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  • von Jennifer Müller
    27,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Philosophische Fakultät III), Veranstaltung: Schulpraktikum Teil B, Sprache: Deutsch, Abstract: Dieser Beleg ist im Rahmen des Moduls "Schulpraktische Studien ¿ Schulpraktikum I" entstanden und beschäftigt sich mit dem Thema "heterogene Lerngruppen und substanziellen Lernumgebungen". Insgesamt umfasst der Beleg zwei Schwerpunkte. Den ersten Schwerpunkt bildet die Rekonstruktion einer selbst durchgeführten Lernbeobachtung. Hierfür werden im ersten Schritt Angaben zur Klasse des Kindes und zum Unterrichtsfach gemacht. Weiterhin wird der Rahmen beschrieben, in dem die Lernbeobachtung erfolgt sowie eine Begründung für die Auswahl des Kindes verfasst. Hieran schließen sich die Angabe der Aufgabe, die detaillierte Aufgabenanalyse sowie die Darstellung des Datenmaterials aus der strukturierten Beobachtung, dem klinischen Interview und den Lösungsnotizen des Kindes an. Im Rahmen der Untersuchung des Materials erfolgt dann die detaillierte Analyse des Datenmaterials, um abschließende Schlussfolgerungen hinsichtlich der Inhalte und möglicher didaktisch-methodischer Förderempfehlungen zu ermöglichen.Der zweite Schwerpunkt umfasst die differenzierte Analyse zweier schulpraktischer Elemente (SpE) zu zwei unterschiedlichen substanziellen Lernumgebungen. Nach der inhaltlichen Klärung des Unterrichtsgegenstandes sowie der inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen wird die Vorgehensweise dargestellt, welche sowohl eine didaktische als auch eine methodische Analyse der geplanten Unterrichtseinheit enthält. Durch die anschließende Darstellung der Verlaufsplanung inklusive der Lernziele wird diese Darstellung ergänzt und eine abschließende begründete Reflexion zur substanziellen Lernumgebung des geplanten Schulpraktischen Elementes ermöglicht.

  • von Jennifer Müller
    15,95 €

    Forschungsarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,7, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Philosophische Fakultät III), Veranstaltung: Forschungsorientierte Vertiefung (Schwerpunkt Kulturelle Diversität im Schulkontext), Sprache: Deutsch, Abstract: Im Zuge dieses Forschungsbelegs sollen die Einstellungen von Lehrpersonen gegenüber kultureller Heterogenität in der Schule erforscht werden. Hiermit sind die Einstellungen gegenüber der Unterschiedlichkeit von Schüler:innen mit Blick auf ihren kulturellen Hintergrund, wie die Migrationsgeschichte, Erst-/Zweitsprache, ethnisch-kulturelle Zugehörigkeit usw. verbunden. Die Fragestellung, die dieser Forschungsbeleg näher untersucht, lautet deshalb: ¿Inwiefern unterscheiden sich Lehrer:innen, die mindestens 2 Monate im Ausland verbracht haben in ihrer Einstellung gegenüber kultureller Vielfalt in der Schule von Lehrer:innen, die nicht mindestens 2 Monate im Ausland verbracht haben?¿Die Ergebnisse der Untersuchung sollen im ersten Schritt dazu dienen, die Einstellungen zu kultureller Vielfalt in der Schule zu erheben. Hierdurch soll ein Stimmungsbild abgebildet werden. Im zweiten Schritt werden die Ergebnisse vor dem Hintergrund ausgewertet, ob die Lehrpersonen Auslandserfahrung vorweisen. Dies ermöglicht einen Vergleich der beiden Lehrer:innengruppen sowie Rückschlüsse für die Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität bzw. die Sicherung des Bildungserfolges von Schüler:innen anderer Kulturen.Heutzutage ist Migration nichts Neues mehr, denn sie findet bereits seit Jahrtausenden statt. Die Zuwanderung unterschiedlichster Personengruppen führt zur Entwicklung einer heterogenen Gesellschaft. Der heutigen multikulturellen Gesellschaft steht jedoch eine weitestgehend monokulturelle Lehrerschaft gegenüber. Studien konnten zeigen, dass die Einstellung der Lehrpersonen einem kulturellen Ethnozentrismus folgt. Das bedeutet, dass der Unterricht einem nationalen Selbstverständnis unterliegt und Lehrpläne und Unterrichtsmaterialien größtenteils auf Hintergründe und Kenntnisse von Schüler:innen der Mehrheitskultur angepasst sind. Hieraus resultiert oftmals eine defizitorientierte Sicht der Lehrkräfte, die kulturelle Vielfalt nicht als Ressource, sondern als starke Beeinträchtigung der schulischen Leistungsfähigkeit ansieht.

