Vlachou
    17,95 €

    Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit befasst sich mit der produktiven Fertigkeit Sprechen.Ziel der Arbeit ist es, eine Unterrichtseinheit zu planen, in der die Förderung des mündlichen Ausdrucks Schwerpunkt ist. Das freie Sprechen soll mittels eines Märchens und anhand zweier Textspiele geübt werden.Die Arbeit beginnt mit der Beschreibung der Sprachspiele. Zudem wird die Funktion der Spielphasen dargestellt und das didaktischen Vorgehen beschrieben. Im weiteren Verlauf wird das Lernerprofil skizziert. Es folgt die Beschreibung und Begründung der Auswahl des Märchens. Danach wird die Unterrichtseinheit beschrieben.

  • von Eleni Vlachou
    17,95 €

    Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF, , Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der Arbeit ist die Planung einer Unterrichtseinheit mit dem Schwerpunkt Grammatik. Eigene Übungen und Aufgaben werden dabei entworfen. Die Arbeit beginnt mit der Deskription der für die Arbeit relevanten Termini. Im weiteren Verlauf wird die Lerngruppe beschrieben und das Übungsgeschehen dargestellt. Danach werden die eigens entwickelten Übungen und Aufgaben vorgestellt. Abschließend wird der Übungsentwurf auf Basis der Beurteilungskriterien und der Übungsprinzipien ausgewertet.

  • von Eleni Vlachou
    17,95 €

    Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit befasst sich theoretisch und praktisch gesehen mit der proaktiven sprachbezogenen Kognitivierung. Ziel der Arbeit ist die Planung einer Unterrichtseinheit mit Grammatik als Schwerpunkt darzustellen und deren Durchführung und Beurteilung schriftlich darzulegen. Die Arbeit beginnt mit der Deskription für die Arbeit relevanter Termini. Im weiteren Verlauf wird der ¿Unterrichtsentwurf¿ bzw. die ¿Unterrichtsskizze¿ dargestellt und das Unterrichtsvorhaben begründet. Danach wir die Durchführung der geplanten Unterrichtseinheit beschrieben. Anschließend daran folgt die Evaluation des Grammatikunterrichts.

  • von Eleni Vlachou
    17,95 €

    Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF, , Sprache: Deutsch, Abstract: Entwickelt und dargestellt wird eine Unterrichtseinheit von vier Unterrichtsstunden zum Thema ¿Weihnachten interkulturell¿.Die Arbeit beginnt zunächst mit einer kleinen Überleitung zur Unterrichtsplanung.Es folgt die Deskription der Lernergruppe und der Lehrinstitution.Danach werden die Unterrichtsziele dargestellt und das didaktische Vorgehen beschrieben.Gegen Ende der Arbeit wird das Unterrichtsvorhaben begründet.

  • von Eleni Vlachou
    17,95 €

    Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit, befasst sich mit der rezeptiven Fertigkeit Hören. ¿Hörverstehen ist einerseits eine sprachliche Aktivität, die in engem Zusammenhang mit dem Sprechen steht. In der direkten Kommunikation ist es Bestandteil des fremdsprachlichen Interaktionsvorgangs. Andererseits kann Hörverstehen eine isolierte Aktivität sein: in der indirekten Kommunikation, vermittelt durch Medien wie Radio und Fernsehen, ist es eine eigenständige Fertigkeit, die die Teilnahme an der fremden Kultur ermöglicht¿. Ziel der Arbeit ist es, die Kriterien der Textfreundlichkeit in Anlehnung auf einen von uns gewählten Hörtext zu beschreiben, eine Unterrichtseinheit damit zu planen und die Rolle die die Strategieübungen beim Trainieren des Hörverstehens haben, darzulegen. Die Arbeit beginnt mit der Beschreibung des Hörtextes. Es folgt die Beschreibung der Lerngruppe und der Lehrinstitution. Im weiteren Verlauf wird die Textauswahl mit Hilfe der Kriterien zur Textfreundlichkeit, begründet. Danach werden das Drei-Phasen-Modell von Storch und die Strategieübungen einiger Theoretiker thematisiert. Anschließend wird eine Unterrichtseinheit geplant.

  • von Eleni Vlachou
    17,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF, , Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der Arbeit ist es, die Defizite die sich beim Einsatz dieser Verfahren im FSU in Griechenland ergeben könnten, zu beschreiben und alternative Verfahren, durch deren zusätzlichen Einsatz die Mängel ausgeglichen werden könnten, aufzuzeigen.Neben dem Unterrichten selbst, sind die Vorbereitung, die Planung, die Gestaltung und die Evaluation des Unterrichts, Haupttätigkeiten des Lehrenden.Theoretiker haben unterschiedliche Methoden und Modelle als Hilfsmittel entwickelt. Methodenkonzepte und Modelle, die in Phasen selektiert werden, gibt es viele, allerdings hatten nicht alle nachhaltige Wirkung in der Geschichte des FSU. Die folgende, in mehreren Kapiteln strukturierte Arbeit, befasst sich im Großen und Ganzen mit den fremdsprachlichen Lehr- und Lernmethoden.Die Arbeit beginnt mit der Beschreibung der Facetten des griechischen Bildungssystems.Im weiteren Verlauf werden die Fremdsprachenlehr- und Lernmethoden und die alternative Verfahren genannt.Es folgen die Deskription von den Defiziten, die sich in Anlehnung an die griechischen Bildungsinstitutionen ergeben könnten und das Aufzeigen alternativer Verfahren.

  • von Eleni Vlachou
    17,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende, in mehreren Kapiteln strukturierte Arbeit, befasst sich mit der Fertigkeit Hören. Beim Hörverstehen handelt es sich um die Fähigkeit, fremdsprachige gesprochene Texte zu verstehen (Dahlhaus 1994: 186).Um einen ersten Einstieg in das Thema und den Gegenstand zu erleichtern, beginnt die Arbeit mit der Begriffsbestimmung bzw. Definition von Podcasts. Es folgt die Beschreibung des gewählten Hörtextes und das der Lerngruppe. In den darauffolgenden Seiten werden die Regeln für die Auswahl von Hörtexten, so wie sie Theisen formuliert hat, beschrieben. Gegen Ende der Hausarbeit wird die Hörtextauswahl anhand der einzelnen Regeln begründet.

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.