Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher von Julia Schandl

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Beliebt
  • von Julia Schandl
    47,95 €

    Bachelorarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,3, Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Sprache: Deutsch, Abstract: Die zunehmende Bedeutung von Social Media, insbesondere Instagram, hat zur Entstehung von Social Commerce geführt, der die Vorteile sozialer Medien mit E-Commerce kombiniert. Es stellt sich jedoch die Frage, welche strategischen Maßnahmen Unternehmen ergreifen müssen, um Instagram als Marketing- und Vertriebskanal zielgerichtet für den S-Commerce zu nutzen. Diese Studie untersucht die Anwendbarkeit vorhandener Strategieansätze und identifiziert die relevantesten Touchpoints in der Customer Journey auf Instagram, um eine kundenorientierte Instagram-Marketing-Strategie zu entwickeln und folgende Forschungsfrage zu beantworten: "Welche Erfolgsfaktoren sollten Unternehmen in einer kundenorientierten Instagram-Marketing-Strategie berücksichtigen, damit sie die Plattform zur Etablierung von S-Commerce-Maßnahmen zielorientiert nutzen können?" Die Studie nutzt eine quantitative Feldbeobachtung von 29 Instagram-Nutzer:innen und zeigt, dass jede:r Nutzer:in ein individuelles Nutzungsverhalten aufweist, wodurch prozessorientierte Strategieansätze wie das AIDA-Modell oder der Funnel-Ansatz für Social Commerce auf Instagram nicht anwendbar sind. Auf der Grundlage dieser Erkenntnisse wurde ein neuer Customer-Journey-orientierter Strategieansatz entwickelt, 12 Erfolgsfaktoren für eine kundenorientierte Instagram-Marketing-Strategie identifiziert und zu einer Handlungsempfehlung zusammengefasst.

  • von Julia Schandl
    16,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Geschlechterstudien / Gender Studies, Note: 1,0, Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt (Medienmanagement), Veranstaltung: Vertiefung des wissenschaftlichen Arbeitens, Sprache: Deutsch, Abstract: Beeinflusst die Plattform Instagram gerade eine ganze Generation mit ihren typischen weiblichen Rollenbildern? Diese Frage sollten sich Forschende rund um die Generation Z und die Plattform stellen. Denn die Auswirkungen von Rollenbildern auf Instagram sind bislang noch nicht mit einem theoretischen oder methodischen Ansatz empirisch belegt. Dies soll folgende experimentelle, quantitative Forschung in der Generation Z erforschen. Die theoretische Grundlage liefert der Kultivierungsansatz von Gerbner. Dieser ist in Bezug auf die Plattform Instagram nur sehr gering empirisch belegt. Hieraus ergibt sich folgende Forschungsfrage: Wie wirken sich die vorherrschenden weiblichen Rollenbilder auf Basis des Kultivierungsansatzes von Gerbner auf der Plattform Instagram auf die Generation Z aus? Es wird geplant, mittels einer Experimental- und Kontrollgruppe mögliche (Nicht-) Auswirkungen empirisch zu belegen und die Verwendbarkeit des Kultivierungsansatzes von Gerbner auf die Online-Plattform zu erforschen. Darauf aufbauend sollen auch folgende Hypothesen geklärt werden: Die vorherrschenden weiblichen Rollenbilder auf der Plattform Instagram wirken sich negativ auf die akute Stimmungslage der Generation Z aus. Die vorherrschenden weiblichen Rollenbilder auf der Plattform Instagram bewirken eine dauerhafte veränderte Ansicht der Generation Z auf die weiblichen Rollenbilder in der Gesellschaft.

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.