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Bücher von Hermann Speth

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  • von Hermann Speth
    44,20 €

    Schulform: Berufliche Gymnasien, FOS Thüringen. Gesamtkonzeption: Die Lehr- und Lerninhalte im Fach "Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen" für Wirtschaftsgymnasien werden in zwei Bänden zusammengefasst behandelt. Alle Probleme werden in dem Dreischritt: Beispiel, Aufgabenstellung und Lösung bearbeitet und bieten die Möglichkeit für einen interaktiven Lernprozess. Die Aufgabenstellungen in Form von Wissensfragen, Fallstudien, Entscheidungsbewertungstabellen, Planspielen und Rollenspielen eröffnen dem Lehrer einen weiten pädagogischen Spielraum. Dem von vielen Kollegen formulierten Anliegen nach integrativen und übergreifenden Lernsituationen wurde weitgehend entsprochen. Durch die Verwendung von Symbolen ist die Struktur der Texte für die Schüler gut erkennbar. Inhalt: Kosten- und Leistungsrechnung - Absatzprozesse planen, steuern und kontrollieren - Investitionsprozesse - Finanzierungsprozesse - Jahresabschluss - Jahresabschlussanalyse - Problemorientierte betriebswirtschaftliche Sachverhalte.

  • von Hermann Speth
    38,20 €

    Lehrplanbezug: Nordrhein-Westfalen, Schulformen: Bildungsgänge mit dem Schwerpunkt "Wirtschaftswissenschaften", die die allgemeine Hochschulreife (AHR) zum Ziel haben (BWL mit Rechnungswesen/AHR, Kaufm. Assistenten/AHR, Techn. Assistenten für Betriebsinformatik/AHR, Fremdsprachenkorrespondenten/AHR). Gesamtkonzeption: Die drei Bände enthalten den gesamten Lernstoff des beruflichen Gymnasiums des Faches "Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen und Controlling" am Berufskolleg in Nordrhein- Westfalen. Grundlage ist der aktuelle Bildungsplan. Bei der Strukturierung der einzelnen Kursthemen wurde der im Bildungsplan geforderten Prozessorientierung und dem Prinzip der Exemplarität ein besonderer Stellenwert beigemessen. Die Aufteilung der Lerninhalte in drei Jahrgangsbände erleichtert zum einen die praktische Handhabung im täglichen Umgang mit dem Buch, zum anderen stellt sie den notwendigen Spielraum dafür zur Verfügung, die Lerninhalte ausführlich abzuhandeln. Nur so kann der Tatsache Rechnung getragen werden, dass sich die Schülerinnen und Schüler der einzelnen Abiturjahrgänge auf unterschiedliche Prüfungsschwerpunkte vorbereiten müssen. Neu in der 8. Auflage: Aktualisierung des Text- und Datenmaterials. redaktionelle Verbesserungen.

  • von Hermann Speth
    43,40 €

    Schulform: Berufliche Gymnasien, FOS; Die Bücher berücksichtigen in besonderer Weise die aktuellen Lehrpläne für das Fach Wirtschaft in Thüringen (auch für die FOS), für das Fach Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen in Schleswig-Holstein und für das Fach Betriebswirtschaft in Hamburg. Gesamtkonzeption: In den Lehrplänen aller Bundesländer für das Wirtschaftsgymnasium gibt es das Fach "Betriebswirtschaft" bzw. "Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen" bzw. "Wirtschaft". Unabhängig von den verschiedenen Lehrplänen der einzelnen Bundesländer soll den darzustellenden Lehrund Lerninhalten für dieses Fach eine Konzeption zugrunde gelegt werden, die eine möglichst weitgehende Akzeptanz erwarten lässt. Zweck der Buchreihe ist es, die komplizierten und abstrakten Stoffgebiete allen Schülerinnen und Schülern zu erschließen. Aus diesem Grund hat das Autorenteam darauf geachtet, komplexe Themengebiete in kleinere Lerneinheiten mit anschließender zielgerichteter Übungsphase zu gliedern. Alle Probleme werden in dem Dreischritt: Beispiel, Aufgabenstellung und Lösung bearbeitet und bieten die Möglichkeit für einen interaktiven Lernprozess. Inhalt: Unternehmen am Markt, Einführung in die Systematik der Buchführung, Rechtliche Rahmenbedingungen des Unternehmens (inkl. Kaufvertragsrecht und Leistungsstörungen), Buchungen im Betriebsprozess (Beschaffungs-/Absatzbuchungen, Bestandsveränderungen bei Werkstoffen, unfertigen und fertigen Erzeugnissen, Kauf/Verkauf von Anlagegütern, Entgeltbuchungen), Grundlagen des Handelsrechts (inkl. Rechtsformen der Unternehmen), Materialbeschaffungsprozesse, Leistungserstellungsprozesse; Neu in der 15. Auflage: Das Buch wurde auf den aktuellen Stand gebracht. Die Neubearbeitung berücksichtigt sowohl die Schuldrechtsreform als auch die Änderungen im Personengesellschaftsrecht (MoPeG).

