Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher veröffentlicht von Kallmeyer'sche Verlags-

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Beliebt
  • von Mechthild Dehn
    25,95 €

    Wie lernen Kinder sprechen und was ist unsere Aufgabe dabei?Kleinkinder lernen sprechen, ohne dass sie unterrichtet werden, und wir sprechen mit ihnen - von Anfang an. Kinder hören Sprache schon im Mutterleib und beginnen mit dem Spracherwerb lange, bevor sie selber sprechen. Dazu gehören Gestik und symbolisches Verstehen, dazu gehören die Sprachlaute, die Wörter und ihre Kombinationen zu größeren Spracheinheiten, die Wirkungen des Sprechens und die Regeln des Sprachgebrauchs. Dieses Buch handelt von der Sprache, vom Sprechen- und Verstehenlernen vom Säuglingsalter bis zur mittleren Kindheit, also in den zehn ersten Lebensjahren. Sie erfahren.welche Schwierigkeiten Kinder beim Sprechenlernen bewältigen müssen und wie wir ihnen bei Sprech- und Sprachschwierigkeiten helfen können .welche Chancen und Schwierigkeiten des Dialektsprechens für den Lernerfolg bedeutsam sind .wie sich Erst- und Zweitspracherwerb unterscheiden und was es bedeutet, Deutsch als Zweit- oder Fremdsprache zu lernen und sich in mehrsprachigen Kontexten zu bewegen .wie Sprechen und Schreiben zusammenhängen und warum in der Schule das Schreiben wichtig für das Sprechen im Unterricht ist.Das Buch richtet sich an Eltern und Großeltern, an Erzieherinnen und Erzieher, an Lehrpersonen und an Studierende, die den kindlichen Spracherwerbsprozess in seinen komplexen Wirkungen verstehen wollen.

  • von Marco Ringel
    19,95 €

    Praktische Ratschläge für angehende Lehrkräfte "Bei Fragen einfach melden." Schüler:innen machen das mit links. Aber wo finden Lehrer:innen Antworten? "Wie finde ich den passenden Anspruch?", "Wie kann ich meine Stunden pünktlich beenden?" oder "Wie bekomme ich eine laute Klasse leise?": Im Studium gibt es für diese praxisnahen Fragen kaum ausreichende Vorbereitung und Hilfestellung. Das weiß Marco Ringel aus seiner langjähriger Erfahrung als Lehrer und Studienseminarleiter für Lehrkräfteausbildung. Von typischen Anfängerfehlern bis zu eigens erprobten Tipps für einen gelungenen Unterricht - in "Dein Lehrerstarter-Kit" schreibt er über all das, was er zu Beginn seiner Lehrtätigkeit selbst gern gewusst hätte.  Informativ und gleichzeitig unterhaltend berichtet er aus der Schulpraxis und widmet sich dabei Themenbereichen wie: Unterrichtsvor- und -nachbereitung, Klassenmanagement, Struktur von Schulen, Lehrpersönlichkeiten allgemeinen Begriffsdefinitionen Das Buch zeigt, dass Lehrer:innen keineswegs allwissend sind oder sein müssen. Es ermutigt, Fragen zu stellen und ihnen nachzugehen, das Lehren immer auch mit Lernen zu verknüpfen. Jede Frage wird begleitet von liebevoll gestalteten Illustrationen. Die Zeichnungen verdeutlichen, provozieren oder regen zum Nachdenken an. Sie dienen zudem als Impulse und Redeanlässe für Veranstaltungen der Lehrkräfteausbildung. Dieses Buch richtet sich an junge Lehrkräfte und alle, die es einmal werden wollen.

  • von Frederik Ahlgrimm
    39,95 €

    Sie wollen alle Ihre Schüler:innen möglichst begabungs- und leistungsgerecht fördern? Die LemaS-Toolbox für eine begabungs- und leistungsfördernde Schulgestaltung unterstützt Sie dabei.Auf 27 Impulskarten finden Sie konkrete Schritte, Tipps und Anregungen, um Schulentwicklungsprozesse für eine begabungs- und leistungsgerechte Schule anzustoßen.Die Karten helfen Ihnen und den Kolleg:innen dabei, miteinander ins zu Gespräch zu kommen. Sie unterstützen bei der Planung und Strukturierung von Schulentwicklungsvorhaben und liefern konkrete Aufgabenstellungen, die Sie gemeinsam im schulischen Alltag bearbeiten können.Kurzum:Sie können für Ihre ganz individuellen Vorhaben passende Impulskarten auswählen und diese anpassen.Die Karten unterstützen Sie dabei, Ihre Schule nachhaltig begabungs- und leistungsfördernd zu gestalten.Schulform oder -stufe spielen dabei keine Rolle.Die LemaS-Toolbox richtet sich an Personen, die Aufgaben der Entwicklungsarbeit in Schulen übernehmen: Lehrkräfte oder Leitungspersonen in einer Steuer- oder Arbeitsgruppe, die die Schulentwicklung intern koordinieren und verantworten, Schulleitung und externe Prozessbegleitungen.Sie wollen alle Ihre Schüler:innen möglichst begabungs- und leistungsgerecht fördern? Die LemaS-Toolbox für eine begabungs- und leistungsfördernde Schulgestaltung unterstützt Sie dabei.Auf 27 Impulskarten finden Sie konkrete Schritte, Tipps und Anregungen, um Schulentwicklungsprozesse für eine begabungs- und leistungsgerechte Schule anzustoßen.Die Karten helfen Ihnen und den Kolleg:innen dabei, miteinander ins zu Gespräch zu kommen. Sie unterstützen bei der Planung und Strukturierung von Schulentwicklungsvorhaben und liefern konkrete Aufgabenstellungen, die Sie gemeinsam im schulischen Alltag bearbeiten können.Kurzum:Sie können für Ihre ganz individuellen Vorhaben passende Impulskarten auswählen und diese anpassen.Die Karten unterstützen Sie dabei, Ihre Schule nachhaltig begabungs- und leistungsfördernd zu gestalten.Schulform oder -stufe spielen dabei keine Rolle.Die LemaS-Toolbox richtet sich an Personen, die Aufgaben der Entwicklungsarbeit in Schulen übernehmen: Lehrkräfte oder Leitungspersonen in einer Steuer- oder Arbeitsgruppe, die die Schulentwicklung intern koordinieren und verantworten, Schulleitung und externe Prozessbegleitungen.

