Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Mit Kindern im Gespräch - Reflexionskreislauf

Über Mit Kindern im Gespräch - Reflexionskreislauf

Eigenes Verhalten im Kitaalltag filmen, mit dem Reflexionskreislauf im Team analysieren, die Interaktion mit dem Kind verbessern. Strategien für die Interaktionsanalyse in Grundschulen und Kitas Im Weiterbildungskonzept "Mit Kindern im Gespräch" stehen Sprachförderstrategien im Mittelpunkt . Die empirisch bewährten Ansätze sollen die Qualität der Interaktion langfristig verbessern und sind das zentrale Element im Reflexionskreislauf . Die Reflexionsmethoden können in Kindergarten und Grundschule gleichermaßen zum Einsatz kommen. Neben den ausgearbeiteten Strategien sind ein Spielbrett und passgenaue Impulskarten für die Reflexion mit Kindern in der Grundschule ein wichtiger Bestandteil des Gesamtpakets. Mit diesen Hilfsmitteln werden Filme aus dem pädagogischen Alltag analysiert , was schlussendlich zu einer Steigerung der Interaktionsqualität führen soll. Schritt für Schritt zu besserer Interaktion Ein umfangreiches Begleitheft führt Sie Schritt für Schritt durch den Prozess. Auf eine detaillierte Beschreibung der Ausgangsidee folgt die Vorstellung der zur Verfügung stehenden Materialien. Nächster Punkt sind die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten des Kreislaufes. Welche Reflexionsmethoden können in Kita und Grundschule für die Steigerung der kommunikativen Qualität zum Einsatz kommen? Grundlage der Analyse ist dabei das eigene Verhalten im Kita- und Schulalltag . Dieses wird gefilmt und die so entstandenen Clips später als Anschauungsmaterial herangezogen. Antworten auf die häufigsten Fragen Das Kompendium stellt unterschiedlichste Sprachförderstrategien vor, die in den Filmen theoretisch identifiziert werden können. Es liefert also nicht nur gute Impulse für die Verbesserung der Interaktion zwischen Lehr- bzw. Betreuungspersonen und Schüler*innen bzw. Kindern, sondern zudem auch interessante Ansätze bezüglich Sprachförderung und Steigerung der Sprachkompetenz in der Grundschule. Betreuer*innen und Lehrer*innen erfahren alles, was sie zur erfolgreichen Vorbereitung und Durchführung der Filmanalyse wissen müssen. Die am häufigsten gestellten Fragen werden hier beantwortet.

Mehr anzeigen
  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783403087670
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 110
  • Veröffentlicht:
  • 16. Mai 2023
  • Abmessungen:
  • 221x19x303 mm.
  • Gewicht:
  • 348 g.
  Versandkostenfrei
  Sofort lieferbar

Beschreibung von Mit Kindern im Gespräch - Reflexionskreislauf

Eigenes Verhalten im Kitaalltag filmen, mit dem Reflexionskreislauf im Team analysieren, die Interaktion mit dem Kind verbessern.

Strategien für die Interaktionsanalyse in Grundschulen und Kitas

Im Weiterbildungskonzept "Mit Kindern im Gespräch" stehen
Sprachförderstrategien im Mittelpunkt
. Die empirisch bewährten Ansätze sollen die Qualität der Interaktion langfristig verbessern und sind das
zentrale Element im Reflexionskreislauf
. Die Reflexionsmethoden können in Kindergarten und Grundschule gleichermaßen zum Einsatz kommen.

Neben den ausgearbeiteten Strategien sind ein
Spielbrett und passgenaue Impulskarten
für die Reflexion mit Kindern in der Grundschule ein wichtiger Bestandteil des Gesamtpakets. Mit diesen Hilfsmitteln werden
Filme aus dem pädagogischen Alltag analysiert
, was schlussendlich zu einer Steigerung der Interaktionsqualität führen soll.

Schritt für Schritt zu besserer Interaktion

Ein
umfangreiches Begleitheft
führt Sie Schritt für Schritt durch den Prozess. Auf eine
detaillierte Beschreibung der Ausgangsidee
folgt die Vorstellung der zur Verfügung stehenden Materialien. Nächster Punkt sind die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten des Kreislaufes. Welche
Reflexionsmethoden können in Kita und Grundschule
für die Steigerung der kommunikativen Qualität zum Einsatz kommen? Grundlage der Analyse ist dabei das
eigene Verhalten im Kita- und Schulalltag
. Dieses wird gefilmt und die so entstandenen
Clips später als Anschauungsmaterial
herangezogen.

Antworten auf die häufigsten Fragen

Das Kompendium stellt
unterschiedlichste Sprachförderstrategien
vor, die in den Filmen theoretisch identifiziert werden können. Es liefert also nicht nur gute Impulse für die Verbesserung der Interaktion zwischen Lehr- bzw. Betreuungspersonen und Schüler*innen bzw. Kindern, sondern zudem auch interessante Ansätze bezüglich Sprachförderung und Steigerung der Sprachkompetenz in der Grundschule. Betreuer*innen und Lehrer*innen erfahren alles, was sie zur
erfolgreichen Vorbereitung und Durchführung der Filmanalyse
wissen müssen. Die am häufigsten gestellten Fragen werden hier beantwortet.

Kund*innenbewertungen von Mit Kindern im Gespräch - Reflexionskreislauf



Ähnliche Bücher finden
Das Buch Mit Kindern im Gespräch - Reflexionskreislauf ist in den folgenden Kategorien erhältlich:

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.