Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher von Gisela Kammermeyer

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Beliebt
  • von Gisela Kammermeyer
    32,99 €

    Eigenes Verhalten im Kitaalltag filmen, mit dem Reflexionskreislauf im Team analysieren, die Interaktion mit dem Kind verbessern. Strategien für die Interaktionsanalyse in Grundschulen und Kitas Im Weiterbildungskonzept "Mit Kindern im Gespräch" stehen Sprachförderstrategien im Mittelpunkt . Die empirisch bewährten Ansätze sollen die Qualität der Interaktion langfristig verbessern und sind das zentrale Element im Reflexionskreislauf . Die Reflexionsmethoden können in Kindergarten und Grundschule gleichermaßen zum Einsatz kommen. Neben den ausgearbeiteten Strategien sind ein Spielbrett und passgenaue Impulskarten für die Reflexion mit Kindern in der Grundschule ein wichtiger Bestandteil des Gesamtpakets. Mit diesen Hilfsmitteln werden Filme aus dem pädagogischen Alltag analysiert , was schlussendlich zu einer Steigerung der Interaktionsqualität führen soll. Schritt für Schritt zu besserer Interaktion Ein umfangreiches Begleitheft führt Sie Schritt für Schritt durch den Prozess. Auf eine detaillierte Beschreibung der Ausgangsidee folgt die Vorstellung der zur Verfügung stehenden Materialien. Nächster Punkt sind die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten des Kreislaufes. Welche Reflexionsmethoden können in Kita und Grundschule für die Steigerung der kommunikativen Qualität zum Einsatz kommen? Grundlage der Analyse ist dabei das eigene Verhalten im Kita- und Schulalltag . Dieses wird gefilmt und die so entstandenen Clips später als Anschauungsmaterial herangezogen. Antworten auf die häufigsten Fragen Das Kompendium stellt unterschiedlichste Sprachförderstrategien vor, die in den Filmen theoretisch identifiziert werden können. Es liefert also nicht nur gute Impulse für die Verbesserung der Interaktion zwischen Lehr- bzw. Betreuungspersonen und Schüler*innen bzw. Kindern, sondern zudem auch interessante Ansätze bezüglich Sprachförderung und Steigerung der Sprachkompetenz in der Grundschule. Betreuer*innen und Lehrer*innen erfahren alles, was sie zur erfolgreichen Vorbereitung und Durchführung der Filmanalyse wissen müssen. Die am häufigsten gestellten Fragen werden hier beantwortet.

  • von Gisela Kammermeyer
    25,90 €

    Das neue Qualifizierungskonzept "Mit Kindern im Gespräch" (U3) fokussiert auf die Verbesserung der Interaktionsqualität. Ziel ist es, die mit Kleinkindern arbeitenden pädagogischen Fachkräfte beim Erwerb von Sprachförderstrategien (wie z.B. Frage- und Modellierungsstrategien sowie Rückmeldestrategien) und deren Anwendung in Schlüsselsituationen (wie z.B. im Rahmen von Bilderbuchbetrachtungen oder in Routinesituationen) in ihrem pädagogischen Alltag zu unterstützen. Im Mittelpunkt steht dabei, die Kinder zum Sprechen und Denken herauszufordern und so zu langanhaltenden Gesprächen anzuregen. Der Erwerb der Strategien wird durch einen Praxisteil angeregt, welcher aus neun Modulen mit einer Vielzahl von Bausteinen besteht. Die Module und Bausteine des Qualifizierungskonzepts sind in erster Linie für Qualifizierungen im Rahmen von Fort- und Weiterbildungen konzipiert, können aber auch zum Selbststudium verwendet werden. Methodisch baut das Konzept auf dem Ansatz des Situierten Lernens auf, mit dessen Hilfe der Transfer in den Alltag erleichtert wird. Die Auswahl und Zusammenstellung der Module und Bausteine wurde in der Praxis mit pädagogischen Fachkräften erprobt und empirisch untersucht. Auf einer DVD befinden sich Arbeitsblätter und Materialien sowie Filmbeispiele aus der Praxis.

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.