  • von Marcus Schütte, Beat Wälti, Alexandra Tanner, usw.
    29,95 €

  • von Martin Kramer
    29,95 €

    Unterricht trifft Teamarbeit - Der Grundlagenband Schon heute kann Künstliche Intelligenz einige Arbeiten schneller und fehlerfreier ausführen als der Mensch - Arbeitsfelder, in denen Ihre Schülerinnen und Schüler zukünftig kein Auskommen mehr finden können. Welche Fähigkeiten brauchen also heute Lernende, um zukünftig bestehen zu können? Überzeugende Antworten liefert das Modell der 4Ks: Kreativität, kritisches Denken, Kommunikation und Kollaboration. Den Weg zu diesen 21st Century Skills bahnt gelingende Teamarbeit. Teamarbeit will jedoch gelernt sein: Ähnlich wie bei fachlichen Inhalten müssen Ihre Schülerinnen und Schüler die notwendigen Fähigkeiten Schritt für Schritt erwerben. Gelingt Teamarbeit, dann ist das Team immer besser als der oder die Beste im Team. Das ist die Grundannahme des Ich-Wir-Alle-Prinzips . Es gewinnt seine Stärke aus der Unterschiedlichkeit der Lernenden - und nicht, weil sie gleich sind oder gleichgemacht werden. Dieser Grundlagenband zeigt, wie Sie gelingende Teamarbeit im (Fach-)Unterricht einführen können. Das klar strukturierte Konzept fördert alle 4 Ks im Fachunterricht. Im Zentrum steht die praxisnahe und schrittweise Umsetzung im Unterricht: Vom Forschungsauftrag, über die Gruppeneinteilung und die Sitzordnung im Team, Schülervorträgen im Plenum bis hin zum individuellen und eigenständigen Heftaufschrieb. In der Königsdisziplin der Teamarbeit können die Lernenden sogar Klassenarbeiten mitgestalten. Mit dem Ich-Wir-Alle-Prinzip können Sie Ihren Schülerinnen und Schülern beim Denken zusehen. Lassen Sie sich überraschen, wie erfinderisch sie in der Lösung von Problemen und Aufgaben agieren. Dabei fördern Sie: Teilhabe und Selbstwirksamkeit: Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des Geschehens und erfahren Selbstwirksamkeit, die sich an den jeweiligen Stärken orientiert. Verschränkung von Fachlichkeit und sozialem Lernen: Sie erreichen ein nachhaltigeres und tieferes Fachverständnis durch zeitgemäße Unterrichtsmethoden. Zugleich erfüllen Sie damit die Anforderungen des aktuellen Bildungsplans. Demokratischer Unterricht : Eine lebendige Debattenkultur wird zur gelebten Praxis des Fachunterrichts. Lernlust: Disziplinschwierigkeiten verschwinden, weil Teilhabe und die Erfahrung von Selbstwirksamkeit zum Lernen motivieren. Dieser Band richtet sich an Referendarinnen und Referendare sowie Lehrende aller Schularten und Klassenstufen, die Unterricht neu denken, teamorientiert strukturieren und zukunftsorientiert gestalten wollen. Achtung: Siehe dazu auch den Praxisband Mathematik als Abenteuer. Ich - Wir - Alle: Teilhabe und Teamarbeit . Stimmen aus der Praxis: Eine Rückmeldung von Eltern: ? Mein Kind erzählt mir immer, was er in den jeweiligen Unterrichtsstunden macht. Im Unterricht ?erforschen" die Schüler den Stoff im Team, natürlich durch Ihre Anleitung, und eigenen sich die Inhalte selber an. Ich kenne das aus Schweden und stelle es mir nachhaltiger vor.? Eine Lehrkraft schreibt: ?Es ist eine meiner größten Freuden, Schülerinnen und Schülern beim Denken zuzusehen. Das Ich-Wir-Alle-Prinzip hat meine Unterrichtspraxis grundlegend verändert.?

  • von Ulf Abraham
    29,95 €

    Sprachliches und literarisches Lernen fördernIn jeder Klasse oder Lerngruppe schlummern verborgene literarische Textschätze. Wie können Sie sie gemeinsam mit Ihren Schüler:innen heben? Wie dies im Unterricht motivierend gestalten - und mit welchen Verfahren? Literarisches Schreiben im Deutschunterricht bietet vielfältige Chancen - didaktische Chancen, die zunehmend auch das Interesse der Praxis wecken. Wie sehr die Arbeit an eigenen literarischen Produkten dabei nicht nur das Verständnis für künstlerische Texte positiv beeinflusst, sondern auch die allgemeine Sprachkompetenz verbessern kann, ist z.B. einer der zentralen Aspekte, den die Deutschdidaktik betont. Dieser Band basiert auf erprobten Konzepten zum Literarischen Schreiben, die in einer Langzeitweiterbildung von Deutschlehrkräften an drei Literaturhäusern entwickelt und evaluiert wurden. Expert:innen der kulturellen Praxis ordnen und systematisieren darin ihre Lehrerfahrungen und Forschungsergebnisse, immer verbunden mit konkreten Impulsen, die das Konzept anschlussfähig machen an einen kompetenzorientierten Literatur- und prozessorientierten Schreibunterricht. Praktische Anregungen für Ihren Unterricht erhalten Siezu sprach- und literaturdidaktischen Aspekten literarischen Schreibens im Deutschunterricht,zu Verfahren, Formen und Gattungen literarischer Textproduktion,zu Modi eines sprachreflexiven und an ästhetischen Wirkungen interessierten Umgangs mit Textentwürfen,zu Motivationshilfen und Feedback, wie die literarischen Ausdrucksformen Ihrer Schüler:innen erweitert werden können, undzu Verbindungen des literarischen Schreibens mit den aktuellen Lehr- und Bildungsplänen.Die Bandbreite des Konzepts umfasst dabei verschiedenste Ansätze wie autobiografisches und poetisches Schreiben, die Untersuchung der Textgenese literarischer Kanonwerke, die Analyse literarischer Kommunikation auf fan-fiction-Portalen oder die Einbeziehung visueller Medien.Der Band richtet sich an Forschende und Lehrende der germanistischen Sprach- und Literaturwissenschaft, der Fachdidaktik Deutsch sowie an Ausbilder*innen der zweiten Phase. Wer an einem interdisziplinären Blick auf Literatur aus produktionsästhetischer Sicht interessiert ist und nach Anregungen für die eigene Lehr-, Forschungs- und Unterrichtstätigkeit sucht, wird hier garantiert fündig.