  • von Hermann Speth
    26,40 €

    Lehrplanbezug: Baden-Württemberg, Konzeption: In jeweils einem Jahrgangsband werden die entsprechenden Lernfelder der berufsfachlichen Schwerpunkte (Betriebswirtschaft, Steuerung und Kontrolle sowie Gesamtwirtschaft) gebündelt. Die geforderten Lernfelder stehen den Auszubildenden somit in jeweils einem Schulbuch zur Verfügung. Die im Bildungsplan geforderten Lerninhalte werden ausführlich und anschaulich in strukturierter Form dargestellt. Die drei Bände bereiten ideal auf die Abschlussprüfung vor. Viele Merksätze, Beispiele und Schaubilder veranschaulichen die praxisbezogenen Lerninhalte. Durch zahlreiche Verweise werden die Stoffinhalte der berufsfachlichen Schwerpunkte, wo erforderlich, miteinander verbunden. Die Aufgabenstellungen im Rahmen der Kompetenztrainings reichen von einfachen Wiederholungsfragen bis hin zu komplexen Aufgaben, wie sie in der Prüfung verlangt werden. Der Lehrperson eröffnet sich damit ein weiter pädagogischer Spielraum. Um die Bearbeitung der Übungsaufgaben zu erleichtern und die Präsentation von Arbeitsergebnissen methodisch variieren zu können, stehen für die Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte für geeignete Aufgaben ausfüllbare Vorlagen im PDF-Format bereit. Neu in der 9. Auflage: Die Neuauflage enthält die relevanten gesetzlichen Änderungen (z.B. die Reform des Personengesellschaftsrechts) und redaktionelle Verbesserungen. Das Datenmaterial und die Schaubilder wurden aktualisiert.

  • von Hermann Speth
    25,40 €

    Schulform: BG Technik, BG Gesundheit und Soziales, Lehrplanbezug: Niedersachsen (Schuljahr 2024/2025), Konzeption: Dem Profilfach Betriebs- und Volkswirtschaft kommt für die berufsbezogene Schwerpunktbildung an den beruflichen Gymnasien Technik sowie Gesundheit und Soziales eine besondere Bedeutung zu. Das Schulbuch orientiert sich an den Eckwerten und Vorgaben der aktuellen Rahmenrichtlinien für das Unterrichtsfach Betriebs- und Volkswirtschaft des Landes Niedersachsen und umfasst alle dort geforderten Lerngebiete und Fachkompetenzen der Qualifikationsphase (Jahrgang 13). Um dem Konzept des kompetenzorientierten Unterrichts gerecht zu werden, bietet das Schulbuch praxisbezogene Handlungssituationen mit kompetenzorientierten Arbeitsaufträgen aus der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler. Nach der Aneignung des entsprechenden Fachwissens können die Schülerinnen und Schüler die Aufgaben selbstständig oder in der Gruppe bearbeiten. Sie sollen dadurch eine umfassende berufliche, gesellschaftliche und personale Handlungskompetenz erwerben. Am Ende eines jeweiligen Abschnitts finden sich umfangreiche Möglichkeiten für die Lernenden, die angestrebten Kompetenzen zu trainieren. Dabei bieten die Autoren ein breites Spektrum an Aufgabenstellungen und legen besonders großen Wert auf die Anwendung der Inhalte. Dies reicht von programmierten Aufgaben für einen weniger zeitintensiven Kompetenzcheck bis hin zu Aufgabenstellungen, die umfangreiche Handlungsergebnisse abverlangen. Zur Bearbeitung von Aufgaben stehen zum Teil ausfüllbare Vorlagen im PDF-Format (Blankotabelle, Rechenschema o. Ä.) zum Download zur Verfügung. Inhalt: Sozialpolitische Entscheidungen diskutieren, Personalwirtschaftliche Entscheidungen treffen, Umweltpolitische Entscheidungen diskutieren, Investitions- und Finanzierungsentscheidungen treffen. Neu in der 6. Auflage: Das Schulbuch wurde konsequent an die didaktischen und inhaltlichen Vorgaben der neuen Rahmenrichtlinien angepasst.