  • von Jennifer Müller
    17,95 €

    Lesson Plan from the year 2022 in the subject Didactics for the subject English - Miscellaneous, grade: 1,3, Martin Luther University (Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik), course: Content and Language Integrated Learning in the Classroom, language: English, abstract: One of the main characteristics of CLIL is that students learn about content e.g. science, ethics or physical educationand through an additional language other than their mother tongue. When it comes to evaluate the potential of CLIL, the pros and also the challenges of teaching content and language at the same time have to be considered. Therefore, it should also be differentiated that there are differences between Hard CLIL and Soft CLIL. Hard CLIL focuses on the main goal of acquisition of subject knowledge. It is taught by a teacher of this specific subject who has to follow the curriculum. Other than that, Soft CLIL puts emphasis on language benefits and takes up parts of the curriculum of a subject only. There, the teacher of a foreign language holds the lesson or units.During our seminar, we focused on Soft CLIL but there is still a lack of already prepared and tested material for both types of CLIL. The choice of which CLIL is implemented often depends on several factors like teacher availability, amount of time, the capacity to implement CLIL in general, networking etc.13 It is obvious that there has to be thoughtful planning before implementing CLIL in schools. But not only before implementing CLIL in the classrooms but also while preparing specific units there has to be thoughtful planning as well because there is a lot to convey in CLIL lessons e.g the vocabulary and basic skills like reading, listening, writing, speaking as well as the subject content. To plan a good lesson, the teacher has to be and has to prepare much material using e.g. scaffolding and glossaries. This fact can cause time problems for the teacher. Apart from that a challenging factor could be the overload of subject input. Some students struggle with language issues and therefore could have problems to process the content in the appropriate depth. That makes it necessary to very closely supervise the process but this, depending on the number of students, can sometimes be quite challenging. The teacher has to provide a range of necessary vocabulary with subject terminology to make sure the students are able to follow the content.

  • von Jennifer Müller
    17,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik), Veranstaltung: Analyse von Lehrer:innenhandeln und Unterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Hausarbeit möchte ich mich mit dem Thema ¿Einbindung von Anerkennung und Wertschätzung in die Unterrichtspraxis ¿ Vergleich zweier Situationen in unterschiedlichen Schulformen¿ auseinandersetzen. Diesbezüglich möchte ich vor allem untersuchen, auf welche Weise Wertschätzung und Anerkennung im Unterricht angewendet werden und ob in verschiedenen Schulformen Unterschiede hinsichtlich der Anwendung existieren. Hierzu werde ich mich im ersten Kapitel mit fachwissenschaftlicher Literatur beschäftigen, um derzeitige Erkenntnisse zu Begriff und Inhalt von Anerkennung und Wertschätzung darzustellen. Im zweiten Kapitel folgt eine kurze Darstellung der Vorgehensweise bezüglich der Protokollauswahl und der Analyse in der Gruppe. Die Darstellung der Fallanalyse der Gruppe und anschließend die eigene Fallanalyse werden im dritten Kapitel aufgegriffen. Abschließend erfolgt im vierten Kapitel das Fazit der Arbeit, welches gleichzeitig einen Vergleich, sowie eine Diskussion beinhaltet.