  • von Konrad Lemnitzer, Wolfgang Jaeger, Rodrigo Fernandez & usw.
    29,95 €

  • von Birgit Jeschonneck
    29,95 - 39,95 €

  • von Nikola Poitzmann
    29,95 €

    Mit dem 4K-Modell des Lernens - die Zukunft im Blick habenInformationsflut, gesellschaftlich und politisch ambivalente Themen, komplexe Beziehungsgeflechte und permanente Veränderungsprozesse! Kein Wunder, dass dies bei jungen Menschen oftmals zu Orientierungslosigkeit und Zukunftsängsten führt. Wie kann die Pädagogik auf diese Verunsicherung konstruktiv eingehen? Und welche Handlungsoptionen bieten sich an?Um die eigene und die gemeinschaftliche Zukunft sinnvoll, selbstbewusst und nachhaltig zu gestalten, braucht es Kollaboration und Kommunikation, Kreativität und Kritisches Denken - das sind die entscheidenden 21st Century Skills. Der zweite Band der Reihe Upgrade: Lernen nimmt sich dieser Aufgaben an, und auch der damit verbundenen Herausforderungen. Erstellt das 4K-Modell vor und bettet es in den schulischen Kontext ein,fokussiert Leitideen zu zeitgemäßer Lernprozessgestaltung und agiler Unterrichtsplanung,gibt beispielhafte Anregungen für den Unterricht in unterschiedlichen Schulformen, Klassenstufen und Fächernbeschreibt Gelingensbedingungen und Stolpersteine in der konkreten Umsetzung der 21st Century Skills und unterstützt dabei, diese auch in die Schulkultur zu implementieren.Wie alle Bände der neuen Reihe verbindet Upgrade: 21st Century Skills kompakte Texte, Infokästen, Mini-Interviews mit anschaulichen Infografiken und Sketchnotes, die Theorie und Praxis zusammenführen. Lassen Sie sich auch inspirieren durch Erklärvideos, die über QR-Codes abgerufen werden können, offene Impulse mit Praxisbeispielen und weiterführenden Downloadmaterialien.Dieses multimediale Angebot richtet sich an Referendar:innen und Lehrkräfte aller Schulstufen, die den Changeprozess aktiv mitgestalten möchten und nach adäquaten Antworten auf die Anforderungen einer hybriden, zukunftsgerichteten Unterrichtsgestaltung suchen. Auch in der Lehrkräftebildung Tätige werden von der Reihe profitieren.

  • von Gerhard Eikenbusch
    29,95 €

    Präsentationen, Analysen und Ergebnisse wirkungsvoll ins Bild setzen Visualisierungen im Unterricht können Ihnen und Ihren Schüler:innen helfen, Strukturen, Informationen, Sachverhalte, Prozesse und Verläufe leichter zu erarbeiten, besser zu erkennen und einprägsamer zu präsentieren. Deshalb nutzen Sie in Ihrem Unterrichtsalltag häufig Tafelbilder, Präsentationen, Arbeitsblätter und grafische Darstellungen. Aber es gibt noch eine ganze Reihe anderer Verfahren und neue Einsatzmöglichkeiten für vorhandene Techniken und Visualisierungsformen. Erweitern Sie deshalb Ihr methodisches Repertoire und erkunden Sie neue Möglichkeiten der Visualisierung. Dieser Band zeigt, wie Sie Visualisierungen systematisch, wirkungsvoll und gezielt einsetzen können. Er stellt unterschiedliche Ansätze und Verfahren vor, u.a.: Präsentationen Analysen und Gestaltung von Lern- und Arbeitsmitteln traditionelle Formen der Visualisierung neue - auch digitale - Ansätze Überblicke und praxisnahe Einführungen in Verfahren und Techniken, die mit einfachen gestalterischen Mitteln umgesetzt werden können, geben Orientierung und konkrete Hilfestellungen. Dieser Praxisband richtet sich an Lehramtsstudierende, Referendar:innen und Lehrkräfte des Faches Deutsch, der Fremdsprachen und anderer Fächer (vor allem der Sekundarstufe I aller Schulformen), die Grundlagen und Praxisanregungen für den Einsatz von Visualisierungen im Unterricht suchen.

