Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Feedback lernwirksam gestalten

Über Feedback lernwirksam gestalten

Konstruktive Rückmeldungen fördern den Fremdsprachenerwerb Über die Benotung mündlicher und schriftlicher Leistungen hinaus gewinnen mündliche Rückmeldungen auch im Fremdsprachenunterricht zunehmend an Bedeutung. Studien belegen, dass geeignetes mündliches Feedback entscheidend zur Verbesserung der Lernergebnisse beitragen kann. Doch welche Feedbackformen eignen sich für welche Settings und welche Ziele? Und welchen Grundsätzen sollten hilfreiche Rückmeldungen gerecht werden? Dieser Praxisband stellt unterrichtspraktische Techniken und Strategien vor. Nach einer grundlegenden Einordnung der Feedbackformen behandelt Teil I die vielfältigen Ausprägungen formativen Feedbacks: Rückmeldungen der Lehrperson für individuelle Lernende Feedback der Schülerinnen und Schüler untereinander Möglichkeiten des Feedbacks der Lernenden für die Lehrkraft sowie Formen des kollegialen Feedbacks Teil II fokussiert das summative Feedback zur Ermittlung des Lernstands in Form von Benotungen: Rechtsgrundlagen der Bewertung von Inhalt und Sprache bei Klassenarbeiten und Klausuren Auswirkungen des summativen Feedbacks auf affektive und soziale Ziele des Fremdsprachenunterrichts Annäherungen von formativem und summativem Feedback zur Verbesserung der Lernleistungen Der Band richtet sich an Lehramtsstudierende, Referendarinnen und Referendare sowie Lehrkräfte aller Fremdsprachen in den Sekundarstufen. Formulierungshilfen zu einzelnen Anregungen stehen in Englisch und Französisch zum Download bereit.

Mehr anzeigen
  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783772715846
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 112
  • Veröffentlicht:
  • 25. Oktober 2022
  • Abmessungen:
  • 155x7x226 mm.
  • Gewicht:
  • 210 g.
  Versandkostenfrei
  Sofort lieferbar

Beschreibung von Feedback lernwirksam gestalten

Konstruktive Rückmeldungen fördern den Fremdsprachenerwerb
Über die Benotung mündlicher und schriftlicher Leistungen hinaus gewinnen mündliche Rückmeldungen auch im Fremdsprachenunterricht zunehmend an Bedeutung. Studien belegen, dass geeignetes mündliches Feedback entscheidend zur Verbesserung der Lernergebnisse beitragen kann. Doch welche Feedbackformen eignen sich für welche Settings und welche Ziele? Und welchen Grundsätzen sollten hilfreiche Rückmeldungen gerecht werden?
Dieser Praxisband stellt unterrichtspraktische Techniken und Strategien vor. Nach einer grundlegenden Einordnung der Feedbackformen behandelt Teil I die vielfältigen Ausprägungen formativen Feedbacks:

Rückmeldungen der Lehrperson für individuelle Lernende
Feedback der Schülerinnen und Schüler untereinander
Möglichkeiten des Feedbacks der Lernenden für die Lehrkraft
sowie Formen des kollegialen Feedbacks

Teil II fokussiert das summative Feedback zur Ermittlung des Lernstands in Form von Benotungen:

Rechtsgrundlagen der Bewertung von Inhalt und Sprache bei Klassenarbeiten und Klausuren
Auswirkungen des summativen Feedbacks auf affektive und soziale Ziele des Fremdsprachenunterrichts
Annäherungen von formativem und summativem Feedback zur Verbesserung der Lernleistungen

Der Band richtet sich an Lehramtsstudierende, Referendarinnen und Referendare sowie Lehrkräfte aller Fremdsprachen in den Sekundarstufen. Formulierungshilfen zu einzelnen Anregungen stehen in Englisch und Französisch zum Download bereit.

Kund*innenbewertungen von Feedback lernwirksam gestalten



Ähnliche Bücher finden
Das Buch Feedback lernwirksam gestalten ist in den folgenden Kategorien erhältlich:

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.