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  • von Guido Oebel
    17,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 1995 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF, Note: 2,0, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (Sprachlernzentrum), Veranstaltung: Proseminar Spracherwerb und Sprachverlust, Sprache: Deutsch, Abstract: There are two basic theories for language acquisition. Noam Chomsky¿s theory, which is believed people have a basic pattern of learning language inside of their brain since they were born. On the other hand, B. F. Skinner¿s theory which is believed people have to be taught how to speak by someone for language acquisition. People usually don¿t remember how they learned to speak, but everybody usually speaks their first language without any problems, some children even speak more than two languages naturally. Language is a unique system which only humans have, however, if it¿s correct rules or grammars of language people might have to study. There also seems to be critical period for learning language. Chomsky says ¿human brain contains a language acquisition device (LAD) which automatically analyzes the components of speech a child hears.¿ The human brain has special function, unlikely animals; that¿s why only humans speak languages. Learning a language for a human is very easy because the human brain already contains the ability of language, so even children start to speak language naturally in their early age. According to Skinner¿s theory even young children speak language without learning, but they often make mistakes in their speech. While they are growing, their number of mistakes in their speech decreases. They are learning how to speak, so in this case some part of Skinner¿s theory is also correct. In conclusion, until people reach critical period of learning language, people learn their language automatically without being taught because of their innate ability of language. Nevertheless, the ability of language has to be activated in the first place by something otherwise people never begin to acquire their language. Once people past the critical period, it is hard to learn any language. That¿s why both Chomsky¿s and Skinner¿s theories seem to be correct in different cases and language acquisition system works with both of them together.

  • von Guido Oebel
    17,95 €

    Masterarbeit aus dem Jahr 1996 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 2,0, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung), Veranstaltung: DaF in der Erwachsenenbildung, Sprache: Deutsch, Abstract: Zwar galt die erste Themenpriorität einem eher sprachwissenschaftlichen Leitgedanken, aufgrund der erwachsenenpädagogisch relevanteren Aussiedlerproblematik fiel die Wahl des Thema schließlich auf die nicht ausschließlich Sprach-, sondern auch Kulturintegration von Spätaussiedlern. Obwohl ich deutscher Muttersprachler bin, habe ich über die von mir erlernten und professionell genutzten Fremdsprachen erst als ursprüngliche DaF-Vertretung zum Deutschen zurückgefunden. Da zum Zeitpunkt der Masterarbeit neben ausländischen Studenten, Asylberechtigten und Kontingentflüchtlingen überwiegend Spätaussiedler zu meinen damaligen Sprachschülern gehörten, ist mir die spezifisch methodisch-didaktische Lehr-bzw. Lernproblematik ebenso bekannt wie die Spezifität deren außerschulischer Situation. In diesem Zusammenhang soll kritisch evaluiert werden, ob ¿ abgesehen von finanzpolitischen Zwängen - die Instrumentarien der bundesrepublikanischen Sprach- und Integrationspolitik ausreichen, um die hier untersuchte Zielgruppe an eine aktive Teilhabe an der Gesellschaft und Arbeitswelt heranzuführen.

  • von Guido Oebel
    17,95 €

  • - Kritische Bestandsaufnahme und Ausblick
    von Guido Oebel
    42,95 €

    Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Politik - Sonstige Themen zur Internationalen Politik, Note: 2, FernUniversität Hagen (Geisteswissenschaften), Veranstaltung: KulturManagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Abschlussarbeit beschäftigt sich mit der Frage, wie Realpolitik, Kulturpolitik und Sprachenpolitik zusammenhängen und welche Rolle Deutsch als Fremdsprache (DaF) hierbei spielt. Dabei sollen sowohl die Außen- als auch die Innenperspektive berücksichtigt werden, d.h., welche Rolle spielt Deutsch in der Gemeinschaft der Sprachen, welche Tendenzen sind zu beobachten und wie versucht die deutsche Kulturpolitik lenkend in diese Entwicklungen einzugreifen. Weitere Fragen, die erörtert werden, sind u.a.: Welche Rolle spielt Deutsch in internationalen Organisationen? Wovon hängt das Prestige einer Sprache ab? Wie viel eigenes Sprachbewusstsein bzw. eigene Sprachloyalität ist vonnöten, um die Förderung des Deutschen international voranzubringen?

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