  • von Anne Amend-Söchting
    24,95 €

    Zielorientiert und gelassen studieren - wie gelingt das?Lehramtsstudierende wissen bereits in ihrem ersten Semester, zu welchem Beruf ihre Ausbildung hinführt. Wie die universitäre Phase dieses Weges zielorientiert, motiviert, gelassen und erfolgreich bewältigt werden kann, ist nicht immer einfach. Wie kann man sich z.B. kontinuierlich motivieren, auch wenn nicht alle Themen Spaß machen? Wie sieht eine sinnvolle Klausurvorbereitung aus? Und wie lassen sich Prüfungsängste abbauen? Dieser Leitfaden beleuchtet die wesentlichen Komponenten eines Lehramtsstudiums. Der Weg führt über allgemeine Aspekte wie der mentalen Haltung zum Studium hin zu Fragen der Studienorganisation und zum Besonderen der unterschiedlichen Prüfungsleistungen. Die knappen, leicht verständlichen Texte beinhalten eine Reihe von Tipps, mit denen Studierende alle Anforderungen rund ums Lehramt reibungslos erfüllen können - sowohl in den gewählten Unterrichtsfächern als auch in den pädagogischen, psychologischen oder soziologisch orientierten Modulen. Probleme während des Studiums lassen sich auf diese Art vermeiden oder effektiv bewältigen.Im Fokus stehen die folgenden Aspekte:Theoriephasen und PraktikaMotivation und KonzentrationPro- und PräkrastinationBasiskompetenzenKlausurenWissenschaftliche HausarbeitenPräsentationen und mündliche PrüfungenDer Band richtet sich an Lehramtsstudierende und an Abiturient:innen, denen ein Lehrberuf vorschwebt und die dort gut an- und durchkommen möchten; außerdem an Mentor:innen und an alle, die sich mit Querschnittsfragen zur Studien- und Prüfungsorganisation beschäftigen.

  • von Annika Grimm
    24,95 €

    Gesunder Umgang mit Belastungen im LehrberufSchulalltag und besondere Herausforderungen wie aktuell z. B. die Auswirkungen der Corona-Pandemie, kriegerischer Konflikte oder der drohenden Klimakatastrophe stellen Lehrkräfte vor große seelische und körperliche Belastungen. Ein bedeutsamer Schlüssel zur Bewältigung dieser Belastungen im Lehrberuf ist die Fähigkeit zu Resilienz und Selbstfürsorge, die Stärkung und Pflege der psychischen Widerstandskraft. Immer mehr Lehrkräfte fragen sich, wie sie ihre Stressresilienz verbessern und ihre Gesundheitsressourcen sinnvoll nutzen können. Dieser Leitfaden stellt Ihnen ?Fünf Säulen der Lehrergesundheit? vor: Bewegung, Atmung, Entspannung, Ernährung und Achtsamkeit. Mit praxisnahen Übungen und Anregungen für mehr persönliche und berufliche Achtsamkeit finden Sie darin Orientierung und Hilfen zur Selbsthilfe für Ihren beruflichen Alltag.Im Zentrum stehen: Bewegung : freudvolle Bewegung als Gesundheitsressource (wieder-)entdecken, Atmung : bewusst freies Atmen als Basis für Vitalität und Lebensrhythmus erfahren Regeneration und Entspannung : körperliche und seelische An- und Verspannungen lösen, Erholung zulassen Ernährung : durch sinnenfrohe und gesunde Ernährung die Resilienz stärken Achtsamkeit : einen bewusst achtsamen und mitfühlenden Umgang mit Stress lernenDieser Leitfaden für den kompetenten Umgang mit Stress richtet sich an alle Lehrkräfte, die der eigenen Gesundheit mehr Aufmerksamkeit schenken möchten, um daraus wieder neue Kraft und Energie schöpfen zu können!

  • von Wolfgang Riemer
    29,95 €

    Ein innovativer Stochastikunterricht mit authentischen Fallbeispielen Ein Stochastikunterricht nach klassischem Muster ist linear aufgebaut: zuerst beschreibende Statistik, dann Wahrscheinlichkeitsrechnung, zum Abschluss beurteilende Statistik. Ein solcher Aufbau strebt nach formaler Exaktheit und Systematik. Aber verkennt er nicht die Neugierde und den Lebensweltbezug der Schüler:innen als treibende Kraft des Lernens? Statistik unterrichten ist eine erfrischend innovative Didaktik der Stochastik. Funktionierende Schulpraxis steht im Vordergrund, solide reflektierte Theorie dahinter. Auf der Grundlage eines umfassenden Wahrscheinlichkeitsbegriffs werden beschreibende Statistik, Wahrscheinlichkeitsrechnung und Kerngedanken beurteilender Statistik von Anfang an spiralcurricular miteinander vernetzt. Dies gelingt - handlungsorientiert - durch spannende und schulalltagstaugliche Fallbeispiele, in deren Zentrum Kinder und Jugendliche mit ihren Alltagsintuitionen und ihrem Interesse an realistischen Fragen stehen. Ziel ist ein nachhaltiger, kognitiv aktivierender Unterricht: Begriffe werden über konkrete Inhalte gebildet, als sinnstiftend erlebt und Zusammenhänge entdeckt. Ohne großen organisatorischen Aufwand lassen sich alle Experimente in einer Schulstunde ?vor Ort? realisieren. Das Buch ist modular aufgebaut, Kapitel lassen sich unabhängig voneinander lesen und werden durch wenige Paradigmen zusammengehalten: Pflege einen passenden Wahrscheinlichkeitsbegriff. Trenne Modell und Realität messerscharf und konsequent. Untersuche Zufallsschwankungen statt sie wegzuwünschen. Stelle authentische Probleme ins Zentrum. Nutze den ?didaktischen Dreisatz? Spekulieren-Experimentieren-Reflektieren. Der Band richtet sich an Referendarinnen und Referendare sowie Mathematik-Lehrkräfte beider Sekundarstufen, die spannende und erkenntnisreiche Unterrichtsstunden gestalten möchten, an die sich die Schüler:innen auch lange nach der Schulzeit mit Vergnügen erinnern.

