Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Entwicklung einer Customer-Journey-orientierten Marketing-Strategie auf Instagram für Unternehmen mit E-Commerce

Über Entwicklung einer Customer-Journey-orientierten Marketing-Strategie auf Instagram für Unternehmen mit E-Commerce

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,3, Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Sprache: Deutsch, Abstract: Die zunehmende Bedeutung von Social Media, insbesondere Instagram, hat zur Entstehung von Social Commerce geführt, der die Vorteile sozialer Medien mit E-Commerce kombiniert. Es stellt sich jedoch die Frage, welche strategischen Maßnahmen Unternehmen ergreifen müssen, um Instagram als Marketing- und Vertriebskanal zielgerichtet für den S-Commerce zu nutzen. Diese Studie untersucht die Anwendbarkeit vorhandener Strategieansätze und identifiziert die relevantesten Touchpoints in der Customer Journey auf Instagram, um eine kundenorientierte Instagram-Marketing-Strategie zu entwickeln und folgende Forschungsfrage zu beantworten: "Welche Erfolgsfaktoren sollten Unternehmen in einer kundenorientierten Instagram-Marketing-Strategie berücksichtigen, damit sie die Plattform zur Etablierung von S-Commerce-Maßnahmen zielorientiert nutzen können?" Die Studie nutzt eine quantitative Feldbeobachtung von 29 Instagram-Nutzer:innen und zeigt, dass jede:r Nutzer:in ein individuelles Nutzungsverhalten aufweist, wodurch prozessorientierte Strategieansätze wie das AIDA-Modell oder der Funnel-Ansatz für Social Commerce auf Instagram nicht anwendbar sind. Auf der Grundlage dieser Erkenntnisse wurde ein neuer Customer-Journey-orientierter Strategieansatz entwickelt, 12 Erfolgsfaktoren für eine kundenorientierte Instagram-Marketing-Strategie identifiziert und zu einer Handlungsempfehlung zusammengefasst.

Mehr anzeigen
  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783346993960
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 100
  • Veröffentlicht:
  • 5. Januar 2024
  • Ausgabe:
  • 24001
  • Abmessungen:
  • 148x8x210 mm.
  • Gewicht:
  • 157 g.
  Versandkostenfrei
  Versandfertig in 1-2 Wochen.

Beschreibung von Entwicklung einer Customer-Journey-orientierten Marketing-Strategie auf Instagram für Unternehmen mit E-Commerce

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,3, Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Sprache: Deutsch, Abstract: Die zunehmende Bedeutung von Social Media, insbesondere Instagram, hat zur Entstehung von Social Commerce geführt, der die Vorteile sozialer Medien mit E-Commerce kombiniert. Es stellt sich jedoch die Frage, welche strategischen Maßnahmen Unternehmen ergreifen müssen, um Instagram als Marketing- und Vertriebskanal zielgerichtet für den S-Commerce zu nutzen. Diese Studie untersucht die Anwendbarkeit vorhandener Strategieansätze und identifiziert die relevantesten Touchpoints in der Customer Journey auf Instagram, um eine kundenorientierte Instagram-Marketing-Strategie zu entwickeln und folgende Forschungsfrage zu beantworten: "Welche Erfolgsfaktoren sollten Unternehmen in einer kundenorientierten Instagram-Marketing-Strategie berücksichtigen, damit sie die Plattform zur Etablierung von S-Commerce-Maßnahmen zielorientiert nutzen können?"

Die Studie nutzt eine quantitative Feldbeobachtung von 29 Instagram-Nutzer:innen und zeigt, dass jede:r Nutzer:in ein individuelles Nutzungsverhalten aufweist, wodurch prozessorientierte Strategieansätze wie das AIDA-Modell oder der Funnel-Ansatz für Social Commerce auf Instagram nicht anwendbar sind. Auf der Grundlage dieser Erkenntnisse wurde ein neuer Customer-Journey-orientierter Strategieansatz entwickelt, 12 Erfolgsfaktoren für eine kundenorientierte Instagram-Marketing-Strategie identifiziert und zu einer Handlungsempfehlung zusammengefasst.

Kund*innenbewertungen von Entwicklung einer Customer-Journey-orientierten Marketing-Strategie auf Instagram für Unternehmen mit E-Commerce



Ähnliche Bücher finden
Das Buch Entwicklung einer Customer-Journey-orientierten Marketing-Strategie auf Instagram für Unternehmen mit E-Commerce ist in den folgenden Kategorien erhältlich:

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.