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Bücher von Emmanuel Gihutu

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  • von Emmanuel Gihutu
    54,90 €

    Die Vorstellung, dass die Umwelt nur aus der unendlichen Vielfalt der uns umgebenden lebenden und nicht lebenden Dinge besteht, ist zu kurz gegriffen. Da der andere im ICH und die Gesellschaft in der Einsamkeit des Ichs liegt, soll dieses Buch den Leser zu einem umfassenderen Verständnis des Konzepts führen. Die Idee der Umweltzerstörung ist gar nicht so weit entfernt von unserer gesellschaftlichen und unserer moralischen Zerstörung. Andernfalls wäre die Natur nicht dazu gekommen, gegen uns Krieg zu führen. Meister Eckart weist uns darauf hin, dass grünes Holz stöhnt, wenn es brennt. Ist dieses Stöhnen nicht die Folge einer ontologischen Verletzung? Welcher Mensch würde nicht stöhnen, wenn er zu einem Objekt gemacht wird? Der Stein, so heißt es, beschädigt die Hand, die ihn missbraucht, und so ist es auch mit der Natur. Da sie vor mir, in mir und ohne mich ist und mich von allen Seiten umgibt, kann sie nicht anders, als den Status eines bloßen Objekts zu verlassen und den Status des Absoluten einer Schenkung anzunehmen. Ich kann sie nicht ohne ausreichende Rücksicht als etwas, das nur außerhalb von mir ist, benutzen.

  • 16% sparen
    von Emmanuel Gihutu
    46,00 €

    Quanto è riduttiva l'idea che l'ambiente sia solo l'infinita diversità di cose viventi e non viventi che ci circondano! Poiché l'altro è nell'io, la società nella solitudine dell'io, questo libro intende condurre il lettore a una comprensione più ampia del concetto. Già l'idea del degrado ambientale non è così lontana dal nostro degrado sociale e quest'ultimo dal nostro degrado morale. Altrimenti la Natura non sarebbe entrata in guerra con noi. Il maestro Eckart fa notare che il legno verde geme quando brucia. Questo gemito non è forse l'effetto di una ferita ontologica? Quale uomo non gemerebbe se fosse ridotto a un oggetto? Da parte nostra, si dice che una pietra danneggia la mano che la maltratta, e così fa la Natura. Essendo davanti a me, in me, senza di me e avvolgendomi da ogni parte, non può che lasciare lo status di mero oggetto per assumere quello di Assoluto di un dono. Non posso usarlo senza sufficiente considerazione come qualcosa che è solo esterno a me.

  • 16% sparen
    von Emmanuel Gihutu
    46,00 €

    How reductive is the idea that sees in the environment only the infinite diversity of living and non-living things that surround us! Because the other is in the I, the society in the solitude of the Ego, the present work intends to lead the reader to a wider understanding of the concept. Already the idea of environmental degradation is not so far from our social degradation and this one from our moral degradation. Otherwise Nature would not have come to war with us. Master Eckart points out that green wood groans when it burns. Is this groaning not the effect of an ontological wound? What man would not groan when reduced to the state of an object? For our part, the stone damages, it is said, the hand that mistreats it, and so does Nature. Being before me, in me, without me and enveloping me on all sides, it can only leave the status of a simple object to take on the status of the Absolute of a gift. I could not use it without enough consideration as something which is only external to me.

  • 16% sparen
    von Emmanuel Gihutu
    46,00 €

    ¡Qué reduccionista es la idea de que el medio ambiente es sólo la infinita diversidad de seres vivos y no vivos que nos rodean! Puesto que lo otro está en el yo, la sociedad en la soledad del yo, este libro pretende conducir al lector a una comprensión más amplia del concepto. Ya la idea de la degradación medioambiental no está tan lejos de nuestra degradación social y ésta de nuestra degradación moral. De lo contrario, la Naturaleza no habría entrado en guerra con nosotros. El maestro Eckart señala que la madera verde gime cuando arde. ¿No es este gemido el efecto de una herida ontológica? ¿Qué hombre no gemiría al verse reducido a un objeto? Por nuestra parte, se dice que una piedra daña la mano que la maltrata, y lo mismo ocurre con la Naturaleza. Estando ante mí, en mí, sin mí y envolviéndome por todas partes, no puede sino dejar el estatuto de mero objeto para asumir el de Absoluto de un don. No puedo utilizarlo sin la suficiente consideración como algo que sólo es externo a mí.

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    von Emmanuel Gihutu
    46,00 €

    Quão redutora é a ideia de que o ambiente é apenas a diversidade infinita das coisas vivas e não vivas que nos rodeiam! Uma vez que o outro está no Eu, sociedade na solidão do Eu, este livro pretende conduzir o leitor a uma compreensão mais ampla do conceito. A ideia de degradação ambiental já não está tão longe da nossa degradação social e esta última da nossa degradação moral. Caso contrário, a Natureza não teria entrado em guerra connosco. Mestre Eckart salienta que a madeira verde geme quando queima. Não será este gemido o efeito de uma ferida ontológica? Que homem não gemeria quando reduzido a um objecto? Pela nossa parte, diz-se que uma pedra danifica a mão que a maltrata, e o mesmo acontece com a Natureza. Estando perante mim, em mim, sem mim, e envolvendo-me de todos os lados, só pode deixar o estatuto de mero objecto para assumir o estatuto do Absoluto de um presente. Não posso usá-lo sem consideração suficiente como algo que só me é exterior.

  • 16% sparen
    von Emmanuel Gihutu
    46,00 €

    Qüelle est réductrice l¿idée qui ne voit dans l¿environnement que l¿infinie diversité des choses vivantes et non vivantes qui nous entourent! Du fait que l¿autre est dans le JE, la société dans la solitude du Moi, le présent ouvrage entend conduire le lecteur à une compréhension plus large du concept. Déjà l¿idée de dégradation environnementale n¿est pas si éloignée de notre dégradation sociale et celle-ci de notre dégradation morale. Autrement la Nature n¿en serait pas venue à nous faire la guerre. Maître Eckart nous fait remarquer que le bois vert gémit quand il brûle. Ce gémissement, n¿est-il pas l¿effet d¿une blessure ontologique? Quel homme ne gémirait pas une fois réduit à l¿état d¿objet? Pour notre part, la pierre abîme, dit-on, la main qui la maltraite, de même la Nature. Etant avant moi, en moi, sans moi et m¿enveloppant de toute part, elle ne peut que quitter le statut de simple objet pour revêtir le statut de l¿Absolu d¿une donation. Je ne saurais en user sans assez d¿égard comme de quelque chose qui ne m¿est qüextérieur.

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