  • von Gudrun Spitta
    24,95 €

  • von Sandra Alessio-Siedl
    24,95 €

    Yoga für kleine Abenteurer - inklusive SprachförderungBewegung ist für die psychische und physische Gesundheit von Kindern essenziell. Um Stress zu reduzieren, Bewegungsdefizite auszugleichen, das Lernen zu unterstützen und die Körperwahrnehmung zu fördern - Kinderyoga bietet dafür ein ideales Spielfeld.Dass sich Kinderyoga auch gut mit Sprachförderung verbinden lässt, zeigt dieses Buch. Es nutzt Sprachbildung als ganzheitliches Konzept aus sprachfördernden Elementen, Kinderyoga, Bewegung und Ausdruck.Die Bewegungsgeschichte nimmt Kinder mit auf eine abenteuerliche Reise in den Dschungel, die zum Lernen mit allen Sinnen anregt. Die abwechslungsreichen Yogaübungen ermöglichen Kindern:vielfältige Bewegungserfahrungen,kreatives Spielen mit Sprache undLeichtigkeit und Freude am Lernen.Die Ideen können wie ein Werkzeugkoffer genutzt und fächerübergreifend eingesetzt werden - entweder einzeln oder als durchgängige Geschichte. Mit wenig Materialaufwand sind die Übungen leicht umsetzbar. Ob Buch oder Karteikarte - das entscheiden Sie selbst! Die perforierten Seiten können herausgetrennt und als Einzelkarten genutzt werden.Die Spielideen richten sich vorrangig an Grundschullehrkräfte, sind aber auch sehr reizvoll für Kindergärten, Kinderyogastunden, Familienyoga oder den Einsatz zu Hause.

  • von Thomas Wilhelm
    29,95 €

    Neue Impulse für den digitalen PhysikunterrichtDigitale Medien sind als Werkzeuge im Physikunterricht nicht wegzudenken. Dennoch sind viele Einsatzmöglichkeiten und deren Potenziale noch wenig bekannt. Welche Ideen zum digital gestützten Physikunterricht können dabei helfen, den Unterricht zu verändern und zu verbessern? Dieser Band gibt Antworten auf diese Frage. Er stellt physikspezifische Tools zu den großen fachspezifischen Bereichen ?Messen? und ?Simulieren? sowie zu E-Learning-Plattformen, Schülerfeedbacksysteme und Erklärvideos vor. Dabei zeigt er die Grundlagen der Digitalisierung im Physikunterricht systematisch und praxisorientiert auf - unter folgegenden Aspekten:Was sind die Grundideen?Was sind die technischen Funktionsprinzipien?Was sind die physikdidaktischen Ideen?Welche Vorteile verspricht man sich?Welche Ziele können auf welche Weise verfolgt werden?In diesem Kontext wird jeweils auch kurz auf die historische Entwicklung digitaler Werkzeuge eingegangen. Lehrkräfte erhalten differenzierte Impulse für ihren Physikunterricht: Was ist heute möglich? Welche Varianten gibt es? Welche Computerprogramme sind auf dem Markt? Wo findet man Materialien, Software oder Literatur?Das Buch richtet sich insbesondere an Lehramtsstudierende, Referendar:innen, Berufseinsteiger:innen, Lehrkräfte im Fach Physik sowie Aus- und Fortbildner:innen.

  • von Otto Seydel
    44,95 €

    Schule braucht - neuen - Raum!50 Milliarden Euro müssen laut Institut für Urbanistik in Sanierung oder Neubau von Schulgebäuden investiert werden, allein um den Bestand zu halten. Gleichzeitig steigt die Unsicherheit, welches Lernsetting heutigen Anforderungen gerecht wird: vergrößertes Klassenzimmer, gemeinsame Clustermitte, Verzicht auf (fast) alle Innenwände? Einigkeit herrscht nur darüber, dass die enge Flurschule nicht mehr zeitgemäß ist. Vor der Entscheidung für eine bestimmte Architektur muss die Frage beantwortet werden, wie an der eigenen Schule die Schnittstellen zwischen Pädagogik und Raum bislang beschaffen sind - und wie sie in Zukunft sein sollen. Für diesen Klärungsprozess stellt das Buch die nötigen Werkzeuge bereit. Dafür werden alle elementaren Aktivitäten eines Schultages mit Blick auf ihre raumrelevanten Anforderungen unter die Lupe genommen: vom Ankommen in der Schule bis zum Gang auf die Toilette, von der Arbeit am Computer bis zum Toben in der Pause, von der Unterrichtsstunde bis zur Klassenarbeit.Wie sollte der Raum beschaffen sein, in dem die zentralen Aktivitäten in Zukunft stattfinden sollen?Wie soll dessen Ausstattung aussehen?Welchen Regeln für dessen Nutzung sind vorgesehen?Der zweite Teil des Buches demonstriert an unterschiedlichen Beispielen gebauter Schulgebäude, wie innovativ die Wechselwirkung von Raum, Ausstattung und Nutzungskonzept gestaltet sein kann.Der Band richtet sich an Schulleitungen, Architekt:innen, Schul- und Bauabteilungen, Studierende und Forschende aus Pädagogik und Architektur.

  • von Anne Mader
    34,95 €

    Das "Businessplan Kindertagespflege" richtet sich an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kurses zur "Qualität in der Kindertagespflege". Er dient ihnen als Leitfaden zur Erarbeitung ihres eigenen Businessplans, der eine Grundlage für eine wirtschaftlich tragfähige Selbstständigkeit darstellt.Ergänzend hierzu gibt es im Download-Material zum QHB Dateivorlagen, die für die Ausarbeitung der verschiedenen Gliederungspunkte im Businessplan und für die Erstellung des Finanzplans bearbeitet werden können.Dieses Produkt besteht aus einem Klassensatz mit 10 Exemplaren.

