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Heterogene Lerngruppen in substanziellen Lernumgebungen. Eine Lernbeobachtung und Analyse zweier schulpraktischer Elemente im Rahmen eines Schulpraktikums in einer 2. Klasse

Über Heterogene Lerngruppen in substanziellen Lernumgebungen. Eine Lernbeobachtung und Analyse zweier schulpraktischer Elemente im Rahmen eines Schulpraktikums in einer 2. Klasse

Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Philosophische Fakultät III), Veranstaltung: Schulpraktikum Teil B, Sprache: Deutsch, Abstract: Dieser Beleg ist im Rahmen des Moduls "Schulpraktische Studien ¿ Schulpraktikum I" entstanden und beschäftigt sich mit dem Thema "heterogene Lerngruppen und substanziellen Lernumgebungen". Insgesamt umfasst der Beleg zwei Schwerpunkte. Den ersten Schwerpunkt bildet die Rekonstruktion einer selbst durchgeführten Lernbeobachtung. Hierfür werden im ersten Schritt Angaben zur Klasse des Kindes und zum Unterrichtsfach gemacht. Weiterhin wird der Rahmen beschrieben, in dem die Lernbeobachtung erfolgt sowie eine Begründung für die Auswahl des Kindes verfasst. Hieran schließen sich die Angabe der Aufgabe, die detaillierte Aufgabenanalyse sowie die Darstellung des Datenmaterials aus der strukturierten Beobachtung, dem klinischen Interview und den Lösungsnotizen des Kindes an. Im Rahmen der Untersuchung des Materials erfolgt dann die detaillierte Analyse des Datenmaterials, um abschließende Schlussfolgerungen hinsichtlich der Inhalte und möglicher didaktisch-methodischer Förderempfehlungen zu ermöglichen. Der zweite Schwerpunkt umfasst die differenzierte Analyse zweier schulpraktischer Elemente (SpE) zu zwei unterschiedlichen substanziellen Lernumgebungen. Nach der inhaltlichen Klärung des Unterrichtsgegenstandes sowie der inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen wird die Vorgehensweise dargestellt, welche sowohl eine didaktische als auch eine methodische Analyse der geplanten Unterrichtseinheit enthält. Durch die anschließende Darstellung der Verlaufsplanung inklusive der Lernziele wird diese Darstellung ergänzt und eine abschließende begründete Reflexion zur substanziellen Lernumgebung des geplanten Schulpraktischen Elementes ermöglicht.

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  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783346927248
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 60
  • Veröffentlicht:
  • 4. Mai 2023
  • Ausgabe:
  • 23001
  • Abmessungen:
  • 148x5x210 mm.
  • Gewicht:
  • 101 g.
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Beschreibung von Heterogene Lerngruppen in substanziellen Lernumgebungen. Eine Lernbeobachtung und Analyse zweier schulpraktischer Elemente im Rahmen eines Schulpraktikums in einer 2. Klasse

Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Philosophische Fakultät III), Veranstaltung: Schulpraktikum Teil B, Sprache: Deutsch, Abstract: Dieser Beleg ist im Rahmen des Moduls "Schulpraktische Studien ¿ Schulpraktikum I" entstanden und beschäftigt sich mit dem Thema "heterogene Lerngruppen und substanziellen Lernumgebungen". Insgesamt umfasst der Beleg zwei Schwerpunkte.

Den ersten Schwerpunkt bildet die Rekonstruktion einer selbst durchgeführten Lernbeobachtung. Hierfür werden im ersten Schritt Angaben zur Klasse des Kindes und zum Unterrichtsfach gemacht. Weiterhin wird der Rahmen beschrieben, in dem die Lernbeobachtung erfolgt sowie eine Begründung für die Auswahl des Kindes verfasst. Hieran schließen sich die Angabe der Aufgabe, die detaillierte Aufgabenanalyse sowie die Darstellung des Datenmaterials aus der strukturierten Beobachtung, dem klinischen Interview und den Lösungsnotizen des Kindes an. Im Rahmen der Untersuchung des Materials erfolgt dann die detaillierte Analyse des Datenmaterials, um abschließende Schlussfolgerungen hinsichtlich der Inhalte und möglicher didaktisch-methodischer Förderempfehlungen zu ermöglichen.

Der zweite Schwerpunkt umfasst die differenzierte Analyse zweier schulpraktischer Elemente (SpE) zu zwei unterschiedlichen substanziellen Lernumgebungen. Nach der inhaltlichen Klärung des Unterrichtsgegenstandes sowie der inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen wird die Vorgehensweise dargestellt, welche sowohl eine didaktische als auch eine methodische Analyse der geplanten Unterrichtseinheit enthält. Durch die anschließende Darstellung der Verlaufsplanung inklusive der Lernziele wird diese Darstellung ergänzt und eine abschließende begründete Reflexion zur substanziellen Lernumgebung des geplanten Schulpraktischen Elementes ermöglicht.

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