Über Sprachförderung mit Musik - Märchen neu entdecken
Einfach märchenhaft: Sprache, Musik und Bewegung im Zusammenklang
Rotkäppchen, Rumpelstilzchen, Hans im Glück - jedes Kind kennt Märchen der Gebrüder Grimm. Sogar Kinder, die erst seit kurzer Zeit in Deutschland leben, werden Bekanntschaft mit einigen Märchenfiguren gemacht haben. Für viele sind die Kinder- und Hausmärchen die erste und dann oft auch für lange Zeit die eindrucksvollste Begegnung mit Literatur.
Dieses Buch oder das Paket (mit CD) bietet Vorschläge für märchenhafte Vorlesesituationen, zum Erzählen und zum freien Sprechen, für das szenische Spiel, für Bewegung und Tanz, für das Singen und Musizieren. Aus all diesen Spiel- und Musizieranlässen können gemeinsam mit den Kindern kleine Präsentationen entwickelt werden, die das Selbstbild stärken und einfach Spaß machen. Zu sechs ausgewählten Märchen hat die Autorin neue Lieder, Rhythmusgedichte und Rhythmicals entwickelt.
Beim gemeinsamen Singen und rhythmischen Sprechen
wird die Aussprache trainiert,
der Wortschatz der Kinder erweitert,
grammatische Zielstrukturen spielerisch geübt und
Bewegung in die Sprachförderung gebracht.
Die Anregungen und Materialien eignen sich für den alltäglichen Unterricht in der Grundschule, aber auch in inklusiven Settings und in Lerngruppen mit sehr heterogenen sprachlichen Kompetenzen. Für die Arbeit in Deutsch-Intensivkursen, DaZ-Klassen oder Willkommensklassen sind die differenzierten Materialien ebenfalls einsetzbar. Zum Download stehen zusätzlich die Märchen als entlastete Texte mit unterstützendem Wort-Bild-Material, Lesekarteien sowie Arbeitskarteien zum generativen Schreiben bereit.
Das Buch richtet sich an Referendarinnen und Referendare, Grundschullehrkräfte, an Lehrkräfte in DaZ-Klassen und Deutschkursen sowie an Förderschullehrkräfte.
Mehr anzeigen