  • von Anja Wildemann
    24,95 €

    Fachliches und sprachliches Lernen optimal verbindenKann es gelingen, fachliche Zusammenhänge des Sachunterrichts zu verstehen, wenn den Lernenden die zentralen Fachbegriffe nicht bekannt sind? Wie sollen Informationen aus Texten entnommen und weiterverarbeitet werden, wenn die Sprache des Sachunterrichts nicht beherrscht wird? Die Materialsammlung Fachwortschatz Sachunterricht aus der Reihe Wörter im Gebrauch lernen geht auf diese Herausforderungen ein. Sie ist für die Primar- und Orientierungsstufe (Klasse 1 - 6) konzipiert und zielt darauf ab, den Fachwortschatz des Sachunterrichts in konkreten, authentischen und kindgerecht aufgearbeiteten Sprachhandlungssituationen zu erweitern und zu vertiefen.Motivierende Identifikationsfiguren begleiten die Lernenden bei verschiedensten Aufgaben, die mit Blick auf den Perspektivrahmen Sachunterricht ausgewählt wurden:Informationen aus Texten heraussuchenBezüge in Texten herstellenVersuchsprotokolle anfertigenAnleitungen formulierenZeitleiste erstellen und beschriften, Zeiträume beschreibenwichtige Informationen unterstreichen, Texte in Abschnitte unterteilen und zusammenfassenWegbeschreibungen formulierenmit Diagrammen arbeitenSynonyme kennen und verwendenDas Material kann flexibel eingesetzt werden: begleitend zum Unterricht, zur themenspezifischen Vertiefung oder in individuellen Lernschleifen. Die Schüler:innen können eigenständig arbeiten und ihre Ergebnisse überprüfen. Für die Lehrkraft bietet es außerdem die Möglichkeit, den diagnostischen Blick auf die Lernleistungen und -fortschritte zu richten und diese im Rahmen von Lerngesprächen zu thematisieren.Die Materialsammlung richtet sich an Referendarinnen und Referendare sowie Grundschul-Lehrkräfte der Klassen 1 - 6, die Sprachbildung in authentischen und lebensweltnahen Sprachhandlungssituationen vermitteln möchten.

  • von Rüdiger Gilsdorf
    26,95 €

    Umweltbewusstsein spielerisch vermittelnDie dringlichen Aufgaben des Klimaschutzes, die Erhaltung der Artenvielfalt und der Übergang zu einer nachhaltigeren Entwicklung: All das sind auch für die Pädagogik zentrale Herausforderungen. Für deren Bewältigung braucht es einen vielfältigen Methodenschatz. Einen solchen Schatz bietet dieser Band. Er ermöglicht, sich spielerisch auf den Weg zu begeben und dabei sowohl für die Natur wie auch für zwischenmenschliche Dynamiken in der Gruppe zu sensibilisieren. Sein zentrales Anliegen ist es, Neugierde und Faszination zu wecken bzw. wiederzubeleben. Damit legen Sie die Basis, aus der ein wachsendes Engagement für ein Leben in stärkerem Einklang mit der Natur entsteht.Im einführenden Teil finden Sie ausführliche Hinweise zur zielgruppengerechten Auswahl und Präsentation der Spiele, zur Gestaltung der Schwierigkeit, zur Reflexion des Gruppenprozesses und zu weiteren Fragen der Spielleitung.Im Hauptteil folgen 124 anschaulich illustrierte Spielbeschreibungen zu 15 verschiedenen Themenfeldern wie z.B. "Nahrungsnetze", "Leben am Wasser", "Die Welt der Insekten", "Vielfältige Lebensformen" oder "Mensch und Natur" usw. Dabei werden folgende didaktische Schwerpunkte berücksichtigt:Erforschung der Natur,Wissensvermittlung,Bewegung,gemeinsame Problemlösung undReflexion des Gruppenprozesses.Die Spiele lassen sich zu verschiedenen Anlässen wie etwa Projekttagen, Wandertagen, Freizeiten, Unterrichtseinheiten in Biologie oder Angeboten der Umweltbildung flexibel kombinieren.Die Sammlung richtet sich an Biologielehrkräfte, in der Umweltbildung tätige Fachkräfte und Ehrenamtliche, die in der Arbeit mit Jugendlichen oder älteren Kindern aktiv sind.

  • von Thomas Klaffke
    24,95 €

    Klarer Kurs im Klassenzimmer - besonders in KrisenzeitenNach dem Ende der Pandemie gibt es in den meisten Klassenzimmern kein einfaches Zurück zur Normalität. Mehr denn je sehen sich Lehrkräfte konfrontiert mit Aggressivität auf der einen und Regression auf der anderen Seite. Viele Schüler:innen sind auf der Suche nach ihrem Platz im Klassengefüge, einige müssen erst wieder lernen, wie man sich in einer Gemeinschaft verhält. Zudem lösen Ukraine-Krieg, Inflation und Klimaveränderung bei vielen Heranwachsenden Ängste aus und verstärken psychische Probleme. In solchen Krisenzeiten ist der Zusammenhalt in der Klasse besonders wichtig. Dafür braucht es neue, erweiterte Konzepte für Klassenführung und Classroom Management. In diesem Buch finden Sie Antworten und Anregungen u.a. auf folgende Fragen: Wie können soziale Defizite in der Klasse aufgefangen und die Klassengemeinschaft wiederbelebt werden? Wie können zurückgezogene und tendenziell depressive Kinder und Jugendliche unterstützt werden? Wie können soziale Kompetenzen, das Selbstwertgefühl und die Resilienz der Lernenden gefördert werden? Wie können Sie selbst ein gutes Beispiel für integres Verhalten, für Selbstkontakt und Selbstfürsorge geben? Wie können Sie ihre persönliche Autorität stärken, um auch schwierige Situationen im Klassenzimmer zu bewältigen? Vielfältige Impulse, Praxis-Beispiele, Übungen sowie schnell umsetzbare Instrumente und Methoden gehen gezielt auf die aktuellen Herausforderungen ein und unterstützen bei deren Bewältigung.Der Band richtet sich an Lehrkräfte aller Schularten und Schulstufen, insbesondere an Klassenlehrer:innen, Referendarinnen und Referendare sowie Seiteneinsteiger:innen, die das komplexe Beziehungsgeflecht in ihrer Klasse verstehen und positiv beeinflussen möchten.

