Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher von Inez De Florio-Hansen

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Beliebt
  • von Inez De Florio-Hansen
    25,00 €

    Dieses Buch zeigt anhand von Beispielen für verschiedene Schulfächer, wie eine zielführende Nutzung von KI-Sprachmodellen wie ChatGPT gelingt, sei es bei der Erstellung von Prompts oder bei der Auswahl aus dem breiten Leistungsspektrum der Tools. Die Unterrichtsbeispiele reichen von gängigen Übungsformaten, Formulierungs- und Korrekturvorschlägen, Zusammenfassungen und Übersetzungen bis hin zur Erstellung von Fragebögen und visuellen Lernhilfen. Zudem erläutert die Autorin, worauf bei dem Output von Künstlicher Intelligenz (KI) zu achten ist.Dabei geht es nicht nur um die vielfältigen Möglichkeiten, sondern auch um die Grenzen von KI im Unterricht: Wie kommt es dazu, dass KI-Systeme fragwürdige Inhalte produzieren? Wie können Lehrkräfte und Lernende verantwortungsbewusst mit KI umgehen? Die Autorin zeigt exemplarisch neue Wege für einen Unterricht auf, in dem mehr Raum für persönliche Stellungnahmen und kritische Auseinandersetzungen bleibt.

  • von Inez De Florio-Hansen
    25,00 €

    Im Unterricht kommt es immer wieder zu unvorhersehbaren Situationen, auf die Lehrkräfte spontan reagieren müssen - sei es eine Unterrichtsstörung, Probleme bei der Aufgabenbearbeitung oder ganz einfach Zeitmangel. Intuitive Vorgehensweisen sind in solchen Situationen unerlässlich.Dieses Buch arbeitet die Bedeutung der Intuition für den täglichen Unterricht heraus. Zunächst erläutert die Autorin den Begriff der Intuition anhand einschlägiger Unterrichtsbeispiele. Dabei greift sie vor allem auf Kahnemans Unterscheidung in schnelles Denken und langsames Denken zurück. In den weiteren Kapiteln geht sie näher auf unterschiedliche Situationen beim Lehren (und Lernen) in verschiedenen Fächern und Schulstufen ein und macht Vorschläge für sinnvolle methodische Verfahren. Dabei empfiehlt sie, das jeweilige methodische Vorgehen, auch wenn es erfolgreich war, im Nachhinein einer kritischen Analyse in Analogie zu Kahnemans langsamem Denken zu unterziehen.

  • von Inez De Florio-Hansen
    34,90 €

  • von Inez De Florio-Hansen
    24,95 €

    Konstruktive Rückmeldungen fördern den FremdsprachenerwerbÜber die Benotung mündlicher und schriftlicher Leistungen hinaus gewinnen mündliche Rückmeldungen auch im Fremdsprachenunterricht zunehmend an Bedeutung. Studien belegen, dass geeignetes mündliches Feedback entscheidend zur Verbesserung der Lernergebnisse beitragen kann. Doch welche Feedbackformen eignen sich für welche Settings und welche Ziele? Und welchen Grundsätzen sollten hilfreiche Rückmeldungen gerecht werden?Dieser Praxisband stellt unterrichtspraktische Techniken und Strategien vor. Nach einer grundlegenden Einordnung der Feedbackformen behandelt Teil I die vielfältigen Ausprägungen formativen Feedbacks:Rückmeldungen der Lehrperson für individuelle LernendeFeedback der Schülerinnen und Schüler untereinanderMöglichkeiten des Feedbacks der Lernenden für die Lehrkraftsowie Formen des kollegialen Feedbacks Teil II fokussiert das summative Feedback zur Ermittlung des Lernstands in Form von Benotungen:Rechtsgrundlagen der Bewertung von Inhalt und Sprache bei Klassenarbeiten und KlausurenAuswirkungen des summativen Feedbacks auf affektive und soziale Ziele des FremdsprachenunterrichtsAnnäherungen von formativem und summativem Feedback zur Verbesserung der LernleistungenDer Band richtet sich an Lehramtsstudierende, Referendarinnen und Referendare sowie Lehrkräfte aller Fremdsprachen in den Sekundarstufen. Formulierungshilfen zu einzelnen Anregungen stehen in Englisch und Französisch zum Download bereit.

  • von Inez De Florio-Hansen
    34,90 €

    In einem zeitgemäßen Französischunterricht ist das sprachliche und kulturelle Lernen mit Hilfe digitaler Medien von besonderer Bedeutung. Anhand von motivierenden Praxisbeispielen zeigt diese Fachdidaktik, wie elektronische Medien im Französischunterricht implementiert werden können. Dabei werden ausgewählte médias numériques in sinnvoller Weise mit bewährten Methoden verbunden. Darüber hinaus muss das Lernen mit Hilfe digitaler Medien, also Mediendidaktik, durch das Lernen über die Nutzung der technologischen Neuerungen, d. h. Medienerziehung, ergänzt werden. Praxisnahe Beispiele helfen Französischlehrerinnen und -lehrern dabei, abwechslungsreiche Lerngelegenheiten schaffen, die Kinder und Jugendliche zu einer kritisch-konstruktiven Haltung gegenüber der Digitalisierung führen.Internationalisierung, Globalisierung und Digitalisierung erfordern darüber hinaus die Öffnung der Didaktik hin zu wissenschaftsbasierten Ansätzen beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen. Unter diesem Gesichtspunkt trägt die Digitalisierung dazu bei, didaktische Konzepte zu überdenken und umzugestalten. Mit Hilfe dieses Buches können Sie überholte didaktische Modelle zugunsten weltweit anerkannter Ansätze hinter sich lassen und so einen zukunftsweisenden Französischunterricht gestalten, der die Lernenden tatsächlich erreicht.

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.