  • von Hermann Speth
    21,20 €

    Das vorliegende Schulbuch (2. Auflage 2020) umfasst alle für die Jahrgangsstufe 13 geforderten Lernbereiche des neuen kompetenzorientierten Lehrplans Plus für das Profilfach "Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen" an Fachoberschulen und Berufsoberschulen des Landes Bayern (ab Schuljahr 2019/2020). Das Schulbuch umfasst alle für die Jahrgangsstufe 13 geforderten Lernbereiche. Von den Autoren wurde bewusst darauf geachtet, dass die im Lehrplan Plus aufgeführten Kompetenzen inhaltlich vollständig und umfassend thematisiert werden. Um dem Konzept des kompetenzorientierten Unterrichts gerecht zu werden, sind den Themenbereichen motivierende, betriebswirtschaftliche Handlungssituationen mit kompetenzorientierten Arbeitsaufträgen vorangestellt. Als Bezugspunkt für die Handlungssituationen dienen Modellunternehmen des fiktiven Gewerbeparks Augsburg. In diesem Zusammenhang wird den Lernenden ermöglicht, Aufgabenstellungen eigenständig zu analysieren und zu lösen. Hierdurch wird problemlösendes Denken und verantwortliches Handeln in beruflichen und privaten Situationen gefördert. Am Ende eines jeden Kapitels findet sich ein umfangreiches Kompetenztraining. Dieses beinhaltet im Wesentlichen komplexe und realitätsnahe Problemstellungen unter Berücksichtigung der Erfahrungswelt der Lernenden. Es dient in erster Linie dem selbstgesteuerten Lernen und einer aktiven Beteiligung der Lernenden. | Neu in der 2. Auflage| Die Neuauflage berücksichtigt die Vorgaben des Rundschreibens an die Fachschaften Wirtschaft vom Juli 2019. Alle Formeln wurden auf die neue Merkhilfe angepasst. Ferner gibt es nun einen Anhang mit den Gesetzesauszügen zum Jahresabschluss und einer Formelsammlung.

  • von Eberhard Boller, Gernot Hartmann & Hermann Speth
    22,40 €

  • von Hermann Speth
    15,80 €

  • von Hermann Speth
    43,00 €

    | Konzeption | Dieses Buch setzt sich das Ziel, dem Studierenden der Wirtschaftspädagogik (Bachelor- und Masterstudiengang), dem Studienreferendar, aber auch dem erfahrenen Lehrer einen Überblick über die verwirrende Vielfalt der modernen didaktisch-methodischen Erscheinungen und Formen zu vermitteln und ihm wieder festen Boden unter den Füßen zu geben. Es soll gleichzeitig aufgezeigt werden, inwieweit diese allgemeinen pädagogischen Theorien für den Wirtschaftslehreunterricht Anwendung finden können.Das bewährte Konzept dieses Buches wurde an die fachdidaktischen Entwicklungen der letzten Zeit angepasst und durch Neuerungen gezielt ergänzt. In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass nicht jede methodische Variationsmöglichkeit von fachdidaktischer Relevanz ist. Um den Rahmen dieses Werkes nicht zu sprengen, erfolgt eine Beschränkung auf persistente Grundkonzeptionen.Überarbeitung und Aktualisierung der TexteErweiterung und Vertiefung von Inhalten:Binnendifferenzierungindividuelle FörderungKompetenzorientierungLernfeldorientierungGestaltung von LernsituationenClassroom Managementdigitaler MedieneinsatzKurzplanung einer Unterrichtsstunde

  • von Hermann Speth
    38,00 €

    Die 1. Auflage 2012 (978-3-8120-0397-1) und die 2. Auflage 2021 (ISBN 978-3-8120-2397-9) sind beide bestellbar In der zweibändigen Buchreihe werden die grundlegenden Sachverhalte, Probleme und Zusammenhänge des Faches dargestellt. Ausgangspunkt für die Auswahl der Inhalte sind die im Lehrplan genannten Kompetenzen. Die Bücher enthalten exakt jene Stoffinhalte, die zum Erwerb der im Lehrplan genannten Kompetenzen für die Einführungs- und Qualifikationsphase (Grund- und Leistungsfach) notwendig sind. Zweck der Buchreihe ist es, die komplizierten und abstrakten Stoffgebiete allen Schülerinnen und Schülern zu erschließen. Aus diesem Grund hat das Autorenteam darauf geachtet, komplexe Themengebiete in kleinere Lerneinheiten mit anschließender zielgerichteter Übungsphase zu gliedern.