  • von Marcus Damm
    25,95 €

    Schüler und Lehrer gleichermaßen bringen zahlreiche biografische Themen (Schemata) mit in den Schulalltag, die die Stimmung und das Miteinander im Klassenraum beeinflussen können. Dieser Band will helfen, daraus resultierende Konflikte zu verstehen, Widerstände aufzulösen und Beziehungen zwischen Lernenden und Lehrenden zu verbessern.Die Umsetzung des Erziehungs- und Bildungsauftrages in Schule und Unterricht hängt u.a. von einer tendenziell förderlichen Beziehungsgestaltung ab. In der Praxis jedoch stehen diesem Prozess leider allzu oft provozierende Verhaltensweisen und negative Erwartungsmuster (Schemata) im Wege. Beispielsweise können bestimmte Interaktionen auf Schülerseite (sog. Images, Tests, oder Psychospiele) die Lehrkraft vor große Herausforderungen stellen. Diese zu bewältigen ist eine Kunst, die Sie erlernen können. Die Haupthemen dieses Bandes eröffnen Ihnen Einblicke in typische Lebensthemen von Lehrenden, die die Unterrichts- und Beziehungsgestaltung beeinflussen können; in effiziente Möglichkeiten, konstruktiv mit typischen Unterrichtsstörungen umzugehen; in die Grundlagen schemapädagogischen Denkens und Handelns und in die Psychologie von Heranwachsenden mit narzisstischer, antisozialer, passiv-aggressiver und Borderline-Struktur.

  • von Andreas Schoppe
    34,95 €

    Kunstunterricht vielfältig und ergebnisorientiert gestalten "Welche Aufgaben verwende ich in meinem Kunstunterricht? Wie beziehe ich sie in meine Stunden- und Reihenplanung mit ein? Und was macht eine Aufgabe überhaupt zu einer guten Aufgabe?" Diese und weitere Fragen will der vorliegende Praxisband klären. Gute Aufgaben im Kunstunterricht fördern den Erwerb theoretischen Wissens und handwerklicher Fertigkeiten ebenso wie die Lust am freien gestalterischen Experiment. Darüber hinaus sind sie ein unverzichtbares Diagnoseinstrument zur Feststellung von Schülerinteressen, Lernerträgen und Kompetenzzuwächsen. Dieses Buch möchte all diejenigen unterstützen, die ihren Kunstunterricht weiterentwickeln möchten. Sie erhalten:- ein Beispielcurriculum für die Jahrgangsstufen 5 bis 12,- ein Planungsmodell für Aufgaben im Reihenkontext,- praxiserprobte Aufgabenstellungen und Arbeitsergebnisse,- klassische und innovative Themen für den Kunstunterricht,- vielfältige Methoden und Verfahrensweisen,- Beispiele für Klausuraufgaben und- Möglichkeiten einer Reihenplanung für den inklusiven Kunstunterricht.Der Praxisband bietet nicht nur einen wertvollen Ideen- und Materialfundus, sondern eine Aufgabendidaktik als grundlegenden Orientierungsrahmen für die Planung eines an curricularen Vorgaben, künstlerischen Arbeitsweisen und an den Interessen der Lernenden orientierten Kunstunterrichts.Das Buch richtet sich an Lehramtsstudierende, Referendare und Lehrerkräfte des Faches Kunst, die ihren Unterricht vielfältig und ergebnisorientiert gestalten möchten.

