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Bücher von Heike De Boer

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  • von Heike De Boer, Daniela Merklinger & Sandra Last
    32,99 €

  • von Heike De Boer
    29,00 €

    Kindern mit Zuwanderungsgeschichte soziale und kulturelle Teilhabe zu ermöglichen, gehört zu den zentralen Aufgaben der Grundschule. Voraussetzung dafür ist, dass ihre unterschiedlichen Sprachen, Lebens- und Bildungserfahrungen in den Unterricht eingebunden werden. Vor diesem Hintergrund stehen folgende Fragen im Mittelpunkt des Buches: Welches Wissen brauchen Lehrkräfte, um das schulische Handeln von Kindern und Eltern mit Zuwanderungsgeschichte zu verstehen? Wie lässt sich die sprachliche und kulturelle Vielfalt so nutzen, dass alle an Schule Beteiligten mit- und voneinander lernen können? Das Buch bündelt empirisches Wissen und diskutiert Lösungsansätze für den Grundschulalltag. Jedes Kapitel enthält Fallbeispiele sowie weiterführende Literatur- und Materialhinweise.

  • von Heike De Boer
    28,00 €

    Bereits Kindergarten- und Grundschulkinder denken über existenzielle Themen des Lebens nach und stellen Fragen dazu, z.B. "Warum sterben Menschen?", "Warum gibt es Krieg?", "Was ist die Wahrheit?" Doch wie spricht man mit Kindern darüber? Und wozu ist es gut? Der vorliegende Band fasst empirische Untersuchungen und Forschungsperspektiven zum Philosophieren mit Kindern zusammen und reflektiert den Ertrag philosophischer Gespräche für Lern- und Bildungsprozesse von Kindern. Zusätzlich werden Anschlussfragen und weitere Forschungsperspektiven generiert.

  • - Auseinandersetzung - Kooperation - Imagepflege
    von Heike De Boer
    74,99 €

    Auf die Perspektive kommt es an! Ein Schulleiter: Kerngedanke des Klassenrates besteht in der Beteiligung der gesamten Klassen- meinschaft an der Losung von Problemen. Dabei tragen die Kinder dazu bei, dass eine Streitkultur an die Stelle von Gewalt tritt und damit manche Gewalttatigkeit von vorneherein vermieden wird. Ein Kind: Klassenrat macht Bock, wenn man selber kein Problem hat! Der Klassenrat ist eine Konstruktion von Erwachsenen fur Schuler und Schu- rinnen, die ihnen ein Forum bieten soll fur die Besprechung von alltaglichen Konflikten im Sinne sozialen Lernens und der Beteiligung an der Planung und Gestaltung des Schulalltags. Offenbar sind jedoch die Perspektiven auf den Kl- senrat, ob aus der Sicht eines Kindes oder eines Erwachsenen, sehr unterschi- lich. Kein Kind kame von sich aus auf die Idee, ein solches Gremium einzuri- ten, mit dem die ganze Klasse an der Losung von interindividuellen Konflikten beteiligt ware. Auf die Frage einer Lehrerin an Zweitklassler, was sie im Kl- senrat lernen wurden, antwortet ein Kind, dass man dort Arger bekame. Den Nachsatz der Lehrerin, ob sie denn nicht ihre Probleme losen lernten, verneinen die Kinder im Chor. Im Klassenrat bekommt man aus Kindersicht dementsp- chend erst Mal Arger"e;. Die Differenz zwischen padagogischer Intention und padagogischer Praxis deutet sich hier an und lasst erahnen, dass der Klassenrat aus Perspektive der Schuler und Schulerinnen moglicherweise mit eigensinnigen Bedeutungen gefullt wird. Um zu ergrunden, was der Klassenrat fur die Akteure bedeutet, steht die - teraktive Praxis des Klassenrates im Mittelpunkt dieser Arbeit.

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