  • von Jennifer Müller
    42,95 €

    Bachelorarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,7, Hochschule Magdeburg-Stendal; Standort Stendal (Fachbereich Wirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Einschätzung der derzeitigen Relevanz von SMM für die Markenführung. Damit verbunden wird die Autorin auch auf die derzeitige Bedeutung von Markenführung für das Marketing von Unternehmen eingehen. Um die Entwicklung des Marketings darzustellen und eine Einschätzung der derzeitigen Bedeutung zu ermöglichen, beantwortet die Autorin folgende Fragen: Durch welche externen Einflüssen hat sich das Marketing bis heute verändert? Wie wichtig sind Marken für das Marketing von heute? In welche Richtung entwickelt sich die Bedeutung sozialer Netzwerke für Unternehmen? Können Unternehmen hinsichtlich ihrer Markenführung durch den Einsatz von SM profitieren oder hat bereits ein Trendwandel stattgefunden? Die Entstehung des Internets stellte Unternehmen nicht nur in Zeiten der Einführung vor neue Herausforderungen. Auch die beständige Weiterentwicklung und Expansion marketingrelevanter Möglichkeiten macht es für Unternehmen weiterhin notwendig, den Erfolg altbewährter und innovativer Strategien abzuwägen. SocialMedia-Portale erlangen für Internetnutzer einen immer höheren Stellenwert und haben sich so im Alltag konsumrelevanter Zielgruppen durchgesetzt. Auch in der Geschäftswelt wird die Nutzung von Sozialen Medien akzeptiert. Durch die Etablierung neuartiger Kommunikationsinstrumente verändert sich die jeweilige Bedeutungsverteilung der Marketingstrategien jedoch immer wieder. Eine Beurteilung des Social-Media-Marketings (SMM) kann letztlich immer nur in einer zeitpunktbezogenen Bestandsaufnahme festgehalten werden. Ursächlich hierfür ist in erster Linie das sich fortwährend ändernde Verhalten der Konsumenten.

  • von Jennifer Müller
    15,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Theaterwissenschaft, Tanz, Note: 1,3, Ruhr-Universität Bochum, Veranstaltung: The lost book 4, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Kasper wird in der allgemeinen Betrachtung als Harlekins Vertreter auf der deutschsprachigen Bühne des 18. Jahrhunderts gesehen1, vor allem bekannt durch den namhaften Darsteller des Kasperls Johann Laroche (1744 ¿ 1806) in der Alt-Wiener Stegreifkomödie. Auch dadurch, dass die Maske mit der Hans-Wurst-Maske teilweise konkurrierte und ihn gar beerbte, machte die Maske des Kaspers bekannt. Ins allgemeine Gedächtnis hat es allerdings die Kasper-Maske als Figur im deutschen Handpuppenspiel geschafft. So wird das deutsche Handpuppenspiel auch ¿Kasper¿- oder ¿Kasperle¿ Theater genannt. Damit wird deutlich, dass der Kasper die Hauptfigur und bekannteste Figur im deutschen Handpuppenspiel ist.In dem Referat soll näher auf die Figur des Handpuppenkaspers und der Abgrenzung zum Kasper der Schauspielbühne eingegangen werden. Außerdem soll die Sprache des Kaspers analysiert werden. Auch soll auf die geschichtliche Umstrukturierung des Handpuppenkaspers unter Pocci und Schmidt eingegangen, so wie das Stück ¿Kasper tot. Schluss mit lustig¿ unter der Betrachtung aktueller Forschungsfragen betrachtet werden.Folgende Fragen in Bezug auf die Kasper-Forschung stehen im Mittelpunkt: Tritt beim Kasper der Handpuppenbühne die Sprachkomik in den Vordergrund? Wie steht der Kasper zum Harlekin-Prinzip?

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