  • von Florian Schacht, Thorsten Kupsch, Alexander Menting & usw.
    24,90 €

  • von Kristina Gerdes
    29,95 €

    llein in den Keller gehen? Woanders übernachten? Neues Essen probieren? - Das sind alles Dinge, vor denen Lana Löwe Angst hat. Es gibt so viele Dinge, die sie sich nicht zutraut, dass sie von einigen nur noch "Hasenherz" genannt wird. Lana leidet unter ihrem fehlenden Löwenmut und wäre gern selbstbewusster und weniger ängstlich, aber wie? Da kommt ihre beste Freundin ins Spiel, die den Namen "Tolle-Tilly-Tigerstark" für sich sehr passend findet. Nachdem sie Lana übermütig und aus Spaß noch andere Spitznamen wie "Angstmaus" oder "Panikratte" gibt, stellt Tilly fest: "Irgendwo in dir drin wohnt bestimmt auch ein bisschen Mut! Nur wo?" Auf der Suche nach Lanas Löwenmut begeben sich die beiden auf eine Abenteuerreise und entdecken Verblüffendes ...Manchmal ist das Leben ganz schön verzwickt. Da ist auf der einen Seite das Löwenkind Lana, das sehr darunter leidet, dass es kein einziges Quäntchen Löwenmut besitzt. Und auf der anderen Seite ist das gleichaltrige Tigerkind Tilly mit jeder Menge Mut und Selbstbewusstsein, das genau weiß, dass Lanas Löwenmut irgendwo schlummert. Nur wo? Und gibt es vielleicht auch zu viel Selbstbewusstsein? Die Reise auf der Suche nach Lanas Löwenmut und Tillys Grenzen beginnt. Das Mini-Musical "Löwenmutig & Tigerstark" erzählt von Freundschaft, Angst, Mut und auch der Fähigkeit, einen Fehler einzugestehen. Es trägt auf spielerische Weise zur Persönlichkeitsentwicklung der Kinder bei und bietet vielfältige Möglichkeiten zu erkennen, dass jeder anders ist und keiner perfekt! Musikalisch und textlich bietet das Musical viele Möglichkeiten der Variation. So können die fünf Lieder allein oder auch gemeinsam gesungen werden. Es gibt eine Klangimprovisation, die die Kinder selbst gestalten können. Und es finden sich "größere" und "kleinere" Rollen, die auch zum Beispiel ergänzt oder abgewandelt werden können - je nachdem, welche Voraussetzungen Sie in Ihrer Klasse vorfinden.Das Konzept leistet also auf ganz eigene Art und Weise einen Anteil zu positivem Erfahrungslernen: Jedes Kind kann entsprechend seiner Fähigkeiten sinnvoll eingebunden werden und Erfahrungen auf unterschiedlichsten Gebieten sammeln. Die Kinder erschließen sich durch Mimik, Gestik, Sprache, Musik, Bewegung und bildnerisches Gestalten eine Vielfalt von Ausdrucksformen und lernen diese gezielt einzusetzen. Gleichzeitig "bauen" sie gemeinsam an der Umsetzung eines Musicals und schulen ihre Hör- und Körperwahrnehmung, ihrer Ensemblefähigkeit sowie ihre musikalische Handlungskompetenz.Die beigefügte CD enthält alle Lieder und Playbacks sowie darüber hinaus für die Lehrkraft "Didaktisch-methodische Anregungen zur Probenarbeit und Inszenierung des Musicals". Zielgruppe: 7-12 JahreSpieldauer: 25-30 MinutenThema: Mut, Selbstvertrauen, Angstüberwindung, Selbstbewusstsein, Freundschaft, ZivilcourageLiederanzahl: 5 (für Chor, Soli und Duette möglich) Der Inhalt des Mini-Musical-Heftes:Libretto mit Anregungen und weiteren HinweisenNoten aller 5 Lieder in gut singbarer Tonlage + Akkorde zum BegleitenDie CD mit allen Originalen und PlaybacksDidaktisch-methodische Anregungen zur Probenarbeit und Inszenierung des Musicals als PDFKopiervorlagen: Besetzungsplan, Bühnenregeln, Szenenbilder in Schwarz-Weiß zum Ausdrucken und Gestalten u.v.a.mLieder des Musicals auf CD:1 Lege dich nie mit einem Löwen an 2 Wo wohnt der Mut?3 Das Richtige tun4 Löwenmut5 Löwenmutig¿-Tigerstark6 Lege dich nie mit einem Löwen an (Playback)7 Wo wohnt der Mut? (Playback)8 Das Richtige tun (Playback)9 Löwenmut (Playback)10 Löwenmutig¿-Tigerstark (Playback)ROM-TeilDidaktisch-methodische Anregungen zur Probenarbeit und Inszenierung des Musicals als PDFKopiervorlagen: Besetzungsplan, Bühnenregeln, Szenenbilder in Schwarz-Weiß zum Ausdrucken und Gestalten u.v.a.mZum Musical sind Texthefte für die Schülerinnen und Schüler erhältlich.

  • von Anita Schilcher
    26,95 €

    Wie arbeite ich im Deutschunterricht kompetenzorientiert? Wie erstelle ich gute, kognitiv aktivierende Aufgaben? Wie baue ich eine Unterrichtsstunde auf? Was brauche ich im Praktikum und Referendariat? Diese und andere Fragen stellen sich immer wieder bei den ersten Schritten in die Praxis.Das Buch entstand in Zusammenarbeit zwischen Fachdidaktikern, Seminarlehrkräften sowie Deutschlehrkräften verschiedener Schularten. Ausgehend von einer Musterklasse und drei konkreten Unterrichtsinhalten werden Kompetenzaufbau, Jahres-, Sequenz- und Stundenplanung sowie die Formulierung von Lernzielen Schritt für Schritt angeleitet. Zur Diagnose von Lernvoraussetzungen, individueller Förderung, zu Feedback sowie zur abschließenden Bewertung von Schülerleistungen werden Hilfen geboten. Fachspezifische Methoden werden prägnant und übersichtlich dargestellt.Ein Strategiefächer ermöglicht die Planung und Reflexion Ihres Unterrichts. Von den Seminarlehrkräften erhalten Sie konkrete Tipps, wie der Start ins Referendariat besonders gut gelingt.Der Praxisband richtet sich vorrangig an Studierende im Praktikum und Lehramtsanwärter sowie an alle, die ihren eigenen Unterricht kompetenzorientiert gestalten und professionell reflektieren wollen.

  • von Tilman von Brand, Florian Brandl, Anne Elli Settgast & usw.
    19,95 €

    Anne Elli Settgast schloss 2017 an der Universität Rostock ihr Studium für das Gymnasiallehramt in den Fächern Deutsch und Englisch ab. Seit 2019 ist sie dort als wissenschaftliche Mitarbeiterin für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur tätig. Ihr Forschungsinteresse richtet sich insbesondere auf die Konzeptionen und die Methodik des Grammatikunterrichts. Roberto Hübner war nach dem Studium der Fächer Deutsch, Geschichte und Latein für das Lehramt an Gymnasien Stipendiat im Rahmen des THEORIA-Projektes "Zwischen Ideologie und Innovation - die Pädagogischen Lesungen der DDR" an der Universität Rostock. Er hat sich mit der Geschichte des Deutschunterrichts in der ehemaligen DDR auseinandergesetzt. Derzeit befindet er sich im Referendariat in Wolfenbüttel. Florian Brandl unterrichtete mehrere Jahre als Studienrat an bayerischen Realschulen die Fächer Deutsch und Englisch und war als Lehrkraft für besondere Aufgaben im Bereich Fachdidaktik Deutsch der Universität Würzburg tätig. Seit 2014 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Rostock. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Sprachdidaktik und Unterrichtsmedien und -materialien. Tilman von Brand lehrt seit 2013 als Professor für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Rostock mit den Arbeitsschwerpunkten Literaturdidaktik, Individualisierung/Differenzierung/Inklusion, Historisch-politisches Lernen sowie Methodik des Deutschunterrichts. Er ist Mitherausgeber der Zeitschrift PRAXIS DEUTSCH und Autor des Bandes "Deutsch unterrichten".

  • von Tilman von Brand
    27,95 €

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.