  • von Hermann Speth, Aloys Waltermann & Tatjana Rosenthal
    27,40 €

  • von Hermann Speth
    34,80 €

    Die Lehrbücher richten sich exakt nach dem neuen Bildungsplan für die Höhere Berufsfachschule (HöHa), Bereich Wirtschaft und Verwaltung, Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen, in Nordrhein-Westfalen. Die Buchreihe orientiert sich konsequent an den im Bildungsplan vorgegebenen Handlungsfeldern, Anforderungssituationen und Zielformulierungen. Um dem Konzept der Kompetenzorientierung gerecht zu werden, werden Themenbereichen Situationen vorangestellt. Als Bezugspunkt für die Situationen dienen die Modellunternehmen des vorangestellten fiktiven Gewerbeparks. Über Impulse wird in problemorientierter Weise in Themen eingeführt. Weiterführende Handlungsaufträge gewährleisten den Erwerb von Handlungskompetenz am Abschluss der jeweiligen Lerneinheit. Das Autorenteam folgt einer prozessorientierten Didaktik (einschließlich ereignisgesteuerter Prozessketten), ohne die fachsystematisch fundierte (Wissens-)Strukturbildung außer Acht zu lassen. Wo immer möglich und sinnvoll, werden die Elemente der Buchführung in die übrigen BWL-Inhalte integriert. Von den Autoren wurde bewusst darauf geachtet, dass die im Bildungsplan aufgeführten Kompetenzen inhaltlich vollständig und umfassend thematisiert werden. Zudem gewährleisten die großzügig angelegten Aufgabenteile, dass außerhalb des Lehrbuches keine zusätzlichen Materialien erforderlich sind.

  • von Hermann Speth
    25,40 €

    Lehrplanbezug: Berufliches Gymnasium Wirtschaft in Niedersachsen Gesamtkonzeption: Die dreibändige Reihe berücksichtigt die Rahmenrichtlinien in Niedersachsen. Aufgrund der durch die Richtlinien vorgegebenen großen Stofffülle haben sich die Autoren entschieden, für jede Jahrgangsstufe jeweils einen Band herauszubringen. So ist es möglich, die geforderten Themenbereiche in Form dreier handlicher Bücher adäquat abzudecken. | Neu in der 8. Auflage - erschienen am 17.06.2020 | mit Ausführungen zur Arbeitswelt 4.0! mit Formelsammlung für die Bilanz- und Erfolgskennzahlen!

  • von Hermann Speth
    38,80 €

    Die dreibändige Reihe orientiert sich an dem curricularen Begründungsrahmen und den didaktischen Grundprinzipien der Rahmenrichtlinien des Landes Niedersachsen für die Fachoberschule Wirtschaft - Klasse 11 und 12. Für das Unterrichtsfach Betriebswirtschaft mit Rechnungswesen - Controlling wird der Leitgedanke unterstützt, Unternehmen als komplexe Systeme zu verstehen, die es - unter der Zielvorstellung von Kundenorientierung - zu gestalten gilt. Es werden Fähigkeiten und Fertigkeiten im Umgang mit Informationen zur Steuerung und Kontrolle von Werteströmen im Unternehmen vermittelt. Durch die Verbindung von betriebswirtschaftlichen Inhalten mit denen des Rechnungswesens wird das Denken in Zusammenhängen geschult. Für das Unterrichtsfach Volkswirtschaft wird der Schwerpunkt auf die Darstellung inhaltlicher Strukturen ökonomischer Prozesse gelegt. Zudem folgen die Autoren dem in den Rahmenrichtlinien formulierten Anspruch, die vorgegebenen Lerninhalte vernetzt, mehrperspektivisch und mittels gesamtwirtschaftlicher Problemstellungen zu erschließen. Die ökonomische Theorie- und Modellbildung wird an geeigneter Stelle einbezogen und zur Erklärung der ökonomischen Realität herangezogen. Dieses Lehrbuch umfasst alle Lerngebiete für die Klasse 12 der Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung - Schwerpunkt Wirtschaft - des Landes Niedersachsen gemäß den Rahmenrichtlinien für das Unterrichtsfach Betriebswirtschaft und Rechnungswesen - Controlling. Alle Texte wurden durchgesehen und aktualisiert. Das BilanzrechtsmodernisierungsgeSetz (BilMoG) und das WachstumsbeschleunigungsgeSetz sind eingearbeitet. Das Buch orientiert sich an dem curricularen Begründungsrahmen und den didaktischen Grundprinzipien der Rahmenrichtlinien. Im Fach Betriebswirtschaft und Rechnungswesen - Controlling wird ein Verständnis von Unternehmen als komplexe Systeme entwickelt, die es unter der Zielvorstellung von Kundenorientierung zu gestalten gilt. Es werden Fähigkeiten und Fertigkeiten im Umgang mit Informationen zur Steuerung und Kontrolle von Werteströmen im Unternehmen vermittelt. Durch die Verbindung von betriebswirtschaftlichen Inhalten und denen des Rechnungswesens wird das Denken in Zusammenhängen geschult.

  • von Eberhard Boller & Hermann Speth
    26,80 €

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